Zu den am schlechtesten gehüteten Geheimnissen der vergangenen Monate dürfte zweifelsohne die Xbox Series S gehören, die im Laufe der heutigen Nacht endgültig geleakt wurde.
Daher blieb Microsoft am heutigen Dienstag nichts anderes übrig, als die kleine Schwester der Xbox Series X offiziell anzukündigen. Ergänzend dazu bestätigte das Redmonder Unternehmen nun auch den Preis sowie den Launchtermin der Xbox Series S und gab bekannt, dass diese ab dem 10. November 2020 zum Preis von 299 US-Dollar beziehungsweise Euro erhältlich sein wird.
Zum Thema: Xbox Series X: Termin und Preise bestätigt – Xbox Series S offiziell angekündigt
Abgerundet wurde die heutige Ankündigung zum einen von einem offiziellen Trailer, in dem etwas näher auf die Xbox Series S und die gebotenen Features der „kleinen“ Next-Generation-Xbox eingegangen wird. Auch eine Übersicht über die technischen Eigenheiten der Xbox Series S wurde veröffentlicht. Anbei die entsprechende Übersicht.
Xbox Series S: Die technischen Features im Detail
- Fast 60 Prozent kleiner als die Xbox Series X
- Komplett digital ohne optisches Laufwerk
- 1440p-Auflösung mit bis zu 120 FPS
- DirectX-Ray-Tracing
- Variable Rate Shading
- Variable Refresh Rate
- Sehr geringe Latenz
- Custom 512 GB NVME SSD mit Xbox Velocity Architecture
- 4K-Streaming von Medien
- 4K-Uscaling von Spielen
Auch wenn eine entsprechende Bestätigung noch aussteht, können wir wohl davon ausgehen, dass die Xbox Series X ebenfalls am 10. November 2020 veröffentlicht wird. Der Preis der Konsole wird aller Voraussicht nach bei 499 US-Dollar beziehungsweise Euro liegen.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
giu_1992
09. September 2020 um 10:03 Uhr@Temerischer Wolf: redest von Fakten und nennst keinen einzigen, genau mein Humor 😀
Es gibt etliche Services, die man kostenlos ausprobieren kann oder günstig bekommt, das gilt auch für PS Plus, PS Now, EA Play etc. und sind die derzeit beliebt? Nein, weil der Content nicht gut genug ist.
Du möchtest den Gamepass anscheinend unbedingt schlecht reden. Kannst du gerne machen, ändert aber nichts daran, dass die Inhalte toll und aktuell sind, selbst in schlechteren Monaten gab es immer 1-2 Perlen. Der reguläre Preis ist dafür mehr als fair, wobei den kaum jemand zahlen wird, nichtsdestotrotz, wird der Service jeden Monat um etliche gute Games erweitert, was ihn aktuell ziemlich einmalig macht in dem Segment. Vieles hätte ich nie gezockt, was man im GP ausprobieren konnte und ganz ohne Hate, das hat bei PS Now halt nicht annähernd so gezogen, hatte das letztens für Control einen Monat ausprobiert und da war sonst echt nur noch ein interessantes God of War Game, ansonsten ist der Service was aktuelles betrifft halt ziemlich leer. Würde mir echt wünschen, dass Sony da nachbessert.
Man muss das Geschäftsmodell nicht mögen, aber das ist die Zukunft. Vor einigen Jahren hätten wir auch noch nicht für möglich gehalten, dass ein Netflix die TV Kultur so durcheinander bringt, Heute ist es nicht mehr wegzudenken, so schnell kann das gehen
TemerischerWolf
09. September 2020 um 10:03 Uhr@Player1 …so wenig Argumente…wen überrascht es. ^^
TemerischerWolf
09. September 2020 um 10:13 Uhr@giu Bin neu hier und du offensichtlich ein Xbox Fanboy, der scheinbar nicht in der Lage ist meinen obigen Kommentar zu verstehen. ^^
PS Now bietet ca. 650 Spiele, welche eben auch die oben genannten umfasst (ja, werde mich nicht dir zuliebe wiederholen) und natürlich auch viele alte Gurken umfasst…aber die gibt es auch im Gamepass. 😉
Gamepass umfasst 100+ Games…
Persönlich halte ich von beiden Services nichts, da ich mir Games, die mich interessieren immer zu Release hole….andere Hobbys sind deutlich teurer als Gaming. Für Erwachsene kein Problem. 😉
martgore
09. September 2020 um 10:35 Uhr@temerischerwolf
Wie nah die Konsolen technisch sind, weiß man noch nicht wirklich, warten wir es ab. Bis jetzt kennen wir nur die theoretische Rechenleistung.
Was der Endkunde am Ende will, weiß ich nicht, wahrscheinlich „er“ selber noch nicht. Das muss ihm die Werbung erst noch mitteilen ^^
KeksBear
09. September 2020 um 10:38 Uhr@TemerischerWolf
Hab vor Wochen mal gezählt. Der GamePass Ultimate verfügt über 320 Spiele. 200 allein auf Xbox. (kann man ohne Ultimate nutzen) Dazu sind die Spiele alle deutlich besser als das PS now Angebot. Ich als Ultimate Nutzer freue mich auch alles Streamen zu können. Hoffe das PS Now auch so zugänglich wird. Nutze beide Services seit knapp 2 bis 3 Jahren und bin mit dem GamePass zufriedener. Bei PS Now habe ich mich eher für die PS2 Spiele interessiert. 650 Spiele? Wo sind diese? Habe niemals soviele wahrgenommen.
TemerischerWolf
09. September 2020 um 10:51 Uhr@Keks Gezählt habe ich sie nicht. ^^
Das sind halt die offiziellen Zahlen. Komisch, dass Microsoft dann nicht mit 200 wirbt oder? 😉
Ultimate bringt Konsoleros nichts.
Mal ein kleiner Auszug… 😉
Control – bis 7. September 2020
Shadow of the Tomb Raider – bis 7. September 2020
Watch Dogs 2 – bis 5. Oktober 2020
Just Cause 4 – bis 6. Oktober 2020
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege – bis 2. November 2020Metro: Exodus – bis 30. November 2020Resident Evil 7 – bis 30. November 2020
F1 2019 – bis Dezember 2020
Wolfenstein: The Old Blood – bis Dezember 2020
Hitman 2 – bis 1. Februar 2021
Dead Cells – bis 1. Februar 2021
Final Fantasy XV – bis 1. März 2021
Waltero_PES
09. September 2020 um 10:58 UhrPlayer1:
Es stimmt einfach nicht, dass der Prozessor der Series X (und damit der S) stärker als der der PS5 ist. Es handelt sich um die gleiche Architektur und die gleiche Anzahl der Kerne. Sie unterscheiden sich lediglich im Takt: Mit eingeschaltetem SMT und Benutzung aller Kerne liegt der Takt der X bei 3,6 GHz und der der PS5 bei 3,5 Ghz. Das wird in der Praxis (trotz variablem Takt bei der PS5) überhaupt keinen Unterschied machen. Ist denn der Takt der Series S CPU überhaupt schon bestätigt?
KeksBear
09. September 2020 um 11:04 Uhr@TemerischerWolf
Ich nutze PS Now. Da brauche ich kein Auszug. Sind gute Spiele, aber die meisten davon hatte ich schon im Besitz. Nur finde ich es lächerlich das Exklusives nur begrenzt dabei sind. Frage mich was am Gerücht mit denn Filmen dran ist. Ultimate nutzt denn Konsolen Spieler nur beim Sparen etwas. (Wenn die Spieler neben dem GamePass halt Gold brauchen.)
Ich nutze denn GamePass auch am PC für Flight Simulator oder Age of Empires. Da ich aber seit Monaten diverse Games auch aufm Handy spielen kann bin ich Happy. Ist schon ganz angenehm wenn ich Forza in der Bahn zocke oder halt auf Arbeit wenn mal wenig los ist. Finde auch das XCloud deutlich besser funktioniert als Stadia.
giu_1992
09. September 2020 um 11:22 Uhr@temerischer du bist anscheinend nicht in der Lage meine obigen Kommentare richtig zu lesen, da du ja direkt die Fanboy Keule auspackst, da lohnt sich dann auch kein weiter diskutieren. Nebenbei, aktuell besitze ich PS4, Switch und PC 😛
consoleplayer
09. September 2020 um 11:28 Uhr@Temerischer Wolf
Woher kommt eigentlich deine Vermutung, dass die PS5 DE nur 89€ mehr kosten wird als die XSS?
Waltero_PES
09. September 2020 um 11:31 UhrKeks:
Lächerlich finde ich es, seine Exclusives im Gamepass zu verramschen. Ist doch normal, dass nicht alle Spiele ins Abo kommen – warum sollte man sich ansonsten überhaupt noch Spiele kaufen.
consoleplayer
09. September 2020 um 11:37 UhrWaltero:
Ich kann diesen Ansatz schon verstehen. Je attraktiver der GP (Exclusives von Anfang an und dauerhaft), desto mehr Leute bleiben beim Abo.
Für eine Firma ist es natürlich deutlich leichter mit monatlichen Einnahmen zu wirtschaften als alle paar Jahr für ein paar Monate eine unbekannt hohen Peak zu haben.
TemerischerWolf
09. September 2020 um 11:46 Uhr@Keks „Nur finde ich es lächerlich das Exklusives nur begrenzt dabei sind.“
Sony hat deutlich mehr und m.E. bessere Exclusives. Klar wird dieser Gegenwert nicht so verramscht. Deine Formulierung „lächerlich“ ist auch unzutreffend, da das beim Gamepass auch der Standardfall ist…eben abgesehen von den paar Exclusives Forza, Gears und Halo etc.
TemerischerWolf
09. September 2020 um 11:50 Uhr@consoleplayer Das ist nur eine aus einem Leak plausibel abgeleitete Vermutung, kann natürlich auch mehr oder weniger sein.^^
Waltero_PES
09. September 2020 um 11:52 UhrBei Microsoft ist der Ansatz aus der Not geboren, weil die Konsolenverkäufe stark rückläufig sind und es auch seit längerem an qualitativ hochwertigen Exclusives fehlt. Sony und Nintendo tun gut daran, nicht alles zu kopieren. An solchen Kommentaren wie dem Deinen sieht man aber schon, wie Microsoft seine Kunden „versaut“. Ist doch Quatsch, dass man nicht mehr über Spiele diskutiert, sondern nur noch über Abomodelle. Was nutzt mir das beste Abo, wenn mich der Inhalt nicht anspricht?
consoleplayer
09. September 2020 um 12:02 UhrTemerischerWolf
Das wäre doch sehr, sehr günstig für die PS5 DE. Wäre zwar schön, kann ich mir aber nicht vorstellen.
TemerischerWolf
09. September 2020 um 12:02 Uhr@Spinnenbein Sorry, du machst dich lächerlich. Bleib einfach mal bei der Wahrheit.
Aber diese Kindergartendiskussion erübrigt sich sowieso…hatte mit meinem Auszug (siehe oben, kann man alle runterladen oder mittlels streamen auch erstmal antesten…geht bei Xbox nicht) eigentlich mit Leichtigkeit aufgezeigt, dass das oft die gleichen Games sind, die in den Gamepass und in PSNow kommen…machmal sogar zeitgleich siehe Resident Evil 7….ist das soooo schlimm. Für manche scheinbar schon. Ach, Kinder… LOL
Waltero_PES
09. September 2020 um 12:03 UhrSpinnenbein:
Wasser predigen und Wein saufen… Insofern bist Du bei Microsoft bestens aufgehoben!
TemerischerWolf
09. September 2020 um 12:07 Uhr@Spinnenbein Das ist der Beweis, du bist ein Fanboy oder ein (mentales) Kind.
Nur der Vollständigkeithalber…
Ich habe geschrieben:
„Sony hat (…) m.E. bessere Exclusives.“
m.E.= meines Erachtens
So und jetzt mach mal lieber deine Hausaufgaben, sonst kauft dir Papi gar keine Konsole mehr. 😉
keepitcool
09. September 2020 um 12:20 Uhr@Spinnenbein
„Wer auf kurze 8 Stunden Schlauchlevel Single Player Games steht“
Mit so einem Trollbeitrag nimmt man dich gleich viel ernster…welche spiele wären das denn?
KeksBear
09. September 2020 um 12:36 Uhr@keepitcool
Uncharted 4 is nach 8h durch (auf leicht(sehr leicht))
Und an sich dauern die meisten Singleplayer Games ohne Nebenmissionen bei Sony wirklich nur knapp 12 bis 18 Stunden. Und das ist schon in Ordnung.
Habe zum Beispiel in Sea of Thieves auf der Xbox mittlerweile an die 100 bis 120 Stunden investiert und viel Spaß. Ein God of War oder Spiderman habe ich jeweils 2 mal durchgespielt. Kommt also auch an die 100 bis 120 h ran. Ein Uncharted 4 habe ich garantiert schon 5 mal durch gespielt. Es ist also am Ende egal wie lang ein Spiel ist. Es kommt eher drauf an ob du Spaß hast oder nicht. Wer halt ein Spiel nur wegen der Spielzeit bewertet der ist dann auch derjenige der es nicht genießt.
Christian1_9_7_8
09. September 2020 um 12:38 Uhr@Spinnenbein da muss ich dir wiedersprechen 8h Schlauch Level und das war’s da fällt mir eigentlich nichts ein.. Im Großen und Ganzen ist man bei Sony super bedient. Jetzt bekommt TLOU2&GOT auch noch einen Multiplayer, das ist die Genre von der du so schwärmst was möchte man mehr. Selbst Third Party Multiplayer Games zocke ich meistens auf der Ps4, man findet immer Spieler selbst bei Destiny1..Ich habe wegen einen Kumpel Destiny 2 auch auf der One x gesuchtet, suche dort jetzt mal Mitspieler…da ist nichts mehr los Division1&2 sieht es nicht anders aus bei Battlefield kann man froh sein mal eine volle Lobby zu erwischen..die Probleme hast du bei Sony nicht und das ist für mich sehr wichtig und nicht auf welcher Platform ein Spiel Geiler aussieht…Ich mag auch kein Crossplay zumindest bei Shotern und bin froh das man es bei MW auf der Ps4 deaktivieren kann..das geht bei der Xbox nicht man hat immer PC Spieler in der Lobby..nichts gegen die aber von der Fairness nicht ausgeglichen genug..das ist meine Meinung
Waltero_PES
09. September 2020 um 12:39 UhrWie wäre es mal wieder mit einem guten Buch 😉
TemerischerWolf
09. September 2020 um 12:41 Uhr@Keks „Es kommt eher drauf an ob du Spaß hast oder nicht. Wer halt ein Spiel nur wegen der Spielzeit bewertet der ist dann auch derjenige der es nicht genießt.“
Meine Rede! Habe übrigens für den ersten Durchlauf von Last of Us 2 über 40h gebraucht (inkl. Nutzung Fotomodus) und kenne jemandem, der tatsächlich schon 80h zockt und noch nicht durch ist…ist aber eine Ausnahme und jemand der sich jedes Detail anschaut und Atmosphäre wirken lässt. ^^
Mit Pauschalisierungen wäre ich trotzdem vorsichtig, da Games wie Days Gone oder Ghost of Tsushima sehr umfangreich sind…eher bei 40h..würde ich jetzt mal pauschal schätzen. 😉
KeksBear
09. September 2020 um 12:44 Uhr@Christian1_9_7_8
Also bei Destiny 2 finde ich ständig neue Spieler. Dafür gibt es auch Gruppen bei Facebook usw.
Das Division 1 keine Spieler mehr hat ist klar. Division 2 wa doch ein flop? Also wieso sollte es da viele Spieler geben. Aber auch da habe ich genug Leute auf der Xbox gefunden.
Battlefield habe ich früher sehr gern gespielt. Aber BF1 und BFV waren nicht so gut wie ich es mir mal selber einreden wollte. Das die Server auch leer sind liegt eher dran das viele auf CoD gewechselt sind oder das sich BFV nicht so gut verkauft hat.
Das mit dem Crossplay bei CoD habe ich nie probiert zu deaktivieren. Spiele mit meiner Xbox oder PS4 immer mit Leuten von verschiedenen Plattformen.
TemerischerWolf
09. September 2020 um 12:45 Uhr@Christian Richtige Meinung m.E…. 😉
KeksBear
09. September 2020 um 12:47 Uhr@TemerischerWolf Days Gone mochte ich nie wirklich. Habe es nicht weit gespielt. Aber ich habe es wenigstens versucht. Genauso geht es mir bei Horizon Zero Dawn. Ich hatte kein Spaß bei beiden.
Ghost of Tsushima ist ein wirklich gutes Spiel. Habe da aber aus Zeitgründen und anderen Games es nie über 10h bisher gespielt. Muss aber im Urlaub demnächst geändert werden.
Waltero_PES
09. September 2020 um 12:50 UhrChristian:
Das verwundert nicht, weil Microsoft von Jahr zu Jahr weniger Konsolen verkauft. Daher geht ja Microsoft zum Plattform- und Crossgenansatz über, weil man allein mit den verkauften Nextgen-Konsolen niemals eine relevante Community auf die Beine stellen würde. Die Konsequenz dieses Ansatzes ist allerdings, dass man zukünftig noch weniger Konsolen verkauft, als man eigentlich verkaufen könnte. Das geht mindestens noch die nächsten Jahre so weiter, bis wirklich mal Spiele auf die Plattform kommen, die auch über die Gaming-Szene hinaus für Aufsehen sorgen. Das sehe ich frühestens in zwei, drei Jahren – vielleicht aber auch nie…Und dann dauert es mehrere Jahre, bis sich das deutlich in Zahlen bzw. Verkäufen niederschlägt. Wenn Sony keine größeren Fehler macht, können die die nächste Generation schon heute für sich verbuchen.
Waltero_PES
09. September 2020 um 12:54 UhrDays Gone fand ich am Anfang such nicht so dolle. Habe es aber durchgezockt – macht im Laufe des Spiels immer mehr Spaß! V.A. wenn man sich später mit ganzen Horden herumschlagen muss.
Christian1_9_7_8
09. September 2020 um 12:55 Uhr@ Waltero_PES höre mich bloß mit Büchern auf, hab ich den ganzen Tag in der Hand (und ich arbeite in keiner Buchhandlung)..aber vielleicht klingele ich mal an ihrer Tür;))
consoleplayer
09. September 2020 um 12:59 UhrDass sich die PS5 insgesamt wesentlich besser verkaufen wird als die XBox steht für mich auch schon jetzt außer Frage. Offen ist ob es so deutlich wird, wie in dieser Gen, vielleicht enger zusammenrückt oder sogar noch deutlicher ausfällt.
TemerischerWolf
09. September 2020 um 13:00 Uhr@Keks Ist natürlich immer Geschmackssache. Für mich ist Days Gone der „beste Walking Dead Simulator“ überhaupt…und ich hatte damit auch mehr Spaß als an Horizon Zero Dawn, was aber am Art Style liegt, denn technisch wie spielerisch ist HZD echt große klasse.
Ghost of Tsushima finde ich fantastisch und könnte mein GOTY werden (mal schauen wie Cyberpunk 2077 wird). Das liegt ganz einfach an der unerreichten Atmosphäre und dem tollen frischen Kampfsystem. Die Inszenierung und Charaktere finde ich auch gelungen und die Nebenquests haben schon fast Witcher 3 Niveau. Überhaupt wirkt Ghost of Tsushima wie aus einem Guss und gefällt grafisch sehr (schau dir mal die normalen NPCs an!)…nur die offensichtlichen Klettermöglichkeiten an den Bergen hätte man etwas unaufdringlicher gestalten sollen…aber kein Game ist perfekt. 🙂
TemerischerWolf
09. September 2020 um 13:04 Uhr@Waltero Oh ja, die Horden fand ich auch klasse!
Christian1_9_7_8
09. September 2020 um 13:31 Uhr@ @Waltero Oh ja, die Horden fand ich auch klasse
Bin mega gespannt, wenn es einen Nachfolger geben soll wie die Horden auf der PS5 ausschauen
keepitcool
09. September 2020 um 13:43 Uhr@Keks
Also 8h sind dann doch sehr knapp bemessen:-). Ich habs 2 mal durchgezockt und habe jeweils so um die15-17h gebraucht, ist ja das mit Abstand längste Uncharted. Die früheren Ableger hast wirklich in gut 6-8h gemütlich durchzocken können…
Alle anderen Spiele, ob nun Days Gone, HZD, auch God of War oder Spider-Man sind da wesentlich länger…so wirklich schlauchig und kurz war eigentlich auch nur The Order:-)…
Jacksonaction
09. September 2020 um 13:55 UhrDie CPU der Xbox S oder X ist nicht besser. Hier spielen viele Dinge eine wichtigere Rolle als der reine Takt. Wie etwa die Latenz oder IO Fähigkeiten. Die PS5 muss nicht 1% CPU Leistung opfern im Gegensatz zu der Series. Dazu hat die PS5 viele custom Chips, wie etwa DMA und vieles mehr, die alle auch die CPU entlasten. Der einzige Grund wieso die Series eine höhere Takt haben, ist um die Lücke zu der PS5, aufgrund fehlender customization zu verkleinern.
Jacksonaction
09. September 2020 um 14:23 Uhr@Die UE5 Demo ist Angesicht der Flaschenhals der IO unmöglich auf der Series X. Für die Demo werden in jedem Frame, Millionen von Polygone und 8k Texturen (Kino Assets) direkt vom Datenträger geladen. Wie gesagt, das ist unmöglich auf der XSX, zumindest in der Form. Epic selbst bezeugt dies
consoleplayer
09. September 2020 um 14:48 UhrJacksonaction
Wie das Epic bezeugt, würde ich gerne lesen. Hättest du bitte einen Link für mich?
Das höre ich tatsächlich zum ersten mal 😉
Baran
09. September 2020 um 15:27 UhrKein echtes 4k und digital und außerdem irrelevante spiele am launch was ein beschiss
TemerischerWolf
09. September 2020 um 15:47 Uhr@consoleplayer Epic hat ja bestätigt, dass die UE5 speziell auf die PS5 zugeschnitten ist und man für andere Plattformen entsprechende Anpassungen vornehmen muss…was jetzt aber nicht wirklich so aussagekräftig ist…vielleicht gab es da noch Details, die an mir vorbeigegangen sind und auf die er abspielt.