Zu den am schlechtesten gehüteten Geheimnissen der vergangenen Monate dürfte zweifelsohne die Xbox Series S gehören, die im Laufe der heutigen Nacht endgültig geleakt wurde.
Daher blieb Microsoft am heutigen Dienstag nichts anderes übrig, als die kleine Schwester der Xbox Series X offiziell anzukündigen. Ergänzend dazu bestätigte das Redmonder Unternehmen nun auch den Preis sowie den Launchtermin der Xbox Series S und gab bekannt, dass diese ab dem 10. November 2020 zum Preis von 299 US-Dollar beziehungsweise Euro erhältlich sein wird.
Zum Thema: Xbox Series X: Termin und Preise bestätigt – Xbox Series S offiziell angekündigt
Abgerundet wurde die heutige Ankündigung zum einen von einem offiziellen Trailer, in dem etwas näher auf die Xbox Series S und die gebotenen Features der „kleinen“ Next-Generation-Xbox eingegangen wird. Auch eine Übersicht über die technischen Eigenheiten der Xbox Series S wurde veröffentlicht. Anbei die entsprechende Übersicht.
Xbox Series S: Die technischen Features im Detail
- Fast 60 Prozent kleiner als die Xbox Series X
- Komplett digital ohne optisches Laufwerk
- 1440p-Auflösung mit bis zu 120 FPS
- DirectX-Ray-Tracing
- Variable Rate Shading
- Variable Refresh Rate
- Sehr geringe Latenz
- Custom 512 GB NVME SSD mit Xbox Velocity Architecture
- 4K-Streaming von Medien
- 4K-Uscaling von Spielen
Auch wenn eine entsprechende Bestätigung noch aussteht, können wir wohl davon ausgehen, dass die Xbox Series X ebenfalls am 10. November 2020 veröffentlicht wird. Der Preis der Konsole wird aller Voraussicht nach bei 499 US-Dollar beziehungsweise Euro liegen.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
09. September 2020 um 15:48 Uhr..anspielt.^^
consoleplayer
09. September 2020 um 16:15 UhrVon der speziellen Anpassung der Engine an die PS5 hatte ich auch gelesen, was auch immer das dann bedeuten wird.
Ich habe aber irgendwo auch gelesen, dass die UE5-Demo genau so auf der XSX
laufen wird.
ichstehzurx1
09. September 2020 um 16:45 Uhr@zentrakonn
https://www.planetkey.de/ps5-untertuetzt-keine-reine-rdna-2
Aussage Sony ingineur Der daran arbeitet. Und der wirds wohl am besten wissen.
Waltero_PES
09. September 2020 um 16:58 Uhrconsoleplayer:
… Die Vorstellung der UE5-Techdemo sorgte gestern für Aufsehen, das war AMD sogar eine Pressemeldung und AMD-Chefin Lisa Su ein Tweet an Sony und Epic wert. Sie liebe es, RDNA2 auf der PS5 in Aktion zu sehen, und die neue Demo sei großartig, so Su auf Twitter. In der Pressemeldung führt AMD aus, dass „die Echtzeitdemo auf der kommenden Playstation 5 liefe und von der RDNA2-Grafikarchitektur und Zen-2-CPUs angetrieben“ werde. AMD sei mit RDNA2 wie auf der PS5 „führend bei der Realisierung einer einheitlichen Spielearchitektur für Konsolen, PCs, Cloud und mobilen Geräten“…
Quelle: „UE5-Techdemo auf PS5: AMD freut sich über RDNA2, Hinweise auf PC-Performance“
Originaltweet von Lisa Su ist auf der Seite ebenfalls ebenfalls verlinkt. Dort steht ganz klar RDNA2…
Dass die UE5-Demo genauso auf der Series X laufen wird, habe ich allerdings nirgends gelesen. Zitat? Oder hat das Z0RN geschrieben? 😉 Halte ich auch für ein Gerücht…
Waltero_PES
09. September 2020 um 16:59 UhrDer Artikel steht auf pcgameshardware.de
TemerischerWolf
09. September 2020 um 17:29 Uhr@consoleplayer Dazu, dass es auf der XSX genauso laufen soll gab es eine Fake News bzw. ein Fake Video, soweit ich weiß.
Jacksonaction
09. September 2020 um 17:49 Uhr@consoleplayer
Klar
CEO Epic Games Sweeney
https://i.imgur.com/aGh9CdZ.jpg
Jacksonaction
09. September 2020 um 18:37 Uhr@consoleplayer
Natürlich
https://i.imgur.com/aGh9CdZ.jpg
ESG SunnyGirlBW
09. September 2020 um 19:00 Uhr@Temerischer Wolf:
Xcloud ist seit 11.08. für alle in der GamePass Beta App erhältlich (Wie ja schon geschrieben als Beta).
P.S.: Findest es nicht lächerlich, alle 8 Wochen einen neuen Account zu erstellen. Der wievielte Account ist das dieses Jahr? Der 6.
Spinnenbein hat zumindest teilweise recht, da man tatsächlich nur einen Bruchteil seiner Spielzeit mit Exklusivtiteln verbringt.
Von daher machen wir es genauso und spielen die Hauptzeit die Multiplattformtitel auf der derzeit etwas stärkeren Konsole (XBox One X).
Und Spiele sind nunmal Geschmacksache.
Ich liebe Bloodborne und allein hierfür hat sich eine PS4 schon gelohnt. Dafür kann ich mit Days Gone 0,0 was anfangen. Bei God of War fand ich die Kamera in Kombination mit der Kampfmechanik so übel, dass ich mich regelrecht zwingen musste weiterzuspielen.
Bei MS lohnt sich allein wg. Forza Horizon-Reihe und Ori eine Anschaffung. Aber auch dort gibt es mit Halo und Gears of War Exklusivtitel, die ich persönlich so „Naja“ finde.
Genau deswegen sind wir Multiplattformer um eben aus dem vollen schöpfen zu können.
TemerischerWolf
09. September 2020 um 19:14 Uhr@ESG LOL Wie alt bist du denn bitte? Und wieso fühlst du dich so angegriffen…Kinder.. LOL
Ist mir gleich, was jemand wie du glaubt, aber der Vollständigkeithalber:
Ich hatte noch nie bei play3.de einen Account und wurde auf noch gar keiner Seite gebannt, aber so weiß ich wenigstens was ich von dir zu halten habe. ^^
Übrigens kann man, zumindest wenn man halbwegs klug ist, Personen am Schreibstil erkennen…vielleicht achtest mal drauf, bevor du wegen falscher Anschuldigungen noch gebannt wirst. 😉
Grinder1979
09. September 2020 um 21:21 Uhr@Wolf
Lass dich nicht zum gebashe hinreissen. Hast du nicht nötig. Player1 ist jemand der auf einer Autobahn fährt und jeder der entgegenkommt blinkt auf. Aber Player1 denkt, die anderen sind die Geisterfahrer.