Update: Zumindest die Xbox Series S wurde in der Zwischenzeit offiziell angekündigt. Laut Microsoft ist es die bisher schmalste Xbox und sie kommt mit einer Next-Gen-Performance daher. In Großbritannien werden übrigens 249,99 Pfund für das S-Modell der Xbox Series verlangt.
👀 Let’s make it official!
Xbox Series S | Next-gen performance in the ˢᵐᵃˡˡᵉˢᵗ Xbox ever. $299 (ERP).
Looking forward to sharing more! Soon. Promise. pic.twitter.com/8wIEpLPVEq
— Xbox (@Xbox) September 8, 2020
Ursprüngliche Meldung: In den vergangenen Wochen bestätigte Microsoft zwar, dass die Xbox Series X im November dieses Jahres den Weg in den internationalen Handel finden wird, weitere Details zur Markteinführung der neuen Xbox ließen bisher allerdings auf sich warten.
Im Laufe der heutigen Nacht sorgten die englischsprachigen Kollegen von Windows Central allerdings für Klarheit und nannten unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen sowohl den finalen Launchtermin als auch die Preise der beiden Xbox Series-Systeme. Ja ihr lest richtig: Beide Systeme. Denn auch die Xbox Series S wurde heute Nacht endlich bestätigt.
Offizielles Event soll in Kürze stattfinden
Wie es in dem Bericht von Windows Central heißt, wird ein entsprechendes Event, auf dem Microsoft ausführlich über die Markteinführung der neuen Xbox sprechen wird, schon in Kürze stattfinden. Doch wie tief müssen interessierte Spieler denn nun in die Tasche greifen? Laut dem Leak von Windows Central wird die Xbox Series X wie zuletzt spekuliert zum Preis von 499 US-Dollar ins Rennen geschickt. Hierzulande dürfte der Preis also bei 499 Euro liegen.
Zum Thema: Xbox Series X: Der Großteil eures Xbox One-Zubehörs ist kompatibel
In den USA und weiteren ausgewählten Ländern erhalten die Kunden die Möglichkeit, ihr Xbox Series X-System über den „Xbox All Access“-Service zu finanzieren. Monatlich wird hier ein Betrag von 35 US-Dollar fällig. Geboten wird neben einem gestellten System der Xbox Series X ein Abonnement des Xbox Game Pass-Ultimate. Unklar ist aktuell noch, ob der „Xbox All Access“-Service zukünftig auch im deutschsprachigen Raum starten wird.
Erste Eindrücke zeigen die Xbox Series S
Nummer Zwei im Bunde ist die Xbox Series S, die zuletzt immer wieder durch die Gerüchteküche geisterte und einen günstigen Einstieg in die neue Konsolen-Generation ermöglichen wird. Die Leistung des 4 Teraflop-Systems, bei dem aus Kostengründen auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde, wird sich in etwa auf dem Niveau der Xbox One X einpendeln. Erhältlich sein wird die Xbox Series S zum Preis von 299 US-Dollar beziehungsweise Euro.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Wie ist es um das Interesse der deutschen Spieler bestellt?
Auch bei der Xbox Series S erhalten interessierte Kunden die Möglichkeit, ihre Konsole über den „Xbox All Access“-Dienst zu finanzieren. Hier liegt der monatliche Preis bei 25 US-Dollar. Doch ab wann werden die Next-Generation-Konsolen erhältlich sein? Laut Windows Central werden sowohl die Xbox Series S als auch die Xbox Series X am 10. November 2020 erscheinen.
Bisher gelten diese Angaben zwar nur für den nordamerikanischen Markt, da Microsoft zuletzt aber immer wieder beteuerte, die Xbox der neuen Generation weltweit simultan zu veröffentlichen, dürfte Europa am gleichen Tag an der Reihe sein.
Nun fehlt eigentlich nur noch die finale Bestätigung seitens Microsoft.
— WalkingCat (@_h0x0d_) September 8, 2020
Quelle: Windows Central
Weitere Meldungen zu Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
samonuske
08. September 2020 um 09:47 UhrHallo,ich möchte dieses Jahr in meinem Leben so einiges anders machen,da gehört für mich auch eventuell der wechsel zu einer anderen Konsole,die man an als GAmer mit ins Leben integrieren mag.
Nun meine frage ala Jahrzehntelanger Sony FAn(Konsole)
kannst du mir ein paar passende Gründe nennen um zur Box zu wechseln. Was ich eventuell gerne machen würde ! PS Plus nutze ich nicht, da mir die paar Spiele im Jahr die umsonst sind für mich nicht relevant sind !
Exclusive Spiele gab es für mich damals nur Uncharted, aber dieses Setting ist ja durchTomb Raider abgedeckt und die letzten zwei Uncharted Teile,waren nicht mehr soo gut.
Und die Pro war in dieser Gen einfach eine Katastrophe und denke Sony wird das auch in der nächsten Gen nicht besser machen ( denke ich mir mal ) .
Wie schätzt du die Box ein!?
Grüße
Benwick
08. September 2020 um 09:47 UhrDas wird eine nette, kompakte Zweitkonsole für’s Büro. 🙂
Größe passt, Preis passt.
Das Design…hmm…naja, ist halt ne (flache) Box. Passt also vom Namen her schonmal. Erinnert mich einen Receiver oder an meinen alten Netzwerk LAN Switch. Nix besonderes, aber die großen Lufteinlässe wirken schonmal vertrauenerweckend, was Kühlung und (indirekt) die Lautstärke angeht.
@CBandicoot
Du stellst die falsche Frage. 😉 Falls Du auf dem PC den Gamepass nutzt, dann ist das Deine Xbox. Das Abspielgerät ist nicht mehr entscheidend. Ob Du das XBox Ökosystem auf der Series S, Series X, auf dem PC oder auf dem Tablet/Smartphone, etc nutzt, bleibt Dir überlassen.
Manche Menschen haben keinen vergleichbar leistungsfähigen Gaming PC und wollen/können sich auch keinen leisten und es gibt mehr als genug Menschen, die auch mit richtig leistungsstarkem Gaming PC lieber bequem an der Konsole spielen(ich beispielsweise).
Mir stellt sich die Frage nicht, ob ich mir die XSS/XSX trotz PC kaufe. Ja, natürlich! Genauso wie ich auch die PS5 kaufen werden. Es gibt hier für mich kein „entweder/oder“ bzw „für/wider“.
SonySuchti
08. September 2020 um 09:48 UhrWeiß steht der XSS besser als der fancy PS5.
keepitcool
08. September 2020 um 09:50 Uhr@big ron
„Ich spiel schon seit Jahren keine Exklusivtitel von Sony mehr“
Da verpasst du aber definitiv viele Highlights!!!!
Die Series S wirds vermutlich bei mir auch irgendwann, praktisch als Gamepass-Konsole. Dafür reicht mir die Leistung dan auch dicke, eventuell gibt’s dann auch Bundles mit ein paar Monaten Gamepass oder dem ein oder anderen Spiel dazu…Die Mainplattform wird bei mir aber definitiv die PS5, allein schon wegen der Exkluisvkracher…
big ron
08. September 2020 um 09:54 Uhr@keepitcool
Uncharted fand ich immer gut und den ersten Teil von TLoU. Aber der Rest geht an mir vorbei. Fühlt sich auch alles mittlerweile irgendwie gleich an und einige Serien entwickeln sich auch nicht weiter, sondern werden eher schlechter.
Corristo
08. September 2020 um 09:57 Uhralter ist das Ding HÄSSLICH.
Waltero_PES
08. September 2020 um 10:07 UhrDass die Series S Nextgen-fähig ist, bedeutet dann wohl, dass sie Halo Craigfinite in der gezeigten Qualität abspielen kann? Genial!
Korean619
08. September 2020 um 10:10 Uhr@CBandicoot
Ich bin seit der Ps1 Sony Fan und hatte ALLE Sony Konsolen, und werde mir auch die Ps5 holen, vorallem wegen den Exclusive Games, und als Hauptkonsole, die Xbox Series X hole ich mir für die Exclusiven Games, sowie Multititel als Zweitkonsole für zwischendurch.
Ich hab mir vor 2-3? Jahren mal ein Gamer PC mit ner GTX 1080 Ti, I7 8000er etc. PC geholt, und darauf gerade mal maximal 5 Games gezockt, zu 98% eher auf der Konsole, weil es für mich einfach gemütlicher ist, nach der Arbeit/Fitness etc. sich schön auf die Couch zu setzen, Konsole anzumachen und zocken.
Der PC dient für mich nur als MultiMedia Punkt für Music, filme, Surfen und anderen Programmen.
Die Paar FPS und RayTracing etc. sind mir der Preis von knapp über 2000 Öcken für ein PC nicht wert.
Konsolen sind für mich daher deutlich bequemer und einfacher.
proevoirer
08. September 2020 um 10:13 Uhr299 ist ne Überlegung wert.
Alle neuen Spiele werden unterstützt
keepitcool
08. September 2020 um 10:14 Uhr@big ron
Würd ich so nicht sagen. Klar hat Sony in dieser Gen bei den Big Hits den Fokus etwas zu sehr auf 3rd Person Action adventures gelegt, nichtsdestotrotz konnte man qualitativ absolut überzeugen. Uncharted 4, TLoU2 2, God of War, spiderman, bloodborne, Ratchet&Clank, kürzlich Ghost of Tsushima etc…Da war man MS in dieser Gen meilenweit voraus….
martgore
08. September 2020 um 10:15 Uhr@Cbandicoot
Da die XSS auf einen neuen System aufbaut, SSD besseres I/O, schnellere CPU darfst du dir sicher sein, die XSS wird besser performen als die XOX.
_Hellrider_
08. September 2020 um 10:16 UhrNa endlich!
Eloy29
08. September 2020 um 10:23 UhrZum einen Sony hat sich wirklich lächerlich gemacht anstatt mit dem Preis voraus zu gehen , macht man einen auf Vogel Strauß Taktik. Zum anderen sie sind klarer Marktführer gegen MS und Pinkeln sich in die Hose vor einer Series X und S die so gut wie nichts Exklusives am Start haben zum Release.
Also bitte wenn Sony noch so viel zu bieten hat dann bitte heute die Ankündigung der finalen PS5 Show.
Samael
08. September 2020 um 10:26 UhrWurde ja auch Zeit…
Gebt Sony noch paar Tage und wir sind endlich ma schlauer bzgl Preis und Release.
Die Konsolen selbst finde ich echt nich schön. Einfach ein schwarzer Quader oder ein unschönes weißes Radio. Naja, muss mir ja nich gefallen, bin extrem gespannt wie sich die Konsolen verkaufen
Lox1982
08. September 2020 um 10:26 UhrDie XSS ist schon irgendwie sehr hässlich von der Optik , der kleine Würfel den die immer gezeigt hatten in weiß wäre da echt besser gewesen.
Gut da ich einen noch High End PC habe brauch ich die Xbox nicht wirklich hab den Gamespass für lau bis 2023 da MS letztes Jahr ein Fehler im System hatte , aber irgendwie hab ich den kaum genutzt bis auf die Halo Collection und der Flight Simulator war für mich auch nichts dabei , Gears 4/5 waren irgendwie für mich nichts mehr da fand ich 1-3 viel besser.
Aber Microsoft könnte mal einen 2. Quantum Break bringen oder es könnte allgemein mal ein 2. Sunset Overdrive geben 🙂
Die Multis die in den Gamepass kommen bringen mir leider nichts , alles was mich wirklich interessiert hab ich eh schon weit vorher geholt bevor es da rein kommt.
Die Playstation muss ich allerdings kaufen ich will Horizon 2,Ratchet and Clank , GT7 .
Wollte meine Playstation auch erst weg stellen aber irgendwie haben mir dann Titel wie Wipeout , Gran Turismo , Ratchet and Clank , The Last of US , God of War gefehlt , und mein Highlight diese Gen von allem Spielen ist auf jedenfall Ghost of Tsushima das Setting war so geil auf sowas habe ich lange gewartet .
Spiele im Moment öfter wieder Forza 7 aber das Spiel ist eher Arcade als Sim man merkt es vor allem wenn man mit dem Lenkrad Spielt zu wenig Lenkeinschlag das FFB ist auch so naja , mit Controller viel besser steuerbar.
Buzz1991
08. September 2020 um 10:29 UhrIst die Kommentarsektion peinlich hier! Ich stelle mir gerade vor, wie ich das hier auf Arbeit oder Menschen ohne Verbindung zum Zocken zeigen würde.
Danke an 80% der hatenden Vollpfosten! So wird es nach wie vor erschwert, Leute ernstzunehmen, die zocken!
branch
08. September 2020 um 10:32 UhrFür mich nur dahingehend interessant, weil nun Sony womöglich die Tage auch was Preisgibt. Die XBox war mir von Anfang an unsympathisch. Mit Playstation fahre ich gut. Die exclusives will ich nicht missen und Microsofts exclusives vermisse ich nicht.
Horst
08. September 2020 um 10:35 Uhr@Buzz: Stimme dir leider zu 🙁
consoleplayer
08. September 2020 um 10:36 UhrIch denke nicht, dass aufgrund der Bekanntgabe des Preises der XSS jetzt Sony sofort ihre Preise bekannt geben werden. Sony wird weiterhin warten, denn sie wollen den offiziell bestätigten Preis der XSX wissen
Lox1982
08. September 2020 um 10:41 Uhr@Buzz1991
Jeder hat seine Meinung dazu , das Microsoft ja PC und Xbox vereint hat zumindest was die Spiele angeht heißt meine Xbox Gaming PC .
sAIk0
08. September 2020 um 10:42 UhrDer Preis der PS5 wird schon noch bald bekannt gegeben werden. Die Hinweise auf einen Start der Vorbestellungen verdichten sich ja an allen Ecken.
Ezio_Auditore
08. September 2020 um 10:44 UhrGlaube, dass Sony mit Laufwerk 500 und ohne Laufwerk 400 verlangen werden. Alles da drunter wäre Wunschvorstellung und hoffe auch, dass die mit Laufwerk für 400 angeboten wird.
Das hässliche Ding von Microsoft sieht aus wie so ein Bluetooth Lautsprecher ^^
merjeta77
08. September 2020 um 10:51 UhrIch spiele auch ab und zu mal xbox, was wäre hier der bessere Wahl, xbox one x oder Xbox series s?
Saleen
08. September 2020 um 10:52 UhrFehlt ja nur noch die offizielle Bestätigung
dann kann der Kindergarten ja endlich aufhören….
proevoirer
08. September 2020 um 10:53 UhrIch finde die Fanboys genauso schlimm wie die hater.
Bin bei Sony auf den Lüfter gespannt, die darf kein muks von sich geben, da die richtigen Spiele später erst erscheinen
Buzz1991
08. September 2020 um 10:53 Uhr@Lox1982:
Dich meinte ich nicht 😉
Lox1982
08. September 2020 um 10:54 Uhr@Buzz1991
Okay 🙂
aber so allgemein man kann alles Zuhause haben es beißt sich nicht , meine Switch hat auch keine Angst vor meiner PS4 Pro 🙂
ResiEvil90
08. September 2020 um 10:55 Uhr@Buzz1982
Ich habe das in einer News weiter oben auch schon geschrieben erwähne es hier aber auch nochmal.
Für mich ist noch nicht klar welche Next Gen Konsole es für mich wird.
Tendenz geht in Richtung PS5 allerdings müssen da neben dem Preis auch noch andere offene Fragen geklärt werden. Was bisher für die Xbox Series X spricht ist die bessere Hardware und das für mich persönlich hübschere Design. Ja sie ist nur eine schlichte Box aber mir gefällt das Design sehr. Das PS5 Design finde ich zwar auch ganz nett aber ist auch ein schöner Staubfänger. Wichtig wird für mich auch sein welche Konsole das bessere und leisere Lüftungssystem hat. Was Sony betrifft so sind wie gesagt einige Fragen noch nicht geklärt.
Wie ist das jetzt mit der Abwärtskompatibilität und kann man seine Digital gekauften PS4 spiele auch wirklich auf PS5 nutzen? Bisher sind sie da nie ins Detail gegangen und haben immer nur oberflächliche Statements abgegeben. Genauso bei dem Lüftungssystem was mich auch ziemlich skeptisch macht. Wenn Sony nicht die besseren Exklusivtitel hätte wäre die Frage welche Next Gen Konsole es für mich wird sicherlich schon geklärt.
consoleplayer
08. September 2020 um 10:57 Uhrmerjeta
Wenn du dir eine Xbox kaufen möchtest, dann keine One mehr. Eine der beiden neuen Series Varianten…
FCKfanKidz
08. September 2020 um 10:58 UhrHoffentlich sterbt ihr Fanboy-Trottel bald aus. Und vom Design her sehen alle drei Konsolen bescheiden aus, aber das ist bekanntlich ja Geschmacksache. Hauptsache die neue Gen hält was sie verspricht.
ResiEvil90
08. September 2020 um 11:00 Uhr@Merjeta
Da würde ich ganz klar Xbox Series X sagen. Wozu jetzt noch eine Konsole der alten Gen holen. Gerade wenn man schon eine PS4 besitzt. Und auf Xbox Series X kannst du ja auch alle Xbox One Spiele spielen. Da würde ich lieber ein bisschen mehr Geld in die neue Konsole investieren.
ResiEvil90
08. September 2020 um 11:04 UhrAlso ich persönlich mag eher schlichte Designs und da hat Microsoft mit der Xbox Series X genau meinen Geschmack getroffen. Ich finde auch das integrierte Lüftungssystem richtig cool gelöst. Dagegen finde ich das PS5 Design nicht so gelungen. Die PS5 hat ein gewagtes Design und wirkt in der Größe wie sie daher kommt eher klobig. Die Farbgestaltung gefällt mir aber auch sehr. Insgesamt finde ich die Xbox Series X aber wesentlich cooler vom Design. Dafür sehen die PS5 Controller aber wieder besser aus ^^
big ron
08. September 2020 um 11:04 Uhr@Buzz1991
Du brauchst keine Hater in den Kommentaren, um zu erschweren, dass Zocker ernst genommen werden. Denn sie werden es so oder so nicht. Zocker sind heute immer noch eine kindische und hängen gebliebene Fraktion der Gesellschaft. Vor allem, wenn sie sich noch dazu in Online-Magazinen tummeln und fleißig gegenseitig kommentieren. Egal ob sachlich oder kindisch. Wenn meine Freundin in meinem und ihrem Umfeld erzählt, dass ich Videospiele spiele und Spielemagazine lese, solltest du mal die Reaktion der anderen sehen. Daran erkennt man deutlich, dass Videospiele spielen wahrgenommen wird, als spiele man noch mit Lego. NEEERRRRDDD.
KeksBear
08. September 2020 um 11:06 UhrAlso die Series S sieht sehr Interessant aus xD
Man könnte die Konsole eventuell mit denn sehr gelungenen Limited Editions retten die Microsoft immer sehr gut hinbekommen. (siehe die One X in Gears oder Cyberpunk Design)
Der Preis hätte 249 sein müssen. Klingt sehr viel günstiger als 299. Und würde sich eventuell sehr gut verkaufen. Bin gespannt wann der Preis der Series X endgültig enthüllt wird. Die PS5 muss 349 und 449 kosten. Dann passt das alles perfekt.
ResiEvil90
08. September 2020 um 11:06 Uhr@big ron
Stimmt schon aber da muss man drüber stehen. Kann einem doch egal sein was andere denken.
Lox1982
08. September 2020 um 11:10 Uhr@ResiEvil90
Jeder hat einen anderen Geschmack oder eine andere Meinung .
Optisch muss ich sagen kommt nichts an einen schönen PC 🙂
Auf was ich Spiel XY spiele ist mir eigentlich egal hauptsache es läuft .
xjohndoex86
08. September 2020 um 11:25 UhrDie Memes sind auf jeden Fall wieder Klasse! Als Ghettoblaster oder als Waschmaschine. Herrlich! ^^
Einer hat auch das X stylisch auf den „Lautsprecher“ platziert, was bei weitem besser aussieht. Und man muss schon sagen: 300 Ocken plus Gamepass sind schon ’ne Ansage. Sehe da M$ zwar trotzdem nicht auf Augenhöhe aber sie werden ordentlich Boden gut machen.
_Hellrider_
08. September 2020 um 11:26 UhrFür 300€ ist die als Zweitkonsole doch ganz in Ordnung. Design natürlich hässlich, aber dann stelle ich sie halt da hin, so ich sie nicht sehen muss.
James T. Kirk
08. September 2020 um 11:29 UhrEs gibt nur eine Next-Gen Konsole und das ist die PlayStation 5.
Waltero_PES
08. September 2020 um 11:33 UhrWenn die S liegt, ist das Design gar nicht mal schlecht. Erinnert mich ein bisschen an das Design von Braun Elektrogeräten. Dagegen kann man bei der X nun wirklich nicht von Design sprechen. Das ist schlicht ein Klotz für Leute, die sich am Äußeren ihrer PC-Schachtel erfreuen. Egal – kommen beide aufgrund nicht vorhandener Software für mich nicht infrage!