Microsoft machte gestern die offiziellen Preise und den Veröffentlichungstermin der beiden Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S offiziell. Die in Bezug auf die GPU-Leistung 12 Teraflops starke und 4K-fokussierte Xbox Series X wird am 10. November 2020 zum Preis von 499,99 Euro auf den Markt gebracht. Am gleichen Tag erscheint die 4 Tflops leistende Xbox Series S zum Preis von 299,99 Euro.
Auf Basis der jüngsten Ankündigungen gab Piers Harding-Rolls, Head of Games Research bei Ampere Analysis, eine neue Prognose zu den erwarteten Konsolenverkäufen heraus. Der vermutete Absatz der Xbox Series X/S wurde dabei nach oben korrigiert.
Bessere Ausgangsposition als 2013
„Das Unternehmen konzentriert sich mehr auf den Konsolenspieler, wird die Xbox Series X und die Xbox Series S zu gestaffelten Preispunkten auf den Markt bringen, um verschiedene Arten von Konsolenspielern zu erreichen, wird die Xbox Serie X voraussichtlich zu einem ähnlichen Preispunkt wie die PS5 veröffentlichen, hat viel in die First-Party-Studio-Fähigkeiten investiert und war erfolgreich beim Aufbau des Xbox Game Pass zum weltweit größten Abonnementdienst für Spielinhalte mit mehr als 10 Millionen Nutzern“, heißt es dazu.
Letztendlich stellt die Veröffentlichung von zwei recht unterschiedlichen Produkten zu Beginn einer Generation laut Harding-Rolls „eine bedeutende Veränderung“ dar.
„Sie führt zu einem komplexeren Verkaufs- und Marketingangebot, neben allen Abonnementdiensten und All Access-Angeboten. Aber eine erwartete Verbesserung des Marktanteils ist ein vernünftiger Preis, der zu zahlen ist. Die Xbox Series S liegt mit 299 Dollar unter dem Preis der bestehenden Xbox One X. Wir gehen also davon aus, dass dieses Produkt aus dem Sortiment gestrichen wird“, so der Analyst.
Zwar könne sich die aktuelle Strategie negativ auf mögliche Mid-Gen-Upgrades auswirken, doch gehe es auf dem Konsolenmarkt darum, eine „anfängliche Dynamik zu erzeugen und zu erhalten“.
Letztendlich geht der Analyst von den folgenden Auswirkungen aus:
- Einige Verkäufe der Xbox Series X werden sich auf die billigere Xbox Series S verschieben.
- Ein Teil der Xbox One-Verkäufe wird auf die Xbox Series S übertragen und zu einem schnelleren Übergang zur nächsten Generation führen.
- Einige weitere Xbox One S/X-Benutzer werden überzeugt sein, zu diesem niedrigeren Preis (im Vergleich zur Xbox Serie X) aufzurüsten.
Zum Thema
Die erwarteten Auswirkungen führten zu einer veränderten globalen Next-Gen-Sell-Through-Prognose, wie die oben eingebundene Grafik verdeutlicht. Zum Vergleich: Zuvor ging der Analyst von 3,3 Millionen (2020), 12 Millionen (2021), 21 Millionen (2022), 30 Millionen (2023) und 37 Millionen (2024) Gesamtverkäufen der Xbox Series-Konsolen aus. Zu beachten ist natürlich, dass sich die Prognose nach der Ankündigung von Sony noch einmal ändern kann.
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Kommentare
Älterer_Papa
10. September 2020 um 11:51 Uhrda hat der Analyst wohl falsch analysiert und sollte sein analysierendes Vorgehen überdenken.
KeksBear
10. September 2020 um 11:53 UhrEs sollte jeden klar sein das Sony weiterhin die Nummer 1 bleibt in diesem Gebiet. Das die Xbox erfolgreicher werden kann als vorher ist auch vorhersehbar. Ich glaube einfach nur das Microsoft es sehr nahe an Sony schaffen würde wenn sie mal ein paar mehr Spiele hätten
Waltero_PES
10. September 2020 um 11:56 UhrAnalysten sind auch nur Menschen… Die Prognose würde ja bedeuten, dass das Verhältnis Playstation zu XBOX lediglich 1,5 zu 1 beträgt. Momentan liegt es gemäß Statista bei annähernd 3:1… Wo soll denn dieser Umschwung herkommen?
big ron
10. September 2020 um 11:56 Uhr@KeksBear
Wenn Nintendo so weiter macht, dann ist Sony bald wieder Nummer 2.
proevoirer
10. September 2020 um 11:58 UhrBin auch auf die kommenden Spiele von MS gespannt, weil die gekauften Studios nicht ohne sind
Kugel_im_Gesicht
10. September 2020 um 11:59 UhrMicrosoft wird von der kleinen Klapperkiste ein paar mehr Einheiten absetzen und kann so am Ende, ohne wieder Zahlen zu nennen da „man ganz andere Interessen hat“, von ihrem ganzen System „Xbox“ sprechen.
Da ist dann viel Raum für weitläufige Aussagen. Also genau Microsofts Ding. Das können die so gut wie zurück rudern.
Am Ende wird die PS5 den Markt dominieren und die Switch, auch wenn sie Familien und Kinder anspricht, wird einem verbesserten Modell auch wieder die Xbox überholen.
KeksBear
10. September 2020 um 12:01 Uhr@Waltero_PES
Neue Generationen sorgten bisher immer für einen Umschwung. Das wird auch in dieser so sein. Es werden neue Spieler dazu kommen und alte werden unter Umständen wechseln.
@big ron
Nintendo macht schon seit sehr langer Zeit ihr eigenes Ding und ist teilweise nicht vergleichbar mit Sony und Microsoft.
Älterer_Papa
10. September 2020 um 12:12 UhrKugel_im_Gesicht: Ich bin mal gespannt, wie viele Playstation 5 bis dahin einfach abgeraucht sind weil Sony selbst bis heute noch kein anständiges Kühlmanagement auf die Beine gestellt hat. Wer denkt, dieses Mal wäre es anders, der hat den Knall nicht gehört!
Ich freue mich schon wieder auf die turbinenähnlichen Lüftergeräusche. Vor allem wenn ich diese im Headset meiner Freunde mit höre.
Älterer_Papa
10. September 2020 um 12:13 Uhrich muss tatsächlich sagen, dass da wo die Playstation mich durch die enorme Hitzeentwicklung und den Energieverbrauch mehr kostet, spare ich es wiederum an den Heizkosten, zumindest im Wohnzimmer.
BluEsnAk3
10. September 2020 um 12:13 UhrGibt ja auch genug, die sich zum beide xbox Modelle zulegen werden, wenn man sich in diversen Gruppen so umhört.
Eine fürs Wohnzimmer, eine fürs Schlafzimmer oder so ähnlich
ArthurKane
10. September 2020 um 12:15 UhrBisschen sehr hochgegriffen die absätze der xbox.
BluEsnAk3
10. September 2020 um 12:16 Uhr*launch
KeksBear
10. September 2020 um 12:18 Uhr@ArthurKane.
Eigentlich sind sie so ganz realistisch. Die Xbox wird schon etwas näher wieder kommen. Man darf halt nie vergessen das die 360 sehr lange vor der PS3 lag.
Pipi_aus_dem_Popo
10. September 2020 um 12:20 UhrAktuell geben mir weder Sony (Zensurpolitik nervt), noch Microsoft (kann sämtliche Games auch auf dem PC spielen) einen Anreiz, ihre Konsole(n) zu kaufen. Ich bleib vorerst bei der Switch bzw. Nintendo. :/
Waltero_PES
10. September 2020 um 12:24 UhrKeks:
Nur kenne ich niemand, der von der PS5 zur XBOX wechseln möchte – umgekehrt schon. Und die Argumente sind da immer gleich: Der Gamepass ist zwar günstig, aber im Endeffekt wird das Angebot nicht genutzt. Und gleichzeitig kotzen die Leute ab, weil sie LoU2 und Ghost of Tsushima nicht spielen konnten, wollen das als erstes in NextGen-Qualität auf der PS5 nachholen. Diese Kunden wird man sicherlich nicht mit der günstigen Series S überzeugen. Die denken ohnehin: „Ich behalte meine One (X) und wenn da doch mal was kommen sollte, zocke ich es halt über den Gamepass. Kann man ja mal nen Probemonat für nen Euro-Fünfzig ziehen und alles wichtige nachholen.“
Ich denke aber auch, dass die Zahlen so eintreffen könnten, wenn Microsoft sich nicht zu dämlich anstellt (so wie die letzten Monate…). Allerdings sollte man auch in Betracht ziehen, dass Casual Gamer zwar preissensitiv sind. Allerdings würde ich bei vielen auch eine gewisse Markentreue unterstellen (einmal Playstation, immer Playstation). Und wenn die Kumpels Playstation spielen, bleibt man ohnehin dabei. In der Summe denke ich, dass Microsoft diese Zahlen nicht annähernd erreichen wird und sich die PS5 noch deutlich besser verkaufen wird. Wir werden sehen…
Banane
10. September 2020 um 12:26 UhrNintendo hats ja auch viel einfacher, da sie vorwiegend auf Kinder abzielen.
HuanSony
10. September 2020 um 12:36 UhrWerde mir auch eine XsS zulegen. Die Strategie, die MS fährt, ist absolut genial. Schön Fable, Halo, GoW und co zocken und das für 299€. Einfach nur stark!!! PS: Bin absoluter PS Spieler. Wenn dann die PS5 Pro kommt, werde ich dann dort zuschlagen.
Die PS5 ist einfach zu schwach, dass man dafür 499€ ausgibt. Dafür habe ich mir nicht einen scheiß teuren OLED gekauft…
newG84
10. September 2020 um 12:37 UhrWieso sollte ich mir eine verkrüppelte konsole kaufen die schlechter(außer rdna 2) ist als eine XOX? Da kauf ich doch eine XOX die besser ist und viel näher an echtem 4k ist. Und jaja neuste spiele blabla. Die current gen wird noch eine weile unterstützt.
KoA
10. September 2020 um 12:38 UhrKommt da jetzt noch ein MS-Event mit großen Ankündigungen, oder hat sich das nun weitestgehend erledigt? 🙂
keepitcool
10. September 2020 um 12:41 Uhr@big ron
MS wird versuchen mit den Spieler-und Abozahlen zu prahlen, ich sehe nicht wie sie wirklich viele Konsolen verkaufen wollen oder gar das sie sich auf Augenhöhe mit Sony bewegen könnten. Ein paar mehr Leute könnten sich irgendwann mal günstig ne Series S als Gamepass-Konsole gönnen, die grossen Konzerte werden allerdings auf der PS5 gespielt.
Warum wird derzeit der Gamepass so aggressiv gepusht, warum holt man sich sogar EA mit ins Boot?. Weil man weiss das man vermutlich bis weit ins Jahr 2021 keinen wirklichen exklusivtitel in der Pipeline hat. Grafik-Upgrades für One-Titel, Gamepass…
Sony hingegen konzentriert sich aufs Wesentliche und das Wesentliche einer Konsole waren schon immer die Spiele, sprich eben die Exklusives und da dürfte Sony mit spiderman, demon Souls, HZD 2, Ratchet&Clank, Returnal, GT7, sackboy etc. In den ersten 1-2 Jahren DEUTLICH besser aufgestellt sein als MS…
Zudem sprechen Kultstatus und globales Standing klar für die Marke Playstation. Man geht als klarer Marktführer in die neue Gen und es würde mich doch schwer wundern wenn Sony nicht von Beginn an das Zepter wieder in der hand halten und absolut dominant auftreten dürfte. Sprich, wieder deutlich mehr Konsolen absetzen würde….
Nintendo kocht sein eigenes Süppchen, das ist nicht mehr wirklich die direkte Konkurrenz, aber selbst wenn….120-130 Mio. PS4-Konsolen muss auch die Switch erstmal schlagen….
PixelNerd
10. September 2020 um 12:41 UhrWas in der Analyse komplett ignoriert wird, ist das man keine Xbox braucht , um zukünftig viele Inhalten nutzen zu können. Das könnte auch noch eine Rolle spielen.
Ich würde behaupten dass es momentan sehr schwierig ist Urteile zu fällen.
Kaos
10. September 2020 um 12:41 Uhr@newG84 – aus dem ganz einfachen Grund: Xbox liefert nichtmal halb so viele AAA+ Exclusives wie Sony – Ich wart bis die Box reduziert ist und hol beide – Halo mag ich nich missen
Lox1982
10. September 2020 um 12:43 UhrWenn die Playstation 5 Digital 399 Kosten würde wäre die an sich attraktiver .
Lox1982
10. September 2020 um 12:45 Uhr@KeksBear
Gut die PS3 kam ein Jahr später für 599 der Preis war zu hoch für das Konsolen Geschäft , die Xbox 360 kostete 250 in der Standard und die mit der HDD Headset 1 Jahr Live und Wireless Controller kostete 350-400 .
Waltero_PES
10. September 2020 um 12:46 UhrIch denke die Analyse wird so nicht eintreffen, weil der Analyst ein paar grobe Fehler macht. Der größte besteht meiner Ansicht nach darin, dass er nur XBOX und Playstation betrachtet. Die Switch war immer ein Faktor und wird sich in den nächsten Jahren weiter gut verkaufen. Ohne Betrachtung der Switch kann so eine Analyse nur unvollständig und fehlerhaft sein. Wenn man sich die Zahlen der Vergangenheit anschaut, hat die One übrigens mehr unter den Verkäufen der Switch gelitten.
Der zweite Punkt ist die Entwicklung der Relation PS4/XBox One im Lebenszyklus. Dazu einmal die kumulieten Zahlen von Statista:
PS4/ XBOX One (gerundet; in Mio.)
2013: 4,5/ 3,1
2014: 18,2/ 10,3
2015: 35,9/ 18,7
2016: 53,7/ 26,7
2017: 73,5/ 34,3
Das Verhältnis lag 2013 bei 1,5 zu 1 und hat sich bis heute auf annähernd 3 zu 1 verschoben. Insofern greift es m.M.n. zu kurz, nur auf die Ausgangslage abzustellen. Die Frage ist doch eher, warum hat XBOX im Laufe der Gen immer weiter an Boden verloren. Aus meiner Sicht ist die Beantwortung dieser Frage entscheidend für die Prgnose der zukünftigen Verkäufe. Und die Antworten liegen auf der Hand: Fehlende Exklusivtitel und mit Switch und PS4 übermächtige Konkurrenz (mit eben diesen Exklusivtiteln). Diese Punkte haben sich allerdings im Herbst 2020 nicht verändert. Hinzu kommt, dass man gar keine neue XBOX kaufen muss, um Nextgen zu zocken – Cross-Gen sei dank. Insofern denke ich, dass dfc mit seiner pessimistischen Prognose die Realität eher treffen wird. Ich sehe hier keine Angleichung der Verkaufszahlen.
big ron
10. September 2020 um 12:51 Uhr@keepitcool
Das Wesentliche von Sony interessiert mich zum Beispiel überhaupt nicht mehr. Ich mag die Ausrichtung ihrer Spiele nicht. Dafür finde ich die Series X in Kombination mit dem Gamepass für meine Spielgewohnheiten sehr viel attraktiver.
Waltero_PES
10. September 2020 um 12:52 UhrKoA:
Mit Events hat Microsoft ja nicht die besten Erfahrungen gemacht 😉
KeksBear
10. September 2020 um 12:52 Uhr@Banane
Nur komisch das sehr viele Erwachsene die Switch auf sehr gern kaufen oder nutzen. Nintendo ist schon seit denn 90er keine Kiddie Konsole. Die ganzen Kinder wollen immer eine PS4 oder gutes Smartphone um Fortnite zu spielen.
big ron
10. September 2020 um 12:53 Uhr@keepitcool
PS: die Switch geht bereits nach 4 Jahren auf die 70-80 Mio. verkaufte Einheiten zu. Für das kommende Geschäftsjahr sind weitere 30 Mio. angepeilt. Über 100 Mio zu kommen oder gar die Einheiten der PS4 zu übertreffen, gerade wenn eine aktualisierte Variante kommt, wird ein leichtes sein.
Waltero_PES
10. September 2020 um 12:55 UhrIch denke auch, dass sich die Switch besser als die PS4 verkaufen wird. Denen gönne ich die Marktführerschaft aber auch von Herzen!
Banane
10. September 2020 um 13:00 Uhr@Lox1982
Die wird auch 399 Euro kosten, genau wie die PS4 am Anfang.
Und wer die Beule dran haben will muss nen 100er drauflegen. 😀
Banane
10. September 2020 um 13:03 Uhr@KeksBear
Natürlich kaufen den Kram auch Erwachsene, aber sie zielen auf Kinder ab.
Kinderschokolade oder Kinder-Schokobons werden auch von Erwachsenen gegessen. Das Ziel dieser Produkte sind aber nunmal Kinder.
Dekolovesmuffins
10. September 2020 um 13:06 UhrDenke nicht, dass die Xbox noch großen Erfolg in Europa haben wird. Zumindest in meinem Umfeld redet kaum einer davon und den meisten ist der GamePass sogar unbekannt. Alle Augen sind auf dich gerichtet Sony.
Scarface
10. September 2020 um 13:08 UhrDas S Model wird alles abräumen.
big ron
10. September 2020 um 13:11 Uhr@Banane
Nein, das Ziel sind einfach alle Altersgruppen. Denn wenn Nintendo weiß, dass sie seit Jahrzehnten auch erwachsene Käuferschichten haben, richten sie ihre Produkte dementsprechend auch danach aus und stellen sich entsprechend breit gefächert auf. Oder glaubst du, dass WiiFit, RingFit von Kindern benutzt wird. Zumal Nintendo auch kaum noch Beschränkungen auf der Plattform hat, was die Spieleangebote von Drittanbietern anbelangt. Wenn Nintendo nur auf Kinder abzielt, dann würde es sowas wie Doom oder diese Softpornos im Anime-Stil gar nicht im Shop geben.
Banane
10. September 2020 um 13:13 Uhr@big ron
Von NUR auf Kinder abzielen war auch nie die Rede.
Aber Kinder sind bei Nintendo immer schon die Hauptzielgruppe gewesen.
Kalim1st
10. September 2020 um 13:14 UhrGanz ehrlich Sony ist schon lange nurnoch für eine Hand voll Exclusives gut.
Der Rest wird auf PC oder Xbox gespielt.
Und die machen weiter so und weiter so.
Der Gamepass wird eh alles entscheiden.
Aber das kapieren die Sony Boys in ihrer Arroganz nicht.
keepitcool
10. September 2020 um 13:18 Uhr@Waltero
Sehe ich ebenso nicht. Gerade mit TloU 2 und Ghost of Tsushima hat Sony zum Abschluss nochmal gezeigt wo der Hammer hängt und da werden sich auch viele Xboxler fragen ob man in der nächsten Gen nicht doch auch oder wieder zu Sony wechseln sollte.
Banane
10. September 2020 um 13:19 Uhr@big ron
Und wenn jetzt einer darauf aus ist, Doom oder dergleichen spielen zu wollen, kauft sich dieser Erwachsene doch keine switch.^^ Auch wenns das game dort auch gibt, aber das spielt doch kein Mensch auf so einer Konsole.
Die games, die auf Erwachsene abzielen, werden sich bei Nintendo auch sehr schlecht verkaufen, da bin ich mir sicher.
keepitcool
10. September 2020 um 13:20 Uhr@Kalim
In deiner Traunwelt vielleicht, die Realität sieht leider anders aus, MS ist mit weitem Abstand die Nr. 3 und das kommt nicht von ungefähr…du scheibst also hier de Unwissende zu sein…