Microsoft möchte in der neuen Konsolengeneration zweigleisig fahren und wird neben der leistungsstarken Xbox Series X eine abgespeckte Version der Konsole anbieten. Nachdem in den letzten Tagen die Xbox Series S offiziell angekündigt wurde, äußerten sich in der Zwischenzeit die ersten Entwickler zur Konsole.
Und zwar veröffentlichte Sasan Sepehr, technischer Produzent bei Remedy Games, gestern einen Twitter-Beitrag dazu. Dieser arbeitete in den vergangenen Jahren an Titeln wie „Control“, „Max Payne“ oder „Quantum Break“.
As a consumer, I love this! 😍
As a Technical Producer, I see trouble!!! 😒 https://t.co/fdPWGL5Yx5— Sasan Sepehr (@xC4RM1N3x) September 9, 2020
Er möchte damit verdeutlichen, dass bei der Entwicklung von zukünftigen Spielen Schwierigkeiten auftreten werden. Dies könnte durchaus der Fall sein, da bei der Entwicklung die schwächere Performance der Xbox Series S berücksichtigt werden muss. Neben der Entwicklung für die leistungsstarke PS5 und Xbox Series X muss zusätzlich die technische Lauffähigkeit auf der Series S überprüft werden. Die Leistungsunterschiede der Konsolen werden in den nächsten Jahren klar zu erkennen sein.
Microsoft verfolgt das Ziel, den Spielern auf allen Konsolen das gleiche Spiel zu liefern. Doch wenn die Xbox Series S mit den technischen Ansprüchen eines Tages nicht mehr mithalten kann, könnte sie sogar komplett vom Markt verschwinden.
Durch die leistungsschwächere Version kommt für die Entwickler eine dritte Konsole hinzu, auf der ein zukünftiger Titel laufen muss. Damit muss neben einer längeren Entwicklungszeit auch mit höheren Kosten gerechnet werden.
Eventuell könnte dies sogar dazu führen, dass bestimmte Titel nicht mehr auf allen Xbox-Konsolen erscheinen oder ausschließlich für andere Systeme veröffentlicht werden, weil diese den Entwicklern ein einziges System bieten. Es lohnt sich in vielen Fällen nicht, ein Spiel auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen, weil dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und es sich im Endeffekt meist nicht auszahlt.
Außerdem haben Spieleentwickler die Absicht, das Potenzial der Konsolen voll auszunutzen und den Spielern die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten. Wenn nun die schwächere Performance der Xbox Series S beachtet werden muss, kann dieses Ziel vielleicht nicht mehr erreicht werden. Bei einem Spiel, das für mehrere Plattformen entwickelt wird, muss die Performance nämlich auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.
Zum Thema
Das Entwicklerstudio Team Blur Games hingegen sieht das weniger problematisch und erkennt auch die Xbox Series S als leistungsstarke Next Gen-Konsole an, da unter anderem die CPU und die SSD-Festplatte mit der Series X übereinstimmen. Die Hardware reiche aus, um 4K-fähige Spiele mit einer Auflösung von 1080p oder 1440p mithilfe von Checkerboard-Rendering wiederzugeben.
In naher Zukunft werden wir sehen, wie die Entwickler mit dieser Situation umgehen werden. Sobald weitere Aussagen von anderen Entwicklern ans Licht kommen, werden wir umgehend darüber informieren.
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Kommentare
Sandraklaus
10. September 2020 um 16:33 UhrSieht man doch jetzt schon bei Assassin’s Creed Valhalla
ArthurKane
10. September 2020 um 16:35 UhrSiehst,die xboxen bremsen alles aus.Hatten einige doch recht hier.
JinofTsushima
10. September 2020 um 16:40 UhrNatürlich wird ordentlich gebremst. MS geht’s eher weniger um Next Gen. Die wollen verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen.
Black_Obst
10. September 2020 um 16:40 UhrLos Banane, jetzt kannste wieder schön haten!
big ron
10. September 2020 um 16:41 Uhr@JinofTsushima
Und Sony will bezahlen, bezahlen, bezahlen oder wie?
proevoirer
10. September 2020 um 16:41 UhrDer eine Entwickler sagte so, der andere so.
Kann sich jeder aussuchen woran er glauben will.
newG84
10. September 2020 um 16:42 UhrNein dies ist kein hate. Xbox hat Loreal tolles Produkt was sie auf dem Markt bringen können aber mit diesen Zwang auf zwei Konsolen ein Produkt zubringen birgt immer Risiken bei einer der Konsolen. Entweder wird die Xbox Series X stiefmütterlich behandelt oder die Xbox Series S.da tut sich Microsoft kein gefallen da Entwickler dann immer sagen werden dann nehmen wir die günstigste Alternative und den Rest tun wir hochskalieren.
big ed@w
10. September 2020 um 16:43 UhrWenn sich schon die next gen series ggseitig ausbremst,
dann wird die last gen aber mal ein richtiger Brocken sein der alles mit runterreisst.
Ich vermute mal um das Problem zu umgehen(niemand wird sich wirklich Mühe machen
irgendetwas für die next gen Trabbi Konsole zu optimieren)
wird Microsoft 720p früher als später zum neuen Standard für die Disklose Konsole erklären.
big ron
10. September 2020 um 16:46 Uhr@newG84
Anders als skalieren ist die Series S auch gar nicht gemeint. Ziel der Konsole ist, das gleiche Spiel in weniger Auflösung darzustellen. Max. WQHD statt 4k. Deshalb auch die identische Hardwarearchitektur mit veringerter Leistung.
Fantasy Hero
10. September 2020 um 16:50 UhrIch habe gelesen, dass die Xbox Series S zusätzlich mit der X-Cloud Anfang 2021 laufen soll. Weiß aber nicht ob es stimmt. Mit der Hardware kann man eh nicht viel anfangen. Die S hat noch nicht mal ein Laufwerk.
Horst
10. September 2020 um 16:54 UhrGenau DAS, was ich befürchtet habe. Und ja, dies ist kein Gehate, auch wenn ich Playstationista bin, sondern ich habs „befürchtet“, weil ich da Probleme sah oder vermutet habe, die ja jetzt angeblich bestätigt werden… Naja, wie immer ist auch mit dieser Aussage sehr behutsam umzugehen, aber besonders positiv ist die Aussage nicht… 🙁
big ron
10. September 2020 um 16:58 Uhr@Horst
DAS ist eine nicht fundierte Aussage eines Entwicklers, der nicht mal mit der Konsole entwickelt. Es ist eine Meinung und keine Tatsache. Den Umstand von mehreren Konsolen haben wir auch jetzt schon und so gut wie keine Einbußen.
yberion45
10. September 2020 um 17:01 UhrHorst der eine Entwickler sagt so direkt im selben Entwickler der andere so und morgen der andere so mit anderen Worten: Einige Entwickler haben Lust Mühe und Geld reinzustecken und andere nicht und tarnen das mit sinnfreien Aussagen.
Zur One würde ich es verstehen.
Die XSS aber nicht, da sie fast alles gleich hat und nur Auflösung weniger sein wird…
OvO
10. September 2020 um 17:03 UhrKönnte auch ein Grund dafür sein, warum Sony so viele Exclusive Deals machen konnte, wie berichtet wurde. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Horst
10. September 2020 um 17:08 Uhr@big ron: Wie mein letzter Satz es schon sagte: Auch diese Aussage ist, wie so oft, behutsam anzufassen ^^ Erst mal abwarten, was weitere Entwickler dazu sagen. Aber als erste Anmerkung seitens der Entwicklerbranche kein guter Start für MS…
xjohndoex86
10. September 2020 um 17:09 UhrDas erkennt noch die größte Eierpfeile vorweg, nur M$ selber nicht.
Könnt mich kaputt lachen mit dem Verein. Hätten sie lieber ’nen Kasten gemacht mit enorm großer SSD für das Geld und rein für xCloud/Gamepass User. Das hätte mehr Sinn gemacht. Jetzt müssen sich die Multi-Entwickler diesen unterentwickelten Klotz ans Beins binden.
_Hellrider_
10. September 2020 um 17:12 UhrEinfach die Auflösung von 4k auf 1080p und die Details etwas runterschrauben.
Das ist kein großer Aufwand. Andere Entwickler haben schon gesagt, dass das kein Problem ist.
AshySlashy
10. September 2020 um 17:16 Uhr@Acid 187: ….. stimmt
Dunderklumpen
10. September 2020 um 17:28 UhrHmmm, also 20 Kerne, geringere Taktung und weniger RAM reichen jetzt also aus, um NG Spiele in identischer Qualität (inklusive RT), lediglich in geringerer Auflösung als die SX darzustellen…..
Und bei der PS5 soll die Hardware nicht mal für RT stark genug sein =D
Einige sind schon echt lustig hier =D
Xarma
10. September 2020 um 17:32 UhrDann hat dieser Entwickler aber nicht richtig aufgepasst…
Die Grafikwualität wird identisch sein! Nur die Auflösung wird tiefer ausfallen.
Glaube da macht die PS mehr Probleme mit den variablen Taktraten.
RETROBOTER
10. September 2020 um 17:32 UhrFakt: Die 5er von Sony wird liefern, wie schon die ps1/ps2/ps3/ps4 etc. immer getan hat. Die Sony Konsolen hatten immer ein sehr breites, spitzen Spektrum an games, was heulen hier immer 70% rum? Wer viele!!! geile games haben will, kauft die ps5, der Rest soll halt am 3090er pc für gute 2-3k€ gammeln^^, oder sich die xbox holen, für wenige highlights in folgenden Jahren! Wer noch ne Switch hat, hat doch das beste Kombi Paket, die Japaner regeln schon das Konsolen Leben :D, guggt euch diese Gen an, war doch top!!
Kalim1st
10. September 2020 um 17:34 UhrWarte ab wenn digital Foundry auf der Series S mit 1440p schon in 90 Fps gezockt wird und auf der Ps5 upscale auf 4k in 30.
Ich lach mich tot, original wird es so kommen.
Moonwalker1980
10. September 2020 um 17:42 UhrHAHAHAHAHAAAAAA!!
S.cheisse, das betrifft ja auch mich! Wie gesagt, S.cheiss Mircosaft.
redeye4
10. September 2020 um 17:43 UhrNur geringere Auflösung? Wers glaubt. Bei den Specs werden auch noch die Grafikdetails runtergeschraubt um die FPS zu stemmen.
Moonwalker1980
10. September 2020 um 17:44 UhrKaliMist: JA BITTE! Bitte, bitte lach dich endlich tot!
Damit dieser ewige Schwachsinn endlich ein Ende hat.
Am1rami
10. September 2020 um 17:57 Uhr@Kalim1st
Ich lach mich tot über deine bekifften Kommentare. Die ps5 hat ebenso 120fps spiele wie die series x. Bereits bestätigt sogar von den Entwicklern selber. Und die series x hat ebenso 30fps spiele wie die ps5. „4k upscaling“, ja klar. Die 6tflops Maschine von Microsoft aus dem Jahr 2017 schafft native 4k aber die neueste Konsole von Sony soll das nicht hinkriegen, hörst du dir überhaupt selber zu?
Hör auf hier ständig Lügen zu verbreiten. Mach das in deinem Xbox Forum, dort ist das ja gang und gebe
Pipi_aus_dem_Popo
10. September 2020 um 18:06 UhrDas wäre natürlich doof für Entwickler. Andererseits: Es lässt sich ja auch heute niemand durch die Switch bei Multiplattformentwicklungen bremsen, oder? Ich denke nicht, dass wir da Schlimmes befürchten müssen. :>
clunkymcgee
10. September 2020 um 18:06 UhrIst ja nur logisch, dass eine deutlich schwächere Konsole den großen Bruder beeinträchtigt. Tja, ist halt Microsofts Strategie und das wird sich rächen. Letztendlich leidet sogar Sony wegen dieser hohlen Entscheidung von MS.
RegM1
10. September 2020 um 18:07 UhrLeute, ich bitte euch… die Series S hat ja die „wichtigsten“ Hardwarefeatures wie eine schnelle SSD und Raytracing-Möglichkeit, zudem ist die Situation keine andere als mit den aktuellen Konsolen, erinnert sich einer von euch, dass es auch dort schwächere Modelle namens PS4 und Xbox One gab?
Da die Architektur sogar gleich ist, ist das optimieren/anpassen sicherlich ziemlich einfach.
Und dann kommt noch hinzu das etliche Entwickler sich die letzte Konsolengeneration nicht entgehen lassen (große Installationsbasis) und somit sogar noch für veraltete HDDs lauffähig sein werden.
Zudem werden die Spieleengines nicht wie von Zauberhand plötzlich 3,5 GB/s SSDs benötigen, denn wer jetzt glaubt, dass jedes Entwicklerstudio eine komplett neue Engine entwirft, nur weil Konsolen plötzlich SSDs benutzen ist auf dem Holzweg – eventuell werden PCIe4 SSDs in 3-4 Jahren zum Standard, solange werden vermutlich SATA-SSDs locker reichen.
Saleen
10. September 2020 um 18:10 UhrFreu mich schon wenn der „Power of Tower“ zur Midgen selbst runteregeln muss weil die Leistung für Physikbasierte Raytracing Games nicht mehr auf 4K und 60FPS laufen werden. :’D
Nvidia….
Fortschritt statt stillstand!
Oh… Sry.. Wollte den PC nicht mit einbinden aber mir war danach als jemand meinte, dass die PS5 nicht so erhaben ist wie die Xbox.
Meine Güte…
Beide benutzen Hardware aus der AMD Abteilung und ein wenig was von Samsung.
Da wird schon was bei rum kommen und ausreichen für viele Jahre.
Manche bekommen ja ein richtigen Abflug wenn Entwickler bekannt geben, dass die PlayKasten 60 FPS bekommen.
Weiß immer nicht wie man da denken soll.
Schließlich haben andere schon mit 60 FPS und WQHD gespielt da liefen die Kisten noch mit 720p ^^“
Bin gerade ein bisschen abgedriftet….
Bin schon gespannt wann der erste mich zitieren wird und mich niedermacht wie ein wütender Mob ohne Mistgabel sondern mit der“ Enter und Leertaste“.
Jedenfalls….
Remedy wird schon wissen was die erzählen.
Das sind gestandene Entwickler und äußeren sich nur über jeweilige Situation die Microsoft ins Leben gerufen hat.
Einfach mal so runterschrauben ist nicht… Ganze Spiele müssen so entwickelt werden, dass die Series S auch mit beteiligt ist.
Ergo heißt das, dass Spiele für die „S“ entworfen werden und Features darauf getimt werden….
Eine ganze Konzept Phase würde erstmal nur für die „S“ draufgehen statt für Playstation und Xbox.
Banane
10. September 2020 um 18:12 UhrWas soll man zu diesen Microsoft Kisten überhaupt noch schreiben?
Eigentlich haben diese hässlichen Retrodinger ja gar nicht soviel Aufmerksamkeit verdient.
Sony haut sie eh wieder weg und das wars dann.
Ich bin eingefleischter PS only gamer. Bei Sony bekommt man wenigstens was geboten. 😉
klüngelkönig
10. September 2020 um 18:17 UhrAuf einer Plattform zu entwickeln ist ein großer Vorteil für die Devs. Ich gehe davon aus dass dieser unkluge Schachzug von ms einige exclusive Deals für sony eingebracht hat, oder zumindest bringen .. Ich denke gerade im indie und AA Bereich werden viele studios freiwillig nur auf der ps5 entwickeln..
Talbot_15
10. September 2020 um 18:18 UhrWie hier gleich die üblichen 3 Hofnarren von Phil Spancer pipi in den Augen bekommen …
Bitte macht weiter so … durch euch fühlt sich mein erbärmliches Leben gleich nicht mehr so erbärmlich an …
Danke dass ihr mir jeden Tag die Tatsache vor Augen hält, das es noch ärmere Säue gibt … hahahah …
Ja ich meine euch 3 hansel …
@big ron @ Kalim1st @Acid187
GamingFürst
10. September 2020 um 18:21 UhrEinfach Auflösung runterschrauben, zack bumm alles läuft….rennt doch zu 343 und helft denen bei Halo Infinite wenn ihr so Experten seid.
Kapiert doch mal das die Entwickler keinen Bock auf Mehraufwand beim gleichzeitigen entwickeln auf schwächerer Hardware (egal welche) haben. Wieviel Mehraufwand es ist wird sich von Spiel zu Spiel unterscheiden, aber es bleibt mehr Arbeit. Da haben sich in der Vergangenheit schon genug Leute zu geäußert.
RegM1
10. September 2020 um 18:24 Uhr@Saleen
Du hast tatsächlich null fundiertes Wissen und redest nur von nvidias Überlegenheit.
Zur RDNA2-Leistung ist noch NICHTS bekannt, Hochrechnungen legen allerdings nahe, dass eine RTX 3080 in Reichweite ist (eventuell sogar mit mehr VRam).
Und selbst meinem PC ist eine günstige Konsole wie die PS5 momentan in drei Punkten voraus:
1. meine 3,5GB/s PCIe3 SSD (Intel-CPU…) ist langsamer
2. meine SSD kann noch nicht direkt in den VRam der GPU laden (RTX I/O wird auch nicht zum Release kommen)
3. meine 11 GB VRam – der PS5 stehen rechnerisch bis zu 12+GB zur Verfügung
Wann RTX I/O kommt weiß auch noch niemand, genauso wenig wie stark sich die PS5/XSX auf VRam-Verbrauch und co. auswirken oder wie die PC-Optimierung unter den neuen Konsolen leiden wird….
MCRN
10. September 2020 um 18:31 UhrIch teile die Bedenken bezüglich eines Entwicklungsstopps für die Series S nicht. Auch wenn Entwickler gerne die Hardware maximal ausreizen wollen, um ihre Visionen zu verwirklichen, sind sie aber in erster Linie vom wirtschaftlichen Erfolg der Software abhängig. Und wenn die Series S sich ordentlich verkauft, wird kein Entwickler auf diesen Markt verzichten wollen
Und ausbremsen wird die S auch nichts, da die CPU nahezu gleich schnell ist und nur bei der Grafik ina Bezug auf Auflösung Abstriche zu machen sind.
Die werden sich schon was bei der Strategie gedacht haben. Es liegt bestimmt nicht im Interesse von MS, ihr Topmodell auszubremsen… Also, hoffe ich jedenfalls ;o)
Christian1_9_7_8
10. September 2020 um 18:33 UhrDas sind hier mit Sicherheit nur Fake News. Ich hab bei xboxdynasty noch nichts dergleichen gelesen, die sind doch immer die schnellsten und eifrigsten wenn es um News rund um die Xbox Series X/S geht..Tja wer weiß…;))))
big ron
10. September 2020 um 18:36 Uhr@Talbot_15
Lass dir von deiner Mutter Milch aufkochen und halt die Klappe. Kommt doch nur Dünnes bei raus.
@GamingFürst
Was kümmert es bitte, ob Entwickler mehr arbeiten wollen oder nicht. Die wollen ihre Spiele verkaufen. Also müssen sie was dafür tun. Oder sollen sie das Geld geschenkt bekommen? Viele von denen verdienen sich doch eh schon dumm und dämlich. Als ob es da von Wert hat, ob sie für zwei oder drei Systeme optimieren müssen.
RegM1
10. September 2020 um 18:47 UhrNintendo Switch ist ziemlich langsam und trotzdem erschienen Top-Titel wie The Witcher 3: The Wild Pixel Hunt (oder wie war der Titel?) – wenn mir jemand sagt, dass die Series S trotz aktueller Architektur alles ausbremst und eventuell irgendwann nicht mehr für die Konsole entwickelt wird, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Spielstationfünf
10. September 2020 um 18:55 UhrHier sind wieder Profis unterwegs. Das geballte Technische Wissen sowie Marketing Abteilung des FC Kevin, köstlich. Diese ganze krude PS Community wird nicht müde den selben Scheiss immer wieder zu erzählen. Ein Niveau hier wie es im Schulbus morgens zur Förderschule nicht schlimmer sein könnte. Die Aussage des Entwicklers ist man völlig Banane, die, nennen wir es Portierung, auf die S geschieht mehr oder weniger automatisch. Und das nahezu ausschließlich in der Auflösung und Texturqualität. Und ganz generell: jeder der zwischen den beiden großen Marken schwebt sollte vorher hier vorbei, sich mal in Ruhe alle Kommentare durchlesen. Das ist das Best of vom Bodensatz. Sorry, aber eine assozialere Gemeinschaft findet man so schnell nicht wieder. Typisch Kevin-Konsolen-Käufer. Da gibt es rein gar nichts zu beschwichtigen.