Nachdem sich Sony und Microsoft monatelang in Schweigen hüllten, gingen die Redmonder in dieser Woche in die Offensive. Nicht nur der Termin und der Preis der Xbox Series X wurden genannt. Auch die Ankündigung der Xbox Series S erfolgte. So ganz freiwillig war die Enthüllung allerdings nicht. Ein vorangegangener Leak machte die Schritte offenbar notwendig.
Auf Twitter legte das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer nach und betonte, dass die Informationen zur Xbox Series X und Xbox Series S nicht in dieser Woche geteilt werden sollten. Geplant war die Ankündigung für die kommende Woche.
Es sollte nächste Woche passieren
Fest steht seit dieser Woche, dass die Xbox Series X und die Xbox Series S am 10. November 2020 auf den Markt kommen werden. Auch wenn die Konsolen recht ähnlich klingen, handelt es sich in Bezug auf die Leistung um sehr unterschiedliche Systeme. Während das X-Modell eine GPU-Leistung von 12,15 Tflops erreicht, sind es beim S-Modell nur 4 Tflops. Eine Gegenüberstellung der technischen Details findet ihr hier.
Die unterschiedliche Ausstattung wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Die Xbox Series X kostet 499,99 Euro, die Xbox Series S hingegen nur 299,99 Euro. Die Vorbestellungen starten am 22. September 2020. Bei Amazon ist die Xbox Series X bereits gelistet:
Zum Thema
Unklar ist nach wie vor, wann Sony mit den Enthüllungen zur PS5 nachziehen wird. Spekulationen zufolge könnten die Japaner in der kommenden Woche für einschlägige Ankündigungen sorgen. Spannend wird die Preisgestaltung: Zwar bringt auch Sony zwei Modelle der PS5 auf den Markt. Allerdings verzichtet das Unternehmen bei der Digital Edition lediglich auf das Disk-Laufwerk.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
acmcsc
10. September 2020 um 09:05 UhrNa mal sehen, wieviel Sony für die Ps5 verlangen wird ob Sony Microsoft preislich auf jeden Fall unterbieten will. Ich bin mal gespannt.
Kehltusa
10. September 2020 um 09:06 UhrDachte die große PS5 preis Ankündigung war für den 09.09 geplant? 🙁
big ron
10. September 2020 um 09:08 UhrTheoretisch könnten die ja die Verantwortlichen für den Leak vor Gericht bringen. Ich mein, das sind ja Firmengeheimnisse, die irgendjemand aus dem Konzern und irgendjemand in der Presse ohne Zustimmung an die Öffentlichkeit bringt. Sony wäre bestimmt auch sauer, wenn jetzt jemand vorab alles über Preis und Release auskotzt.
Horst
10. September 2020 um 09:13 Uhr@Kehltusa: Nein, das wurde nie seitens Sony bestätigt. Gerüchte, nix als Gerüchte. Weil ein Insider, der nen Analysten kennt, angeblich gehört hatte, dass es geleakte Gerüchte gibt von nem Insider, der zudem Experte ist XD XD
Also, ich finde das Design der Series X ja schon speziell, aber jedesmal wenn ich die Series S sehe muss ich unweigerlich schmunzeln. Das Ding sieht so scheisse aus… ohne zu haten! Aber ich finds drollig XD
BluEsnAk3
10. September 2020 um 09:15 UhrJa, ich warte auch auf die news von gestern.
Aber davon ab, bin ich doch überrascht, dass ea play in den Pass integriert wird. Ich mein, die Gerüchte gab es ja schon, aber für möglich gehalten hätte ich es dennoch nicht. Die ganzen Fifa Leute sollte das freuen. Dann die anderen starken Lizenzen von ea wie star wars, battlefield, die arbeiten mit bioware..
Ik freu mir jedenfalls
ShawnTr
10. September 2020 um 09:17 UhrEin Rennen das keines ist.egal ob diese Woche oder letzte oder übernächste Woche. Die Konsole hat schlicht keine Knallerspiele und ps5 mit 399 Digital edition. Ich sehe da keine Chance für MS
Horst
10. September 2020 um 09:20 Uhr@ShawnTr: Ach, du kennst also schon die Preise der Sony-Kisten?! Oo
cosanos
10. September 2020 um 09:21 Uhr„Die unterschiedliche Ausstattung wirkt sich natürlich auf den Preis aus“
Nicht nur auf den Preis , wie manch Entwickler getwittert haben , wären das 3 Konsolen Ps5, Xbox serie x und die s für die man umprogrammieren muss. Wenn die Entwickler bei Multi-Plattform sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, hoffe ich das die stärkeren Konsolen doch nicht ausgebremst werden .
BluEsnAk3
10. September 2020 um 09:29 Uhr@cosanos
Wenn dem so wäre, hätten dann nicht auch die pro Konsolen der aktuellen gen, keine wirkliche Daseinsberechtigung?
Man kann nur immer zum PC verweisen, bis wir das tatsächliche Resultat haben. Hier kannst du von low bis ultra, alles nach Herzenslust einstellen, ohne dass alles separat programmiert werden muss. Warum sollte das bei Konsolen, die nahezu baugleich sind, anders sein?
(Vermutung, persönliche Meinung)
Älterer_Papa
10. September 2020 um 09:33 Uhrwer weiß, vielleicht wollten sie auch einfach Sony zuvorkommen und etwas Selbstsicherheit sowie Selbstbewusstsein zeigen was Sony leider, wie sie es nun mal bewiesen haben, in den letzten Monaten ganz und gar nicht hinbekommen haben.
bin mal gespannt was Sony zu den Preisen sagen wird. Nichtsdestotrotz denke ich, dass selbst wenn der Sony Ofen oder Heizkessel 100 € mehr kosten wird, wird es für die meisten vermutlich nichts ändern.
Knofel
10. September 2020 um 09:35 Uhr@BluEsnAk3
Mir ist auch erst mal die Kinnlade runtergeklappt, als ich das heute morgen gelesen habe. Ich hoffe, dass die damit nicht auch den Preis in die Höhe schrauben werden. Aber damit wird der Game Pass immer attraktiver.
Die Series X werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit trotzdem erst mal nicht zulegen, sondern die Game Pass Spiele auf One X und PC spielen. Die Exklusivtitel für die PS5 reizen mich einfach mehr. Allerdings hat nVidia mit der RTX-30xx schon ein Brett hingelegt, das mich in Zukunft wohl wieder mehr an den PC zieht.
Tolle Zeiten!
sAIk0
10. September 2020 um 09:36 UhrPS5 standard Version: 499€
PS5 digital Version: 399€
big ron
10. September 2020 um 09:38 Uhr@cosanos
In der aktuellen Gen existieren sogar 4 Varianten bei zwei je Hersteller plus Nintendo plus PC. Anpassen, portieren und optimieren müssen Entwickler sowieso für den Markt. Und Series S und X teilen sich dieselben Entwicklertools und Schnittstellen, weil sie die gleiche Hardware haben.
Banane
10. September 2020 um 09:51 Uhr@sAIk0
Unterstreiche ich so.
Älterer_Papa
10. September 2020 um 10:14 Uhrich hoffe einfach nur, obwohl ich weiß das es mit Sicherheit anders sein wird weil es in den letzten Jahrzehnten auch nicht anders war, dass die Lüftung wenigstens halbwegs ordentlich arbeitet oder zumindest nicht so laut, dass man das Rauschen permanent bei den Kollegen hört, wenn man das Headset auf den Ohren hat
merjeta77
10. September 2020 um 10:24 Uhr@saiko
100€ unterschied das glaube ich nicht.
Entweder
499€
449€
Oder
449€
399€
Waltero_PES
10. September 2020 um 10:28 UhrDie Art der Veröffentlichung des Preises ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! Und das nachdem man Monate lang gemauert hat…
Banane
10. September 2020 um 10:28 Uhr50 Euro Unterschied wäre zu wenig um Leute die rein digitale Version schmackhaft zu machen.
ShawnTr
10. September 2020 um 10:37 Uhrwas will Ms anbieten außer ein Stück Hardware? Alle Spiele kann ma auf dem Pc spielen und Sony ist hier derjenige sagt:halt stop. Spiele auf der Ps5 werden nicht auf der Ps4 laufen. Ihr wollt next gen. wir machen next gen. kleiner aber feiner Unterschied. Wenn ich jetzt sagen müsste wer für mich alles aus der Konsole herausholt um next gen zu bieten dann wäre das ps5. ms schleppt den altbalast mit durch und verzichtet auf ausreizung der Hardware also brauch ich sie auch nicht.so einfach ist das
sAIk0
10. September 2020 um 10:38 Uhr@merjeta77
Denke ich nicht. Da würde die digital Version noch mehr zum Ladenhüter werden. Bei 100€ Unterschied überlegt es sich doch nochmal der ein oder andere ob er auf ein Laufwerk verzichten kann. Sony kann die digital Only auch recht gut subventionieren, da eben nurnoch Käufe über den eigenen Store zu (in der Regel) höheren Preisen möglich sind. Da holen sie die Kohle dann recht schnell wieder rein.
Waltero_PES
10. September 2020 um 10:50 UhrLustig auch, dass dieses Zitat von Phil Spencer bei xboxdynasty überhaupt nicht auftaucht. Man möchte seinen Lesern anscheinend kein weiteres Kapitel aus dem Film „Pleiten, Pech und Pannen“ zumuten… Der Schock bei der Präsentation von Halo Craigfinite ist ja auch gerade erst verdaut 😉
BluEsnAk3
10. September 2020 um 10:51 Uhr@waltero
Na aber wir kennen den Preis nun. Und den Preis der ps5 nicht, und das bleibt auch noch 2 Wochen so 😀
@shawn
Ms zieht bis Ende 2021, also nur etwa ein Jahr lang, „altballast“ mit. Was ist bitte das erste Jahr, im Verhältnis zu einer ganzen Generation.
Als jmd der sich beide Konsolen ansieht, sehe ich das Problem nicht.
aschu
10. September 2020 um 11:32 UhrMicrosoft was habt ihr da gemacht? Reines Kino. Viel Erfolg für die Series X. Die Series S wird sich wohl auch verkaufen, der Smart hat ja auch Abnehmer gefunden ^^.
Älterer_Papa
10. September 2020 um 11:36 Uhraschu: richtig, aber Öfen die sehr heiß werden, finden auch ihre Abnehmer
Waltero_PES
10. September 2020 um 11:43 UhrCPU der Series X stärker als die der PS5? Fake News! Die (angeblich) leistungsstärkste Konsole günstiger als die (angeblich schwächere) PS5? Vermutlich auch Fake News! Wenn so eine Berichterstattung nicht so ärgerlich wäre, könnte man glatt darüber lachen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leser von Dynasty immer noch denken, dass die Series S stärker ist als die PS5.
Electrotaufe
10. September 2020 um 11:51 Uhr@ShawnTr
Da Sony die Spiele jetzt auch auf dem PC veröffentlicht, macht deine Aussage überhaupt keinen Sinn mehr. Schon blöd wenn man als fanboy nicht mal die Absichten der favorisierten Firma kennt. Aber selbst dann wirst du dir wahrscheinlich noch einreden, dass die exklusive Titel das A und O bei den Konsolen ist.
Electrotaufe
10. September 2020 um 11:55 Uhr@Waltero_PES normalerweise bist du etwas gemäßigter. Wie kommt’s das du seit gestern so getriggert bist? Hat dich MS sein Angebot doch so hart getroffen?
Die einzige Fakenewz ist leider dein Kommentar dazu oder muss man jetzt doch extra nochmal die Specs auspacken um dir zu zeigen wie es wirklich ist?
proevoirer
10. September 2020 um 12:11 UhrDie ps5 wird weiterhin tolle Spiele abliefern, nur hoffe ich auf mehr Vielfalt.
Ego Shooter, Rennspiele rgs usw.
Das die etwas schwächer als die x wird ist nicht schlimm für mich
KeksBear
10. September 2020 um 12:12 Uhr@Waltero_PES
Klar wa die Grafik bei Halo and the Craig nicht so geil wie gehofft. Aber Gameplay technisch sah es für mich eher nach einem guten Halo aus als Halo 4 und Halo 5 Spartan Locke sucks aus.
Das Xbox Dynasty schlechter über Xbox schreibt ist immer Widder witzig.
Zocker1975
10. September 2020 um 13:02 Uhr@Electrotaufe
Die Specs sagen nicht viel aus am Ende Teraflops sagen auch nichts aus wirklich eigentlich , wieder die 2070 S gegen 2080 S die 2070 S mit 2065 Mhz und die 2080S mit 1875 Mhz die 2070 S zieht da also gleich .
Xbox 1825 Mhz , PS5 2230 im normal Job 1 2. Job dann mit 2070 Mhz wo beid edie selbe Wärme erzeugen also dürften die auch gleich ziehen . also so Variable ist das gar nicht und einen Boost gibt es auch nicht wirklich da boostet eigentlich gar nichts.
CPU takt sind an sich nur 100 Mhz mehr mit SMT auch nicht die Welt bei hohen Auflösungen ist die CPU auch nicht mal wirklich wichtig , da zieht ein Ryzen 3600 mit den großen gleich weil die last auf die GPU fällt und die das Limit darstellen .
Waltero_PES
10. September 2020 um 13:11 UhrElectrotaufe:
Die Series X hat etwas mehr Grafikleistung, eine vergleichbare Prozessorleistung und einen eklatanten Nachteil bei der Speicheranbindung. Dazu ein paar echte Bottlenecks wie der deutlich langsamere Arbeitsspeicher für CPU und OS. Wie man da zu dem Urteil kommen kann, dass die X klar leistungsstärker ist, erschließt sich mir nicht. Und das ist nur die Hardware. Für die Gesamtleistung dürfte die Software mindestens genauso entscheidend sein: hier haben wir ein Custom-OS der PS5 gegenüber einem aufgebohrten Windows bei der Box. Dazu kommen die traditionell besseren Entwickler-Tools der PlayStation (die Konsequenzen kann man heute schon beobachten – nächstes Jahr Raytracing-Patch für Halo Infinite, während Raytracing bspw. bei R&C bereits läuft). In der Summe hat Sony klar (!) das bessere Paket geschnürt. Das ist ganz klar.
Waltero_PES
10. September 2020 um 13:21 Uhrproevoirer:
Du kannst beruhigt sein, weil sie nicht schwächer sein wird. Und die Vielfalt ist natürlich auch auf der PlayStation vorhanden. Vielleicht für einige nicht ganz so gewünscht bei den Exclusives. Deine Aussage macht keinen Sinn.
electrotaufe:
Der Grund, dass ich so angetriggert bin, sind so unterschwellige Kommentare wie von Dir oder proevoirer. Da werden z.T. unter Vortäuschung einer Neutralität Aussagen getroffen, die einfach unwahr sind. Das nervt mich total und das stelle ich aus meiner Sicht dann richtig. Richtig genervt hat mich übrigens Z0RNS Vortrag, dass die Series S leistungsfähiger ist die PS5. Vermutlich bin ich daher so angetriggert…
big ron
10. September 2020 um 13:34 Uhr@Waltero_PES
Du reimst dir hier aber auch Nachteile zusammen, die überhaupt keine Sind. Die PS5 hat einen höheren Datendurchsatz bei der Festplatte. Die Speicheranbindung des RAMS an CPU und GPU ist aber bei der XBOX schneller (448GB/s vs 560 GB/s). 10 GB hat MS bewusst so ausgerichtet, dass der Datendurchsatz optimal auf die GPU ausgerichtet ist. Der Rest ist Standard-RAM für gängige Aufgaben. Beide RAM-Teile arbeiten aber mit derselben Performance, was die CPU und file-I/O angeht. Zusätzlich hat die XBOX eine bessere Hardware-Voraussetzung, was das Raytracing angeht (auf dem Papier 44% mehr). Nur weil Halo es noch nicht hat, heisst das nicht, dass es nicht da und gut ist. Die GT7-Demo glänzt ja auch nicht mit wirklich hochwertigem Raytracing. Im Detail nämlich sehr niedrig aufgelöst und fehlerhaft berechnet. Und R&C läuft mit aktuellem Raytracing nur in 30fps, obwohl ein Schlauch-Hopser. Die PS5 wird bei den meisten Third-Party-Spielen mit sehr kurzen Ladezeiten glänzen. Wo sie noch glänzen wird gegenüber der XBOX Series X, wird sich dann zeigen.
Was die Entwickler-Tools angeht, geben sich beide nichts. Was du „traditionell“ besser sehen willst, kann ich nicht verstehen. Die Entwicklertools der PS3 waren eine Katastrophe. Erst mit der PS4 hat man sich wieder an die Entwickler gerichtet. MS hat generell immer gut benutzbare Tools geliefert. Oder hast du schon mal Klagen darüber gehört, wie schwer es ist, für die One oder One X zu entwickeln. Wenn, dann dieselben im Detail, wie es sie auch bei der PS4 gibt.
Electrotaufe
10. September 2020 um 13:46 Uhr@Waltero_PES dir muss es sich auch gar nicht erschließen.
Denke nicht das du dir ne Xbox holst, von daher für dich auch völlig irrelevant. Für Multiplattform Zocker sieht es aber ganz anders aus. Du kannst relativieren so viel du willst, nur haben wir ja schon gesehen was die Zauber SSD und der damit verbundene I/O kann.
Und was Raytracing angeht, zeichnet sich schon jetzt klar ab das so gut wie alle Entwickler (Sony seine eigenen mal ausgenommen ) auf direkt x Raytracing setzen werden.
Electrotaufe
10. September 2020 um 14:17 Uhr@Zocker1975
Klar kann man die Mehrleistung kleinreden. Manch einen mag es auch einfach nicht interessieren, nur mich schon.
Wenn mir die series x 10fps mehr bietet als die Ps5, dann ist meine Entscheidung wo ich die Multis spiele schon gefallen.
Denn bei einem 30 FPS Game wären die 10 FPS mehr schon ein dicker Brocken. Selbst bei nem 60 FPS Game hat man damit noch deutlich Vorteile.
clunkymcgee
10. September 2020 um 14:29 UhrPS5 mit Laufwerk 449€
PS5 ohne Laufwerk 399€
Mark my words
Waltero_PES
10. September 2020 um 15:03 Uhrelectrotaufe:
Du kannst die Entscheidung ja gerne für Dich so treffen. Es hat aber nichts mit Relativieren zu tun – die Unterschiede in den Terraflops werden auch bei Multis in der Praxis nicht von Relevanz sein.
Ronny:
Da ist viel Falsches in dem, was Du schreibst. Ich frage mich wirklich manchmal, ob das Absicht oder Unwissen ist. Der größte Punkt betrifft m.M.n. Raytracing: selbstverständlich schlägt hier aufgrund des höheren Takts auch nur der theoretische Terraflop-Vorteil von 18% zu Buche. Und was soll bei der PS5 falsch berechnet sein (zumal es sich um eine Demo handelt)? Im Übrigen vergesst ihr bei eurer theoretischen Diskussion bzgl. Leistungsfähigkeit immer wieder, dass die CUs in einer GPU lediglich eine (!) von 20 Einheiten ist. In der PS5 arbeiten somit alle anderen 19 Einheiten bis zu 25% schneller als in der Series X. Und dass die Sony Software effektiver und die Entwickler-Tools besser sind, ist historisch belegter Fakt – lächerlich, das überhaupt infrage zu stellen.
Waltero_PES
10. September 2020 um 15:17 UhrAli Salehi von Cryrek hat die Implikationen des höheren GPU-Takts der PS5 in Relation zur höheren Anzahl an CUs sehr gut beschrieben. Im Endeffekt sagt er, dass die PS5 in einigen Szenarien aufgrund des höheren Takts spgar schneller arbeitet als die Series X und insgesamt näher an das theoretische Maximum heran kommt als die Series X:
„…You talked about the CUs. The PlayStation 5 now has 36 CUs, and the Xbox Series X has 52 CUs are available to the developer. What is the difference?
The main difference is that the working frequency of the PlayStation 5 is much higher and they work at a higher frequency. That’s why, despite the differences in CU count, the two consoles’ performance is almost the same. An interesting analogy from an IGN reporter was that the Xbox Series X GPU is like an 8-cylinder engine, and the PlayStation 5 is like turbocharged 6-cylinder engine. Raising the clock speed on the PlayStation 5 seems to me to have a number of benefits, such as the memory management, rasterization, and other elements of the GPU whose performance is related to the frequency not CU count. So in some scenarios PlayStation 5’s GPU works faster than the Series X. That’s what makes the console GPU to work even more frequently on the announced peak 10.28 Teraflops. But for the Series X, because the rest of the elements are slower, it will not probably reach its 12 Teraflops most of the time, and only reach 12 Teraflops in highly ideal conditions
…
Sony says the smaller the number of CUs, the more you can integrate the tasks. What does Sony’s claim mean?
It costs resources to use all the CUs at the same time. Because CUs need resources that are allocated to the GPU when they want to run code. If the GPU fails to distribute all the resources on all the CUs to execute a code, it will be forced to drop a number of CUs in use. For example, instead of 52, use 20 of them because GPU doesn’t have enough resources for all CUs at all times.
Aware of this, Sony has used a faster GPU instead of a larger GPU to reduce allocation costs. A more striking example of this was in the CPUs. AMD has had high-core CPUs for a long time. Intels on the other hand has used less core but faster ones. Intel CPUs with less cores but faster ones perform better in Gaming. Clearly, a 16- or 32-core CPU has a higher number of Teraflops, but a CPU with a faster core will definitely do a better job. Because it’s hard for gamers and programmers to use all the cores all the time, they prefer to have fewer cores but faster…“
Er antwortet auf die Frage, welche der beiden Konsolen aus Entwickler-Sicht („for Working and Coding“) die bessere ist:
„…Definitely PlayStation 5.
As a programmer, I would say that the PlayStation 5 is much better, and I don’t think you can find a programmer who chooses XBX over PS5. For the Xbox, they have to put DirectX and Windows on the console, which is many years old, but for each new console that Sony builds, it also rebuilds the software and APIs in any way it wants. It is in their interest and in our interest. Because there is only one way to do everything, and theirs is the best way possible.“
big ron
10. September 2020 um 16:36 Uhr@Waltero_PES
LOL Historischer Fakt. Außerdem ist der „höhere Takt“ der PS5 ne Mogelpackung, weil sie nur temporär, aber nicht konstant ist. Deinen Crytek-Entwickler kann man mit etlichen Gegenaussagen zur XBOX kontern.
https://gamingbolt.com/xbox-series-x-is-easier-to-develop-for-than-any-other-console-chorus-developer
https://www.tomsguide.com/news/ps5-will-be-crushed-by-xbox-series-x-power-says-ex-sony-developer
Welches Aussage soll man denn jetzt für bare Münze nehmen? Lass mich raten: genau die, die Pro PS5 sind.
BluEsnAk3
10. September 2020 um 18:02 Uhr@waltero
„Und was soll bei der PS5 falsch berechnet sein“ beispielsweise fehlen die Spiegelungen der Felgen
„(zumal es sich um eine Demo handelt)?“ interessanter Fakt, wo doch Halo förmlich zerrissen wird.
Hier sieht man wieder, wie mit zweierlei Maß gemessen wird