Im Laufe der Woche berichteten wir darüber, dass Remedys Senior Technical Producer Sasan Sepehr durchaus Probleme bei der Entwicklung von Spielen für die Xbox Series S sieht, was vor allem für die Optimierung gilt. Doch ist er nicht der einzige Entwickler, der schwierige Zeiten befürchtet.
Auch der bei id Software tätige Principal Engine Programmer Axel Gneiting meldete sich auf Twitter zu Wort. Probleme sieht er beim abgespeckten RAM, den die Xbox Series S zu bieten hat.
Nicht leicht zu kompensieren
Natürlich kann argumentiert werden, dass auch beim PC skaliert wird. Diesen Einwand hält Gneiting allerdings für weniger berechtigt und betitelte ihn gar als „Unsinn“.
„Jedes AAA-Spiel in den letzten zehn Jahren oder so wurde einmal erstellt, so dass es mit minimaler Spezifikation läuft. Hier und da die Sample-Zahlen für hohe Einstellungen ein wenig zu erhöhen, ist nicht das, was man mit mehr Leistung wirklich hätte tun können. Die minimalen Spezifikationen zählen“, so seine weiteren Worte.
Speichersituation ist ein großes Problem
Auch Billy Khan, Lead-Engine-Programmer bei id Software, hinterließ ähnliche Worte: „Die Speichersituation ist ein großes Problem auf der Series S. Die viel geringere Speichermenge und die geteilten Speicherbänke mit drastisch niedrigeren Geschwindigkeiten werden ein großes Problem sein. Eine aggressive Senkung der Render-Auflösungen wird nur geringfügig helfen, aber die Mängel nicht vollständig ausgleichen.“
Die offiziellen RAM-Angaben der beiden Konsolen sehen wir folgt aus.
- Xbox Series X: 16GB GDDR6 RAM – 10GB @ 560 GB/s – 6GB @ 336 GB/s
- Xbox Series S: 10GB GDDR6 RAM – 8GB @ 224GB/s – 2GB @ 56GB/s
Auch die PS5 kommt mit 16GB GDDR6-RAM daher, sodass die Xbox Series S bei der Entwicklung von Next-Gen-Spielen einen Flaschenhals darstellen könnte. Wie die Entwickler damit umgehen werden, erfahren wir in den kommenden Jahren.
Und natürlich gibt es auch gegenteilige Aussagen: So meinte Angel Kavazov, für DICE offenbar in der QA-Abteilung tätig, in einem inzwischen gelöschten Tweet, dass sich die Entwickler, die Probleme befürchten, nicht so anstellen sollen: „Für besorgte und verängstigte Devs. Es ist okay, ihr könnt aufhören, eure Lebensentscheidungen in Frage zu stellen. Wenn ein anspruchsvolles Spiel wie Battlefield gut skalieren kann, bin ich sicher, dass ihr es auch zum Laufen bringen werdet.“ Wie viele tatsächliche Entwicklerkenntnisse hinter dieser Aussage stecken, ist unklar.
Zum Thema
Auch Sony wird zwei Modelle der PS5 auf den Markt bringen – jedoch mit einem anderen Ansatz. Zwar wird bei der PS5 Digital Edition auf das Disk-Laufwerk verzichtet, doch kommt es beim Rest zu keinen Leistungsunterschieden. Wann die neue Konsole von Sony auf den Markt gebracht wird, ist weiterhin unklar. Auch hinter dem Preis steht ein großes Fragezeichen.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
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Kommentare
Waltero_PES
11. September 2020 um 09:03 UhrDa hat uns Microsoft ja ein schönes Ei ins Nest gelegt!
Der Coon
11. September 2020 um 09:08 UhrIch würde mich so totlachen wenn für die XS deswegen keine Games von Drittanbietern kommen 😀 Dann kann das Ding verstauben, weil Exclusives hat MS kaum.
Was sagt Zorn dazu?
sAIk0
11. September 2020 um 09:10 UhrAber die Play3 Community Expertenversammlung hat doch gesagt man kann das ganz einfach skalieren. Was fällt diesem Entwickler ein das nun ebenfalls zu behaupten, dass die Schrottbox die Innovationen und Möglichkeiten in der Zukunft ausbremsen wird?
PS4SUCHTI
11. September 2020 um 09:11 UhrNaja kommt Leute, die wirklichen Perlen sind ja eh immer die Sony exklusive Titel gewesen. Von Ubisoft oder ein EA erwarte ich nicht viel, da es eh immer die gleichen games sind. Bei Rockstar und CD Projekt oder auch bei from software bin ich guter Dinge das Sie dass gut ausgleichen.
sAIk0
11. September 2020 um 09:11 UhrAber die Play3 Community Expertenversammlung hat doch gesagt man kann das ganz einfach skalieren. Was fällt diesem Entwickler ein das nun ebenfalls zu behaupten, dass die Schro.ttbox die Innovationen und Möglichkeiten in der Zukunft ausbremsen wird?
Aragorn85
11. September 2020 um 09:13 UhrDanke MS
martgore
11. September 2020 um 09:14 UhrAm Ende wird die Xbox XS zur Gaming Streaming Maschine. Was evtl. sogar der Hintergedanke von Microsoft war ?
Waltero_PES
11. September 2020 um 09:14 UhrDazu auch noch einmal ein kurzer Auszug aus dem Interview mit Ali Salehi, Rendering Ingenieur von Crytek. Er erklärt darin, welche Bottlenecks der Series X dazu führen können, dass das theoretische Potenzial von 12 Terraflops in der Praxis nicht erreicht werden kann und bezieht sich dabei auch auf den asynchronen Speicher der Series X (der ja deutlich üppiger bemessen und schneller ist als der der Series S…):
… So in an ideal world where we remove all the limiting parameters, that’s possible, but it’s not. (he means we cannot remove all bottlenecks and 12 Tflpos only remains on paper)
A good example of this is the Xbox Series X hardware. Microsoft two seprate pools of Ram. The same mistake that they made over Xbox one. One pool of RAM has high bandwidth and the other pool of RAM has lower bandwidth. As a result, coding for the console is sometimes problematic. Because the total number of things we have to put in the faster pool RAM is so much that it will be annoying again, and add insult to injury the 4k output needs even more bandwidth. So there will be some factors which bottleneck XSX’s GPU…
Attack
11. September 2020 um 09:14 UhrBitter. So nähert MS natürlich auch die Konsolenwelt immer mehr an die PC-Welt heran. Was für ein Zufall.
Seven Eleven
11. September 2020 um 09:18 UhrEine technisch schwächere Konsole, zeitgleich zu der normalen zu veröffentlichen, macht für mich garkeinen Sinn.
Hei_ko
11. September 2020 um 09:20 UhrDer arme Zorny von xboxdynasty…… ob er darüber auch ein Artikel bringt.
Horst
11. September 2020 um 09:22 Uhr„Sie ist nicht leicht zu kompensieren und zieht die Basisspezifikationen für die Multiplattform-Entwicklung der nächsten Generation ziemlich nach unten…“
Und genau DAS ist es, was viele – ich auch – befürchtet haben, aber immer wieder schön geredet wurde von vielen Leuten hier. An sich kann es mir egal sein, hatte eh nie vor ne Box zu holen. Aber ich befürchte dass sich MS da keinen gefallen tut gerade. Da werden viele entwickler dran rumzukauen haben, und irgendwann werden vielleicht keine Spiele mehr für die S gemacht, oder gar die MS-Konsolen werden irgendwann anders behandelt, oder gar nicht mehr…
DerCommander
11. September 2020 um 09:24 UhrNoch nicht auf dem Markt und schon schrottreif.
Zero Nextgen Gameplay.
Failboxdynasty gefällt das.
Ganz klar.
Älterer_Papa
11. September 2020 um 09:24 Uhrwarum kommen eigentlich hier so viele Xbox Neuigkeiten? play3 ist sich bewusst, dass bei diesen Themen besonders viel provoziert und gestrichelt wird und doch bringen sie ständig diese Xbox News, warum? Weil die User egal sind, Hauptsache die Klickzahlen stimmen.
nur meine unbedeutende Meinung oder mein Eindruck. Finde das jedenfalls nicht ganz in Ordnung. Auf keine anderen Playstation Seite bringen Sie so viel über Xbox wie hier.
sAIk0
11. September 2020 um 09:25 UhrFür die PS Gamer ist das natürlich dennoch von Vorteil. Die Exclusiv Games werden so umso wertvoller und besonderer 🙂
Älterer_Papa
11. September 2020 um 09:25 Uhrhier kommen aber ziemlich viele Xbox News
Attack
11. September 2020 um 09:25 UhrDie Entwickler können sich gar nicht erlauben Spiele nicht für die XSS rauszubringen. Da wird am ehesten die Gesamtquali der Multigames runtergezogen.
sAIk0
11. September 2020 um 09:26 UhrIch hab schon die armen Dynastyschaafe vor Augen. Wie sie glaubten die XSS ist schneller als die PS5. Und dann sitzen sie da, mit ihrer Herplatte neben dem TV… Und es fühlt sich an wie last Gen.
Talbot_15
11. September 2020 um 09:26 UhrPipi in den Augen bei den drei üblichen Hofnarren von spancer in …
3….
2…..
1……
Waltero_PES
11. September 2020 um 09:28 UhrFür XBOXLER, die keinen 4K-Fernseher besitzen, bedeutet das ja offensichtlich, dass die Series X überhaupt keinen Vorteil bietet. Es sei denn, die Series S wird irgendwann fallen gelassen… Super, dass dieser dämliche Plattformansatz nun auch die Qualität der AAA-Multiplattformtitel in der nächsten Gen beschneidet… Wie gesagt – Next-Gen Qualität wird es nur auf der PS5 geben!
acmcsc
11. September 2020 um 09:28 Uhr10 GB RAM der Xbox Series S sind zu wenig? Die Ps4 hat doch nur 8 GB RAM. Das verstehe ich nicht.
XboxSeriesX/S
11. September 2020 um 09:33 UhrWau, hier wird sich über xbdynasty aufgeregt wegen propaganda und so!
Und selbst haut Play3 irgendwelche Aussagen von unwichtigen, unfähigen (Remedy)Entwicklern heraus, die ihre Unfähigkeit zu skalieren, mit Ausreden überspielen wollen!
Echt lustig! Und die Kommentare sind wieder zum fremdschämen!
Microsoft hat bis jetzt immer die ausgereiftere Hardware gehabt, ich vertraue den Ingenieuren deshalb zu, alles richtig gemacht zu haben, denn da wurden bei der Entwicklung der XsS mit Sicherheit zahlreiche Tests durchgeführt um die Hardware so festzulegen, das das Ergebnis ihren hohen Ansprüchen genügt!
Aber Ihr könnt ja gerne weiterhin Entwicklern vertrauen, die die Hardware noch nicht in der Hand hatten, nur damit ihr danach haten könnt!
Xarma
11. September 2020 um 09:34 UhrWasn Quark hier zusammengeschrieben wird 😀
Buzz1991
11. September 2020 um 09:36 UhrDanke für nichts, Microsoft.
$Trophytaker94$
11. September 2020 um 09:37 UhrTja da wird uns wohl aus Entwicklersicht bei den Multiplattform Titeln ein ganz schönes Chaos geben. Die Meldungen das die Series S die Entwicklung von Next-Gen Feeling bremst häufen sich ja nun mehr und mehr…
Ich hoffe inständig – und denke auch das es so kommen wird – das die Entwickler die PS5 als Leadplattform wählen werden. Und der Grund hierfür ist, dass die Komponenten der PS5 als geschlossenes System meiner Ansicht nach besser aufeinander abgestimmt sind, als bei den Series-Modellen. Die reine GPU mag zwar im Hinblick zur Series X in der Spitze etwas schwächer sein, aber das wird niemanden jucken, weil das Gesamtpaket GPU / CPU / RAM stimmiger ist. Die PS5 wirkt einfach besser durchdacht. Die First-Party-Titel werden sowieso wieder göttlich aussehen, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.
TemerischerWolf
11. September 2020 um 09:39 UhrZu wenig und vor allem aber zu langsamer RAM…bin scheinbar nicht der einzige mit diesem Eindruck. Ist eben doch nur eine „halbe Next Gen Konsole“.
DerCommander
11. September 2020 um 09:40 UhrZitat:
Und selbst haut Play3 irgendwelche Aussagen von unwichtigen, unfähigen (Remedy)Entwicklern heraus, die ihre Unfähigkeit zu skalieren, mit Ausreden überspielen wollen!
Commander meint: Ja klary bei Quantum Break weil exklusiv war Remedy noch Premium und jetzt wegen dem Statement eines Fakts sind sie unfähig…Xbots am Rotieren…ganz klar.
Zitat: Microsoft hat bis jetzt immer die ausgereiftere Hardware gehabt
Commander meint: Rofl…ja wie die Xbox 360 mit RoD, die Klackerflopboxcontroller und die sich auflösenden Elites für 180 Tacken.
Xbots im Damagecontroll-Mode.
Zitat: Aber Ihr könnt ja gerne weiterhin Entwicklern vertrauen,
Commander meint: Wem denn sonst ? Xflops wie dir ? lol
Waltero_PES
11. September 2020 um 09:40 UhrIch habe von Multiplattformtiteln eh keine großen Innovationen erwartet. Müssen es eben die Sony-Exclusives richten.
TemerischerWolf
11. September 2020 um 09:41 Uhr@Waltero Das stimmt leider.
sAIk0
11. September 2020 um 09:42 Uhr@XboxSeriesX/S
Wie Acid187 schon schrieb: Der Entwickler der hier zu Wort kam ist von ID Software. Und genau die haben es geschafft Doom auf die Switch zu bekommen. Von Unfähgikeit und Unwichtigkeit würde ich hier mal als allerletztes sprechen.
Was wurden denn für zahlreiche Tests gemacht mit der XSS? Mit aktuellen Games? Sicherlich. Ganz sicher wurden aber keine Tests gemacht mit Next Gen Games, denn diese gibt es für die Xbox noch nicht. Wie man ja bei jeder Präsentation von MS sehen konnte. Mehr als aufgehübschte Trailer kamen da nicht. Halo wird sicherlich auch auf der XSS laufen, so wie das aussah. Möglicherweise sah das ja aber genau wegen der XSS so aus 😀
Zum fremdschämen ist hier nur eines: Und zwar dein erneuter Versuch, dieses Komplettversagen doch wieder irgendwie schön zu reden. Die XSS wird alle next Gen Konsolen ausbremsen, das ist nunmal Fakt wenn die Games auch darauf laufen sollen. Sowas gutzuheisen kann auch nur von einem Xboxfanatiker kommen.
AlgeraZF
11. September 2020 um 09:44 UhrHoffentlich bremst das hässliche Teil die Series X und PlayStation 5 nicht zu sehr aus.
PixelNerd
11. September 2020 um 09:47 Uhr@ XboxSeriesX/S
Dein Ernst? Wenn jemand Ahnung hat , dann wohl Entwickler . Und hier spricht kein Niemand. Außerdem frage ich mich , was du hier noch machst ? Dann geh doch zur Dynasty . Auf Wiedersehen.
DerCommander
11. September 2020 um 09:48 UhrAusbremsen wird die FlipFlopS garnix.
Die Topexclusives für die Playstation logischerweise nicht und 3rds werden der FlopS unoptimierte Ports spendieren, weil zu irrelevant auf dem Markt.
Der Vergleich mit der Switch, den viele Xbots is natürlich Quark…die is relevant am Markt im Gegensatz zur Flopboxmarke.
Ganz klar.
Plastik Gitarre
11. September 2020 um 09:49 Uhrvon meinem neffen ein freund von der hauptschule dessen vater sein sohn der bei lidl arbeitet kennt einen deren tochter hat eine mutter die mit einem taxifahrer zusammen ist und dessen schwager will sich tatsächlich das teil kaufen.
Schtarek
11. September 2020 um 09:51 UhrAuch Spiele technisch macht die xbox null Sinn. Ps5 ist sowas von gekauft xd
sAIk0
11. September 2020 um 09:52 UhrIch hoffe dein Neffe wird deshalb nicht gehänselt.
Attack
11. September 2020 um 09:52 Uhr„Ganz sicher wurden aber keine Tests gemacht mit Next Gen Games, denn diese gibt es für die Xbox noch nicht. Wie man ja bei jeder Präsentation von MS sehen konnte. Mehr als aufgehübschte Trailer kamen da nicht.“ Ernsthaft? 😀 Jetzt wirds schon lächerlich.
Spielstationfünf
11. September 2020 um 09:55 UhrDas ist hier besser als in jedem Zoo. Gehege Nummer 3, Bewohner aus Asselbach wie man sich schlimmer nicht gehen lassen kann.
Horst
11. September 2020 um 09:55 Uhr@AlgeraZF: Genau das ist zu hoffen. Aber ich glaube, da besteht insgesamt wenig Gefahr. Irgendwann, sollte es den Entwicklern zu bunt werden, wird MS etwas unternehmen müssen. Wie gesagt schonmal, das ist kein gehate, weil ich schätze die Box, hätt ich geld und Zeit, würd ich mir auch eine holen… und Konkurrenz belebt das Geschäft ^^ Und Vielfalt ist einfach wichtig, auch im Gaming. Aber diesen Schritt, die Series S so rauszubringen, leuchtet mir nicht ganz ein, und in meinen Augen birgt es halt auch „Gefahren“. Und die wurden jetzt erstmal bestätigt… Mal sehen wohin die Reise führt…
Waltero_PES
11. September 2020 um 09:58 UhrHieß es hier nicht immer von (un-)interessierter Seite, dass Herunterskalieren kein Problem ist, weil ohnehin alles auf dem PC programmiert wird? Das scheint dann ja maximal für die Grafik zu gelten: „Jedes AAA-Spiel in den letzten zehn Jahren oder so wurde einmal erstellt, so dass es mit minimaler Spezifikation läuft… Die minimalen Spezifikationen zählen.“ (Axel Gneiting, id Software)
Das untermauert natürlich auch noch einmal die Befürchtung, dass infolge des Crossgen-Ansatzes von Microsoft die Qualität leidet. Spätestens nach der Präsentation von Halo Infinite war das aber ohnehin jedem klar.