Im Laufe der Woche berichteten wir darüber, dass Remedys Senior Technical Producer Sasan Sepehr durchaus Probleme bei der Entwicklung von Spielen für die Xbox Series S sieht, was vor allem für die Optimierung gilt. Doch ist er nicht der einzige Entwickler, der schwierige Zeiten befürchtet.
Auch der bei id Software tätige Principal Engine Programmer Axel Gneiting meldete sich auf Twitter zu Wort. Probleme sieht er beim abgespeckten RAM, den die Xbox Series S zu bieten hat.
Nicht leicht zu kompensieren
Natürlich kann argumentiert werden, dass auch beim PC skaliert wird. Diesen Einwand hält Gneiting allerdings für weniger berechtigt und betitelte ihn gar als „Unsinn“.
„Jedes AAA-Spiel in den letzten zehn Jahren oder so wurde einmal erstellt, so dass es mit minimaler Spezifikation läuft. Hier und da die Sample-Zahlen für hohe Einstellungen ein wenig zu erhöhen, ist nicht das, was man mit mehr Leistung wirklich hätte tun können. Die minimalen Spezifikationen zählen“, so seine weiteren Worte.
Speichersituation ist ein großes Problem
Auch Billy Khan, Lead-Engine-Programmer bei id Software, hinterließ ähnliche Worte: „Die Speichersituation ist ein großes Problem auf der Series S. Die viel geringere Speichermenge und die geteilten Speicherbänke mit drastisch niedrigeren Geschwindigkeiten werden ein großes Problem sein. Eine aggressive Senkung der Render-Auflösungen wird nur geringfügig helfen, aber die Mängel nicht vollständig ausgleichen.“
Die offiziellen RAM-Angaben der beiden Konsolen sehen wir folgt aus.
- Xbox Series X: 16GB GDDR6 RAM – 10GB @ 560 GB/s – 6GB @ 336 GB/s
- Xbox Series S: 10GB GDDR6 RAM – 8GB @ 224GB/s – 2GB @ 56GB/s
Auch die PS5 kommt mit 16GB GDDR6-RAM daher, sodass die Xbox Series S bei der Entwicklung von Next-Gen-Spielen einen Flaschenhals darstellen könnte. Wie die Entwickler damit umgehen werden, erfahren wir in den kommenden Jahren.
Und natürlich gibt es auch gegenteilige Aussagen: So meinte Angel Kavazov, für DICE offenbar in der QA-Abteilung tätig, in einem inzwischen gelöschten Tweet, dass sich die Entwickler, die Probleme befürchten, nicht so anstellen sollen: „Für besorgte und verängstigte Devs. Es ist okay, ihr könnt aufhören, eure Lebensentscheidungen in Frage zu stellen. Wenn ein anspruchsvolles Spiel wie Battlefield gut skalieren kann, bin ich sicher, dass ihr es auch zum Laufen bringen werdet.“ Wie viele tatsächliche Entwicklerkenntnisse hinter dieser Aussage stecken, ist unklar.
Zum Thema
Auch Sony wird zwei Modelle der PS5 auf den Markt bringen – jedoch mit einem anderen Ansatz. Zwar wird bei der PS5 Digital Edition auf das Disk-Laufwerk verzichtet, doch kommt es beim Rest zu keinen Leistungsunterschieden. Wann die neue Konsole von Sony auf den Markt gebracht wird, ist weiterhin unklar. Auch hinter dem Preis steht ein großes Fragezeichen.
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Kommentare
AlgeraZF
11. September 2020 um 10:02 Uhr@Horst
Die Series X gefällt mir ja auch sehr gut. Wird bestimmt mal geholt um Hellblade 2, Tell Me Why und andere tolle Titel zu zocken.
Microsoft hätte es einfach so wie Sony machen sollen. Diese schwache S ist echt ein Problem. Vor allem weil sie sich durch den niedrigen Preis auch gut verkaufen lassen wird.
TemerischerWolf
11. September 2020 um 10:07 Uhr@AlgeraZF Wegen Hellblade 2 ja, aber Tell Me Why….naja, das Game reizt die X doch kein Stück aus. Abgesehen davon reizt mich Tell Me Why trotz One X und Gamepass nicht mal so sehr, dass ich mich zum runterladen bewegen kann^^…da hole ich lieber noch Batman Arkham Origins nach. 🙂
Waltero_PES
11. September 2020 um 10:08 UhrDas muss man sich mal reinziehen – die Basisspezifikation für zukünftige Multi-AAAs (und Microsoft-Exclusives…) sind 10 GB Arbeitsspeicher, von denen 2 GB auch noch extrem beschnitten sind!
Christian1_9_7_8
11. September 2020 um 10:09 Uhr@ XboxSeriesX/S sicherlich magst du recht haben..allerdings geht xboxdynasty solchen News konsequent aus dem Weg..Dort wird sich selbst mit Sonnencreme eingerieben, wenn es schon stundenlang regnet..Die Tatsachen sind doch offensichtlich von mehreren Entwicklern..
Zitat von :
Auch der Id Software Principal Engine Programmer, Axel Gneiting, meldet inzwischen Bedenken an, dem insbesondere der Arbeitsspeicher der Xbox Series S Sorgen bereitet. Dieser sei nicht so einfach zu kompensieren, was die Basis-Spezifikationen der nächsten Generation erheblich verschlechtern würde. Im Vergleich zur aktuellen Generation sei ein RAM Upgrade damit quasi nicht mehr vorhanden.
Auch das Spiele entsprechend der Hardware einfach mal so skaliert werden können, sei „nonsense„. Triple-A Spiele werden seit Jahren so entwickelt, dass sie auf den Mindest-Spezifikationen laufen. Das sei der entscheidende Punkt.
In der Konsequenz könnten die Entwickler die Xbox Series S einfach außen vor lassen und die Konsole würde auf kurz oder lang wieder verschwinden.
AlgeraZF
11. September 2020 um 10:18 Uhr@TemerischerWolf
Tell Me Why kommt halt nur für die XBox raus. Ich bin begeisterter Life is Strange 1 und Before the Storm Fan. Zu Tell Me Why habe ich etwas gameplay gesehen. Es würde mir persönlich sehr gut gefallen. 😉
Horst
11. September 2020 um 10:20 Uhr@AlgeraZF:
Naja, ob sie sich so gut verkaufen wird, weiss man nicht. Eines muss man beachten: der niedrige Speicherplatz! Der wird zum Problem, sodass irgendwann eine externe Platte her muss. Wird dann ein Aufpreis von zirka 150 Ocken! Ganz ehrlich, dann sind wir wieder beim Preis einer Series X oder einer PS5, und das mit so viel weniger Leistung! Also keine Ahnung was sich MS dabei gedacht haben, wirklich logisch war der Schritt mit der S nicht… aus meiner Sicht zumindest!
Banane
11. September 2020 um 10:23 UhrSony rules.
samonuske
11. September 2020 um 10:24 UhrAber die Play3 Community Expertenversammlung hat doch gesagt man kann das ganz einfach skalieren. Was fällt diesem Entwickler ein das nun ebenfalls zu behaupten, dass die Schro.ttbox die Innovationen und Möglichkeiten in der Zukunft ausbremsen wird?
Aber die Play3 Community Expertenversammlung reden alles von Sony gut,da es nicht mehr um spiele geht sondern nur um Fanatismus!
Saladfingers92
11. September 2020 um 10:25 Uhr@XboxSeriesX/S
Ms hat nicht immer das ausgereiftere System hergestellt oder hast du etwa die xbox one und xbox one s vergessen, mit ihrem ddr3 RAM??
Glaub ms hat irgendwie manchmal Probleme den ram richtig einzuschätzen. Weil so wenig ram wie bei der series s kann nicht gut sein. Ich hätte gesagt ok der ram reicht wenn die Geschwindigkeit so wäre wie bei der series x aber der ist ja schnarch langsam. Nur 220gb/s und 53gb/s ist lächerlich. Vor allem ist der gddr5 RAM von der one x schon mit weit über 300gb/s deutlich schneller.
Korean619
11. September 2020 um 10:25 Uhr@XboxSeriesX/S
Ich hole mir z.B die Ps5 und Xbox SX zum Release, aber die Ps5 bleibt Meine Mainkonsole, und die Xbox SX als Zweitkonsole, aber ich kann die Series S auch nicht verstehen, man hätte einfach wie SOny eine Series X ohne Laufwerk anbieten sollen, denn so kommt es nicht zu den Problemen, die man gerade von vielen Entwicklern liest.
So muss man noch für eine 3. KOnsole Optimieren/Entwickeln, was leider Resourcen kostet, und das kann sich kaum ein kleiner entwickler leisten.
Deshalb hat wohl SOny einige Zeit oder ganz Exclusiven Deals im PEto.
DerCommander
11. September 2020 um 10:27 UhrWaltero
Keine Sorge.
Die FlipFlopS wird sich genau aus diesem Grund schneller erledigt haben, als Redmond rudern kann.
Ganz klar.
DerCommander
11. September 2020 um 10:29 Uhrsamonuske
Keine Ahnung unter welchem grünen Fels du gehaust hast, aber Skalieren war des Xbots liebstes Kind…wie u.a. Failo Infinite gezeigt hat, eben nicht machbar.
Ganz klar.
GuNzDoNtKlLLiiDo
11. September 2020 um 10:29 UhrIch verstehe die ganze Box nicht.. Zu wenig RAM, zu kleine Festplatte (aktuell sprengen viele Spiele schon die 100GB-Marke). Bei der angestrebten Auflösung von 1440p wird das wahrscheinlich nicht besser.. Die aktuelle XBOXoneX stemt mehr TFLOPS als diese Box. OK, MS wolle eine günstigere Variante.. aber halbgar? ..bremst die Next-Gen-Gameentwicklung aus.. Hässlich noch dazu ;). Wer kauft die?
Waltero_PES
11. September 2020 um 10:32 UhrMighty Wing:
Es gibt genug Lämmer, die das Ding kaufen… Z0RN erzählt seinen Groupies gerade wieder bei Dynasty, dass die S schneller sein könnte als die PS5 😉
sAIk0
11. September 2020 um 10:32 Uhr„Aber die Play3 Community Expertenversammlung reden alles von Sony gut,da es nicht mehr um spiele geht sondern nur um Fanatismus!“
Ich finde die Zeitexclusivität die Sony vermehrt einkauft nicht gut.
Bei der PS5 fällt mir aber tatsächlich nichts ein was ich jetzt schlecht reden müsste. Bisher bin ich komplett zufrieden mit dem was wir bekommen werden. Wo soll man also was nicht gut reden?
TemerischerWolf
11. September 2020 um 10:34 Uhr@Saladfingers92 Sehe ich auch so…hatte nur nicht den Elan ihm das Offensichtliche vor Augen zu führen.^^
Kasak
11. September 2020 um 10:35 Uhrzorn hetzt schon wieder aber zu diesem thema hier
HANS KANNS
11. September 2020 um 10:38 UhrJeder der hier mit dem Gedanken spielt sich dieses sch….Ding zu holen zB als Zweitkonsole, sollte sich im klaren sein das er damit alle Multi-Platform Games in der Entwicklung aus bremst und dazu beiträgt das die Spiele schlechter aussehen als sie aussehen könnten.
proevoirer
11. September 2020 um 10:39 UhrWarum freut ihr euch wenn die ps5 am Ende ausgebremst wird?
Kasak
11. September 2020 um 10:40 Uhrsagt er gar nix ist ja auch klar
TemerischerWolf
11. September 2020 um 10:41 Uhr@AlgeraZF Na, dann hoffe ich für dich, dass es doch nur zeitexklusiv ist. 😉
Habe übrigens unter der „Xbox Unboxing News“ geantwortet, schade, dass man hier diesbezüglich keine Nachricht bekommt.^^
proevoirer
11. September 2020 um 10:41 Uhrist ja nicht so als Sony jeden Monat ein Kracher raushaut.
Das einzige was mich demnächst interessiert ist Gran Turismo, und wann kommt es?
Horst
11. September 2020 um 10:41 Uhr@proevoirer: Wer freut sich denn darüber? Also ich nicht 🙁
proevoirer
11. September 2020 um 10:43 UhrIch erkenne Schadenfreude, aber nicht von dir
TemerischerWolf
11. September 2020 um 10:44 Uhr@proevoirer Für Rennspielfans ist die Xbox keine schlechte Wahl, aber ansonsten sind die Sony Exclusives in Quantität und Qualität schon spitze und klar überlegen…meiner Meinung als Multiplattformer nach.
mps-joker
11. September 2020 um 10:44 UhrVerstehe die Aufregung nicht. Die xss ist doch maximal eine 1080p Konsole. Da die SSD der heilige Gral ist, sollte das Problem doch sehr klein sein. Bei der ps5 ist es zumindest nicht wichtig dass sie schwächer ist als die xsx.
Horst
11. September 2020 um 10:46 UhrNaja, bisher waren aber die meisten Leute hier gehalten und doch recht sachlich, ohne viel Gehate! Ganz vorbildlich ^^ Dass solche News die Leute etwas erschrecken ist normal. Der eine oder andere sieht als wohl echt als Vorteil für die PS5… dem stehe ich skeptisch gegenüber ^^ Aber ob die S denn nun wirklich nen Einfluss auf die Gesamtqualität der Spielewelt haben wird… das wage ich auch zu bezweifeln. Dennoch verstehe ich MS nicht…
big ron
11. September 2020 um 10:47 UhrKommentar gelöscht…
Horst
11. September 2020 um 10:48 Uhr@big ron: Und du bist nun was? Arbeitslos, oder doch ein Schulkind?
big ron
11. September 2020 um 10:50 Uhr@Horst
Frühstückspause. Wollte mal sehen, wie der Kaffeesatz unserer Gesellschaft wieder herumwundert.
TemerischerWolf
11. September 2020 um 10:50 Uhr…sagt er und schreibt selbst. LOL
TemerischerWolf
11. September 2020 um 10:52 UhrLOL …da ist es jetzt die Frühstückspause. Mit so vielen Lachern hatte ich nicht gerechnet. Auf anderen Seiten wäre big ron für so einen Kommentar glatt gesperrt worden.^^
AlgeraZF
11. September 2020 um 10:56 Uhr@big ron
Schwachsinnige Behauptung. Gibt so viele Möglichkeiten als erwachsener arbeitender Mensch hier zu dem Zeitpunkt online zu sein.
Ich habe die Woche jedenfalls Spätschicht. 😉
AlgeraZF
11. September 2020 um 11:00 Uhr@TemerischerWolf
Ja eine Benachrichtigung wäre echt gut. So muss man ständig gucken ob jemand schon geantwortet hat oder nicht.
TM78
11. September 2020 um 11:08 UhrDice, die Macher von Battlefield sind da anderer Meinung. Sie machen sich sogar über die besorgten Entwickler lustig. Sie schreiben, wenn ein anspruchsvolles Spiel wie Battlefield es hinbekommt, dann sollten es andere Entwickler auch schaffen. Űbrigens, das neue Rainbow Six läuft auf der XSS in 120fps, net schlecht für so eine „Schwache“ Konsole die angeblich alles ausbremst.
BluEsnAk3
11. September 2020 um 11:09 UhrNun, das wird wohl zum einen an der engine und zum anderen an der (un)Fähigkeit der Entwickler liegen.
Wie passt es bspw ins Bild, dass die UE5, gerade auf schwachen Systemen wie Smartphones, ihre Stärke ausspielen soll?
Wieso wird bei der Unity 3D engine wird z. B. Nicht für das schwächste setting, sondern für das stärkste setting entwickelt.
Banane
11. September 2020 um 11:12 Uhr@big ron
Ich arbeite z.Bsp. und schreibe trotzdem nebenbei hier.
Weißt du, es gibt da so geile Jobs im Büro, da sitzt man an einem PC.
Unfassbar, oder? 🙂
ArthurKane
11. September 2020 um 11:12 Uhr12.30 beginnt meine schicht.Na,hat phily doch nicht soviel geld in der hinterhand um wundermaschinen zu erschaffen ?.
Banane
11. September 2020 um 11:14 UhrAber nicht mehr lange. Um 12 ist Schluss und dann ist Wochenende!! 😉
sAIk0
11. September 2020 um 11:16 UhrRainbow Six brauchst du auf dem PC minimum auch nur 6 GB RAM, empfohlen sind 8 GB RAM. Wenn man sich jetzt anschaut, dass bei Horizon Zero Dawn minimum 8 GB benötigt, empfohlen jedoch 16 GB RAM werden, dann sollte man schon selbst merken, dass das kein Gradmesser ist ob ein Spiel jetzt mit 120fps läuft oder nicht. Über die Leistungsfähigkeit der Konsole und der Möglichkeiten Next Gen Titel abzuspielen sagt das eher nichts aus.