Im Laufe der Woche berichteten wir darüber, dass Remedys Senior Technical Producer Sasan Sepehr durchaus Probleme bei der Entwicklung von Spielen für die Xbox Series S sieht, was vor allem für die Optimierung gilt. Doch ist er nicht der einzige Entwickler, der schwierige Zeiten befürchtet.
Auch der bei id Software tätige Principal Engine Programmer Axel Gneiting meldete sich auf Twitter zu Wort. Probleme sieht er beim abgespeckten RAM, den die Xbox Series S zu bieten hat.
Nicht leicht zu kompensieren
Natürlich kann argumentiert werden, dass auch beim PC skaliert wird. Diesen Einwand hält Gneiting allerdings für weniger berechtigt und betitelte ihn gar als „Unsinn“.
„Jedes AAA-Spiel in den letzten zehn Jahren oder so wurde einmal erstellt, so dass es mit minimaler Spezifikation läuft. Hier und da die Sample-Zahlen für hohe Einstellungen ein wenig zu erhöhen, ist nicht das, was man mit mehr Leistung wirklich hätte tun können. Die minimalen Spezifikationen zählen“, so seine weiteren Worte.
Speichersituation ist ein großes Problem
Auch Billy Khan, Lead-Engine-Programmer bei id Software, hinterließ ähnliche Worte: „Die Speichersituation ist ein großes Problem auf der Series S. Die viel geringere Speichermenge und die geteilten Speicherbänke mit drastisch niedrigeren Geschwindigkeiten werden ein großes Problem sein. Eine aggressive Senkung der Render-Auflösungen wird nur geringfügig helfen, aber die Mängel nicht vollständig ausgleichen.“
Die offiziellen RAM-Angaben der beiden Konsolen sehen wir folgt aus.
- Xbox Series X: 16GB GDDR6 RAM – 10GB @ 560 GB/s – 6GB @ 336 GB/s
- Xbox Series S: 10GB GDDR6 RAM – 8GB @ 224GB/s – 2GB @ 56GB/s
Auch die PS5 kommt mit 16GB GDDR6-RAM daher, sodass die Xbox Series S bei der Entwicklung von Next-Gen-Spielen einen Flaschenhals darstellen könnte. Wie die Entwickler damit umgehen werden, erfahren wir in den kommenden Jahren.
Und natürlich gibt es auch gegenteilige Aussagen: So meinte Angel Kavazov, für DICE offenbar in der QA-Abteilung tätig, in einem inzwischen gelöschten Tweet, dass sich die Entwickler, die Probleme befürchten, nicht so anstellen sollen: „Für besorgte und verängstigte Devs. Es ist okay, ihr könnt aufhören, eure Lebensentscheidungen in Frage zu stellen. Wenn ein anspruchsvolles Spiel wie Battlefield gut skalieren kann, bin ich sicher, dass ihr es auch zum Laufen bringen werdet.“ Wie viele tatsächliche Entwicklerkenntnisse hinter dieser Aussage stecken, ist unklar.
Zum Thema
Auch Sony wird zwei Modelle der PS5 auf den Markt bringen – jedoch mit einem anderen Ansatz. Zwar wird bei der PS5 Digital Edition auf das Disk-Laufwerk verzichtet, doch kommt es beim Rest zu keinen Leistungsunterschieden. Wann die neue Konsole von Sony auf den Markt gebracht wird, ist weiterhin unklar. Auch hinter dem Preis steht ein großes Fragezeichen.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
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Kommentare
DerCommander
11. September 2020 um 11:17 UhrDie Battlefieldmacher sind anderer Meinung ?
Lol die sollen erstmal mindestens ein Game so gekonnt auf die Switch porten, wie es ID mit Doom geschafft hat.
Ganz klar.
Fassbrause
11. September 2020 um 11:18 UhrHallo, jetzt wissen wir warum Halo so schlecht aussieht.Als ich die Daten von der
S gesehen habe. Verstehe ich jetzt die Gerüchte das GTA6 nur für die PS5 erscheinen soll.
MS will bestimmt ihre neuen Streaming Abo verkaufen. Und bremst absichtlich die neuen Konsolen aus.
Banane
11. September 2020 um 11:20 UhrVon mir lest ihr dann erst wieder am Montag was hier in den News.
Meine Freizeit verschwende ich sicher nicht hier.
Bis dann Freunde. 😉
big ron
11. September 2020 um 11:21 Uhr@Banane
Dann rechne mal den wirtschaftlichen Schaden für deinen Chef aus für die Stunden, die du tagsüber nicht arbeitest, aber im Forum kommentierst.
sAIk0
11. September 2020 um 11:22 Uhr@Banane
Dem schließe ich mich an^^
Fassbrause
11. September 2020 um 11:23 UhrRainbow Six ist ja auch kein Next Gen Gradmesser .
XboxSeriesX/S
11. September 2020 um 11:25 Uhr„Dice, die Macher von Battlefield sind da anderer Meinung. Sie machen sich sogar über die besorgten Entwickler lustig. Sie schreiben, wenn ein anspruchsvolles Spiel wie Battlefield es hinbekommt, dann sollten es andere Entwickler auch schaffen. Űbrigens, das neue Rainbow Six läuft auf der XSS in 120fps, net schlecht für so eine „Schwache“ Konsole die angeblich alles ausbremst.“
Mein reden! Ms macht das schon!
Und zum Thema ausbremsen, die Evolution der Menschheit wir ja auch nicht ausgebremst, obwohl diese Seite einige evolutionsbremsen hervorbringt!
Zum Thema Z0RN und xbdynasty, ich bin da auch angemeldet und gehe nicht in die Kommentarspalte und erzählen wir einige hier abgehen!
Kein Plan was das soll!
Banane
11. September 2020 um 11:28 Uhr@big ron
Ich mache meinen gesamten Job nebenbei.
Interessiert meinen Chef einen Dreck was man nebenbei macht, solange der Job erledigt wird.
Ist bei uns außerdem alles total locker, wir sind alle per Du und wir sind keine dieser Firmen, wo der Chef meint, er wäre etwas Besseres und blickt auf seine Arbeitssklaven herab.
Alles easy bei uns in Austria. 😉
Halbe Stunde noch.
Waltero_PES
11. September 2020 um 11:29 UhrIch bin im Urlaub in Dänemark – noch anderthalb Wochen. Eigentlich schlimm genug, dass ich mir mit so einem Quatsch den Urlaub versaue… Big Ron: Was ist los mit Dir?
Christian1_9_7_8
11. September 2020 um 11:37 UhrDICE ist anderer Meinung..DICE=EA+EA PLAY bald im GAME PASS= Alles halb so wild;)))
Saleen
11. September 2020 um 11:39 UhrSagte ich bereits gestern schon.
Einfach skalieren wie auf dem PC ist nicht.
Ganze Spiele müssen für die Series S design werden.
Aber die Xbox Community feiert das natürlich ultra hart und finden das so Mega.
Da hat Sony ja aufs richtige Pferd gesetzt und zurecht weniger Leistung eingebaut.
Braucht man ja gar in der Generation :’D
Talbot_15
11. September 2020 um 11:46 Uhr@big ron aka fifi
Ich rechne mir lieber mal den Wirtschaftlichen Schaden aus, den Hart* 4 Empfänger wie du es einer bist , verursachen…
Oh halt … du bist ja von Beruf speichel*ecker und Hofnarr für den guten phili…
Waltero_PES
11. September 2020 um 11:50 UhrBattlefield ist doch Bestandtteil von EAPlay, das es zukünftig gratis im Gamepass gibt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt… Dass Fifa auch zukünftig mit 8 GB läuft, kann ich mir sehr gut vorstellen. Das ist schon der Inbegriff der Stagnation.
Saleen
11. September 2020 um 11:54 UhrGut… Die Engine von Battlefield ist ja auch skalierbar ohne Ende.
Mal schauen wie Die Series S in der Praxis sich bewegen wird.
James T. Kirk
11. September 2020 um 11:59 UhrEinfach PS5 kaufen und das Problem ist gelöst.
Sicher ist da zu wenig Ram und dazu noch so langsamer lol.
Mir tun diejenigen leid die sich diesen Schrott kaufen.
TM78
11. September 2020 um 12:00 UhrRemedy, Epic und Sony stehen in direkter Verbindung, ein Schelm wer böses dabei denkt. Ich habe es bisher noch nie erlebt das 8GB nicht ausreichend für 1080p bzw 1440p bisher gewesen sind. Selbst die neue RTX 3070 kommt nur mit 8GB um die Ecke, aber die wird natürlich auch alles ausbremsen.
sAIk0
11. September 2020 um 12:05 UhrUff… Jetzt wird Grafikspeicher schon mit Arbeitsspeicher gleichgesetzt… Autsch.
TM78
11. September 2020 um 12:12 UhrDas ist mir schon klar das die 8GB die 3070 Videospeicher sind. Auf den Konsolen teilen sich immer der Video und der Arbeitsspeicher den RAM. Auf der Konsole brauchst du aber keinen großartigen Arbeitsspeicher, meine Vermutung, die 2GB von den 10GB der XSS sind für den Arbeitsspeicher gedacht und die 8GB stehen der GPU zur Verfügung, genauso wie eben bei der RTX 3070!
KoA
11. September 2020 um 12:13 Uhr@ sAIk0:
„Uff… Jetzt wird Grafikspeicher schon mit Arbeitsspeicher gleichgesetzt… Autsch.“
Ich wollte es gerade schreiben. Danke! 🙂
TM78
11. September 2020 um 12:22 Uhr„Autsch“, noch einmal, Konsolen teilen sich den Arbeits- und Videospeicher, klassischen Arbeitsspeicher wie am PC gibt es da nicht und sind demnach nicht miteinander vergleichbar. Darum, die 8GB werden wohl dem Videospeicher vorbehalten sein, die langsameren 2 GB Ram werden wohl den „Arbeitsspeicher“ zur Verfügung stehen.
sAIk0
11. September 2020 um 12:23 UhrNa wenn du dir jetzt aber allein die Specs für Horizon Zero Dawn auf dem PC anschaust. Dort brauchst du mal mindestens 8 GB RAM, besser 16 GB.
Wenn du da den entsprechenden RAM hast kommt die RTX 3070 natürlich mit ihren 8 GB klar und bremst nichts aus. Das steht ihr ja nochmal zusätzlich für die Grafikleistung zur Verfügung.
Und ja, da hast du schon recht, dass auf Konsole der RAM für alles genutzt wird. Auf der Konsole ist das Speichermanagement aber ingesamt ja komplett anders. Und wenn man dann wieder beim Horzion sind, das lief wunderbar auf der PS und hat fantastisch ausgesehen. Mit dem „wenigen“ RAM. Nur das war eben auch sicherlich hart an der Obergrenze von dem was das System hergibt. Jetzt klopft MS eine Next Gen Konsole auf den Markt die ein paar Jährchen überleben sollte. Wenn die jetzt schon bei aktuellen Games an die Grenze kommt, dass da skaliert werden muss… Wie sieht das dann in 3-4 Jahren aus?
ResidentDiebels
11. September 2020 um 12:37 UhrViel mehr geschockt bin ich über die Behauptung, dass DICE eine Abteilung für Qualitätssicherung hat.
TM78
11. September 2020 um 12:48 Uhr@sAIk0, eben nicht. Der VRAM am PC ist dafür da einen hohen Detailgrad darstellen zu können. So höher du mit der Auflösung gehst und umso höher deine Detailstufe wird, umso mehr VRAM wird benötigt. Ob du dann 8, 16 oder 32GB an Arbeitsspeicher hast, spielt dann nur noch eine Nebenrolle. Darum benötigen die meisten Spiele maximal 8GB an Arbeitsspeicher. Ein Gears 5 benötigt auf dem PC in den empfohlenen Einstellungen gerade einmal 4GB an Videospeicher und 8GB an Arbeitsspeicher. Zum Beispiel wurde schon bestätigt das ein Gears 5 auf der XSS mit 120fps im Multiplayer laufen wird. Ist dir eigentlich klar was du dafür für eine Karte bräuchtest um in 1080 oder 1440p 120fps zu erreichen? Und dieses kleine Ding, viel kleiner als eine PS4 oder Xbox One S stemmt das. Ich sehe es einfach nicht wo hier irgendwas gebremst wird. Wir reden hier von 120fps in Gears 5, davon kann die aktuelle Gen nur von träumen. Also wie du siehst gibt es genug reserven um alles was demnächst kommen mag in einer ordentlichen Auflösung und mit spielbaren fps zum laufen zu bekommen. Horizon ist ein schlechtes Beispiel, einer der miesesten PC Ports. Ein World of Tanks am PC, das es nur dort in dieser Version gibt, Konsolen Version beruht auf einen anderen Grafischen Gerüst was man deutlich sieht, bedarf gerade mal 4GB VRAM für Ultra Einstellungen in Full HD und glaube mir. World of Tanks am PC sieht sehr gut aus und ist „nur“ ein free to play Game.
TM78
11. September 2020 um 12:57 Uhr@sAIk0 guck dir doch bitte mal an wie winzig die XSS ist und das Ding schafft 120fps auch bei dem neuen Rainbow Six, das finde ich krass.
im Video ab ca 8 Minuten deutlich zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=_7SAYpHCTpg
RickRude
11. September 2020 um 12:58 UhrWenn es denn funktioniert, muss die Series S ja nur Series X Spiele mit stark reduzierter Auflösung, Schatten, Texturen etc. abspielen. Und da reicht es wohl, 10GB statt 16 zu haben.
Wäre halt die Frage, ob ID und Remedy die Probleme real auf den Konsolen haben oder sich das nur denken
logan1509
11. September 2020 um 13:17 UhrAbwarten. Mehr kann man eh nicht machen. Ich finde die Kiste als Zweitkonsole nur für das eine Exklusivspiel, welches mich interessiert (Forza), gar nicht verkehrt.
RegM1
11. September 2020 um 13:21 Uhr@TM78
Jetzt wird die Argumentation aber schwachsinnig, natürlich hat die Series S keine 8GB VRam zur Verfügung, das OS dürfte alleine schon mehr benötigen.
Solange für Last-Gen entwickelt wird ist die Series S sicherlich kein Problem, für sehr ambitionierte Next-Gen Projekte hingegen ein Ärgernis.
TM78
11. September 2020 um 13:27 Uhr@RegM1, ach ja, ist das wirklich Schwachsinn? Selbst die Hardware Redaktion der Gamestar schreiben das die 8GB für den Videospeicher zur Verfügung stehen und die 2GB für das BS. Für eine niedrige Auflösung (1440p), wo sich ja alle Fanboys einig waren das es eigentlich reicht, und eventuell schlechteren Raytracing wird die XSS reichen. Wer mehr will muss halt mehr ausgeben.
Waltero_PES
11. September 2020 um 13:32 UhrAuf resetera.com ist eine gute Übersicht zu den Reaktionen der Entwicklet dargestellt. Im Endeffekt eine bunte Mischung, aber überwiegend sehr kritisch. Einfach die Suchworte „Devs react to the Xbox Series S specs“ bei Google eingeben.
TM78
11. September 2020 um 13:37 Uhr@RegM1 und warum sollte die XSS mehr für das BS benötigen? Wenn ich es richtig verstanden habe wird das BS auf der Xbox One und der Xbox Series identisch sein und die alte Gen hat älteren und weniger Ram verbaut. Die 2 GB werden für das BS sein und die 8GB für den Videospeicher.
RegM1
11. September 2020 um 13:49 Uhr@TM78
Xbox One nutzte bereits 3 GB für das OS (steht auch so auf allen offiziellen Seiten), denke bei der Series S/X wird es nicht weniger werden.
Die meisten Engines dürften ziemlich gut skalierbar sein, wenn man bedenkt, dass Witcher 3 sogar auf der Switch mit 4 GB DDR4 läuft.
Bleibt natürlich die Frage wieviel Optimierungsarbeit für die Series S geleistet werden muss, ich denke es dürfte bei aktuellen Engines nicht viel sein.
Für absolute Next-Gen Projekte könnte es ein Problem (bzw. Kostenfaktor) werden, falls die Spiele zwangsläufig auf der Series S laufen MÜSSEN – ist dazu etwas bekannt?
Bis man die alte Gen mit der riesigen Hardwarebasis aufgibt wird sowieso noch einiges an Zeit vergehen.
GamingFürst
11. September 2020 um 14:01 UhrBei der Gemengelage aus (Exclusiv-) Deals, Kooperationen, starkem Druck in der Branche und dazu zwei völlig verhärteten Fanfronten muss man leider über jeden Buchstaben nachdenken den man tippt. Wenn sich jetzt schon Entwickler gegenseitig anzicken geht es in eine bedenkliche Richtung.
Aber letztenendes kommt es darauf an wie mit so einem Thema intern umgegangen wird und ob die Arbeit damit und das Endergebnis zufriedenstellend sind. Das schlägt sich dann in der Qualität nieder die der Endkunde zusehen bekommt.
Es geht nicht darum ob Entwickler unfähig/faul sind oder nicht, sondern wie sie eine begrenzte Entwicklungszeit und Budget sinnvoll und effizient einsetzen können. Nicht von ungefähr hört man immer wieder von Crunchtimes und massig Überstunden, der Druck ist sehr groß in der Branche. Ich denke Entwickler wollen gerade für die jeweilige Konsole das Optimum rausholen und nicht nur einfach die Auflösung runterschrauben, das kostet dann aber Zeit und Geld.
Saleen
11. September 2020 um 14:13 UhrIch lach mich schlapp :’D
Kann nicht mehr… Ich liebe Play3 aber auch dieses Xboxdynastie.
Manchmal wünsche ich mir, es würden nur 3 Plattformen geben.
Sowas wie Sony/Nintendo… In der Vergangenheit miserabel zueinander gewesen doch jetzt als Synergie funktionell perfekt. Und dann der PC….
Als alleinstehende Plattform im Multibereich.
Dann kam Microsoft… Mit ihren Schrott und brachten den Konsolenkrieg auf das nächste Level.
Awaken
11. September 2020 um 14:16 Uhrdie sparen die produkte kaputt, weil bauern wie ihr jeden groschen drei mal umdrehen, das produkt wird bereits subventioniert und es reicht noch nicht
clunkymcgee
11. September 2020 um 14:20 Uhr@Player1 DICE hat nur über die aktuellen Games berichtet, es geht aber um die zukünftigen Spiele also in 2-3 Jahren 😉 Das man den Battlefield Schrott irgendwie auf die schlechtere Konsole quetscht, ist kein Hexenwerk.
Horst
11. September 2020 um 14:32 Uhr@GamingFürst: Amen!
newG84
11. September 2020 um 14:36 UhrWie wurde mir gestern noch gesagt: mimimi das ist einfach nur kleiner skaliert für 1080p Fernseher. Nein es ist nicht es ist Schrott. Entweder bringe es auf Basis eines Full-HD-Fernsehers oder er holt mehr Geld um eine 4k Erfahrung zu schaffen. Beides ist schwer zu realisieren.Gerade wenn ein 16 Gigabyte Daten das andere nur 10.
Corristo
11. September 2020 um 14:42 UhrAhahahahhahaha
Wo sind die TF junkies jetzt?
MS hat sich selbst in den A**** gef*****
Geil, kein Entwickler wird gerne dafür entwickeln wollen.
xjohndoex86
11. September 2020 um 15:01 UhrEinfach den Kummerkasten nicht berücksichtigen und gut. Soll M$ sich doch um die Portierung kümmern. Der Dice Dev muss allerdings auch vorsichtig sein. Neben den Schweden hat nämlich kaum jemand die Engine wirklich im Griff bei EA.
Electrotaufe
11. September 2020 um 15:23 UhrMan könnte meinen das hier wäre mittlerweile xbox3.de Freut mich aber das ihr alle so wissbegierig auf die neuen xboxen seid. 122 Kommentare, da Frage ich mich, wie langweilig muss die Ps5 sein um sowas hin zubekommen? Naja vielleicht gibt’s im nächsten Jahr bessere Newz für die Cerny Jünger 😉