Vor kurzem kündigte Microsoft offiziell die Xbox Series S als eine alternative, kleinere und vor allem günstigere Version der kommenden Next-Gen-Konsole der Redmonder an. Im Vergleich zur Xbox Series X wird man jedoch auf etwas Leistung verzichten müssen, was bereits von einigen Entwicklern skeptisch beäugt wurde.
Der geringere Arbeitsspeicher sorgt für Einschränkungen
Ihrer Aussage nach könnte der geringere Arbeitsspeicher zu Problemen führen, da man die hauseigenen Spiele sowohl für die Xbox Series S sowie die Xbox Series X optimieren muss. Nun ist ein weiteres Detail bestätigt worden, dass so manchem Käufer ein Haar in der Suppe sein könnte.
Nachdem Digital Foundrys John Linneman mitteilte, dass die Xbox Series S nicht in der Lage sein wird die Xbox One X-Verbesserungen der abwärtskompatiblen Xbox- sowie Xbox 360-Titel abzuspielen, bestätigte Microsoft diesen Umstand. Die Xbox Series S wird lediglich 8 GB RAM zu bieten haben, während die Xbox One X 9 GB RAM an Bord hatte. Aufgrund dessen werden die 4K-Verbesserungen der klassischen Spiele nicht mit der Xbox Series S umsetzbar sein.
Mehr zum Thema: Xbox Series S – Zu wenig RAM – Speichersituation laut Entwickler ein Problem
Jedoch wird die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S mit einem verbesserten Texturfilter, höheren und konstanteren Bildraten, schnelleren Ladezeiten und automatischem HDR daherkommen, wie ein Firmensprecher von Microsoft bestätigte. Das folgende Statement wurde gegenüber Video Games Chronicle abgegeben:
„Die Xbox Series X wurde entworfen, um die erschwinglichste Konsole der nächsten Generation zu sein und damit man Next-Gen-Spiele mit 1440p bei 60 fps spielen kann. Um die qualitativ hochwertigste Erfahrung der Abwärtskompatibilität zu liefern, die auch der ursprünglichen Intention des Entwicklers entspricht, nutzt die Xbox Series X die Xbox One S-Version der abwärtskompatiblen Spiele, während ein verbesserter Texturfilter, höhere und konstantere Bildraten, schnellere Ladezeiten und ein automatisches HDR angewandt werden.“
Die Xbox Series S wird ebenso wie die Xbox Series X am 10. November 2020 in den weltweiten Handel kommen. Während die Xbox Series X 499 Euro in der Anschaffung kosten wird, kann man sich die Xbox Series S bereits für 299 Euro nach Hause holen. Die Vorbestellungen werden ab dem 22. September 2020 möglich sein.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buxtebub
12. September 2020 um 21:02 UhrIch schäme mich, mit einigen von hier mein Hobby zu teilen.
Ich würde mir wünschen, wenn hier die Mods mal durchgreifen und aufräumen.
Die Seite hier ist echt informativ, aber ein kleiner Teil macht hier die Community kaputt.
Schade.
usp0nly
12. September 2020 um 21:05 UhrLies die Kommentare nicht und gut ist.
Waltero_PES
12. September 2020 um 21:21 UhrIch finde, Buxtebub hat recht. Mir gehen die Leute auch auf den Sack, die ständig von Dynasty zu play3 rüberkommen, um dann unter dem Deckmantel der Neutralität hier Unfrieden zu stiften. Aber wenn man sieht, wie da sogar ungestraft beleidigt wird, habe ich wenig Hoffnung. Da lobe ich mir doch die Multikonsoleros!
KoA
12. September 2020 um 22:01 Uhr@ BluEsnAk3:
„Erzählt hier gerne einen von Pferd, und wenns dann um Belege geht, schweigt der Kanal xD“
Für diese wiederholte Unterstellung deinerseits hätte ich doch gerne mal wieder einen Beleg von Dir! 🙂 Eher wird doch wohl umgekehrt ein Schuh daraus. Tatsächlich warst Du es doch, der meinte, keine Belege für seine Darlegungen liefern zu müssen.
Zitat: „guck dir die Datenblätter an, da brauch ich nix zu belegen“. 🙂
„Ich höre ihn noch relativieren. Alles was die xsx kann, kann ps5 auch, nur mit doppelter Geschwindigkeit“
Du wirst schon einen triftigen Grund haben, dass Du hierbei unterschlägst, dass sich die betreffende Aussage von mir nicht etwa – wie von Dir hier dargestellt – auf die Series X bezog, sondern speziell auf deren Velocity-Architektur.
(die entsprechenden Links folgen nach ihrer Freischaltung)
@ yberion45:
„Oder die ganzen Clowns hier, die einer 1440p Konsole erwarten, dass sie natives 4 k abspielt,“
Auch Du verbreitest hier mal wieder nur Grütze. Kein Mensch hat sich hier wirklich beklagt, dass eine 1440p-Konsole keine native 4k-Ausgabe ermöglicht, sondern dass so eine extrem untermotorisierte Kiste ernsthaft als Next-Gen verkauft wird. Das ist etwas völlig anderes, als Du hier in Deiner argumentativen Hilflosigkeit die ganze Zeit zu unterstellen versuchst.
„Zu dir braucht man nicht viel zu sagen,“
Du kannst es schlicht nicht. Außer haltlosen und persönlichen Unterstellungen, kommt von Dir ebensowenig faktenbasiertes Diskussionsmaterial, wie von BluEsnAk3. Ihr Trolle könnt Euch die Hand reichen. Ach sorry, habt ihr ja oben schon! 😉
„Bis heute hast du es nicht geschafft echte Fakten zu liefern, statt dessen schwadroniert du dir einen Schwachsinn mit Next Gen SSd Gamechanger Müll zusammen und behauptest das gleicht die Mehrleistubg der XSX aus, lustig wusste gar nicht das SSD Berechnungen durchführen können, lernst du das in der Branche?“
Du weißt offenkundig so einiges nicht. 🙂 Aber vielleicht hilft Dir ja die Meldung im Link Nr. 2, (nach dessen Freischaltung) Dein Wissensdefizit in dieser Angelegenheit wenigstens etwas auszugleichen.
Und noch ein diesbezüglicher Hinweis meinerseits: Die SSD muss nicht’s berechnen, sondern lediglich Rechenleistung einsparen, um einen entsprechenden Ausgleich zu erreichen. Aber das muss man Dir – als studierten Technikexperten – ja sicher nicht erst erklären, oder? 🙂
„Mark Cerny Technik Talk und da lag er mit der Tempest Engine schon falsch“
Womit lag Cerny denn wirklich falsch? 😉 Mit den 32 Sound-Quellen, die in Dolbys technischen Spezifikationen exakt der Anzahl der an‘s System anschließbaren Boxen (=Sound-Quellen) übereinstimmt? Cerny wird offenbar ganz gerne mal missverstanden. 🙂 Das hat man ja schon bei seiner angeblichen Ankündigung von lediglich 100 abwärtskompatiblen Spielen zum Start der PS5 gesehen.
KoA
12. September 2020 um 22:02 Uhrhttps://www.play3.de/2020/05/16/ps5-xbox-series-x-unreal-engine-5-soll-auf-beiden-konsolen-beeindrucken/#comment-1627279
https://www.play3.de/2020/04/26/ps5-vs-xbox-series-x-tflops-zahlen-sind-nicht-allein-ausschlaggebend/#comment-1621652
ichstehzurx1
13. September 2020 um 01:10 UhrKoA
12. September 2020 um 22:01 Uhr
……. Kein Mensch hat sich hier wirklich beklagt, dass eine 1440p-Konsole keine native 4k-Ausgabe ermöglicht,…..
————–
Ita54
12. September 2020 um 09:16 Uhr
Den 1GB hätten sie lieber noch reingepackt
Jetzt ist die Kiste nicht mal für last gen in 4k gut.
———————
DerCommander
12. September 2020 um 11:58 Uhr
Zitat:
Da frage ich mich dann noch wieso du nicht in der Lage bist aussagen zu verstehen. eine 1440p Konsole kann kein 4k. Welch bahnbrechende wissenschaftliche erkenntnis.
Commander meint:
Genau darum geht es doch.
Die absolute Dummbatzidee im Jahr 2020 eine Konsole zu releasen und als Nextgen zu betiteln, obwohl sie weniger leistet als eine 2017er Konsole.
Dieser Gedanke/Fakt ist echt einfach zu verstehen, vielleicht helfen dir deine Baumschulspielkameraden dabei.
Ganz klar.
(anmerkung : man beachte hier das ich ausführlich darauf anspiele das sie logischerweise kein 4k kann und als antwort gegeben wird das sie u.a. genau deswegen keine nextgen konsole ist)
————–
titat aus dem artikel :
Aufgrund dessen werden die 4K-Verbesserungen der klassischen Spiele nicht mit der Xbox Series S umsetzbar sein.
———————–
———————–
vieleciht solltest du also doch nochmal das mit dem lesen üben, scheint ja nciht wirklich gut zu funktionieren
************************
ichstehzurx1
13. September 2020 um 01:11 Uhrund zum tehma audio, was dir ja auch so am herzen liegt mit deiner beweiskraft : pcgameshardware.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/News/3D-Audio-analog-zu-PS5-1353261/
ichstehzurx1
13. September 2020 um 01:17 Uhroder noch mehr „vorteile“ durch tempest gefällig?:
chip.de/news/Microsoft-macht-es-vor-Neue-Xbox-Konsole-kommt-wohl-mit-Dolby-Vision_182969617.html
Baran
13. September 2020 um 01:35 UhrIchstehzurx1 heul leise
Baran
13. September 2020 um 01:36 UhrYberion heul leise
redeye4
13. September 2020 um 02:05 Uhr@ichstehzurx1
Genial wie du zwei Artikel verlinkst welche die Tempest Engine in keinster Weise im Nachteil sieht. Der erste Artikel besagt das MS für die XBox auch eine 3D Audio Engine benutzt. Ob sie besser ist, wird sich zeigen.
Und der zweite Artikel beschreibt Dolby Vision welches nix im Audiobereich bewerkstelligt. Da geht’s um HDR. Gratuliere. Keiner dieser Artikel lässt die Tempest Engine schlecht aussehen. X)
Man weiß auch noch gar nicht was Sony alles unterstützt an Formaten. Aber Hauptsache lästern.
Grinder1979
13. September 2020 um 07:17 Uhrist ja wie im Bürgerkrieg… Hört doch auf.
DerCommander
13. September 2020 um 07:31 UhrUnd da zerlegen sich die Xbobbies mit ihren eigenen Quellen und Links im Alleingang selbst, spektakulär.
Hirnpupsers zu verbreiten ist eine Sache, sich dann mit den eigenen Links ein Bein zu stellen nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Anderen vorzuhalten, sie könnten angeblich nicht lesen, ist dann genau mein Humor.
Ganz klar.
H-D-M-I
13. September 2020 um 07:35 UhrMannomann… dass die Play3-Community bekannt ist, die schlimmste und bekoppteste von allen zu sein, braucht man ja nicht nochmal an dieser Stelle zu erwähnen.
Hier wohnen eh nur Kinder und „Möchtegern-Experten“ bei, die sinnlosen Quark von sich geben. Man siehe sich zum Beispiel den Moonwalker an.
Was nervt ist, dass Ihr Spinner zu Beiträgen NIEMALS fachgerecht, vernünftig und friedlich reden bzw. diskutieren könnt. Es ist definitiv PEINLICH, dass ich als alter Gamer von der alten Schule mit Idioten umgeben bin, die angeblich das selbe Hobby teilen.
Lasst MS mit der XBox deren eigenes durchdachtes Ding durchziehen, so wie es Sony ebenfalls tut. Wenn man als detscher Sony-Fanboy nicht erkennen will, dass MS ebenfalls teils sehr gute Spiele und Konsolen hervorbringt, tut mir zwar leid. Jener sollte dann aber nicht dumme Kommentare loslassen und andere nieder machen, wie toll sein eigenes Lager so ist.
Wenn man hier diese ganzen Spinner mal aussieben würde, sähe die Community halbwegs ansehnlich aus, mit der man Spaß haben könnte. Der Rest sollte die Hauptschule erstmal zuende machen und sich vorerst nen anderes Hobby suchen, was nicht zu Aggressionen etc. führt.