Vor kurzem kündigte Microsoft offiziell die Xbox Series S als eine alternative, kleinere und vor allem günstigere Version der kommenden Next-Gen-Konsole der Redmonder an. Im Vergleich zur Xbox Series X wird man jedoch auf etwas Leistung verzichten müssen, was bereits von einigen Entwicklern skeptisch beäugt wurde.
Der geringere Arbeitsspeicher sorgt für Einschränkungen
Ihrer Aussage nach könnte der geringere Arbeitsspeicher zu Problemen führen, da man die hauseigenen Spiele sowohl für die Xbox Series S sowie die Xbox Series X optimieren muss. Nun ist ein weiteres Detail bestätigt worden, dass so manchem Käufer ein Haar in der Suppe sein könnte.
Nachdem Digital Foundrys John Linneman mitteilte, dass die Xbox Series S nicht in der Lage sein wird die Xbox One X-Verbesserungen der abwärtskompatiblen Xbox- sowie Xbox 360-Titel abzuspielen, bestätigte Microsoft diesen Umstand. Die Xbox Series S wird lediglich 8 GB RAM zu bieten haben, während die Xbox One X 9 GB RAM an Bord hatte. Aufgrund dessen werden die 4K-Verbesserungen der klassischen Spiele nicht mit der Xbox Series S umsetzbar sein.
Mehr zum Thema: Xbox Series S – Zu wenig RAM – Speichersituation laut Entwickler ein Problem
Jedoch wird die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S mit einem verbesserten Texturfilter, höheren und konstanteren Bildraten, schnelleren Ladezeiten und automatischem HDR daherkommen, wie ein Firmensprecher von Microsoft bestätigte. Das folgende Statement wurde gegenüber Video Games Chronicle abgegeben:
„Die Xbox Series X wurde entworfen, um die erschwinglichste Konsole der nächsten Generation zu sein und damit man Next-Gen-Spiele mit 1440p bei 60 fps spielen kann. Um die qualitativ hochwertigste Erfahrung der Abwärtskompatibilität zu liefern, die auch der ursprünglichen Intention des Entwicklers entspricht, nutzt die Xbox Series X die Xbox One S-Version der abwärtskompatiblen Spiele, während ein verbesserter Texturfilter, höhere und konstantere Bildraten, schnellere Ladezeiten und ein automatisches HDR angewandt werden.“
Die Xbox Series S wird ebenso wie die Xbox Series X am 10. November 2020 in den weltweiten Handel kommen. Während die Xbox Series X 499 Euro in der Anschaffung kosten wird, kann man sich die Xbox Series S bereits für 299 Euro nach Hause holen. Die Vorbestellungen werden ab dem 22. September 2020 möglich sein.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BluEsnAk3
12. September 2020 um 12:36 UhrDas S steht für Sony. Weil es genau die Auflösungen erfüllt, von denen Sony Spieler nachts Träumen.
„Nein… Nein… Ich will kein natives 4k…nein lass mich 4k….ich 1080p, 1440p,… Helft mir…“
*aufgewacht
Zum Glück es, es war nur ein Alptraum
… Oder?
BluEsnAk3
12. September 2020 um 12:40 UhrUnd die Herdplatten Optik, ist auch ein kleines Easter egg, an die „heiße“ ps4 gen, deren Lüfter regelmäßig weinend, unter volllast, alles geben müssen.
Jetzt ergibt plötzlich alles Sinn xD
TemerischerWolf
12. September 2020 um 12:41 UhrDie Xbox S kam für mich sowieso kaum in Betracht, wenn dann sowieso (irgendwann mal?) die X, aber spätestens jetzt hätte sie sich für mich erledigt. Bisher bin ich bei der S von einer „halben Next Gen Konsole“ ausgegangen…da wurde jetzt noch eine Tendenz nach unten hinzugefügt. Vielleicht wird sie in Zukunft eher eine teure Streamingbox sein.
signature88
12. September 2020 um 12:41 UhrAch unser ronnie mal wiedee xD
Was Microschrott mit der S verfolgt wissen die glaube ich auch wwlber nicht so ganz… was ein Schrott. Kann man sich ja besser einen Gameboy kaufen.
signature88
12. September 2020 um 12:46 UhrIch dachte ebay-Kleinanzeigen Karaoke wäre lustig, aber die Kommentare hier sind ja noch viel besser. 😀
Waltero_PES
12. September 2020 um 12:48 UhrDie meisten, die hier gerade hyperventilieren, würden sich vermutlich ohnehin nie die Series S selbst kaufen 😉 Blöd nur, dass die Ausstattung der S die Basis für zukünftige Microsoft-Exclusives ist…
ichstehzurx1
12. September 2020 um 12:49 Uhr@signature88
Welchen Ansatz Sie verfolgen haben Sie doch gesagt. Preiswerte nextgen Features in maximal 1440p
Und nein, auch wenn für Sony jünger 4k nextgen ist, das gibt es heute schon 🙂
yberion45
12. September 2020 um 12:50 Uhr@Waltereo da habe ich dich erwischt, danke das du mir ein Kommentar weiter bestätigst, dass du keine Ahnung hast! Bist ein Schatz!
Microsoft hat selbst schon bestätigt, dass die Series X die Basis für Microsoft Eklusive sein wird. Das musst du jetzt erstmal verdauen nach deiner Fake News
yberion45
12. September 2020 um 12:52 Uhr@Termischer Wolf wieso? Weil sie als eine 1440p Konsole ausgelegt ist und die logisch kein natives 4 k kann? Das war doch genauso kommuniziert, wieso erwartest du, dass sie jetzt natives 4 k kann?
Übrigens auch wenn für euch blauen 4k Next gen darstellt, natives 4k gibt es schon seit 2017 und ist sicher kein Next gen Future…
Waltero_PES
12. September 2020 um 12:54 UhrOder macht man das wie der One S, so dass die tollen neuen Spiele in zwei bis drei Jahren (wenn sie denn bis dahin kommen) mit schlechter Performance laufen? Schöne neue Nextgen-Welt 🙂
signature88
12. September 2020 um 12:55 Uhr@Fanboy:
Bist du ein Hellseher? Kannst du meine Gedanken lesen?
yberion45
12. September 2020 um 12:55 UhrHahahah Waltereo du bist zum lachen!!!!
Du Clown solltest dir erstmal Technisches Wissen anlegen, bevor du hier weiter deine Fake News und Falschaussagen verbreitest du kind!
Waltero_PES
12. September 2020 um 12:56 UhrOder kommen Microsoft-Exclusives dann gar nicht für die Series S? Fragen über Fragen…
yberion45
12. September 2020 um 12:57 UhrSignatur88 du glaubst Next Gen Feature ist natives 4k?
Nur weil Sony nicht in der Lage war mit der PS4 pro natives 4k zu liefern, obwohl ja „For the Players“gibt es natives 4k auf Konsolen seit 2017 und es stellt sicher kein Next Gen Feature dar ..
BluEsnAk3
12. September 2020 um 13:00 Uhr@yberion
Ich vermute, dass Walter O tatsächlich Walter heißt, mitte/Ende 40 ist und für den streaming hexerei gleicht xD
Wie er, wie Arthur Spooner (R. I. P Jerry), seine Faust gen Himmel streckt, und MS’s Konsolen verteufelt.
Solltest mit ihm mal das Thema Inneneinrichtung diskutieren – einfach klasse. Ich hab immer noch Bauchschmerzen vor Lachen.
Seine Art der Argumentation fundiert auf falschen oder halben Aussagen anderer, die ohne den Kontext alles bedeuten können, und wenn du denkst, jetzt hast du ihn endlich soweit, dass er es einsieht, bricht er das Gespräch ab xD
BluEsnAk3
12. September 2020 um 13:02 Uhr@yberion
Ich mein, guck dir das arme Würstchen an. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist er im Urlaub mit der Familie. Und da hat der nix besseres zu tun, wie hier im forum rum-zu-schimmeln
yberion45
12. September 2020 um 13:06 Uhr@Bluesnake ich weiß. Du kennst mich ja, ich schreibe eigentlich sachlich und meist fundiert, aber mittlerweile habe ich begriffen, was für eine Seite play3 ist und es macht tierisch Spaß auf dem Niveau dieser gehirnlosen Kinder und Opas zu schreiben .
Waltereo ist exakt wie du es darstellst. Ein 40 jähriger Pausenclown der hauptsächlich Fake News und Falsch Aussagen verbreitet. In dem anderen Artikel über die RAM, hat er doch tatsächlich Gamestar als Quelle benutzt und scheinbar entweder den Text nicht gelesen oder nicht verstanden. Er wollte drauf hinweisen das die RAM angeblich zu gering ist, aber in dem Text steht, dass die RAM eben genau richtig ist für die Zielausgabe 1440p.
Auch hier hat er schon mehrfach Fake News verbreitet, aber hier in der Blase glauben die Lemminge doch alles , solange es gegen MS geht.
Aktuell strömen sie sogar nach GamePro um ihre Kruden Einstellungen zur Sache zu geben.
Eure Innenausstattung Diskussion habe ich gelesen und habe auch noch Bauchschmerzen vor Lachen.
Das Niveau bei p3 ist definitiv weit aus niedrige als bei GamePro, XboxDynastie und Gamestar.
Hier leben sie richtig in ihrer Blase und holen sich abends gemütlich einen runter auf Sony.
Waltero_PES
12. September 2020 um 13:07 UhrBlue:
Wäre es nicht besser, wenn Du Dich mal um Deinen Youtube-Kanal kümmerst, als hier die Leute zu beleidigen? 11 Abonnenten sind sicherlich noch ausbaufähig 😉 Und wie gesagt – ich habe zwei sinnfreie Diskussionen mit Dir geführt. Eine dritte wird es definitiv nicht geben (das hier sehe ich nicht als Diskussion an).
signature88
12. September 2020 um 13:09 Uhr@yberion45
Wo genau habe ich das geschrieben? Was sind hier für Vollspasten am Werk 😀
Talbot_15
12. September 2020 um 13:10 Uhr@yberion45
Wer zum Teufel bist nun du…?
Hat euch Spancer heute alle auf einmal von der Leine gelassen oder was? …
Ich hab nicht ein Kommentar geschrieben, wo ich Sony auf irgendeine Art und Weise beschütze oder versuche irgendwelche Dinge die offensichtlich schlecht sind zu rechtfertigen…
Im Gegensatz zu eurer kleinen sekte, die ihr da aufgebaut habt … die „ZeugenJexbox “ …
Phili wird stolz auf euch sein … statt den üblichen 10 „X“ hiebe, gibt es heute als Belohnung nur 9 …
Und da er vorhin seine schlechte Laune an „big ron aka fifi“ ausgelassen hat, dürft ihr heute Nacht vielleicht sogar im Herrenhaus schlafen ..
yberion45
12. September 2020 um 13:11 Uhr@Signature hab eure Diskussion nicht ganz gelesen, ist mir zu anstrengend eure ganzes gehate zu lesen, was eh 99% nur aus Halbaussagen und falschen Wissen besteht.
Wenn nicht gesagt hast ist das super
signature88
12. September 2020 um 13:13 Uhrdas zeigt ja nur was für einen Senf du hier von dir gibst… einfach mal drauf los haten…. ach ja… kiddies von heute…
yberion45
12. September 2020 um 13:15 Uhr@signature88 ja ich lass mich auf das Level der Schreiber ein? Hast mal gelesen und warum sollte man bei dieser geballten Intelligenz eine sachliche Diskussion führen?
@Talbot damit musst du leben, wenn du anderen das vorwirfst. Wenn du wie du schreibst nicht so wärst, würdest du den schmarn hier doch sehen, oder findest du es normal, dass man eine Konsole dafür kritisiert, kein natives 4k abzuspielen, obwohl diese Konsole für 1440 p ausgelegt wurde? Wenn ja sry, hat den Kopf eben doch tief drin.
Nenn mir mal ein sachlichen ARGUMENT hier was wahr ist gegen die XSS und bitte keine Argumente vom Oberblubberer Waltereo
BluEsnAk3
12. September 2020 um 13:17 UhrSehr geehrter Hr. Walter O.
Ich kenne den Youtube Kanal, den Sie ansprechen, allerdings ist der nicht meiner. Wie man hört, ist der Inhaber männlich, und ich bin immer noch ein weiblicher Teenager.
Meine Mama hat mir beigebracht, immer höflich zu unseren älteren Mitmenschen zu sein, weshalb ich versuchen möchte, künftig, die Gespräche mit Ihnen, anders zu führen.
Viele liebe Grüße
Jeanette x3
mic46
12. September 2020 um 13:17 UhrMir ist der Sinn dieser Konsole auch nicht ganz klar, ist ja nicht nur eine Konkurrenz zur Sony Konsole sondern auch zur ihrer eigenen.
Da kann der Schuss wirklich nach hinten los gehen, wenn es um den Absatz der Series X geht. Letztendlich muss man abwarten, wie diese S sich dann schlägt.
Nicht die Xbox Konsole ist nicht dass Problem, eher die MS Strategie alles auf der Xcloud und den Game Pass zu setzen, halte ich jetzt noch für zu früh.
Ausserdem werden die „normalos“ völlig überfordert mit der ganzen Hardware Xbox One, One X One S, Series X Series S und dann noch der PC dazu.
Ich wage es zu behaupten, das MS damit auf die Nase fällt, aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren, deswegen sollte man erstmal abwarten, wohin dann der Pendel schlägt. Gilt ebenso für die PS5 Konsolen.
BluEsnAk3
12. September 2020 um 13:18 UhrOhje, ich hab wieder irgendwas geschrieben, was die Kontrolle der modération bedarf
signature88
12. September 2020 um 13:20 UhrDu bist so lächerlich
TemerischerWolf
12. September 2020 um 13:21 Uhr@yberion Ganz ehrlich, Microsoft hat schon so viel Unsinn erzählt und ihre Strategien „geändert“, da bin ich grundsätzlich skeptisch (sage nicht, dass das bei der Konkurrenz gar nicht vorkommt, aber schon weniger). Wenn unabhängige Entwickler schon Probleme bei der S sehen und öffentlich kommunizieren, dann haben diese Aussagen bei mir erstmal einen Vertrauensbonus.
Übrigens gibt es auf der Pro natives 4K bei manchen Games, bei der Xbox One X ist das ebenso, nur natürlich häufiger, aber eben längst nicht immer. 😉
yberion45
12. September 2020 um 13:22 Uhr@Mic
Die One X und die One Ur fallen weg und werden nicht mehr Produziert.
In den Läden steht folgendes:
Xbox One S( bis Ende 2021)
Xbox Series S
Xbox Series X
Sonst nichts mehr
Die XSS wird auch nichts abbremsen, wieso sollte die das tun? Entwickelt wird auf der XSX und dann runter skaliert, klappt auch mit PS4 pro und der normalen PS4 . Wieso sollte es nicht von XSX auf XSS klappen? Das will man sich einreden, ist aber nicht so. Die Architektur ist gleich ( genau wie PS4 pro zur PS4), einzig RAM und GPU sind etwas weniger. Man braucht aber für eine Zielauflösung von 1080-1440p nicht die selbe GPU und RAM wie bei der XSX.
Was die Hobby Entwickler hier für fundiertes Halbwissen von sich geben, ist doch Schnuppe, keiner von den hat auch nur jemals irgendwas entwickelt, also labern sie nur irgendwas, was sie sich von Google zusammen gelesen haben….
yberion45
12. September 2020 um 13:25 Uhr@TermischerWolf es gibt aber auch genug Entwickler die darin kein Problem sehen. Wer hat jetzt recht, da du ja mit Vertrauensbonus um dich wirfst, aber nur scheinbar für die, die deiner Meinung entsprechen?
Ich würde mit Aussagen von Entwicklern vorsichtig sein, den geht es meist nur um Geld.
Am liebsten hätten sie nur ein System wo sie mit möglichst wenig Aufwand ein Spiel herstellen können und dann noch über Microtransaktion die Spieler ausbeuten können.
Klar hat Microsoft seine Strategie geändert, aber das war nach dem PR Desaster der One doch auch nötig oder siehst du das anderes?
TemerischerWolf
12. September 2020 um 13:27 Uhr„also labern sie nur irgendwas, was sie sich von Google zusammen gelesen haben….“
Erstaunlich wie sicher du dir dabei bist. 😉
Abgesehen davon gibst du einfach nur Microsofts PR Aussagen wieder.^^
BluEsnAk3
12. September 2020 um 13:30 Uhr@walter
Um das mal gerade kurz zu halten, ich weiß wie das mit dem Alzheimer ist, von meiner Oma.
Ich war eigtl der Ansicht, wir hätten das schon geklärt, welchen Geschlechts und Alters ich bin.
Und dann noch
„Kann es sein, dass ich inzwischen einen kleinen Fanclub habe “ sagte er, und anschließend googelt er das Pseudonym BluEsnAk3 …
Jaja
yberion45
12. September 2020 um 13:36 Uhr@Temerischff Wolf auf mein Haupttext gehst nicht ein was?
Ich schreibe nur Sachen, die ich weiß und ja ich habe weit neue Ahnung von Technik ( studiere es) als ich hier schreibe. Wozu auch? Hier ist niemand ab einer sachlichen Diskussion interessiert, hier will man nur haten, merkt man auch daran, dass Nachrichten zur PlayStation weniger Frequentiert sind als zur Xbox.
Wenn ich lese, was hier verbreitet wird, ja ist Halbwissen von Google was man sich zusammen gelesen hat und dann auch noch nur die Punkte die die eigene Meinung wiederspiegeln. Hast du doch eben auch
„es gibt unabhängige Entwickler die die S kritisieren“ war deine Aussage „ und sie kriegen ein Vertrauensbonus“ das es genauso viele gibt , die darin kein Problem sehen unterschlägst du aber … ergo bester Beweis
mic46
12. September 2020 um 13:36 Uhr@yberion45,
das weiß ich schon, aber es gibt noch genug Restbestände von diesen Konsolen.
Da geht noch ein bisschen Zeit ins Land, bis da es etwas lichter wird.
Ist jetzt nicht Böse gemeint, aber was MS da abzieht, kann einem Fan der Xbox nicht gefallen, wenn Sony so eine Low High End Konsole auf dem Markt gebracht hätte, würden die in der Luft zerissen und das nicht nur vom grünen Lager.
big ron
12. September 2020 um 13:37 UhrAlle, denen die BILD zu niveauvoll ist landen hier und vergöttern play3 und Sony. Wobei play3 nicht mal was dafür kann. Ich glaube, denen ist es selbst peinlich, was für Sony-Spacken hier rumhängen.
big ron
12. September 2020 um 13:40 Uhr@mic46
Ich denke, was MS anbietet, gefällt nur den Sony-Jüngern nicht, weil sie die Option selbst nicht haben und wesentlich mehr Geld ausgeben müssen. Die Spieleindustrie ist ein kommerzgeiles, inhaltsloses und von der Kunst zur Unterhaltung verkommenes Produkt unserer Konsumkultur und verdient es gar nicht, dass man dafür mehr als 300€ ausgibt.
ichstehzurx1
12. September 2020 um 13:46 Uhr@mic46
Klar kann das mit der s nach hinten losgehen, aber die Zahlen sagen bis jetzt was anderes.
Seit wann gibt es series x und ps4pro? Wieso werden immer noch die kleineren Konsolen verkauft?
Es rennt nunmal nicht jeder mit 4k rum, weltweit schon gar nicht, und auch der Preis spielt bei vielen eine Rolle.
Nach der Auffassung dürften die normalen Konsolen seit ca. 3 Jahren nicht mehr verkauft werden.
Und nextgen kann man halt nur mit ms argumentieren.
Wenn jemand nur auf 1080p TV spielt oder aber auf einem Monizor und wenn diesem jemand 60fps oder vielciht auch nur 30fps locker reichen. Warum sollte er sich eine Maschine hinstellen welche einfach überdimensioniert ist?
Kompensation? Weil ein Ferrari einfach geiler ist als ein polo, auch wenn ich nie schneller als 50 fahren kann?
Bei Sony fanboys gibt’s halt immer nur 3 Probleme.
1. Ist ms immer mist
2. Wenn ms besser ist in irgendwas dann sind andere Dinge wichtiger und
3. Wenn die eigenen spieler zahlen sinken koennte man sich ja nicht als Krönung der Schöpfung aufspielen.
yberion45
12. September 2020 um 13:47 Uhr@Mic nein ich selber sehe da keine Probleme, insbesondere weil ich weiß, dass da keine Probleme folgen oder irgendwas ausgebremst wird.
Dass die Series X|S die One Spiele allerdings bis Ende 2021 abspielen muss, das kann keine Probleme verursachen oder auch doch. Das muss sich erstmal zeigen, aber ganz ehrlich, wenn du in dich gehts, wie viele Spiele sind erst wirklich Next Gen und nach wie viel Monaten Jahren kommt das? Die großen Publisher haben immer noch bis 1 Jahr spiele auf Last gen und Next Gen rausgebracht und das weist du genauso wie ich. Das Microsoft das nur von sich aus jetzt anbietet ist das neue an der Sache, nicht das die Spiele für alle Generationen entwickelt werden im ersten Jahr. Das war schon immer so.
Bei der X zu S sehe ich absolut keine Probleme, den im umkehrschluss wenn man Probleme sieht, würde das ja heißen sobald Midgen rauskommt bremsen die alten Konsolen. Die ist aber nicht so.
Ich selber greife zur X, aber nicht weil ich Probleme sehe, sondern weil ich das beste will
Gäbe es eine Low Budget PS5 würde ich mir die auch holen, für die 3-4 Eklusive die mich interessieren würden, wobei es eigentlich nur zwei sind. Dafür aber mehr als 300€ hinblättern sehe ich halt nicht ein, da die Ps außerhalb dieser 2 Eklusiven Spiele verstauben würde
ichstehzurx1
12. September 2020 um 13:47 UhrP. S. Und wenn Sony diesen Weg gegangen wäre mit einer ps5lite, hätten sie gejubelt und wieder 4theolayer in Chören geschrien
mic46
12. September 2020 um 13:53 Uhr@big ron,
das denke ich nicht, man muss auch mal den Mut haben die Fan Brille abzunehmen.
Für mich ist es keine Option, die Qual der Wahl zu haben.
Nicht die Industrie bestimmt den Preis, sondern der Konsument, der alles bezahlt, was Ihm Vorgeworfen wird. Da ist die PS3 ein Parade Beispiel dafür, wenn der Kunde nicht mehr bereit ist, ein hohen Preis zu bezahlen.