Vor kurzem kündigte Microsoft offiziell die Xbox Series S als eine alternative, kleinere und vor allem günstigere Version der kommenden Next-Gen-Konsole der Redmonder an. Im Vergleich zur Xbox Series X wird man jedoch auf etwas Leistung verzichten müssen, was bereits von einigen Entwicklern skeptisch beäugt wurde.
Der geringere Arbeitsspeicher sorgt für Einschränkungen
Ihrer Aussage nach könnte der geringere Arbeitsspeicher zu Problemen führen, da man die hauseigenen Spiele sowohl für die Xbox Series S sowie die Xbox Series X optimieren muss. Nun ist ein weiteres Detail bestätigt worden, dass so manchem Käufer ein Haar in der Suppe sein könnte.
Nachdem Digital Foundrys John Linneman mitteilte, dass die Xbox Series S nicht in der Lage sein wird die Xbox One X-Verbesserungen der abwärtskompatiblen Xbox- sowie Xbox 360-Titel abzuspielen, bestätigte Microsoft diesen Umstand. Die Xbox Series S wird lediglich 8 GB RAM zu bieten haben, während die Xbox One X 9 GB RAM an Bord hatte. Aufgrund dessen werden die 4K-Verbesserungen der klassischen Spiele nicht mit der Xbox Series S umsetzbar sein.
Mehr zum Thema: Xbox Series S – Zu wenig RAM – Speichersituation laut Entwickler ein Problem
Jedoch wird die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S mit einem verbesserten Texturfilter, höheren und konstanteren Bildraten, schnelleren Ladezeiten und automatischem HDR daherkommen, wie ein Firmensprecher von Microsoft bestätigte. Das folgende Statement wurde gegenüber Video Games Chronicle abgegeben:
„Die Xbox Series X wurde entworfen, um die erschwinglichste Konsole der nächsten Generation zu sein und damit man Next-Gen-Spiele mit 1440p bei 60 fps spielen kann. Um die qualitativ hochwertigste Erfahrung der Abwärtskompatibilität zu liefern, die auch der ursprünglichen Intention des Entwicklers entspricht, nutzt die Xbox Series X die Xbox One S-Version der abwärtskompatiblen Spiele, während ein verbesserter Texturfilter, höhere und konstantere Bildraten, schnellere Ladezeiten und ein automatisches HDR angewandt werden.“
Die Xbox Series S wird ebenso wie die Xbox Series X am 10. November 2020 in den weltweiten Handel kommen. Während die Xbox Series X 499 Euro in der Anschaffung kosten wird, kann man sich die Xbox Series S bereits für 299 Euro nach Hause holen. Die Vorbestellungen werden ab dem 22. September 2020 möglich sein.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lessthan
12. September 2020 um 15:29 Uhr@ichstehzurx1: kasak hat aber recht. Dein Sinnfreies Gelalle nervt tierrisch. Geh und nimm die anderen Sockenpuppen Richtung Propagandadynasty mit. Dort könnt ihr euren Guru zorn huldigen und euch dann alle einen Keulen, was ihr doch für tolle Hechte seit.
redeye4
12. September 2020 um 15:31 Uhr@ichstehzurx1
Aja und da gibt es noch die XBox Fanboys wie du welche auf PS Seiten rumhängen und sich beweisen wollen.
Behauptet keine Fanboys zu sein, redet aber ständig die PS5 schlecht und auch alles zu eurer geliebten Konsole gut.
Kasak
12. September 2020 um 15:35 Uhrredeye4 so seh ich das auch
DerCommander
12. September 2020 um 15:40 UhrNach der PS5 Showcase Ankündigung gehört die Aufmerksamkeit ab jetzt, ab Mittwoch erst Recht, nur Sony.
Die 299 EUR Lastgenkonsole ist jetzt schon nicht mehr als ein Pups im Hurricane.
Ganz klar.
Spielstationfünf
12. September 2020 um 15:44 UhrIst doch schön Commander, dann genießt Eure Aufmerksamkeit. Es Bedarf übrigens immer nur Hilfe an der Stelle die triggert, nicht beim Getriggertem. Kurzum, man könnte Dich auch als Krankheit bezeichnen. Oder halt als Playse Zocker, einer der übelsten und widerlichsten Art.
Waltero_PES
12. September 2020 um 15:44 UhrCool, der Show Case ist mit einer schicken schwarzen Version der PS5 angekündigt!
RickRude
12. September 2020 um 15:45 UhrGehen wir mal von 1080p aus. Ein Viertel der Auflösung mit einem Drittel der GPU Rechenleistung. Dann würde bei gleicher Geschwindigkeit und Bandbreite auch 4GB RAM reichen.
Sollte da jetzt automatisch die ganze Grafik mit Texturen etc auf die Auflösung angepasst werden, sollte die S schneller als die Series X laden. Dann wäre auch die kleine SSD nicht mehr so schlimm.
Muss man alles abwarten, wie es funktioniert. Immerhin gibt es schon Gameplay von der Series S.
Waltero_PES
12. September 2020 um 15:47 UhrArbeitsspeicher ist eh überbewertet!
RickRude
12. September 2020 um 15:49 Uhr@ Waltero_PES
Sieht für mich nicht schwarz aus, nur die weiße PS5 im dunklen
DerCommander
12. September 2020 um 15:50 UhrBei der X….Teraflops sind Alles.
Bei der S….Teraflops net soooopp wichtig.
Seetangbuben in a nutshell.
Ganz klar.
Waltero_PES
12. September 2020 um 15:54 UhrRick:
Der Controller ist definitiv weiß, bei der Konsole bin ich mir nicht so sicher. Aber eins ist klar: Sie würden nicht so ein Foto bringen, wenn es nichts zu sagen hätte. Und das Foto sagt m.M.n. aus: Sie kommt in weiß und in schwarz.
BluEsnAk3
12. September 2020 um 15:55 UhrGeil.
Da lässt sich der Marktführer vom Konkurrenten schön diktieren, wann er was zum eigenen Produkt veröffentlicht 😀
Genauso armselig, wie das Gefolge.
*Gerücht eines insiders – der nicht näher genannt werden möchte – und der den original post auf Twitter schon wieder gelöscht hat – weil wegen deshalb – und darum kann man das nicht nachverfolgen – aber es ist so – weil er ein insider ist – der schon mal die Farbe von smarties und Gummibärchen richtig vorausgesagt hat*
Weihnachten fällt ins Wasser. Hab gehört, von nem bekannten, dass die maßlos überstrapazierten Bauteile der ps5, ihren Dienst nach 4 Wochen schon quittieren.
Cerny dazu: „Well, we’ve not mentioned, that our costumers will play the fastest console ever, about more than 6 hours in line. And the fact, that they’re heating their homes higher than our testing centers.“
„Our custom SSD was not able to handle that many games, who get installed and uninstalled, because of the SSD’s small capacity, so it crashes many times“ ergänzt Ryan.
Da die Konsole um Konkurrenz fähig zu bleiben, so weit unter Wert verkauft wurde, ist fraglich ob genügend Reserven vorhanden sind, die defekten Geräte auszutauschen.
XD
RickRude
12. September 2020 um 15:57 Uhr@ DerCommander
Sind nicht alles. Es gibt ja weiterhin die bessere CPU, SSD, I/O, RDNA2, Sound Hardware. Nur eben bei einer niedrigeren Auflösung. Da müsstest du halt mal rechnen können.
Ob das wirklich so aufgeht, sieht man bald
RickRude
12. September 2020 um 15:59 Uhr@ Waltero_PES
Wäre schön, da ich die weiße nicht mag
TemerischerWolf
12. September 2020 um 16:09 Uhr@Blue… „Geil.
Da lässt sich der Marktführer vom Konkurrenten schön diktieren, wann er was zum eigenen Produkt veröffentlicht
Genauso armselig, wie das Gefolge.“
Da habe ich aufgehört zu lesen…schlechte Voraussetzungen, wenn du ernst genommen werden willst. 😉
redeye4
12. September 2020 um 16:09 Uhr@DerCommander
Ja, lustig oder? Zunächst finden sie 12 TF so super und als das Hauptkaufargument und dann bei der Series S reichen auch viel weniger. X)
Aber Hauptsache die PS5 schlecht finden.
TemerischerWolf
12. September 2020 um 16:10 Uhr@DerCommander Danke für die Info! Klasse, dass es schon so bald ist. Pure Vorfreude…hoffentlich kann man auch schon vorbestellen. 🙂
TemerischerWolf
12. September 2020 um 16:11 Uhr@red Ja, das ist in der Tat lustig.^^
DerCommander
12. September 2020 um 16:12 UhrDass Flops nicht Alles sind sage ja auch nicht ich sondern die wankemütigen Xbobbies.
Also dann, wenn es ihnen passt…bei der SorryBox sind die Flops auf einmal nicht mehr DAS Merkmal.
Ganz klar.
Dromek
12. September 2020 um 16:12 UhrWenn man sich die Kommentare so durchliest, scheint es so als ob das eigentliche Thema egal ist. Hauptsache der Gegenseite einen rein-würgen…
Mir persönlich ist die Xbox Series S egal, genau so wie die X. Für mich wird es nur die Ps5 gehen, schon alleine aus zeitlichen gründen.
Ich denke auch, jeden der sich nur die PS5 zulegen wird, sollte es egal sein was MS anstellt. Ich denke zwar, dass MS sich mit der Xbox Series S auf lange Sicht, keinen Gefallen getan hat. Ich glaube aber auch, das die S für Multi Plattform Games, jedenfalls momentan und die nächsten 2 3 Jahre, kein Problem oder Ausbremsung darstellen wird.
Die S ist wahrscheinlich momentan und in den nächsten 2 Jahren, nicht das schwächste System, für das die Multi Games rauskommen. Der PC ist es meiner Meinung nach, jedenfalls noch. Es ist doch immer so, das nach ein oder zwei Jahren, nachdem einen neu Generation von Konsolen rauskommt, der PC der Konsole davon zieht. So wird es jetzt auch sein und besonders der Xbox Series S.
Wie gesagt, ich denke Sony kann das egal sein. MS oder besser gesagt Xbox Series X und jeden der sich nur einen Xbox Series X holt, sollte es wie ich finde, doch schon etwas zu nachdenken bringen. Die exklusive Games, für die Xbox Series X, werden meiner Meinung nach, davon am meisten betroffen werden. Das man die exklusive Spiele von der X Version runter skalieren oder anpassen kann, so das sie dann auf der S ( egal wie sie dann aussehen) laufen, sollte jeden klar sein das es machbar ist.
Das ist meiner Meinung auch nicht das Problem, das man es KANN sonder das man es MUSS.
Es gibt genug Aussagen von Entwicklern, die sich über die Architektur der neuen Konsolen, sehr gefreut haben. Nicht weil man jetzt schönere Spiele oder bessere Grafik machen kann, sondern weil man anders Programmieren kann, anders die Level designen kann, nicht mehr tricksen muss……
Ich vermute mal, da könnte die S zum Problem für die exklusive Titel werden. Im endefekt, wird man es nicht sehen, da das Spiel für die Xbox Series X und in Hinterkopf für die Xbox Series S entwickelt und designt werden. Es ist aber mehr als wahrscheinlich, das es einfacher, schneller und vor allem designtechnisch anders, entwikelt wäre, wenn es nur die Xbox Series X geben würde.
Jetzt kann man natürlich sagen, das Spiel muss ja auch auf den PC laufen. Für den PC kann man aber die Hardware Voraussetzungen hoch setzten, was man bei der S nicht machen kann.
Deswegen wird der unterschied zwischen PS5 exklusive Games und Xbox Series X/S exklusive Games, diese Generation noch größer, als er jetzt schon ist.
Was passiert dann wenn nach 3 oder 4 Jahren, dann wirklich ein PS5 PRO und eine Xbox Series XL oder wie auch immer sie dann heißen mag, rauskommen sollte ??
Da brauch man sich doch nur die unterscheide und den aufwand, der jetzigen Generation anschauen. Klar ist es machbar ein Spiel für mehrere Versionen einer Konsole zu entwickeln und zu optimieren. Wie aber schon gesagt, es geht nicht darum, ob man kann, sonder darum das man es dann auch MUSS!
BluEsnAk3
12. September 2020 um 16:20 Uhr@wolf
Tja, hättest du mal weiter gelesen als es interessant wurde.
Und @redeye
Den Spieß kann man auch schön umdrehen.
Erst meinen die Sony Leute, dass TF ja gar nix sind. Und jetzt sind die plötzlich die kerngröße, wenn es um die Leistung geht. Gääähn. Zumal sogar noch ein generations Wechsel dazwischen liegt. Aber wem erzähl ich das xD
Hab eben gelesen, es wurde schon 120fps gameplay von der s veröffentlicht. Wie ist das möglich?
ichstehzurx1
12. September 2020 um 16:22 Uhr@DerCommander
sag mal merkst du deine eigne ignoranz und mangelintelligenz eigentlich nicht?
du meckerst drüber das man sagt das trraflops nciht alles sind und das größte argment was immer kommt für die ps5 ist : terraflops sind nicht alles?
dazu die ganzen vbergleiche zu 4k etc.
was heult ihr eigentlich?
das einzige was ihr schwachmaten könnt ist über ms hgerziehen und die ach so tollen vorzüge euer ps5 euch schönreden.
wozu? nenn mir einen einzigen grund warum ein angeblich haushoch überlegener sich überhuapt mit einem unendlich unterlegenem ausieandersetzen muss und ihm beweise wie haushoch überlegen er doch ist?
ups, gibt ja keinen.
argumente haben du und deine betthässchen keine. da wird ne banane mit einem apfel verglichen weil beides ja zufällig obst sein könnte
und nochmals : das ganze rumgejubel obwohl niemand von euch auch nur ein einziges mal irgendwas gesehen hat.
eder von dir ach so hochgelobte showcase und alle anderen? wow, grandios. ich frag mich nur wieso ihr immer noch hier seid, ihr müsstet euch doch wochenlang dran aufgeilen können und besseres zu haben.
aber nein. die heiligkleit sony muss präsentiert werden, man muss ihre überlegenheit allen andersgläubigen zeigen damit auch alle anderen an die iegene heiligkeit glauben.
sorry, aber du bist genauso ein spacken wie redeye4 und konsorten die ncihts besseres im leben zu tun als sony zu huldigen und nciht mal den unterscheid zwischen banane und apfel erkennen würden wenn ihnen sony das nicht vorher erklärt
TemerischerWolf
12. September 2020 um 16:23 Uhr@blue
„Tja, hättest du mal weiter gelesen als es interessant wurde.“
Das war immerhin lustig! Aber likes gibt’s ja hier sowieso nicht. 😉
ichstehzurx1
12. September 2020 um 16:26 Uhr@redeye4
und nun zu dir oberschlauen. das hir ist eine xbox news oder kommentar oder was auch immer auf einer playstation seite.
wenns dich nciht interessiert was machst du dann hier? soltlest du nciht lieber im sony psot weiter dich beweihräuchern lassen? ach ne, die interessiert ja keiner, weil ja eh alles toll ist und wenn alle anderen geistig umnachteten es auch atoll finden, dann ists ja total normal und man kann sich nciht mehr für was besseres halten.
naja, immerhin zeigt ihr mit bravur wie unterbelichtet ihr seid. ist doch immerhin etwas 🙂
BluEsnAk3
12. September 2020 um 16:26 UhrIch denke, der Sarkasmus war eindeutig. Um mal etwas die Stimmung zu lockern
TemerischerWolf
12. September 2020 um 16:26 Uhr@ich Dir ist schon klar, dass da nur Hass rüberkommt. Warum machst Du das…das tut Dir doch selbst nicht gut…
Kehltusa
12. September 2020 um 16:29 UhrDie Series S wird explizit als nicht 4k fähige Konsole bworben – keine Ahnung wo jetzt hier die Story sein soll, über die man sich aufregen soll?!
Play3 sollte sich mal lieber auf Playstation Content konzentrieren, man liest hier mehr über die xbox als über die ps5…
DerCommander
12. September 2020 um 16:31 UhrBluesnake teilt das selbe Problem wie die anderen Seetangbuben: Realitätsverlust.
Der unangefochtene Branchenprimus hat wie man unschwer erkennen kann einen Plan, einen roten Faden und das seit dem ersten Techtalk zur PS5.
Redmond wiederum lässt sich sämtliche Infos und Details unspektakulär leaken, unprofessionell.
Sony zieht souverän durch.
Ganz klar.
DerCommander
12. September 2020 um 16:40 UhrDie Xbobbies eskalieren nun endgültig, da jetzt bekannt ist, dass die Marke Xbox schon jetzt (einfach mal die Social Media Reaktionen betrachten. Und das sind nur die Reaktionen nur auf die Ankündigung des Showcases) komplett bedeutungslos ist und spätestens ab Mittwoch nur noch Funkstille beim RedmondRuder eV herrschen wird.
Das einzig Interessante an dieser Marke wird noch sein, wie es passieren kann, dass eine komplette Präsentation geleakt wird.
Ganz klar.
ichstehzurx1
12. September 2020 um 16:43 Uhrna dann lass sie doch ganz souverän mal ihre 600 oder 700 euro durchziehen.
nein, dann leiber vollkommen unprofessionell warten bis die anderen vorlegen um dann drauf zu regaieren und blos nicht als erstes vortreten.
das einzige wo sony mal schneller als ms war war die sache mit der pro. alles andere sind nur reaktionen.
aber hey. immerhin bekommt ihr jetzztt endlich auch mal eine 4k konsole und da s nciht nur als werbung
BluEsnAk3
12. September 2020 um 16:54 Uhr@ichstehzurx1
„immerhin bekommt ihr jetzztt endlich auch mal eine 4k konsole und da s nciht nur als werbung“
Wer weiß, die hoch gelobte UE5 demo, hat eine andere Sprache gesprochen
ichstehzurx1
12. September 2020 um 16:55 Uhrund das schönste an allen ist ja :
alle wissen ja warum ihr diesen controller braucht und in immer so hervorhebt weil er euch alles spühren lässt was vorher nie möglich gewesen wäre 🙂
DerCommander
12. September 2020 um 16:56 UhrExtrem hoher Salzverlust aufgrund extremer Plärrerei kann erhebliche Schäden nach sich ziehen.
Die Xbobbies dienen hier schön als Anschauungsmaterial.
Da zerfetzt es die Synapsen und Autocorrect der Windows Phone Tastaturen.
Ganz klar.
TemerischerWolf
12. September 2020 um 17:11 Uhr@blue …und schon wieder musste ich lachen. Richtig, aber bei einer Grafik wie bei UE5 verzichte ich leidenschaftlich gerne auf 4K. Außerdem war es schon klug von Sony diese spielbare Demo als „erstes PS5 Marterial“ zeigen zu lassen…hoffe jetzt noch, dass diese Techdemo der PS5 beiliegt…so wie damals bei der PS1. ^^
Saleen
12. September 2020 um 17:12 UhrAber hey…. Ihr habt auch ganz schön lange gebraucht um endlich mehr Auflösung und FPS zu erreicht :’D
Der Moment wenn Only Konsolen Spieler sich gegenseitig mit Auflösung und FPS beschmeißen. ^^“
Ist mir dann doch etwas zu hoch.
Schließlich haben andere schon mit WQHD und 60 FPS gespielt da waren noch 720p das Non plus ultra auf ner Kiste
DerCommander
12. September 2020 um 17:17 UhrXbobbies belustigen sich über die UE5 Demo, obwohl sich die unscharfe und klägliche Craig Infinite Demo in unser aller Gedächtnis gebrannt hat.
Da lachen ja die Hühner.
Ganz klar.
ichstehzurx1
12. September 2020 um 17:19 Uhr@DerCommander
@TemerischerWolf
@redeye4
und @ wie sie auch alle heiessen mögen.
jetzt, wo ich einen kleinen moment drüber nachgedacht habe bin ich zu dem schluss gekommen.
DANKE, ICH DANKE EUCH ALLEN, IHR habt mir ENDLICH die augeen geöffnet.
wir xboxler müssten euch wirklich dankbar sein…
TemerischerWolf
12. September 2020 um 17:20 Uhr@Der Commander Die Entwickler haben übrigens bei Halo Infinite von „up to 4K“ auf der X gesprochen…also auch kein natives 4K.
TemerischerWolf
12. September 2020 um 17:24 Uhr…und sogar Digital Foundry meinte im Zusammenhang mit Halo Infinite, dass 4K bzw. Auflösung überbewertet wird…hätte ich auch nie gedacht, dass mal von DF zu hören.^^
DerCommander
12. September 2020 um 17:27 UhrWolverine
Das ist angesichts zweier RIESEN Bremsklötze mit der 2013 One und der SorryS nur logisch.
Wie geil ein Halo aussehen könnte, wenn es nur auf die X Hardware konzentriert bliebe….aber nein, lieber ein 10 Jahre Servicegame, welches auch genau so aussieht.
Schad drum.
Ganz klar.