Vor kurzem kündigte Microsoft offiziell die Xbox Series S als eine alternative, kleinere und vor allem günstigere Version der kommenden Next-Gen-Konsole der Redmonder an. Im Vergleich zur Xbox Series X wird man jedoch auf etwas Leistung verzichten müssen, was bereits von einigen Entwicklern skeptisch beäugt wurde.
Der geringere Arbeitsspeicher sorgt für Einschränkungen
Ihrer Aussage nach könnte der geringere Arbeitsspeicher zu Problemen führen, da man die hauseigenen Spiele sowohl für die Xbox Series S sowie die Xbox Series X optimieren muss. Nun ist ein weiteres Detail bestätigt worden, dass so manchem Käufer ein Haar in der Suppe sein könnte.
Nachdem Digital Foundrys John Linneman mitteilte, dass die Xbox Series S nicht in der Lage sein wird die Xbox One X-Verbesserungen der abwärtskompatiblen Xbox- sowie Xbox 360-Titel abzuspielen, bestätigte Microsoft diesen Umstand. Die Xbox Series S wird lediglich 8 GB RAM zu bieten haben, während die Xbox One X 9 GB RAM an Bord hatte. Aufgrund dessen werden die 4K-Verbesserungen der klassischen Spiele nicht mit der Xbox Series S umsetzbar sein.
Mehr zum Thema: Xbox Series S – Zu wenig RAM – Speichersituation laut Entwickler ein Problem
Jedoch wird die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S mit einem verbesserten Texturfilter, höheren und konstanteren Bildraten, schnelleren Ladezeiten und automatischem HDR daherkommen, wie ein Firmensprecher von Microsoft bestätigte. Das folgende Statement wurde gegenüber Video Games Chronicle abgegeben:
„Die Xbox Series X wurde entworfen, um die erschwinglichste Konsole der nächsten Generation zu sein und damit man Next-Gen-Spiele mit 1440p bei 60 fps spielen kann. Um die qualitativ hochwertigste Erfahrung der Abwärtskompatibilität zu liefern, die auch der ursprünglichen Intention des Entwicklers entspricht, nutzt die Xbox Series X die Xbox One S-Version der abwärtskompatiblen Spiele, während ein verbesserter Texturfilter, höhere und konstantere Bildraten, schnellere Ladezeiten und ein automatisches HDR angewandt werden.“
Die Xbox Series S wird ebenso wie die Xbox Series X am 10. November 2020 in den weltweiten Handel kommen. Während die Xbox Series X 499 Euro in der Anschaffung kosten wird, kann man sich die Xbox Series S bereits für 299 Euro nach Hause holen. Die Vorbestellungen werden ab dem 22. September 2020 möglich sein.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerCommander
12. September 2020 um 17:29 UhrXbobbies am Dehydrieren.
Wertanlagen in Tempos und Wasser mit hohem Natriumgehalt am Boomen.
Ganz klar.
Mr.x1987
12. September 2020 um 17:44 UhrFind ich mega geil, wie sich einige Kandidaten hier triggern lassen.Besonders die Xboxler….Was erwartet ihr hier zu hören?Worum ich euch beneide ist, das ihr zum Release, einfach in ein Geschäft gehen könnt um euch ne zu Box kaufen…
yberion45
12. September 2020 um 17:45 UhrDerCommander wie war das noch vor paar Wochen, als du dich bei Bei Xbox Dynastie angemeldet hast? Das sich hier die Sony Fanboy huldigen zeigt deren Intellektuelle Fähigkeiten, keine.
Ich erzähle gerne dein zweites Gesicht, als du bei Xbox Dynastie sehr neutral und oft Microsoft gelobt hat um dann hier wieder drüber herzuziehen.
Wie kann man dich überhaupt ernst nehmen?
Kein Privatleben mehr?
yberion45
12. September 2020 um 17:47 UhrMr x1987 du bist 32 und verholst dich wie ein kleines Kind.
Deine Aussage ist gelogen, den selbst zur One Lunch hab es keine zu kriegen. Armselig für dein Alter meinst du nicht?
Saleen
12. September 2020 um 17:51 UhrHab jetzt schon 3 Kommentare versucht zu schreiben aber jedesmal muss ein Mod drüber schauen….
Das muss an Z.O.R.N liegen :’D
Mr.x1987
12. September 2020 um 17:52 UhrHalt im Herzen, Kind geblieben;-) Du lässt dich doch triggern….
Saleen
12. September 2020 um 17:52 UhrJap…. Liegt daran. Hat wohl heimlich Play3 angeschrieben und nach ner Packung Taschentücher gefragt
yberion45
12. September 2020 um 17:54 UhrWer hat heimlich play3 angeschrieben? Ich sicher nicht
Mr 1987 kann man, nur muss man keine Lügen verbreiten , das wiederum zeigt was für ein armes Würstchen du bist mit 1987 Geburtjahr
DerCommander
12. September 2020 um 17:54 UhrDie Xbobbies sind der Verzweiflung nah, blankes Entsetzen angesichts der Bedeutungslosigkeit in die die ehemals tolle Xboxmarke gerutscht ist innerhalb eines Tages.
Xbobbies freuen sich über das unprofessionelle Leaken einer gesamten Show OHNE Gameplay…immernoch kein X Gameplay….die PlaystationDudes freuen sich auf Games und eine tatsächliche Nextgenkonsole.
Ganz klar.
yberion45
12. September 2020 um 17:56 UhrDer Commander der bei Xbox Dynastie genau anders rum geschrieben hat
KoA
12. September 2020 um 17:56 Uhr@ yberion45:
„Ich selber greife zur X […] weil ich das beste will„
😀 Ich lach mir ´nen Ast! 🙂 Du bist ganz offensichtlich nicht in der Lage, wirklich zu verifizieren, was tatsächlich das Beste in Sachen Konsolen-Technik ist. Du willst ernsthaft Technik studieren? Hast wohl gerade erst angefangen?! 😉 Oder bist Du gerade dabei, das erste Semester zu wiederholen? Wirklich Ahnung von der Materie hast Du jedenfalls nicht! Ansonsten würdest Du hier nicht u.a. mit solchen Blödsinn wie „XYZ unterstützt kein 16k“ zu argumentieren versuchen, sondern eher sachlich und korrekt auf faktenbasierter Ebene erläutern und diskutieren. 🙂
Und dein Kumpel BluEsnAk3 ist nicht weniger eine Technik-Pfeife. Der wusste bis vor kurzem nicht einmal, dass eine SSD nicht irgendwelche maximalen Werte halten muss. 🙂
Ihr zwei und noch einige andere Xbox-Vertreter habt überhaupt gar keine Grundlage hier euren Diskussionspartnern technische Ahnungslosigkeit zu attestieren, solange ihr diesbezüglich offenkundig selbst massig Defizite In eurem technischem Sachverstand vorzuweisen habt! 🙂
yberion45
12. September 2020 um 17:57 UhrÜbrigens bei YouTube gibts gameplay von der Series 🙂 dauert nicht lange zu finden 🙂 läuft sogar in 120 FPS statt 30 wie RT
yberion45
12. September 2020 um 17:59 UhrKoA die Ironie mit den 16 k hast du wohl nicht erkannt? Das erübrigt jede weitere Diskussion mit dir und bekanntlich hast du noch weniger Ahnung:) sry du laberst zwar das du in der Branche angeblich arbeitest, da frage mich als Prakitkant der Kaffee zubereitet.
Ich könnte Fakten liefern, aber wofür? Das Niveau auf play3 ist Kindergarten, daher braucht man hier weder sachlich noch mit Fakten zu schreiben.
Übrigens wie war das SSD Gamechanger was du hier immer schwadronierst. Warum kann man dann bei Ratchet und Clank nur bei fest vorgeschrieben Plätzen die Welt wechseln und sieht Moment ein Ladetunnel:)
DerCommander
12. September 2020 um 18:01 UhrXbobbies haben so verheulte Äuglein, dass sie Gameplay nicht von Cinematics unterscheiden können.
Multiplayergameplay zu alten Schinken wie Gears interessiert nicht, wenn es Nextgen Gameplay ist, was selbst Xbox youtuber mittlerweile fordern.
Und da gibt es NICHTS.
Ne Nextgenkonsole vorzubestellen, ohne eine Sekunde Nextgengameplay gesehen zu haben, ist genau mein Humor.
Ganz klar.
yberion45
12. September 2020 um 18:03 UhrHast doch hier wochenlang schwadroniert das du genau aus dieser Branche kommst( wie gesagt ich glaube du darfst eher da das Kaffee holen) wie toll die ssd wird und wie krass übergeil es wird wahrer Gamechanger geblubber.
Scheint nicht so zu werden und am Ende
Das mit 16 k war pure Ironie, weil hier ja einige von einer 1440p Konsole natives 4k erwarten, da kann ich doch von der PS5 16k erwarten ? Auch wenn es nur 4k sein wird
yberion45
12. September 2020 um 18:04 UhrAber wenigstens und da bin ich glücklich, kriegt ihr endlich mit der PS5 eine native 4 k Konsole statt nur die Werbung dafür 🙂
KoA
12. September 2020 um 18:11 Uhryberion45:
„[…] läuft sogar in 120 FPS […]“
Jemand, der tatsächlich technischen Sachverstand besitzt, sollte eigentlich wissen, dass es keinerlei besondere Leistung darstellt, derart alte Polygon-arme Titel auf halbwegs aktueller Hardware in 120 fps laufen zu lassen. 🙂
DerCommander
12. September 2020 um 18:12 UhrPrince of Persia Remane und Craig Infinite kloppen sich um den Titel Hässlichstes Game der Neuzeit.
Dürfte ein spannendes Kopf an Kopf Rennen werden.
Ganz klar.
Mr.x1987
12. September 2020 um 18:15 UhrBist ja ein richtiger Internetrambo…
redeye4
12. September 2020 um 18:18 Uhr@yberion45
Ja, 120 FPS kann die Series S. Wow. Die PS1 konnte auch schon 60 FPS stell dir vor. Wenn man die Grafik runterschraubt geht vieles. DF hat das bei der Series S mit runtergefahrenen RT und Grafikdetails eh schon gut erklärt.
klüngelkönig
12. September 2020 um 18:21 Uhr@ Dromek
ich denke bei der entwicklung für den pc ist es mehr ein abwegen welche mindestanforderungen sie an die gamer richten, desto höher diese sind, desto kleiner wird der potenzielle käuferkreis.
Dennoch können sie sich wie damals bei crisis dafür entscheiden neue maßstäbe zu setzen, was dann allerdings zur folge hatte dass es kaum jemand vernünftig auf max settings zocken konnte..
Bei der series s heißt es aber von vornherein, können wir bestimmte features oder ein bestimmtes gamedesign überhaupt auf der hardware realisieren?!?
Finde sonys ansatz, der kreativität freien lauf zu lassen, wesentlich ansprechender…
Saleen
12. September 2020 um 18:29 UhrIch brech mir en Ast weg :’D
Wie ein Boxler versucht einen PSler die Auflösung an der Backe zu schmieren….
Ich bin im übrigen auch froh, dass Boxler nach 5 Generationen mehr Auflösung und FPS bekommen als die übliche Diashow
BluEsnAk3
12. September 2020 um 18:37 UhrOhje,
KoA ist doch die Oberpfeiffe schlechthin.
K ind
o hne
A hnung
Wie er in Fachkreisen auch genannt wird 😀
Erzählt hier gerne einen von Pferd, und wenns dann um Belege geht, schweigt der Kanal xD
Du hast gerade noch gefehlt in der Diskussion, loggst du dich gleich wieder um? aka lemmiwings, und wie sie alle heißen.
Ich höre ihn noch relativieren.
„Alles was die xsx kann, kann ps5 auch, nur mit doppelter Geschwindigkeit.“ Jaja, gibt genug „echte“ Experten vom Fach, die da anderer Meinung sind.
Mag sein, dass ich „vor kurzem“ (4 Monate oder so) einer falschen Annahme unterlag. Ein Punkt für dich. Aber sry, im Gegensatz zu dir, hab ich genug Eier(Stöcke), meinen Fehler zuzugestehen. Aber, das lernst du auch noch.
DerCommander
12. September 2020 um 18:45 UhrWeil es in Greenville mangels guten Games so langweilig ist, rechnen sie jetzt schon die inflationsbereinigten Preise sämtlicher Konsolen aus…ein Trauerspiel.
Logischerweise wird nicht das Preisleistungsverhältnis unter die Lupe genommen, das ist seit 2013 auf Craig-Niveau.
Ganz klar.
yberion45
12. September 2020 um 18:48 Uhr@redeye ich weiß dass die Series S reduzierte Auflösung haben wird und definitiv reduziertes Raytracing, aber bist du da nicht viel schlimmer? Dass du von einer 299€ Konsole erwartest, dass sie das selbe Leistet wie die PS5/XSX, armselig oder nicht?
Oder die ganzen Clowns hier, die einer 1440p Konsole erwarten, dass sie natives 4 k abspielt, und dann soll ich laut kOA genau diesen Clowns Technikwissen attestieren, was übrigens Kind ohne Ahnung auch nicht hat.
@Saleen die PS4 pro wurde als 4k Konsole beworben und am Ende kam Checkerboard raus, kann verstehen das dann natives 4k für euch ein Next Gen Feature darstellt, ist es aber nicht und wird es auch nie sein.
@KoA: Zu dir braucht man nicht viel zu sagen, außer das selbst die Aussage das du in dieser Branche arbeitest, eine Lüge ist. Bis heute hast du es nicht geschafft echte Fakten zu liefern, statt dessen schwadroniert du dir einen Schwachsinn mit Next Gen SSd Gamechanger Müll zusammen und behauptest das gleicht die Mehrleistubg der XSX aus, lustig wusste gar nicht das SSD Berechnungen durchführen können, lernst du das in der Branche?
Der beste war von dir aber, wie du versuchst das Tempest Enginge mit falschen Fakten als was neues und tolles darzustellen erinnerst du dich?
Da hast behauptet Dolby könnte nur 32 Objekte während Tempest 100 Objekte gleichzeitig, dämmert es?
Die Aussage war der größte Schwachsinn, denn Dolby kann mehr als die 100 🙂
Reicht das oder willst mir noch mehr Möchtegern Fakten liefern?
Fassbrause
12. September 2020 um 18:51 UhrFür mich ist die Xbox xbox Series S das neue Tv Tv Tv und Kinect in einem.
Damals war ein Teil der Rechenleistung und RAM für Kinect reserviert und hat die
Xbox One ausgebremst . Heute bremst die Xbox Series S die Xbox Series X aus.
Xbox Series s = Kinect 3,0
yberion45
12. September 2020 um 18:54 UhrÜbrigens kaO an der Tempest Engine ist nichts wirklich neu, das gibt es und gab es schon und genauso wenig wie der dedizierte Soundchip ein Alleinstellungsmerkmal hätte, hat die XSX auch und übrigens 3D Sound hat die One schon.
Tempest Engine ist lediglich das selbe von Sony um Lizenzgebühren zu umgehen, was sie leistet, liegt weit unter Dolby, was nicht heist das sie schlecht ist.
Mir geht es nur drum, aufzuzeigen was für ein Müll du laberst du Brachenprimus 🙂
Weist du aber woran mich dein Gelaber sehr stark erinnert? An Mark Cerny Technik Talk und da lag er mit der Tempest Engine schon falsch und was für ein seltsamer Zufall, das genau du das falsche hier weiter schreibst, obwohl es schon längst wiederlegt wurde, solltest du aber als angeblicher Technik Guru der noch angeblicher in der Branche arbeitet wissen? Schach matt du Kind
Kasak
12. September 2020 um 18:58 Uhrkeiner weiss bis jetz was sie kann aber unter dolby alles klar
Saleen
12. September 2020 um 19:01 Uhr@yberon
Muss ich dich dann doch etwas enttäuschen.
Hab schon mit 4k gespielt da musste die Xbox 900p rendern 🙂
Kann also durchaus verstehen wenn deine Welt gerade voller Blüten ist trotzdem brauchst du nicht auf die Kiste hauen und flexen was das Zeug hält.
Schließlich brauchte man schon beinahe 5 Generationen um überhaupt mal 60FPS zu liefern mit den sehr wenigen Ausnahmen die es schon auf die One/PS4 gebracht haben, du verstehen? 😉
Dir geht ja förmlich einer ab.
Bis zur Midgen sieht das bestimmt wieder anders aus wenn langsam die Auflösung gesenkt wird weil Grafisch Anspruchsvolle Titel sich weiterentwickeln und 4k nun enorme Rechenleistung verbraucht.
Ihr schlagt euch hier Köpfe ein wegen bisschen Auflösung und FPS.
Ihr macht eigentlich genau das, weshalb ihr die PC Spieler immer nieder gemacht habt.
Die sprachen auch stets von 4k und 60FPS und das Gerede aus der Konsolen Abteilung war dann immer das gleiche.
Braucht kein Mensch und Bla Bla Bla…. Herzlichen Glückwunsch.
Ihr seid jetzt genau dort wo ihr nicht sein wolltet 😀
klüngelkönig
12. September 2020 um 19:50 Uhr@yberion45
Niemand interessiert sich dafür was die SS kann oder auch nicht… Fakt ist nunmal dass multi devs dadurch eine belastung und mehr Arbeit haben.. Die SS ist wie das kind beim Sportunterricht dass niemand in der Mannschaft haben will und bis zuletzt auf der Bank sitzt..
Waltero_PES
12. September 2020 um 19:57 UhrIch möchte jetzt mal zur Versachlichung der Diskussion beitragen und Z0RNS berechtigten Aufruf auch hier posten:
… Während andere Seiten diese Meldung [Anmerkung: Fehlende Abwärtskompatibilität der Series S für Xbox One X Enhanced] natürlich als negative Schlagzeile ausschlachten wollen, um die Marke „Xbox“ wieder in ein schlechtes Bild zu rücken, da in den letzten Tagen die vielen positiven Meldungen zu viel des Guten waren, sollte eigentlich jedem Gamer klar sein, dass die Xbox Series S nicht für natives 4K-Gaming ausgelegt ist, wenn man sich auch nur einen Moment mit der Hardware auseinandersetzt. Dafür ist und war auch immer die Xbox Series X. Für viele informierte Leser hier sollte diese Meldung also wenig überraschend sein. Also lasst euch nicht in den Sumpf der Negativ-Presse hineinziehen…
Quelle: xboxdynasty.de – Xbox Series S: Abwärtskompatibilität ohne Xbox One X 4K Enhanced Upgrade
Die Stimmung dort würde ich mit „ausgelassen bis entspannt bezeichnen“!
usp0nly
12. September 2020 um 20:11 UhrNur das die pro wesentlich älter ist und ein ganzes Jahr vor der xsx raus kam.
Merkste den Unterschied?
usp0nly
12. September 2020 um 20:11 UhrXox meinte ich.
usp0nly
12. September 2020 um 20:23 UhrDeswegen konnte ich auch nie verstehen warum manche es abfeiern das die xox stärker ist als die 4pro, irgendwie normal wenn da ein Jahr zwischen beiden Konsolen liegt.
DerCommander
12. September 2020 um 20:26 UhrDass Xbobbies die angebliche Nextgen Series Sorry mit der PS4 Pro vergleichen müssen, spricht doch Bände und zeigt, dass selbst die Xbobbies die S nicht für voll nehmen.
Pro Release November 2016, Series Sorry November 2020.
Ganze 4 Jahre…als nächstes wird das NES als Vergleich herhalten müssen, damit die S nicht ganz so dusselig da steht.
Ganz klar.
Moonwalker1980
12. September 2020 um 20:29 UhrPlayer1: du hast ein „a“ vergessen bei „gaaaanz“
Yberion45: bitte klär uns doch mal auf was denn jetzt genau eine „Halbaussage“ sein soll, hmm?! 😀 😀 Hahaha!
Zitat „das was die Tempest Engine leistet liegt weit unter Dolby“. Das ist schlicht und e.rgreifend falsch. In Wahrheit ist es genau umgekehrt, vielleicht solltest dich mal um bessere Quellen kümmern als den anderen permanent F.ake News und Falsch-, ähem, HALBAussagen zu unterstellen. Lies dir den Kommentar von Saleen um 19:07 durch, der sagt eh schon alles. Übrigens, die Tempest Engine bietet mehr Kanäle, sowie komplexere Berechnungen als Dolby Atmos oder DTS:X, kannst ja selbst googeln, zB auf digitalfernsehen.de gibts darüber nen guten, und vor allem u.nvoreingenommenen Artikel, da er aus keinem der beiden Konsolen Lager kommt. Gibt aber noch andere Artikel darüber, die im Grunde dasselbe aussagen. Also komm bitte nicht mit F.loskeln wie „Dolby ist besser etc“ daher. Es ist tatsächlich die U.nwahrheit.
Player1, Ichstehzurx1, XBoxX/S: bitte tut uns doch allen einen Gefallen und v.erzieh.t euch wieder auf XboxDynasty oder ner anderem XBox H.uldigungsseite, damit hier endlich wieder so etwas wie F.rieden einkehren kann. Vielleicht zumindest ein Halb-Frieden.
Moonwalker1980
12. September 2020 um 20:30 UhrPlayer1: du hast ein „a“ vergessen bei „gaaaanz“
Yberion45: bitte klär uns doch mal auf was denn jetzt genau eine „Halbaussage“ sein soll, hmm?! Hahaha!
Zitat „das was die Tempest Engine leistet liegt weit unter Dolby“. Das ist schlicht und e.rgreifend falsch. In Wahrheit ist es genau umgekehrt, vielleicht solltest dich mal um bessere Quellen kümmern als den anderen permanent F.ake News und Falsch-, ähem, HALBAussagen zu unterstellen. Lies dir den Kommentar von Saleen um 19:07 durch, der sagt eh schon alles. Übrigens, die Tempest Engine bietet mehr Kanäle, sowie komplexere Berechnungen als Dolby Atmos oder DTS:X, kannst ja selbst googeln, zB auf digitalfernsehen.de gibts darüber nen guten, und vor allem u.nvoreingenommenen Artikel, da er aus keinem der beiden Konsolen Lager kommt. Gibt aber noch andere Artikel darüber, die im Grunde dasselbe aussagen. Also komm bitte nicht mit F.loskeln wie „Dolby ist besser etc“ daher. Es ist tatsächlich die U.nwahrheit.
DerCommander
12. September 2020 um 20:35 UhrUnd zwischenzeitlich haut Insomniac via Twitter raus, dass Spidey MM in 4k HDR inkl Raytracing läuft.
Xbobbies komplett am Boden zerstört.
Ganz klar.
Saleen
12. September 2020 um 20:55 UhrDie Fragen sich wahrscheinlich, wie das auf der Hardware möglich ist da sie doch sooo viel schwächer als die Konkurrenz ist :’D
Oder noch besser……
Ist ja kein Next Gen Spiel und so ^^“
Waltero_PES
12. September 2020 um 21:01 UhrAlter, das Spiderman Gameplay auf der PS5 sieht aber ziemlich geil aus!