Aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie laufen die Dinge in diesem Jahr etwas anders als bei anderen Konsolen-Veröffentlichungen. Die Produktion der Hardware verzögerte sich, was Sony im Zuge der Auslieferung offenbar etwas andere Wege beschreiten lässt.
Den Aussagen des Analysten Daniel Ahmad zufolge lässt das Unternehmen die PS5-Konsolen ab Oktober unter anderem per kostspieliger Luftpost an die Großhändler verschicken. Nicht weniger als 60 Flüge oder Flugzeuge wurden gechartert. Da es sich nicht um den einzigen Versandweg handelt, ist das gesamte Ausmaß der PS5-Auslieferungen natürlich viel größer.
Teurer, aber schneller
Normalerweise werden die Konsolen über den Seeweg verschickt, da diese Methode kostengünstiger ist. Allerdings würden die Konsolen in diesem Fall wohl nicht rechtzeitig vor Weihnachten in allen Regionen ankommen. „Luftfracht ist schneller als Seefracht, aber teurer“, so der Analyst.
In einem anderen Tweet legte er nach und betonte, dass er nicht sicher sei, ob 60 Flüge oder 60 Maschinen gemeint sind. „Nur um einen Punkt zu klären. Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, ob es sich um 60 Flüge oder 60 Flugzeuge handelt. Aber es klingt so, als ob jeder Flug voll sein wird. Quelle hierfür ist Delta Air Cargo-Chef Jerry Tai.“
Zum Thema
Unklar ist weiterhin, wann die PS5 auf den Markt kommen und welchen Preis Sony für die zwei Modelle verlangen wird. Womöglich sind wir am kommenden Mittwoch etwas schlauer.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
15. September 2020 um 01:14 UhrWürde mich mal interessieren wieviele Konsolen in ein Flugzeug reinpassen.
Eskimo
15. September 2020 um 05:59 UhrDann können die ganzen Fridays for Future Kiddies ja erstmal warten bis die ersten Konsolen per Fahrrad geliefert werden, ich nehm dann derweilen eine aus dem Flugzeug.
Mr.x1987
15. September 2020 um 07:50 UhrBekomme ich die nicht geliefert, wenn ich sie z.b. bei MM vorbestellen?
Hendl
15. September 2020 um 08:00 Uhrdurch verzögerungen in der produktionkette wegen covid,
wurden gewiss nicht genügend konsolen produziert, somit ist
zum start nur ein beschränktes kontingent vorhanden.
60 maschinen entspricht in meinen augen 60 flüge 😉
Akuma02
15. September 2020 um 10:04 UhrEs werden Köpfe fliegen 😀
Awaken
15. September 2020 um 14:08 Uhrda deutsche kunden scheußliche kommentare schreiben, liegen lediglich 35 konsolen für die allerfeinsten kaufmannskinderspeichellecker vor