In der vergangenen Woche hatte Microsoft die Xbox Series S als eine kostengünstigere Alternative zur Xbox Series X angekündigt. Beide Next-Gen-Konsolen werden am 10. November 2020 in den weltweiten Handel kommen. Allerdings unterscheiden sie sich sowohl bei der Leistung als auch bei dem Preis.
Microsoft macht ernst
Obwohl die Xbox Series S weniger Grafikleistung und weniger Arbeitsspeicher als die Xbox Series X haben wird, könnte der Kostenpunkt der entscheidende Faktor bei der Anschaffung sein. Während die Xbox Series X mit 499 Euro zu Buche schlagen wird, muss man für die Xbox Series S lediglich 299 Euro auf den Tisch legen. Dies könnte laut Ed Boon, Chef der NetherRealm Studios und Schöpfer der „Mortal Kombat“-Reihe, ein Kaufgrund für viele Kunden sein.
Ed Boon betonte in einem aktuellen Tweet, dass es Microsoft mit der neuen Konsolengeneration ernst meint, wobei er die Xbox Series S mit günstigeren Modellen des iPhones vergleicht. „Wie die günstigeren iPhones (11 & SE) die Bestseller sind, so könnte die 299 Dollar teure Xbox Series S ebenfalls die meistverkaufte Next-Gen-Xbox sein“, schrieb Boon.
Seine Einschätzung könnte am Ende durchaus der Realität entsprechen. Auch wenn hierzulande viele Spieler eher zu der teureren und leistungsstärkeren Xbox Series X greifen würden, so gibt es andere Märkte, auf denen die Spieler den günstigeren Einstieg in die neue Generation bevorzugen werden, auch wenn sie einige Kompromisse eingehen müssen.
Mehr zum Thema: Xbox Series S – Spezifikationen enthüllt – 4 TFlops und weniger CPU-Power
Schließlich hieß es von offizieller Seite zu den Unterschieden: „Der Hauptunterschied zwischen der Xbox Series X und der Xbox Series S ist die Auflösung. Durch Gespräche mit unseren Kunden haben wir herausgefunden, dass viele unserer Fans die Bildrate über die Auflösung priorisieren, weshalb wir eine Konsole bauen wollten, die keinen 4K-Fernseher erfordert. Die Xbox Series S bietet rund die dreifache GPU-Leistung der Xbox One und wurde entworfen, um Spiele bei 1440p und 60 fps zu spielen, wobei auch bis zu 120fps unterstützt werden.“
Mit dem breiter aufgestellten Angebot könnte sich Microsoft in eine bessere Position für die neue Generation gebracht haben, zumal die Spieler mit dem Xbox Game Pass ebenfalls günstig an eine gewaltige Auswahl an Spielen kommen.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
14. September 2020 um 09:51 UhrEd Boon vergleicht die Series-Modelle mit iPhones? Okay, jetzt hab ich alles gelesen XD Der Vergleich hinkt in so vielerlei Hinsichten…
Oh, und würde mich nicht wundern wenn die News, dass MS extrem viel Asche in was investiert hat und es keine Übernahme ist, dass sich das als ein exklusives MK entpuppt! Oder zeitexklusiv!
HANS KANNS
14. September 2020 um 09:56 UhrErfolg ist immer relativ.
Auch Justin Bieber hat mit Schei..e Geld verdient und war „erfolgreich“.
_Hellrider_
14. September 2020 um 10:05 UhrKann gut sein. Die große Masse sind eben keine Hardcore Gamer. Und jemand, der nur gelegentlich mal ein Fifa etc zockt, der wäre mit der Series S bestens bedient.
Und dann noch die ganzen Kinder, die diese Konsole von ihren Eltern zu Weihnachten, Geburtstag etc. bekommen.
ninja-shuriken
14. September 2020 um 10:12 UhrDas die Leute mehr auf die PS5 scharf sind, dafür braucht man doch keine Abstimmungen, Qualitativ hochwertige Spiele gibts eben fast ausschließlich nur noch bei Sony. Da Microsoft ja mehr oder weniger sich davon zurück gezogen hat und ihren wirren Auftritten, werden diesmal vermutlich noch mehr Leute zu Sony wandern, da braucht man keine Spekulanten sondern einfach gesunden Menschenverstand.
Ist ja nicht so das die Leute Nein zu hochwertigen Spielen sagen. Das übliche Microsoft quakt nur rum aber liefert nichts erspare ich jetzt mal, dürfte ja mittlerweile jeder wissen.
– Xbox One
– Xbox One S
– Xbox One X
– Xbox Series X
– Xbox Series S
Da blickt der gemeine Kunde doch gar nicht mehr durch. Da blicken teilweise jetzt schon Gamer nicht mehr durch, neulich durfte ich einem Kumpel das mal erklären, er dachte Die One S und die Digital One S wären neu und der schaut auch schon immer nach Neuigkeiten, Microsoft ist einfach zu blöde, sie schaffen es schon alleine mit den konfusen Namen die Leute zum Nichtkauf zu bewegen.
Kann man mit der Bundesliga vergleichen, BVB, Schalke und Leverkusen reden von der Meisterschaft und am Ende wird es eh wieder der FCB….MS Fanboys reden davon in der NextGen alles zu schlagen und am Ende steht Sony wieder mit >100mio verkaufte Einheiten da.
Baran
14. September 2020 um 10:13 Uhrund wo ist die Quelle dass sich ein exklusives mk entpuppen soll
Ezio_Auditore
14. September 2020 um 10:25 Uhr@ ninja-shuriken
Unterschreibe ich voll und ganz zu 100 Prozent.
Crysis
14. September 2020 um 10:31 UhrEd Boon, Made my Day selten so gelacht XD
ArthurKane
14. September 2020 um 10:46 UhrHat der gute herr die umfrage nicht kapiert ?.
Crysis
14. September 2020 um 10:56 Uhr@ArthurKane, MS Denkt sie haben jetzt die Konsole der Konsolen veröffentlicht und vergleichen sich mit Apple Produkten XD die sind so verblendet das die überhaupt nicht realisieren wie die Wirklichkeit aussieht. Bestes Beispiel war ja als Phil Spencer so von Halo Infinite geschwärmt hat. Ich denke MS hat jeden Bezug zur Realität verloren und sie geben sich selbst noch den letzten Gnadenstoß indem man alle MS Exklusivtitel DAY One in den Gamepass steckt. Es bleibt aber sehr spannend wies mit MS weitergehen wird.
DerCommander
14. September 2020 um 11:03 UhrNa da würd ich mir an Eddys Stelle mal die IGN Umfrage reinziehen…sie S ist jetzt schon dead on arrival.
Ganz klar.
HuanSony
14. September 2020 um 11:10 UhrIch als PS-Veteran werde definitiv eine XsS kaufen. Die Strategie ist einfach genial. Für Leute die keinen 4K-TV ein No-Brainer. MS macht so unfassbar viel richtig.;) Einen Sony Kunden haben sie schon durch mich gewonnen. 😉 Yes Sir!
PonySony
14. September 2020 um 11:13 UhrIch als PS-Veteran werde definitiv eine XsS kaufen. Die Strategie ist einfach genial. Für Leute die keinen 4K-TV ein No-Brainer. MS macht so unfassbar viel richtig.;) Einen Sony Kunden haben sie schon durch mich gewonnen. 😉 Yes Sir!
Banane
14. September 2020 um 11:15 Uhr@PonySony
Wenn du ne XBox kaufst, bist du schonmal kein PS-Veteran, sondern ein Multikonsolero.
Der Coon
14. September 2020 um 11:17 UhrMit dem Kauf einer Konsole ist es ja nicht getan. Der Fernseher muss auch passen und das ist der größte kostenfaktor für einige. Ich habe mir jetzt wegen der PS5 und HDMI2.1 auch einen neuen geholt. Somit sind es keine 500,- sondern schnell 3-4k.
Mit sowas wie der Xbox S kann man sich schon gut Kohle sparen.
PonySony
14. September 2020 um 11:17 Uhr@Banane,
die XsS ist doch noch nicht mal draußen du Wurst.
Frosch1968
14. September 2020 um 11:18 Uhr@Crysis
Manche sagen die S werde zum Flop und andere meinen zum Verkaufsschlager.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Der „Gnadenstoss“ sind die DayOne-Titel im GP ???
Nicht dein Ernst! Für mich als Spieler das Beste.
Wenn MS auf 25Millionen Abonenntet kommt (über 10M haben sie schon), sind das jährlich wiederkehrende Einnahmen von über 4 Milliarden Euro.
Ohne ein einziges Spiel verkauft tu haben.
Dank neuer Konsolen, EAplay und Xcloud dürfte das nicht schwer werden.
Ist für MS eine Goldgrube.
Ich bin eher gespannt wie der Handel die disklosen Konsolen (Xbox Series S und PS5 Digital )annimmt.
Die wollen ja nicht nur Konsolen verkaufen, sondern auch Spiele.
Angelo_Merte
14. September 2020 um 11:22 Uhrwarum auch nicht, die Leistung ist ausreichend und die Konsole macht einiges her
PonySony
14. September 2020 um 11:22 UhrWas MS da macht ist einfach großartig und das müssen auch mal Kinder wie @Banane sich eingestehen.
Sorry, aber was Sony da macht mit seinen Fake 4K und 30FPS, dass ist einfach kein Next-Gen.
JaJa, die PS5 kann wir 4k und 60 FPS….Viel Spaß bei Knack 3000. Ein Battlefield 6 wird niemals mit 60FPS auf dem Düsenjäger laufen….
Banane
14. September 2020 um 11:23 Uhr@Der Coon
Die PS5 funktioniert aber auf jedem TV.
Von MUSS kann da keine Rede sein.
Manche tun ja so als ob man ne PS5 oder XBOX X auf einem normalen HD TV nicht betreiben könnte.
Man profitiert bei den Next Gen Konsolen ja nicht nur vom Bild, sondern auch von den viel schnelleren, bzw. kaum noch vorhandenen Ladezeiten.
Das ist der wichtigste Aspekt der neuen Gen, denn grafisch darf man sich ohnehin keinen allzu großen Sprung erwarten.
DerCommander
14. September 2020 um 11:33 UhrDie IGN Umfrage lief in den USA, muss man auch noch beachten.
Wär die Umfrage in Europa gemacht worden, wären die SorryS und SorryX einstellig aus der Umfrage raus….und die S ist in den USA schon einstellig.
Aua.
Ganz klar.
Crysis
14. September 2020 um 11:36 Uhr@Frosch1968, für den kleinen Geldbeutel sind beide Dinge interessant einerseits die Series S und andererseits der GP. Ich denke aber das trotz des GP die Studios und MS selbst mit diversen Leuten rechnen die sich unabhängig davon die Spiele kaufen, damit unterm strich ein solider Gewinn bei rauskommt. Sollten die Gewinne nur aus dem GP erfolgen dann werden sicherlich auch 25 Million Abonnenten nicht ausreichen um den GP weiter mit guten Titeln zu versorgen. Damit sind natürlich auch laufende Lizenzen neben den MS Eigenproduktionen gemeint. Ansonsten müsste MS mindestens 1-2 gute Spiele jeden Monat liefern um die zahlenden Kunden zu behalten. neben dem GP gibt es ja immer mehr die einen solchen Service anbieten, also auf kurz oder lang wird es MS immer schwieriger haben ihren Service an die Leute zu vermitteln und wenn dann 500 Million USD Projecte DAY One in den GP wandern wird das sicherlich keine Goldgrube sein, es sei den MS generiert wirklich in nächster Zeit 30-50 Million gut zahlende GP Kunden die auch im GP bleiben wollen.
PixelNerd
14. September 2020 um 11:39 UhrKann ich mir nicht vorstellen. Dafür müsste die Konsole auch abseits der USA einschlagen , und das bezweifle ich. Es wird sich an den Verhältnissen nichts ändern.
Christian1_9_7_8
14. September 2020 um 11:42 Uhr&PonySony dafür das du dich als Veteran der PlayStation bezeichnest ziehst du ganz schön mit Fachlichen Unwissen über diese her..du bist einfach nur ein Riesen Troll Mitglied seit Freitag schnell ein PS5 Profilbild und als Veteran bezeichnen schon klar..TROLL
TemerischerWolf
14. September 2020 um 11:48 Uhr@Banane Richtig. Bin etwas verwundert, dass es immer noch nicht bei jedem angekommen ist, dass zB dank Supersampling&Co. das Bild bereits bei der Pro, aber natürlich auch auf Next Gen Konsolen in Kombination mit HD TVs schärfer bzw. besser ist.
PixelNerd
14. September 2020 um 11:50 Uhr@PonySony
Aber die XSS ist Nexrgen? Die irgendwo zwischen der PS4 Pro und der XOneX liegt? Wir sollten lieber erstmal über diese Fakenextgen Konsole reden, und dann unterhalten wir uns weiter. Sony bietet mehr Leistungen als der Vorgänger für alle. Ob die Konsole schwächer ist als die XSX ist erstmal irrelevant. Das was MS betreibt ist Kundenverarsche. Spätestens wenn die XSS draußen ist, wird es jeder kapieren.
xjohndoex86
14. September 2020 um 11:50 UhrDas ist nicht mal ein PS5 Profilbild. 😉 Sondern das Router Meme. ^^
TemerischerWolf
14. September 2020 um 11:52 Uhr@Frosch Der Gamepass wird mit Gewalt in den Markt gedrückt, auch deshalb sind die Abozahlen so gut. Selbst ich, der Abos tendenziell ablehnt hat sich den Gamepass (Upgrade) für 1 EUR geholt, welcher jetzt noch ewig läuft.
ABWEHRBOLLWERK
14. September 2020 um 11:53 Uhr@Christian 1978
Das war auch mein Gedanke. Außerdem, als Veteran gibt man nicht seine Trophäen und Freundesliste einfach so auf. Egal, der Typ ist nur ein Blindgänger
DerCommander
14. September 2020 um 11:57 UhrDie Passabozahlen sind überhaupt nicht gut.
Konsolen und PC zusammengenommen 10mio Abos.
Konsolen sind schätzungsweise 45 mio verkauft ? PCs mit Steamaccount ne Milliarde ?
Ergibt trotz agressivster Werbung nen lachhaft geringen Marktanteil.
Ganz klar.
xjohndoex86
14. September 2020 um 11:57 Uhr@PixelNerd
Nicht nur nach TF gehen. Die Series S hat schon durchaus beachtliche Power und viele Next Gen Features. Im Großen und Ganzen ist sie der One X sehr viel überlegener. Dennoch hat sie halt Einschränkungen, die fortschrittliche Entwicklungen ausbremsen werden. So richtig passt der Kasten vorne und hinten nicht zusammen und wirkt wie ein ulkiger Kompromiss. Aber mal gucken. Vllt. hat M$ sich auch eine rentable Nische erarbeitet. Wird man sehen.
TemerischerWolf
14. September 2020 um 12:09 Uhr@xjohn Glaube eher, dass die Leute da lieber 89-99 EUR mehr ausgeben und dann dafür eine zukunftssichere richtige Next Gen Konsole statt eines Kompromisses bekommen wollen…aber spannend ist das Experiment durchaus.
Dromek
14. September 2020 um 12:25 UhrIch finde, Microsoft hat sich für die Xbox Series S über die letzten Jahre, selbst ein Problem geschaffen. Es spielt keine Rolle, ob die Xbox Series S gut oder schlecht ist. Die Kommunikation von Microsoft ist das Problem meiner Meinung nach. Es wurde immer mit leistungsstärkste Konsole der Welt Xbox One X bis zu 4K und 6 Tflops geworben. Genauso wie bei der Xbox Series X leistungsstärkste Konsole der Welt bis zu 8K und 12 Tflops. Alle die sich mit der Technik etwas beschäftigen, werden es Vielleich verstehen dass die 4 Tflops der Xbox Series S den 6 Tflops der Xbox One X überlegen sind. Versuch das aber einen zu erkläre, der einfach nur eine neu Konsole kaufen will und kein Ahnung hat. Wie soll man das bitte nachvollziehen, derjenige schaut sich doch nur die Verpackung an und sieht was darauf steht, mit 1440p kann er nichts anfangen, weil sein Fernseher 4K kann und er weiß wahrschenlich auch nur, das 6 Tflops mehr sind als 4 Tflops ?? die Leute wird die Konsole mehr verwirren. Wenn sie den Preis sehen, denken sie wahrscheinlich noch, dass es eine alte Generation von Konsole ist.
Genauso dieses Argument, das sie für 1440p ausgelegt ist?! Ich hab noch nie jemanden gehört, der gesagt hat ich hab ein 1440p Fernseher… Und wenn jetzt jemand mit den Argument kommen sollte, ja aber es gibt ganz viele die einen 1440p Monitor haben. Ich denke aber, jeder der sich extra ein Monitor für eine Konsole kauft, wird nicht an den 100/200€ sparen und sich gleich lieber eine PS5 kaufen xD
Hendl
14. September 2020 um 12:47 Uhrfalls sich die s version durchsetzen sollte, wird diese als platform
für neue titel genommen und somit die x version ausgebremst…
in diesem fall stellt sich ms selbst ein bein !
Zloe
14. September 2020 um 12:53 Uhr@Ninja
Dir ist schon klar das Die Xbox One schon seit Ewigkeiten nicht mehr zum Verkauf steht?
Die Produktion der Xbox One X sowie die One S All Digital würden ebenfalls eingestellt.
Das heißt es werden maximal 3 Konsolen am Markt sein wenn die One S nicht auch noch eingestellt werden sollte.
Wer dann nicht weiß was er da kauft ist wahrscheinlich einfach nicht schlau genug
Sowie die ganzen Leute die Unnötig eine andere Plattform schlecht reden obwohl sie die in den meisten Fällen nicht einmal selber bespielt haben.
PonySony
14. September 2020 um 12:54 UhrDas ist einfach schade, dass Menschen einfach nicht mehr über den Tellerrand gucken.
@Hendl, zum 100000 MAL MS hat schon 100000 Mal bestätigt, dass die XsX die LEADPLATTFORM sein wird.
Jungs, einfach den folgenden Link benutzen. http://www.gidf.de
PonySony
14. September 2020 um 12:54 UhrDas ist einfach schade, dass Menschen einfach nicht mehr über den Tellerrand gucken.
@Hendl, zum 100000 MAL MS hat schon 100000 Mal bestätigt, dass die XsX die LEADPLATTFORM sein wird.
Jungs, einfach den folgenden Link benutzen. http://www.gidf.de
Fassbrause
14. September 2020 um 13:13 UhrEine Konsole kauft man sich nicht alle zwei Jahre neu. Man kauft sich eine Konsole und kann damit 5-7 Jahre Spielen.Die S kostet 300€ und 4 Tflops für 100€ bekomme ich 10 Tflops. Mal sehen wie sich die kunden erscheinen werden.
Ach Eltern kaufen ihre kinder keine Xbox oder PS , die kaufen ihren Kinder Nintendo. Welche spiele sollen den die Kinder auf der Konsole Xbox spielen?
Wenn die Eltern ins Elekronikgeschäft gehen und sich die Alterfreigaben der spiele ansehen , landen sie ganz schnell bei Nintendo.
Nicht umsonst sind die Verkaufszahlen Switch explodiert als die Kinder keine schule hatten.
merjeta77
14. September 2020 um 13:38 UhrWer sich ein xbox series s kauft, ich glaube dem ist auch nicht mehr zu helfen.
299€ ist in meinen Augen weggeschmissene Geld. Ist einfach nicht zeitgemäß PUNKT.
Banane
14. September 2020 um 13:45 Uhr@Fassbrause
So siehts aus.
Aber erzähl das mal den Leuten hier.^^
Hier meinen manche, Nintendo hat es nicht in erster Linie auf Kinder abgesehen.
Xarma
14. September 2020 um 13:46 UhrDie meisten begreifen einfach immer noch nicht, dass die Series S für Länder gedacht ist bei denen 1000€ ein guter Monatslohn ist.
Wenn da noch all die Casual-Zocker kommen und eine S für 299€ und einer Spielebibliothek die praktisch Gratis ist. Kann es gut möglich sein, dass die XSS ein richtiger Kassenschlager wird.