Nach einem Leak kündigte Microsoft den Preis der Xbox Series X in der vergangenen Woche auch offiziell an und bestätigte, dass die Konsole zum Preis von 499,99 Euro beziehungsweise US-Dollar erhältlich sein wird.
Bisher unbestätigten Gerüchten zufolge könnte Sony Interactive Entertainment den am morgigen Mittwoch Abend stattfindenden PS5-Games-Showcase nutzen, um etwas näher auf die Markteinführung der PlayStation 5 einzugehen. Zuletzt ließen die Angaben eines Händlers vermuten, dass sich der Preis des klassischen PS5-Modells auf 499 Euro/US-Dollar belaufen könnte, während die Digital-only-Ausgabe für 399 Euro beziehungsweise US-Dollar ins Rennen geschickt wird.
Analyst rechnet mit einem Kampfpreis der PS5
Für frische Spekulationen sorgt der vor allem in Asien recht bekannte Bloomberg-Analyst Masahiro Wakasugi. Wie dieser in einem aktuellen Bericht zu verstehen gab, rechnet er damit, dass Sony Interactive Entertainment die PlayStation 5 zu einem echten Kampfpreis auf dem Markt positioniert. Bei der klassischen Ausgabe der Konsole rechnet er demnach mit einem Preis von 449 US-Dollar beziehungsweise Euro.
Zum Thema: PS5 vs. Xbox Series X: Microsoft wird sich steigern – Take-Two erwartet ein engeres Rennen
Somit wäre die PS5 etwas günstiger als ihre direkte Konkurrentin in Form der Xbox Series X. Der Preis der PS5 Digital-Edition wird laut Wakasugi unter 400 Euro/US-Dollar liegen. Ob er sich hier auf einen Preis von 399 oder gar 349 Euro/US-Dollar bezieht, ließ der Bloomberg-Analyst offen. In wie die Angaben des Analysten zutreffend sind, erfahren wir unter Umständen bereits in Kürze.
Wie eingangs bereits erwähnt, wird am morgigen Mittwoch Abend der nächste große Games-Showcase zur PS5 stattfinden. Bisher spricht Sony Interactive Entertainment zwar nur von der Präsentation neuer First- und Third-Party-Titel, als finale Überraschung am Ende des Events würde sich die offizielle Enthüllung des Launchtermins sowie der Preise der PlayStation 5 aber sicherlich anbieten.
Los geht es um 22 Uhr unserer Zeit.
Quelle: Gadgets 360
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jago
16. September 2020 um 12:50 Uhr@USPonly
Es geht nicht um abfeiern, sondern um die Kommentare der Sony Fans und die Tatsache, daß wenn es die Sony Konsole betrifft alles toll und wichtig ist und sobald Microsoft auf und oder überholt, aufeinmal kein Thema mehr ist.
In meinen Augen also Heuchelei.
Bsp dieser Gen ?
Xbox kann MP 3 abspielen und Sony Fans, brauch ich nicht, will nur zocken.
Dann bei Sony rumheulen bis es nachgereicht wurde.
Xbox kann externe Festplatte nutzen.
Sony Fans, brauche ich nicht, kann die Platte intern erweitern und wenn es nicht reicht, lösche ich halt paar sachen.
Dann wieder bei Sony rumheulen bis es nachgereicht wurde.
Genau das gleiche usw mit AK
Selbst Sonys Jim Ryan hat es gesagt, wer braucht die alten Schinken und hat Shitstorm kassiert und haben immerhin bis heute ca 90 PS 2 Titel abgeliefert XD
sAIk0
16. September 2020 um 12:51 Uhr@Jago
Natürlich haben Konsolen dennoch eine Daseinsberechtigung. Ich würde auch nicht alles auf PC zocken wollen. Und zock das meiste auch tatsächlich auf Konsole.
Nur wenn ich eine PS besitze ist der PC eben eine gute Ergänzung für die paar Spiele die es für die PS nicht gibt. Wenn’s auch kaum welche sind die interessant sind. Dafür brauch ich dann eben keine Xbox. Die bietet mir absolut keinen Mehrwert. Auf die PS jedoch könnte ich nicht verzichten. Da es dann doch zuviele Exclusives gibt die ich will die aber entweder nicht auf PC kommen oder die ich dann trotzdem lieber auf der Konsole zocke.
Ne Switch wiederum macht für mich Sinn. Denn dort gibt es auch genug Inhalte die für mich den Kauf einer Konsole rechtfertigen. All das kann die Xbox halt nicht bieten. Daher ist die und die Leistung der Xbox völlig irrelevant.
Jago
16. September 2020 um 12:52 Uhr@USPonly
Hättest du wohl gerne XD
Du wirst schon klar kommen, ich meine selbst zu PS 1 Zeiten war das Hitzeproblem durch auf den Kopfstellen eine Lösung, vielleicht klappt es ja diesmal auch XD
Jago
16. September 2020 um 12:57 Uhr@Salko
Eine Switch ist Sinnvoll?
Vielleicht für Leute die keine Wii U haben.
Aber 300 + zu zahlen nur um marginal bessere Grafik zu erleben und eine Konsole zu besitzen die 95 % aus Wii und Wii U Ports bestehen, nein danke.
Zumal ich kein Bock habe, für diese Abzocke Geld zu zahlen.
Ausserdem ist es nicht schön zu sehen, wenn die Konsole sich im Dock wegen Hitze verbiegt, oder die Sticks der Joycons ständig driftet.
Nintendo wurde sogar verklagt und hat verloren.
Kann ich ja gar nicht verstehen, bei Nintendo Qualität XD
Jago
16. September 2020 um 12:58 UhrDie meisten Switch Besitzer sind desewegen Sony Fans, die stehen eben auf minderwertige Qualität XD
Jago
16. September 2020 um 13:01 Uhr@Salko
Nein ist die nicht.
Die Xbox ist genauso wichtig, wie andere Konsolen, weil ich eben für 500 eine Konsole bekomme, wie ein 2000-3000 € PC.
Und wie ich zb, hat auch nicht jeder so einen PC zu Hause stehen.
So einfach ist das.
sAIk0
16. September 2020 um 13:10 UhrHabe keine WiiU 😉 und die Switch war für mich dann eben allein wegen den Games und auch der Handheld Funktion unschlagbar. Verbogen hat sich da bei mir noch nix und die Joy-Cons sind immernoch die ersten. Jetzt mittlerweile seit 3 Jahren im Einsatz glaube ich. Ohne Probleme 😉
usp0nly
16. September 2020 um 13:15 UhrAber in einen sind wir uns einig Jago, es wird eine PS5 und das ist schön.
BluEsnAk3
16. September 2020 um 13:30 UhrUsp
Dann informiere dich bitte nochmal seperat über dolby Atmos. Du wirst dann sehen, dass es etwas anderes ist, als wovon du ausgehst.
„Die Dolby Atmos Technologie erlaubt theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Im Gegensatz zu den rein kanalbasierten Surround-Formaten können im Datenstream vektorbasierte Metadaten für bewegte Objekte eingebunden werden, deren Koordinaten dann vom Receiver relativ zur jeweiligen eingemessenen Lautsprecheraufstellung berechnet werden.“
Weiter heißt es
„Ein wesentlicher Bestandteil des Systems ist eine Erweiterung – oder ein teilweiser Ersatz – des bestehenden Lautsprechersystems, wobei entweder bis zu vier Lautsprecher an der Decke des Hörraums positioniert werden, oder die bisherigen Lautsprecher des Heimkinosystems durch „Dolby Atmos Enabled Speakers“ ergänzt/ersetzt bzw. dazu modifiziert werden.“
usp0nly
16. September 2020 um 14:21 UhrIm Endeffekt wird es reichen wenn man ein Headset hat und eine gute soundbar. Wer hängt sich den Lautsprecher an die Decke oder sonstwohin.
BluEsnAk3
16. September 2020 um 15:16 UhrEs tut mir leid ich möchte dich nicht beleidigen aber ich habe das Gefühl dass du noch nie eine Dolby Atmos Installation wirklich erlebt hast.
Aber ich selber nutze Decken reflektions lautsprecher die zertifiziert sind in meinem Zimmer, und meine Eltern haben Deckenlautsprecher installiert und ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich meine, ob und wie viel man hört ist subjektiv aber du kannst mir nicht erzählen dass man mit Standard TV Lautsprecher räumlichen Klang herstellen kann, da spricht einfach alles dagegen und ich glaube auch nicht, dass Sonys Tempest Engine daran etwas ändern wird. Weil es physikalisch einfach nicht möglich ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn es dann mal soweit ist ich finde sicher jemanden in meinem Bekanntenkreis der sich eine Playstation kaufen wird.
KoA
16. September 2020 um 17:40 Uhr@ Jago:
„Nur Zusatzinfo, die Series X hat 12 TF ohne boost Quatsch XD„
Und diese 12TF verstecken sich sogar so gut, das noch kein Mensch sie je gesehen hat! Nicht mal die Pressesprecherin von MS, die wenige Wochen vor Launch noch immer mit leeren Gehäusen durch die Influencer-Welt tingeln muss. 😀
„Dann 44 % schwächer in Raytracing als die Series X.“
Was erzählst Du da, von wegen: 44% schwächeres Raytracing? Informiere dich mal etwas besser! Im Gegensatz zur Xbox, die einen EXTRA Raytracing-Chip auf dem Board verbaut hat, kann die PS5 doch überhaupt gar kein Raytracing! Das hat man doch wohl schon auf der letzten Sony-Präsentation bestens gesehen. 🙂
„Aber ja, die Leistung stimmt vollkommen“
Sag ich doch! 🙂