In der laufenden Konsolen-Generation profitierte Sony Interactive Entertainment sicherlich in nicht zu unterschätzendem Maße vom Misserfolg der Wii U sowie dem von Microsoft selbst verschuldeten Fehlstart der Xbox One.
Geht es nach Strauß Zelnick, dem CEO des US-Publishers Take-Two Interactive, dann können wir in der in diesem Winter startenden neuen Konsolen-Generation ein deutlich engeres Rennen erwarten, als es bei der PS4 und der Xbox One der Fall war. Einen Favoriten habe das Unternehmen allerdings nicht, da in der Vergangenheit sowohl mit Sony Interactive Entertainment als auch Microsoft erfolgreich zusammengearbeitet wurde. Daher hofft Zelnick, dass die PS5 und die Xbox Series X beziehungsweise Xbox Series S gleichermaßen Erfolge feiern.
Microsoft wird die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen
„Für mich macht es bisher den Eindruck, dass beide sehr aggressiv an den Launch herangehen“, so Zelnick. „Wir haben immer sehr gut mit beiden Parteien zusammengearbeitet. Wir würden uns wünschen, dass beide sehr erfolgreich sind. In ausgewählten Teilen der Welt hatte Sony beim letzen Mal bekanntermaßen die bessere Position inne. Ich denke, Microsoft arbeitet sehr, sehr hart daran, dass sich das nicht wiederholt. In meinen Augen wird es eine Herausforderung in Asien sein, wo Sony dominiert. Aber wenn ich raten müsste, denke ich, dass Microsoft sehr gut abschneiden wird.“
Zum Thema: Take-Two Interactive: Publisher steht den Erfolgsaussichten des Cloud-Gamings skeptisch gegenüber
Und weiter: „Ich gehe davon aus, dass Sony sowohl auf der Inhaltsseite als auch auf der Vermarktungsseite sehr aggressiv sein wird. Sie werden sich, wie sie es immer tun, darauf konzentrieren, einen Vorteil auf der Inhaltsseite anzustreben. Aber Microsoft versucht, dasselbe zu tun. Wie bekannt ist, hat Microsoft einige Studios gekauft. Es gibt eine Menge Dinge, die sie besitzen und kontrollieren. Vielleicht werden sie davon noch mehr tun. Sie haben eine hervorragende Bilanz.“
Die Xbox Series X und die Xbox Series S erscheinen am 10. November 2020 und werden zum Preis von 499,99 Euro beziehungsweise 299,99 Euro erhältlich sein. Sony Interactive Entertainment spricht bei der PlayStation 5 bisher nur von einer Markteinführung im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerCommander
15. September 2020 um 16:08 UhrWeil Sony nicht viele Exclusives verkauft, befinden sich ganze 4 Exclusives in den Top20 des Jahres 2020…geh schlafen.
Weil sie nix danit verdienen legen sie den Fokus immer weiter auf dieses Genre, klärchen.
Ganz klar.
TemerischerWolf
15. September 2020 um 16:10 Uhr@Rikibu Richtig, davon abgesehen können sich die 17 Mio. Verkäufe von Last of Us 1 schon sehen lassen.^^
Gerade im Vergleich zu den Absatzzahlen mancher Konsole. 😉
RoyceRoyal
15. September 2020 um 16:11 UhrNaja am Ende gewinnt derjenige welcher zuerst Gran Turismo 7, Bloodborne 2, The Last of Us 3 und eine Uncharted Fortsetzung bringt. Und Killzone…ich brauch unbedingt ein neues Killzone!
Somit noch ein offenes Rennen 🙂
TemerischerWolf
15. September 2020 um 16:15 Uhr@Slim Konzerne sind aber heutzutage keine Fans von anhaltenden Quersubventionen…läuft etwas nicht, droht oft der Verkauf oder die Schließung.
Crysis
15. September 2020 um 16:21 UhrNaja für mich wäre die Series S später mal als Zweitkonsole interessant wenn ich wirklich mal zeit für den GP haben würde. Aktuell bin ich mit dem Angebot von Netflix und Prime schon ordentlich gefordert neben meiner Arbeit und zocke schon seit Wochen GoT um es endlich mal durch zu bekommen.
@SlimFisher, ich vermute ganz stark MS rechnet mit einem Negativ Flow das heißt man fährt erstmal Massiv Verluste ein wie im Netflix Modell um dann später die Verluste wieder aufzuholen und den Markt zu dominieren. Wäre es nicht so würde MS in der Jahresbilanz mit den Massiven Gewinn aus der GP Sparte prahlen und dem ist eben nicht so.
proevoirer
15. September 2020 um 16:21 UhrNintendo zeigt gut auf, wie wichtig Exklusive Spiele sein können.
Sony ist da auf dem richtigen Weg, aber da ist noch Luft nach oben, wenn nur jede/r fünfte sechste zu Sony Exklusiv Spiel zugreift.
17mio bei tlou kommt von 2 Generationen.
Eigentlich sehr schade
SlimFisher
15. September 2020 um 16:22 Uhr@TemerischerWolf das weiß ich sogar aus erster Hand ;-), dass das ist aber man muss da unterscheiden, ob man primär Service Provider ist oder noch klassisch verkauft.
Auf der anderen Seite kann man Tesla oder SpaceX als Beispiel nehmen, da wird so viel Geld verbraten, weil elon musk eben nicht kurzfristig, sondern langfristig denkt. Würde VW, BMW oder Daimler das Risiko eingehen? Natürlich nicht aber die werden mittelfristig dazu gezwungen sein.
Sony wird auch nicht ewig vom Verkauf von Konsolen und co. leben können. Wird noch ein paar Jahre gut gehen aber keiner kann sagen wie lange noch.
TemerischerWolf
15. September 2020 um 16:35 Uhr@Slim Mag sein, nicht umsonst bieten sie ja sowas wie PS Now bereits an. Noch laufen die Millionenseller aber sehr gut. 😉
Squall Leonhart
15. September 2020 um 16:37 UhrSony muss neue Genre einschlagen für ihre 1st Party und 2nd PartyTitel, aktuell ist dass gebotene zu wenig. Ich sehe hier bei den Genre Adventure, J(RPG)s, Multiplayer und Jump and Run wirklich Bedarf. Würde man diese Lücken wieder bedienen würde man auch größere Zielgruppen ansprechen und eben diese dazu bewegen die Titel zu kaufen.
Die Studios hat Sony ja, sie können ja immerhin auch mal ein paar japanische dazu kaufen würde dem Playstation Portfolio mehr Abwechslung bringen.
klüngelkönig
15. September 2020 um 18:45 UhrDass hier xbox fanboys den Flugsimulator als gaming Highlight für ihre Konsolen im GP anpreisen iss echt aussagekräftig! danke dafür!
Freue mich wenn Sony morgen wieder SPIELE zeigt…
Saleen
15. September 2020 um 19:11 UhrMorgen zeigt Sony ihre Premium PS5 Pro und alle Xblobber werden übelst abkotzen.
Microsoft wird daraufhin ihre Series X weiter Subventionieren und ihre „Stärkste Konsole“ als zweit stärkste Konsole umbennen :’D
Daß es nicht passieren weiß ich selber, wollte nur rum blödeln.
Die stärkste überraschung wäre ein Reboot/Remake von MGS und Silent Hill!
Saleen
15. September 2020 um 19:13 UhrUmbenennen*
Play3.
Bringt doch endlich die Edit Funktion zurück
Squall Leonhart
15. September 2020 um 19:24 Uhr@ Saleen
Ja das ist wirklich nervig dass man seinen Beitrag nicht editieren kann.
Hast du versucht mal einen der Redakteure auf direktem Wege zu kontaktieren?
ichstehzurx1
15. September 2020 um 19:35 Uhr@Saleen
genau, morgen zeigt sony das sie keinerlei eier in der hose und etnweder gleichzeihen oder noch unter den prei sdrunter gehen 🙂
Eloy29
15. September 2020 um 19:45 UhrSchon so nervös in der Hose das du nicht mehr auf deiner X1 stehen kannst?
Das dir deine Rechtschreibung dahin gerutscht ist wo du auf der x1 stehst?
MatheIstNichtDeinFach
15. September 2020 um 20:01 UhrFlugsimulator… wenn ich das schon höre. Nächstes mal gibt es ein simulator für handwerker, exklusiv für xbox und alle xboxler ticken es weil es ja soooo geil ist….
Saleen
15. September 2020 um 20:02 Uhr@Squall
Im Forum haben wir ein paar Mods markiert aber bis dato noch keine Antwort erhalten.
Vilt wird es ein Weihnachtsgeschenk an die Community und man möchte die Überraschung nicht verderben :’D
Glaube, einige Mods sind seitdem auch inaktiv.
ichstehzurx1
15. September 2020 um 20:30 Uhr@Eloy29
tja, wenn man keine argumente at versucht frau es mal wieeder mit sowas.
abert nein, warum sollte ich. ihr seid doch die lachnummern was ihr jeden tag aufs neue unter beweist stellt.
wenn ms wirklich so tief am boden ist, wie ihr behauptet, wie armseelig muss man dann sein um den unterlegen noch nachzutreten?
also was ist dein beweis? angst? oder einfach nur armseeliig und asozial?
Jago
15. September 2020 um 22:30 Uhr@DerCommander
Und du bist genau mein Humor.
Weil du gerade bestätigst, dass alle Sony exklusiven Schrott sind.
Bei über 100 Mio verkauften Konsolen, schaffen die Sony riesen Flopp exklusiv Titel kaum die 10 Mio Marke bei den verkäufen.
Die Top Flop Titel sind sogar GT Sporzs,the ladt Guardian und Detroit became Human.
Hier sind noch nicht mal Verkaufszahlen bekannt, also halt den Ball flach XD
DerCommander
15. September 2020 um 22:54 UhrEs ist kein Nachtreten in dem Sinne.
Mehr ein drüberstolpern auf dem Weg zum guten Zeug auch bekannt als Playstation.
Die Xbox ist da einfach wie ne leere Chipstüte…wenn sie nicht vom Winde verweht wird kickt man sie unabsichtlich durch die Gegend.
Ganz klar.
Mr.x1987
15. September 2020 um 22:55 Uhr@MatheIstNichtDeinFach
bin ja selbst Handwerker…aber das wäre wohl dann die übelste Beleidigung für meine Berufsgruppe…
Baran
15. September 2020 um 23:56 UhrEin Releasetrailer von EldenRing auf dem SonyEvent wäre episch ganz klar!
Baran
15. September 2020 um 23:59 Uhrdie series x sieht aus wie ein schwarzes Paket wenn man drüberfahren würde ist die sofort am arsch Qualitätsding eben ganz klar!
ichstehzurx1
16. September 2020 um 00:45 Uhr@DerCommander
tja, armseeling und feige, wie üblich halt 🙂 aber sony hat ja eh schiss, das hat ja selbst der dümmste mitbekommen (sonyfangirls natürlich ausgenommen, die bekommen ja bekanntlich überhuapt nichts mehr mit).
wenn sie ja n paar euer hätten würden sie über dem preis der xbox sein, aber sony? naaa, lieber noch fetter zuschustern weil sie sonnst wissen das sie abstinken gegen ms wenn sie teurer sind
pasma
16. September 2020 um 01:08 UhrIch denke auch, dass es dieses mal ein engeres Rennen wird.
Und deswegen glaube ich auch nicht, dass die PS5 sich mehr, als die PS4 verkauft. Der Teil, der damals von Xbox zur PlayStation gewechselt hat geht vielleicht wieder (!?) zur Xbox. xD
Damals floppte ja auch Nintendo und somit wird alles ausgeglichener. (Wenn das jetzt niemand der beiden verbaut. ;))