Im Rahmen des ersten großen PS5-Games-Showcase im Juni dieses Jahres kündigte Sony Interactive Entertainment diverse ambitionierte Projekte für die PlayStation 5 an.
Ergänzend zum heutigen Online-Event teilte das Unternehmen mit, dass allerdings auch die PlayStation 4 weiter unterstützt werden soll, da ein nicht zu unterschätzender Teil der Spieler möglicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt auf die PlayStation der neuen Generation wechselt. Dies hat zur Folge, dass verschiedene bisher nur für die PS5 angekündigte Titel auch für die PlayStation 4 erscheinen.
Kostenlose PS5-Upgrades bestätigt
Für einen Release auf der PlayStation 4 bestätigt wurden am heutigen Abend der Action-Titel „Spider-Man: Miles Morales“, das Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“ aus dem Hause Guerrilla Games sowie der kooperative Plattformer „Sackboy A Big Adventure“. Ob weitere PlayStation 4-Umsetzungen von Titeln wie „Gran Turismo 7“ folgen könnten, ließ Sony Interactive Entertainment offen.
Zum Thema: Horizon Forbidden West: Der Releasezeitraum und frische Details zu Aloys neuem Abenteuer
Weiter heißt es, dass die besagten Titel auf der PlayStation 5 zwar Gebrauch von den exklusiven technischen Möglichkeiten wie der SSD oder den DualSense-Funktionen machen werden, gleichzeitig jedoch auch auf der PlayStation 4 für hochwertige Spielerfahrungen sorgen sollen.
Wer „Spider-Man: Miles Morales“, „Horizon: Forbidden West“ oder „Sackboy A Big Adventure“ für die PlayStation 4 erwerben sollte, kann seine Version zu einem späteren Zeitpunkt einem kostenlosen Upgrade auf die PS5-Version unterziehen.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West, Sackboy: A Big Adventure, Spider Man Miles Morales.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VincentV
17. September 2020 um 01:10 UhrDas mit dem PC und andere Konsolen war bei Demon btw nur ein Fehler. Gegenüber Kotaku bestätigt man das es nur für PS5 kommt. Aber eine PC Version seh ich da auch. Wenn nicht sofort dann etwas später.
RegM1
17. September 2020 um 01:12 Uhr@keepitcool
Warum denn auch nicht? Bloodborne hat sich durch die Single-Platform sicherlich nicht so gut abgeschnitten wie Sony es sich erhofft hatte.
Finde den Move viele der Titel auf mehreren Plattformen zu releasen absolut begrüßenswert, bedeutet ja nicht, dass Sony plötzlich keine Exclusives mehr hat und mehr Geld schadet Sony und den zukünftigen Games sicher auch nicht.
Das Einzige was wirklich schwachsinnig ist, war Mark Cerny die PS5 „technisch“ präsentieren zu lassen, mit schön vielen Buzzwords, danach dann ständig SSD+Controller in jedem Bericht und im Endeffekt ist es doch nur eine SSD und ein Controller und nicht „the next-gen dream“.
keepitcool
17. September 2020 um 01:17 Uhr@RegM1
Macht die PS4 bzw. dann die PS5 aber weniger attraktiv bzw. weniger exquisit wenn die Titel auch für andere Plattformen erscheinen. Gerade ein Demon Souls sollte ja ein gefeiertes Remake werden was EXKLUSIV nur für die PS5 erscheinen soll (sogar zum Launch). Nun erscheint es auch für PC und rund 1 Jahr später auch noch für die XBOX…Demon Souls verbindet man damit 0,0 mit Sony und der PS5, es ist schon vor Release gefühlt ein Multi und damit verliert Sony schon jetzt ein Zugpferd.
Das diverse bereits für die PS5 angepündigten Titel wie Spidey oder HZD 2 auch noch für die PS4 erscheinen ist für die PS5 ebenso nicht hilfreich….Sony hat heute fast alles falsch gemacht, zum neuen Dashboard hat man zudem auch rein gar nichts gesehen…
xjohndoex86
17. September 2020 um 01:35 Uhrras hat eben doch Recht gehabt. PS5 anno 2022 reicht vollkommen. ^^
Derweil darf die PS4 Pro noch ihren 2. Frühling erleben. Stört mich mal so gar nicht.
Aber ja, sehr unglückliche Entscheidung um ehrlich zu sein. Am besten noch alles zeitnah für PC ankündigen, dann können sie mit M$ im Depp*nhaus um die Wette schunkeln.
$Trophytaker94$
17. September 2020 um 01:37 Uhr@keepitcool
Demons Souls kommt exklusiv zum Launch am 19.11. für die PS5. Kein Release auf PC und später auf Xbox. Die Einblendung am Ende des Trailers war nicht korrekt. Sony hat es gegenüber Kotaku richtig gestellt, der Artikel ist online.
keepitcool
17. September 2020 um 01:38 UhrDas Demon Souls auch noch für die XBOX erscheint ist mit die peinlichste Aktion der letzten Jahre und das obwohl Sony eigentlich doch die Rechte an der IP besitzt…
VincentV
17. September 2020 um 01:41 Uhr@keep
Hör doch zu. Das war nur ein Fehler. Das kommt nicht für Xbox. Es ist eine Sony Marke.
Spielstationfünf
17. September 2020 um 01:53 UhrWann mischt sich eigentlich Commander mit seinen Peinlichkeiten hier ein?
Ganz klar.
keepitcool
17. September 2020 um 01:55 Uhr@VincentV
Na also, das wäre ja auch eine Schande gewesen und habs auch lange nicht gelaubt da es eine Sony-IP ist…Überall wird schon darüber berichtet das es auch für PC und sogar für XBOX erscheint…Wird Zeit das es den XBOX Fanboys auf xboxdynasty gleich mal unter die Nase gerieben wird das sie es nie auf ihrer XBOX spielen können;-)
UgaMugaLulu
17. September 2020 um 02:34 UhrWas für ein Ruderverein. Bei den Vorbestellungen haben sie ebenfalls gelogen. Aber auch das verteidigen hier jeweils genug Leute 😀 witzig. Alles halt nur Marketing. Mal sehen wvl. an der „Revolution“ 3D Audio und dem haptischen Feedback dran ist
KingOfkings3112
17. September 2020 um 03:10 Uhr@ yberion45
Oder umgekehrt. Für PS4 entwickeln und für die PS5 aufpolieren.
@ Topic
Wenn Sony nicht zurückrudert, würde ich mir vielleicht Horizon II noch für die PS4 holen. Je nachdem wann das Game kommt und ob ich dann schon eine PS5 bei mir stehen habe.
ichstehzurx1
17. September 2020 um 05:10 Uhrdie üblichen verdächtigen brauchen erstmal zeit sich auszuheulen 🙂
Mr.x1987
17. September 2020 um 06:44 Uhr@ichstehaufx1 na dann fang mal…
Biggo
17. September 2020 um 06:48 UhrMonate langes Bashing gegen MS umsonst.
Nehmts mir nicht übel bin gerade nicht so begeistert von der Vorbesteller Aktion.
Mr.x1987
17. September 2020 um 06:54 UhrHab zwar noch eine bekommen aber ich find die Aktion auch echt mies!
Khadgar1
17. September 2020 um 07:08 Uhr@keep
Ist jetzt nicht wirklich Schwachsinn bei so einem Game. Ist ja jetzt kein Systemseller, da kann der Multiweg schon lukrativ werden.
@News
Für einige muss das wie ein Schlag ins Gesicht sein, nachdem man sich da über Wochen an MS Entscheidung aufgegeilt hat. Wie ruhig die Helden auf einmal sind xD
Zum Glück ist mir das wumpe. Dennoch ein ganz schöner Dick Move von Sony. Jetzt sind scheinbar beide Spezialisten im Rudern. For the Players xD
Boyka
17. September 2020 um 07:49 UhrAbsolut scheiße und man fühlt sich definitiv angelogen.
Die Typen haben gemeint, die PS4 wird mit First Party Titel nicht mehr unterstützt und jetzt das?! Bin enttäuscht.
TM78
17. September 2020 um 08:02 UhrGuten Morgen,
was wurde man hier von den Fanboys als PC Spieler belächelts als man sagte das es auf dem PC kein Problem ist ältere Hardware zu unterstützen und dort auch nichts zurück gehalten wird. Aber, aber, we believe in Generations. Die Spiele werden nur auf der PS5 möglich sein. Ältere Hardware hält nur die neuere zurück. Am Arsch!!! Sony hat euch Eiskalt ins Gesicht gelogen und die Trolle haben brav alles nach geplappert und Monatelang erklärt warum die Xbox One ein Flaschenhals sein wird und es ja nur auf der PS5 Next geben wird. Auch die XSS wird ja so sehr die Series X ausbremsen. Ja, ja, genau. Auch mit dem Dualschock 4 Ich konnte es nie verstehen warum der nicht für PS5 Spiele funktionieren soll. Und auf einmal tada, Die „ehemaligen“, wir glauben an Generationen Spiele, funktionieren ja nun doch mit einem gewöhnlichen DS4 Controller. Wirklich Monate lang wurde hier erklärt warum die alte Generation der Flaschenhals sein soll und die XSX niemals ihre 12 TF zeigen wird. Und was ist jetzt??? Dasselbe in grün, sorry, in blau macht Sony auch, nur mit dem Unterschied das sie einen vorher Eiskalt ins Gesicht gelogen haben und es von M$ vorher offen kommuniziert worden ist.
Mr.x1987
17. September 2020 um 08:04 Uhr@Player Spiele sahen alle soweit gut aus!Ds sogar für mich fantastisch!!!GOW schon 2021 war ne gute Überraschung!Das mit den Vorstellungen find ich auch scheiße..aber der Rest ist eher positiv.Hab übrigens von deiner tollen Xbox immer noch kein Gameplay gesehen….
Spielstationfünf
17. September 2020 um 08:45 UhrMüsli? Das sind eher Kandidaten die sich morgens Pizzareste und Redbull reinpfeiffen.
BluEsnAk3
17. September 2020 um 08:46 UhrLol
Ihr zwei. So viel gelacht schon heute morgen
Korean619
17. September 2020 um 08:57 UhrWusste ich es doch, als ich die letzten Show Cases gesehen habe…….
Genau aus dem Grund hole ich mir nur Cyperpunk ab, welches ich sehr günstig bei Gamestop durch die 9 Euro aktion geschossen habe.
Und eventuell hole ich mir nur ein paar ältere PS4 Titel am Black FGriday für 20 oder 10 Euro.
ANsonsten reicht mir der Gamepass auf der Series X.
Alle gezeigten SPiele sahen total nach Ps4 Standardkost aus, welches nur die Vorzüge der besseren Hardware der Ps5 als Vorteil aufweisen konnten, denn die SPiele sahen nicht aus, als wären sie von ANfang an für Ps5 entwickelt.
Denke God of war wird auch auf PS4 erscheinen…….
Seitdem Playstation in den USA ist gehts nur noch bergab.
Hab die Konsole bis jetzt nicht vorbestellt, und werde es wohl auch nciht, warte wohl bis zum Black Friday oder Weihnachten.
Christian1_9_7_8
17. September 2020 um 09:17 UhrWar eine gute Präsentation in meinen Augen und das sie die ps4 weiter unterstützen wollen find ich super…so kommen auch Spieler dieser Generation in den Genuss neuerer Spiele..Wie bestätigt wurde, hat das keinen Einfluss auf die Ps5 Games..und nein @Player0 es wird nicht alles CrossGen und für PC erscheinen.
keepitcool
17. September 2020 um 09:42 Uhr@Player
Was erscheint denn genau alles Cross Gen und v.a. für PC?…Bis dato sind HZD 2, Spiderman und Sackboy ebenfalls für PS4 bestätigt, Demon Souls wird PS5 ONLY sein…Wenn du schon sticheln oder haten musst dann bleib wengistens bei der Wahrheit. Fand die Show gestern auch nicht besonders weil ich erwartet habe das man MS exkluisvtechnisch nochmal ordentlich einen mit gibt und nicht doch noch vom Gen-Gedanken abkommt, aber es ist eben nun wie es ist…Immerhin wurde am Ende kurz noch GoW 2 angeteasert, aber wie es mit dem Spiel und Ratchet&Clank aussieht wird man abwarten müssen, hoffe das die wenigstens PS5 only sein werden….
keepitcool
17. September 2020 um 09:45 Uhr@Christian
„Wie bestätigt wurde, hat das keinen Einfluss auf die Ps5 Games“
Da die PS4 scheinbar die Lead-Plattform war wird es eben schon Einfluss auf die PS5-Versionen haben. Hätte man die Titel von vornherein für die PS5 entwickelt wie es eigentlich vorgesehen und ehrlicherweise auch versprochen wurde wäre der grafische Unterschied deutlich größer…Spidey auf PS4 Pro und auf PS5, das wird kein großer Unterschied werden. Etwas flüssiger, schnellere Ladezeiten, thats it…Schade drum, man hätte schon zu Beginn echtes Next Gen sehen können…Man geht den gleichen Weg wie MS, ist halt nun etwas peinlich weil es anders vorgesehen und v.a. anders kommuniziert wurde…
vangus
17. September 2020 um 09:51 UhrIst nur schade, dass wir so noch keine Open World Spiele bekommen, die voll auf SSD ausgelegt sind. Das hätte ich spannend gefunden, denn gerade Open World Games werden davon profitieren. Aber es ist eh nur der Anfang der Generation, die beiden Spiele werden dank den Features der PS5 trotzdem ein Next-Gen-Erlebnis sein, sei es alleine wegen der großartigen Grafik, den nicht vorhandenen Ladezeiten und den Dualsense-Funktionen, ich freue mich riesig drauf…
consoleplayer
17. September 2020 um 09:56 UhrWird sicher noch jede Menge anderer Spiele betreffen, wenn Sony das tatsächlich 3-4 Jahre lang durchziehen möchte
Galahad
17. September 2020 um 09:56 UhrWie sie von Lüge zu Lüge rudern – Dann bleib ich erstmal bei der PS4 – Die weiße PS5 sieht eh gruselig aus.
BluEsnAk3
17. September 2020 um 10:25 UhrUnd wie es jetzt auf einmal „klar“ ist und das „normalste von der Welt“, dass Titel cross-gen erscheinen.
MS hätte man am liebsten dafür brennen gesehen. Vom Gamepass mal ganz abgesehen xD
consoleplayer
17. September 2020 um 10:34 UhrEinige Trolle sind hier wirklich sehr ruhig geworden xD
yberion45
17. September 2020 um 10:43 UhrHabe ich doch gesagt Bluesnake !
Jetzt da Sony das macht ist es das normalste der Welt und voll toll und cool.
@Mr 1987: Bist du ein Ruder Weltmeister und Lügner!!!!
Du warst doch auch der, der die Xbox für die Curent Gen Unterstüzung am liebsten brennen gesehen hat und jetzt weil Sony das macht ist doch voll ok? Wie ich sagte für dein Alter eine Schande 🙂
Benwick
17. September 2020 um 11:14 UhrIch fand die Ankündigung gut. Dann kann ich erstmal bei der PS4 Pro bleiben und verpasse nicht wirklich etwas. Die PS5 Digital folgt dann irgendwann 2021 oder 2022.
Kein Druck mehr.
DerCommander
17. September 2020 um 11:16 UhrHach ist das schön.
PS5 gesichert, geile Gamesshow mit geilen Games und Nextgengameplay en Masse.
Und als Krönung das wütende Gekeife der salzigen Xbobbies, das zu erwarten war, nach dem Feuerwerk, das Sony da gestern abgefackelt hat und die Gen spätestens mit dem God of War Ragnarök Reveal schon eingetütet hat.
Dass aufgrund Dummheit und/oder Trollwut die billige Skalierung von Spielen wie MS es tut mit der Entwicklung von zwei eigenständigen Versionen gleichgesetzt wird, überrascht nicht, ist aber im Gesamtbild nur ein kleiner Furz im Hurricane.
Man schaue sich nur an, wie wütend klein Z0rnie in seinem grünen Paradies die News auf die Seite hämmert, vor allem die News zu FF16…da trieft der Frust aus jeder Zeile.
Ganz klar.
consoleplayer
17. September 2020 um 11:22 UhrJetzt kommen ja auch schon die ersten Erklärungsversuche, weshalb Crossgen nur auf der PS5 OK ist^^
Herrlich, manche Typen
Ganz klar.
Argonar
17. September 2020 um 11:55 UhrHm also bei Spider-Man wunderts mich nicht und es ist ein netter Zug. Es ist halt auch wirklich nur eine Erweiterung. Generell find ichs auch gut, wenn die alten Konsolen noch weiter supported werden
Echte Next Gen Spiele gibts sowieso erst immer 2 Jahre nach release. Aber Horizon ist schon überraschend und imo ein riesen Fehler, wärs doch ein perfekter System Seller im nächsten Jahr.
Ich fühle mich jedenfalls darin bestätigt, dass dieser ganze „größter Sprung aller Zeiten“ Quatsch wie erwartet kompletter Humbug ist. Die Zeiten der großen Sprünge sind lange vorbei.
BluEsnAk3
17. September 2020 um 12:15 Uhr„Generell find ichs auch gut, wenn die alten Konsolen noch weiter supported werden
Echte Next Gen Spiele gibts sowieso erst immer 2 Jahre nach release.“
Und nichts anderes haben xboxler damals gesagt. Die Reaktionen darauf sollten dir nicht entgangen sein. Und es war so abzusehen, dass heute relativiert wird. Nicht unbedingt von dir, aber gibt ja genug Konsorten.
xjohndoex86
17. September 2020 um 12:20 UhrHabe was von 2-3 Jahren Support gelesen. Kann man ja locker noch auf die PS5 Pro warten. ^^ Am besten tauschen Sony & M$ ihre Studioproduktionen jetzt noch untereinander aus. Dann lache ich wirklich… oder weine doch eher.
Wie kann man wirklich nur so besche*rt sein? Das „Exklusiv“ können sie sich jedenfalls sonstwo hinklemmen.
ResidentDiebels
17. September 2020 um 12:20 Uhr@ Red Hawk
Warum? Ganz einfach weil man damit mehr geld machen kann. Man hat mit der PS4 eine viel größere Käuferschicht. Sony ist immer noch ein unternehmen wobei es in erster Linie um Profit geht. Ob du als spieler willst das sie sich nur auf die PS5 konzentrieren interessiert Sony nicht, wenn sie dadurch viel mehr spiele verkaufen können.
Mir wäre es auch lieber wenn alle PS5 titel nicht auf der ps4 spielbar wären. Dadurch verwischt der wow effekt der neuen Gen und man wird sich schneller dran gewöhnen und weniger begeistert sein über den Sprung.
keepitcool
17. September 2020 um 12:43 Uhr@yberion45
Ist gut jetzt, spiel dich nicht permanent so auf und lass doch einfach mal die Sticheleien und Zündeleien. Ja der Rückzieehr von Sony war nun peinlich, da reiben sich jetzt die ganzen xbox ultras auf xboxdynasty die Hände, schön für sie. Du bist dort ja auch kein Kind von Traurigkeit und trittst als Sony Hater auf, also mal den Ball flach halten…
keepitcool
17. September 2020 um 12:54 Uhr@Argonar
Ich finde es generell einen Fehler, auch bei Spidey oder gar Sackboy. Sony hat nun enorm an Glaubwürdigkeit eingebüßt und wird diesbezüglich zur Lachnummer. Erst groß was vom Gen Gedanken faseln und das man daran festhält und plötzlich doch die große Wende…Wie du schon erwähnt hast, gerade ein HZD 2 sollte der erste richtige Systemseller für die PS5 werden und nun kommt das Ding auch noch für die PS5…Was wird jetzt aus GoW Ragnarok, Ratchet&Clank, Returnal und anderen Games?…
Ganz schwache Nummer Sony, leider….