Nachdem Microsoft bereits vor ein paar Monaten bestätigte, dass das Unternehmen bei ausgewählten Titeln bis Ende 2021 auf eine Cross-Gen-Politik setzen wird, scheint Sony Interactive Entertainment entgegen der eigenen Aussagen der letzten Monate nun einen ähnlichen Ansatz zu verfolgen.
Wie das Unternehmen am gestrigen Abend bekannt gab, werden die zunächst nur für die PlayStation 5 angekündigten Titel „Horizon: Forbidden West“, „Spider Man: Miles Morales“ und „Sackboy: A Big Adventure“ auch für die PlayStation 4 erscheinen. Bei diesen Projekten könnte es unter Umständen aber nicht bleiben.
Weitere Unterstützung der PS4 zugesichert
So wies Sonys Jim Ryan im Interview mit der Washington Post darauf hin, dass die PlayStation 4 noch lange unterstützt werden soll – genauer gesagt über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren. Dies legt natürlich den Gedankengang nahe, dass Sony Interactive Entertainment weitere Cross-Generation-Produktionen in der Hinterhand hat.
„Die PS4 wird für uns in den nächsten drei bis vier Jahren weiterhin von großer Bedeutung sein. Wenn wir unsere Arbeit gut machen, werden viele hoffentlich auf die PS5 umsteigen. Aber zig Millionen werden sich noch mit der PlayStation 4 beschäftigen“, führte Ryan aus und versprach gleichzeitig, dass die exklusiven technischen Features der PlayStation 5 trotz des Cross-Generation-Ansatzes intelligent genutzt werden sollen.
Zum Thema: PS5: Keine Cross Gen-Pflicht – Sony möchte die Features der Konsole optimal nutzen
„Niemand sollte enttäuscht sein“, so Ryan weiter. „Die PS5-Versionen dieser Spiele wurden von Grund auf neu entwickelt, um die PS5-Funktionen zu nutzen, und wir haben einen Upgrade-Pfad für PS4-Benutzer, um die PS5-Versionen kostenlos zu erhalten. Es geht darum, dass Menschen die Wahl haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Situation.“
Die PlayStation 5 wird am 19. November 2020 in Europa erscheinen. Während die rein digitale Ausgabe ohne das optische Laufwerk für 399,99 Euro angeboten wird, schickt Sony Interactive Entertainment die klassische Version der PS5 für 499,99 Euro ins Rennen.
Quelle: Washington Post
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
HANS KANNS
17. September 2020 um 09:03 UhrNa super
Hendl
17. September 2020 um 09:06 Uhrupgrade pfad, find ich klasse… hoffentlich funktioniert das dann auch !
das mit den vorbestellungen hat in meinen augen ja mal gar nicht geklappt,
auch wenn jetzt alle konsolen versionen vergriffen sind, hätte man das besser
lösen können !
TM78
17. September 2020 um 09:10 UhrWe belive in Generations. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen. Eine Entscheidung für die M$ zerrissen wurde wird 1:1 von Sony übernommen.
Zloe
17. September 2020 um 09:19 UhrBitte kritisiert das hier dann genauso wie ihr es auch über die Xbox gemacht habt.
Wosnleicht
17. September 2020 um 09:21 UhrFind ich blöd.
Machen den gleichen Scheiss wie MS.
consoleplayer
17. September 2020 um 09:21 UhrNicht nur übernommen, sondern sogar auf 3-4 Jahre verlängert
DerCommander
17. September 2020 um 09:23 UhrZitat: Von Grund auf neu entwickelt für PS5
So muss das.
Den Skaliermist dem Redmond Ruder e.V. überlassen, Halo hat gezeigt, was dann dabei rumkommt.
Lesss goooo.
Ganz klar.
Christian1_9_7_8
17. September 2020 um 09:28 UhrDie ps4 ist eben eine Platform die weltweit millionenfach verkauft wurde und mit der sich sicherlich noch gutes Geld die nächsten Jahre verdienen lässt..es hat auch nicht jeder die Möglichkeit sich direkt zum Release eine ps5 zu holen..und wie es bereits bestätigt wurde hat es keine Einfluss auf die ps5 Games.
Christian1_9_7_8
17. September 2020 um 09:28 UhrWar bei der ps3 nicht anders..
ninja-shuriken
17. September 2020 um 09:29 UhrSony zeigt, wie man Crossgen richtig macht. Zwischen Horizon 2/Miles Morales und Halo Craigfinite liegt mindestens eine Gen dazwischen.
@TM78
Man sollte Aussagen auch deuten können. Den gleichen Satz gab es damals auch beim Übergang von PS3 auf PS4. Das ist ein Standard Satz, damit der PS4 Verkauf nicht von heute auf morgen Einbricht.
Das heißt nicht automatisch, das nun alle Exklusivtitel auf PS4 erscheint. Aber gut, unsere diversen grünen Crap-gamer werden, da Spider man/Horizon nun für die PS4 auch erscheint, direkt auf alle PS5 Spiele beziehen 😀
Sony bringt im ersten Jahr bereits jetzt bekannt soviele Top Exklusivtitel und MS rein gar nichts.
Destruction AllStars
Sackboy: A Big Adventure
Spider-Man: Miles Morales,
Demon’s Souls remake
Horizon: FW
God of War
Returnal
Ratchet & Clank
Genieße deine MS Konsole für 500€ komplett! Ohne Exklusivtitel!!!!
Aber Sony kritisieren, die bereits jetzt soviele Top Exklusivtitel für das erste Jahr angekündigt haben.
Meine Güte, was ein Käse
Christian1_9_7_8
17. September 2020 um 09:34 Uhr@ DerCommander
Den Skaliermist dem Redmond Ruder e.V. überlassen, Halo hat gezeigt, was dann dabei rumkommt.
Man muss auch sagen das die exklusiven Spiele der ps4 zum Teil besser aussehen als das gezeigte Zeug von Halo was Next Gen sein sollte..ich mach mich da keine sorgen. Trotz der Unterstützung der ps4 wird uns mit Sicherheit grafisch und spielerisch der Sabber bei der PS5 aus den Mund laufen..
xLeniDEx
17. September 2020 um 09:40 UhrDas mit dem Upgrade-Pfad klingt wie das damals bei der PS3/PS4 da gab es doch auch eine Handvoll ausgewählter Spiele die man auf der PS3 gekauft hat und man sie Kostenlos auf der PS4 Herunterladen konnte, davon hatte ich allerdings kein einziges Spiel gehabt und die PS4 hatte ich auch erst knappe 2 Jahre später.
Ich bin mal gespannt auf die PS5 was die so für Features mitbringt, weil nur ne Steife Spiele Konsole wie die PS4 ist mir ehrlich gesagt zu Dünn. vor allem für 499€ Maximal. da sollte schon noch bisschen mehr dabei sein wie bei der guten alten PS3
Thug86
17. September 2020 um 09:43 UhrFinde es auch nicht schön nachdem Sony von Generationen etc geredet hat.
Naja solange kein Halo Müll dabei heraus kommt.. da vertraue ich Sony mehr als MS.
samonuske
17. September 2020 um 09:48 Uhrninja,hmm nach deiner meinung dürften also leute denen die Exclusiv schnuppe sind nicht spielen dürfen. Super einstellung typischer brauner !
BamBam
17. September 2020 um 09:49 UhrIch mag euch recht geben aber hat wirklich einer von euch geglaubt, dass bei über 100 Millionen verkauften PS4’s, alle neuen Games für die PS5 kommt? Natürlich wollen die die Spielerschaft der vergangenen Konsolengeneration noch abgreifen. Wer das nicht verstanden hat oder ein Problem damit hat, sollte einfach 3 Jahre mit der Kauf der PS5 warten. Bis dahin sollte sich die PS4 langsam ausschleichen und mehr exklusive PS5 Games kommen. Das ist halt so, wenn man early adopter ist.
proevoirer
17. September 2020 um 09:52 UhrWir haben Sony geglaubt
TM78
17. September 2020 um 09:57 Uhr@ninja-shuriken, ich kaufe keine Xbox, das Ding interessiert mich null. Ich habe einen PC und werde diesen upgraden wenn ich es für nötig halte. Ich finde es nur höchst amüsant wie M$ dafür kritisiert und Sony mit ihrem „we believe in Generations“ Slogan abgefeiert wurde. Was stellt sich raus, dicke, fette Lüge von Sony. Das es aber natürlich von Fanboys verteidigt wird ist mir klar. Auf der Xbox Series Reihe wird es zum Launch mehr exklusiven Content geben als auf der PS5, was reine Xbox Series Titel betrifft, also Titel die nicht mehr auf der One erscheinen werden, Scorn usw. Sony hat fett gelogen, was gibt es daran zu diskutieren!? Ihr habt euch doch alle darüber das Maul zerrissen, wie können die nur die olle One mitschleifen, sie wird die neue gen bremsen, und jetzt???? Sony macht es genauso. Nur darum geht es!
Dekolovesmuffins
17. September 2020 um 10:03 UhrSowas ist doch normal im ersten Jahr der Konsolen: wenige Launch-Titel und viele CrossGen Spiele. Das war schon der Fall im PS4-Launch.
Wieso sind Menschen überrascht?
Ich persönlich freue mich höllisch, dass ich das neue Horizon auf der PS4 spielen darf, da ich erst in 1-2 Jahren mir die PS5 gönne.
DerCommander
17. September 2020 um 10:04 UhrChristian1_9_7_8
Tlou2 und Ghost of Tsushima, auch ein God of War oder UC4 etc…die Grafikreferenzen der CurrentGen rocken alles bisher gezeigte für die Series X weg.
Zumindest im Vergleich zum Material, das auf PC aufgenommen wurde.
Series X Gameplay bis dato immer noch nicht vorhanden.
Ganz klar.
Schtarek
17. September 2020 um 10:05 UhrPlayer made My day xD
BluEsnAk3
17. September 2020 um 10:13 Uhr„..und wie es bereits bestätigt wurde hat es keine Einfluss auf die ps5 Games.“
Es wurde ja auch vorher bestätigt, dass es einen harten cut geben wird. (cross gen)
Oder dass es keine Probleme bei der Produktion gibt. (versetzter launch)
Kehltusa
17. September 2020 um 10:27 UhrIch dachte last gen bremst next gen aus, wie bei halo? MS wurde dafür hart kritisiert, hier wirds versteckt gemacht…
Waltero_PES
17. September 2020 um 10:29 UhrIch fand die Präsentation gestern gut! Hätte mir zu Horizon Forbidden West allerdings noch mehr Informationen gewünscht. Absolut positiv ist doch, dass Demon Souls ebenfalls Launch Titel ist – das war ja bisher nicht klar! Die Ankündigung, nun einige Spiele doch Crossgen zu veröffentlichen, empfinde ich ebenfalls als unglücklich. Allerdings nicht wegen der Sache an sich, sondern weil es bisher anders kommuniziert wurde (besser gesagt: nicht kommuniziert wurde). Allerdings würde ich da mal die Kirche im Dorf lassen, da niemand weiß, wie und wie lange dieser Crossgen-Ansatz gefahren wird. Für einige der Spiele, die bis 2021 kommen, wissen wir sicher, dass sie auch für PS4 kommen – z. B. Miles Morales. Diese Titel befinden sich seit mehreren Jahren in Arbeit. Die Entwicklung begann also zu einer Zeit, als die PS5 vermutlich selbst noch in der Entwicklung waren und die Specs nicht feststanden. Dann gibt es aber auch Titel, die nicht für Currentgen erscheinen, sondern nur für PS5. (Demons Soul). Ob das irgendwann auch noch für PS4 oder PC kommt, weiß doch heute kein Mensch… Klar ist aber, dass die wenigsten Titel nur für PS5 kommen. Finde ich nicht gut, ist aber auch kein Beinbruch und für die PS4-User und PC-User freut mich das. Dass die Ps4 noch drei bis vier Jahre unterstützt wird, bedeutet übrigens nicht, dass es in diesem Zeitraum keine PS5-Exclusives gibt. Insofern würde ich einigen hier raten, mal in eine Tüte zu atmen… Und nein – Halo Craigfinite ist grafisch nicht mit Miles Morales zu vergleichen 😉 Miles Morales sah großartig aus, nach echtem Nextgen!
Buzz1991
17. September 2020 um 10:33 UhrIch sage es mal so: Spidey und Sackboy mögen noch ok sein, aber bei Horizon hört der Spaß auf. Da wird die PS4 ganz klar ausbremsen.
Somit war das nur dummes rückgratloses Gelaber. Ich habe mich gefreut, dass jeder PS5-Titel auf die Plattform zugeschnitten ist und jetzt machen sie den gleichen Fehler.
BluEsnAk3
17. September 2020 um 10:36 UhrOh waltero, das hat sich aber vor einiger Zeit noch ganz anders angehört
martgore
17. September 2020 um 10:43 Uhr120 Millionen PS4, da gibt es noch einiges für Sony zum melken. So hätte Sony Microsoft diesen Markt alleine überlassen.
Kann das verstehen, nur warum hab ich mir jetzt ne ps5 vorbestellt ? Nur weil ich die PlayStation Familie komplett zuhause haben mag, aber sicher nicht wegen der „exclusiven“ Games
Buzz1991
17. September 2020 um 10:54 Uhr@martgore:
Von den 120 Millionen sind jetzt schon vielleicht die Hälfte noch regelmäßig da. Der Rest ist weg bzw. ist eine Zweitkonsole. Ich zähle in die Statistik zum Beispiel drei Mal rein.
PS4 Launch
PS4 Pro März 2017
PS4 Pro November 2018
Mit dem Erscheinen der PS5 fallen weitere Nutzer weg.
Eloy29
17. September 2020 um 10:55 UhrTja was ich heute sage gilt morgen nicht mehr. Da ist Sony kein bisschen besser wie MS gerade. Sie hatten da ganz anderes gesagt.
Dann sehen wir wir mal wie die Änderungen sind bei der PS5 zur PS4 Version.
Waltero_PES
17. September 2020 um 11:03 UhrIm PlayStation Blog ist das komplette Statement von Jim Ryan. Auch das Launch-Angebot exklusiver Spiele ist aufgeführt:
PlayStation 5 Launch Day-Games von SIE Worldwide Studios
Astro’s Playroom (Japan Studio) – Vorinstalliert auf PS5
Demon’s Souls (Bluepoint Games / Japan Studio)
Destruction All Stars (Lucid Games / XDEV)
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (Insomniac Games)
Marvel’s Spider-Man: Mile Morales Ultimate Edition (Insomniac Games)
Sackboy A Big Adventure (Sumo Digital / XDEV)
Ich finde das – auch wegen Corona – wirklich gut. Miles Morales sah klasse aus und Demon Souls habe ich noch nicht gespielt. Und 2021 kommen mit Horizon Forbidden West und God of War schon zwei weitere Knaller. Das muss man nun nicht schlechter reden, als es ist…
Im PlayStation Blog kündigt Ryan übrigens an, dass die Vorbestellungen bei ausgewählten Händlern morgen (also heute) beginnen. Da hat ihn die Realität relativ schnell überholt…
Xarma
17. September 2020 um 11:09 UhrDoch plötzlich Cross-Gen…?
Und dazu noch unfairer Umgang mit den Vorbestellungen.
Sony verarscht gerade vom feinsten!
Waltero_PES
17. September 2020 um 11:09 UhrUnd wetten, dass Ratchet und Clank PS5-exklusiv wird! Allerdings stellt sich die Frage, warum es gestern gar nicht erwähnt wurde. Launch-Titel wird es dann sicher nicht, vermutlich auch 2021.
consoleplayer
17. September 2020 um 11:11 UhrCrossgen sogar 3-4 Jahre zu unterstützen ist schon heftig, aber bei über 100 Mio verkauften PS4-Einheiten auch verständlich.
Ob diese Entscheidung nun aber ein K.o.-Kriterium für die PS5 für manche ist, die Crossgen so kritisch sehen?
TM78
17. September 2020 um 11:11 Uhr@Waltero_PES, warst du es nicht der geschrieben hat, „echtes Next Gen“ gibt es nur auf der PS5″? Ich gebe dir die Antwort, ja das hast du! Wie kann es echtes Next Gen nur auf der PS5 geben wenn die alte Hardware noch mit geschliffen werden muss, so wie bei HZ2 und Spiderman? Da bin ich jetzt echt gespannt was der „Experte“ dazu zu sagen hat.
Waltero_PES
17. September 2020 um 11:16 UhrTM78:
Ratchet & Clank wird es nur auf der PS5 geben. Weitere werden folgen… Gibt es einen einzigen Titel nur auf der Series X? Nur einen? In diese Richtung war das gemeint.
Waltero_PES
17. September 2020 um 11:18 UhrIm Übrigen bin ich kein Experte. Ich mag es nur nicht, wenn man ständig den Leuten das Wort im Mund umdreht und falsch zitiert, um diesen Leuten etwas unterzuschieben.
yberion45
17. September 2020 um 11:26 Uhr@Waltereo hast du jetzt das rudern angefangen? Merkst du das ich recht hatte? Du hast keine Ahnung von Technik und ich brauche dir nicht falsches unterstellen, ich weiß das du hier wochenlang darüber schwadroniert hast, wie die One die Series ausbremsen wird mit deinen Möchtegern Technik Wissen und jetzt weil Sony , nach dem die euch von vorne bis hinten angelogen hat, das auch macht ist es was tolles und war zu erwarten? Zum brüllen du Opa
Am1rami
17. September 2020 um 11:28 Uhr@TM78
Microsoft wurde kritisiert, weil sie einen schlechten Job gemacht haben, nicht weil die Idee schlecht war. Halo Infinite wurde für xbox one entwickelt. Sie haben keine andere Version für die series x entwickelt. Deswegen sah Halo so schlecht aus.
Hier wird gesagt, dass die ps5 versionen von neu entwickelt werden. Und von dem was wir bisher gesehen haben, gehe ich nicht davon aus, dass die ps4 versionen auch nur ansatzweise so aussehen werden.
yberion45
17. September 2020 um 11:29 Uhr@consoleplayer es geht nicht darum, dass es kritisch für die PlayStation 5 wäre, es geht darum das diese Ruderer hier wochenlang mit Fake Technik wissen und ihren möchtegern Entwickler Kenntnissen auf der Xbox genau wegen diesem Cross Gen Ansatz geschrieben haben und Sony als „echte“ Next Gen betitelt haben mit einem harten Cut und wie geil das wäre. Die selben Leuten schreiben aufeinmal wie toll das ist weil Sony das macht aber wochenlang hier Romane geschrieben haben und gelogen haben . Zum brüllen
yberion45
17. September 2020 um 11:30 Uhr@Amirami fleißig am rudern?
TM78
17. September 2020 um 11:30 UhrDu weißt doch ganz genau das es MS Titel für Xcloud, PC und die Series Modelle geben wird. Scorn und the Medium werden, soviel ich weiß, nicht für die alte Gen kommen. Und nein, es war bei dir in die Richtung gemeint das es auf der PS5 wegen der Hardware nur echtes Next Gen geben wird. Du unterstellst der Xbox wegen der Series S das die X nie ausgereizt wird, was Blödsinn ist wenn man sich nur ein wenig damit beschäftigt. Keine 3080 wird zurückgehalten nur weil die es die 1060 oder 1050ti gibt. Diese Karten liegen mittlerweile bereits 2 Generationen zurück. Sieh dir an was die 3080 leistet, da ist nix beschnitten nur weil es wesentlich schlechtere Karten am Markt gibt.