Nachdem Microsoft bereits vor ein paar Monaten bestätigte, dass das Unternehmen bei ausgewählten Titeln bis Ende 2021 auf eine Cross-Gen-Politik setzen wird, scheint Sony Interactive Entertainment entgegen der eigenen Aussagen der letzten Monate nun einen ähnlichen Ansatz zu verfolgen.
Wie das Unternehmen am gestrigen Abend bekannt gab, werden die zunächst nur für die PlayStation 5 angekündigten Titel „Horizon: Forbidden West“, „Spider Man: Miles Morales“ und „Sackboy: A Big Adventure“ auch für die PlayStation 4 erscheinen. Bei diesen Projekten könnte es unter Umständen aber nicht bleiben.
Weitere Unterstützung der PS4 zugesichert
So wies Sonys Jim Ryan im Interview mit der Washington Post darauf hin, dass die PlayStation 4 noch lange unterstützt werden soll – genauer gesagt über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren. Dies legt natürlich den Gedankengang nahe, dass Sony Interactive Entertainment weitere Cross-Generation-Produktionen in der Hinterhand hat.
„Die PS4 wird für uns in den nächsten drei bis vier Jahren weiterhin von großer Bedeutung sein. Wenn wir unsere Arbeit gut machen, werden viele hoffentlich auf die PS5 umsteigen. Aber zig Millionen werden sich noch mit der PlayStation 4 beschäftigen“, führte Ryan aus und versprach gleichzeitig, dass die exklusiven technischen Features der PlayStation 5 trotz des Cross-Generation-Ansatzes intelligent genutzt werden sollen.
Zum Thema: PS5: Keine Cross Gen-Pflicht – Sony möchte die Features der Konsole optimal nutzen
„Niemand sollte enttäuscht sein“, so Ryan weiter. „Die PS5-Versionen dieser Spiele wurden von Grund auf neu entwickelt, um die PS5-Funktionen zu nutzen, und wir haben einen Upgrade-Pfad für PS4-Benutzer, um die PS5-Versionen kostenlos zu erhalten. Es geht darum, dass Menschen die Wahl haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Situation.“
Die PlayStation 5 wird am 19. November 2020 in Europa erscheinen. Während die rein digitale Ausgabe ohne das optische Laufwerk für 399,99 Euro angeboten wird, schickt Sony Interactive Entertainment die klassische Version der PS5 für 499,99 Euro ins Rennen.
Quelle: Washington Post
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BluEsnAk3
18. September 2020 um 13:31 UhrOh gott wir bleiben für ewig auf dem aktuellen Niveau.
BluEsnAk3
18. September 2020 um 13:34 UhrJetzt verstehe ich das endlich. Jim sagte doch „die ps5 wurde entwickelt, um ps4 Spiele zu spielen“
Die next gen spielt immer current gen, wegen dem ausbremsen. D. H. Die ps5 spielt dann endlich ps5 Spiele usw.
BluEsnAk3
18. September 2020 um 13:34 UhrPs6 natürlich, mein Handy hat einfach ne 5 draus gemacht xD
yberion45
18. September 2020 um 14:24 UhrJa und die PS7 dann die von der 6 aber die von der 5 kann es natürlich nicht mehr abspielen
BluEsnAk3
18. September 2020 um 14:32 UhrNe, wegen dem neuen Eingabe gerät xD
Was macht eigtl MS? Denen ist alles egal. Da spielst du einfach quer Beet alles was du willst, wo du willst xD
yberion45
18. September 2020 um 15:14 UhrMit anderen Worten:
Wir haben die Ak nur bis zur PS4 gebracht um die Leute mit den großen Bibliotheken davon abzuhalten zur Xbox zu wechseln. So können wie Geld verdienen. Die AK zur PS3 allerdings und weiter ist technisch nicht möglich, weil es für uns als Sony kein Geld oder andere Vorteile bringt. Ganz der Linie „For the Players „
Wir haben auch Monatelang unseren dummen hardcore Fans um die Nase geführt und den das Gefühl gegeben, dass man Spiele extra nur Für die PS5 entwickeln würde, statt es klar zu stellen, haben wir wie immer als Martkführer Microsoft den Vortritt gegeben, damit sie den Shitstorm abkriegen und wie nachdem wir die Vorbestellung ausverkauft haben verkünden können, das wir seit Monaten das selbe wie Microsoft vor haben und unsere dummen Fanboy feiern das grad.
Eigentlich wie 2013 wo wir auch Always ob wollten und Gebrauchtspielsperre , aber zum Glück hat Microsoft gezeigt , dass wir damit zurück rudern müssen!
Ganz For the Players halt! Bei Sony stehen die Players immer an erster Stelle
yberion45
18. September 2020 um 15:30 UhrTja ist halt „For the Players“
KoA
19. September 2020 um 01:16 Uhr@ Biggo:
„Wenn das wirklich wie von dir beschrieben sein sollte, dann gibts halt Ladezeiten auf der PS4, na und?“
Noch jemand, der offensichtlich auf unnötig lange Ladezeiten steht und sich zudem nicht im Geringsten im klaren darüber zu sein scheint, dass dafür etliche Faktoren am programmtechnischen Unterbau des Spiels, einschließlich des ganzen Level-Designs zu großen Teilen völlig anders gestaltet werden müssten. Am Ende kämen zwei technisch völlig unterschiedliche Spiele dabei heraus.
„Aber damit dass du oben schreibst, dass Sony an Ihren Strategien festhält bspw. wir glauben an Generationen, disqualifiziert du dich selbst für jede weitere sachliche Diskussion.“
Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus! 🙂 Disqualifizieren tun sich all diejenigen, die jetzt Sony diesbezüglich Wortbruch und Zurückrudern unterstellen, obwohl Sony nachweislich bereits Ende Mai ganz klar und eindeutig bekannt gab, dass sie neben der PS5, auch die PS4 noch über Jahre mit neuen Spielen unterstützen werden. Und auch von dem Punkt, der PlayStation-Community neue Spiele zu bieten, welche ganz auf die neuen Möglichkeiten der Next-Gen-Hardware zugeschnitten sind und dementsprechend auch nur auf der neuen Konsolen-Generation verfügbar sein werden, ist Sony in keiner Weise abgewichen. Ratchet & Clank ist einer dieser Titel.
Im Gegensatz dazu sprach MS noch bis vor Kurzem immer wieder davon, im Gegensatz zu Sony, keine eigenen exklusiven Next-Gen-Titel für seine neue(n) Konsolen zu veröffentlichen, bis MS dann von einem Tag auf den Anderen zurückruderte und plötzlich doch exklusive Titel für seine Next-Gen-Xbox(en) in Aussicht stellte und somit gewissermaßen plötzlich doch eher der Strategie von Sony folgte.
„Ich will dich damit nicht angreifen, aber das ist die Definition von Fanboy Verteidigung.“
Nein, das sind die Fakten, die sich u.a. hier klar und eindeutig nachvollziehen lassen. 🙂
Zitat: „We do believe in generations, and whether it’s the DualSense controller, whether it’s the 3D audio, whether it’s the multiple ways that the SSD can be used… we are thinking that it is time to give the PlayStation community something new, something different, that can really only be enjoyed on PS5.“
gamesindustry.biz/articles/2020-05-29-sonys-jim-ryan-its-time-to-give-fans-something-that-can-only-be-enjoyed-on-playstation-5
BluEsnAk3
19. September 2020 um 02:58 UhrIm Gegensatz dazu sprach MS noch bis vor Kurzem immer wieder davon, im Gegensatz zu Sony, keine eigenen exklusiven Next-Gen-Titel für seine neue(n) Konsolen zu veröffentlichen, bis MS dann von einem Tag auf den Anderen zurückruderte und plötzlich doch exklusive Titel für seine Next-Gen-Xbox(en) in Aussicht stellte und somit gewissermaßen plötzlich doch eher der Strategie von Sony folgte.
Welcher Titel wäre dass denn?