„Resident Evil: Village“ gehört zu den Titeln, die nicht mehr für die (noch) aktuelle Konsolengeneration entwickelt werden. Wenn man die neuesten Aussagen des Branchen-Insiders Dusk Golem betrachtet, bereitet gerade diese Tatsache den Entwicklern ernsthafte Probleme. Dazu äußerte er sich gestern ausführlich in mehreren Twitter-Beiträgen.
I get that, but the thing THIS IS NOT FUCKING CONSOLE WARRIOR BULLSHIT, it's literally the situation with RE8. I'm just gonna' lay it straight: the PS5 of RE8 is struggling & causing issues in development.
It's an actual hurdle at the moment. https://t.co/hOL2yL1JOX
— AestheticGamer aka Dusk Golem (@AestheticGamer1) September 17, 2020
Zuerst verriet er, dass „Resident Evil: Village“ ursprünglich als Nebenprojekt geplant war, doch sowohl intern als auch von Testern „wahnsinnig gut“ aufgenommen wurde. Das Spiel sollte eigentlich als Cross-Gen Titel im Januar 2021 erscheinen. Testdurchläufe wurden meist auf der PS4 Pro durchgeführt, was in früheren Leaks bereits erwähnt wurde.
Jedoch haben die schnellen Ladezeiten dank der Hochgeschwindigkeits-SSD der PS5 die Capcom-Entwickler so sehr beeindruckt, dass sie sich gegen die PS4- und Xbox One-Version entschieden haben. Stattdessen haben sie sich ab diesem Zeitpunkt voll und ganz auf die nächste Konsolengeneration fokussiert.
Next-Gen Version ermöglicht zusätzliche Funktionen, aber…
Außerdem hatte das Entwicklerteam von Anfang an die Idee, Realitätsverzerrungen und Halluzinationen in das Spielerlebnis zu integrieren, die aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der aktuellen Konsolen zuerst wieder verworfen wurde. Inzwischen arbeiten die Entwickler wieder an diesen Elementen. Obendrein war es dadurch möglich, realistischere Schatten und verbesserte Charaktermodelle zu entwerfen.
Ab diesem Punkt berichtet Dusk Golem von technischen Hürden und Schwierigkeiten, mit denen sich die Entwickler auf der PS5 herumschlagen müssen. Auf der Xbox- und PC-Version hingegen sollen die betroffenen Verbesserungen problemlos funktionieren. Deshalb haben sie sogar überlegt, einige der visuellen Verbesserungen und neuen Funktionen abzuschwächen.
Es wurde auch in Betracht gezogen, das Spiel doch als Cross-Gen Titel zu veröffentlichen, damit es sich im Endeffekt besser verkauft. Angeblich wurden deshalb auch Fragebögen an die Tester verteilt, in denen sie darüber abstimmen durften.
Bei Dusk Golem handelt es sich um einen bekannten Insider der „Resident Evil“-Reihe. Da sich seine Aussagen des Öfteren als wahr herausgestellt haben, stufen wir sie als glaubwürdig ein. Er berichtete schon einmal, dass die PS5-Hardware dem zuständigen Entwicklerteam Probleme bei der Auflösung bereitet. Kurz darauf ruderte er allerdings zurück und stellte klar, dass seine Aussagen mehrere Monate alt sind.
Zum Thema
„Resident Evil: Village“ befindet sich für PS5, Xbox Series und PC in Entwicklung und soll im Laufe des kommenden Jahres erscheinen. Vor kurzem wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, in dem ihr einen weiteren Einblick in die Spielwelt bekommt.
Weitere Meldungen zu Resident Evil Village.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
zero18
18. September 2020 um 15:52 UhrDer Dusk Golem hat wohl aufs falsche Pferd gesetzt und muss nun ps5 schlecht machen. Evtl hat er zuviele MS Aktien gekauft und fürchtet nen Absturz 🙂
Spaß
Aber warum sollte re8 auf ps5 Probleme machen. Die Architektur ähnelt stark der von MS. Und series s ist schwächer als die ps5.
Mal abwarten
humantarget86
18. September 2020 um 15:55 UhrNa wenn der Kasper es sagt, muss es ja stimmen!
TiM3_4_P4iN
18. September 2020 um 15:56 Uhrich gebe auf so „Insider“ Aussagen schon lange nichts mehr…
DerCommander
18. September 2020 um 15:56 UhrDuskGolem, der auch bezogen auf dieses Spiel bereits, bereits vor einigen Wochen die selbe Lüge in die Welt gesetzt hat, um Sorrysofts Negativschlagzeilen zu kontern und dafür auch nen Bann kassiert hat , mal wieder am Rudern.
Logisch: Die PS5 ging weg wie warme Semmeln, Sorrysoft hat es nur mit ner LastgenNextgenlauchbox in die Schlagzeilen geschafft.
Sein nächster Bann folgt.
Ganz klar.
Saleen
18. September 2020 um 15:56 UhrAn jedem Gerücht ist ein Funken Wahrheit dran
newG84
18. September 2020 um 15:59 UhrAch guck mal der spinner Dusk Golem. Der absolut jedes Mal falsch liegt Haut wieder irgendeinen Müll raus.
ResiEvil90
18. September 2020 um 16:08 UhrBisher lag DuskGolem immer richtig. Besonders was Resi 8 angeht. Aber sobald die PS5 Version kritisiert wird ist alles nur noch hate und Blödsinn usw.
Die PS5 hat normal nur 9 Teraflops und erst im Boost Mode 10 Teraflops.
Dazu das merkwürdige Lüftungssystem wo 10% der Leistung gedrosselt wird damit sie nicht überhitzt oder zu laut wird. Eine schnelle SSD hat die Konsole ja aber die hat die Series X auch. Das Gesamtpaket ist bei der Series X einfach stärker und das bestätigt sich ja jetzt. Die Entwickler bekommen das sicherlich in den Griff aber höchstwahrscheinlich mit Grafischen Abstrichen.
Eloy29
18. September 2020 um 16:11 UhrImmer wieder diese Artikel mit DuskGolem bringen ist ja ein Ultra Insider.
Danke Play3 für diese tollen Recherchen.
Ihr seid die Helden!
Barlow
18. September 2020 um 16:15 UhrVorher und bei anderen Rumour wie Silent Hill exclusiv war er der Goldjunge und nun „wer hört auf ihn“ 😀
Abwarten
Rizzard
18. September 2020 um 16:17 UhrUnd mit der Series S gibts keine Probleme oder wie?
Affenhaus
18. September 2020 um 16:21 UhrSolange Capcom das nicht bestätigt, ist dieser Dusk auch ein Schwätzer… Wenn man sich Dark Soul man ansieht, hat schon hübschere Texturen als das was man bei RE8 gesehen hat und keiner klagt über Probleme mit der Ps5….
ResiEvil90
18. September 2020 um 16:25 Uhr@zero18
Ich bin kein Entwickler aber es könnte ja vielleicht daran liegen das Sonys Konsole wieder eine zu komplizierte Architektur besitzt. Mit diesen Variablen Taktfrequenzen dem Boost Mode und dem anscheinend kompliziertem Lüfter und der vielleicht auch zuu schnellen SSD ergeben sich eventuell Komplikationen bei der Entwicklung. An irgendwas muss es ja liegen
ResiEvil90
18. September 2020 um 16:26 Uhr@Affenhaus
Demons Souls Remake ist ja auch PS5 Exklusiv da werden die Studios sicher nichts sagen gegen Sony.
Aj Ultimo73
18. September 2020 um 16:27 UhrDark Soul??? Kenn ich nicht
DerCommander
18. September 2020 um 16:28 UhrZitat:Bisher lag DuskGolem immer richtig.
Die Kollegen auf neogaf und resetera, wo der Typ 0 Reputation mehr hat, haben herzhaft gelacht.
Ganz klar.
TemerischerWolf
18. September 2020 um 16:29 UhrWie andere schon gesagt haben…wenn die PS5 Version schon Probleme macht, was macht dann die S Version? LOL
Mir scheint das als würde sich jemand wichtig machen. Wegen dem geringen Leistungsunterschied zwischen X und PS5 dürfte es eben keine größeren Probleme geben…wenn sie nicht fähig genug sind, wird halt die Auflösung/Effekte etwas reduziert und fertig.
Zentrakonn
18. September 2020 um 16:30 UhrDas ist zurzeit der amüsanteste Typ … Was der sich so alles aus den Fingern saugt…. Belege brauchen wir . Wann hatte er denn schon mal recht außer vielleicht wo er gesagt hat das die Konsolen mit Geld bezahlt werden müssen
ResiEvil90
18. September 2020 um 16:31 UhrMan wird es ja am Endprodukt sehen was stimmt und was nicht.
Ganz klar…
mps-joker
18. September 2020 um 16:32 UhrIch bin echt mega gespannt, wie die spiele im direkten Vergleich zwischen ps5 und Xbox sx am Ende aussehen werden. Wie groß die Unterschiede sind. Diese ganzen Gerüchte und Insider nerven nur noch.
ResiEvil90
18. September 2020 um 16:35 UhrLetztendlich wird man auf beiden Konsolen sicher sehr gut Spielen können. Wenn es Grafische unterschiede zwischen Ps5 und Series X gibt dann wird das sicher wieder so sein wie zwischen PS4 Pro und One X. Könnte mir aber denken das die Spiele auf der Series X insgesamt etwas sauberer laufen. Aber ist nur meine Einschätzung. Für AC Valhalla wurde für Series X schon 4k und 60fps bestätigt. Von der PS5 Version hat man diesbezüglich noch nichts gehört
Eloy29
18. September 2020 um 16:42 UhrResievil90
Warum wohl weil AC Valhalla für einiges an Geld zum Launch Titel für Microsofts Konsole ohne Exklusiv Titel gemacht wurde.
Da haben die wenig Interesse daran zu sagen läuft auch auf der PS5 in 4k 60 Hz.
newG84
18. September 2020 um 16:42 UhrJo und läuft mit 120 FPS 4k auf PC. Nun verrate mirwarum ich eine Xbox dafür kaufen soll? Xbox Game Pass für PC regelt das
Eloy29
18. September 2020 um 16:42 UhrFPS sorry.
Mr.x1987
18. September 2020 um 16:44 UhrDer Typ hat sich mit der letzten Aktion mal voll ins Aus geschoßen…Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht!
ResiEvil90
18. September 2020 um 16:48 Uhr@newG84
Nicht jeder hat so einen Potenten PC zu hause. Und wenn man ohnehin lieber auf Konsole zockt warum nicht. Hab ja nicht gesagt das du dir jetzt ne Series X holen sollst. Ich bleibe gespannt wie die PS5 Spiele Technisch im Vergleich zur Series X laufen werden. Vielleicht ja auch besser wer weiß.
ResiEvil90
18. September 2020 um 16:50 Uhr@newG84
Außerdem wenn man danach geht braucht man auch keine PS5 dann hat man ja einen Super PC wieso dann für PS5 holen ^^
Schtarek
18. September 2020 um 16:55 UhrTraenen in den Augen. Danke geht raus an beide Seiten im Lager. Comedy Gold
Kalim1st
18. September 2020 um 16:55 UhrFor the Players
Mr.x1987
18. September 2020 um 17:02 UhrIch denke er ist im selben Ruderverein wie Spencer…komisch das nicht mal zwei Tage nach RE8 Trailer in der PS Präsentation von Problemen berichtet wird…Ich glaube irgendwem stinkt die Zusammenarbeit mit Capcom.
Dromek
18. September 2020 um 17:06 UhrAll cinematic and gameplay footage you are about to see from this point forward in the show has been captured from Playstation 5 systems.
Komisch das auch Resident Evil Village darunter war…
Peter Enis
18. September 2020 um 17:08 Uhr8k LOL
Dmx5656
18. September 2020 um 17:08 Uhr*heul*, konnte bis jetzt noch keine ps 5 vorbestellen ^^ *heul*
Vllt, die veraltete psvr version =)
FSME
18. September 2020 um 17:09 UhrIst bestimmt was dran, so ganz aus der Luft gegriffen wird es schon nicht sein, aber Vergleichsvideos werden es zeigen.
clunkymcgee
18. September 2020 um 17:10 UhrAch der Dusk Golem mal wieder. Wer dem glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Peterlustig
18. September 2020 um 17:11 UhrDusk golem: resident evil 8 hat Probleme in 1080 und 60 FPS auf der Ps5 zu laufen.
Sony: Ps5 unterstützt 8k und bis zu 120fps
9tf for the win this is for the player
Crossgen for the win
Mr.x1987
18. September 2020 um 17:14 UhrVielleicht ist diese Nachricht ja für Psvrfans, eher was Positives..Denke aber das Sony mit der Ps5 das VR Thema abhakt.
Nathan Drake
18. September 2020 um 17:20 UhrVermutlich rennt denen die SSD davon.
Ein Smart fahrer der zum erstem Mal in einem Bugatti aufs Gas drückt, ist auch völlig überfordert. Bei der Xbox ist das natürlich nicht der Fall, mit einem Ami Schlitten der nur gerade aus fährt, kommt jeder klar
Dmx5656
18. September 2020 um 17:20 Uhr@Mr.x1987
Denke aber das Sony mit der Ps5 das VR Thema abhakt.
Echt??
Denke PsVR2 wird der killer =)!!!
Hoffe es mal! Nach dem FB „Ouculus ques 2“ Vorgestellt hat…. bin Ich voller vorfreude
_Hellrider_
18. September 2020 um 17:25 UhrIch kann mir gut vorstellen, dass da was dran ist.
Klar will ein Fanboy das nicht wahrhaben, aber es ist durchaus möglich!
Die PS5 ist nunmal schwächer. Und dann die ganze Sache mit dem Variablen Takt, der Lüftergeschichte etc. Das kann durchaus sein, dass das Probleme bei der Entwicklung macht.
Trotzdem wird man das in Griff bekommen denke ich. Habe trotzdem kein Interesse an einer XBox
Mr.x1987
18. September 2020 um 17:27 Uhr@Dmx5656 Ich hoffe es ja auch..Wäre auch echt gut wenn einige aktuelle VR Titel an die Ps5 angepaßt werden.Die Hoffnung stirbt zuletzt!