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Resident Evil Village: PS5-Version bereitet den Entwicklern Schwierigkeiten

Branchen-Insider Dusk Golem gab über Twitter erneut bekannt, dass die PS5-Version von "Resident Evil: Village" Probleme bei der Entwicklung bereitet. Darüber hinaus teilte er ein paar weitere Details zum Spiel mit.

Resident Evil Village: PS5-Version bereitet den Entwicklern Schwierigkeiten
Die Entwicklung des neuen "Resident Evil"-Ablegers scheint Probleme zu bereiten.

„Resident Evil: Village“ gehört zu den Titeln, die nicht mehr für die (noch) aktuelle Konsolengeneration entwickelt werden. Wenn man die neuesten Aussagen des Branchen-Insiders Dusk Golem betrachtet, bereitet gerade diese Tatsache den Entwicklern ernsthafte Probleme. Dazu äußerte er sich gestern ausführlich in mehreren Twitter-Beiträgen.

Zuerst verriet er, dass „Resident Evil: Village“ ursprünglich als Nebenprojekt geplant war, doch sowohl intern als auch von Testern „wahnsinnig gut“ aufgenommen wurde. Das Spiel sollte eigentlich als Cross-Gen Titel im Januar 2021 erscheinen. Testdurchläufe wurden meist auf der PS4 Pro durchgeführt, was in früheren Leaks bereits erwähnt wurde.

Jedoch haben die schnellen Ladezeiten dank der Hochgeschwindigkeits-SSD der PS5 die Capcom-Entwickler so sehr beeindruckt, dass sie sich gegen die PS4- und Xbox One-Version entschieden haben. Stattdessen haben sie sich ab diesem Zeitpunkt voll und ganz auf die nächste Konsolengeneration fokussiert.

Next-Gen Version ermöglicht zusätzliche Funktionen, aber…

Außerdem hatte das Entwicklerteam von Anfang an die Idee, Realitätsverzerrungen und Halluzinationen in das Spielerlebnis zu integrieren, die aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der aktuellen Konsolen zuerst wieder verworfen wurde. Inzwischen arbeiten die Entwickler wieder an diesen Elementen. Obendrein war es dadurch möglich, realistischere Schatten und verbesserte Charaktermodelle zu entwerfen.

Ab diesem Punkt berichtet Dusk Golem von technischen Hürden und Schwierigkeiten, mit denen sich die Entwickler auf der PS5 herumschlagen müssen. Auf der Xbox- und PC-Version hingegen sollen die betroffenen Verbesserungen problemlos funktionieren. Deshalb haben sie sogar überlegt, einige der visuellen Verbesserungen und neuen Funktionen abzuschwächen.

Es wurde auch in Betracht gezogen, das Spiel doch als Cross-Gen Titel zu veröffentlichen, damit es sich im Endeffekt besser verkauft. Angeblich wurden deshalb auch Fragebögen an die Tester verteilt, in denen sie darüber abstimmen durften.

Bei Dusk Golem handelt es sich um einen bekannten Insider der „Resident Evil“-Reihe. Da sich seine Aussagen des Öfteren als wahr herausgestellt haben, stufen wir sie als glaubwürdig ein. Er berichtete schon einmal, dass die PS5-Hardware dem zuständigen Entwicklerteam Probleme bei der Auflösung bereitet. Kurz darauf ruderte er allerdings zurück und stellte klar, dass seine Aussagen mehrere Monate alt sind.

Zum Thema

„Resident Evil: Village“ befindet sich für PS5, Xbox Series und PC in Entwicklung und soll im Laufe des kommenden Jahres erscheinen. Vor kurzem wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, in dem ihr einen weiteren Einblick in die Spielwelt bekommt.

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Kommentare

humantarget86

humantarget86

18. September 2020 um 15:55 Uhr
TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

18. September 2020 um 15:56 Uhr
DerCommander

DerCommander

18. September 2020 um 15:56 Uhr
Aj Ultimo73

Aj Ultimo73

18. September 2020 um 16:27 Uhr
DerCommander

DerCommander

18. September 2020 um 16:28 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

18. September 2020 um 16:29 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

18. September 2020 um 17:10 Uhr
Peterlustig

Peterlustig

18. September 2020 um 17:11 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

18. September 2020 um 17:20 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

18. September 2020 um 17:25 Uhr