„Resident Evil: Village“ gehört zu den Titeln, die nicht mehr für die (noch) aktuelle Konsolengeneration entwickelt werden. Wenn man die neuesten Aussagen des Branchen-Insiders Dusk Golem betrachtet, bereitet gerade diese Tatsache den Entwicklern ernsthafte Probleme. Dazu äußerte er sich gestern ausführlich in mehreren Twitter-Beiträgen.
I get that, but the thing THIS IS NOT FUCKING CONSOLE WARRIOR BULLSHIT, it's literally the situation with RE8. I'm just gonna' lay it straight: the PS5 of RE8 is struggling & causing issues in development.
It's an actual hurdle at the moment. https://t.co/hOL2yL1JOX
— AestheticGamer aka Dusk Golem (@AestheticGamer1) September 17, 2020
Zuerst verriet er, dass „Resident Evil: Village“ ursprünglich als Nebenprojekt geplant war, doch sowohl intern als auch von Testern „wahnsinnig gut“ aufgenommen wurde. Das Spiel sollte eigentlich als Cross-Gen Titel im Januar 2021 erscheinen. Testdurchläufe wurden meist auf der PS4 Pro durchgeführt, was in früheren Leaks bereits erwähnt wurde.
Jedoch haben die schnellen Ladezeiten dank der Hochgeschwindigkeits-SSD der PS5 die Capcom-Entwickler so sehr beeindruckt, dass sie sich gegen die PS4- und Xbox One-Version entschieden haben. Stattdessen haben sie sich ab diesem Zeitpunkt voll und ganz auf die nächste Konsolengeneration fokussiert.
Next-Gen Version ermöglicht zusätzliche Funktionen, aber…
Außerdem hatte das Entwicklerteam von Anfang an die Idee, Realitätsverzerrungen und Halluzinationen in das Spielerlebnis zu integrieren, die aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der aktuellen Konsolen zuerst wieder verworfen wurde. Inzwischen arbeiten die Entwickler wieder an diesen Elementen. Obendrein war es dadurch möglich, realistischere Schatten und verbesserte Charaktermodelle zu entwerfen.
Ab diesem Punkt berichtet Dusk Golem von technischen Hürden und Schwierigkeiten, mit denen sich die Entwickler auf der PS5 herumschlagen müssen. Auf der Xbox- und PC-Version hingegen sollen die betroffenen Verbesserungen problemlos funktionieren. Deshalb haben sie sogar überlegt, einige der visuellen Verbesserungen und neuen Funktionen abzuschwächen.
Es wurde auch in Betracht gezogen, das Spiel doch als Cross-Gen Titel zu veröffentlichen, damit es sich im Endeffekt besser verkauft. Angeblich wurden deshalb auch Fragebögen an die Tester verteilt, in denen sie darüber abstimmen durften.
Bei Dusk Golem handelt es sich um einen bekannten Insider der „Resident Evil“-Reihe. Da sich seine Aussagen des Öfteren als wahr herausgestellt haben, stufen wir sie als glaubwürdig ein. Er berichtete schon einmal, dass die PS5-Hardware dem zuständigen Entwicklerteam Probleme bei der Auflösung bereitet. Kurz darauf ruderte er allerdings zurück und stellte klar, dass seine Aussagen mehrere Monate alt sind.
Zum Thema
„Resident Evil: Village“ befindet sich für PS5, Xbox Series und PC in Entwicklung und soll im Laufe des kommenden Jahres erscheinen. Vor kurzem wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, in dem ihr einen weiteren Einblick in die Spielwelt bekommt.
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Kommentare
Mr.x1987
18. September 2020 um 17:29 Uhr@hellrider wenn die ps5 schwächer ist, was ist denn die xsx?
ResiEvil90
18. September 2020 um 17:30 Uhr@Mr.x1987
Stärker…
Electrotaufe
18. September 2020 um 17:36 UhrHatte Capcom nicht ausdrücklich gesagt, dass sie es nur für Nextgen bringen? Da die aktuelle zu viel limitiert.
Aber das beim Showcast gesehene war bestenfalls crossgen Niveau.
Nun zur Ps5, da R8 in einem Sony Showcast lief muss man sich wohl kaum sorgen darum machen. Sony zeigt sicher kein Spiel welches Probleme bei der Entwicklung für die eigene Plattform hat.
Sowas schafft nur MS…
Mr.x1987
18. September 2020 um 17:39 Uhr@ResiEvil90 meinte die xss…sehr verwirrend…Aber selbst wenn es stimmt.Da Capcom ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, denke ich, das sie auch diese Probleme lösen.
Peterlustig
18. September 2020 um 17:44 UhrDie gpu der Ps5 läuft überwiegend bei 8,5 tf und CPU bei 2,2 gh. Selbst die Series s wird besser fps schaffen.
Mr.x1987
18. September 2020 um 17:48 Uhr@Peterlustig nennst du dich auf anderen Plattformen zufällig Z0RN?;-)
HriBe
18. September 2020 um 17:52 UhrEs ruckelt ja schon im trailer oder fällt das nur mir auf
proevoirer
18. September 2020 um 18:09 UhrDeshalb haben sie sogar überlegt, einige der visuellen Verbesserungen und neuen Funktionen abzuschwächen.
Die Xbox Fans werden sich ärgern, wenn die wegen der ps5 nicht das Maximum der Series x kriegen
big ed@w
18. September 2020 um 18:19 UhrDer gute Mann kann recht haben,
und das ist nicht mal eine zwingend schlechte Nachricht.
Nomaler Weise setzt man die Auflösung u fps etwas herunter und der Drops ist gelutscht,eventuell noch den ein oder anderen Effekt entfernen oder beim Ray Tracing sparen
Zumal es sich ja um ein Spiel mit viel Dunkel ,begrenzter Weitsicht
handelt,vielen kleinen Räumen u (vermutlich) linearem Aufbau handelt.
Was also kann auf ein Mal Probleme bereiten das kein schnelles Open World Spiel ist?
Das Selbe wie auf der PS4:
Zb. eine VR Version die mit sehr hoher Auflösung und 90-120 fps laufen MUSS die doppelt berechnet werden müssen.
Dann wird es sehr schnell eng mit Leistung und Raytracing.
samonuske
18. September 2020 um 18:27 Uhr—Die PS5 hat normal nur 9 Teraflops und erst im Boost Mode 10 Teraflops.
Dazu das merkwürdige Lüftungssystem wo 10% der Leistung gedrosselt wird damit sie nicht überhitzt oder zu laut wird.–
Boost Modus,heißt für mich als Leie,sie dreht erst richtig auf !?
Das sie schnell heiß wird kann ich mir vorstellen,da ja kaum Lüftungsschlitze vorhanden sind !?
Mr.x1987
18. September 2020 um 18:42 Uhr@Samunske na wir haben doch jetzt dank der xss gelernt, das die terraflops keine Rolle spielen;-)
Darkbeater1122
18. September 2020 um 19:01 UhrMr.x1987 gut Spruch müsste das aber nicht auch für alle Konsolhersteller zählen
ResiEvil90
18. September 2020 um 19:03 UhrNatürlich spielen Teraflops eine Rolle sonst bräuchte die PS5 auch keinen Boost Mode. Einen Boost Mode für etwas das keine Rolle spielt wäre ja komplett schwachsinnig. Das wäre ein Boost für nix ^^
Es bleibt nur abzuwarten inwieweit es sich letztendlich bemerkbar macht.
Aber grundsätzlich gilt umso mehr Teraflops desto besser.
Darkbeater1122
18. September 2020 um 19:13 UhrDromek
All cinematic and gameplay footage you are about to see from this point forward in the show has been captured from Playstation 5 systems.
das haben wir bei FF16 gesehen
Darkbeater1122
18. September 2020 um 19:22 UhrMr.x1987 gut Spruch muss. Aber auch für alle Konsolhersteller zählen zum Kommentar. Um 16:44 Uhr gemeint
usp0nly
18. September 2020 um 19:25 UhrIst das der selbe insider der vor einen Monat behauptet hat das die ps5 Probleme hat bei Resident Evil 8 1080p mit 60 fps darzustellen?
Falls ja ist der Artikel echt lächerlich.
Das spiel soll vollständig ohne Ladezeiten auskommen, jetzt ratet mal welche ssd damit Probleme haben könnte?
Die mehr als doppelt so schnelle ssd der ps5 oder die Standard ssd der xsx?
Das man re8 bisher nur in sony events zu sehen bekam, sagt eigentlich auch schon alles.
Affenhaus
18. September 2020 um 19:56 UhrTechnisch bist du ne Laie ResiEvil90 was du da von dir her gibst… Man bekommt Brechreiz was du von dir gibst… …
Dromek
18. September 2020 um 20:20 Uhr@Darkbeater1122
Du bist ja ein ganz schlauer was? XD
Dann schau dir doch bitte die Show noch mal an und wenn du genau aufpasst, wirst du feststellen, daß vor FF16 stand, das FF16 auf einen PC lief und nach FF16 stand, das ab diesen Moment, was gezeigt wird, auf der PS5 läuft…
ABWEHRBOLLWERK
18. September 2020 um 20:28 UhrLabber Rhabarber, und am Ende will jeder eine PS5 ihr Fu…..r 😀
ResiEvil90
18. September 2020 um 21:13 Uhr@Affenhaus
Habe auch nie den Anspruch gehabt das ich ein Profi bin ^^
Aber ich habe mich informiert und auf etlichen Seiten gelesen.
Dann behellige mich! Erzähl mir was.
clunkymcgee
18. September 2020 um 21:25 Uhr@_Hellrider_
Mag sein. Wie kann es dann aber sein, dass andere Entwickler 1080p/60fps oder 4k/30fps hinbekommen, aber Capcom nicht? Vielleicht liegt es einfach an Capcom?
Da das ganze Thema aber von Dusk Golem kommt, ist die ganze Diskussion eh unnötig. Warten wir erst einmal was offizielles ab. Diesem Typen würde ich an eurer Stelle nicht vertrauen.
xjohndoex86
18. September 2020 um 21:31 UhrDust Gollum
vangus
18. September 2020 um 23:44 Uhr@ResiEvil90
Nein, du musst dich informieren. Ich bin auch klar der Ansicht, dass du nicht viel verstanden hast von der Technik, gar nicht böse gemeint, ist schließlich ein komplexes Thema.
Du hast dich anscheinend schon für die Series X entschieden, obwohl du und im Prinzip wie wir alle, noch gar nicht wissen, welche Konsole tatsächlich besser sein wird. Nach all den bisherigen Aussagen von Entwicklern und Insidern hat PS5 bisher die Nase etwas vorn, was Entwicklerfreundlichkeit und Lob betrifft.
Jeder verdammte Entwickler wird dir erzählen, dass Teraflops eben nicht alles bedeuten, alle Entwickler lachen darüber, wenn die Fanboys über Teraflops streiten, das ist wirklich Fakt, wenn man sich mal umguckt bei Twitter usw.
Wichtig ist nur, dass Entwickler möglichst viele Freiheiten bekommen um möglichst kreativ zu sein, das entscheidet über Ergebnisse…
Überhaupt ist es schade, dass es in den letzten Monaten nicht mehr um Spiele geht, sondern nur noch um Technik.
Ich freue mich auf viele der kommenden Spiele, und mir ist es scheißegal ob Crossgen oder sonstwas.
Auf der PS5 wird eh alles besser in jeglicher Hinsicht, da sollte man sich drauf freuen…
ResiEvil90
19. September 2020 um 01:12 Uhr@Vangus
Ich habe auch nie behauptet das Teraflops alles sind.
Ich habe gesagt das sie nicht unwichtig sind und trotzdem eine Rolle spielen.
Inwieweit es unterschiede zwischen den Systemen gibt kann ich nicht sagen das muss man sehen. Und genau das habe ich oben erwähnt. Mehr nicht.
Dennoch sind logisch betrachtet mehr Teraflops sicher nicht schlechter als weniger.
Man merkt halt nur sobald man die PS5 irgendwo kritisiert das sich manche gleich persönlich beleidigt fühlen. Ich habe mich für die Series X entschieden das stimmt.
Weil mich das Konzept und halt das ganze Gesamtpaket der Series X einfach überzeugt. Wie viel besser oder schlechter die Series X gegenüber der PS5 letztendlich sein wird muss man abwarten. Aber ich bin mir sehr sicher das am Ende die Series X ein klein wenig die Nase vorne haben wird. Lob für die Series X gab es auch schon von Entwicklern aber darauf gebe ich nicht viel da die sicherlich auch alle gekauft sind und für ihren jeweiligen Partner Werbung machen. Abwarten heißt die Devise. Aber ich denke man kann sich sicher sein beide Konsolen werden super viel Spaß machen.
ResiEvil90
19. September 2020 um 01:19 UhrDazu muss ich auch noch sagen das ich das neue Dashboard der Series X einfach richtig klasse finde. Man hat einfach extrem viele Individualisierungs Möglichkeiten.
Und alles ist so viel schneller als die alte Gen. Das wird bei PS5 dank der SSD ja genauso sein. Da ich aber nicht warten möchte bis nach release erste Tests der Konsolen auftauchen muss ich mich ja im Vorfeld entscheiden. Mir geht es auch gar nicht mal so sehr darum welche Konsole letztendlich stärker ist sondern um das Gesamtpaket. Das Dashboard das Monolithische Design einfach schlicht und dennoch Effizient das Kühlungssystem wovon ich zuerst einmal überzeugt bin Gamepass usw. Hinzu kommen für mich Microsoft Exklusives auf die ich mich einfach enorm freue. Und zu guter letzt habe ich einfach richtig bock auf was neues. Vorher war ich immer auf Sonys Konsolen unterwegs.
ResiEvil90
19. September 2020 um 01:24 Uhr@Vangus
Und mal eine Gegenfrage hast du dich denn schon für die PS5 entschieden?
Wie du selber sagtest weiß im Prinzip keiner welche Konsole wirklich besser ist. Aber hört sich bei dir so an als hättest du dich auch schon entschieden 😉
Sunwolf
19. September 2020 um 08:01 UhrPlayStation hat Ragnarök, das allein reicht schon um besser zu sein.
ConanShinishi
19. September 2020 um 10:44 UhrUmso besser! Sollen die den Mist komplett ein stampfen!
vangus
19. September 2020 um 11:23 Uhr@ResiEvil90
Für mich kam nie etwas anderes als Playstation in Frage, von daher muss ich mich nicht entscheiden…
Ich bin vollkommen überzeugt von Sonys Konzept, von der Hardware und deren Spielephilosophie siehe Worldwide Studios. Microsoft hat mich nie interessiert. Alan Wake hätte ich damals gern gezockt, sonst hat mich in all den Jahren gar nichts interessiert von denen, also was soll ich mit einer XBox?
Enova
19. September 2020 um 11:31 UhrIst schon doof, wenn man seine Glaubwürdigkeit verspielt, weil man seine bevorzugte Konsole besser dastehen lassen möchte. Ich frage mich nur, warum dieser Insider scheinbar der einzige zu sein scheint der darüber berichtet.
bulku
19. September 2020 um 11:58 UhrFakt ist, das die S. X wirkliche ü. 12 TF hat. Dagegen die PS 5 nur 8/9 TF, somit viel viel schwächer als die S. X. Somkt verstehe ich die probleme die Cap. Hat…
Galahad
19. September 2020 um 12:18 UhrSowas wird man wohl bezogen auf die PS5 immer öfters hören.
Mr.x1987
19. September 2020 um 13:03 Uhr@bulku und die Ps5 hat wirklich 10,3…was gibt’s daran nicht zu verstehen?
usp0nly
19. September 2020 um 13:13 UhrHat man jetzt mittlerweile eigentlich mal gameplay auf der xsx gesehen welches annähernd an die Grafik der PS5 rankommt?
bulku
19. September 2020 um 13:20 UhrHat sie eben nicht Mr.x1887, nur im Boost Mode, also in der picke hat sie 10,3 TF aber der Boost mode ist nicht ständig an. Im normal betrieb hat die PS5 8TF, das ist fakt…
usp0nly
19. September 2020 um 13:22 UhrDer boost kann aber ständig an sein, ist bei meinen gaming laptop auch so, wenn man normal im windows ist der boost aus und im spiel dauerhaft an.
usp0nly
19. September 2020 um 13:25 UhrErkläre mir mal wozu die ps5 auf voller Leistung laufen soll wenn man sich Videos ansieht oder im playstation store ist. Das wäre sinnloser Stromverbrauch.
Mr.x1987
19. September 2020 um 13:52 UhrSony hatte Anfang des Jahres betont das sie die ps5, umweltfreundlicher gestalten wollen.(Was für mich den boost erklären könnte).Das war übrigens lange bevor die Specs der xsx bekannt waren.Und dennoch hat sie eben 10,3 terraflops und kann bei Bedarf runtertakten…Ein Auto z.b. hat auch erst seine angegebene Leistung, mit einer bestimmten Drehzahl!
ResiEvil90
19. September 2020 um 14:01 UhrAlso mich überzeugt das mit der variablen Taktfrequenz nicht. Hört sich in der Theorie spannend an aber ob es letztendlich wirklich so hin haut wie Sony das möchte? Ich bleibe Skeptisch. Was mich aber noch Skeptischer macht ist der PS5 Lüfter oder besser gesagt das Lüftungssystem. Sony hatte damals bei der PS4 schon gelogen was den Lüfter betrifft. Bisher hat Sony sich da dezent bedeckt gehalten.
bulku
19. September 2020 um 14:24 UhrDas will ich aus offizieller seite hören, das der Boost bei jedem Spiel und immer/ständig an ist. Dann nehme ich alles zurück was ich hier gesagt habe…