„Resident Evil: Village“ gehört zu den Titeln, die nicht mehr für die (noch) aktuelle Konsolengeneration entwickelt werden. Wenn man die neuesten Aussagen des Branchen-Insiders Dusk Golem betrachtet, bereitet gerade diese Tatsache den Entwicklern ernsthafte Probleme. Dazu äußerte er sich gestern ausführlich in mehreren Twitter-Beiträgen.
I get that, but the thing THIS IS NOT FUCKING CONSOLE WARRIOR BULLSHIT, it's literally the situation with RE8. I'm just gonna' lay it straight: the PS5 of RE8 is struggling & causing issues in development.
It's an actual hurdle at the moment. https://t.co/hOL2yL1JOX
— AestheticGamer aka Dusk Golem (@AestheticGamer1) September 17, 2020
Zuerst verriet er, dass „Resident Evil: Village“ ursprünglich als Nebenprojekt geplant war, doch sowohl intern als auch von Testern „wahnsinnig gut“ aufgenommen wurde. Das Spiel sollte eigentlich als Cross-Gen Titel im Januar 2021 erscheinen. Testdurchläufe wurden meist auf der PS4 Pro durchgeführt, was in früheren Leaks bereits erwähnt wurde.
Jedoch haben die schnellen Ladezeiten dank der Hochgeschwindigkeits-SSD der PS5 die Capcom-Entwickler so sehr beeindruckt, dass sie sich gegen die PS4- und Xbox One-Version entschieden haben. Stattdessen haben sie sich ab diesem Zeitpunkt voll und ganz auf die nächste Konsolengeneration fokussiert.
Next-Gen Version ermöglicht zusätzliche Funktionen, aber…
Außerdem hatte das Entwicklerteam von Anfang an die Idee, Realitätsverzerrungen und Halluzinationen in das Spielerlebnis zu integrieren, die aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der aktuellen Konsolen zuerst wieder verworfen wurde. Inzwischen arbeiten die Entwickler wieder an diesen Elementen. Obendrein war es dadurch möglich, realistischere Schatten und verbesserte Charaktermodelle zu entwerfen.
Ab diesem Punkt berichtet Dusk Golem von technischen Hürden und Schwierigkeiten, mit denen sich die Entwickler auf der PS5 herumschlagen müssen. Auf der Xbox- und PC-Version hingegen sollen die betroffenen Verbesserungen problemlos funktionieren. Deshalb haben sie sogar überlegt, einige der visuellen Verbesserungen und neuen Funktionen abzuschwächen.
Es wurde auch in Betracht gezogen, das Spiel doch als Cross-Gen Titel zu veröffentlichen, damit es sich im Endeffekt besser verkauft. Angeblich wurden deshalb auch Fragebögen an die Tester verteilt, in denen sie darüber abstimmen durften.
Bei Dusk Golem handelt es sich um einen bekannten Insider der „Resident Evil“-Reihe. Da sich seine Aussagen des Öfteren als wahr herausgestellt haben, stufen wir sie als glaubwürdig ein. Er berichtete schon einmal, dass die PS5-Hardware dem zuständigen Entwicklerteam Probleme bei der Auflösung bereitet. Kurz darauf ruderte er allerdings zurück und stellte klar, dass seine Aussagen mehrere Monate alt sind.
Zum Thema
„Resident Evil: Village“ befindet sich für PS5, Xbox Series und PC in Entwicklung und soll im Laufe des kommenden Jahres erscheinen. Vor kurzem wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, in dem ihr einen weiteren Einblick in die Spielwelt bekommt.
Weitere Meldungen zu Resident Evil Village.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Peterlustig
19. September 2020 um 14:25 UhrDer amd github leak damals war real. Das war im Dezember 2019, der zeigte die ursprünglichen specs der Ps5 die waren, gpu 9,2tf bei 2gh, und cpu 3,2 gh, mit festem Takt. Zur selben Zeit leakten auch die specs der Series x die kurz darauf offiziell angekündigt wurden. Von der Ps5 gab es dann ewig kein Lebenszeichen obwohl laut Gerüchten, sie schon im März angekündigt hätte werden sollen. Und plötzlich wurde sie angekündigt mit variablem Takt, und übertakter gpu, also etwas erhöhten Zahlen, wer 1 und 1 zusammen zählen kann weis genau was dahinter steckt. Hinterher hat cerny es so aussehen lassen als ob es so gewollt wurde und eine übertaktete gpu besser sind als eine mit mehr teraflops, alles klar. Microsoft hat selbst gesagt das sie noch höhere Werte hätten erreichen können hätten sie ebenfalls auf variable taktraten gesetzt.
vangus
19. September 2020 um 14:38 UhrImmer wieder schade, dass soviele Gamer nichts von Cernys Dev-Talk verstanden haben und jetzt hier rumnerven…
usp0nly
19. September 2020 um 14:46 UhrResievil90, das ist aber keine Theorie, das gibt’s bei laptop und desktop cpus schon seit zig jahren. Was sollte den dagegen sprechen das der cpu oder gpu für die gesamte dauer des Spiels auf max läuft? Denkst du dann geht der kaputt xD? Man merkt richtig das man hier auf Konsolenseite ist, so viel unwissenheit tut fast schon weh.
ResiEvil90
19. September 2020 um 14:48 Uhr@Vangus
Naja mehr als „Das Teraflops sind nicht alles sind“ hast du in deinen Texten bisher auch nicht gesagt. Dafür braucht man jetzt kein großes Technisches Verständnis. Letztendlich hast du nichts gesagt was ich nicht auch gesagt habe. Mich aber dafür kritisiert xd
Ich kenne Cernys Dev-Talk und am Anfang habe ich auch nicht viel verstanden. Aber ich habe mich informiert. Und letztendlich auch nichts falsches gesagt. Vielleicht habe ich es nur schlecht ausgedrückt.
Aber im Internet ist das sowieso immer einfach irgendwas zu behaupten. Man kann ja jederzeit im Internet gucken 😉
usp0nly
19. September 2020 um 14:49 UhrIn meinen gaming notebook taktet der cpu im Spiel fast einen ganzen ghz hoch, ohne das das Probleme verursacht und der ist auch schon alt.
ResiEvil90
19. September 2020 um 14:53 Uhr@usp0nly
Natürlich gibt es das auch längst für den PC aber wie das auf der PS5 Architektur alles läuft und was die Entwickler daraus machen ist nochmal eine andere Geschichte. Sonst wüsste ja jetzt schon jeder welche Konsole besser laufen wird.
Also hör du mir auf mit deinem Halbwissen hier. Wir sind hier alle keine Experten für sowas. Mit das wichtigste bei den neuen Konsolen wird ohnehin die CPU sein. Nicht die SSD oder so. Aber das Zusammenspiel der ganzen Architektur wird ausschlaggebend sein. Nur weil man sagt man sei noch nicht überzeugt reagieren hier einige gleich pampig. Ich habe ja nirgends gesagt das ich Recht haben MUSS. Warten wir es doch ab.
usp0nly
19. September 2020 um 14:59 UhrAlles was da drin ist, ist wichtig. Thema Flaschenhals.
usp0nly
19. September 2020 um 15:00 UhrIch habe seit ich 8 bin einen gaming pc das sind jetzt über 20 jahre und du erzählst mir das ich halbwissen habe.
ResiEvil90
19. September 2020 um 15:06 Uhr@usp0nly
Ja ok tut mir leid. Das sollte nicht persönlich werden. Ganz gewiss hast du davon mehr Ahnung. Ich bin kein PC Gamer. Das Halbwissen habe definitiv ich aber ich bin auch nicht ganz blöde. Informiert habe ich mich schon. Und die Series X überzeugt mich einfach mehr. Welche Konsole am Ende besser sein wird sehen wir ja dann. Aber mal ehrlich ich denke allzu große Unterschiede wird es nicht geben. Soll doch jeder mit der Konsole glücklich werden wer will.
usp0nly
19. September 2020 um 15:06 UhrWelche besser ist weiss man jetzt wirklich nicht aber das man auf der xsx bisher kaum anständiges gamplay gesehen hat macht mich ehrlich gesagt stutziger als die 1,7tf Unterschied.
ResiEvil90
19. September 2020 um 15:07 UhrBeide Hersteller werden sich etwas dabei gedacht haben.
Ich für meinen Teil renne nicht mehr Sony hinterher wegen der paar Exklusiv Games. Sony hat bei mir viel Kredit verspielt aber das ist ein anderes Thema.
ResiEvil90
19. September 2020 um 15:09 Uhr@usp0nly
Da du ja PC Gamer bist macht für dich eine Xbox natürlich auch weniger Sinn. Dann würde ich auch eher eine PS5 als Konsole holen.
ResiEvil90
19. September 2020 um 15:10 UhrIch habe noch einen alten Gaming Laptop von MSI so stand 2013. Also ziemlich veraltet inzwischen.
Peterlustig
19. September 2020 um 15:27 UhrSpiderman miles morales lief übrigens mit checkboard 4K und 30fps mit rt auf der ps5. Es wird bestimmt eine Ps5 pro kommen.
ResiEvil90
19. September 2020 um 15:32 UhrAuf dem PS5 Showcase wurden die Spiele ja auch nur vom PC gezeigt das stand vor dem Event klein gedruckt unten.
vangus
19. September 2020 um 15:47 Uhr@ResiEvil90
Falsch. Das galt nur für das erste Spiel Final Fantasy. Danach stand, dass alle folgenden Spiele auf der PS5 liefen.
ResiEvil90
19. September 2020 um 15:49 Uhr@Vangus
Ah ok Danke für den Hinweis. Ist mir danach nicht aufgefallen.
Mr.x1987
19. September 2020 um 15:51 Uhr@resievil90 falsch!!!Nur FF16 lief auf dem PC…alles was danach kam war Ps5 Gameplay!!
Mr.x1987
19. September 2020 um 15:51 UhrSorry zu langsam gewesen…
ResiEvil90
19. September 2020 um 15:52 UhrXSX Gameplay gab es aber auch schon genauso zu sehen. Second Extinction, Brigth Memory usw. Auf das Xbox Exklusiv Scorn mit dem Design von H.R Giger bin ich auch gespannt das könnte ein richtig Atmosphärischer Titel werden.
Enova
19. September 2020 um 16:00 UhrFF16 wird wohl früh in Entwicklung gewesen sein, weshalb es auf einen PC lief. Zumal SE dafür bekannt ist ewig für ihre Spiele zu brauchen. Vor 2023 erwarte ich gar nichts von der FF Reihe. Wenigsten hat Sony/SE gezeigt das es überhaut existiert, womit endlich die Gerüchte ein Ende haben.
ResiEvil90
19. September 2020 um 16:05 Uhr@Enova
Dafür haben die aber schon viel von FF16 zeigen können. Ich glaube nicht das es noch bis 2023 dauert. Da es wohl auch mit der selben Engine wie FF15 Entwickelt wird ist das Gerüst ja vorhanden. Zumindest sah es Grafisch FF15 sehr ähnlich.
Trotzdem gefiel mir das gezeigte von FF16.
usp0nly
19. September 2020 um 16:11 UhrDa stand aber auch das ffxvi auf einen ps5 ähnlichen pc lief wenn ich den englischen satz der da kurz stand richtig verstanden habe.
Enova
19. September 2020 um 16:15 Uhr@ResiEvil90 Ist überhaut bekannt auf welche Engine FF16 entwickelt wird? Habe bisher noch nix dazu gelesen. Mich hat das eher an FF14 erinnert. Bei SE weißt man nie, die sind immer besonders motiviert und verzetteln sich gerne mal mit ihren Versionen. Ich habe nix dagegen, aber bis ich alle Teile von FF, die noch in Zukunft erscheinen werden spielen kann, bräuchte ich wohl 2 Leben xD
FF16 gefällt mir aber auch sehr gut.
ResiEvil90
19. September 2020 um 16:20 Uhr@Enova
Soweit ich weiß ich noch nichts darüber bekannt mit welcher Grafik Engine entwickelt wird. Ich hoffe ja das FF7 Remake 2 nicht soo lange dauert wie der 1 teil.
Allerdings weiß man schon ob FF16 und FF7 Remake Zeitexklusiv sind? Wäre schön wenn die auch für Series X kommen.
RegM1
19. September 2020 um 16:41 Uhr@Peterlustig
Woher stammt deine Info zu Checkerboard 4K RT 30 fps?
Peterlustig
19. September 2020 um 16:56 Uhr@RegM1 NXgamer YouTube und hab ich auch auf Twitter irgendwo gelesen.
Enova
19. September 2020 um 17:23 Uhr@ResiEvil90 FF7R sollte für ein Jahr Zeitexklusiv sein, aber ob es nur für den PC kommt oder auch noch auf die Xbox, darüber ist nichts bekannt. Selbst um die PC Version ist es total still geworden. Es gab nicht mal ein Patch für die PS4, obwohl FF7R Textur Probleme hat (da werden einige von den Texturen nicht richtig angezeigt, obwohl sie sich im Spiel befinden). Die PS4/UE4 machen da irgendwelche Probleme. Am zweiten Teil wurde glaube erst seit Ende 2019 oder Anfang 2020 gearbeitet. Die Entwickler waren sich auch noch nicht so einig ob Teil 2 Open World sein sollte oder nicht. Es wäre auch möglich, dass man von der UE4 auf die UE5 wechseln möchte.
ResiEvil90
19. September 2020 um 17:29 Uhr@Enova
Ja das mit den Textur Problem in FF7 Remake ist mir bekannt ich habe es ja auf meiner PS4 Pro durchgespielt. Das mit den Texturen war auch das einzige zusammen mit einigen lieblosen NPCs was mich in FF7Remake gestört hat. Ich Wechsel ja erst jetzt zur neuen Gen zur Series X. Wäre natürlich schön wenn du in Zukunft noch was kommt. Vielleicht arbeiten die ja auch neben dem 2 teil an einer Next Gen Version von FF7Remake Teil 1.
ResiEvil90
19. September 2020 um 17:30 Uhrwenn da in Zukunft…
Hier fehlt echt eine Bearbeitungs Funktion.
usp0nly
19. September 2020 um 17:31 UhrDie PS5 ist bei medimax drinnen zum vorbestellen!!!!!!
usp0nly
19. September 2020 um 17:32 UhrBeeilung!!!
usp0nly
19. September 2020 um 17:41 UhrIst immer noch drin oben im Werbebanner taucht sie ab und zu auf.
Enova
19. September 2020 um 17:47 Uhr@ResiEvil90 Eine PS5 Version würde ich feiern. Man wird aber wohl erst nächstes Jahr hören wie es weiter geht.
Ja, warum gibt es diese Funktion hier nicht?
Akuma02
19. September 2020 um 19:45 UhrIch stimme dem kollegen oben..warum sollte sony ein spiel zeigen was probleme bereitet? Ich meine WTF? Das passt leider nur zu Micro gane pass
clunkymcgee
20. September 2020 um 00:47 Uhrhttps://www.resetera.com/threads/df-richard-every-single-developer-i-have-talked-to-about-developing-on-ps5-has-been-evangelizing-how-easy-it-is-to-work-for.290444/
Hauptsache Capcom hat Problem. Ich mag Capcom aber ich denke, dass sie in dem Fall einfach nicht fähig sind.
clunkymcgee
20. September 2020 um 00:52 UhrRichard von Digital Foundry sagte:
„Every single developer I’ve spoken to developing for PS5 has been evangelising how easy it is to work for, Its essentially the same development environment as PS4 and you scale up from there, for the new powers, the features and whatnot. I can’t stress enough how happy developers seem to be with this situation “
Aber hauptsache Capcom hat extreme Probleme. Sorry aber entweder ist Dusk Golem ein dreister Lügner oder Capcom ist in dem Fall einfach unfähig.
ResiEvil90
20. September 2020 um 01:01 UhrDas Lustige ist das eben jene von Digital Foundry auch untermauert haben das die Seriex X einen Leistungsvorteil gegenüber der PS5 hat. Einfach nach googeln.
Was Resident Evil 8 angeht so denke ich das Capcom kaum zugeben würde das sie Probleme haben. Wäre aber wirklich interessant zu erfahren ob das stimmt oder nicht.
ResiEvil90
20. September 2020 um 01:11 UhrDigital Foundry und andere Experten haben bestätigt das besonders beim Punkt Raytracing die PS5 den kürzeren zieht und mit 44% weniger Leistung daher kommt. Xbox Series X wird deutlich besser bei Raytracing sein. Bessere GPU mit mehr Shading-Power mehr Intersection-Tests mehr Bandbreite = bessere RT Performance. John Linnemann sagt auch das die schnelle SSD der PS5 noch lange kein schnelleres System macht. Die PS5 SSD sei mehr ein Gimmick.
Da steht auch noch wesentlich mehr. Einfach mal nachlesen. Wie gesagt bin selber kein Experte aber wenn das Experten so sagen. Und wenn hier schon Digital Foundry zitiert wird dann wird das ja wohl auch stimmen 😉
clunkymcgee
20. September 2020 um 17:27 UhrDu wirst dich wundern, wie schlecht BEIDE Konsolen in Punkto Ray Tracing abschneiden werden. Da brauch ich nicht zu googlen, das siehst du schon an den RT Cores und den restlichen Sprezifikationen. 😉