Vor einigen Tagen war es endlich soweit: Sony enthüllte nach einer monatelangen Hängepartie sowohl den Preis als auch den Veröffentlichungstermin der PlayStation 5. Im Rahmen einer circa 40-minütgen Präsentation zeigte das japanische Unternehmen allerlei Titel, die entweder bereits zum Start der Next-Gen-Konsole verfügbar sein sollen oder sich derzeit für diese in Entwicklung befinden. Mit ungeschickten Aktionen und verblüffenden Ankündigungen brachte sich Sony anschließend jedoch selbst ins Wanken.
This is for the Players: Spiele für (fast) jeden Geschmack
Die Präsentation startete hingegen mit einem Paukenschlag, schließlich wurde mit „Final Fantasy XVI“ der nächste Teil von Square Enix‘ altehrwürdiger JRPG-Saga offiziell enthüllt. Es folgten weitere Premieren zu namhaften Projekten, die uns bereits in der Vergangenheit in Form von Gerüchten begleiteten, etwa „Hogwarts Legacy“ oder auch die überraschende Ankündigung eines neuen Ablegers der „God of War„-Reihe.
Hinzukamen weitere große Namen wie „Resident Evil Village“ sowie „Devil May Cry 5 Special Edition„. Längere Gameplayszenen zu heißerwarteten Spielen, etwa „Spider-Man: Miles Morales“ oder „Demon’s Souls“ rundeten das prominente Line-Up ab. Sony zeigte Spiele für fast jeden Geschmack und für nahezu alle Altersklassen. Die Resonanz vieler Gamer fiel entsprechend positiv aus und als Sony am Ende des Showcase dann noch die Bombe platzen ließ (Release & Preis), kannte für viele Fans die Freude wohl kaum mehr ein Halten.
Zumindest, bis kurz darauf das böse Erwachen kam und Sony sich mit sagen wir mal „ungeschickten Manövern“ fast um die zuvor verdienten Lorbeeren brachte. Zu sagen, der Vorverkauf der PlayStation 5 sei überraschend gestartet, wäre vermutlich eine starke Untertreibung, denn pünktlich um Mitternacht ging das erste Kontingent von Sonys Next-Generation-Flaggschiff an den Start – und war, wenig verwunderlich, binnen weniger Stunden komplett ausverkauft. Ein Ereignis, für das sich der PlayStation-Hersteller inzwischen schon entschuldigte.
Play has no Limits – oder doch?
Darüber hinaus sorgte in den Stunden nach der Präsentation die Meldung für Verwunderung, einige der bisher als PlayStation 5-Exclusives beworbenen Titel würden ebenfalls noch für die Vorgänger-Konsole erscheinen. Dies überrascht insofern, da Sonys Jim Ryan noch vor einigen Monaten in einem Interview sagte, Sony glaube an „Generationen“. Deshalb gingen nicht wenige Spieler davon aus, PlayStation werde eine andere Strategie als Microsoft fahren, die von vornherein recht transparent kommunizierten, auf Cross-Gen setzen zu wollen.
Rückblickend erscheint Ryans Aussage deshalb beinahe schon wie eine geschickte Irreführung, schließlich wurde so der Eindruck erweckt, die PlayStation 5-Exclusives seien tatsächlich genau das: Spiele, die ausschließlich auf der PS5 gespielt werden könnten. Mit dem neuen Wissen im Hinterkopf wirken diese Äußerungen allerdings eher wie irreführende PR-Sätze, um sich von der Xbox-Konkurrenz abzugrenzen.
Wie wir nun wissen, werden unter anderem „Spider-Man: Miles Morales“ sowie „Horizon II: Forbidden West“ also doch nicht exklusiv für die PS5 erscheinen, sondern gleichzeitig noch für die PS4 in den Handel kommen. Rein wirtschaftlich gesehen, ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, schließlich wäre es fahrlässig, über 100 Millionen PlayStation 4-Besitzer mit einem harten Schnitt von heute auf morgen die kalte Schulter zu zeigen. Die mittlerweile doch in die Jahre gekommene Konsole also weiterhin zu unterstützen, ist deshalb verständlich und aus ökonomischer Perspektive klug.
Andererseits ist dieser Schritt gleichzeitig ärgerlich, denn bei der Entwicklung von Cross-Gen-Titeln muss oftmals nach einem gemeinsamen Nenner gesucht werden, schließlich müssen die neuen Spiele ebenfalls auf der bedeutend schwächeren Hardware zum Laufen gebracht werden. Sony sagt zwar, im Falle von „Horizon II“ werde die PlayStation 5 die Lead-Plattform sein, weshalb Aloys nächstes Abenteuer die Rechenpower der neuen Konsole ausnutzen solle. Da das Spiel jedoch ebenfalls von der bedeutend schwächeren PS4 gestemmt werden muss, bleibt vorerst abzuwarten, wie groß der Unterschied letztendlich tatsächlich ausfallen wird.
Sony hat Nachholbedarf hinsichtlich der Kundenkommunikation
Im Grunde genommen, hat Sony einen runden Showcase abgeliefert, sich anschließend jedoch die Suppe selbst wieder ordentlich versalzen. Der Grund hierfür ist vor allem das Unvermögen, die eigenen Pläne vernünftig den potentiellen Kunden zu vermitteln sowie die Ungewissheit, wie der Übergang von der aktuellen zur nächsten PlayStation-Generation vonstatten gehen soll. Sony will eine teure neue Maschine unter die Leute bringen, für deren Erwerb es zur Zeit recht wenige Argumente hinsichtlich der verfügbaren Software gibt, immerhin können viele große Blockbuster günstiger für die PS4 erworben und vermutlich kostenlos auf die PS5 upgegradet werden.
Das Event als solches dürfte zweifelsohne ein Erfolg für Sony gewesen sein und selbiges gilt für die erste Pre-Order-Welle der PlayStation 5, die in einigen Läden bereits neue Rekorde aufstellen konnte. Allerdings scheint Sony derzeit noch offensichtlichen Nachholbedarf hinsichtlich der Kundekommunikation zu haben, denn dieses wirre Durcheinander, das das japanische Unternehmen selbst heraufbeschworen hat, dürfte kaum dabei behilflich sein, das Vertrauen der Käufer in die Firma zu stärken. Der jüngste PS5-Showcase war Erfolg und Misserfolg in einem.
Jetzt seid ihr dran: Was ist eure Meinung zum letzten PS5-Event und den Ereignissen danach?
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Kommentare
samonuske
20. September 2020 um 18:33 UhrDie Fanboys haben schon ihren Altar eingerichtet !
PixelNerd
20. September 2020 um 18:40 UhrDer ganze PreLaunch ist dieses Mal ein Witz (allerdings von beiden Hersteller). Das mit den Exklusiven ist für mich der letzte Sargnagel. Und dennoch reißt man ihnen die Konsolen förmlich aus den Händen. Und man beschwert sich noch dass man nicht vorbestellen kann. 😀 Was sagt uns das? Völlig irrelevant was die Konsolenhersteller falsch machen. Es interessiert niemandem .
Saleen
20. September 2020 um 18:40 UhrDurchaus sollte Sony mehr Transparenz sein und mehr kommunizieren da bisher weder Kühlung noch reichlich Hardware Details bekannt gegeben wurden. Einiges ist immer noch nicht klar und ich weiß auch nicht, warum Sony darüber keine Klarheit gibt.
Das Event war sauber keine Frage aber die Sache danach war schon banal. Die Kommunikation war vorher eine andere und so ist es dann auch nun mal gekommen, wie es nicht kommen sollte. Ärgerlich für viele Player die nicht mal die Chance hatten.
Also Sony… Ein paar Infos wären schon mal Nice schließlich können wir die Kiste schon vorbestellen 😀
aschu
20. September 2020 um 18:42 UhrErst sagen ihr müsst euch nicht anstellen und dann dieses Chaos, auch wenn ich eine vorbestellt habe. Jetzt auch noch Cross-Gen, dass ist ja schon fast Irreführung. Ich denke, sie sollten echt an ihrer Kommunikation arbeiten. Zumindest nur Dinge sagen, die auch eingehalten werden. Sonst fühle ich mich an der Nase herum geführt.
VincentV
20. September 2020 um 18:46 UhrFür mich allgemein egal ob die Games noch Cross Gen erscheinen. Spielen werde ich sie so oder so. Nur das auch direkt zu kommunizieren – wie MS – wäre nett gewesen.
Ansonsten stört mich alles insgesamt recht wenig. Auch das einige Games nun teurer sind (Retail ist günstiger zu bekommen). Solange die Qualität stimmt bin ich auch gerne bereit den ein oder anderen € mehr auszugeben.
DerCommander
20. September 2020 um 18:57 UhrEin epischer Abend/eine epische Nacht war das!
Zuerst wird von mit geilem Gameplay geflutet, Demon Souls wird auf längere Zeit konsolenübergreifend der technische Maßstab sein und das als Remake.
Gekrönt wird das Ganze mit God of War 2 bereits 2021, dem Preis und Launchdatereveal.
Und im Anschluss das große Bangen und Twitterdurchforsten bzgl Preorders gefolgt von der Schnitzeljagd nach zumindest einer PS5, zum Glück mit Erfolg.
Der anschließende Support untereinander, wo es denn noch ne PS5 gibt, war dann das Sahnehäubchen.
Und der ganze Zinober drum herum könnte nicht irrelevanter sein.
Was hab ich von der Detailansicht des Kühlsystems ? Nix.
Ps5 Lead für die Exclusives ? Wissen wir, also wo ist das Problem.
Ganz klar.
Buzz1991
20. September 2020 um 18:57 Uhr„Rein wirtschaftlich gesehen, ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, schließlich wäre es fahrlässig, über 100 Millionen PlayStation 4-Besitzer mit einem harten Schnitt von heute auf morgen die kalte Schulter zu zeigen. Die mittlerweile doch in die Jahre gekommene Konsole also weiterhin zu unterstützen, ist deshalb verständlich und aus ökonomischer Perspektive klug.“
„Sony will eine teure neue Maschine unter die Leute bringen, für deren Erwerb es zur Zeit recht wenige Argumente hinsichtlich der verfügbaren Software gibt, immerhin können viele große Blockbuster günstiger für die PS4 erworben und vermutlich kostenlos auf die PS5 upgegradet werden.“
Das ist der Punkt. Man will jetzt Titel wie Sackboy: A Big Adventure, Spider-Man: Miles Morales und Horizon 2 noch für ein größeres Publikum bringen. Damit macht man den Übergang weicher, aber auch weniger attraktiv. Es braucht diese Titel, die alles hinter sich lassen. Genau so lockt man Leute auf die neue Plattform. Etwas bieten, was man auf der alten Hardware nicht mehr zocken kann. Horizon 2 wäre super geeignet gewesen. Bei Spidey und Sackboy kann man darüber diskutieren, schließlich befindet sich ein echter Nachfolger zu Spider-Man in Entwicklung (Miles Morales wird wohl nichts anderes sein als ein Uncharted: Lost Legacy bzw. Left Behind für The Last of Us). Sackboy ist sowieso eher ein Spiel für „Casuals“, da war schon im Trailer keine unglaubliche Grafik zu sehen oder revolutionäres Game Design.
Horizon 2 hätte hingegen noch viel Potenzial und nun verzichtet man darauf. Sehr schade. Hoffentlich kommt dann wenigstens God of War: Ragnarök nur für PS5.
Im Übrigen sollte man bei Sony auch nicht nur die verkaufte Anzahl an PS4-Konsolen betrachten. Von den 110 Millionen sind längst nicht mehr alle aktiv. Sicher würde man ein paar Millionen Spieler erstmal verlieren, aber die ziehen irgendwann nach und bekommen ein Spiel, welches bei einer absolut fokussierten Entwicklung auf PS5 mit den einzigartigen Möglichkeiten (neue CPU, superschnelle SSD) viel mehr profitieren würde.
GeaR
20. September 2020 um 19:00 UhrDas beste war der slogan „play has no limits“
Da hat der slogan beim vorbestellen bei mir reingehauen xD
Das Limit ist ausgeschöpft also hat es doch ein Limit haha
Baran
20. September 2020 um 19:07 UhrDie ps5 ist 10 mal besser als xkannnixx mein beileid wer sich eine xkannixx holt ganz klar!!!!!
Icebreaker38
20. September 2020 um 19:11 UhrDie ewige Geheimniskrämerei, die spärlichen Infos,all das hat mich genervt und geärgert. Dennoch liebe ich playstation und freue mich auf die neue Generation.
Und xbox? Xbox kann sich verpissen. Die one x war meine erste und letzte xbox. Mir ist playstation in allen Bereichen lieber. Von dem wesentlichen, den spielen ganz zu schweigen.
Lox1982
20. September 2020 um 19:13 Uhr@Saleen
Gut aber man konnte sich denken das der Vorverkauf nach dem Showcase startet , war immer so eigentlich . Evtl ist es ja gar nicht so schlecht gewesen das die Händler einfach so gestartet haben .
Ich sag nur 3080 da gab es ne Zeit und die Bots haben zu geschlagen , könnte bei der Xbox auch passieren .
Korean619
20. September 2020 um 19:15 UhrBeide Unternehmen haben sich nich tmit Ruhm bekleckert, nur war MS bezüglich Kommunikation deutich Offener, als Sony.
Zudem haben beide Konzerne keine richtigen Exclusive spiele oder starke anreize, wo man sagt „geil, hol ich mir“.
Dennoch hole ich mir beide Konsolen zum Release. (Ps5 und Series X)
proevoirer
20. September 2020 um 19:15 UhrJa war sehr enttäuschend.
Lox1982
20. September 2020 um 19:18 Uhr@Icebreaker38
Ich sag es mal so ist ja Geschmacksache , hatte auch die One diese Gen noch da die Spiele ja Anfangs nicht an den PC kamen war gar nicht so übel mich nervte nur das Win 10 Update fand danach die Benutzer echt Misst und die ruckelte dann .
RegM1
20. September 2020 um 19:18 UhrMeine Güte, im Vorfeld hat eigentlich jeder gesagt „die neue Generation wird nur Evolution keine Revolution“, dann kamen Sony und ihr Partner Epic um die Ecke und weckten absolut unrealistische Erwartungen, von wegen PC wäre nun locker 4 Jahre hinten dran, so eine krasse storage solution wie bei der PS5 hätte es nie gegeben, Festplatten und selbst PCIe3-SSDs sind mit einem Schlag obsolet.
Das war einfach zuviel Marketing mit zu wenig Substanz, „die SSD verkürzt die Ladezeiten“ als größte Neuerung der Generation war wohl nicht genug, dann ritt man wochenlang auf dem Controller herum und versuchte zu rechtfertigen, warum man PS4 Controller nicht unterstützt.
Das war alles sehr amateurhaft.
Dann kam dieses Event und eigentlich müsste jeder der Games liebt während und nach dem Event im Hype-Modus gewesen sein, doch dann die Fehler (Demon’s Souls nicht für PC, über FF XVI darf der Hersteller nicht mehr reden), plötzlicher Cross-Gen-Kurs, da denkt man sich doch einfach nur:
WHAT THE FUCK SONY
Und zu Microsoft muss man glaube ich nichts sagen… da kommt einfach gar nix, Konsolenreveal fand durch Leaks statt… super?
Shezzo
20. September 2020 um 19:19 UhrIst doch alles im Rahmen paar Stunden hatte man Zeit zum bestellen. Die neue 3080 war gefühlt in 10 sekunden weg, das nenne ich hässlich 😀
Baran
20. September 2020 um 19:19 UhrMein Beileid wer sich eine Xkannnixx holt ganz klar !!!
Lox1982
20. September 2020 um 19:21 Uhr@Korean619
Für ist Demon Souls, Ratchet and Clank , GT 7 ein Anreiz, wenn ich kein PC hätte wäre Halo, Fable 4 auch ein Anreiz für eine Xbox .
Baran
20. September 2020 um 19:23 UhrXkannnixx hat nix zum bieten ganz klar!!
Plastik Gitarre
20. September 2020 um 19:23 Uhrsehe das nicht so negativ. habe schließlich eine bekommen. der rest ist mir egal.
Lox1982
20. September 2020 um 19:25 Uhr@RegM1
Die Revolution kommt mit dem Storage Speed , RTX I/O wird in 2 Jahren wohl die API bekommen das es wirklich funktioniert . Bisschen gedulden muss man sich schon noch .
Christian Cage
20. September 2020 um 19:25 UhrIch bin da ganz anderer Meinung
Wenn bei dem Live-Event gesagt wird ab morgen erhältlich dann muss ich davon ausgehen ab 0 Uhr. Wenn mir das wichtig ist, unbedingt PS5 Day One zu reservieren, dann schau ich mir so ein Live Event an oder lese mir die Infos danach auf 1000 Foren oder Gamer Seiten durch. Dazu hat man natürlich die Möglichkeit z.B. eine E-Mail von Amazon zu erhalten sobald die PS5 zu Verfügung steht. Bei der PS4 war es ja ähnlich.
Ebenso empfinde ich es nicht schlimm das diverse Titel jetzt auch noch für die PS4 veröffentlicht werden. Zu jedem Konsolenwechsel erwarte ich keine Riesensprünge. Die optischen Highlights folgen sicher nicht vor Ende 2021.
Allerdings kann man Sony schon ankreiden, daß die Kommunikation zu den Gamern nicht optimal war.
Ich bin mal gespannt wann man Gran Turismo veröffentlicht wird. Soll ja wohl für die PS5 kommen
Noir64Bit
20. September 2020 um 19:26 UhrSony hat Fehler gemacht!
Sony hat gelogen was die Vorbestellungen betrifft! Kein Zweifel!
Die Frage die sich mir stellt ist, hat Sony auch in Bezug auf die Ankündigung gelogen das zum Launch mehr Einheiten der PS5 zur Verfügung stehen werden, als bei der PS4?
Sollte sich auch das als Lüge raus stellen, haben sie sich mit Sicherheit nicht wenige Kunden vergrault.
Das allerdings wird sich letztlich an der Zahl der Plus Abonnenten Wiederspiegeln.
Auch das Vorbestellungen nur in Kontingenten möglich sind, ist total bescheuert. Die großen Händler wie Amazon, BestBuy, Walmart usw. sind durchaus in der Lage Millionen an Vorbestellungen anzunehmen und abzuarbeiten!
Da hätte man keine Beschränkungen machen müssen. Stattdessen gibt man nur X Mengen frei und sorgt dafür das die Systeme fast abstürzen, und alle die die sich auf die Aussage verlassen haben, die Bestellungen starten einige Stunden später schauten in die Röhre.
Es wäre besser gewesen die Vorbestellungen laufen zu lassen und das auch zu kommunizieren, dann würde es keinen Run geben und auch keine eBay Händler die jetzt Gold verdienen!
Und obendrein wüsste Sony genau wie viele Einheiten sie Produzieren und wohin schicken müssten. Diese Auslieferung hätte dann auch in Kontingenten anteilig der Menge der Vorbestellungen verteilt werden können!
Das wäre für alle Seiten die bessere Lösung gewesen!
Aber nein, da versinkt lieber alles im Chaos!
Bis November sind es ja noch ein paar Tage. Bleibt nur zu hoffen das Sony deutlich größere Kontingente bis dahin frei gibt, oder bei den Vorbestellungen ganz darauf verzichtet!
Das natürlich dann einige erst 2021 beliefert werden, unter Umständen, ist doch nebensächlich.
Denn die Produktion an sich wird ihre Zeit dauern, das ist völlig klar!
KoA
20. September 2020 um 19:27 UhrUm mir hier einiges an doppelter Schreiberei zur Thematik zu ersparen, zitiere ich mich mal aus Beiträgen der letzten Tage selbst:
„Sony fährt seine Next-Gen-Strategie völlig souverän, wie in den letzten Monaten zuvor angekündigt. Wer hier Sony unterstellt, sie würden in dieser Angelegenheit wie MS zurückrudern, oder hätten gar die User angelogen, der hat ganz offensichtlich ein extrem schwaches Gedächtnis, oder schlicht übersehen, dass Sony bereits im Juli ganz offiziell angekündigt hatte, dass die PS4 noch lange und umfangreich mit hochwertigen neuen Titeln versorgt werden wird.
Zitat: „PS4 ist ein großer Teil von allem, was wir tun, und wird auch weiterhin ein großer Teil von allem sein, was wir tun“, so Lempel. „Für die PlayStation 4 wird noch mehr kommen.“ […]
„Die PlayStation 5 ist das Produkt der nächsten Generation. Aber auch PS4-Fans steht noch einiges bevor. In diesem Produkt steckt noch eine ganze Menge Leben“, führte Lempel aus, ohne hinsichtlich möglicher Titel, die in den kommenden Monaten für die PS4 angekündigt werden könnten, näher ins Detail zu gehen.“
play3.de/2020/07/20/playstation-4-sony-sichert-weitere-unterstuetzung-mit-hochwertigen-titeln-zu/
Disqualifizieren tun sich all diejenigen, die jetzt Sony diesbezüglich Wortbruch und Zurückrudern unterstellen, obwohl Sony nachweislich bereits Ende Mai ganz klar und eindeutig bekannt gab, dass sie neben der PS5, auch die PS4 noch über Jahre mit neuen Spielen unterstützen werden. Und auch von dem Punkt, der PlayStation-Community neue Spiele zu bieten, welche ganz auf die neuen Möglichkeiten der Next-Gen-Hardware zugeschnitten sind und dementsprechend auch nur auf der neuen Konsolen-Generation verfügbar sein werden, ist Sony in keiner Weise abgewichen. Ratchet & Clank ist einer dieser Titel.
Zitat: „We do believe in generations, and whether it’s the DualSense controller, whether it’s the 3D audio, whether it’s the multiple ways that the SSD can be used… we are thinking that it is time to give the PlayStation community something new, something different, that can really only be enjoyed on PS5.“
gamesindustry.biz/articles/2020-05-29-sonys-jim-ryan-its-time-to-give-fans-something-that-can-only-be-enjoyed-on-playstation-5 “
Korean619
20. September 2020 um 19:28 Uhr@Lox1982
Demon Souls interessiert mich nicht, Ratched und GT7 kommen wohl erst nächstes Jahr, und bei GT7 weiß man nicht obs Exclusive ist, oder auch für Ps4.
Halo kommt auch für die One, Fable weiß man bis jetzt nix, außer einem Teaser.
Und die spiele die zum LAunch erscheinen, kommen auch für die Ps4.
Mal sehen was die TGS oder der oktober noch zeigen.
Hiro0815
20. September 2020 um 19:33 UhrEs zeichnet sich immer mehr ab, was ich schon seit dem ersten Showcase vermute… der Sprung auf die NextGen ist deutlich kürzer als zwischen früheren Generationen. Die meisten Spiele sehen lt. Videos nicht so krass besser aus als auf PS4, daher werden auch soviele Titel als Cross-Gen veröffentlicht.
Die große Stärke liegt mMn eher in der Schnelligkeit, was deutlich komplexeres und vielseitigeres Gameplay erlaubt. Dafür müssen die Entwickler aber offenbar allesamt mal die alteingesessenen Konzepte aufbrechen und neue Ansätze finden. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir hier wirkliche Innovationen zu sehen bekommen. Ich denke und hoffe aber, dass wir da künftig noch viele neue und innovative IP‘s erwarten dürfen.
branch
20. September 2020 um 19:39 UhrEin paar ps5 Spiele wird es ja geben, aber es wird doch auch möglich sein weiter seine ps4 Spiele auf der ps5 zu spielen und an diesem Punkt hoffe ich auf schnellere Ladezeiten. Hab noch ein paar ps4 Spiele die ich dann wenns gut läuft auf der ps5 abspielen werde. Was mich auf der ps5 am meisten interessiert in diesem, ist ac vallhala und miles morales. Sind eigentlich sogar die einzigen. Aber dank ps+ werd ich God of War auf der PS5 nochmal durchspielen.
Baran
20. September 2020 um 19:43 UhrMein Beileid wer sich XkannNix holt ganz klar!
Twisted M_fan
20. September 2020 um 19:44 UhrDas einzige was ich Sony übel nehme ist das jetzt doch noch für PS4 Spiele erscheinen die es nur für PS5 geben sollte.
Wenn die PS5 Titel einen Mehrwert haben was qualität angeht sind mir die 10€ aufschlag auch egal.
Grinder1979
20. September 2020 um 19:45 Uhr@hiro
wurde ja auch von einem entwickler gesagt. kein großer grafiksprung. demon souls ist vergleichbar mit z. b. bloodborne, jedoch deutlich polierter. tesselation, mehr licht effekte, knackigere texturen, leicht erhöhte polygonzahl, usw. Mir persönlich langt das auch. demon souls sieht bombe aus. es wurden die falschen erwartungen der fans teiweise enttäuscht. u.a. wegen der ue5 schlauch-techdemo, die man wohl kaum mit einem normalen spiel vergleichen kann. (nicht wieder auf mich einprügeln) XD
Grinder1979
20. September 2020 um 19:48 Uhredit: und die 60 frames sind mehr als klasse bei demon souls!
Schtarek
20. September 2020 um 20:00 UhrEinen solchen Artikel wuerde man bzgl der xbox auf Dynasty niemals zu Gesicht bekommen.
VincentV
20. September 2020 um 20:11 Uhr@Noir64Bit
Die Händler haben halt eigenmächtig so früh gestartet. Da kann Sony erstmal nix dafür. Und in Wellen freizugeben ist ebenso die bessere Lösung weil nicht jeder zur gleichen Zeit eben Zeit hat. So oder so würde es Leute geben die auf Ebay verkaufen. Einfach die Angebote melden und dann werden sie gelöscht.
Devilcry666
20. September 2020 um 20:11 UhrAlso wenn die Playstation 5 keine 60 FPS bei demon Souls hinbekommt wäre das traurig
Soviel gibs es da ja nicht an Objekten dazustellen
2-3 Figuren und das wars
Crysis
20. September 2020 um 20:11 UhrEigentlich wars ja zu erwarten das Horizon FW Cross Gen werden würde, bei den mega Fettem Budget was da drinsteckt, wäre es ja fast schon Dumm es nur auf der PS5 zu veröffentlichen. Selbst wenn sich das Spiel gute 7 Millionen mal verkaufen sollte würde durch die fehlende PS4 Version sicher einiges an Einnahmen fehlen. Wäre aber schön wenn die Entwickler vielleicht ein paar Worte darüber verlieren würden wie dieses Cross Gen nun aussehen wird. Bastelt man an der PS5 Version und scaliert es dann für die PS4 runter oder ist die PS5 Version nur eine aufgehübschte PS4 Version. Sicher wird das Spiel so oder so gut aussehen auf der PS5 aber vermutlich muss man jetzt auf viele Möglichkeiten Bspw der Ultraschnellen SSD bei einigen Dingen Verzichten da man ja auf die PS4 Rücksicht nehmen muss. Beispielsweise ein Ratched and Clank RA wäre auf der PS4 undenkbar. Die wirklichen Next Gen Spiele kommen wohl alle erst am 2022.
ResiEvil90
20. September 2020 um 20:14 UhrNaja so schlimm fand ich das Event jetzt auch nicht. Die Spiele find ich schon super. Mich hat einfach aufgeregt das Sony so wenigTransparenz zeigt.
Von der Chaotischen Vorbestellung dem plötzlichen Wechsel auf Cross Gen mal abgesehen finde ich das ungewisse bezüglich Lüfter total schade.
Aber ob dieser Cross Gen Kurs sich wirklich auf die PS5 Versionen auswirken wird bezweifle ich noch. Ich denke die PS5 Spiele werden schon optimiert Entwickelt und für die PS4 werden die Spiele dann einfach runtergeschraubt und angepasst. Alles andere macht eigentlich kein Sinn.
RegM1
20. September 2020 um 20:16 Uhr@Lox1982
Ich weiß, dass die Schnittstelle 2021 wohl kommt, allerdings muss man dann erst einmal sehen welchen Unterschied es macht.
Damit der I/O-Speed richtig relevant wird, muss erst einmal die Erfordernis vorliegen den VRam alle paar Sekunden komplett neu zu füllen, als bestes Beispiel werden hier oft theoretische Szenarien die so etwas wie instant rendering beschreiben genannt.
Sprich das Level hinter dir ist gar nicht im Ram sondern wird erst während der Drehung geladen, während das was eben noch dein Sichtfeld war bereits gelöscht ist. Oder eben absolute Highspeed-Szenarien.
Ob und inwieweit die Engines damit klarkommen, ob man so detaillierte Texturen braucht (selbst mit 8 GB unified memory sahen Texturen auf der PS4 schon ziemlich gut aus), ob diese Texturen wirtschaftlichen Sinn machen etc.
Allerdings haben wir schon etliche High-Speed-Spiele gesehen (Spider-Man schwingt auf einer HDD flüssig durch Manhattan, in Forza Horizon 4 – 100 Leute fahren flüssig mit Highspeed durch eine offene Welt, ebenfalls auf einer HDD).
Sicherlich ist eine schnelle SSD ein gigantischer Sprung, aber ist es auch eine Revolution?
Wie man z.B. der Folie von nvidia entnehmen konnte, spart RTX I/O ja in erster Linie CPU-Power, weißt du, dass die meisten Game-Engines bis heute richtig schlecht mit CPUs skalieren? Meist ist nicht mehr als 4c/8t notwendig für maximale fps, die restlichen Kerne langweilen sich und der größte fps-Boost kommt von SingleCore-Speed, deswegen liegt Intel beim Gaming auch noch vorne.
Ich bin was diesen Punkt angeht schon ein wenig skeptisch, vor allem weil sich mittlerweile ja eigentlich schon alles in Spielen darstellen lässt und das in einem sehr hohen Detailgrad, Raytracing wird diese Generation vermutlich auch ein 30 fps Feature bleiben, aber eventuell steigt wenigstens der Verbreitungsgrad, sodass ich meine RTX 3080 quälen kann. 🙂
Hiei
20. September 2020 um 20:18 Uhr@Grinder
Vor allem war es bisher ja bei jeder neuen Generation so, dass die besten Spiele(was die Grafik angeht) erst Mitte/Ende der jeweiligen Generation erschienen sind. Man erinnere sich, wie die PS4 Games zu Beginn aussahen und was für ein Sprung dann Titel wie Horizon, GOW, GoT und natürlich Last of Us 2 vollzogen haben. Viel wichtiger sind mir eh neue Innovationen in sachen Gameplay und Leveldesign. Grafisch sieht doch beispielweise ein Demons Souls absolut top aus. DIe Lichteffekte sind der Hammer, alles läuft butterweich bei 60 frames. Was will ich da groß mehr? Wenn dann die großen Exklusivtitel von Santa Monica und Naughty Dog irgendwann erscheinen wird uns noch früh genug die Kinnlade runterfallen. Da hab ich wenig Sorgen. Die neue UE5 steht ja zum Beispiel noch gar nicht zu Verfügung und die damalige Tech Demo zur UE4 auf der PS4 wurde am Ende dann in dieser Generation auch übertroffen.
RegM1
20. September 2020 um 20:18 Uhr@Grinder1979
Wo wurden denn 60 fps confirmed?
https://www.play3.de/2020/06/13/demons-souls-remake-auf-der-ps5-mit-zwei-grafik-modi-wohl-keine-4k-bei-60fps/
Oder meinst du das bloße Vorhandensein eines Performance-Modus?
Affenhaus
20. September 2020 um 20:18 UhrPs5 ist doch die Lead Plattform, warum so ein Drama? Die Ps4 Version wird viele Abstriche haben gegenüber die Ps5 Version.. Und solange die Ps4 Version so aussieht wie der 1.Teil, dann ist doch alles gut