Vor einigen Tagen war es endlich soweit: Sony enthüllte nach einer monatelangen Hängepartie sowohl den Preis als auch den Veröffentlichungstermin der PlayStation 5. Im Rahmen einer circa 40-minütgen Präsentation zeigte das japanische Unternehmen allerlei Titel, die entweder bereits zum Start der Next-Gen-Konsole verfügbar sein sollen oder sich derzeit für diese in Entwicklung befinden. Mit ungeschickten Aktionen und verblüffenden Ankündigungen brachte sich Sony anschließend jedoch selbst ins Wanken.
This is for the Players: Spiele für (fast) jeden Geschmack
Die Präsentation startete hingegen mit einem Paukenschlag, schließlich wurde mit „Final Fantasy XVI“ der nächste Teil von Square Enix‘ altehrwürdiger JRPG-Saga offiziell enthüllt. Es folgten weitere Premieren zu namhaften Projekten, die uns bereits in der Vergangenheit in Form von Gerüchten begleiteten, etwa „Hogwarts Legacy“ oder auch die überraschende Ankündigung eines neuen Ablegers der „God of War„-Reihe.
Hinzukamen weitere große Namen wie „Resident Evil Village“ sowie „Devil May Cry 5 Special Edition„. Längere Gameplayszenen zu heißerwarteten Spielen, etwa „Spider-Man: Miles Morales“ oder „Demon’s Souls“ rundeten das prominente Line-Up ab. Sony zeigte Spiele für fast jeden Geschmack und für nahezu alle Altersklassen. Die Resonanz vieler Gamer fiel entsprechend positiv aus und als Sony am Ende des Showcase dann noch die Bombe platzen ließ (Release & Preis), kannte für viele Fans die Freude wohl kaum mehr ein Halten.
Zumindest, bis kurz darauf das böse Erwachen kam und Sony sich mit sagen wir mal „ungeschickten Manövern“ fast um die zuvor verdienten Lorbeeren brachte. Zu sagen, der Vorverkauf der PlayStation 5 sei überraschend gestartet, wäre vermutlich eine starke Untertreibung, denn pünktlich um Mitternacht ging das erste Kontingent von Sonys Next-Generation-Flaggschiff an den Start – und war, wenig verwunderlich, binnen weniger Stunden komplett ausverkauft. Ein Ereignis, für das sich der PlayStation-Hersteller inzwischen schon entschuldigte.
Play has no Limits – oder doch?
Darüber hinaus sorgte in den Stunden nach der Präsentation die Meldung für Verwunderung, einige der bisher als PlayStation 5-Exclusives beworbenen Titel würden ebenfalls noch für die Vorgänger-Konsole erscheinen. Dies überrascht insofern, da Sonys Jim Ryan noch vor einigen Monaten in einem Interview sagte, Sony glaube an „Generationen“. Deshalb gingen nicht wenige Spieler davon aus, PlayStation werde eine andere Strategie als Microsoft fahren, die von vornherein recht transparent kommunizierten, auf Cross-Gen setzen zu wollen.
Rückblickend erscheint Ryans Aussage deshalb beinahe schon wie eine geschickte Irreführung, schließlich wurde so der Eindruck erweckt, die PlayStation 5-Exclusives seien tatsächlich genau das: Spiele, die ausschließlich auf der PS5 gespielt werden könnten. Mit dem neuen Wissen im Hinterkopf wirken diese Äußerungen allerdings eher wie irreführende PR-Sätze, um sich von der Xbox-Konkurrenz abzugrenzen.
Wie wir nun wissen, werden unter anderem „Spider-Man: Miles Morales“ sowie „Horizon II: Forbidden West“ also doch nicht exklusiv für die PS5 erscheinen, sondern gleichzeitig noch für die PS4 in den Handel kommen. Rein wirtschaftlich gesehen, ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, schließlich wäre es fahrlässig, über 100 Millionen PlayStation 4-Besitzer mit einem harten Schnitt von heute auf morgen die kalte Schulter zu zeigen. Die mittlerweile doch in die Jahre gekommene Konsole also weiterhin zu unterstützen, ist deshalb verständlich und aus ökonomischer Perspektive klug.
Andererseits ist dieser Schritt gleichzeitig ärgerlich, denn bei der Entwicklung von Cross-Gen-Titeln muss oftmals nach einem gemeinsamen Nenner gesucht werden, schließlich müssen die neuen Spiele ebenfalls auf der bedeutend schwächeren Hardware zum Laufen gebracht werden. Sony sagt zwar, im Falle von „Horizon II“ werde die PlayStation 5 die Lead-Plattform sein, weshalb Aloys nächstes Abenteuer die Rechenpower der neuen Konsole ausnutzen solle. Da das Spiel jedoch ebenfalls von der bedeutend schwächeren PS4 gestemmt werden muss, bleibt vorerst abzuwarten, wie groß der Unterschied letztendlich tatsächlich ausfallen wird.
Sony hat Nachholbedarf hinsichtlich der Kundenkommunikation
Im Grunde genommen, hat Sony einen runden Showcase abgeliefert, sich anschließend jedoch die Suppe selbst wieder ordentlich versalzen. Der Grund hierfür ist vor allem das Unvermögen, die eigenen Pläne vernünftig den potentiellen Kunden zu vermitteln sowie die Ungewissheit, wie der Übergang von der aktuellen zur nächsten PlayStation-Generation vonstatten gehen soll. Sony will eine teure neue Maschine unter die Leute bringen, für deren Erwerb es zur Zeit recht wenige Argumente hinsichtlich der verfügbaren Software gibt, immerhin können viele große Blockbuster günstiger für die PS4 erworben und vermutlich kostenlos auf die PS5 upgegradet werden.
Das Event als solches dürfte zweifelsohne ein Erfolg für Sony gewesen sein und selbiges gilt für die erste Pre-Order-Welle der PlayStation 5, die in einigen Läden bereits neue Rekorde aufstellen konnte. Allerdings scheint Sony derzeit noch offensichtlichen Nachholbedarf hinsichtlich der Kundekommunikation zu haben, denn dieses wirre Durcheinander, das das japanische Unternehmen selbst heraufbeschworen hat, dürfte kaum dabei behilflich sein, das Vertrauen der Käufer in die Firma zu stärken. Der jüngste PS5-Showcase war Erfolg und Misserfolg in einem.
Jetzt seid ihr dran: Was ist eure Meinung zum letzten PS5-Event und den Ereignissen danach?
Weitere Meldungen zu Meinung.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Corristo
20. September 2020 um 20:22 UhrDeine Meinung ist mir egal.
Die PS5 bringt die besten Spiele und ich werde sie kaufen.
Yayayayaya!!!!!
Jeder der sie nicht kauft gehört abgeschoben.
Baran
20. September 2020 um 20:32 Uhrbis 2022 kann man sich aber auch gedulden ist ja kein Weltuntergang ganz klar! Wer sich eine XkannNix holt mein Beileid ganz klar!
VincentV
20. September 2020 um 20:38 UhrIhr habt doch einen sitzen. Ganz klar!
Cult_Society
20. September 2020 um 20:43 UhrJedes Ps5 Event war lahm mit dem vorläufigen Tiefpunkt GTA 5 auf der Ps5 . Der absolute Tiefpunkt war dann wohl der Newsletter zum vorbestellen .
Baran
20. September 2020 um 20:50 UhrWer sich eine XkannNix holt mein Beileid ganz klar!
Hippiekiller
20. September 2020 um 20:53 UhrSonyfanboys sind kleine schwache Lemminge die sich von Sony gerne durchferzen lassen und klatschen dabei noch Applaus^^
Chains
20. September 2020 um 20:55 UhrAlter Schwede ist das eine verseuchte Seite…
VincentV
20. September 2020 um 20:56 UhrUnd Microsoft Fans haben kein Geld weswegen sie sich den Gamepass als heilen Gral an die Wand hängen. 🙂
War das so gut mit dem tiefen Niveau oder gehts noch tiefer?
Khadgar1
20. September 2020 um 20:59 Uhr@KoA
Sorry aber das ist so ein Quatsch.
Es wurde gesagt “we believe in generations“ und das die eigenen Games nur für die PS5 entwickelt werden damit sie voll von der Next Gen profitieren.
Wenn man dann ein Statement von sich gibt, dass die PS4 weiterhin supported wird, sagt das in keinster Weise, dass die eigenen Games weiterhin für die PS4 erscheinen. Durch das vorherige Statement hat man den Leuten eher das Gefühl gegeben, bei dem weiteren Support handelt es sich eher um 3rd Party Support.
Hut ab an Play3 dafür.
Dieses “Ich hab eine bekommen also ist es mir egal“ ist auch son Quark. Hab meine zwar auch bekommen da ich zufälliger Weise am nächsten Tag frei hatte und mir am Mittag noch eine reservieren konnte, da ich beim Händler angefragt hatte wann es los geht und ich eine Mail erhielt. Genügend andere hatten nicht das Glück und das war ziemlich kacke, weil man vorher den Start der Vorbestellungen ganz anders kommuniziert hatte. Wären die ganzen egal Sager davon betroffen würde man hier rumheulen.
Abgesehen davon ist mir die Cross Gen Entscheidung völlig egal. Werde die Games dennoch zocken und es wird sie nicht schlechter machen.
Baran
20. September 2020 um 21:03 UhrWer sich eine XKannNix holt mein Beileid ganz klar!!
VincentV
20. September 2020 um 21:06 Uhr@Khadgar
Es stimmte jedoch das der Start eigt mitten am nächsten Tag sein sollte und nicht in der Nacht. Zwar auch nicht gerade überschaubar. Aber das die Händler mitten in der Nacht anfingen war eben gegen den Plan. Aber da noch weitere Wellen zugesichert sind finde ich das erstmal nicht schlimm.
Aber seien wir ehrlich. Selbst mit fester Uhrzeit und Terminen hätte nicht jeder zu dieser Zeit eben Zeit. Daran kann auch keiner was ändern. Am Ende geht dann trotzdem iwer leer aus. Und es wird so oder so Ebay Leuts geben. Da würde ich mich als Firma eher hinter klemmen und dafür sorgen das diese Angebote garnicht erst vor Release durch kommen.
Baran
20. September 2020 um 21:14 Uhrman kann die ps5 sich ja auch später holen ist ja kein Weltuntergang ganz klar! wer sich eine xkannnix kauft mein Beileid ganz klar!
Crysis
20. September 2020 um 21:14 Uhr@VincentV, wahre Worte
Baran
20. September 2020 um 21:23 UhrMein Beileid wer sich eine XkannNix kauft ganz klar!
Gurkengamer
20. September 2020 um 21:26 UhrMan sollte die Kommentarfunktion dieser Seite abschaffen …
Saleen
20. September 2020 um 21:30 Uhr@VincentV
Prost! :’D
Baran
20. September 2020 um 21:36 UhrMein bEileid wer sich eine xkannix kauft ganz klar!!!
Bi0Rhythmus
20. September 2020 um 21:44 Uhr@Baran was stimmt mit dir eigentlich nicht. Bei dir kommt doch nur Dünnschiss raus.
Baran
20. September 2020 um 21:45 UhrMein BeiLEid wer sich eine xkannixx kauft ganz klar!
Baran
20. September 2020 um 21:54 UhrIch benutze die xkannnix für meinen dünnschiss ganz klar!
Grinder1979
20. September 2020 um 22:04 Uhr@biorythmus
so heissen und über dünnschiss reden? XD
pasma
20. September 2020 um 22:08 UhrMein Beileid wer an einer Marke gebunden ist und genötigt wird nur das zu kaufen.
Ganz klaaaaaar!!!
clunkymcgee
20. September 2020 um 22:11 UhrAm 19. wird gezockt! Demons Souls, Spidey, Cyberpunk. Uiuiui
Baran
20. September 2020 um 22:12 UhrDie xkannnix kann man perfekt als Klopapier benutzen ganz klar! wer sich angesprochen fühlt mein Beileid ganz klar!
Crysis
20. September 2020 um 22:17 UhrXD Ich könnte jetzt alles Vorbestellen aber die guten Spiele kommen sowieso erst 2021 also zurücklehnen und die kurzen Ladezeiten genießen, danke Sony für die PS Plus Collection. 18 PS4-Blockbuster sollten ja ausreichen bis dann Horizon Forbidden West und Ratched and Clank Rift Apart rauskommen, zudem hab ich ja noch jede menge PS Plus Titel aus den Jahren Nachzuholen.
Frosch1968
20. September 2020 um 22:20 UhrHab immer gesagt, dass Sony sich in Richtung MS bewegen wird.
Ob es Spiele sind, die auch auf den PC kommen, die aktuelle Generation noch unterstützt wird, usw…
Völlig logische und gute Entscheidung.
Nur blöd vorher genau das Gegenteil zu behaupten !
Am Event gefiel mir das viele Gameplay.
Die Spiele waren aber zum großen Teil identisch mit dem letzten Event.
Wenn hier teilweise geglaubt wird, ein Remake von Demon Souls sei Nextgen,
schaut euch einfach mal Videos vom Flightsimulator, der noch dieses Jahr auf der Xbox erscheint.
Das Launch-Lineup und auch die angekündigten Games sind zwar teilweise gut, aber beiS sieht es da deutlich besser aus.
Dazu kommen alle in den GP und kosten keine 80€.
Da gibts Flightsimulator, Gears Tactics, The Medium, The Acent, Scorn, Tetris Effect, Yakuza, Balon Wonderworld, Everwild, Psychonauts 2, Fable, Forza, Avent, Halo Infinite, Hellblade 2, State of Decay 3, Dragon Quest, Avowed, AS Dusk falls, Stalker2, The Gunk und viele andere. ALLE Dayone im GP.
Baran
20. September 2020 um 22:29 Uhrbis 2021 wirst du überleben mach dir keine sorgen ganz klar! Flightsimulator größter Witz allerzeiten wenn ich mir bewertung auf Amazon sehe größter Witz ganz klar! Hellblade wäre für mich interessant kann man sich aber auch letsplay geben und somit geld sparen ganz klar! Die xkannnix ist echt traurig!
mic46
20. September 2020 um 22:30 UhrSony macht vieles richtig, aber auch einiges falsch, aber solange dass richtige überwiegt ist doch alles Ok. Ist ja bei MS nicht anders.
Diese Gen scheint ordentlich Druck zu erzeugen, was wohl zu Schnellschüssen führt. Viele reden ja von einem Ruderverein, scheinbar ist Sony diesem beigetreten. ***Ironie***.
Sind alles nur Menschen und die machen bekanntlich auch Fehler.
mic46
20. September 2020 um 22:49 Uhr@Frosch1968,
dein persönlicher Geschmack ist kein Indiz dafür, das MS besser ist.
Ebenso wenig ist meiner ein Indiz dafür, das Sony besser ist.
Für all die anderen versteht sich, jeder muss und wird für sich die beste Wahl treffen.
Squall Leonhart
20. September 2020 um 22:50 Uhr@ Frosch1968
Was haben immer alle Xbox Fans mit ihrem Flight Simulator? Das Spiel ist doch übelst langweilig, genau wie alle anderen Simulator Games.
Dragon Quest ist kein Argument dass Spiel gibt es schon seit 3 Jahren auf der Playstation, abgesehen davon ist die definitive Edition technisch schlechter als die PS4 Version. Ja richtig gehört, die DE von DQ basiert nämlich auf die Switch Version.
Für Everwild und Fable gibt es nicht mehr als einen Trailer, steht also in den Sternen wann die Spiele für die Xbox erscheinen.
ResiEvil90
20. September 2020 um 23:01 Uhr@Squall
Die DE von Dragon Quest wird natürlich für ps4 und co angepasst. Als wenn das jetzt nur ein Switch Port ist.
Baran
20. September 2020 um 23:13 UhrMehr als hellblade 2 hat xkannix zu bieten sehr traurig tatsächlich
VincentV
20. September 2020 um 23:21 Uhr@ResiEvil
Doch. Es wurde gesagt das es grafisch auf der schwächen Switch Version basieren wird.
ResiEvil90
20. September 2020 um 23:26 Uhr@Vincent V
Ja hat mir Squall netterweise auch nochmal gesagt samt Link. Wäre aber extrem frech von SE für so etwas nochmal zur Kasse zu bitten nur für den 2D Part.
ResiEvil90
20. September 2020 um 23:28 UhrAuf Avowed von Obsidian freue ich mich definitiv am meisten von den Microsoft Exklusives. Wird aber auch noch dauern bis das kommt. Aber egal Hauptsache es kommt. Avowed spielt im Pillars of Eternity Universum nur im Stil von The Elder Scrolls. Das wird Episch.
Baran
20. September 2020 um 23:28 Uhrholt euch einfach nintendo und playstation mit der xkannix macht ihr alles falsch
ResiEvil90
20. September 2020 um 23:33 UhrUnd ein The Outer Worlds 2 würde wohl auch nur noch Exklusiv für Microsoft kommen. Obsidian wurde von Microsoft gekauft und gehört jetzt zu den Xbox Game Studios. Outer Worlds habe ich auf PS4 gefeiert. Hoffe da kommt irgendwann noch eine Fortsetzung. Ich finde diese Exklusiv Sachen immer nur blöde für uns Gamer. Egal ob Sony oder Microsoft Exklusiv. Am besten wäre es doch wenn alles auf jeder Konsole kommen würde sofern Technisch möglich und Sinnvoll.
Baran
20. September 2020 um 23:40 Uhroder einfach die xbox verbrennen auch ein guter Schritt ganz klar
Baran
20. September 2020 um 23:48 UhrOuter world fand ich ehrlich gesagt schlecht.
Spielstationfünf
21. September 2020 um 00:37 UhrBaran/Commander Du willst der Seite hier echt schaden, kann das sein?