Vor einigen Tagen war es endlich soweit: Sony enthüllte nach einer monatelangen Hängepartie sowohl den Preis als auch den Veröffentlichungstermin der PlayStation 5. Im Rahmen einer circa 40-minütgen Präsentation zeigte das japanische Unternehmen allerlei Titel, die entweder bereits zum Start der Next-Gen-Konsole verfügbar sein sollen oder sich derzeit für diese in Entwicklung befinden. Mit ungeschickten Aktionen und verblüffenden Ankündigungen brachte sich Sony anschließend jedoch selbst ins Wanken.
This is for the Players: Spiele für (fast) jeden Geschmack
Die Präsentation startete hingegen mit einem Paukenschlag, schließlich wurde mit „Final Fantasy XVI“ der nächste Teil von Square Enix‘ altehrwürdiger JRPG-Saga offiziell enthüllt. Es folgten weitere Premieren zu namhaften Projekten, die uns bereits in der Vergangenheit in Form von Gerüchten begleiteten, etwa „Hogwarts Legacy“ oder auch die überraschende Ankündigung eines neuen Ablegers der „God of War„-Reihe.
Hinzukamen weitere große Namen wie „Resident Evil Village“ sowie „Devil May Cry 5 Special Edition„. Längere Gameplayszenen zu heißerwarteten Spielen, etwa „Spider-Man: Miles Morales“ oder „Demon’s Souls“ rundeten das prominente Line-Up ab. Sony zeigte Spiele für fast jeden Geschmack und für nahezu alle Altersklassen. Die Resonanz vieler Gamer fiel entsprechend positiv aus und als Sony am Ende des Showcase dann noch die Bombe platzen ließ (Release & Preis), kannte für viele Fans die Freude wohl kaum mehr ein Halten.
Zumindest, bis kurz darauf das böse Erwachen kam und Sony sich mit sagen wir mal „ungeschickten Manövern“ fast um die zuvor verdienten Lorbeeren brachte. Zu sagen, der Vorverkauf der PlayStation 5 sei überraschend gestartet, wäre vermutlich eine starke Untertreibung, denn pünktlich um Mitternacht ging das erste Kontingent von Sonys Next-Generation-Flaggschiff an den Start – und war, wenig verwunderlich, binnen weniger Stunden komplett ausverkauft. Ein Ereignis, für das sich der PlayStation-Hersteller inzwischen schon entschuldigte.
Play has no Limits – oder doch?
Darüber hinaus sorgte in den Stunden nach der Präsentation die Meldung für Verwunderung, einige der bisher als PlayStation 5-Exclusives beworbenen Titel würden ebenfalls noch für die Vorgänger-Konsole erscheinen. Dies überrascht insofern, da Sonys Jim Ryan noch vor einigen Monaten in einem Interview sagte, Sony glaube an „Generationen“. Deshalb gingen nicht wenige Spieler davon aus, PlayStation werde eine andere Strategie als Microsoft fahren, die von vornherein recht transparent kommunizierten, auf Cross-Gen setzen zu wollen.
Rückblickend erscheint Ryans Aussage deshalb beinahe schon wie eine geschickte Irreführung, schließlich wurde so der Eindruck erweckt, die PlayStation 5-Exclusives seien tatsächlich genau das: Spiele, die ausschließlich auf der PS5 gespielt werden könnten. Mit dem neuen Wissen im Hinterkopf wirken diese Äußerungen allerdings eher wie irreführende PR-Sätze, um sich von der Xbox-Konkurrenz abzugrenzen.
Wie wir nun wissen, werden unter anderem „Spider-Man: Miles Morales“ sowie „Horizon II: Forbidden West“ also doch nicht exklusiv für die PS5 erscheinen, sondern gleichzeitig noch für die PS4 in den Handel kommen. Rein wirtschaftlich gesehen, ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, schließlich wäre es fahrlässig, über 100 Millionen PlayStation 4-Besitzer mit einem harten Schnitt von heute auf morgen die kalte Schulter zu zeigen. Die mittlerweile doch in die Jahre gekommene Konsole also weiterhin zu unterstützen, ist deshalb verständlich und aus ökonomischer Perspektive klug.
Andererseits ist dieser Schritt gleichzeitig ärgerlich, denn bei der Entwicklung von Cross-Gen-Titeln muss oftmals nach einem gemeinsamen Nenner gesucht werden, schließlich müssen die neuen Spiele ebenfalls auf der bedeutend schwächeren Hardware zum Laufen gebracht werden. Sony sagt zwar, im Falle von „Horizon II“ werde die PlayStation 5 die Lead-Plattform sein, weshalb Aloys nächstes Abenteuer die Rechenpower der neuen Konsole ausnutzen solle. Da das Spiel jedoch ebenfalls von der bedeutend schwächeren PS4 gestemmt werden muss, bleibt vorerst abzuwarten, wie groß der Unterschied letztendlich tatsächlich ausfallen wird.
Sony hat Nachholbedarf hinsichtlich der Kundenkommunikation
Im Grunde genommen, hat Sony einen runden Showcase abgeliefert, sich anschließend jedoch die Suppe selbst wieder ordentlich versalzen. Der Grund hierfür ist vor allem das Unvermögen, die eigenen Pläne vernünftig den potentiellen Kunden zu vermitteln sowie die Ungewissheit, wie der Übergang von der aktuellen zur nächsten PlayStation-Generation vonstatten gehen soll. Sony will eine teure neue Maschine unter die Leute bringen, für deren Erwerb es zur Zeit recht wenige Argumente hinsichtlich der verfügbaren Software gibt, immerhin können viele große Blockbuster günstiger für die PS4 erworben und vermutlich kostenlos auf die PS5 upgegradet werden.
Das Event als solches dürfte zweifelsohne ein Erfolg für Sony gewesen sein und selbiges gilt für die erste Pre-Order-Welle der PlayStation 5, die in einigen Läden bereits neue Rekorde aufstellen konnte. Allerdings scheint Sony derzeit noch offensichtlichen Nachholbedarf hinsichtlich der Kundekommunikation zu haben, denn dieses wirre Durcheinander, das das japanische Unternehmen selbst heraufbeschworen hat, dürfte kaum dabei behilflich sein, das Vertrauen der Käufer in die Firma zu stärken. Der jüngste PS5-Showcase war Erfolg und Misserfolg in einem.
Jetzt seid ihr dran: Was ist eure Meinung zum letzten PS5-Event und den Ereignissen danach?
Weitere Meldungen zu Meinung.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
21. September 2020 um 00:42 Uhr@ResiEvil90
Die einzig realistische Plattform, wo alles released werden könnte ist der PC.
Microsoft released ja zum Glück bereits alles auf PC, Sony und Nintendo dürfen den Schritt auch gerne gehen.
Allerdings muss man auch sehen, dass die Stores der drei Konsolenhersteller mittlerweile häufig für den digitalen Kauf benutzt werden, da dürfte viel mehr an Sony/Nintendo/Microsoft gehen als bei Retailkäufen und das auch bei Games von anderen Publishern.
pasma
21. September 2020 um 00:45 Uhr@Spielstationfünf Klar will er das, er ist ja immerhin die Danger Zone! 😉
Und dann soll es keine PlayStation-basierende Seite mehr geben, damit alle woanders hin wechseln, das sollte doch ganz klar sein. 😉
ResiEvil90
21. September 2020 um 00:53 UhrIch ignoriere das inzwischen. Das ist eh nur Kinderkram was da kommt. Kann man absolut nicht ernst nehmen. Es stört noch nicht mal. Soll er machen wenn er es braucht. Wenn interessierts ^^
Chadder88
21. September 2020 um 01:23 UhrFür mich ganz klar ein Erfolg , 2 Konsolen im Sack. Für Schlafzimmer und Wohnzimmer 😀
KoA
21. September 2020 um 01:33 UhrBaran ist nicht DerCommander. Das erkennt doch ein Blinder mit Krückstock. 🙂
Thug86
21. September 2020 um 01:42 UhrVerstehe nicht warum hier nichtmal moderiert wird.. wenn man es nicht kann, sollte man die Kommentarfunktion schließen.. so ne Kinderkacke..
Baran
21. September 2020 um 04:25 UhrMein Beileid Leuts wenn ihr euch eine xbox kauft ganz klärchen!
Baran
21. September 2020 um 04:35 UhrNein ich bin nicht Commander
Awaken
21. September 2020 um 07:42 Uhrdie konsole wird bereits sanktioniert, und das ist dritte mal hintereinander – die verdienen nur noch an den lizenzen und ihrem onlinedienst. wie sollen sie dir den shice nochmal verkaufen nachdem kunden von deinem kaliber das modell einer gamingkonsole eingestampft haben? der ball ist ist nicht in deren feld, ganz im gegenteil. ich hoffe, dass die ps6 mörderteuer und zur abwechslung wieder mal geil wird.
South-Italy-boy
21. September 2020 um 08:23 Uhr@baran nur wegen dir werde ich mir eine xsx holen 🙂
consoleplayer
21. September 2020 um 08:28 UhrDer Artikel bringt es auf den Punkt. Die Spielepräsentatiom war gut und im Anschluss machen sie sich alles kaputt.
Die Kommunikation lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. Verständlich, dass so viele Fans sauer sind.
Für mich persönlich ist das Schlimmste, dass man nun eine Konsole vorbestellen kann obwohl sie nocht nicht mal komplett erklärt wurde. Es wäre nett mal etwas mehr über die Lüftung zu erfahren und die Konsole mal von DF auseinander nehmen zu lassen. So kauft man tatsächlich die Katze im Sack und hat am Ende wieder einen Staubsauger neben dem TV stehen.
Grinder1979
21. September 2020 um 08:33 Uhrregm1
4k und 60fps wirds wohl nicht werden ohne grafische abstriche zu machen. im video sah es für mich nach 60 fps aus. ich habe keine info irgendwo gelesen.
OVERLORD
21. September 2020 um 08:38 UhrDer Artikel trifft es ziemlich gut der trifft es auch ziemlich gut.
80€ für Spiele kommt auch noch oben drauf, wo ganzschön einige schlucken mussten
Finde ich okay, wir wollen ja auch das unser Lohn oder Gehalt möglichst Inflations bereinigt Jahr für Jahr ausgeglichen wird.
Spielepreise haben sich schon gefühlte ewig gehalten, deshalb kammen Microtransaktionen, Lootboxen selbst in Singleplayer Titeln.
Lieber bezahle ich dann mehr, als das weiterhin oder noch mehr Titel dadurch gestört werden und die Eingriffe immer unschöner werden.
Wenn Sony nicht über Jahre geliefert hätte und auch nächstes Jahr anscheinend mehr als ordentlich liefern wird hätten sie mit solchen Aktionen ein ordentliches Problem.
Zu gute kommt Sony, das MS zum Launch quasi nur auf den Game Pass in die Schlacht um Kunden reitet.
Quasi mit einem Schild aber Waffen wie Halo, Forza, Fabel und Co. erst noch geschmiedet werden müssen während Sony mit Waffen fast jeder Kategorie antritt.
Gears Tactics zerschellt ja schon an der Aura einer Playstation.
Da hätte Sony noch nicht einmal eine Schild mit der PS plus Collection heraufbeschwören müssen.
Hätte man nicht solche Umstände hätte man mit solchen Aktionen und PR Aussagen auch ganz schnell mal, einen großen Teil seiner Kunden verlieren können.
OVERLORD
21. September 2020 um 08:49 UhrWar auf alle Fälle eine schwache Show nach der Show und man sollte bei Sony sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen und auf Lorbeeren ausruhen.
DerCommander
21. September 2020 um 08:50 UhrBaran mal wieder am Xbobbies Triggern und das mit einer Leichtigkeit, dass es eine wahre Freude ist.
Aber ganz mein Humor, dass gerade die hier unerwünschten Xbobbies meinen, wir zwei würden der Seite schaden….gerade Lügenbeutel wie Regm1 oder Spielstationfünf, da lachen ja die Hühner.
Wer auf einer PS Seite derart trollt und lügt, bekommt entsprechenden Gegenwind.
Salty Krokodilstränchen zu weinen ist keine Lösung, geht mal lieber wieder zurück zu Greendynastie…aber selbst da werdet ihr ja teilweise geblockt siehe Blauschlange.
Ganz klar.
DerCommander
21. September 2020 um 09:17 Uhr„Da gibts Flightsimulator, Gears Tactics, The Medium, The Acent, Scorn, Tetris Effect, Yakuza, Balon Wonderworld, Everwild, Psychonauts 2, Fable, Forza, Avent, Halo Infinite, Hellblade 2, State of Decay 3, Dragon Quest, Avowed, AS Dusk falls, Stalker2, The Gunk und viele andere. ALLE Dayone im GP.“
Korrekt all der Ramsch Day1 im RamschyPass.
Titel wie Stalker und Wonderland nicht exklusiv und Flugsim hat nichtmal nen Xbox Release.
Scorn Gameplay auf Youtube (PC natürlich) sieht genau so aus, wie man es von einem Day1 Ramschypass erwartet..
minderwertig.
Und Halo Infinite hier noch aufzuführen als Argument pro…naja Irgendwas nach dem gezeigten Material ist genau mein Humor.
Ganz klar.
Eloy29
21. September 2020 um 10:10 Uhr50% von den Kommentaren in den Müll geworfen bleiben die über welche sich normal hier darüber unterhalten.
Sony Fehler gemacht, Hmmm eher etwas ungünstig mit den Vorbestellungen aber ansonsten …..trumpfen sie stark auf.
Das Konzept der PS5 das Innenleben ist anders und inwiefern das wirklich Auswirkungen hat , abgesehen der sehr schnellen FP, sehen wir bald. Noch für mich etwas was ich sehen möchte wie sieht das neue Kühlsystem der PS5 aus?…
Das Design gefällt mir ,der Dual Sense ebenfalls ,nicht einfallslos wie MS nur den alten Controller zu nehmen, ich finde den 3d Sound gut das man dort auch etwas eigenes macht. Das Spieleangebot in den kommenden Monaten ist ja gewaltig von Sony Seiten, am meisten hat mich überrascht das Kratos schon 2021 mit seinen Chaosklingen auf der PS5 wirbelt.
Das jetzt doch einige PS5 Spiele auch für die PS4 noch erscheinen mag ich Persönlich nicht aber im Übergang ist es wohl die richtige Entscheidung. Nur hatte Sony das ganz schlecht kommuniziert.Die Preise auf 80 Euro, nicht schön aber wenn alle Sony Spiele ohne Mikrotransaktionen bleiben okay.
Grafisch sind die Unterschiede noch marginal und sehe ich mir ein The Last of Us 2 an dann könnte dieses direkt von der PS5 sein so gut sieht es aus. Lassen wir uns überraschen was noch alles kommt.
Exklusivität….hier scheint Sony viel in Angriff genommen zu haben , siehe FF, Death Loop, Kena, Little Devil, Project Athia meistens mit mindestens ein Jahr dieser, finde ich nicht so gut aber es bringt definitiv etwas.
Somit hat Sony in meinen Augen ausser der aus dem Ruder geratenen Vorbestellung nicht viel falsch gemacht.
KoA
21. September 2020 um 10:16 Uhr„Der Artikel bringt es auf den Punkt.“
Nein, tut er bedauerlicherweise eben nicht! Wenn er es wirklich täte, wäre im Artikel fairerweise darauf hingewiesen worden, dass Sony bereits vor Monaten mehrfach offen kommuniziert hat, dass die PS4 auch in den nächsten Jahren neben der PS5 noch intensiv unterstützt wird und dementsprechend mit weiteren Spielen versorgt werden soll. Stattdessen ist im Artikel u.a. von vermeintlich irreführender PR die Rede, als hätte Sony die anhaltende Unterstützung der PS4 bisher überhaupt zum ersten Mal erwähnt. Darum ist das Ganze nicht im Ansatz wirklich korrekt auf den Punkt gebracht.
„Die Kommunikation lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. Verständlich, dass so viele Fans sauer sind.“
Nicht wirklich …(siehe oben). Sony zeigt großes Engagement, was die Unterstützung beider Plattformen nebeneinander angeht, ohne dass diese sich gegenseitig großartig blockieren. Logisch, denn schließlich ist es ja auch in ihrem ureigensten Interesse, dass ihre eigenen Plattformen profitieren. Solange die neuen Möglichkeiten der PS5 umfangreich unterstützt und nicht zugunsten der alten Plattform vernachlässigt werden, gibt es doch tatsächlich überhaupt gar kein Problem.
„Für mich persönlich ist das Schlimmste, dass man nun eine Konsole vorbestellen kann obwohl sie nocht nicht mal komplett erklärt wurde.“
Sony hat bereits mitgeteilt, dass diesbezüglich bereits in Kürze weitere Informationen folgen werden.
consoleplayer
21. September 2020 um 10:33 UhrKoA
Du kannst dir einreden was du willst. Der Großteil ist sicher davon ausgegangen, dass die Spiele PS5-exklusiv sind. Du bist einer der wenigen, die selbst das noch schön reden probieren. Aber es gelingt nicht, wie man auch an dem Artikel sieht.
Dass es die richtige Entscheidung ist Crossgen zu fahren, steht wohl außer Frage (aus wirtschaftlicher Sicht).
Sony hat bereits mitgeteilt, dass diesbezüglich bereits in Kürze weitere
Schön, mal sehen wann es so weit is. Wenn 5 Mio vorbestellt haben? Oder besser 10 Mio?
RegM1
21. September 2020 um 10:38 Uhr@DerCommander
Baran triggert hier niemanden mehr, dieser geistige Tiefflieger ist bereits vor Monaten im Bermudadreieck verschollen.
Allerdings ist es niedlich, dass du seinen Account übernommen hast und versuchst sein geistiges Niveau noch zu unterbieten, leider bist du dafür nicht dumm genug.
Und wie schon mehrfach erwähnt, ich bin kein Fanboy, sondern versuche neutral zu bewerten, sprich ich werte die Fakten und Gerüchte aus und ziehe daraus mögliche Schlussfolgerungen.
Wie du siehst prangern auch Fanseiten Sony an, denn die play3-Redakteure sind keine eindimensional denkenden Menschen wie du einer bist.
An dieser Stelle noch ein Hinweis, ausgebildete Leute mit einer festen Arbeit und einem Einkommen können sich ohne Probleme alle 3 Konsolen und einen Gaming-PC leisten, sodass diese es gar nicht nötig haben sich einem „Lager“ anzuschliessen.
Eventuell solltest du statt 8 Stunden am Tag zu trollen mal einer bezahlten Arbeit nachgehen.
xjohndoex86
21. September 2020 um 11:07 UhrIch fand’s auch gleichermaßen neidlich wie frech, wie Jim Ryan durch die Blume gesagt hat, dass umso schneller exklusive Produktionen ausschließlich für PS5 kommen, je mehr Konsolen abgesetzt werden. Also Leute, fleißig PS5 kaufen damit ihr Spiele kriegt, die den Kasten auch nutzen und ihre 80 Flocken wert sind. 😉
Dieses Cross Gen Gedöhns ist wirklich ein ganz schwacher Zug und für mich ein absoluter Abturner. Bei den Vorbestellungen war mir klar, dass es wieder zu chaotischen Zuständen kommt.
DerCommander
21. September 2020 um 11:10 Uhr„geistige Tiefflieger“ „Allerdings ist es niedlich, dass du seinen Account übernommen hast“
Von nem notorischen Lügner wie dir, und die nächste Lüge reiht sich da natlos ein, sowas zu lesen ist wirklich lustig.
„Und wie schon mehrfach erwähnt, ich bin kein Fanboy, sondern versuche neutral zu bewerten, sprich ich werte die Fakten und Gerüchte aus und ziehe daraus mögliche Schlussfolgerungen.“
Ein notorischer Lügner bist du. Von Sales Tax über Resi8 hin zu ich hätte Barans Account übernommen nur Lügen.
Deine Selbstwahrnehmung lässt also sehr zu wünschen übrig.
„Wie du siehst prangern auch Fanseiten Sony an, denn die play3-Redakteure“
Hier wurde 1:1 das Medienecho wiedergekäut, eindimensionaler geht es garnicht mehr.
„An dieser Stelle noch ein Hinweis, ausgebildete Leute mit einer festen Arbeit und einem Einkommen können sich ohne Probleme alle 3 Konsolen und einen Gaming-PC leisten, sodass diese es gar nicht nötig haben sich einem „Lager“ anzuschliessen.
Eventuell solltest du statt 8 Stunden am Tag zu trollen mal einer bezahlten Arbeit nachgehen.“
Menschen, die in Lohn und Brot stehen, und neben dem Hobby Gaming ein Leben haben, können es sich leisten, macht mangels Zeit keinen Sinn.
Dass du zu dieser reallifelosen Xbobbygruppe angehörst war ja eh klar, aber danke, dass du dich damit wenn auch ungewollt, selbst enttarnt hast.
Ganz klar.
Hendl
21. September 2020 um 11:21 Uhrsony & pc exclusive… ein schlag ins gesicht !!!
ein farbiger spidermann… ist ein nogo !!!
verkauf ohne genaue infos (ps4 upgrad system, kühlung, lautstärke, menü struktur…)
… werde mit dem kauf abwarten, soviel steht fest.
DerCommander
21. September 2020 um 11:23 Uhr„… werde mit dem kauf abwarten, soviel steht fest.“
Lass es lieber ganz bleiben, deine rückständigen Ansichten brauchen wir in der PlaystationFamilie nicht.
Ganz klar.
KoA
21. September 2020 um 11:33 Uhr@ consoleplayer:
„Du kannst dir einreden was du willst.“
Dass Sony schon lange und mehrfach im Vorfeld über die weitere Unterstützung der PS4 gesprochen hat, ist ein Fakt und hat nichts mit „sich etwas einreden“ zu tun. 🙂
Und schlußendlich hat Sony ja an keiner Stelle je kommuniziert, dass z.B. Spider-Man MM ausschließlich ein PS5-Titel sei. Lediglich, dass es ein speziell an die neuen Fähigkeiten der PS5 angepasstes Spiel ist. Und genau das ist es doch wohl auch weiterhin. Da muss man sich doch nun wirklich nichts einreden.
„Der Großteil ist sicher davon ausgegangen, dass die Spiele PS5-exklusiv sind.“
Aber nicht, weil Sony das zuvor tatsächlich auch so gesagt hätte. Deswegen ist es auch äußerst widersinnig, Sony in dieser Sache einen vermeintlichen Richtungswechsel andichten zu wollen.
„Dass es die richtige Entscheidung ist Crossgen zu fahren, steht wohl außer Frage (aus wirtschaftlicher Sicht).“
Es gab (zumindest meinerseits) nie grundsätzliche Einwände gegen eine Cross-Gen-Unterstützung, solange diese nicht dafür sorgt, dass wesentliche Vorteile der Next-Gen-Funktionalität zugunsten der Last-Gen auf der Strecke bleibt, wie das beispielsweise kürzlich bei Helo zu sehen war.
„Sony hat bereits mitgeteilt, dass diesbezüglich bereits in Kürze weitere
Schön, mal sehen wann es so weit is. Wenn 5 Mio vorbestellt haben? Oder besser 10 Mio?“
Wer bereits jetzt vorbestellt hat, benötigt diese Informationen offenkundig nicht für die eigene Kaufentscheidung. Und es ist ja nun auch nicht so, dass für Vorbesteller diesbezüglich keine Stornierung mehr möglich wäre. 🙂
KoA
21. September 2020 um 11:38 UhrHalo
Boyka
21. September 2020 um 11:39 UhrStream war sehr geil – wie der erste.. vllt sogar ein Tick besser. AAA-Games Schlag auf Schlag und einige Überraschungen.
Demon Souls ist ein Launch Titel (hätte ich niemals gedacht)
GOW 2 Teaser für 2021 (ist ja nicht mehr lang bis März/April)
Und viele geile Neuankündigungen.. ich fands sehr gelungen.
Nicht gelungen ist aber die Kommunikation seitens Sony abseits des Streams.. und der Fail, wo es am Anfang hieß „Demon Souls erscheint später für weitere Konsolen und PC“.
consoleplayer
21. September 2020 um 11:45 UhrKoA
Schon gut, wir lassen das doch besser. Ich und viele andere fühlen sich jedenfalls durch die Generationen-Aussagen irregeführt.
RegM1
21. September 2020 um 11:49 Uhr@DerCommander
Du bist ein Troll und dies ist meine letzte Antwort:
Sales Tax war mein Fehler, was ich auch zugegeben habe, ich wusste schlicht nicht, dass diese seit 2016 im USA und 2019 im CA PSN erhoben wird. Bei uns wird nämlich das Guthaben versteuert, wodurch der europäische Store bei Guthabenzahlung keine MwSt. ausweist.
Die Gerüchte über Resi 8 stammen nicht von mir.
Dass du Baran bist, ist leider offensichtlich.
Wer lügt denn nun? 2 von 3 deiner Behauptungen waren erlogen, lediglich die Tatsache, dass du Baran bist ist nicht erwiesen, aber wenn du schon zwei Mal in einem Post lügst, dann fällt dir ein drittes Mal sicher nicht schwer.
DerCommander ist ein Troll.
Vielleicht bin ich ja auch DerCommander… Ups.
Ganz klar.
KoA
21. September 2020 um 11:50 Uhr@ Boyka:
„wo es am Anfang hieß „Demon Souls erscheint später für weitere Konsolen und PC“.“
So wird es aber wohl sehr wahrscheinlich früher oder später passieren. Der menschliche Fehler, von den Sony diesbezüglich sprach, bestand offenbar lediglich darin, diese Information zu früh bekanntgegeben zu haben.
usp0nly
21. September 2020 um 11:58 UhrIch fand das Event auch nice, gameplay ohne Ende, borallem Spiderman sah extrem geil aus.
usp0nly
21. September 2020 um 11:58 UhrVor allem
Hendl
21. September 2020 um 12:00 Uhr@DerCommander: das sind fakten und keine rückständigen ansichten (ein farbiger spiderman ist mir im marvel universum noch nicht begegnet… du bist vorbesteller, dich interessieren vielleicht die specs nicht, dir ist es egal was das teil kostet oder wieviel strom es zieht… mir nicht!
KoA
21. September 2020 um 12:20 Uhr„Ich und viele andere fühlen sich jedenfalls durch die Generationen-Aussagen irregeführt.“
Dazu besteht jedoch, wie bereits mehrfach gesagt, überhaupt gar kein wirklicher Grund, weil Sony bisher schließlich genau das verwirklicht, was ihrerseits im Vorfeld angekündigt wurde. Die Unterscheidung der Eigenheiten der Generationen und das intensive Vorantreiben der Next-Gen, um einen möglichst schnellen Wechsel dorthin zu realisieren. Solange das so bleibt, ist doch wohl alles im Lot.
Außer natürlich, man hat u.U. gar kein wirkliches Interesse daran, dass Sony genau das tut. Aber für diese speziellen Fälle, gibt es dann ja immer noch alternative Angebote aus dem Microsoft-Umfeld. 🙂
Was sich nach meiner Ansicht derzeit abzeichnet, ist, dass Sony mit der bestehenden PS4 Pro und einem diesbezüglich attraktiven und aktuell gehaltenem Spiele-Angebot + eine äußerst günstigen Preis (unter 200 €), einen konkurrierendes Angebot zur Series S anstrebt. 🙂
DerCommander
21. September 2020 um 12:34 UhrMiles Morales ist seit 2011 Bestandteil des Marvel Universums.
DAS sind die Fakten.
Ganz klar.
KoA
21. September 2020 um 12:38 Uhr@ Hendl:
Apropos Strom… Wie siehts denn diesbezüglich mit entsprechenden Informationen seitens Microsoft aus. Auf deren XBox-Seite informieren sie zwar über allerlei technische Daten, aber Angaben zur Watt-Zahl des Netzteils sucht der interessierte Kunde dort noch immer vergebens? 😉
DerCommander
21. September 2020 um 12:43 Uhr„dies ist meine letzte Antwort:“
Wenn das nur wahr wäre, aber kommt von nem Lügenbeutel…ich habe meine Zweifel.
„Die Gerüchte über Resi 8 stammen nicht von mir.“
Es ist und nachdem der DuskGolemTroll die Lüge eingestanden hat, war es ein einziges Gerücht.
Schön, dass du an deiner Lüge also weiter festhältst und so tust als wären mehrere Gerüchte dieser Art im Umlauf.
„Dass du Baran bist, ist leider offensichtlich.“
Was ein Lügner wie du für offensichtlich hält ist nicht relevant.
„Wer lügt denn nun? 2 von 3 deiner Behauptungen waren erlogen,“
Du wie du bei den Sales Tax zugegeben hast, Res8Gerücht Dementi kann auch jeder nachvollziehen…gut außer du, aber du musst ja deine Greenkeeperagenda durchziehen.
„DerCommander ist ein Troll.
Vielleicht bin ich ja auch DerCommander… “
Ne nur nen grüner Lügner.
Ganz klar.
DerCommander
21. September 2020 um 12:47 Uhr„Apropos Strom“
Und tatsächliches NoGameplayX Gameplay wär doch mal was, oder ?
Sich bepinkeln, weil Sony den Kühler noch nicht öffentlich zerlegt hat, aber ne Flopbox vorbestellen, ohne dass man Gameplay dazu gesehen hat.
Ganz klar.
DerCommander
21. September 2020 um 12:49 Uhr„du bist vorbesteller, dich interessieren vielleicht die specs nicht, dir ist es egal was das teil kostet oder wieviel strom es zieht… mir nicht!“
Das ist zur PS5 alles bekannt.
Die Trolle werden auch immer minderwertiger..
analog den Redmondgamea und Konsolen.
Ganz klar.
KoA
21. September 2020 um 13:13 Uhr@ DerCommander:
„Und tatsächliches NoGameplayX Gameplay wär doch mal was, oder ?“
Das sowieso. 🙂