Suche Login

Bethesda: Künftige Spiele können auch für PS5 erscheinen

Werden Spieler künftig gezwungen, eine Xbox zu erwerben oder auf den PC umzusteigen, um die Spiele von Bethesda nutzen zu können? Laut Microsoft werden Exklusivveröffentlichungen im Einzelfall entschieden.

Bethesda: Künftige Spiele können auch für PS5 erscheinen
Microsoft hat sich ein paar weitere Studios geschnappt.

Zenimax (und damit auch Bethesda) hat einen neuen Besitzer. Das Unternehmen gehört künftig zum Microsoft-Konzern. Da der Deal verschiedene Studios umfasst, die in den vergangenen Jahren durchaus bekannte Spiele auf den Markt brachten, stellt sich die Frage, ob Marken wie „Fallout“ und „DOOM“ in Zukunft noch auf der PS5 vertreten sein werden.

PS5-Versionen nicht ausgeschlossen

In einem aktuellen Statement heißt es inzwischen, dass Bethesda-Spiele künftig für PC und Xbox erscheinen werden. Im Fall der „anderen Konsolen“ wird die Entscheidung auf einer Fall-zu-Fall-Basis getroffen. Komplett ausgeschlossen werden PS5-Releases demnach nicht.

Im Fall von „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“ scheint die Sache etwas klarer zu sein. In einem Interview mit Bloomberg betonte Phil Spencer, dass die PlayStation 5-Exklusivitätsvereinbarung, die Bethesda mit Sony geschlossen hat, noch immer steht. Beide Spiele werden zeitexklusiv auf der PS5 erscheinen.

Normalerweise haben Exklusivverträge eine Laufzeit von zwölf Monaten. Letztendlich bleibt aber abzuwarten, was genau Sony und Bethesda in Bezug auf die Titel der nächsten Generation vereinbart haben.

In einer inzwischen veröffentlichten Pressemeldung betont Microsoft ein weiteres Mal, dass die Spiele von Bethesda ein Teil des Xbox Game Pass-Angebotes werden. „Mit der Aufnahme von Bethesda steigt die Anzahl der Xbox Game Studios von 15 auf 23. In Zukunft werden Bethesdas Titel am selben Tag ihrer Veröffentlichung auf Xbox oder PC auch im Xbox Game Pass verfügbar sein“, so das Unternehmen.

Zum Thema

Laut der Angabe von Microsoft kommt der Xbox Game Pass, der für einen Euro getestet werden kann, auf inzwischen 15 Millionen Mitglieder. Angeboten wird er für Xbox-Konsolen und PC.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Squall Leonhart

Squall Leonhart

22. September 2020 um 18:19 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

22. September 2020 um 18:28 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

22. September 2020 um 23:28 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

23. September 2020 um 08:17 Uhr