Zenimax (und damit auch Bethesda) hat einen neuen Besitzer. Das Unternehmen gehört künftig zum Microsoft-Konzern. Da der Deal verschiedene Studios umfasst, die in den vergangenen Jahren durchaus bekannte Spiele auf den Markt brachten, stellt sich die Frage, ob Marken wie „Fallout“ und „DOOM“ in Zukunft noch auf der PS5 vertreten sein werden.
PS5-Versionen nicht ausgeschlossen
Im Fall von „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“ scheint die Sache etwas klarer zu sein. In einem Interview mit Bloomberg betonte Phil Spencer, dass die PlayStation 5-Exklusivitätsvereinbarung, die Bethesda mit Sony geschlossen hat, noch immer steht. Beide Spiele werden zeitexklusiv auf der PS5 erscheinen.
Normalerweise haben Exklusivverträge eine Laufzeit von zwölf Monaten. Letztendlich bleibt aber abzuwarten, was genau Sony und Bethesda in Bezug auf die Titel der nächsten Generation vereinbart haben.
In einer inzwischen veröffentlichten Pressemeldung betont Microsoft ein weiteres Mal, dass die Spiele von Bethesda ein Teil des Xbox Game Pass-Angebotes werden. „Mit der Aufnahme von Bethesda steigt die Anzahl der Xbox Game Studios von 15 auf 23. In Zukunft werden Bethesdas Titel am selben Tag ihrer Veröffentlichung auf Xbox oder PC auch im Xbox Game Pass verfügbar sein“, so das Unternehmen.
Zum Thema
Laut der Angabe von Microsoft kommt der Xbox Game Pass, der für einen Euro getestet werden kann, auf inzwischen 15 Millionen Mitglieder. Angeboten wird er für Xbox-Konsolen und PC.
To answer the question everyone is asking: Phil Spencer tells @dinabass that Xbox plans to honor the PS5 exclusivity commitment for Deathloop and Ghostwire: Tokyo.
Future Bethesda games will be on Xbox, PC, and „other consoles on a case by case basis.“ https://t.co/Agyttr53LO
— Jason Schreier (@jasonschreier) September 21, 2020
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shezzo
21. September 2020 um 19:24 UhrWeiß garnicht was alle gegen den Gamepass haben. Nutze den auf dem Pc und bin mehr als zufrieden damit ^^
Kahuna
21. September 2020 um 19:29 UhrAlso ich bin echt schockiert! Klar hat Bethesda die letzten Jahre nicht mehr wirklich abgeliefert, aber Marken wie TES6, Fallout, oder jetzt auch Starfield, womit Sie die Chance haben sich wieder ins gute Licht zu rücken, haben für mich extreme Zugkraft.
Ich hätte jetzt echt gerne mal ein klares Statement zu TES6 und Starfield ob das jetzt noch in irgendeiner Form auf die PS5 kommt oder ob das jetzt wirklich alles MS exclusive wird. Auch wenn die noch sehr in der Zukunft liegen waren das eigentlich die Rollenspielhoffnungen für mich…
WingChun39
21. September 2020 um 19:32 UhrThe Evil Within
DudeTrust
21. September 2020 um 20:12 UhrAls Multikonsolero lebt es sich besser.
DerCommander
21. September 2020 um 20:24 Uhr„wenn elder scrolls 6 kommt spielen wir schon horizon zd. 3“
Na erstmal kommen die nächsten Bethesdagames erstmal PS5 exklusiv und dann…naja nix.
Hat sich der Deal total gelohnt.
Ganz klar.
RegM1
21. September 2020 um 20:25 UhrEs ist lustig, wie sich die dummen Fanboys (egal welchen Lagers) alles schönreden können.
Fettman
21. September 2020 um 20:28 UhrMacht Sinn für MS:
„Der Xbox Game Pass, der als „Netflix für Videospiele“ bezeichnet wird, gewährt den Nutzern Zugang zu einem Katalog von Spielen verschiedener Anbieter zu einem einzigen monatlichen Abonnementpreis. „
vangus
21. September 2020 um 20:32 UhrWas ein Drecks-Ami-Verein wieder….
Ich freue mich schon riesig auf Starfield und TES6, und ein neues vollwertiges Fallout fiebere ich genauso entgegen.
Naja Bethesda ist ein ganzer Publisher für sich, wie EA oder Activision, ich hoffe die PS5 wird weiterhin versorgt und dass Microsoft eher als Oberunternehmen fungiert und nur Gelder einsackt.
Erstmal abwarten was passiert, ist dennoch ein richtiger Dickmove.
Die können jedenfalls ihre XBox behalten. Was kostet ein Gaming-PC, der die kommenden Bethesda-Spiele auf sehr hohen Einstellungen schafft in 1440p und 30FPS? Mehr brauche ich nicht…
TemerischerWolf
21. September 2020 um 20:37 UhrLOL Bin wohl einer der wenigen, der weder Wolfenstein, noch Dishonored oder Skyrim mochte. Doom 3 mochte ich damals…ist aber auch schon ein Weilchen her und mittlerweile sprechen mich Ego-Shooter nicht mehr an.
WB Interactive hätte mich als Arkham Fan schon mehr betroffen.
Darkbeater1122
21. September 2020 um 20:47 Uhrvangus ein Gaming PC kostet, im drehe so 1200 bis 1500 Euro. Damit hat man erst ruhe.
Eine bitte an alle geht es den mal nicht ohne haten oder beleidigen.
st4n
21. September 2020 um 21:01 UhrUm Fallout und Arkane ist es schon schade, hoffe die „grossen“ Spiele bleiben Multi. Insgesamt ein sehr guter Deal für MS, noch dazu zu einem günstigen Zeitpunkt.
Gleichzeitig muss man aber auch festhalten, dass sowohl MS als auch Bethesda momentan nicht gerade auf dem Höhepunkt ihres Schaffens stehen. Vielleicht hat MS ja eine anständige QS, dann profitieren beide Seiten vom Deal.
X_R4Y
21. September 2020 um 21:07 UhrMicrosoft hat einen unglaublichen Deal gemacht! Wenn ich hier höre dass sich einige über die Spiele beschweren…
Aber eines ist nicht zu vergessen: Diese spiele erscheinen auch für den PC! Das ist der Unterschied!
GolDoc
21. September 2020 um 21:08 UhrGott sei Dank habe ich einen potenten PC.
Trotzdem bekommen die von mir keinen Cent, werde mir diese Spiele „andersweitig“ besorgen, auch wenn ich das eigentlich nie in meinem Leben machen wollte.
Es gibt eh schon viel zu wenige richtige AAA RPG, jetzt nehmen uns diese W***er 2 von 3 dieser Entwickler und es bleibt nur noch CD Project ( From Software ist für mich ein eigenes RPG Genre). War bislang immer neutral gegenüber MS, mittlerweile hasse ich sie abgrundtief. Nichts bessere zu tun als Multplayermarken aufzukaufen. Die Versager sollen ihre eigenen Studios/Marken schaffen.
Hendl
21. September 2020 um 21:23 UhrDishonored war bombig, jedoch die ganze Spielmechanik jetzt in Deathloop zu packen, gefällt mir gar nicht mehr…
Trotzdem schade um Arkane, genauso wie um Ninja Theory !!!
clunkymcgee
21. September 2020 um 21:32 UhrIch brauche die Spiele auch nicht:
– Skyrim (also Elder Scrolls) war für mich ein westliches 0815 RPG und völlig überbewertet. Damit will ich nicht sagen, dass es schlecht ist, aber es ist nicht das zu dem es alle immer machen.
– Wolfenstein ist ein netter Shooter, aber da gibt es deutlich besseres im FPS Segment
– Doom gehört auch zu der Kategorie, wobei Doom mir mehr gefallen hat als Wolfenstein.
– Fallout ist nach dem 76er Unfall extrem angeschlagen und nur noch schwer zu retten. Ich denke nicht, dass die Serie wieder zu alter Stärke zurück kommt.
– Dishonored war die Luft ganz schnell raus. Zum Glück damals für nen 5er bekommen.
usw usw usw
Kasak
21. September 2020 um 21:41 Uhrobwohl ich beide konsolen hole hol ich nichts mehr von bethesda
Saleen
21. September 2020 um 21:43 UhrAbgesehen von der ganzen Situation finde ich die momentane Entwicklung sehr „besorgniserregend“
Auch wenn erzählt wird, dass von Spiel zu Spiel darüber gesprochen wird, ob es erscheint oder nicht, macht Microsoft ganz schöne faxen und versucht auf ganz Miese Weise Spieler von der Plattform zu locken mit der sie eigentlich zufrieden sind.
Geht das so weiter hat MS beinahe alle Studios gekauft und Sony kann nicht mithalten.
Schlecht für die Gamer, die nur eine Konsole haben und leider dann noch die falsche besitzen.
So sehe ich das.
Der Game Pass mal abgesehen….
Das Ding ist maximale für Harzer Tauglich oder schaut hier jemand jeden Tag Netflix und kommt dort hinterher, der kein Harzer ist? Frage für eine Umfrage die nicht stattfinden wird 😉
Progamer1176
21. September 2020 um 21:56 UhrGanz ehrlich die Firma kann Ms ruhig behalten.
Die letzten Spiele waren eh mehr schlecht als Recht
Alle Spielhersteller die MS kauft gehen eh den Bach runter. Was ist aus Rare geworden? Das hat zu Nintendo damals gehört und war Mega erfolgreich. Unter MS untergegangen wie die Titanic!!
GolDoc
21. September 2020 um 22:05 Uhr@clunkymcgee
Dann nenn mir die FPS Serien, die deutlich besser als Wolfensten/Doom sein sollen.
Komm mir jetzt bitte nicht mit Cod oder Battlefield, habe heute schon genug gelacht.
DerCommander
21. September 2020 um 22:18 Uhr„deutlich besser als Wolfensten/Doom“
Metro, Borderlands, Bioshock, Titanfall
Und jetzt komm bitte nicht mit der „Haha die sind doch nix im Vergleich“-Laier…die is so alt, die trägt noch Säbelzahntiger-Pantoffeln.
Ganz klar.
aschu
21. September 2020 um 22:35 UhrKluger Schachzug von MS. Bin mal gespannt, wie Sony darauf reagiert.
GolDoc
21. September 2020 um 22:39 Uhr@DerCommander
„Und jetzt komm bitte nicht mit der „Haha die sind doch nix im Vergleich“-Laier“
Keine Sorge, das rumtrollen überlasse ich dir.
DerCommander
21. September 2020 um 22:55 Uhr„Keine Sorge, das rumtrollen überlasse ich dir.“
Ne danke, du hast das Greentroll-Soll schon übererfüllt.
Ganz klar.
Nero-Exodus88
21. September 2020 um 23:15 UhrAlso für mich ist es kein Verlust, die einzigen beiden IP’s die mich interessieren ist Starfield und Wolfenstein, auf den Rest kann ich ehrlich gesagt verzichten. Sony sollte sich auf sowas gar nicht einlassen, da sie dort einfach den kürzeren ziehen würden….MS hat deutlich mehr Power was das Geld betrifft.
Sony sollte sich lieber um kleine talentierte Studios bemühen mit denen sie eh schon zusammen arbeiten zb würde es mir gefallen wenn Sony sich Bluepoint, Ember Lab, Housemarque, Kojima Productions krallen würde. Diese Studios sollten nicht so extrem teuer sein und Talent haben sie allemale. Dazu die ein oder andere IP einkaufen wie zb Silent Hill und MGS und keiner würde noch mekern
Solche Träume wie SE oder Capcom usw was einige haben sollte man einfach nicht machen.
Fettman
21. September 2020 um 23:34 Uhr„P-Zilling83“:
Die Weisheit mit’m Löffel gegessen,wa!? xD
xjohndoex86
22. September 2020 um 00:21 Uhr@ResiEvil90
DER Unterschied ist, dass Sony genug eigene Top Studios- und so einen B*tchmove gar nicht nötig hat. So sehr ich viele Bethesda Studios – allen voran Arkane – schätze… Naughty Dog wischt allein mit allen von ihnen den Boden auf. Oder GG oder Insomniac. Die einzigen Techexperten die Beth hat sind Id Software. Davon abgesehen ist es ein finanzieller-, wie logistischer Wahnsinn einen ganzen Publisher aufzukaufen. Ich hoffe, M$ ist sich der Verantwortung überhaupt bewußt. Geld zücken kann jeder, der es übrig hat.
TemerischerWolf
22. September 2020 um 00:24 UhrDas Lustige ist, dass ich so manchen Xbox Fan kenne, der die Rolle von Exclusives gerne kleingeredet hat und „überhaupt ist es doch total unfair, dass Sony seine Exclusives nicht auf allen Plattformen veröffentlicht. Exclusives sind so böse und spielen eigentlich überhaupt keine Rolle!“
Dann kauft Microsoft wieder mal Studios (diesmal finanziell angeschlagene…mal schauen, ob da nicht das eine oder andere EA Style like geschlossen wird) und plötzlich wird gefeiert, dass bekannte Multiplattformtitel anderen Plattformen weggekauft werden anstatt eigene Studios aufzubauen bzw. einfach dort zu investieren. LOL
clunkymcgee
22. September 2020 um 00:25 UhrBin ich froh, dass ich Sony supporte. Die kaufen kleine Studios oder gründen eigene und machen die dann zu großen Studios. MS zuckt die Kreditkarten/Schecks und setzen sich ins gemachte (aber angeschlagene) Nest. Jedem das seine 😉
Squall Leonhart
22. September 2020 um 01:11 Uhr@ Nero-Exodus88
Was würde sich Sony durch den Kauf von Square versprechen?
– Viel Kürzere Entwicklungszeiten da nur PS und PC
– Spiele werden optimiert entwickelt für die Playstation und nutzen deren technische Feinheiten besser
– Studios innerhalb Sony profitieren von sich gegenseitig (Nutzen der Engines, gegenseitig Feedback, Know How Transfer was zu besseren Spielen resultiert
– IPs können untereinander gewechselt werden und mit frischen Aspekten bereichert werden
– Sony liefert Kaufgründe für die Playstation
Serien wie:
(FF, Dragon Quest, Tomb Raider, Kingdom Hearts, Star Ocean, Saga Reihe) wären plötzlich Konsolen Exklusiv
Schtarek
22. September 2020 um 03:09 UhrPuh ne da hoffe ich lieber dass Sony maximal noch ein groessere Studio eintuetet und ggf ein paar indie Entwickler. Sony scheint n haendchen gehabt zuhaben bzgl psyOnix und mediatonic. Vorallem im online Bereich
martgore
22. September 2020 um 06:41 UhrNaughty Dog ist halt ein Studio und nicht wie bethesda ein Publisher der viele Studios unter sich hat. Davon abgesehen, NG war auch schon vor Sony ein fähiges Studio, sprich auch Sony kauft natürlich große Studios. Ein kompletter Publisher kostet eben mehr. Möchte nicht wissen was EA oder Ubisoft kosten würde. Aber das wäre ein ähnlicher Schachzug.
Warum macht Microsoft das ? Weil sie es können, Sony macht das was sie finanziell können. Wenn nur einer der beiden die kleinste Chance hätten, Rockstar zu kaufen, würden sie es tun. Nur haben die gar keinen Bedarf.
DerCommander
22. September 2020 um 07:36 UhrTemerischerWolf
RICHTIG lustig ist die Tatsache, dass die ID Devs erst jüngst die schwachbrüstige Fakenextgen FlopS eben wegen ihrer lächerlichen Hardware kritisiert haben und nu müssen sie zwangsläufig mit dem Schrott arbeiten mehr als ihnen lieb ist.
Da wird es einen schönen und steten Abfluss von Talenten geben, siehe Rare.
Ganz klar.
South-Italy-boy
22. September 2020 um 08:22 UhrJa können kann alles ob es so wird abwarten.Ich könnte auch beim Lotto gewinnen nur die Chance ist halt nicht so groß 😀
RoyceRoyal
22. September 2020 um 08:24 UhrWas interessiert mich jetzt noch Bethesda? Spare ich mir wieder Zeit und Geld. Nicht ein Cent wird hierfür mehr ausgegeben.
Bye Bill und Doom Guy. Danke für 30 Jahre.
GolDoc
22. September 2020 um 08:25 Uhr@xjohndoex86
Technisch wischen diese Studios vielleicht den Boden damit auf, dennoch haben mir Dishonored und Prey deutlich besser gefallen als Spiderman, Horizon und TloU2, die aber natürlch auch gut sind.
Da MS jetzt zwei Entwickler von RPG ( Obsidian, Bethesda) aufgekauft hat, sollte Sony vielleicht auch mal ein Studio gründen, was sich auf klassische RPGs der Marke Witcher oder Elder Scrolls spezialisiert. Gab ja schon in dieser Generation kaum gute, westliche AAA RPGs ( Spiele von FromSoftware zähle ich nicht dazu, da diese für mich eine eigene Art RPG sind).
Rasierer
22. September 2020 um 08:42 UhrDie letzten Fortsetzungen großer Marken waren finanziell doch eher Flops.
Ich denke da an Doom, Fallout oder Wolfenstein. Doom hat zwar überaus gute Bewertungen bekommen, ich kenne aber niemanden der es je gespielt hat. Ein Fallout 5 würde ich gerne spielen. Kaufen würde ich deshalb keine Xbox. Die großen Titel kommen wahrscheinlich eh auf mehreren Plattformen. Irgendwie muss man die Kohle wieder reinholen.
xjohndoex86
22. September 2020 um 11:57 Uhr@GolDoc
In spielerischer Hinsicht waren diese Titel auch für mich wertvoller. 😉 Gerade Prey steht in meiner Top 5 ganz weit oben. Habe aber Angst, dass Arkane jetzt noch mehr im Schatten steht.
GolDoc
22. September 2020 um 12:15 Uhr@xjohndoex86
Ja, sehe ich ähnlich. Trotzdem hoffe ich, dass gerade diese Nischenspiele in Zukunft vielleicht doch Multiplattform bleiben. Ein exklusives Dishonored 3 oder Prey 2 würde mich mit Abstand am härtesten treffen.
Doom 2016 und Wolf New Order waren auch sehr gut, jedoch könnte ich den Verlust dieser Marken verschmerzen. Bei TES, Starfield und FO muss man mal abwarten. Durch mehr Budget und eine stark verbesserte Engine könnten hier durchaus auch richtig gute Spiele entstehen.
Magatama
22. September 2020 um 12:45 UhrIst doch klar, dass Microsoft nicht komplett auf die viel größere Gamer-Basis der Playstation verzichten kann, wenn sie Spiele verkaufen wollen. Große AAA-Titel werden fast alle auch auf die Playse kommen, da bin ich sicher. Aber interessant sind ja die spezielleren. Allerdings befürchte ich, dass Microsoft da viel kaputt machen kann. Deren Exklusivtitel waren bisher ja eher Ami-Militär-Shooter mit super dümmlich patriotischen Alibi-„Handlungen“ und dafür lieber viel zu viel Pathos.
Squall Leonhart
22. September 2020 um 16:21 Uhr@Play3
vielen Dank für das Löschen meines Beitrags 🙂
Fangt ihr jetzt auch an euch gewisse Seiten zum Vorbild zu nehmen? Mann oh Mann…