Microsoft hat Zenimax übernommen. 7,5 Milliarden Dollar ließen sich die Redmonder den Deal kosten. Künftig ist der Xbox-Hersteller unter anderem im Besitz von Bethesda.
Doch was bedeutet dieser Schritt für PS5-Spieler? Darauf gingen die beteiligten Unternehmen bisher nicht näher ein. Zumindest lässt sich einem Statement von Bethesda entnehmen, dass das Unternehmen die eigenen Spiele auch in Zukunft selbst veröffentlichen wird.
„Der springende Punkt ist, dass wir immer noch Bethesda sind. Wir arbeiten immer noch an denselben Spielen, an denen wir gestern gearbeitet haben, und die von denselben Studios produziert werden, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. Und diese Spiele werden von uns veröffentlicht“, so Bethesdas Pete Hines.
Die Spiele sollen besser werden
„Microsoft ist ein unglaublicher Partner und bietet Zugang zu Ressourcen, die uns zu einem besseren Publisher und Entwickler machen werden. Wir glauben, dass dies bessere Spiele für euch bedeutet. Einfach ausgedrückt – wir glauben, dass die Veränderung ein wichtiger Teil davon ist, besser zu werden. Wir glauben daran, dass wir uns selbst dazu zwingen, besser zu werden, innovativ zu sein. Zu wachsen“, so Hines weiter.
Für Bethesda sei es eine große Veränderung: „Aber nachdem wir uns eine Minute Zeit genommen haben, um das Ausmaß dieser Übernahme zu verarbeiten, werden wir weiterhin das tun, was wir kennen und lieben: Großartige Spiele machen. Wir werden weiterhin neue Dinge ausprobieren. Wir werden die gleiche Leidenschaft, die wir in unsere Arbeit gesteckt haben, und die Leidenschaft, die unsere Community in die von uns erschaffenen Dinge bringt, mitnehmen und es noch besser machen.“
Zum Thema
Microsoft gab die Übernahme von Zenimax im Laufe des Nachmittags bekannt. Mit dem Deal wandern zahlreiche Studios in den Besitz der Redmonder. Dazu zählen:
- Bethesda Game Studios („Starfield“, „Elder Scrolls“, „Fallout“)
- Tango Gameworks („The Evil Within“, „Ghostwire Tokyo“)
- id Software („Doom“)
- ZeniMax Online Studios („Elder Scrolls Online“)
- Arkane („Dishonored“, „Prey“, „Deathloop“)
- MachineGames („Wolfenstein“)
- Alpha Dog (Mobile Games)
- Roundhouse Studios (neues Studio)
Weitere Meldungen zu Bethesda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerCommander
21. September 2020 um 18:04 Uhr„Süss wie du deine xbox verteidigst. Nur leider interesiert das keinen. Um 16 steht die xbox immer noch im laden:)“
Tu ich nicht, da hast dich wohl verlesen. 😉
Und ja die Flopbox wird ein Rohrkrepierer extremsten Ausmaßes.
Ganz klar.
consoleplayer
21. September 2020 um 18:06 UhrDas ist ein Deal, der sich sicherlich auch bei den Konsolenverkäufen und vor allem bei den GP-Zahlen bemerkbar machen wird.
Den letzten Hardcore-Fan wird man damit aber weiterhin nicht überzeugen können.
Ich jedenfalls freue mich sowohl auf einen pervers-guten Game Pass und die Series X als Hauptplattform, aber auch auf die PS5 (sobald für mich interessante Exclusives kommen).
DerCommander
21. September 2020 um 18:08 UhrPlastik Gitarre
Nach Fallout76, Wolfenstein Youngblood echt kein Verlust.
Die können ihre Games ruhig 100% Exkl für die Flopbox bringen.
Daran, dass die FlopS und FlopX floppen werden, ändert das nichts.
Ganz klar.
Peterlustig
21. September 2020 um 18:09 Uhr@der Commander hmmm fragt sich nur wie lange noch. Microsoft besitzt jetzt mehr Studios als Sony. Wenn sie jetzt noch weitere Studios kaufen sollten sieht Sony kein Land mehr. Ganz klar.
VincentV
21. September 2020 um 18:15 UhrDie Studios müssen sich aber erstmal beweisen. Während die Studios bei Sony schon lange vor dem Kauf mit Sony eine gute Partnerschaft hatten.
Bis exklusive Games von Bethesda kommen ziehen erstmal paar Jahre ins Land.
BluEsnAk3
21. September 2020 um 18:17 Uhr@peter
Der commander ist leider in der aktuellen gen hängen geblieben, sieht weder die Vorteile noch das Potential, welches ms diese next gen mit sich bringt.
Unabhängig vom zenimax Kauf, gibt es genügend Studios, die an Titeln arbeiten.
mps-joker
21. September 2020 um 18:21 UhrIch finde das echt extrem, wenn Elder Scrolls 6 wirklich nur für PC und Xbox erscheinen wird. Elder Scrolls wäre in meinen Augen schon ein extremer Verlust für die Playstation. Zumindest für mich, da ich mich eigentlich jetzt doch für die ps5 entschieden hab….. Denke das muss ich mir jetzt doch nochmal überlegen
Darkbeater1122
21. September 2020 um 18:22 UhrBin eh der Meinung weg mit Zeitexklusivespiele oder Exklusivspiele. Wen sie nicht aus dem eigenen Haus stammen bei Sony und Microsoft.
DerCommander
21. September 2020 um 18:53 Uhr„hmmm fragt sich nur wie lange noch. Microsoft besitzt jetzt mehr Studios als Sony. Wenn sie jetzt noch weitere Studios kaufen sollten sieht Sony kein Land mehr. Ganz klar.“
Studios hat Failsoft schon vorher aufgekauft und vollmundig versprochen, dass man mit geilen Spielen eben dieser Studios erschlagen wird.
Und was ist ? Von Hellblade 2 hört und sieht man nix außer nem Drohnenflug über Island.
Und sonst immer noch keine Sekunde Nextgengameplay auf der FlopX.
Meanwhile kommen bis Ende 2021 für die PS5 Spidey, Demon Souls, Rachet, Sackboy, God Of War, Horizon, Returnal…von Bethesda kommt NICHTS außer Ghostwire und Deathloop und das erstmal Ps5 excl.
Ganz klar.
Wie gesagt
BluEsnAk3
21. September 2020 um 19:04 Uhr„Meanwhile kommen bis Ende 2021 für die PS5 Spidey (ps4 Projekt), Demon Souls (remamake eines ps3 Spiels), Ra(t)chet, Sackboy ( 😀 ) , God Of War, Horizon (ps4 Projekt), Returnal…von Bethesda kommt NICHTS außer Ghostwire und Deathloop und das erstmal Ps5 excl.“
Und ob die Sachen tatsächlich noch 2021 erscheinen, wird sich zeigen. Ist ja bereits mehr als 1 Spiel verschoben worden.
N kleiner Tipp, tu dir nicht weh, wenn du aus deinem Traum auf den harten Boden der Realität klatschtst. Btw, Bethesda ist auch nicht dafür bekannt, jedes Jahr Titel raus zu hauen. Es reicht ja erstmal, wenn die Einnahmen von bspw elder scrolls online, ghostwire oder Deathloop, bei zenimax und somit bei MS landen.
Brok
21. September 2020 um 19:17 UhrWenn Fallout, als erfolgreichstes Spiel der Serie ein „Debakel“ ist, wie sieht dann denn ein Erfolg aus?
usp0nly
21. September 2020 um 19:51 UhrAlso jetzt mal ganz ehrlich, hiee geht es nicht um GTA oder COD. Bis auf Prey, finde ich kein einziges Spiel gut, das war auch das einzige was ich durch gezockt habe von den genannten.
Ich finde auch 7,5 mrd. viel zu viel dafür, die 250 mio. Für Spiderman von Sony fande ich schon viel zu krass, holt man wirklich soviel Kohle wieder rein? Auf einen anderen Seite steht das irgendein insider die 7,5 mrd. Genannt hat…das ist ja mehr als die mit der xbox gewinn machen oder?
TemerischerWolf
21. September 2020 um 19:52 UhrDas letzte gute Bethesda Game, das ich gezockt habe ist schon ewig her (mit Ego-Shooter bin ich ziemlich durch)…von daher und natürlich weil ich Multiplattformer bin tangiert mich das Ganze nicht.
Selbst das hochgelobte Skyrim war mir viel zu generisch und repetitiv.^^
Jedenfalls wundert es mich nicht, schließlich war Zenimax schon lange finanziell angeschlagen…hoffentlich macht Microsoft mehr draus als bei Rare…bei solchen Aufkäufen muss ich nämlich immer an EA denken, da sieht man sehr gut, kaufen alleine reicht noch lange nicht.^^
ResiEvil90
21. September 2020 um 19:53 Uhr@ups0nly
Also ich finde ein The Elder Scrolls um ein vielfaches besser als ein GTA!
Genauso bei Fallout abgesehen von Fallout 76.
Und so etwas wie COD spiele ich nicht.
TemerischerWolf
21. September 2020 um 19:57 UhrElder Scrolls besser als GTA…LOL
GTA5 war schlechter als GTA4, aber Elder Scrolls Online (dagegen ist GTA 5 Kunst)…oh je…noch schlimmer als Skyrim, aber jeder wie er will.^^
usp0nly
21. September 2020 um 20:00 UhrAlso eso hat Anfangs immer eine gute Atmosphäre aber ich habe die Spiele nie durchgespielt, einfach zu langweilig und mit GTA sollte man das wirklich nicht vergleichen, sind ja auch völlig unterschiedliche Spiele.
ResiEvil90
21. September 2020 um 20:00 Uhr@TmerischerWolf
Ich feiere GTA nunmal überhaupt nicht. Mit diesem Gangster krams kann ich einfach nichts anfangen auch wenn die Spiele natürlich aufwändig gemacht sind.
Man kann diese Spiele auch schlecht vergleichen. Aber Elder Scrolls sagt mir wesentlich mehr zu. Die ganze Lore dahinter ist einfach viel Umfangreicher und interessanter für mich.
Und was TESO angeht so finde ich das sehr gelungen im Gegensatz zu Fallout 76.
ResiEvil90
21. September 2020 um 20:04 UhrRed Dead Redemption 1 und 2 dagegen feiere ich auch deutlich mehr wie GTA. Western mag ich einfach.
TemerischerWolf
21. September 2020 um 20:05 UhrJeder wie er mag, aber ich habe Elder Scrolls Online mal ausprobiert, um mir selbst ein Bild zu machen…so schnell deinstalliere ich Games selten. Aber was soll man sagen, machen mögen sogar das Grinden in Games.^^
TemerischerWolf
21. September 2020 um 20:14 UhrGangster… 😉
usp0nly
21. September 2020 um 20:17 UhrAuf irgendeiner Seite war die überschrift „Microsoft geht all in“ so ähnlich ist das auch. Das kann jetzt Mega auf gehen was die machen, aber wenn die die ganze Kohle die die im Moment raus ballern nicht annähernd wieder rein holen, will ich nicht wissen was Gates oder der Vorstand dann machen. Selbst die Playstation Sparte hätte es schwer das wieder reinzu holen. Erscheint mir irgendwie größenwahnsinnig.
TemerischerWolf
21. September 2020 um 20:19 UhrNur der Vollständigkeit halber, habe gerade erfahren, dass Phil und Hines bestätigt hätten, dass „manche zukünftige Titel auch für andere Konsolen kommen sollen“. Habe diese Meldung aber noch nicht überprüft.
TemerischerWolf
21. September 2020 um 20:27 Uhr@usp Das sehe ich ähnlich. Die Xbox Sparte hat generell viel investiert, man muss hoffen, dass sich das auszahlt…wäre das nicht der Fall und die Sparte geschlossen, wären auch Sony Kunden die Verlierer, da Konkurrenz eben notwendig ist und das Geschäft belebt.
DerCommander
21. September 2020 um 20:31 UhrXbobbies so:
GTA feier ich garnicht wegen Gangsters
Red Dead (wo man ne ganz Gang mit Gangsters spielt) feier ich aber total
In Greenville ist der Stupidity keine Grenzen gesetzt.
Xflop-Zielgruppe: 50 IQ und weniger
Ganz klar.
DerCommander
21. September 2020 um 20:31 UhrXbobbies so:
GTA feier ich garnicht wegen Gangsters
Red Dead (wo man ne ganz Gang mit Gangsters spielt) feier ich aber total
In Greenville ist der Stupidity keine Grenzen gesetzt.
Xbobbie-Zielgruppe: 50 IQ und weniger
Ganz klar.
BluEsnAk3
21. September 2020 um 20:33 UhrLol, Elder Scrolls Online mit Elder scrolls vergleichen. Da hat man spiele, im gleichen Universum, die aber vollkommen unterschiedliche Schwerpunkte haben. Eben wie Fallout und Fallout 76.
Wenn du nur eso gezockt hast, kannst du dir gar kein Bild von Elder Scrolls machen. Nicht umsonst ist es ein Spiel, was sich auf jeder Plattform verkauft, und als special Edition nach Jahren nochmal verkauft hat.
usp0nly
21. September 2020 um 20:38 UhrSkyrim hatte ich noch, das hielt mich auch nicht viel Länger.
consoleplayer
21. September 2020 um 20:51 UhrOblivion und Skyrim haben mir abartig gut gefallen. Kann man und muss man auch nicht mit GTA vergleichen. Sind alles extrem gute Spiele, die sich auch extrem gut verkaufen.
TemerischerWolf
21. September 2020 um 21:34 Uhr@usp So ging es mir auch. Oblivion war mir „zu bunt“ und anfangs war ich von Skyrim durchaus angetan, bis sich dann sehr schnell alles irgendwie gleich und nach Arbeit angefühlt hat.
Lox1982
21. September 2020 um 21:48 Uhr@Schtarek
Minecraft ist auch von MS aber kommt noch auf der PS raus warum auch immer
GolDoc
21. September 2020 um 21:51 Uhr@uspOnly
„Also jetzt mal ganz ehrlich, hiee geht es nicht um GTA oder COD. Bis auf Prey, finde ich kein einziges Spiel gut, das war auch das einzige was ich durch gezockt habe von den genannten.“
Wer ernsthaft behauptet ein COD wäre ein objektv besseres Spiel (subjektiv kann man es ja durchaus besser finden) als Dishonored, skyrim, Fallout (zumindest F3 und New vegas) oder wolfensten new order, kann eh nicht ernst genommen werden. Mich wundert es, dass du mit Dishonored nichts anfangen kannst, ist ja spielerisch bzw. vom Gamedesign sehr ähnlich zu Prey, nur halt mit größerer Ausrichtung auf Stealth.
@temerischerWolf
Finde GTA5 besser als GTA4, abgesehen von dem minderwertigen MP.
usp0nly
21. September 2020 um 22:01 UhrBei prey fande ich gut das es mich an half life und deus ex errinerte, wie ein mix aus beiden.
GolDoc
21. September 2020 um 22:09 Uhr@uspOnly
Dann heißt es aber, dass diese Spiele nicht deinen persönlichen Geschmack treffen und eben nicht, dass sie „nicht gut“ sind. Ist nämlich ne feiner Unterschied. Mir gefällt Mass Effect auch überhaupt nicht, was aber nicht heißt, dass die Spiele nicht gut sind.
DerCommander
21. September 2020 um 22:25 Uhr„anfangs war ich von Skyrim durchaus angetan, bis sich dann sehr schnell alles irgendwie gleich und nach Arbeit angefühlt hat“
So war es ja auch.
Das einzig Geile an dem Spiel war der Reveal Trailer inkl Soundtrack und Fus roh Da…die erste Begegnung mit nem Drachen…tjo und der Rest war wie der berühmte Pfeil im Knie…dank unzähliger Bugs, lachhaften Animstionen und komplett irrelevanter Story schmerzhaft und nervig.
Und Dishonored ist einfach zu comichaft und kann dem Thief-Franchise nicht das Wasser reichen
Ganz klar.
PixelNerd
21. September 2020 um 23:25 UhrGestern waren solche Deals noch Anti Consumer Deals, heute werden sie gefeiert. 😀 Erinnert sich noch jemand was für ein Wind wegen dem Spiderman Skin gemacht wurde? Der Skin ist ja wohl ein Fliegeschiss dagegen.
DerCommander
21. September 2020 um 23:35 Uhr„Gestern“
Fähnchen im Wind unsere Xbobbies, wie Phil und sein RedmondRuder e.V.
Ganz klar.
BluEsnAk3
21. September 2020 um 23:39 Uhr„Das einzig Geile an dem Spiel war der Reveal Trailer inkl Soundtrack und Fus roh Da…die erste Begegnung mit nem Drachen…tjo und der Rest war wie der berühmte Pfeil im Knie…dank unzähliger Bugs, lachhaften Animstionen und komplett irrelevanter Story schmerzhaft und nervig.“
Du solltest aufhören deine games bei wish zu kaufen, dann bekommst du auch die richtigen Versionen. Skyrim hat sich weit über 30mio über sämtliche Plattformen verkauft, und wird seit mehr als 8 Jahren gespielt.
Das spiegelt ja im Prinzip genau das wieder, was du sagst – nicht!
DerCommander
21. September 2020 um 23:55 Uhr„Du solltest aufhören“
Ganz richtig, Xbobbies sollten generell aufhören.
Vor allem Zahlen gesichtsloser Konzerne wie Trophäen vor sich herzutragen als hätten sie selbst einen Anteil an diesem Projekt.
Wenn Sorrysoft nur 40 mio Konsolen verkauft, sind VKZ natürlich nicht der Maßstab.
Fähnchen im Wind eben, vor allem die Dekobobbies
Ganz klar.
xjohndoex86
22. September 2020 um 00:03 UhrM$ wird es sich schon schön was kosten lassen, wenn Bethesda Spiele auf der PS5 erscheinen. Aber immerhin besser als nichts.
TemerischerWolf
22. September 2020 um 00:46 UhrLast of Us wurde als Exclusive 17 Mio. Mal verkauft. Dafür, dass Skyrim uralt ist und von PS3 sowie 360 zu PS4 sowie One und PC etc. also auf praktisch auf jeder Plattform inkl Toaster erschien;-) finde ich 30 Mio. übrigens gar nicht soo unglaublich
beeindruckend. Trotzdem wird die schiefe finanzielle Lage von Bethesda bzw. Zenimax wohl kaum auf Skyrim zurückzuführen sein…naja…hoffentlich übernimmt sich da die Xbox Sparte nicht.