Über ausreichend Gesprächsstoff dürfen wir uns zum Start in die neue Woche sicherlich nicht beschweren. Diese begann nämlich mit einem echten Paukenschlag.
Wie bekannt gegeben wurde, setzen die Verantwortlichen von Microsoft ihren Expansionskurs fort und übernahmen mit Zenimax Media den Mutterkonzern von Bethesda Softworks. Der Preis der Übernahme wird auf 7,5 Milliarden US-Dollar beziffert. Durch die Übernahme werden Bethesda Softworks, die Bethesda Game Studios, id Software, die ZeniMax Online Studios, die Arkane Studios, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog, und die Roundhouse Studios in die Xbox Game Studios integriert.
Bethesda Softworks‘ Titel zukünftig ein Bestandteil des Xbox Game Pass
Gleichzeitig erhält Microsoft durch die Übernahme von Zenimax Media Zugriff auf zahlreiche namhafte Marken – darunter „The Elder Scrolls“, „Fallout“, „Doom“, „Dishonored“, „Wolfenstein“ oder das kommende Rollenspiel „Starfield“. Wie alle Titel der Xbox Game Studios werden auch die Titel der übernommenen Studios bereits zum Launch den Weg in den Xbox Game Pass finden.
„Bethesda ist eine der größten, von den Kritikern gefeierten, privat geführten Spieleentwickler und Publisher der Welt und eine unglaublich talentierte Gruppe von 2300 Menschen weltweit“, kommentierte Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, die Übernahme. „Dies sind die Teams, die für Marken wie The Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, Doom, Dishonored, Prey, Quake, Starfield und viele mehr verantwortlich sind.“
Zum Thema: Xbox Series X/S: Notfalls mit Strafen für die Händler? Vorbestellungen sollen geregelt ablaufen
In den Sternen steht aktuell noch, wie sich die Übernahme durch Microsoft auf die beiden Titel „Deathloop“ beziehungsweise „GhostWire: Tokyo“ auswirken wird, die im Juni für einen zeitexklusiven Release auf der PS5 bestätigt wurden. Auch hinter den PS5-Versionen der bereits angekündigten Rollenspiele „The Elder Scrolls 6“ und „Starfield“ dürfte nun ein großes Fragezeichen stehen.
Es ist aber wohl davon auszugehen, dass weitere Details von offizieller Seite folgen, nachdem sich der Staub, der mit der milliardenschweren Übernahme aufgewirbelt wurde, ein wenig gelegt hat.
Weitere Meldungen zu Bethesda Softworks, Microsoft, ZeniMax Media.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OldMcDubel
21. September 2020 um 16:04 UhrOkay… Sony könnte sich ja im Gegenzug Rockstar Games sichern. . . Damit wäre Microsoft wieder geschlagen…..
Nee Spaß, ich hoffe das Fallout, sowie TES weiterhin Plattformübergreifend erscheinen …
ras
21. September 2020 um 16:05 UhrTrifft Sony jetzt nicht wirklich.
Schaut man sich die Verkaufzahlen von den Bethesda Games an.
Also auf PC,Xbox,Playstation bezogen.
Dann ist das völlig egal für Sony/Playstation.
Ifosil
21. September 2020 um 16:05 UhrOhh, das ist ein harter Schlag ^^ stellt euch mal vor Elder Scrolls 6 exklusiv für die Xbox und PC 😀 YES
ResiEvil90
21. September 2020 um 16:07 Uhr@Der Commander
Das muss sich gerade richtig mies anfühlen was ^^
Alle außer dir tun mir leid aber dir gönne ich das von ganzem Herzen 😉
So und viel spaß beim weiterhin schlecht reden von Microsoft und schön reden von Sony 🙂
consoleplayer
21. September 2020 um 16:07 UhrWäre schön, wenn die Games weiterhin auch für die PS kommen, da sie auch da jede Menge Abnehmer bzw. Fans finden.
Allein dadurch, dass nun über 20 Studios Games für den GPU bringen, ist das ein perverses Angebot. Für manche bleibt es natürlich dennoch ein „Ramschpass“ xD
ras
21. September 2020 um 16:08 UhrNicht ein Spiel von denen ist unter den Top 30 der best verkauften PS3 oder PS4 Games.
Also haltet mal alle den Ball flach.
St1nE
21. September 2020 um 16:09 UhrOh man das ist bitter, wenn die geilen Marken DOOM, elder scrolls oder fallout exclusive werden, dann wirds hart für mich.
ResiEvil90
21. September 2020 um 16:10 Uhr@ras
Es geht gar nicht mal um den Fakt das Microsoft gerade mächtig Boden gut macht sondern darum das Microsoft jetzt deutlich mehr Argumente bei Exklusives hat.
Natürlich sind diese ganzen Studios und Spiele jetzt für die krassen Sony Fanboys eh schlecht und egal^^
Für mich ist das aber ein Mega Starkes Argument und bekräftigt mich wie gesagt in meiner Entscheidung zu wechseln.
ras
21. September 2020 um 16:13 Uhr@ResiEvil90
Ich sage nicht das diese Games schlecht sind.
Ich sage nur das der Deal für Sony nicht so schlimm ist wie manch einer hier rum eiert.
Weil die Bethesda Games sicht nunmal von vorne rein viel besser auf PC und Xbox verkauft haben.
Kurz: Nüchtern betrachtet ist der Deal für Sony völlig egal.
clunkymcgee
21. September 2020 um 16:13 UhrUfff. Zum Glück mag ich keine Bethesda Games. Besonders in den letzten Jahren haben die extrem Schwach abgeliefert. Aber kann mir vorstellen, dass viele Negativ darauf reagiert haben.
Buzz1991
21. September 2020 um 16:13 UhrErinnert sich noch jemand an das Gerücht letztens, wo es hieß, es gebe wieder eine Ankündigung über Microsoft? Ich glaube, da hieß es sogar noch, es sei kein Exklusivtitel gekauft worden.
PixelNerd
21. September 2020 um 16:14 UhrIch finds ok. Vielleicht hätte man so wieder ein Grund für die Xbox. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass MS die Reihen exklusiv macht.
James T. Kirk
21. September 2020 um 16:15 UhrSo schnell kann es gehen. Robert Trump stirbt und schon krallt sich MS Zenimax Media.
Gut das von denen schon lange keine guten Spiele mehr kommen.
Kirito-
21. September 2020 um 16:16 UhrResiEvil90
Du bist ja immer noch hier tztz
Buzz1991
21. September 2020 um 16:16 Uhr@ras:
Naja, trotzdem hat sich ein DOOM oder Fallout 4 auf PS4 besser verkauft wird auf Xbox One.
Dass mit den Top 30 wird ja allein schon durch CoD und FIFA größtenteils eingenommen. Dann könnte man auch Deals wie FF VII Remake und XVI als harmlos ansehen.
Es ist und bleibt ein großer Schachzug. Das hat es noch nicht gegeben in den letzten Jahren. Obsidian, Double Fine, Ninja Theory, alles nichts gegen das hier.
Peterlustig
21. September 2020 um 16:17 Uhr@ras es geht ja nicht um die Verkaufszahlen die können uns als Konsumenten egal sein. Sonder um die Qualität der Spiele, Doom Eternal zb war für mich der mit Abstand beste Single-player Shooter der Generation. Drauf zu verzichten nervt mich schon ein bisschen.
consoleplayer
21. September 2020 um 16:17 UhrWäre schön, wenn die Games weiterhin auch für die PS kommen, da sie auch da jede Menge Abnehmer bzw. Fans finden.
Allein dadurch, dass nun über 20 Studios Games für den GPU bringen, ist das ein perverses Angebot.
Schtarek
21. September 2020 um 16:18 UhrMich haben Bethesda Spiele noch nie abgeholt. Von daher werde ich es verkraften
DerCommander
21. September 2020 um 16:19 UhrResiEvil90
Ich dachte, dass du mich ignorierst ? Ich bin nicht schockiert angesichts deiner Inkonsequenz und dummen Kommentare der letzten Zeit.
Und nein ich fühl mich ziemlich gut….Spiele wie Fallout 76 entsprechen nicht meine hohen Ansprüchen. So ein EarlyAccessServicegame passt perfekt in den Ramschpass, deswegen macht dieser Deal nur Sinn.
Ganz klar.
DerCommander
21. September 2020 um 16:19 UhrResiEvil90
Ich dachte, dass du mich ignorierst ? Ich bin nicht schockiert angesichts deiner Inkonsequenz und doofen Kommentare der letzten Zeit.
Und nein ich fühl mich ziemlich gut….Spiele wie Fallout 76 entsprechen nicht meine hohen Ansprüchen. So ein EarlyAccessServicegame passt perfekt in den Ramschpass, deswegen macht dieser Deal nur Sinn.
Ganz klar.
Buzz1991
21. September 2020 um 16:20 UhrDiese Nachricht meinte ich. Wäre aber in der Tat eine bzw. mehrere Studioübernahmen.
play3.de/2020/09/14/xbox-series-x-s-grosser-exklusiv-deal-an-land-gezogen/
ResiEvil90
21. September 2020 um 16:20 Uhr@ras
Ich glaube nicht das es Sony egal sein wird. Weil die Series X eben immer mehr gute Gründe zum wechseln liefert. Und wer weiß was Microsoft in Zukunft noch so kaufen wird. Microsoft hatte ja angekündigt ordentlich in die Offensive zu gehen.
Selbst wenn viele weiterhin eine PS5 kaufen. Diejenigen die keinen Potenten Rechner haben greifen dann bei release von Elder Scrolls 6 eher zur Xbox. Durch den Deal werden sich garantiert noch mehr Xbox Konsolen verkaufen. Und das schadet Sony letztendlich eben doch.
@Kirito
Ja und das wird auch so bleiben bin schließlich seid 2010 hier.
martgore
21. September 2020 um 16:21 Uhr@buzz
Wenn Microsoft wirklich 7,5 Milliarden Dollar ausgibt, kann man davon ausgehen, das diese Games erst mal nicht den Weg auf die PS5 finden.
Sony bringt seine exklusiven ja auch nicht für die Xbox, was ja logisch ist.
Rockstar kauft so schnell niemand, weil ich das gelesen habe.
DerCommander
21. September 2020 um 16:22 UhrIch dachte, dass du mich ignorierst ? Ich bin nicht schockiert angesichts deiner Inkonsequenz und sinnfreien Kommentare der letzten Zeit.
Und nein ich fühl mich ziemlich gut….Spiele wie Fallout 76 entsprechen nicht meine hohen Ansprüchen. So ein EarlyAccessServicegame passt perfekt in den Ramschpass, deswegen macht dieser Deal nur Sinn.
Ganz klar.
Squall Leonhart
21. September 2020 um 16:23 UhrSony muss nachlegen. Ich hoffe sie kommen nicht mit Housemarque, BluePoint Studios als Konter daher…
FromSoftware oder Square Enix wären das richtige. Aber nein stattdessen schleppt man diese unnütze Smartphone Sparte mit die seit Jahren nichts als nur rote Zahlen beschert. Sony sollte die Sparte verkaufen ist ein wahres Milliarden Grab.
Geld nutzen und damit Square Enix oder FromSoftware kaufen.
DerCommander
21. September 2020 um 16:24 UhrIch dachte, dass du mich ignorierst ? Ich bin nicht schockiert angesichts deiner Inkonsequenz und Kommentare der letzten Zeit.
Und nein ich fühl mich ziemlich gut….Spiele wie Fallout 76 entsprechen nicht meine hohen Ansprüchen. So ein EarlyAccessServicegame passt perfekt in den Ramschypass, deswegen macht dieser Deal nur Sinn.
Ganz klar.
Mr. Monkey
21. September 2020 um 16:24 UhrBei the elder scrollt 6 würde es mich schon ziemlich stören. Aber bis das raus ist kann ich mir auch die xbox Serien s günstig für besorgen. Wird ja dann nur noch 100 € kosten.
ras
21. September 2020 um 16:25 Uhr@Buzz1991
Fallout 4 hat sich 5 Millionen Mal verkauft auf der Xbox.
Playstation nicht mal die hälfte:)
PsGamerSince98
21. September 2020 um 16:27 Uhrdas ist schon echt krass… ich hoffe das elderscrolls und andere bethesda spiele dennoch für ps erscheinen allerdings muss das hier jeder verstehen Microsoft gehört Zenimax damit auch bethesda. Die haben 7.5 Milliarden us dollar bezahlt ob spiele weiter multi plattform bleiben hat jetzt Microsoft zu entscheiden. Mit Outer Worlds war es eine andere story, Outer Worlds war published by Private Division. Aber Deathloop oder auch ghostwire tokyo sollte eigentlich von gepublished von Bethesda sein, das ist nun xbox game studios. Für pc spieler ist dieser deal kein problem, für Xbox ein krasser move aber für uns ps gamer sehe ich ein echtes problem
Der Coon
21. September 2020 um 16:28 UhrPS5 ist jetzt bei Conrad bestellbar! Macht schnell Kinder! 😉
CAP
21. September 2020 um 16:30 UhrWow! während Sony 80 Euro pro Spiel haben will, bekommt man bei Microsoft eine immer größere Spielepalette ab 120 Euro/Jahr…
clunkymcgee
21. September 2020 um 16:33 Uhr@Der Coon
4 Minuten später -> Ausverkauft 😀
sAIk0
21. September 2020 um 16:33 UhrDas einzige Game bzw. Reihe von denen an dem ich mal etwas Interesse hatte war Elder Scrolls. Nur irgendwie hats übers Anzocken nie wirklich gereicht. Mag sein, dass das geile Games sind, mich zieht es aber null mit. Der Rest ist irgendwie absolut nicht meins. Doom, Fallout, etc. absolut verkraftbar und uninteressant wenn das nicht für die PS kommt. Um diejenigen die drauf abfahren, für die tut es mir natürlich leid. Aber dafür gibts ja noch nen PC als Alternative.
Emzett
21. September 2020 um 16:33 UhrPrex war für mich das beste Spiel auf der PS4. Wenn es da mal einen Nachfolger zu gibt und dieser XBoX Exklusiv ist, wäre das ein weiterer Kaufgrund für mich für die Series X.
Emzett
21. September 2020 um 16:34 UhrPrey
Buzz1991
21. September 2020 um 16:36 Uhr@ras:
Das überrascht mich. Hast du ne Quelle dafür? Danke!
Achso und nicht vergessen: Für Sony würde das wegfallende Einnahmen bedeuten.
Devilcry666
21. September 2020 um 16:36 UhrMuss man sich Mal reinziehen. Das ist mehr Kohle als Sonys Reingewinn vom letzten jahr
Schtarek
21. September 2020 um 16:37 UhrDie double Aa Spiele passen perfekt ins Gamepass Angebot
Ezio_Auditore
21. September 2020 um 16:37 UhrIch glaube nicht, dass Sony Vereine wie Squre, Rockstar, Capcom, ubi etc. kaufen wird. Aus rein wirtschaftlicher Sicht, werden die sich eher weiter einzelne Studios kaufen, wie Housemarque, Bluepoint oder vllt auch From Software. Ist zumindest meine Meinung.
consoleplayer
21. September 2020 um 16:38 UhrHeftig, welche Reihen das alles betrifft:
Prey, Dishonored, Starfield, The Evil Within, Wolfenstein, Fallout, Doom, Elder Scrolls