Über ausreichend Gesprächsstoff dürfen wir uns zum Start in die neue Woche sicherlich nicht beschweren. Diese begann nämlich mit einem echten Paukenschlag.
Wie bekannt gegeben wurde, setzen die Verantwortlichen von Microsoft ihren Expansionskurs fort und übernahmen mit Zenimax Media den Mutterkonzern von Bethesda Softworks. Der Preis der Übernahme wird auf 7,5 Milliarden US-Dollar beziffert. Durch die Übernahme werden Bethesda Softworks, die Bethesda Game Studios, id Software, die ZeniMax Online Studios, die Arkane Studios, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog, und die Roundhouse Studios in die Xbox Game Studios integriert.
Bethesda Softworks‘ Titel zukünftig ein Bestandteil des Xbox Game Pass
Gleichzeitig erhält Microsoft durch die Übernahme von Zenimax Media Zugriff auf zahlreiche namhafte Marken – darunter „The Elder Scrolls“, „Fallout“, „Doom“, „Dishonored“, „Wolfenstein“ oder das kommende Rollenspiel „Starfield“. Wie alle Titel der Xbox Game Studios werden auch die Titel der übernommenen Studios bereits zum Launch den Weg in den Xbox Game Pass finden.
„Bethesda ist eine der größten, von den Kritikern gefeierten, privat geführten Spieleentwickler und Publisher der Welt und eine unglaublich talentierte Gruppe von 2300 Menschen weltweit“, kommentierte Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, die Übernahme. „Dies sind die Teams, die für Marken wie The Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, Doom, Dishonored, Prey, Quake, Starfield und viele mehr verantwortlich sind.“
Zum Thema: Xbox Series X/S: Notfalls mit Strafen für die Händler? Vorbestellungen sollen geregelt ablaufen
In den Sternen steht aktuell noch, wie sich die Übernahme durch Microsoft auf die beiden Titel „Deathloop“ beziehungsweise „GhostWire: Tokyo“ auswirken wird, die im Juni für einen zeitexklusiven Release auf der PS5 bestätigt wurden. Auch hinter den PS5-Versionen der bereits angekündigten Rollenspiele „The Elder Scrolls 6“ und „Starfield“ dürfte nun ein großes Fragezeichen stehen.
Es ist aber wohl davon auszugehen, dass weitere Details von offizieller Seite folgen, nachdem sich der Staub, der mit der milliardenschweren Übernahme aufgewirbelt wurde, ein wenig gelegt hat.
Weitere Meldungen zu Bethesda Softworks, Microsoft, ZeniMax Media.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Peterlustig
21. September 2020 um 16:38 UhrJim ryan soll aufhören das Geld für Zeit exklusive Inhalte auszugeben und lieber Studios kaufen.
Sandraklaus
21. September 2020 um 16:40 UhrJetzt ist Sony dran krallt euch Fromsoftware das wäre ein Schlag gegen MS
Schtarek
21. September 2020 um 16:40 Uhrhttps://mobile.twitter.com/_wotta/status/1308037919010103298?s=19
Von wegen exclusive
Der Coon
21. September 2020 um 16:41 Uhr@clunkymcgee: deswegen sagte ich ja, dass ihr schnell machen sollt 😀
Squall Leonhart
21. September 2020 um 16:43 Uhr@ Ezio_Auditore
Woran machst du das fest das Sony keine großen Studios wie Square, FromSoftware kaufen kann oder wird?
Die Studios würden alle perfekt zu Sony passen, da beide Studios mit Sony eine langes und inniges Verhältnis miteinander pflegen. Sony ist nicht so arm immer dargestellt wird.
Square Enix würde nicht mehr wie 2 oder 3 Milliarden kosten, das könnte Sony locker aufwenden.
Benwick
21. September 2020 um 16:44 UhrWie krass ist das denn? Wie viele hundert Stunden habe ich besonders mit Bethesda Spielen die letzten Jahre(Jahrzehnte) verbracht?
Damit ist es für mich jetzt amtlich: Zum Release die XSX! Die PS5 Digital dann irgendwann 2021 oder 2022, sobald die ersten AAA Exclusives kommen. Freut sich sicher jemand Anderes über meine nicht vorbestellte PS5. 😉
Wunderbar, dann kann ich jetzt einige Spiele von meiner Steam Wunschliste streichen, wenn sie auch in den Gamepass wandern. 🙂
Darkbeater1122
21. September 2020 um 16:45 UhrNicht schlecht Microsoft
PixelNerd
21. September 2020 um 16:46 UhrTodd Haward bestätigt dass Spiele von Bethesda nicht Xbox exklusiv sein werden. Quelle: Bethesda.net
merjeta77
21. September 2020 um 16:47 UhrIch verstehe nicht, Microsoft kauft nur Müll Studios. Das sind nur egoshooter Müll spiele wer sowas spielt ist auch nicht ganz dicht.
Das ist nur meine persönliche Meinung.
Plastik Gitarre
21. September 2020 um 16:47 Uhrfallout ist ganz cool. schade drum. was man an elder scrolls mag leuchtet mir bis heute nicht ein. die hölzernen bewegungsanimationen die heute noch voll 90ger sind können es nicht sein.
TM78
21. September 2020 um 16:48 UhrM$ hat auch die Meldung rausgehauen das der Gamepass jetzt bei 15 Millionen Kunden liegt. Der Zukauf von Studios geht ganz klar dahin den Gamepass zu pushen. Sie sehen hier wohl die Zukunft im Gaming.
proevoirer
21. September 2020 um 16:49 UhrAlter Falter was für ein Schachzug.
Ob es hier paar Leute mögen oder nicht ist doch egal, es bleibt einer der größten Überraschungen der Videospiel Geschichte!
DerCommander
21. September 2020 um 16:49 Uhr„Todd Haward bestätigt dass Spiele von Bethesda nicht Xbox exklusiv sein werden. Quelle: Bethesda.net“
7,5 Milliarde Dollar ohne Exklusivität ?
Rudersoft am Failen.
Bethesda Games werden aus Prinzip dennoch nicht mehr gekauft.
Ganz klar.
clunkymcgee
21. September 2020 um 16:50 UhrEine Exklusivität? lol?
proevoirer
21. September 2020 um 16:51 UhrWenn die Spiele nicht mehr für die ps erscheinen sollten, geht nichts mehr ohne Xbox.
Erstmal abwarten
kaluschnikop
21. September 2020 um 16:52 UhrDas ist schon ein fettes Brett, da kann man nichts anderes machen als den Hut vor MS ziehen. Finds nur wieder lustig wie die ganzen Xbox Fanboys erst die ganze Zeit Sony für ihre Zeitexklusivität beschimpfen, dass sowas die Gamingwelt kaputt macht usw und sich jetzt richtig einen abrubbeln bei dem Gedanken das alle Bethesda Spiele nicht für die PlayStation kommt. Es setzt Sony jedenfalls ordentlich unter Druck. Ich hoffe das Sie da ne gescheite Antwort drauf haben. Eine Übernahme von Square oder Rockstar halte ich aber auch für völlig ausgeschlossen. Das können die sich weder leisten noch würden beide Publisher auf das ganze Geld verzichten. Ich bin nur happy das ich mit Bethesda nicht so viel am Hut und Elder Scrolls eigl die einzige Reihe ist, die bei mir immer auf einer Most Wanted Liste stehen würde. Bis da aber mal der nächste Teil kommt, schnurrt bereits ne RTX 3080 in meinem neu aufgerüsteten PC und dann zock ich den Titel zsm mit den paar Forza Teilen auf dem PC. Grund mir dafür ne Xbox zu holen ist das für mich nicht. Trotzdem braucht man hier nicht beschwichtigen oder versuchen das ganze runterzuspielen. Der Wegfall von Bethesda wird spätestens dann weh tun, wenn neue Projekte dann wirklich nicht mehr für die PS5/PS6 erscheinen.
BluEsnAk3
21. September 2020 um 16:54 UhrKaluschnikop
Ich glaube, du bringst da hard was durcheinander xD
ras
21. September 2020 um 16:55 Uhr@Buzz1991
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Xbox_One_video_games
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PlayStation_4_video_games#List
proevoirer
21. September 2020 um 16:56 UhrFür MS ist egal worauf ihr die Spiele zockt 🙂
ras
21. September 2020 um 16:56 Uhr@Buzz1991
en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Xbox_One_video_games
en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PlayStation_4_video_games#List
martgore
21. September 2020 um 16:57 Uhr„ Ich verstehe nicht, Microsoft kauft nur Müll Studios. Das sind nur egoshooter Müll spiele wer sowas spielt ist auch nicht ganz dicht.
Das ist nur meine persönliche Meinung.“ TES ist egoshooter Müll ? Egal, darfst deine fundierte Meinung haben. Wirkt halt nicht wie eine Meinung, mehr wie eine beleidigte Leberwurst.
Ich spiele deren Games eh auf dem pc, aber finde es gut, das die Spiele wohl den Weg in den GP finden.
sAIk0
21. September 2020 um 16:58 UhrIch hab jetzt Hunger auf Leberwurst.
Squall Leonhart
21. September 2020 um 16:59 Uhr@ kaluschnikop
Abwarten Sony hat allein 2019 einen Gewinn von über 5 Milliarden Euro erwirtschaftet trotz einiger Verlustsparten wie das Smartphone.
Sony könnte Square Enix
(bei Ubisoft weiß ich nicht, braucht es aber auch nicht) auf jeden Fall kaufen, ist kein Ding der Unmöglichkeit bei einem Jahresumsatz von knapp 90 Milliarden.
2 oder 3 Milliarden könnte Sony sicher aufwenden.
Sony erholt sich immer mehr von der damaligen Unternehmenskrise, da alle Sparten neu strukturiert wurden. Einfach abwarten Sony wird sich dass nicht bieten lassen.
proevoirer
21. September 2020 um 16:59 Uhrnimmt es sportlich
ResiEvil90
21. September 2020 um 17:01 Uhr@Martgore
Der Kommentar von Merjetta77 zeigt doch nur wie sehr er sich aufregt mehr nicht.
Bezeichnet Spiele wie TES als Ego Shooter Müll und feiert sich einen bei Ninja Gaiden ab. Ist ja alles Geschmacksache aber man merkt hier bei ihm und vielen anderen wie sehr diese News sie getroffen hat.
Knofel
21. September 2020 um 17:03 Uhrok, jetzt packt Microsoft die Brechstange aus. Die wollen offensichtlich wieder zurück an die Spitze – koste es was es wolle.
Ich würde sagen, die Aussichten für die Xbox sind rosig:
+ Die stärkste Konsole am Markt
+ XBox Game Pass wird immer attraktiver dank EA Play und Bethesda
+ Immer mehr Studios, die exklusiv produzieren
+ Mit Game Streaming auf fast allen Geräten fast überall (weiter-)spielen
+ Den prall gefüllten Geldtopf von Microsoft, die anscheinend bereit sind enorm viel Geld in die Hand zu nehmen, um die Xbox zu pushen.
Da muss sich Sony echt warm anziehen.
martgore
21. September 2020 um 17:04 Uhr„ Kein The Elder Scrolls 6 für PS5? In der Ankündigung feiert Todd Howard die neue Engine-Technologie von The Elder Scrolls 6 und Starfield als den größten technischen Sprung seit Oblivion. Alles für Xbox Series X. Zwischen den Zeilen lässt sich gut erkennen, dass die PS5 damit für Bethesda aus dem Rennen ist.
Doch die PS5 ist nicht tot: Deathloop, Ghostwire, Doom Eternal und The Elder Scrolls Online sind für PS5 bereits bestätigt, Deathloop und Ghostwire sind sogar zeitlich exklusiv! Es dürfte also noch ein Weilchen dauern, bis Microsoft Bethesdas Verbindungen zur Konkurrenz durchtrennt.“
Quelle GameStar
Darkbeater1122
21. September 2020 um 17:07 UhrSquall Leonhart richtig Sony kann sich das auch leisten Square und so zu kaufen allerdings kann das auch microsoft
Desiech89
21. September 2020 um 17:08 UhrDas heisst nur das in Zukunft ordentlich Mikrotransaktionen geben wird im Ramschpass und schlechte Spiele. Qualität und nicht Quantität. Rare lässt Grüssen
CAP
21. September 2020 um 17:12 UhrSuper, Microsoft macht PS5 Exclusivspiele… 😉
RegM1
21. September 2020 um 17:13 UhrIst für mich eine bessere Nachricht, als eine Übernahme durch Sony, so kann man die Games wenigstens am PC genießen.
Insgesamt finde ich dieses Kaufen von ganzen Studiogruppen ziemlich problematisch, zeitexklusive Inhalte sind da fast schon besser….
Darkbeater1122
21. September 2020 um 17:13 UhrDerCommander ist doch nicht schlecht, so verdient Microsoft an den Spielen, die auf Playstation erscheinen.
KeksBear
21. September 2020 um 17:15 UhrOk das ist krank.
clunkymcgee
21. September 2020 um 17:15 Uhr@Knofel
Kann man auch anders sehen und MS hat einfach Angst erneut zu versagen, deswegen kaufen sie jetzt zu unnatürlichen Summen alles auf. Dann kommt die Ankündigung 1 Tag vor dem Vorbestellungstermin. Die PS5 ist überall restlos ausverkauft und die haben nicht mal eben 7,5 Milliarden für eine Promo aus den Taschen gezaubert. Ansichtssache.
BluEsnAk3
21. September 2020 um 17:17 Uhr@cap
Sind die Spiele dann jetzt automatisch auch Müll, weil ms ja nur schlechte Spiele macht, oder sind die gut weil es Sony (Zeit) exklusives sind. Gibt es da ne Tabelle, wo man sich das passende raussuchen kann? XD
consoleplayer
21. September 2020 um 17:19 UhrDen Preis für Game Pass Ultimate dürfen sie jetzt von mir aus auf 20€ pro Monat erhöhen und das wäre es immer noch ganz leicht wert 😀
Smoove Move
21. September 2020 um 17:25 UhrAuch wenn ich quasi nichts von Bethesda spiele, Hut ab MS – das ist echt krass. Da kann man mal sehen, was eine Person ausmacht, wenn der Thron von einem kompletten Volltrottel geräumt wird.
Squall Leonhart
21. September 2020 um 17:26 Uhr@Darkbeater1122
Das MS das kann weiß ich auch…
Aber denkst du ernsthaft Square Enix deren Aushängeschild für Ihre Marken die Playstation sind, sich noch dazu von einem amerikanischen Unternehmen aufkaufen lassen?
So dumm ist nicht mal SE, wenn schon würde es auf Sony hinauslaufen falls SE sich mit einem Kauf einlassen würde. Beide haben eine Beziehung die MS mit SE niemals haben wird.
Abwarten und Tee trinken.
questmaster
21. September 2020 um 17:28 UhrHeftiges Beben in der Gamer Welt durch den Schachzug geht MS. Immer weiter Richtung Game pass zum kleinen Preis wenn man bedenkt gilt auch für PC. Sony müsste sich was einfallen lassen. Nur Exclusive wird nicht reichen aber man wird sehen
fahmiyogi
21. September 2020 um 17:31 UhrWas für ein schei*, bin großer Doom Fan. Jetzt muss ich zwangsweise beide Konsolen holen. So gewinnt man Kunden… Very clever Microsoft.