Über ausreichend Gesprächsstoff dürfen wir uns zum Start in die neue Woche sicherlich nicht beschweren. Diese begann nämlich mit einem echten Paukenschlag.
Wie bekannt gegeben wurde, setzen die Verantwortlichen von Microsoft ihren Expansionskurs fort und übernahmen mit Zenimax Media den Mutterkonzern von Bethesda Softworks. Der Preis der Übernahme wird auf 7,5 Milliarden US-Dollar beziffert. Durch die Übernahme werden Bethesda Softworks, die Bethesda Game Studios, id Software, die ZeniMax Online Studios, die Arkane Studios, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog, und die Roundhouse Studios in die Xbox Game Studios integriert.
Bethesda Softworks‘ Titel zukünftig ein Bestandteil des Xbox Game Pass
Gleichzeitig erhält Microsoft durch die Übernahme von Zenimax Media Zugriff auf zahlreiche namhafte Marken – darunter „The Elder Scrolls“, „Fallout“, „Doom“, „Dishonored“, „Wolfenstein“ oder das kommende Rollenspiel „Starfield“. Wie alle Titel der Xbox Game Studios werden auch die Titel der übernommenen Studios bereits zum Launch den Weg in den Xbox Game Pass finden.
„Bethesda ist eine der größten, von den Kritikern gefeierten, privat geführten Spieleentwickler und Publisher der Welt und eine unglaublich talentierte Gruppe von 2300 Menschen weltweit“, kommentierte Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, die Übernahme. „Dies sind die Teams, die für Marken wie The Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, Doom, Dishonored, Prey, Quake, Starfield und viele mehr verantwortlich sind.“
Zum Thema: Xbox Series X/S: Notfalls mit Strafen für die Händler? Vorbestellungen sollen geregelt ablaufen
In den Sternen steht aktuell noch, wie sich die Übernahme durch Microsoft auf die beiden Titel „Deathloop“ beziehungsweise „GhostWire: Tokyo“ auswirken wird, die im Juni für einen zeitexklusiven Release auf der PS5 bestätigt wurden. Auch hinter den PS5-Versionen der bereits angekündigten Rollenspiele „The Elder Scrolls 6“ und „Starfield“ dürfte nun ein großes Fragezeichen stehen.
Es ist aber wohl davon auszugehen, dass weitere Details von offizieller Seite folgen, nachdem sich der Staub, der mit der milliardenschweren Übernahme aufgewirbelt wurde, ein wenig gelegt hat.
Weitere Meldungen zu Bethesda Softworks, Microsoft, ZeniMax Media.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BluEsnAk3
21. September 2020 um 22:45 Uhr„Bis das erste Bethesdagame Day1 im Ramschypass landet, dauert es mindestens 4 Jahre.“
Und bis dahin zahlt ihr schön in MS Tasche. Ach wie herrlich
Spielstationfünf
21. September 2020 um 22:47 UhrAha Commander, bist Du schon soweit dass Dir die Geschlechtskeule in der Diskussion rausrutscht? Es ist vollkommen unerheblich welches Geschlecht Sunny hat, der peinliche Verweis auf Deko Shoppen spricht hier echt Bände. Maßlos arroganter kleiner Wicht.
Kasak
21. September 2020 um 23:02 Uhrberuhigt euch ist nen krasser deal vlt kommt ja ein konter beleidigen bringt keinem was
DerCommander
21. September 2020 um 23:02 Uhr„Aha Commander, bist Du schon soweit dass Dir die Geschlechtskeule in der Diskussion rausrutscht?“
Ohhhh, fühlst du dich benachteiligt ?
Keine Sorge White Knight, deine Äußerungen sind immer noch mit Abstand das Allerdümmste, was es auf dieser Seite zu sehen gibt.
Also geh du lieber Dekoshoppen, Tipps bekommst du von den beiden Trollgirls du lächerliches Betatröllchen.
Ganz klar.
Kasak
21. September 2020 um 23:06 Uhrsony muss jtz ganz schnell ein open world rpg als auftrag raus geben wegen elder scrolls
DerCommander
21. September 2020 um 23:07 Uhr„Und bis dahin zahlt ihr schön in MS Tasche. Ach wie herrlich“
Die Zeitexcldeals wurden vor langer Zeit ausgehandelt und Sony für die Deals schon lange die fällige Knete an Bethesda bezahlt.
Die restlichen Einnahmen gehen an Sony wie für ein Exclusive üblich.
Aber die Denkweise unserer DekoXbobbiegirls ist erstaunlich: Sich damit zu brüsten, dass GroßkonzernGreen angeblich Gelder zufließen, von denen sie nichts abbekommen. Dass die Games auf der FlopX für einige Zeit nicht erscheinen ist da egal.
Durchschaubar.
Ganz klar.
DerCommander
21. September 2020 um 23:10 Uhr„sony muss jtz ganz schnell ein open world rpg als auftrag raus geben wegen elder scrolls“
Die bringen schon nächstes Jahr Horizon Forbidden West, ein Open World Action Adventure mit RPG Elementen…das Beste aus allen Welten und mit zeitgemäßen Animationen, die nicht irgendwo in den 80ern hängengeblieben sind.
Und bis ES6 kommt, gibts wahrscheinlich schon den dritten Teil.
Ganz klar.
Squall Leonhart
21. September 2020 um 23:16 Uhr@ Kasak
Noch besser wäre sie holen sich ein paar neue Studios. Sag auch gerne 10mal, FromSoft und Square Enix müssen her 😀
BluEsnAk3
21. September 2020 um 23:19 Uhr„Die Zeitexcldeals wurden vor langer Zeit ausgehandelt und Sony für die Deals schon lange die fällige Knete an Bethesda bezahlt.
Die restlichen Einnahmen gehen an Sony wie für ein Exclusive üblich“
LOL, du hast echt keine Ahnung xD
Ich dachte bis gerade, du verarschst uns nur xD
Das einzige wofür Sony bezahlt ist, ist dass die Spiele zeitexklusiv erscheinen. Sony verdient überhaupt nix daran. Die zeitexklusivität, soll nur als Basis dienen, Hardware zu verkaufen.
Oh man xD
Da denkste, du hättest alles schon erlebt, da kommt so ein klabusterbärchen commandant, und haut noch einen raus xD
Peterlustig
21. September 2020 um 23:26 UhrLol
Kasak
21. September 2020 um 23:29 Uhr@Squall Leonhart from wird nix die gehoeren kadokawa square kp denke sind gut teuer sie brauchen unbedingt konter fuer elderscrolls und fallout der rest ist egal
Kasak
21. September 2020 um 23:30 Uhrdie beiden exclusivs sollte man boykotiren
Squall Leonhart
21. September 2020 um 23:36 Uhr@ Kasak
Okay das mit FromSoftware wusste ich nicht dass die von Kadokawa gekauft wurden 🙁
Aber bei Square Enix sollte man es versuchen, wenn die Möglichkeit bestünde.
Kasak
21. September 2020 um 23:39 Uhrja klar versuchen sollten sie es ich wuerde nebenbei falcom mitnehmen^^
Squall Leonhart
21. September 2020 um 23:45 UhrNaja die RPGs von Falcom sind sowie exklusiv bisher nur Nintendo oder Playstation erschienen. Die wollen erst gar nicht für Microsoft entwickeln wie es scheint xD
Square sollte Top priority sein^^
PegasusElohim
21. September 2020 um 23:45 UhrDerCommander:
„In den 80ern hängengeblieben“, meinst du vielleicht PS now?
Nein im Ernst, MS braucht noch ubisoft. Es müssen farcry und assassin’s creed zeitexclusiv zu MS kommen.☺
PS braucht diese Spiele nicht, die haben genug Exklusivtitel.
DerCommander
21. September 2020 um 23:47 Uhr„die beiden exclusivs sollte man boykotiren“
Wird nicht nötig sein, die beiden Games sind jetzt nicht unbedingt massentauglich…schade ums Geld, das man im Nachhinein hätte bessee investieren können. Aber hinterher ist man immer schlauer.
„Das einzige wofür Sony bezahlt ist, ist dass die Spiele zeitexklusiv erscheinen. Sony verdient überhaupt nix daran. Die zeitexklusivität, soll nur als Basis dienen, Hardware zu verkaufen.“
Xbobbies 2020….haben natürlich Zugriff auf alle Vertragsunterlagen…Quelle der Xbobbied: Trust me bro.
Die Notfalldeals von Failsoft mit Deals aus einer starken Marktführerposition gleichzusetzen ist dumm…aber so sind unsere Dekobobbies…einfach gestrickt.
Ganz klar.
Kasak
21. September 2020 um 23:51 Uhr@PegasusElohim sony brauch was fuer elderscrolls und fallout der rest ist verschmerzbar
xjohndoex86
21. September 2020 um 23:53 Uhr„Schachzug“ M$ hat mal wieder nichts anderes als Geld sprechen lassen und Beth hat es anscheinend bitter nötig. Sie machen sich nicht mal die Mühe eigene Studios aufzubauen oder für sich zu gewinnen sondern verleiben sich gleich ’nen ganzen Publisher ein. Ich glaube nicht, dass Sony so einen B*tchmove machen würde und ich will es auch gar nicht sehen. 3rd Party Publisher sollten unabhängig bleiben.
Kasak
21. September 2020 um 23:54 Uhr@Squall Leonhart dann waere mal die technik besser wenn sie falcom kaufen ^^
Kasak
21. September 2020 um 23:58 Uhr@xjohndoex86 seh ich auch so
Squall Leonhart
22. September 2020 um 00:02 Uhr@ xjohndoex86
Es ist wie mit den ersten 100 Millionen Transfers wie im Fußball. Microsoft hat den Ball rollen lassen und so auch Sony wird mit auf den Zug springen. Ist ja quasi eine Kriegserklärung an Sony der Kauf Bethesda, Sony muss und wird da kontern um auch nicht den Anschluss im Markt zu verlieren. Square Enix wäre von all den genannten Publisher, immer noch am günstigsten.
Peterlustig
22. September 2020 um 00:16 Uhr@ xjohndoex86 ja was hätten sie den sonst machen sollen, Microsoft steht im Zugzwang sie müssen liefern und das tun sie jetzt auch gewaltig. Mit der Übernahme und dessen Bekanntgabe haben sie Sony komplett die Show gestohlen und das ein Tag vor Start der Vorbestellungen für die Xbox ! Sie haben das Ruder nochmal komplett rumgerissen !
GamingFürst
22. September 2020 um 00:31 UhrSehr schlechte Nachricht für jeden Gamer. Microsoft ist absolut die falsche Adresse für solche tollen Studios und Projekte, ich bin mir sicher die einzelnen Studios sind auch alles andere als begeistert. Was soll man von von Microsoft erwarten die nichtmal eine ihrer wichtigsten Ips wie Halo Infinite auf die Reihe kriegen? Die haben die letzten Jahre eh eher damit geglänzt Projekte an die Wand zu fahren. Der Fokus auf den Gamepass wird sein übriges tun, die Spiele zu verwässern.
Man wird alles auf dem PC spielen können, aber ich bin sehr um die Qualität der Spiele besorgt wenn Microsoft wie bisher weitermacht.
xjohndoex86
22. September 2020 um 00:42 Uhr@Peterlustig
Also ich glaube ja nicht, dass Beth das Verkaufsargument schlechthin wird. 😉 Sie haben gute bis sehr gute Titel aber ein Weltklasse Output wie Skyrim ist eben schon 10 Jahre her. Wenn dann würde ich auch eher zur PC Fassung greifen. Wesentlich später.
BluEsnAk3
22. September 2020 um 00:45 Uhr@johndoe
Bin gespannt wie deine Reaktion ist, wenn Sony einen ähnlichen deal verkünden
Kasak
22. September 2020 um 00:46 Uhrich kauf die games wenn nur noch im sale
Kasak
22. September 2020 um 00:47 Uhrda kommt nicht so ein deal
BluEsnAk3
22. September 2020 um 00:52 Uhr„Xbobbies 2020….haben natürlich Zugriff auf alle Vertragsunterlagen…Quelle der Xbobbied: Trust me bro.“
Anders als du? Danke, mehr Zuspruch brauch ich eigtl nicht.
Hat in seiner blinden Verzweiflung einen shice Kommentar nach dem anderen verfasst, ohne zu merken wir absurd die (nennen wir sie spaßeshalber mal) Argumente sind, und obendrein noch gegen ihn selbst zu verwenden sind xD
Das muss man auch erstmal schaffen. Sich selbst Schach matt zu setzen. Ich würde ja gern sagen, gut gespielt, aber meine M4m4 hat mir verboten zu lügen. Hätte deine, dir besser auch mal.
Kasak
22. September 2020 um 01:09 Uhr@BluEsnAk3 bei ms gefaellt euch wohl ein angestrebtes monopl aller disney
SchatziSchmatzi
22. September 2020 um 01:29 Uhr@ResiEvil90
Ich denke, Fallout76 wird der einzige Ausrutscher von Bethesda sein in Bezug suf die Online Variante. Ich würde auch in Zukunft, weiterhin deren Reihe zocken wollen, nur bei den Online gedönst bin ich raus. PS: Ich hoffe auch auf ein FO New Vegas 2. 🙂
Spielstationfünf
22. September 2020 um 01:30 Uhr7,5Mrd einen Notfalldeal zu nennen. Absurd lächerlicher Kerl.
FCKfanKidz
22. September 2020 um 06:21 Uhr@der commander
man bist du Dumm. Tut das weh?
DerCommander
22. September 2020 um 07:17 Uhr„Anders als du? Danke, mehr Zuspruch brauch ich eigtl nicht.
Hat in seiner blinden Verzweiflung einen shice Kommentar nach dem anderen verfasst, ohne zu merken wir absurd die (nennen wir sie spaßeshalber mal) Argumente sind, und obendrein noch gegen ihn selbst zu verwenden sind xD
Das muss man auch erstmal schaffen. Sich selbst Schach matt zu setzen. Ich würde ja gern sagen, gut gespielt, aber meine M4m4 hat mir verboten zu lügen. Hätte deine, dir besser auch mal.“
Oh wow, so getriggered hat man Xbobbies selten gesehen…da trieft der Schaum vorm Mund und die salty Verzweiflung aus jeder Zeile, die mit hochrotem Kopf in die Tasten geklimpert wurde.
Obwohl heute doch ein Freudentag sein müsste, immerhin werden die FlopX und FlopS ganz entspannt vorzubestellen sein, weil außer den anspruchslosen Xbobbies Niemand eine will.
Ganz klar.
consoleplayer
22. September 2020 um 07:17 UhrSony kauft sich die Zeitexklusivität ein und daher gehen auch alle Einnahmen aus den Spieleverkäufen an Sony. Alles klaaaar xD
DerCommander
22. September 2020 um 07:19 Uhr„22. September 2020 um 06:21 Uhr
@der commander
man bist du Dumm. Tut das weh?“
Nein, danke der Nachfrage ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens.
Aber du als FC Kaiserslautern Fan kennst dich ja naturgemäß mit Dummheit und Schmerzen bestens aus.
Ganz klar.
RoyceRoyal
22. September 2020 um 08:20 UhrWar never changes.
Endlich haben wir auch mal ein Grund ein Schild zu malen und auf die Straßen zu gehen.
Naja Wolfenstein war nach Teil 2 glaub auf dem Zenit, Fallout 76 waren 150h Spaß(knapp vor der Platin) aber irgendwie steckt das auch fest. Ja Doom tut weh…ID Software hat uns fast 30 Jahre begleitet, aber wie schon Epic verabschieden sich hier die Mütter der Ego-Shooter.
Jetzt ist der Weg frei für Call of Duty!
Gut und Skyrim…zocken doch eh nur GameStar-Leser die seit Jahren versuchen ihre Hartz-Gamer mit der nächsten kostenlosen Mod zu halten.
Wenn Microsoft jetzt noch UbiSoft kauft sind wir langsam den ganzen Rotz los und können uns ganz auf Qualität konzentrieren.
Ja es ist Krieg…und da hab ich Bock drauf! 🙂
Ganz klar!
ESG SunnyGirlBW
22. September 2020 um 09:04 UhrWerde es nie verstehen, wie man sich so hardcore in etwas reinsteigern kann. Und dann Unternehmen mit Unwahrheiten verteidigen, nur damit die eigene Scheinwelt gewahrt wird (Commander: das Geschäftsjahr 19/20 bezieht sich auf März19-März20. Der Großteil der Welt hat erst ca. Mitte März20 auf Corona reagiert, 1. richtige wirtschaftliche Auswirkungen tendieren sogar eher Richtung Ende März/Anfang April 20. Aber klar, in Deiner Scheinwelt hält Corona bestimmt schon seit 5 Jahren die Welt in Atem 😉 You made my day ).
Akzeptiert einfach mal, dass andere Firmen gute Arbeit machen können. MS sowie Sony machen Gutes wie schlechtes, versprechen beide viel und rudern jeweils wieder zurück.
Schenken sich also beide nicht viel, trotzdem machen beide in der Gamingsparte Spass.
BluEsnAk3
22. September 2020 um 09:30 Uhr@sunny
Was willst du von jmd erwarten, der uns Frauen wegen dem Geschlecht dumm anmacht
Darkbeater1122
22. September 2020 um 10:39 UhrAm besten man blendet alle Fanboys aus, egal aus welchen lager.