Im November wird mit der PlayStation 5 auf der einen und der Xbox Series X auf der anderen Seite die neue Konsolen-Generation eingeläutet.
Wie sich den offiziellen Hardware-Spezifikationen entnehmen ließ, kommt die Konsole aus dem Hause Microsoft mit der etwas leistungsstärkeren Hardware daher. Geht es nach Frederik Schreiber, dem Vice-President von 3D Realms und dem Game-Director hinter „Graven“, dann sollten wir uns nicht darauf einstellen, dass wir bei den meisten Spielen spürbare technische Unterschiede sehen.
First-Party-Studios werden den Unterschied machen
Stattdessen wird es auf die großen Triple-A-Produktionen ankommen, mit denen die technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen-Generation unter Beweis gestellt werden sollen. Insbesondere die First-Party-Schmieden der PlayStation- beziehungsweise Xbox-Studios werden laut Schreiber den Unterschied machen und die Hardware der neuen Konsolen entsprechend ausreizen.
Zum Thema: PS5: Digital Edition nicht in allen Ländern verfügbar – Sony sieht im digitalen Vertrieb die Zukunft
„Der Leistungsvorteil der Series X wird nur in sehr hochwertigen AAA-Spielen wirklich eine Rolle spielen“, heißt es weiter. „Aber es bleibt abzuwarten. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Plattformen ist nicht so wichtig. Wie kompetent Entwickler (insbesondere AAA-Entwickler) ihre Spiele zusammenstellen, bestimmt, wie viel Leistung sie aus den neuen Systemen herausholen können.“
Die Xbox Series S und die Xbox Series X werden in Europa am 10. November 2020 veröffentlicht. Wer hingegen eine PlayStation 5 auf dem Einkaufszettel stehen haben sollte, wird sich noch bis zum 19. November 2020 gedulden müssen.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kasak
24. September 2020 um 01:29 Uhr@ichstehzurx1 so ein Opfer wie dich gibts nicht oft
sAIk0
24. September 2020 um 06:24 UhrWorld premiere!!!
cinemile
24. September 2020 um 07:46 Uhr@RoterShanks
Dann täusch dich da mal nicht 😉 God of War – brauchen wir nicht diskutieren, ist fürm ich eines meiner Lieblingsspiele und warte sehnsüchtig auf Teil 2.
Aber zb. Ryse damals? Selbst mit einer schwächeren Xbox One war das mit ABSTAND! der best aussehenste Titel aller Plattformen – da brauchen wir genau so wenig diskutieren. Sogar jetzt macht der Titel einiges her obwohl er 7 Jahre alt ist. Nachdem MS jetzt Bethesda aufgekauft hat wird es an guten und optisch ansprechenden Games nicht mangeln.
South-Italy-boy
24. September 2020 um 08:03 UhrJuckt mich nicht die bohne ich bleibe bei der ps5.
Hendl
24. September 2020 um 08:05 Uhrmir egal, ich zocke auf der playstation und da sehen, bzw. laufen die games
wie sie programmiert werden und wenn`s auf der xbox besser aussieht, sollen
sich die ms jünger freuen. ich hab damit kein prob…
Rookee
24. September 2020 um 08:24 UhrWenn der Skyrim nachfolger nur für den pc und die x kommt dann bereuhe ich auch meine ps5. Naja jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ist ja auch gut so.
Darkbeater1122
24. September 2020 um 09:40 UhrRichtig, jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Und an alle Hater vergleicht nicht immer Konsolen oder spiele, sondern spielt die Spiele und tauscht Info zu spielen aus man, um den Leuten die Konsolen schmackhaft zu machen, und das Ganze ohne Beleidigung.
Enova
24. September 2020 um 09:55 UhrMS muss sich ohnehin erst mal beweisen, ob sie was Gescheites mit ihren gekauften Studios anstellen. Bisher ist ihre Suppe ziemlich fad und bis da was kommt, vergehen 3-5 Jahre. Der letzte Erguss war Halo und wie das gelaufen ist haben wir ja gesehen. Und bis MS was geschaffen hat, hat Sony weiter tolle Spiele rausgehauen. Ich mein, wir bekommen bereits 2021 drei geile Spiele: Retack and Clank, was die Power der PS5 zeigt, Horizon 2 und God of War 2 und noch vieles mehr. Die Konsole jetzt zu wechseln halte ich für närrisch, nur wegen Luftschlösser die erst in einigen Jahren bei MS erscheinen. Man kann sich die Xbox auch erst holen, wenn sie auch bei den Spielen abgeliefert haben, bis dahin ist die XboxSX auch im Preis gesunken.
Rakyr
24. September 2020 um 10:29 UhrMan darf halt auch nicht vergessen dass XBox Games für Series X, Series S, Xbox One und PC entwickelt werden, es sind quasi Multiplatformspiele. Und Entwickler entwickeln für den kleinsten gemeinsamen Nenner und skalieren dann hoch.
Aus diesem Grund glaube ich, dass PS5 Games in den nächsten Jahren durch die Bank etwas besser aussehen werden als XBox Games. Erst wenn Microsoft die XBox One aus dem Programm streicht werden XBox Games wirklich umwerfend aussehen können (Ich gehe davon aus dass die Series S gut skaliert)
TemerischerWolf
24. September 2020 um 12:42 Uhr@Rakyr Microsoft behauptet ja es wird zuerst für die X entwickelt und dann runterskaliert. Kenne ich aber anders…insofern habe ich da Zweifel dran.
Baran2
24. September 2020 um 13:08 UhrAlter diese ganzen fanboys&haters gehen mir so auf die Eier nicht mehr normal
Frosch1968
24. September 2020 um 15:17 UhrGrafische Unterschiede nur bei Triple-A?
Das heißt bei Indies hält die PS5 noch mit!
RickRude
24. September 2020 um 15:19 Uhrcinemile
Genau, Ryse hatte ich vor kurzem an und es sieht immer noch sehr gut aus, trotz 900p. Und statt 55 Zoll hab ich jetzt 65. Der eine Außenlevel bei Killzone und generell Second Son waren damals allerdings auch Hammer, nur der Sound war damals schon bei beiden recht schwach
Frosch1968
24. September 2020 um 17:12 UhrPhil hat eben bestätigt, dass Starfield, Elder Scrolls, Fallout 5,… exklusiv auf Xbox, PC, GP sind. Keine PS-Versionen mehr !