Suche Login

Xbox Game Studios: Nach Bethesda - Microsoft offen für weitere Übernahmen

Anfang dieser Woche gab Microsoft die Übernahme des US-Publishers Bethesda Softworks bekannt. Wie führende Köpfe des Redmonder Unternehmens verlauten ließen, sind weitere Übernahmen nicht auszuschließen.

Xbox Game Studios: Nach Bethesda – Microsoft offen für weitere Übernahmen
Xbox Game Studios: Weitere Übernahmen werden nicht ausgeschlossen.

Anfang der Woche ließ Microsoft die sprichwörtliche Bombe platzen und gab die Übernahme des US-Publishers Bethesda Softworks bekannt.

Durch die rund 7,5 Milliarden schwere Übernahme sicherte sich Microsoft Studios wie id Software, MachineGames oder die Arkane Studios sowie bekannte Marken wie „The Elder Scrolls“ oder „Fallout“. Trotz des kostspieligen Kaufs von Bethesda Softworks steht Microsoft der Übernahme von weiteren Studios, mit denen die Xbox Game Studios verstärkt werden könnten, laut eigenen Angaben offen gegenüber.

Bethesda Softworks bleibt „halb unabhängig“

„Man kann nicht eines Tages aufwachen und sagen: Lass mich ein Spiele-Studio aufbauen“, kommentierte Microsofts CEO Satya Nadella die aktuelle Entwicklung rund um sein Unternehmen und die Übernahme von Bethesda Softworks. Daher wird Microsoft weitere Übernahmen in Betracht ziehen, um in der Lage zu sein, sich hinsichtlich der Inhalte und der angesprochenen Zielgruppen noch breiter aufzustellen, als es in den vergangenen Jahren der Fall war.

Zum Thema: Xbox: Microsoft übernimmt Bethesdas Mutterkonzern Zenimax Media – Doom, The Elder Scrolls und mehr

Wie Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Xbox-Sparte, ergänzte, wird Bethesda Softworks unter dem Dach der Xbox Game Studios zukünftig „halb unabhängig“ agieren. Laut Spencer sei es nicht das Ziel, den Publisher fest in die internen Strukturen zu integrieren.

„Wir werden immer nach Orten suchen, an denen es diese Gemeinsamkeit von Zweck, Mission und Kultur gibt. Wir werden immer versuchen, anorganisch zu wachsen, wo es sinnvoll ist“, führte Nadella abschließend aus.

Quelle: CNET

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

23. September 2020 um 19:43 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

23. September 2020 um 23:21 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

24. September 2020 um 00:05 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

24. September 2020 um 08:15 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

24. September 2020 um 08:21 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

24. September 2020 um 09:34 Uhr