Anfang der Woche ließ Microsoft die sprichwörtliche Bombe platzen und gab die Übernahme des US-Publishers Bethesda Softworks bekannt.
Durch die rund 7,5 Milliarden schwere Übernahme sicherte sich Microsoft Studios wie id Software, MachineGames oder die Arkane Studios sowie bekannte Marken wie „The Elder Scrolls“ oder „Fallout“. Trotz des kostspieligen Kaufs von Bethesda Softworks steht Microsoft der Übernahme von weiteren Studios, mit denen die Xbox Game Studios verstärkt werden könnten, laut eigenen Angaben offen gegenüber.
Bethesda Softworks bleibt „halb unabhängig“
„Man kann nicht eines Tages aufwachen und sagen: Lass mich ein Spiele-Studio aufbauen“, kommentierte Microsofts CEO Satya Nadella die aktuelle Entwicklung rund um sein Unternehmen und die Übernahme von Bethesda Softworks. Daher wird Microsoft weitere Übernahmen in Betracht ziehen, um in der Lage zu sein, sich hinsichtlich der Inhalte und der angesprochenen Zielgruppen noch breiter aufzustellen, als es in den vergangenen Jahren der Fall war.
Zum Thema: Xbox: Microsoft übernimmt Bethesdas Mutterkonzern Zenimax Media – Doom, The Elder Scrolls und mehr
Wie Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Xbox-Sparte, ergänzte, wird Bethesda Softworks unter dem Dach der Xbox Game Studios zukünftig „halb unabhängig“ agieren. Laut Spencer sei es nicht das Ziel, den Publisher fest in die internen Strukturen zu integrieren.
„Wir werden immer nach Orten suchen, an denen es diese Gemeinsamkeit von Zweck, Mission und Kultur gibt. Wir werden immer versuchen, anorganisch zu wachsen, wo es sinnvoll ist“, führte Nadella abschließend aus.
Quelle: CNET
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Game Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Eloy29
23. September 2020 um 12:17 UhrSony ist leider gerade gefordert. Square Enix , Bluepoint und Housemarque ebenso und als Sahnehäubchen From Software. Ich halte das finanziell für gut möglich.
Microsoft wird mit so etwas rechnen , Bethesda bietet sich da für den Ramschpass besser an, Sega wäre gut möglich , das sie die auch noch schlucken werden….
Sie haben gestern den Konsolenkrieg eröffnet,den Games War angefangen.
Tencent ist ebenso wie Apple oder Amazon noch Giganten die sich im Hintergrund halten.
Wie lange noch?
Ich meine es braucht eine Antwort von Sony ,schon zur TGS, denn ich denke MS hat da auch noch eine Überraschung parat.
Der Coon
23. September 2020 um 12:18 UhrIch werde nur Wolfenstein vermissen. Den Rest können die haben. Und selbst Wolfenstein ist fast mit der Story durch. Alles verschmerzbar.
Darkbeater1122
23. September 2020 um 12:22 UhrEloy29 der Konsolenkrieg läuft schon lange und Sony ist nicht unschuldig mit ihren zeitexklusive deal oder ingame zeitexklusiven kram
Squall Leonhart
23. September 2020 um 12:25 Uhr@Eloy
Bitte nicht Sega, weil sie dann auch Atlus mitschlucken! Atlus ist durch seine ganzen RPGs auf der Playstation bekannt. Please not >_<
Benwick
23. September 2020 um 12:33 Uhr@Temerischer Wolf
Ich habe bereits PSNow, XCloud und Stadia getestet und bei mir hatte PSNow mit Abstand die schlechteste Performance, dazu noch in nur 720p und 30FPS. Aber ich denke, dass sich das mit dem Umzug auf die neuen Server gerade ändert.
Benwick
23. September 2020 um 12:35 Uhr@Squall Leonhart
Sega würde schon Sinn machen, da sie sowohl den östlichen wie auch westlichen Markt bedienen(z.B. mit der Total War Reihe auf dem PC).
Atlus? Welche Spiele stammen nochmal von Ihnen?
SchatziSchmatzi
23. September 2020 um 12:37 Uhr@Magatama
Da hilft nur eins: Deren Machenschaften nicht fördern.
Exotoxin
23. September 2020 um 12:41 UhrKonkurrenz belebt das Geschäft könnte man sagen. Aber das was MS da macht hat mit Konkurrenz nichts mehr zu tun, es geht eher darum diese auszuschalten. Sie können es sich leisten und kaufen einfach alles auf was sie kriegen können (einige hier finden so ein Geschäftsmodell auch noch gut).
Einfach jede Menge Kohle springen lassen anstatt sich selbst gute Studios aufzubauen (hätten dazu jahrelang Zeit gehabt). Ich möchte eigentlich keine Xbox und doch möchte ich gute Games zocken (Elder Scrolls 6 z.B.)…. und wer weiß was sie sich als nächstes einverleiben.
Frosch1968
23. September 2020 um 12:43 UhrIhr vergesst alle, dass es MS nicht nur darum geht mehr Konsolen zu verkaufen.
Das alleine ist kein Wachstumsmarkt.
Das Wachstum der PS4 gegenüber PS3 ist zum großen Teil MS’s grausiger One-Vorstellung geschuldet. Da sind die Verkäufe Richtung PS4 gegangen.
Die Gesamtspielerzahl hat sich aber nicht erhöht.
MS denkt in ganz anderen Dimensionen mit dem GP. Die sprechen mit den Konsolen, PC, Android und (demnächst) Apple eine viel grössere Gruppe an.
Neue Samsung Smartphone und TVs kommen direkt mit der GP-App.
Wir Xboxer bekommen die ganzen Titel DayOne im GP und einige Titel kommen dann vielleicht später mal auf PS5 (und helfen damit den GP zu finanzieren).
Ob Sony jetzt ein paar Konsolen mehr verkauft oder nicht ist ziemlich egal.
Von dem Vorsprung der aktuellen Generation muss sich Sony aber verabschieden.
Die haben die Zukunft verpennt !
Kasak
23. September 2020 um 12:44 Uhrdrecksverein die wollen ein monopol sollten alle gegensteuern und x box meiden fuer sowas
Squall Leonhart
23. September 2020 um 12:45 Uhr@Benwick
-Shining Reihe
-Persona
-Shin Megami Tensei
-Summon Night Swordcraft Story
-Lufia
-Ogre Battle
Benwick
23. September 2020 um 12:47 Uhr@ Squall
Ah, danke! 🙂
Shining? Also auch die alten Shining in the Darkness und Shining Force Spiele?
Die hatte ich auf dem Sega Mega Drive gesuchtet!
Squall Leonhart
23. September 2020 um 12:54 UhrJa wäre fatal.
Sony hätte Atlus kaufen sollen als sie damals zum Verkauf standen. Oder will mir hier jemand ernsthaft erzählen das Sega mehr Kohle hat wie Sony? 😀
Big mistake Sony -_-
Benwick
23. September 2020 um 12:56 Uhr@ Squall
Es kann sein, dass das zu einer Zeit war, als es Sony auch schlecht ging. Während der PS3 Zeit waren sie z.B. auch gezwungen, eigene Gebäude, etc zu verkaufen. Da sind sie glücklicherweise wieder raus.
xjohndoex86
23. September 2020 um 12:58 Uhr„Man kann nicht eines Tages aufwachen und sagen: Lass mich ein Spiele-Studio aufbauen“
Nicht unbedingt (auch wenn ich es mit DEM Geld auf jeden Fall gemacht hätte) aber man kann ein Studio unterstützen, eine gute Beziehung führen und im Idealfall übernehmen, anstatt einfach Papa Bills Geldbeutel aufzumachen. 😉
consoleplayer
23. September 2020 um 13:04 UhrFür mich wirkt es auch so als ob Sony die Zukunft etwas verpennt
merjeta77
23. September 2020 um 13:05 UhrHä was ist game pass?
1. Xbox hat nie vernünftige Spiele gehabt so wird es auch bleiben. Nur kack egoshooter.
2. Xbox Controller kann man auch in die tonne kloppen.
3. Dashboard genau so Müll.
4. Ich habe selber xbox 360 und xbox one x ich weiß wovon ich schreibe.
Kasak
23. September 2020 um 13:07 Uhrwie hier leute ausreden fuer ne firma sucht die den markt leer kauft fuer leute wie euch sollte der gp danach nen 100 im monat kosten
Saleen
23. September 2020 um 13:08 UhrMicrosoft errichtet hier eine Monopol Stellung als Netflix der Gaming Industrie und die Leute feiern das.
Ich werde weiterhin eine Playstation kaufen solange diese noch produziert wird und es bleibt auch weiterhin meine Main Plattform doch kann ich das nicht gut heißen was aktuell in der Gaming Branche passiert.
Sehe das alles sehr skeptisch….
Auch ein Sony hätte ich das übel genommen aber diese investieren in Zeit Exklusivitäten und Hauseigenen Studios.
Microsoft buttert sich mit Geld durch die Welt und möchte Sony unbedingt von Markt fegen.
Wenn das passiert ist Ende in Gelände mit hochwertigen Spielen wie Part 2 und Horizon.
Dann gibt es Games wie am laufenden Fließband die unbedingt Gewinn machen müssen damit sich der Game Pass rentiert…
Wenn das nicht so ist werden die Games aus dem Sortiment geschmissen und es gibt keine Fortsetzungen von Spielen die man lieb gewonnen hat. Ähnlich wie in Falle von Netflix….
So sieht das aus……
Der fade Beigeschmack bleibt.
Ich feier den Game Pass absolut nicht sondern sehe das extrem kritisch.
Das Hobby Gaming verändert sich in einer Richtung die mir nicht gefällt
Squall Leonhart
23. September 2020 um 13:19 Uhr@Saleen
Mir gefällt diese Entwicklung auch ganz und gar nicht. Microsoft hätte Sony bestimmt schon gekauft wenn es dad Kartellamt zulassen würde. Mit jedem Mittel die Konkurrenz ausschalten lautet die Devise bei M$. Deswegen hoffe ich sehr das Sony ins finanzielle Risiko geht und ein Major Studio wie Square Enix akquiriert.
Benwick
23. September 2020 um 13:22 UhrVielleicht verkündet Sony da ja was auf der Tokyo Game Show. Wann ist Sony denn dran?
Saleen
23. September 2020 um 13:28 Uhr@Squall
Sony könnte in dieser Generation in die Krise kommen und ich denke nicht, dass ein Major Deal das unterbinden könne.
Die stehen einem Game Pass gegenüber was die Leute so unglaublich hart feiern und einem Konzern gegenüber, die mit Leichtigkeit Geldscheine liefern dank Kriegskasse und Co.
Für Sony wird das eine richtige Herausforderung sein. Noch schlimmer als damals bei Sega und Nintendo.
Die müssen sich was einfallen lassen….
Und die Finanziellen Mittel sind stark begrenzt.
Saleen
23. September 2020 um 13:33 UhrFrüher oder später wirst du noch froh sein wenn Sony ihre Spiele liefern kann bevor die Fließband Produktion von Microsoft beginnt.
😉
ResiEvil90
23. September 2020 um 13:52 UhrMicrosoft macht momentan verdammt viel richtig! Das das gerade hier nicht auf Gegenliebe stößt verwundert nicht. Finde es aber immer wieder Amüsant wie hier die krassen Sony Boys sich alle mögliche schlechten Szenarien aus den fingern saugen. Und das obwohl Sony Europa beim release der Konsole nur als Rest der Welt bezeichnet.
Darkbeater1122
23. September 2020 um 13:59 UhrResiEvil90 ich bin für alle 4 Lager ^^
und merjeta77 fast das gleich kann ich bei ps4 behaupten aus meiner Sicht mal abgesehen von den Spielen, wo Microsoft wirklich grade schwächer ist.
sAIk0
23. September 2020 um 14:25 Uhr@Peterlustig
Welches Erwachen? Ich sehe immer noch keine interessanten Exclusives bei Microsoft… Lediglich einen abscheulichen Versuch sich welche anzueignen. Nur was bei Microsoft am Ende dann so rauskommt, das kennt man ja 😀 Ich sehe das nachwievor entspannt und hoffe, dass Sony nicht mitzieht bei solchen Aktionen. Die sollen sich weiter drauf konzentrieren qualitativ hochwertige Games zu produzieren, ohne den Druck einen Billigpass füllen zu müssen. Dann regelt sich das schon von alleine. Wie bisher eben auch 😉
FSME
23. September 2020 um 14:39 UhrVon Sony als Resterampe der Welt bezeichnet werden und trotzdem die PS5 feiern. Das können nur Fanboys. 🙂
Ich hoffe auf einen weiteren Deal nicht ganz so groß wie ZeniMax aber Square Enix oder FromSoftware vielleicht auch CD Projekt Red darf es gerne sein.
mps-joker
23. September 2020 um 14:41 UhrDie scheinen es wohl jetzt echt ernst zu meinen. Kaufen jetzt wie blöd Studios ein. Naja das wird definitiv dafür sorgen, dass mehr Leute MS Produkte nutzen. Aber ob das der Spielebranche gut tut glaube ich nicht. Wenn es so weiter geht, wird MS wohl der Größe Spieleproduzent werden. Aber so eine Entwicklung kann nicht gut sein
Lox1982
23. September 2020 um 15:21 UhrIch hab jetzt einen PC und hab mir XSX und PS5 fürs Wohnzimmer bestellt aber Microsoft übertreibt es irgendwie ob das alles für den Markt am Ende so gut ist ist die Frage 🙂
@sAIk0
Am Ende Teilt sich der Markt zwischen MS und Sony auf und es gibt nichts mehr freies , das wäre gar nicht so gut an sich 🙂
Eloy29
23. September 2020 um 15:23 UhrWo hat MS denn Games, bisher alles nur laue Luft und Bethesda passt ob der MP Ausrichtung ihrer Titel perfekt zum Game Pass , der preislich auch noch um einiges weiter steigen wird. Es wird sich jetzt alles unter den Nagel gerissen und wenn ich hier so Hohlautomaten wie FSME, oder Peterlustig lese sage ich , geht zu den Seiten wo der andere Grüne Abschaum sich selbst befriedigt auf den Game Pass und insgesamt der tollen Firma Microsoft. Ich bleibe Sony treu und für so welche wie euch sage ich nur seht zu das ihr hier wegkommt.
samonuske
23. September 2020 um 15:24 UhrWieso wer sollte deiner Meinung der größte Spieleproduzent sein,Sony !? Beide nehmen sich doch nicht viel und bis auf die wenigen Exclusiv Titel von Sony,bietet die Konsole auch nicht viel mehr. Eventuell wird sie genau so laut wie die Pro dann heißt es äh gute Nacht! Und durch die Pro haben sie schon sehr viele verkrault,kenne da nicht wenige die sich wegen der Pro Katastrophe nun eine Box kaufen wollen,verständlich da es bis auf die paar Exclusiv Titel wo LOU2 nicht mal mehr sooo gut war. Alle anderen Spiele wie Witcher u Co auch auf der Box gibt!
Ich selbst denke auch über einen kauf der Box nach und wenn einmal ein GoTsushima wieder geben sollte,dann gönne ich mir die PS5 mal, wenn sie einen 100 oder so weniger kostet.Aber jetzt zum Start hin ,wo beide Parteien nicht wirklich Interessantes Exklusives bieten können -ein Halo u Co Interessieren mich genau so wenig wie ein Lineares GOW,-werde ich zur Box EVT greifen. In naher zukunft wie gesagt kann ich mir vorstellen wieder eine PS zu kaufen,aber bis dahin werden wohl einige Interessantere Spiele kommen müssen ! Als jemand der spiele ala Witcher gerne zockt also Multiplattform Titel,finde ich die Box mit ihrem großen Lüfter viel Interessanter. Jetzt können die Fanboys einen Gelegenheitsspieler wieder mehr zerreißen,weil sie ihre Weltanschauung nicht teilen. Denn ja ich bin Gamer und kein FANboy der auf Konsolenkrieg steht,bei mir stehen Spiele im Vordergrund.
Squall Leonhart
23. September 2020 um 15:30 Uhr@FSME
Träum weiter als ob sich japanische Unternehmen von einer US Firma kaufen lassen. Ich muss dich enttäuschen dafür sind Japanische Publisher zu patriotisch, Geld ist nicht immer ein Totschlag Argument.
TemerischerWolf
23. September 2020 um 15:39 Uhr@Benwick Ich habe ebenso Stadia getestet.^^
Sorry, aber bei 2,4 Ghz WLAN hatte PS Now die einzig spielbare Performance…da konnte man die beiden Konkurrenten vergessen. Wobei man eben klar sagen muss, dass bei 5 Ghz WLAN Stadia klar am besten abgeschnitten hat…reicht das aber aus irgendeinem Grund zB nicht ins Wohnzimmer ist man quasi auf 2,4 Ghz WLAN angewiesen.
Lange Rede kurzer Sinn, mich hat die Performance von PS Now positiv überrascht.^^
TemerischerWolf
23. September 2020 um 15:40 Uhr@Squall Vielleicht gibt’s ja dann eine Allianz als Antwort auf Microsoft.^^
Squall Leonhart
23. September 2020 um 15:44 Uhr@ TemerischerWolf
Das wäre noch besser eine starke Partnerschaft mit Apple oder Disney wäre cool. Dann würde Sony ein paar finanzielle Freiheiten mehr haben =)
mps-joker
23. September 2020 um 16:34 Uhr@TemerischerWolf da ich weder Stadia noch PS now nutze kenne ich mich da nicht wirklich aus. Aber könnte das daran liegen, dass Stadia auch 4k inhalte unterstützt und dadurch mehr Datenmengen benötigt als PS now, das glaube ich nur eine Auflösung von 720p nutzt
Benwick
23. September 2020 um 17:03 Uhr@Temerischer Wolf
Interessant. Habe ich genau Gegenteiliges erlebt:
Stadia habe ich zum Release für 3 Monate getestet und buche mir aktuell alle 6 – 8 Wochen mal wieder einen Pro Monat und das läuft alles schnell und annähernd komplett lagfrei.
Bei XCloud habe ich erst die Alpha getestet, da gab es hin und wieder ganz zu Beginn einen Ruckler, aber seit etwa 4 Wochen überhaupt keine Probleme mehr.
PSNow hatte ich vor einem halben Jahr getestet und gerade der Inputlag und die Performance in Verbindung mit einem Bild, das teils wirkte, als würde ein leichter Grauschleier drüber liegen, hatten mich dann doch etwas abgeschreckt.
Vielleicht hat sich da ja mittlerweile etwas dran geändert.
@Squall
Pass auf, was Du Dir wünschst! Bei Apple und Sony gibt es viele Überschneidungen im Markt.
Apple würde vermutlich Sony eher schlucken, als eine Partnerschaft in Betracht zu ziehen.
clunkymcgee
23. September 2020 um 17:21 UhrWas hat MS jetzt vor? Wollen sie die Welt kaufen und dann ein Monopol erschaffen?
Sympathisch geht anders. Wer sowas noch lautstark feiert, der ist kein Gamer 🙂
kaluschnikop
23. September 2020 um 17:33 UhrIch hoffe das MS es nicht schafft weitere wirklich große Publisher aufzukaufen. Das wird nachhaltig der Branche schaden. Mir egal ob Sony oder MS oder irgendwann Google, amazon und Co. In der Gamingbranche herrscht eh schon eine eher oligolpolistische Situation in der wenige Anbieter eine riesige Masse an Gamern unterhalten. Der Trend geht auch in der Gamingindustrie immer mehr ins digitale rein und wird schlussendlich da landen wo die Musik- und Filmindustrie schon seit Jahre ist. Bei Streamingdiensten die eine schier unendliche Bibliothek auf Abruf bereitstellen. Diese Entwicklung lässt sich glaube ich kaum mehr vermeiden. Das wird zwar nicht in den nächsten Jahren passieren, aber es kommt, da bin ich sehr sicher. Und wenn MS zu diesem Zeitpunkt noch ein paar mittelgroße und den ein oder anderen großen Fisch ins Boot holt, dann werden sie beinahe eine monopolartige Stellung haben. Sind die Abozahlen erstmal auf einem hohen Niveau, steigt der Preis des GP an und da kein Konkurent groß dagegen halten kann, kann MS machen was sie wollen. Läuft bei Netflix oder Prime genauso, wie weiter oben beschrieben, die Preise haben im Vergleich zum Start deutlich angezogen, aber die Leute die dann abspringen sind marginal. Und da zu dem Zeitpunkt dann möglicherweise noch einige anderen langjährige und beliebte Marken dann Xbox und dann GP exklusiv sind, wird spätestens da Sony mit 2-3 exklusiven Games im Jahr da keine nennenswerte Konkurenz mehr sein.
TemerischerWolf
23. September 2020 um 17:41 Uhr@mps Habe damals natürlich auch die verschiedenen Auflösungen getestet. Wobei man auch sagen muss, dass Stadia ständig weiterentwickelt wird, so kann man mittlerweile auch ohne Controller mit dem Handy zocken…aber ob das Spaß macht muss jeder selbst wissen.^^