Am gestrigen Dienstag Vormittag startete Microsoft die Vorbestellungen der Xbox Series X beziehungsweise der Xbox Series S.
Ergänzend dazu meldete sich das Redmonder Unternehmen noch einmal zu Wort und sprach sowohl bei der Xbox Series X als auch der Xbox Series S von einer Rekord-Nachfrage. Diese führte natürlich dazu, dass nicht alle Kunden, die sich ihre Konsole sichern wollten, in den Genuss ihres Exemplars kamen. Hier bittet Microsoft die Betroffenen um ein wenig Geduld, da bereits weitere Konsolen unterwegs sind.
Zum Launch werden weitere Konsolen zur Verfügung gestellt
„Wir fühlen uns durch die rekordverdächtige Nachfrage nach der Xbox Series X und S geehrt. Vielen Dank an alle für die Begeisterung“, heißt es seitens Microsoft. Und weiter: „Wenn du heute nicht erfolgreich warst, melde dich bei den Einzelhändlern für Updates an und erwarte, dass am 10. November weitere Konsolen verfügbar sein werden.“
Zum Thema: Xbox Series X/S: Microsoft spricht über die angepeilten Zielgruppen
In Europa wird die Xbox der neuen Generation ab dem 10. November 2020 erhältlich sein und in zwei unterschiedlichen Versionen ausgeliefert. Die Xbox Series X wird für 499,99 Euro erhältlich sein und sich mit ihrer leistungsstarken Hardware sowie der Darstellung von Spielen in 4K vor allem an Core-Gamer richten.
Für die Gelegenheitsspieler hingegen ist die 299,99 Euro teure Xbox Series S gedacht, die mit einer auf die 1440p-Auflösung zugeschnittenen Hardware und ohne ein optisches Laufwerk ausgeliefert wird.
We are humbled by the record-breaking demand for Xbox Series X and S. Huge thanks to everyone for the excitement. 🙏
If you weren’t successful today be sure to sign up with retailers for updates, and expect more consoles to be available on November 10. 💚
— Xbox (@Xbox) September 22, 2020
Weitere Meldungen zu Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sAIk0
23. September 2020 um 16:18 UhrSony soll sich da bitte keine Scheibe von abschneiden… Natürlich heißt das nicht, dass MS alles falsch macht. Sie gehen nur eben einen anderen Weg. Ich mag diesen Weg allerdings nicht und bin mit Sonys Weg (bis auf ein paar Kleinigkeiten) sehr zufrieden. Ich hätte schon gerne die Wahl zwischen den beiden Welten 😉 Und viele andere Gamer sicherlich auch, sonst wären die Unterschiede in den Konsolenverkäufen nicht so gravierend.
PsGamerSince98
23. September 2020 um 16:22 Uhrganz ehrlich. Endlich mal wieder richtige konkurrenz, ich vermisse das kopf and kopf rennen wie damals bei der ps3, xbox 360 :). Microsoft wird es ganz sicher besser machen als mit der xbox one, allein die xbox one ankündigung war ein desaster.
ichstehzurx1
23. September 2020 um 16:37 UhrMein Reden, jeder das was er oder sie will.
klar hat sony seine Vorteile, ms aber auch und dieses ewige dauergebasche geht mir einfach tierisch aufn Sack.
Ich hatte seit ps3 Zeiten immer beide, immer ms als main wegen des Controllers, immer sony wegen exclusiven und ich kenn auch genug bei denen es genau andersherum ist und die ne xe‘ nur für forza, halo und Co nutzen.
Und auch diesmal werdens beide, aber das was von der fanbase seit Release der ps4 abgeht geht auf keine kuhhaut mehr und sollte echt mal abgeschafft werden.
Als Spieler haben wir mit 2 Systemen den Vorteil das sich die andere Seite weiterentwickeln muss um nicht irgendwann missachet zu werden, aber wenn eine der beiden aufgibt? Was dann? Wozu nextgen? Gäbe es doch keinen Grund für.
Is im Grunde das selbe wie amd Intel bzw nvidea.
Wenn da eine Seite ausfallen würde warum weiterentwickeln wenn das vorhandene ja gut funktioniert.
Man schaue sich dich mal an wie sich die graphikkarten die letzten Jahre entwickelt haben. Leistungssteigerung ja, aber wieviel denn? Und auf einmal haut nvidea so einen klopper wie die 3080 raus? Nicht ohne Grund, und amd muss nachziehen.
Selbiges mit Intel vor zig Jahren als der erste core2duo rauskam. Das ding war ein Sprung den man vorher nie hatte und das auch nur weil die Konkurrenz da war und man einfach wieder vorne sein wollte.
Bei Sony und ms hält sich das noch in Grenzen weil immer noch der finanzielle Effekt nicht nur auf ein Teil beschränkt ist und eugentlich für alles extra bezahlt werden müsste, dabei aber bezahlbar sein muss.
Wenn die jetzt ne cuatom 3080 da ringesxhmissen hätten hätte die konsole mal eben das doppelte gekostet, was die meisten nicht dafür ausgeben würden, wodurch sowas ausfällt.
Aber so? Beide nahezu gleichauf, beide mit ihren eigenen Vorteilen und beide wollen die Gunst der Käufer. Ist einer weg wirds verdammt langweilig werden
proevoirer
23. September 2020 um 16:44 UhrJetzt können wir uns nur noch mit Verkaufszahlen aufgei.en
ichstehzurx1
23. September 2020 um 16:46 Uhr@PsGamerSince98
Dem kann man nicht widersprechen, aber wenn man sich so anschaut was ms dann in der Zukunft alles geändert hat und was alles verbessert bei einer bestehenden Konsole muss ich leider sagen : es war gut so das sie verkackt haben.
So manche Features würde es wohl heute nicht geben wenn sie nicht dick im Nachteil gewesen wären.
AK, gamepass, exclusiv im gamepass, Controller Buttons belegbar und und und.
Ob das auch gekommen wäre bei Gleichstand? Möglich, aber nicht garantiert.
Und jetzt?
Ms mit externer schneller add, zwar teuer aber dennoch preislich dafür iym Rahmen. Sony weiterhin mit austauschbare interner. Praktischer, klar, aber wenn da die ersten Preise für 2tb auftauchen werden, vor allem da Sony ja behauptet das diese speziell zertifiziert sein müssen, da möchte ich nicht wissen wieviele das kotzen bekommen.
clunkymcgee
23. September 2020 um 17:10 UhrMehr als 1000 Stück? Spaß :>
Wenn es der Wahrheit entspricht, dann freue mich für MS, aber wie gewohnt müssen sie wieder alles besonders ausschmücken „rekordverdächtig!“. Sony ist da viel Bodenständiger. Obwohl man weiß, dass die PS5’s sich verkaufen wie heiße Semmel, halten sie sich mit solchen Aussagen zurück. Das finde ich etwas sympathischer.
clunkymcgee
23. September 2020 um 17:16 UhrMehr als 1000 Stück? Spaß :>
Wenn es der Wahrheit entspricht, dann freue mich für MS, aber wie gewohnt müssen sie wieder alles besonders ausschmücken „rekordverdächtig!“. Sony ist da viel Bodenständiger. Obwohl man weiß, dass die PS5’s sich verkaufen wie heiße Semmel, halten sie sich mit solchen Aussagen zurück. Das finde ich etwas sympathischer.
Benwick
23. September 2020 um 17:33 UhrDas Problem ist, der Markt gibt vor, was sich verkaufen wird. Wenn der Trend in Richtung Cloud, KI, Abosysteme, Streaming etc geht, dann muss auch Sony früher oder später mit aufspringen, ansonsten sind sie weg vom Fenster.
Da gab es schon ganz andere Branchenprimadonnen, die dachten, sie seien übermächtig. Berühmte letzte Worte:
„Wir brauchen keine Telefone mit Touch Bedienung!“ -Nokia
„Wir springen nicht auf diesen Digitalkamera Trend auf! Der geht vorbei!“ -Kodak
Und von diesen Beispielen gibt es sicher noch eine ganze Menge mehr, wenn man genauer in die Vergangenheit schaut.
Wenn Sony sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und stur weiter das gleiche Schema, wie zu PS4 Zeiten verfolgen, dann werden sie in absehbarer Zeit untergebuttert von Google, Facebook, Amazon, Apple, Alibaba oder was-weiss-ich, wer da sonst noch in den Startlöchern steht.
Gefällt mir der Trend? Teils-teils! Viele Möglichkeiten, aber auch einige Gefahren. Bislang kommt mir als Spieler der Trend zugute.
Sony war früher für gewagte Innovationen(Walkman, BluRay,…) bekannt, die auch nicht immer ein Erfolg wurden(Betamax, Minidisc,…).
Aber im Moment habe ich den Eindruck, dass sie auf (vermeintliche) Nummer sicher gehen wollen und ihnen das auf lange Sicht in der Spielebranche das Genick brechen könnte. Und das will hier sicher niemand sehen! Dann würden sie nämlich Segas Weg gehen und vielleicht gerade noch als Publisher unterwegs sein.
Das wäre verdammt schade!
SchatziSchmatzi
23. September 2020 um 17:39 Uhr@consoleplayer
Moonwalker
Hast du etwa vergessen, dass nun sowohl Sony als auch MS im gleichen Team rudern?
Hört sich nach einer wilden Orgie an. 🙂
ichstehzurx1
23. September 2020 um 18:58 Uhr@ Benwick
ich widersprech da einfach 2x 🙂
1. sega ist von heimkonsolen weg zu großen spielhallenautomaten, hat denen nicht wirklich geschadet zu ihrer zeit
2. ich glaub nicht das sony auf nummer sicher gehen will, sondern eher das sie das machen was sie siet 7 jahren machen. sich auf ihrem höhenflug ausruhen.
gut, der controller ist jetzt anders, da haben sie sich mal etwasd einfallen lassen, obs wirklcih so toll ist wie angekündigt? siehe touchpad. eigentlich total überflüssig. aber wird die zukufnt zeigen.
und das mit der tempest egine? wenn man etwas herstellt was bei der konkurenz gut angekomen ist muss man halt keine lizengebühren zahlen, zumal könnte man ja glück haben und es spricht die leute an. ich wage einfach mal so zu bezweifeln das die das aus spielersicht entworfen haben. die vermutung liegt ja eher nahe das sies aus finanzieller sicht geamcht haben. es gibt nichts was das unterstützt, also müssen die leute entsprechnde hardfware neu kaufen anstatt ihre alte weiter nutzen zu können. win win wenn klappt. aber das im endeffekt di leute die ein ps4 headset haben damit dann gearscht sind und sich für ps5 eigentlich ein neues kaufen müssten. für mich n klarer grund auf den mist zu verzueichten, egal wie gut es sein mag.
und wenn man mal so besagte 7jahre zurückdenkt : was hat sony verändert was es zu release nicht gab?
selbst externe festplatten an der ps4 waren sie weit hinter ms.
wenn man wirklich mal objektiv ist, dann hat sony sich auf seiner marktmacht genüsslich ausgeruht. und nun scheint es als gehen sie davon aus das das in dieser generation so weitergeht.
klar, sie haben ihre esclusiven, sie kaufen sich für zeitexlcusivität oder andere sachen ein, aber was sonnst?
externe? fehlanzeige bisher. es wird auf interene verwiesen die man wieder tauschen kann. aber auch nur von sony spieziell zugelasse weil sie ja ach so toll und schnell ist. preis? fraglich, aber man wenn man sich mal so die preise von 2tb pci4 ssds anschaut. ne einfach seagte für schlappe 400 tacken? und die sit ncht mal sony zertifiziert. da ist auf 2tb aufstocken mit einer externen, auch wenn sie langsamer also sony’s ist mit rund 200 euro n richtiges schnäppchen
Progamer1176
23. September 2020 um 20:47 UhrImmer höre ich die Xbox SX ist stärker:)))
Klar ist sie ein klein wenig stärker. Die Xbox One X war auch stärker und die wird bei Kleinanzeigen verramscht;))) die PS4 Pro ist gebraucht teurer.
Soviel zur Leistung!!
Das Problem was MS hat ist sie haben keine richtige Kracher an Spielen. Da ist Sony deutlich besser aufgestellt. Und die Spiele gibt es nur auf der Playstation. Die Spiele für die Xbox kannst du alle auf dem PC Spielen wenn man das will. Wozu dann noch ne Xbox ???
Da eh fast jeder einen PC daheim hat erledigt es sich von selbst. Da kaufe ich mir lieber für 200€ ne Grafikkarte
consoleplayer
23. September 2020 um 21:15 UhrIst ja auch eine super Variante. Warum auch nicht?
Rasierer
23. September 2020 um 21:24 UhrMan munkelt es wären insgesamt 139 Konsolen in Europa verkauft worden. Damit toppt man die monatlichen Verkäufe der Vorgänger Konsole in Japan.
KoA
23. September 2020 um 21:32 Uhr@ ichstehzurx1:
„Ms mit externer schneller add, zwar teuer aber dennoch preislich dafür iym Rahmen.„
Aha? Was kostet denn der proprietäre extern nachrüstbare SSD-Speicher bei MS, wenn Du hier zu schon Aussagen über den gebotenen Preisrahmen treffen kannst? 🙂
„Sony weiterhin mit austauschbare interner. Praktischer, klar, aber wenn da die ersten Preise für 2tb auftauchen werden, vor allem da Sony ja behauptet das diese speziell zertifiziert sein muss, da möchte ich nicht wissen wieviele das kotzen bekommen.“
Die verbaute SSD der PS5 wird nicht weiterhin austauschbar sein. Und dass bei der PS5, anders als bei der Xox, bei Bedarf seitens des Nutzers handelsübliche SSD-Speicher-Module genutzt werden können und diese nur deswegen von Sony für die PS5 zertifiziert werden müssen, weil die Kühlkörper solcher SSDs unterschiedliche Abmessungen haben können, da hierfür bisher keinerlei Vorgaben existieren, dieser Umstand ist Dir offenbar nicht wirklich bekannt, oder? 🙂
Natchios
23. September 2020 um 22:22 Uhrdie series s gibts noch. den schrott möchte keiner.
aber glaube ich hole mir die xbox series x UND ps5 digital.
und ja, das geht wirklich. viele glauben man muss sich entscheiden, aber nein, man kann beide konsolen und somit ALLE vorteile für sich beanspruchen. 😉
ichstehzurx1
23. September 2020 um 23:02 Uhr@KoA
du hällst dich doch für schlau, da findest bestimmt was wieviel der externe koset. kleiner tip für faule : seagate
und zum thema sony ssd : wenn man einen artikel leist, sollte man ihn auch rictig lesen. mag sein das nciht zerfiziert werden muss, aber er muss bestimmte anforderungen erfüllen, welche normal nicht erfüllt werden und somit bleibts beim alten.
und selbst wenn nicht, bedeutet das immer noch das man 2tb braucht und nicht nur 1 um auf dem selben speicherplatz zu kommen.
und selbst sonn fangirl wie su dollte raffen das dies alles faktoren sind die preise deutlich in die höhe treiben.
wie schon oben gesagt, ne stinknormale m2 mit 5 lesen 4 schreiben kostet mal eben schlappe 400 tacken und die sony interne ist deutlich besser formfaktor und kühler alles ausser acht gelassen,w as das ganze noch mehr verteuert
also nochmal drüber nachdenken und dann weiterposten 🙂
KoA
24. September 2020 um 01:27 Uhr@ ichstehzurx1:
„zum thema sony ssd :
[…]
wie schon oben gesagt, ne stinknormale m2 mit 5 lesen 4 schreiben kostet mal eben schlappe 400 tacken und die sony interne ist deutlich besser formfaktor und kühler alles ausser acht gelassen,w as das ganze noch mehr verteuert„
Noch teurer als 400,-, obwohl die komplette Konsole mit Sonys schneller SSD-Lösung schon für lediglich 400 € zu haben ist? 😉
„also nochmal drüber nachdenken und dann weiterposten “
Dann mach das mal! 🙂
KoA
24. September 2020 um 01:34 Uhr@ ichstehzurx1:
„zum thema sony ssd :
[…]
wie schon oben gesagt, ne stinknormale m2 mit 5 lesen 4 schreiben kostet mal eben schlappe 400 tacken und die sony interne ist deutlich besser formfaktor und kühler alles ausser acht gelassen,w as das ganze noch mehr verteuert„
Noch teurer als 400,-, obwohl die komplette Konsole mit Sonys schneller SSD-Lösung schon für lediglich 400 € zu haben ist? 😉
„also nochmal drüber nachdenken und dann weiterposten “
Dann mach das mal! 🙂