In den vergangenen Monaten hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass Nintendo neben der im vergangenen Jahr veröffentlichen Switch Lite ein weiteres Modell des erfolgreichen Systems in der Hinterhand hat.
Hierbei sollen wir es mit einem leistungsstarken Hardware-Upgrade zu tun haben, durch das den Entwicklern und Publishern unter anderem die Möglichkeit geboten wird, ihre Switch-Titel in der 4K-Auflösung darzustellen beziehungsweise anzubieten. Untermauert werden die Gerüchte um die Nintendo Switch Pro aktuell vom als verlässliche Quelle geltenden Insider „Dusk Golem“, der darauf hinweist, dass Nintendo in der Tat an einem 4K-Modell der Switch arbeitet.
Erfolgt der Launch im kommenden Jahr?
„Ich weiß, dass die Gerüchte um die Switch ‚Pro‘ wahr sind. Und der Grund, warum viele Switch-Spiele in letzter Zeit ihre Framerate freigeschaltet haben, besteht darin, über eine einfache Steigerung der Performance zu verfügen“, führte „Dusk Golem“ aus, ohne jedoch weitere Details zur nächsten Hardware-Revision der Switch zu nennen.
Zum Thema: Nintendo Switch: Produktionssteigerung und 4K-Modell im Jahr 2021, so Bloomberg
Erst kürzlich berichtete Bloomberg unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass die Switch Pro auf eine Darstellung von Spielen in der 4K-Auflösung zugeschnitten und im Laufe des Kalenderjahres 2021 veröffentlicht wird. Zudem soll Nintendo die Dritthersteller darum gebeten haben, ihre Spiele bereits auf das neue Modell zuzuschneiden.
Nintendo selbst wollte sich zu den Gerüchten um die Switch Pro bisher nicht äußern.
I know the Switch „Pro“ rumors are true, and the reason a lot of Switch games recently have been keeping their frame rate unlocked is to have an easy performance boost on it. https://t.co/GxODxxWOfB
— AestheticGamer aka Dusk Golem (@AestheticGamer1) September 23, 2020
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
24. September 2020 um 10:47 UhrIch möchte aber kein 4K auf der Switch.
Für 4K hätte man direkt ein OLED Display verbauen können und die restliche Leistung für Spiele allgemein freigeschaltet. Bessere Bildqualität wie ein Kanten/Flimmer freies Erlebnis und besser Performance. Nintendo braucht so einiges aber keine 4K Möglichkeit.
Super….
Dann kann man ja das 10te Mario demnächst auf 4k spielen statt sich mal darum bemühen, die Konsole ordentlich zu pushen
Kugel_im_Gesicht
24. September 2020 um 10:48 UhrOb Nintendo es dann schafft, aus dem Jahr 2006 in etwa 2013 zu springen?
Vielleicht gibt es ja eine Nachrichten Funktion. Oder gar Voice Chat.
Man darf gespannt sein.
Brok
24. September 2020 um 10:54 Uhr@Kugel_im_Gesicht
Wozu soll man da einen Voice Chat benötigen? Und spielt das Jahr irgendeine Rolle bezüglich der Hardware? Fragen über Fragen…
Schtarek
24. September 2020 um 11:05 UhrDa Nintendo selbst, nur noch maximal double Aa spiele produziert, ist die Schwache Hardware, mehr als ausreichend
Crysis
24. September 2020 um 11:09 UhrBin gespannt wie gut sich die Switch im Verhältnis zu PS5 und X-Box Series X verkaufen wird. Für mich ansich wird die Switch allerdings mit einer 4K Option überhaup erst interessant, bin gespannt was sie kosten wird.
Mr. Riös
24. September 2020 um 11:17 UhrDa ich die Switch nur für Nintendo exclusives verwende, sprich Mario, Zelda etc., finde ich, dass die Leistung vollkommen ausreichend ist. Für alles andere kann man dann die PS4 nehmen. Mir würde im Traum nicht einfallen Witcher 3 zB auf der Switch zu zocken. Die sollen sich lieber mal um Voice Chat und Server kümmern, sowie mehr Service was den Online Dienst angeht. Also wer die Switch als Hauptkonsole nutzt, den kann ich sowieso nicht verstehen.
Emzett
24. September 2020 um 11:18 UhrDann gerne eine Dock-Mode Only Variante 🙂 Habe meine Switch seit dem Release und habe sie glaube ich erst zweimal oder so als Handheld benutzt…
Kirby
24. September 2020 um 11:22 Uhr@Mr. Riös
ich habe letztes Jahr nochmal 70 Stunden im Switcher verbraten und jede einzelne davon geliebt! 😀
Klar, primär ist die Kiste für Nintendo-Stuff geil, aber Im Wohnzimmer anfangen, standby, auf dem Weg zur Arbeit weiter, standby, Mittagspause, Standby, „Arbeitszimmer“ noch 2 Stunden wenn das Wohnzimmer belegt ist am TV, standby und dann vorm Schlafengehen noch mal ne Stunde im Handheld-Mode…
Das ist eine Zugänglichkeit die sich so dermaßen bei mir etabliert hat und ich so sehr genieße, dass ich teilweise sogar neue Multiplattformtitel überhaupt nur dann kaufe, wenn es sie auf der Switch gibt…
Darkbeater1122
24. September 2020 um 12:03 UhrLieblings spiele in Moment bei der Switch
BOTW
Xenoblade1&2
Astral chain
was spielt ihr grade gerne. ^^
RegM1
24. September 2020 um 12:06 UhrDie Switch ist ne bescheidene Konsole mit tollen Games, wenn die die meisten Games in 4K/60fps lauffähig bekommen würden, würde ich gerne die Pro-Variante haben.
Die alte Switch wird dann verschenkt.
Eventuell muss man hier die Spiele auch wieder neu kaufen….
sAIk0
24. September 2020 um 12:15 Uhr4k hab ich bei der Switch bisher tatsächlich auch noch nicht vermisst. Wenns kommt, ok. Aber extra dafür ne Pro kaufen werde ich nicht. Ein besserer Display wäre da schon was anderes und auch stabilere Framrates.
@Kirby: Absolut^^ Ich finde das ist einer der positivsten Eigenschaften der Switch. Wenn man das Zocken kurz unterbrechen muss, kurz in Standby. Sein Zeug erledigen.. Und selbst wenn man dann mal nur 20 Minuten Leerlauf hat braucht man nicht lange Überlegen, weil man sofort wieder im Spiel ist und steigt auch nur für die paar Minunten gerne wieder ein. Selbst wenn zwischenzeitlich der TV belagert ist, dann holt man die Switch einfach aus dem Dock und legt sich damit aufs Sofa oder auf die Terasse. TV wieder frei, cool, ab ins Dock und ohne Unterbrechung weiterzocken. Absolut genial.
@Darkbeater1122
Bin jetzt bei 135 Stunden BOTW. Und hab immernoch das Gefühl, dass ich noch nicht ins Schloss möchte weil es noch soviel zu erkunden und entdecken gibt^^
Zwischendruch aktuell auch gerne mal Civ 6, ne Runde Super Smash Bros oder Northgard.
Xenoblade noch nie gezockt, schon sehr oft darüber gelesen. Muss ich mir wohl langsam doch mal holen.
Kirby
24. September 2020 um 12:21 Uhr@Darkbeater1122
Die Mario Allstar Collection (not a fan, aber ich muss da mal ne Bildungslücke schließen), Battlegrounds und nach wie vor 1x die Woche als Zoom-Meeting Mario Kart… dazu ne Menge kleingram. Ach und Nexomon, dass ich hiermit auch allen PS-Spielern ans Herz legen möchte! Momentan direkt hinter Last of us für mich im Kampf um die GOTY Top 3.
@Saiko
Stimmt, Balkon hab ich vergessen… und Klogänge 🙂
Pipi_aus_dem_Popo
24. September 2020 um 12:29 UhrAuf 4K könnte ich ebenfalls verzichten. Lieber wären mir mindestens stabile 30 FPS und 720p bei allen Spielen. Vor allem Ports kränkeln unter einer unterirdischen Performance. Spiele zur Zeit Fairy Tail auf der Kiste und das Dauerruckeln nervt gewaltig. Es sind gefühlte 20 FPS, fast durchgehend. Vorher hatte ich Ys VIII im Modulschacht. Hier gab es weniger Ruckler aber eine Auflösung von 480p im Dock-Modus. Selbst die Vita-Version sieht besser aus. Das sind so Beispiele, da wünsche ich mir eine etwas bessere Hardware in der Switch. Eine Switch Pro würde ich daher mit Handkuss kaufen!
VincentV
24. September 2020 um 12:47 Uhr@Schtarek
Double AA…natürlich.
Kirby
24. September 2020 um 13:09 Uhr@VincetV
im Kern hat er aber doch recht 😀 Triple-A-Switch Spiele aus Nintendo-Produktion kannst du an einer Hand abzählen.
Baran2
24. September 2020 um 13:11 Uhrbin mal gespannt drauf.
VincentV
24. September 2020 um 13:32 Uhr@Kirby
Nur weil viele Games nicht die Grafischen Anforderungen haben sind es nicht gleich AA Games. Nur Kirby, Yoshi und 1/2 Switch hatten sicher nicht dieses größere Budget.
Kirby
24. September 2020 um 13:38 UhrWelche würdest du denn als absoulte Top AAA-Titel sehen?
Ich komme auf Zelda und Mario. Viel mehr fällt mir, als großem Nintendo-Fan, da nicht ein. Vielleicht kann man Smash noch dazu zählen, wobei ich da nicht die riesigen Produktionskosten sehe. Pokemon vllt noch mit zwei zugedrückten Augen. Das wars dann aber auch. Wobei zumindest letzteres ja dann auch schon wieder gar keine Nintendoproduktion ist.
Peter Enis
24. September 2020 um 13:41 UhrKein Mensch braucht voice Chat für die switch.
Kirby
24. September 2020 um 13:44 Uhr@Peter Enis
Sehr subjektiv gedacht 🙂
VincentV
24. September 2020 um 14:11 UhrXenoblade, Fire Emblem, Metroid Prime 4 (aktuell eben in Entwicklung), Animal Crossing (durch die Langlebigkeit steigt auch das Budget), Paper Mario (auch wenn es seit Teil 2 abstriche gab steckt da sehr viel Arbeit und Kreativität drin),
Saleen
24. September 2020 um 14:55 UhrEin Metroid Prime 4 wäre für die Switch quadruple A Productions aber sowas erleben wir dann erst in 10 Jahren.
Schon ziemlich lächerlich von Nintendo, dass die noch immer keinen Port der Prime Collection gebracht haben.
Das beste Zugpferd im Stall und es versauert vor sich hin
Ich empfehle jeden Switch Besitzer Homebrew und Android per SD Karte zu installieren und das volle Potenzial der Konsole zu nutzen. Dank Android geht auch der Game Pass 😉
_Playstation_
24. September 2020 um 16:04 UhrKinder Konsole für Kinder
VincentV
24. September 2020 um 16:11 Uhr@Saleen
Ich geh mal davon aus das die Trilogy kommt sobald sie was handfestes zu Metroid 4 zeigen können.
SlimFisher
24. September 2020 um 16:23 Uhr@_Playstation_ geh wieder mit Banane spielen 😛
Menschen wie du sind einfach ätzend…
Saleen
24. September 2020 um 16:26 Uhr@VincentV
Wird ja schon eine ganze Weile spekuliert.
Früher oder später sollte da mal ein Lebenszeichen kommen gerade jetzt wo die Retro Studios wieder dran werkeln.
Metroid Prime gehört zum besten Franchise was Nintendo hervorgebracht hat und kein anderes Spiel hat einen so guten Start von 2D in 3D erlebt.
Das wäre einfach schade die Switch damit nicht zu befeuern
Kirby
24. September 2020 um 16:50 Uhr@Vincent
OK, das Monolith Nintendo Studio ist wusste ich nicht. Dann natürlich Xenoblade. Und fire Emblem hatte ich tatsächlich vergessen 🙂
Animal Crossing sehe ich da nicht und Paper Mario bei aller Liebe nicht…
Also von mir aus
Pokemon
Mario
Zelda
Xenoblade
Fire Emblem
Smash
Selbst mit dem anderen genannten ist das dennoch nicht wirklich viel 🙂
aschu
24. September 2020 um 17:24 Uhr@_playstation_ auch sehr gut für Mitte 30er Kinder!! Du bist wahrscheinlich 20 Jahre zu jung dafür.
f42425
24. September 2020 um 17:30 UhrDie Switch muss ja aufrüsten. Jetzt, wo 3rd Party endlich auf der Switch stattfindet, soll das ja nicht in der nächsten Gen beendet werden.
Aber Nintendo hat es ja leicht. Einfach ein Geäuse um die 3060 RTX bauen und Blinker links 🙂
VincentV
24. September 2020 um 18:59 Uhr@Kirby
Und warum siehst du die 2 Games da nicht?