Update: Offenbar waren viele Händler auch mit der zweiten Phase der Vorbestellungen überfordert. Wie GamesWirtschaft berichtet, wurden zahlreiche Bestellungen storniert, die am vergangenen Freitag eingingen. Betroffen seien Händler wie Euronics und Otto.
In einzelnen Fällen erhielten die Kunden nicht einmal eine Stornierung, sondern nahmen aufgrund einer Rückbuchung der Vorauszahlung davon Kenntnis. Otto soll Kunden darüber informiert haben, dass jene Bestellungen „aussortiert“ wurden, die das Kontingent überschritten hatten.
Meldung vom 24. September 2020: Vor etwa einer Woche begann der Vorverkauf der PS5. Freigeschaltet wurden die Produktseiten in der Nacht auf Donnerstag. Und in den Morgenstunden waren die Kontingente bei den meisten Händlern vergriffen.
Doch nicht alle Händler sind tatsächlich in der Lage, die vorbestellten Konsolen auszuliefern. Zahlreiche Kunden von Conrad Electronics beklagen sich derzeit darüber, dass ihre Vorbestellungen storniert wurden. Laut Games Wirtschaft sollen gar Hunderte Kunden betroffen sein. Ähnliche Beschwerden gibt es über Bestellungen bei Euronics, Expert und Otto sowie im stationären Handel.
Stellungnahme von Conrad
Aus diesem Grund wurden die Vorbestellungen einiger Kunden umgehend storniert und Rückzahlungen veranlasst.
Dass es sich um keine Einzelfälle handelt, verdeutlich ein Blick auf die Bewertungsseite bei Trustpilot, auf der zahlreiche Kunden, deren Vorbestellungen storniert wurden, ihren Frust äußern.
Ein Kunde betont beispielsweise: „Ich hab zwei (!) Mal an unterschiedlichen Tagen die PS5 bestellt. Beide Male kam eine Bestellbestätigung und am nächsten Tag eine Stornierung per Mail. Die Konsole war zwischen beiden Bestellungen auf der Seite ausverkauft und dann wieder verfügbar“, so sein Statement.
Tatsächlich wurden bei Conrad zwischenzeitlich weitere Bestellungen angenommen, nachdem die ersten Kunden eine Stornierung erhalten hatten. Offenbar war der Händler mit der enormen Nachfrage komplett überfordert.
Zum Thema
Da betroffene Kunden voraussichtlich leer ausgehen werden, solltet ihr im Zweifelsfall nochmals den Status euer Bestellungen prüfen. Laut Sony werden bis zum Launch der PS5 weitere Kontingente freigemacht, sodass ihr womöglich eine neue Chance bekommt.
Erscheinen wird die neue Konsole am 19. November 2020 zum Preis von 499,99 Euro und 399,99 Euro. Das günstigere Modell wird ohne Disk-Laufwerk ausgeliefert.
An welcher Konsole seid ihr am meisten interessiert?
— play3.de (@play3_de) September 29, 2020
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
24. September 2020 um 10:52 UhrIch warte auch lieber auf ein schönes Bunduru ..
AlgeraZF
24. September 2020 um 10:55 Uhr@feabhra
Das ist alles sehr unglücklich abgelaufen. Ich hatte letzte Woche Frühschicht und bin gegen 23 Uhr schlafen gegangen. Zum Glück dann früh morgens noch eine abbekommen. Wäre ansonsten auch ziemlich sauer gewesen.
Link
24. September 2020 um 10:56 Uhr@bausi: Gamestop bekommt pro Filiale in etwa 20 Konsolen. Zuletzt war ein vorbestellen der PS5 nur in Kombination mit dem Vorbestellen zweier weiterer Artikel (Spiele, Headset, Controller) und entsprechender Anzahlung möglich. Dann hat man vermeintlich eine „zum Release vorbestellt.“ Die Wahrheit ist allerdings, dass der Großteil dieser Vorbesteller sie eher Richtung Mitte Januar erhält.
ResidentDiebels
24. September 2020 um 11:08 UhrEcht doof, bin mir aber sicher, dass jeder eine bekommt.
————————————
NEIN eben nicht.
Die PS4 war damals monate nach release schwer zu bekommen. Glaube das hatte sich erst gegen Februar, März damals etwas entspannt. Das wird diesmal vermutlich eher schlimmer werden.
bausi
24. September 2020 um 11:10 Uhr@link
Willst du mir jetzt damit sagen das ich die ps5 erst im Januar bekommen ? Warum sollte ich nicht eine der 20 abgreifen können, ich habe dies im Februar reserviert. Der gamestop hat mich da noch nie enttäuscht.
ResidentDiebels
24. September 2020 um 11:14 UhrSony sollte unter Strafen verbieten, die PS5 vor Ablauf eines halben Jahres nach Erscheinen auf eBay zu verkaufen.
——————
@ feabhra
mal ehrlich in was für einer Traumwelt lebst du eigentlich? Sony kann gar nichts verbieten, wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Soweit müsste es noch kommen, dass Konzerne leuten verbieten können was sie privat mit ihrem Eigentum machen dürfen.
Ihr müsst euch selbst mal reden hören. Das ist nur noch albern.
Hört auf rumzuheulen wenn ihr keine abgekriegt habt. Entweder habt Geduld oder zahlt einfach mehr, dafür könnt ihr sofort zocken. Nachfrage/Angebot. Manche von euch tun so als hätten sie Sonderrechte nur weil sie „echte Gamer“ sind.
Link
24. September 2020 um 11:51 Uhr@bausi: Nein, gar nicht. Drücke dir die Daumen, dass es auch wieder funktioniert. Ich sage nur, wie der Stand der Dinge ist. Heißt ja nicht, dass du deine nicht bekommst.
bausi
24. September 2020 um 11:54 Uhr@link
Danke dir. Ich werde am 19.11 aufjedenfall berichten ob ich erfolgreich war, wovon ich aber ausgehe
Frequenzfilter
24. September 2020 um 12:07 UhrDa habe ich ja noch mal Glück gehabt. Ich habe meine eher durch Zufall bei Amazon bestellen können.
Die Präsentation von Sony habe ich nicht gesehen und auch erst am nächsten Morgen von den Vorbestellungen erfahren. Dann aus Interesse die Amazon App geöffnet und ich konnte die Digital Edition und das Headset ohne Probleme bestellen. Kam auch direkt die Mail und das Lieferdatum ist nach wie vor der 19.11.2020.
Den Zirkus darüber habe ich erst im Laufe des Tages mitbekommen.
RegM1
24. September 2020 um 12:10 Uhr@AlgeraZF und @TemerischerWolf
Amazon hat erst gestern 20.000 Vorbestellungen für die Zotac RTX 3080 Trinity storniert, also dass man bei dem Laden absolut sicher ist, ist ein Gerücht.
bulku
24. September 2020 um 12:18 UhrSchade, ich dachte das die Leute es storniert haben, da sie zu schwach auf der Brust ist…
Frequenzfilter
24. September 2020 um 12:21 UhrKann man denn auf eBay überhaupt Dinge verkaufen, die man weder im Eigentum noch im Besitz hat?
Weil irgendeine Bestellung hat mal so gar keine rechtliche Handhabung. Und sobald Gebote abgegeben werden, kommt doch ein Kaufvertrag zustande, für etwas was gar nicht existiert.
Das eBay das mit sich machen lässt… verstößt doch garantiert gegen die eigenen Regeln und gegen geltendes Recht.
RegM1
24. September 2020 um 12:31 UhrDu darfst bei ebay maximal Ware anbieten, die innerhalb von 30 Tagen verfügbar ist (falls nichts geändert wurde), aber das hat früher schon niemanden interessiert.
Grundsätzlich bist du als Verkäufer zur Lieferung der Ware verpflichtet, deswegen ist es eine absolut dumme Idee Grafikkarten oder Konsolen anzubieten, bevor man das Produkt zuhause hat.
Wenn der Engpass zum Release besteht wird man die Konsolen ganz locker los und hat keinerlei Risiko (Abbrüche können auch für den Verkäufer Kosten verursachen).
Drakk
24. September 2020 um 12:36 UhrIch hatte Nachtschicht und war etwas enttäuscht, dass ich die Präsentation nicht sehen konnte.
Das gab mir aber die Möglichkeit zur Vorbestellung.
Konnte eine bei MM vorbestellen und eine bei Amazon, eine dritte hab ich leider nicht mehr bekommen.
So geht jetzt einer meiner Kumpels leer aus.
VincentV
24. September 2020 um 12:56 Uhr„Es gibt zu wenig Konsolen“
Sorry aber egal wieviel Konsolen Sony anbieten würde gäbe es für Pre Order irgendwann ein Ende. Und bei so einer Hype Konsole so oder so. Als ob man innerhalb von ein paar Monaten 1 Millionen Konsolen ausm Ärmel schütteln kann.
PixelNerd
24. September 2020 um 13:00 UhrDas lag aber daran weil der Händler seit Tagen Bestellungen annimmt. 😉 Das sollte man erwähnen. Die Anzahl der Geräte ist aber nicht unbegrenzt.
TemerischerWolf
24. September 2020 um 13:05 Uhr@RegM1 Von absolut habe ich nichts geschrieben. 😉
Aber ich wette, dass ich meine bei Amazon bestellte PS5 bekommen werde. 😉
Wastegate
24. September 2020 um 14:05 UhrWer zuerst kommt zahlt am meisten und weiss nicht mal ob er sicher eine bekommt. Irgenwann mitte nächsten Jahres werd ich mir im Media Markt auch so nen PS5 Karton untern Arm klemmen mit nem Game im Bundle und noch n paar Flocken sparen.
Cookie Phantom
24. September 2020 um 14:18 UhrNico 2409
Da gebe ich dir sowas von Recht
Hiro0815!!
Genau das mache ich auch!!
Gemütlich im Laden holen wenn sie verfügbar ist.
Unterstütze nicht Amazon die keine Steuern in Deutschland zahlen.
Lokal Support
Genug Spiele für meine PS4 PRO die ich noch spielen muß und wenn alles durch ist nochmals Bloodborne und DARK SOULS
Shaft
24. September 2020 um 14:51 Uhrich kann nur dringend davon abraten bei conrad irgendetwas vorzubestellen. die haben vor nicht all zu langer zeit massiv filialen geschlossen, weil es ihnen finanziell nicht sehr gut ging. kann sein, daß der laden jetzt saniert ist, aber es besteht jederzeit das risiko, daß so ein laden pleite geht und ihr vorauszahlungen nie wieder seht.
xjohndoex86
24. September 2020 um 15:12 UhrFinde es gut wie es gameware macht. Dort kann sich jeder in die Merkliste eintragen und dann wird ausgelost. Wobei Stammkunden in der engeren Auswahl sind. Damit bedient man zwar nicht das „Wer zuerst kommt…“ aber erspart sich auch jedes Chaos. Zumal es auf die Kontingente abgestimmt ist. Top!
SkaZooka
24. September 2020 um 18:10 UhrFeabhra: „Sony sollte unter Strafen verbieten, die PS5 vor Ablauf eines halben Jahres nach Erscheinen auf eBay zu verkaufen.“
Ja, Sony sollte diese Verbrecher beim Gerichtshof für Menschenrechte in Den Haag verklagen und für Jahre hinter Gitter bringen! [\ironie off]
Heul doch.
iiTs_Ulquii
24. September 2020 um 19:26 UhrIch arbeite in einem renommierten Elektrogeschäft und muss halt sagen, was hinter den Kulissen abgeht ist schon sehr interessant, vierstellige Besteller Zahlen und am Ende gibt es zum Launch circa 100 Stück…mehr als fraglich, aber so ist nun mal der Lauf der Dinge und am Ende heißt es dann nur wieder „Ähm joa, wir haben mit diesem Ansturm absolut nicht gerechnet“
Es sei definitiv gesagt, dass Sony in diesem Fall nicht die Schuld trifft, sondern viel mehr die Händler die über ihre Kompetenzen Bestellungen zulassen.
Shorty_Marzel
27. September 2020 um 09:32 UhrWie unfähig Otto ist
Ita54
27. September 2020 um 09:32 UhrWarum nicht einfach ohne Lieferzeit Garantie jeden bestellen lassen und nach bestell Zeit nacheinander beliefern? Ohne jedes mal zu stornieren, bei der ps4 ging es doch auch so.
Shorty_Marzel
27. September 2020 um 09:34 Uhr@Cookie Phantom und das Amazon keine Steuern in Deutschland zahlt ist mal ein selten dämlicher Kommentar.
Mal ein Tipp: Amazon hat in Deutschland X Lager und Angestellte.
Was geht vom Gehalt ab?
Richtig, STEUERN 😀
usp0nly
27. September 2020 um 09:43 UhrErst stornieren sie nach der ersten Welle, dann nehmen sie wieder Bestellungen an und kurz danach stornieren sie wieder….
samonuske
27. September 2020 um 09:49 Uhr@Shorty wenn man keine ahnung hat,weißt ja den rest selbst ! Es geht bei Amazon nicht um die Steuer der Gehälter.
Mr. Monkey
27. September 2020 um 09:54 Uhr@ita54
Weil das beim letzten Mal schon ein Chaos war. Hatte man später bestellt hat man eventuell die Konsole früher bekommen als andere die schon monate vorher bestellt haben. Dem möchte man vielleicht aus dem Weg gehen.
Hiro0815
27. September 2020 um 09:59 UhrUnd gleichzeitig bekommen Andere gleich mehrere Konsolen, obwohl lt. Sony vorerst nur eine Konsole/Käufer zur Verfügung gestellt wird…
Eigentlich sollten die Händler alle Bestellungen auf identische Zustelladressen und Mehrfachbestellungen prüfen und die stornieren…
SchatziSchmatzi
27. September 2020 um 10:05 UhrShorty_Marzel
Wie unfähig Otto ist
Selten dämlichen Kommentar gelesen.
Es ist immer einfach über etwas und jemanden zu urteilen, wenn mann die Hintergründe nicht kennt und vor allen Dingen, logische Zusammenhänge nicht versteht. Daurauf trinke ich jetzt einen. Cheers!
Wassillis
27. September 2020 um 10:12 UhrÄrgerlich wer betroffen ist.
Hiro0815
27. September 2020 um 10:15 Uhr@Shorty-Marzel: das stimmt nur bedingt. Amazon wie auch alle anderen Internet-Riesen haben sich unzählige Schlupflöcher geschaffen und zahlen nur einen Bruchteil dessen, was ein in Deutschland ansässiges Unternehmen zahlen würde.
Talbot_15
27. September 2020 um 10:18 Uhr@BasSsFreAK @BANANE
Wenn man in der ersten Welle die ps5 zügig bestellt, dann wird man auch eine zu Release bekommen (von mir aus auch 1-5 Tage später) … aber zumindest mal im launch Zeitfenster…
Wenn man erst eine in der zweiten Welle oder gar dritten bestellt, sollte man nicht zu 100% erwarten direkt eine zu beginn zu haben… die chance liegt dann halt bei 50/50 … (das storniert wird ist jedoch inakzeptabel und nicht die Schuld seitens Sony) …
Ich sehe hier also überhaupt kein Problem sich einfach bei der ersten oder zweiten Welle eine ps5 zu bestellen, wenn man den eine haben möchte … es macht aus meiner Sicht null sinn zu warten bis sie im Freiverkauf verfügbar ist …
Was mich aber wirklich brennend interessiert ist, wie armselig euer Leben sein muss, um so etwas wie Stornierungen amüsant zu finden … amüsant zu finden das sich eine Person gefreut hat endlich eine ps5 bestellen zu können, nur um dann paar Tage später enttäuscht zu werden ….
Wie läuft das bei euch so ab? … ihr wacht auf und denkt „schei**e ich ha**e mein armseliges leben… ich guck erst mal im internet ob jemandes ps5 storniert worden ist damit ich was zum lachen habe bevor ich wieder 8stunden in den Job muss, den ich abgrundtief ha**e, nur damit ich am ende vom monat 1800 euro nach hause schleppe … nur um die frau zu unterhalten, die ständig das glühende Messer an meine schleppho*den haltet “ … so etwa?
Samael
27. September 2020 um 10:20 Uhr@hiro0815
Was Bestellungen bei einem Händler angeht stimme ich zu, aber das Chaos blieb bei niemandem aus. Ich dachte auch ich sei leer ausgegangen vergangenen Freitag, und kurz vor 14 uhr bekomme ich von Saturn eine Mail mit meiner Bestellbestätigung. So haben viele wohl auch mehrere bestellt ohne es zu wollen, viele davon werden aber überschüssige Bestellungen stornieren oder privat weiter geben. Wenn man aber bei verschiedenen Anbietern bestellst kannst nix machen, das is den jeweiligen Händlern auch egal.
Ich bin jedenfalls froh bei Saturn erfolgreich gewesen zu sein, kann (fast) sicher sein dass meine Bestellung bestehen bleibt, noch kam keine Mail oder Rückzahlung
usp0nly
27. September 2020 um 10:28 UhrEs ist wirklich ein Unding das man bei manchen Händlern mehrere bestellen konnte…bei meinen Händler konnte jeder nur eine bestellen, das ist auf jeden Fall besser gelöst.
Hiro0815
27. September 2020 um 10:31 Uhr@Samael: schon klar, dass beispielsweise Amazon seine nicht mit denen bei MediaMarkt abgleicht, aber innerhalb eines Unternehmens wäre das durchaus möglich. Nur wäre das Aufwand und den Händlern ist letztlich egal, wer die Konsolen abnimmt/bezahlt.
Trotzdem wäre es fairer, Mehrfachbestellungen zu stornieren, egal ob absichtlich oder unabsichtlich getätigt.
Für mich ist das glaube ich aber ohnehin die erste Gen seit langem, die ich zum Launch auslasse, falls nicht noch ein Sinneswandel daherkommt. Gibt für mich keinen einzigen Titel, der mich reizen würde (oder nicht ohnehin auch (inkl. GratisUpgrade) auf PS4 erscheinen würde…
feabhra
27. September 2020 um 10:37 Uhr@Hiro0815: Geht mir auch so. Da gibt es keinen einzigen Launch Titel, der mich reizen würde. Die Spiele, die mich interessieren, kommen erst irgendwann 2021 raus. So gesehen ist das für mich schon nur halb so wild, Keine bekommen zu haben. Ich beobachte das ganze Treiben aber gerne so….
feabhra
27. September 2020 um 10:42 UhruspOnly: Ja, da haben so Einige gleich mehrere PS5 bestellt, um sie für das Doppelte zu verkaufen auf eBay. Um somit am Ende die PS5 für umsonst bekommen zu haben. Und da haben auch haufenweise Leute aus dem Ausland, auch USA, den deutschen Markt, auch mit Bots, leergekauft. Im Grunde waren genug für Deutschland da, hörte ich. Aber eben die Doppelt und Dreifach Verkäufe und die Auslandskäufer. Das hätte Sony verhindern sollen. Deswegen gingen jetzt massenhaft Deutsche Fans leer aus.
Nachts um 24 Uhr zu starten war auch eine saudumme Idee. Viele schliefen da oder hatten keine Zeit.
Hiro0815
27. September 2020 um 10:43 Uhr@feabhra
Ist auch sehr unterhaltsam zu beobachten.
Und es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht doch auch immer ein wenig kitzelt. Aber dieses ganze Theater mach ich sicher nicht mit. Für mich kommen die ersten interessanten Titel auch erst im nächsten Jahr, und wirkliche Exclusives gibt es zum Launch ohnehin nicht.
Demon Souls mal ausgenommen, was mich persönlich aber auch nicht interessiert. Außerdem find ichs irgendwie ironisch, dass das Remake eines 13 Jahre alten Spiels offenbar für viele der Größte Anreiz zum kauf einer neuen Gen ist…