Zu den vielversprechendsten Launch-Titeln der PlayStation 5 dürfte zweifelsohne das Remake zum düsteren Action-Rollenspiel „Demon’s Souls“ gehören.
Die Neuauflage entsteht aktuell bei den Remaster-Experten von Bluepoint Games und wurde im Rahmen des letzten PS5-Games-Showcase in Form eines ersten Gameplay-Trailers präsentiert. Für die Technik-Experten von Digital Foundry Grund genug, sich das besagte Material einmal zur Brust zu nehmen und der technischen Umsetzung von „Demon’s Souls“ auf den Zahn zu fühlen. Wie es unter anderem heißt, sollten wir nicht mit einer Darstellung in 60 Bildern in der nativen 4K-Auflösung rechnen.
Zwei unterschiedliche Darstellungs-Modi geplant?
Stattdessen liefen die gezeigten Spielszenen laut Digital Foundry zwar in 60 Bildern die Sekunde, die Auflösung betrug allerdings „nur“ 1440p. Weiter heißt es, dass in der finalen Version von „Demon’s Souls“ mit zwei unterschiedlichen Grafk-Modi zu rechnen ist: Der Performance-Modus war demnach im ersten Gameplay-Trailer zu sehen und zaubert das Remake in 1440p und 60FPS auf den Bildschirm.
Zum Thema: Demon’s Souls: PS5 vs PS3 in Videos und Hinweis auf Vorbesteller-Bonus
Darüber hinaus wird laut Digital Foundry ein Visual-Modus an Bord sein, der 30 Bilder die Sekunde in der nativen 4K-Auflösung liefert. Weitere Details zu diesem Thema entnehmt ihr der angehängten Performance-Analyse von „Demon’s Souls“. Beachtet aber bitte, dass die technischen Angaben von Digital-Foundry bisher nicht von offizieller Seite bestätigt wurden.
Das Remake zu „Demon’s Souls“ wird hierzulande pünktlich zum Launch der PlayStation 5 am 19. November 2020 veröffentlicht.
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Kommentare
Buzz1991
28. September 2020 um 13:44 Uhr„Wieso nicht“, zum 10000. Mal in 3 2 1….
_Hellrider_
28. September 2020 um 13:46 Uhr1440p bei 60fps wäre doch top. Der Sprung von 1080p zu 1440p ist eh deutlich stärker zu sehen, als von 1440p zu 4k.
Wenn es diese beiden Modi gibt, dann doch ganz klar der 1140p/60
VincentV
28. September 2020 um 13:48 Uhr1440p reicht vollkommen mit den 60. Aber den finalen Release abwarten.
$Trophytaker94$
28. September 2020 um 13:49 UhrDas macht garnix 🙂 Gut das es zwei Grafik-Modi zum Wählen gibt, das reicht
TemerischerWolf
28. September 2020 um 13:52 UhrDemon’s Souls sah auch so absolut nach Next Gen aus…nicht wenige hielten das für einen vorgerenderten Trailer.^^
Banane
28. September 2020 um 13:52 Uhr4K bei 60FPS solltet ihr bei den wenigsten games erwarten.
Dafür sind sowohl die PS5 als auch die Series X einfach zu schwach.
Ich bin zwar überhaupt kein Souls-games Fan, aber es sieht schon echt nice aus muss ich sagen. 😉
Sandraklaus
28. September 2020 um 13:57 UhrDas haben die Entwickler doch vorher schon angekündigt das es zwei Modi geben wird, ich finde es einfach nur Hammer das wird mein erstes PS5 spiel
VincentV
28. September 2020 um 13:57 UhrNein sie sind nicht zu schwach. Selbst jetzige Konsolen könnten das. Dann muss eben nur die Grafik drunter leiden in einem geschlossenem System.
Zahnsteinwilli
28. September 2020 um 13:59 UhrSüß, wie alle die Series S gebasht haben, die auf 1440p und 60 fps ausgelegt ist und jetzt ist das auf einmal doch voll ausreichend und super toll, nachdem rauskam, dass die geheiligte PS5 auch nicht mehr schafft. Kannste dir nicht ausdenken sowas.
Seven Eleven
28. September 2020 um 14:01 UhrTolle next gen. Uraltgames und nichtmal technisch auf top niveau.woe peinlich.
VincentV
28. September 2020 um 14:01 Uhr@Zahnsteinwilli
Wenn die S überhaupt die Auflösung schafft mit 60 FPS. Drauf ausgelegt heißt nur das es möglich ist. Aber unter welchen Gesichtspunkten. Bei einem 2D Indie, bei Halo oder doch bei aktuelleren Games?
Banane
28. September 2020 um 14:04 Uhr@Zahnsteinwilli
Die Series X schafft ebenfalls keine nativen 4K mit konstanten 60fps bei derartigen games.
Sowas kann man höchstens bei Minigames wie Tetris und sonstigen games mit Kindergartengrafik erwarten.
Am1rami
28. September 2020 um 14:04 Uhr@Zahnsteinwilli
Wir sehen uns wieder, wenn die Series S Hellblade 2 oder Fable in 1440p60fps mit Ray tracing schafft. Denn darum geht es ja. Demons Souls ist ein echtes next gen game.
Sandraklaus
28. September 2020 um 14:05 UhrIch weiß auch nicht was ihr alle habt solange es so aussieht und flüssig läuft was will man mehr
clunkymcgee
28. September 2020 um 14:05 Uhr1440p@60fps? Perfekt!
4k@60fps wird man weder bei der ps5 noch bei der XSX oft sehen. Besonders wenn das Spiel so unglaublich gut aussieht wie das Demons Souls Remake.
Buzz1991
28. September 2020 um 14:06 UhrVincentV und Banane haben es verstanden. Zahnsteinwilli sollte nochmal nachdenken.
clunkymcgee
28. September 2020 um 14:08 Uhr1440p@60fps? Perfekt!
4k@60fps wird man weder bei der ps5 noch bei der XSX oft sehen. Besonders wenn das Spiel so unglaublich gut aussieht wie das Demons Souls Remake.
RegM1
28. September 2020 um 14:08 Uhr@VincentV
Natürlich sind die Konsolen zu schwach für 4K/60 (wenn man noch neue Features wie Raytracing nimmt, werden selbst 30 fps hart), sonst würde ein Spiel wie Ratchet & Clank keinen Performance-Modus brauchen – echt lustig was ihr Fanboys hier abzieht.
Und die Series S wird auch nicht in jedem Spiel 1440p/60 schaffen, außer man nimmt weitere visuelle Abstriche in Kauf.
xjohndoex86
28. September 2020 um 14:09 Uhr30 fps begrüße ich ausdrücklich bei Souls. Gibt dem Ganzen einfach ein viel wuchtigeres Gefühl als das 60 fps Gehampel beim Dark Souls 2 Remaster bspw. und unterstreicht die schwere Atmo auch viel besser. Und bei der Top Grafik möchte ich ohnehin die höchstmögliche Auflösung, um jedes Detail zu genießen.
Plastik Gitarre
28. September 2020 um 14:11 Uhrsind wieder verbitterte leute hier unterwegs die auf ihrer konsole kein ds bekommen werden? aber ihr habt doch den gamepass! huuaarrr.
Zentrakonn
28. September 2020 um 14:12 UhrDas war 1440p … Das sah geil aus !
Mursik
28. September 2020 um 14:12 Uhr@Seven Eleven: Das ist kein uraltgame, sondern komplett neu und auf PS5 Niveau.
VincentV
28. September 2020 um 14:14 Uhr@Reg
Ich sagte ja das dann die Grafik drunter leiden würde. Also keine grafischen Features wie Raytracing oder ebnen die tolle Grafik von Demons Souls.
Aber von Fanboy gelaber reden und selbst keine Ahnung haben/nicht richtig lesen können. Meine Güte.
bausi
28. September 2020 um 14:20 UhrAch mensch ich dachte 4k 120 fps plus raytracing oder 8k 60 fps was ist da los?
FSME
28. September 2020 um 14:21 UhrDafür, dass es wie ein besseres PS4 Pro Spiel aussieht recht enttäuschend.
RegM1
28. September 2020 um 14:22 Uhr@xjohndoex86
Wer sich Souls-Games bei 30 fps antut, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
@VincentV
Ist doch Augenwischerei, beide Next-Gen-Konsolen erscheinen imho zu früh, die reden von transformativen Erlebnissen und schaffen nicht einmal 4K/60fps, was auf dem PC nun selbst auf Ultra-Settings locker machbar ist für 699€.
Und wenn man 4K/60 schafft, dann sieht es aus wie Halo Infinite und alle heulen rum.
El Mello
28. September 2020 um 14:23 UhrIch habe immer mehr das Gefühl, dass wir bei der PS5 nie das volle Paket bekommen.
4k/60 mit Raytracing werden wir wohl nur bei der Xbox sehen.
RegM1
28. September 2020 um 14:27 Uhr@El Mello
Nein, soviel stärker ist die Xbox auch nicht, guck dir doch Halo Infinite an… Ist einfach schade, dass der Sprung dieses Mal so winzig ausfällt und das obwohl ich darauf vorbereitet war.
VincentV
28. September 2020 um 14:29 Uhr@Reg
Es wird in Zukunft auch noch 30 FPS auf Konsolen geben. Einfach weil ein geschlossenes System immer irgendwas zurück stecken muss. Damit müsst ihr euch anfreunden und damit leben.
@El Mello
Ja..nein. Vllt bei Ori 3
TM78
28. September 2020 um 14:30 UhrDie ganze Zeit von 4k60 oder gar 120fps labern und jetzt kommen Sie mit 1440p um die Ecke. Enttäuschend. Die Leute machen sich verrückt wegen Hdmi 2.1, also für die PS5 braucht man den definitiv nicht.
ToterArzt
28. September 2020 um 14:31 UhrDann halt mit der PS5 Pro 😉
proevoirer
28. September 2020 um 14:32 Uhrvollkommen ausreichend
Kratos88
28. September 2020 um 14:32 UhrNatives 4K frisst viele Ressourcen.
Da ist 4K und 60 FPS nicht machbar bei grafischen Verbesserungen.
VincentV
28. September 2020 um 14:35 Uhr@TM78
Weil ja jedes Game am Ende wie Demons Souls aussehen und laufen wird.
Dennoch..ihr erwartet mal wieder zuviel. Nur weil etwas ausgelegt für etwas ist heiß nicht das JEDES Game so laufen wird. Das liegt am Entwickler und wie gut sie die Grafik wollen.
ToterArzt
28. September 2020 um 14:39 UhrJetzt mal Butter bei die Fische. Welches Launch Game hat in vergangener Zeit je das Maximum aus einer Konsole raus holen können? Ich denke zum Ende der Generation, wenn die Entwickler auch vertrauter mit dem System sind werden sie auch öfter 4K mit 60 FPS raus holen können 🙂
Dextroenergie
28. September 2020 um 14:40 UhrDS, DER Grund für eine Ps5 für mich
RoterShanks
28. September 2020 um 14:41 Uhrihr habt doch alle keine ahnung.
Auflösung hat nix zusagen
was bringt mir 4k 120 fps mit minecraft Grafik?
die ps5 Techdemo war in1440p und sowas wie die techdemo werden wir erst bei naughty dog sehen.
lieber eine Grafik wie in der techdemo(1440p) als 4k 60 fps auf ps4 niveau texturen
Buzz1991
28. September 2020 um 14:42 Uhr@VincentV:
Manche werden es auch in 100 Jahren oder wenn du es 10000 Mal erklärst nicht begreifen. Das liegt aber nicht an „nicht können“ , sondern „nicht wollen“. Die üblichen Verdächtigen, die wieder gegen PS5 austeilen.
proevoirer
28. September 2020 um 14:45 UhrSo ist es.
Mir wäre sogar Full HD lieber, wenn dafür die KI und die Effekte besser werden, aber für euren teuren TV muss die Auflösung natürlich höher
consoleplayer
28. September 2020 um 14:48 UhrBin gespannt welches technisches Niveau uns bei den neuen Konsolen erwartet. R&C, Demon Souls beide ohne 4k/60 obwohl keine Open World, dafür recht hübsch.
Bin gespannt wo die Reise hingeht aber scheinbar werden es nicht sehr viele Titel auf 4k/60 bringen, auch wenn es letztendlich eine Entwicklerentscheidung ist.
Vereinzelt werden wir vielleicht doch 4k/60 UND Nextgen-Optik bekommen