Zu den vielversprechendsten Launch-Titeln der PlayStation 5 dürfte zweifelsohne das Remake zum düsteren Action-Rollenspiel „Demon’s Souls“ gehören.
Die Neuauflage entsteht aktuell bei den Remaster-Experten von Bluepoint Games und wurde im Rahmen des letzten PS5-Games-Showcase in Form eines ersten Gameplay-Trailers präsentiert. Für die Technik-Experten von Digital Foundry Grund genug, sich das besagte Material einmal zur Brust zu nehmen und der technischen Umsetzung von „Demon’s Souls“ auf den Zahn zu fühlen. Wie es unter anderem heißt, sollten wir nicht mit einer Darstellung in 60 Bildern in der nativen 4K-Auflösung rechnen.
Zwei unterschiedliche Darstellungs-Modi geplant?
Stattdessen liefen die gezeigten Spielszenen laut Digital Foundry zwar in 60 Bildern die Sekunde, die Auflösung betrug allerdings „nur“ 1440p. Weiter heißt es, dass in der finalen Version von „Demon’s Souls“ mit zwei unterschiedlichen Grafk-Modi zu rechnen ist: Der Performance-Modus war demnach im ersten Gameplay-Trailer zu sehen und zaubert das Remake in 1440p und 60FPS auf den Bildschirm.
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Darüber hinaus wird laut Digital Foundry ein Visual-Modus an Bord sein, der 30 Bilder die Sekunde in der nativen 4K-Auflösung liefert. Weitere Details zu diesem Thema entnehmt ihr der angehängten Performance-Analyse von „Demon’s Souls“. Beachtet aber bitte, dass die technischen Angaben von Digital-Foundry bisher nicht von offizieller Seite bestätigt wurden.
Das Remake zu „Demon’s Souls“ wird hierzulande pünktlich zum Launch der PlayStation 5 am 19. November 2020 veröffentlicht.
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Kommentare
Horst
28. September 2020 um 14:51 UhrNatives 4K braucht doch keine Sau! Echt jetzt… und mehr als 60 fps auch nicht. >_>
RegM1
28. September 2020 um 14:56 UhrDie Konsolen sind schlicht zu schwach konzipiert, wenn man jetzt schon wieder eine ganze Generation mit 4K/30fps anstrebt. Bessere Hardware wäre ja verfügbar gewesen, stattdessen fokussierte man sich lieber auf schnelle SSDs, die in der realen Welt keinen erheblichen Boost für irgendwas bringen werden (plötzlich gehen alle Games sogar noch Cross-Gen LOL) und die Konsolen trotzdem „teurer“ machen.
Und dieses Schönreden von 1440p oder Checkerboarding ist einfach nur noch lächerlich, spielt ihr mal Detroit, RDR2 und co in halber nativer Auflösung und redet euch ein, dass es keinen Unterschied macht.
consoleplayer
28. September 2020 um 14:57 UhrDafür, dass hier keiner 4k braucht, wurde die 1440p-Konosle von Microsoft genau deswegen mit Last-Gen oder veraltete Technik tituliert. Etwas widersprüchlich von manchen Usern 😉
RegM1
28. September 2020 um 14:57 Uhr@Horst
Natives 4K ist der größte Sprung was Kantenglättung und co angeht. Dann noch 120 fps, ein besseres Spielgefühl gibt es nicht.
VincentV
28. September 2020 um 14:59 Uhr@Reg
Egal wie stark die Konsolen sind..ES WIRD AUF KONSOLE IMMER 30 FPS GEBEN. Weil Entwickler die beste Grafik (auf die Hardware abgestimmt) mit besten Grafik Features will. Und in einem geschlossenem System – was eine Konsole ist – wird dann eben Auflösung und/oder FPS drunter leiden.
Geh aufn PC spielen wenn dir das zu wenig ist. Wenn uns das reicht dann reicht das uns das halt. Auch wenn es einen krassen Unterschied macht.
Saleen
28. September 2020 um 14:59 Uhr@RegM
Zeig mir mal bitte das System, was für 699€ 4K und 60 FPS auf Ultra Setting packt?
Mein System hat ne Asus ROG 2080 Super Gaming OC und die packt nicht mal 4k mit Raytracing samt 60 FPS :’D
VincentV
28. September 2020 um 15:00 Uhr@consoleplayer
Vielleicht sind die Leute die das gesagt haben gerade nicht hier?
Einer oder 2 sagen es = Alle haben es gesagt. xD
consoleplayer
28. September 2020 um 15:01 UhrVincentV
Es waren doch deutlich mehr als einer oder 2 😉
martgore
28. September 2020 um 15:03 Uhr@VincentV
Darum gab es auf dem SNES 50 fps ?
Das hat damit nichts zu tun, klar würde die gerne 60 fps anstreben, aber wie schon vorredner geschrieben haben, mit Raytracing und 4k ist das nicht drinnen, mit der vorhandenen Hardware.
drkater
28. September 2020 um 15:06 UhrAuf der XBox One X war Forza Motorsport 7 ein Releastitel, welcher mit 4k und 60 FPS lief und zudem eine schöne Optik hat. Möglich sind diese Werte definitiv. Allerdings sah bzw. sieht DS mega aus und auch in 1440p ist das ein Brett.
proevoirer
28. September 2020 um 15:08 UhrDie Konsole ist also zu schwach für 60fps,4k und dabei gute Grafik.
consoleplayer
Also von den Kommentaren locker 80%, aber die vernünftigen schreiben überhaupt nichts Dazu.
VincentV
28. September 2020 um 15:09 Uhr@consoleplayer
Kann sein. Ich bin da nicht drauf eingestiegen.
@martgore
Zur SNES Zeit hat man aber garnicht über krasse Grafik und so nachgedacht. Aufn SNES war sicher mehr möglich als manche gemacht haben (in sachen Grafik).
Wenn man die allgemeine Grafik von Demons Souls runterstellt und dann Raytracing rein gibt wären natürlich 4K/60 möglich. Aber Bluepoint hat schon ohne Raytracing eben diese Grafik angestrebt.
Ein Last of Us 2 könnte auf PS4 auch in 4K/60 gehen. Eben nicht mit dieser Grafik. Aber es würde gehen.
Und es kommen immer neue Grafische spielereien. Wer das in Zukunft weiter auf Konsolen einbaut und dazu noch die allgemeine Grafik verbessert wird es immer ein Limit geben..und das sind die FPS.
Yago
28. September 2020 um 15:15 UhrIst doch egal, Demon Souls wird richtig toll aussehen und super gut laufen. Da vertraue ich Bluepoint. Die haben das schon öfter bewiesen.
Freue mich tierisch drauf, als Dark Souls Liebhaber mit fast 1000 Stunden bei 1-3 (ohne pvp), freue ich mich nun endlich Demon Souls nachzuholen, der Teil fehlt mir nämlich noch.
Aensland
28. September 2020 um 15:16 UhrPC also immernoch Master Race PepeLaugh
Banane
28. September 2020 um 15:18 UhrWelches dieser ganzen Souls games ist eigentlich das Schwierigste?
Die sollen ja alle nicht leicht sein, aber welches ist das allgemein Härteste?
consoleplayer
28. September 2020 um 15:18 Uhrproevoirer
genau so war es, das war ja fast ein Shitstorm bei der Series S und nun sind diese Werte plötzlich doch OK.
VincentV, dich meine ich auch nicht unbedingt. Du wirkst doch eher besonnen. Aber auch du kennst die „Spezialisten“ auf play3, die alles runter machen. Genau denen kann man nun den Spiegel vorheben. Zuerst das mit Crossplay und nun die technischen Spezifikationen… Finde es schon witzig, wie manche den Mund immer wieder zu voll nehmen und etwas später dann genau damit bei der PS5 konfrontiert werden. xD
Persönlich finde ich, dass DS fantastisch aussieht.
martgore
28. September 2020 um 15:19 Uhr@vinentv
Na, ob „echtes“ 4k mit 60 fps in einem aufwendigeren 3d Spiel auf der ps4 möglich gewesen wäre, das darf man anzweifeln. 4k benötigt einfach extreme Rechenleistungen. Von 4k Texturen ganz zu schweigen, da wäre bei den meisten Games schon alleine wegen dem zu kleinen RAM Schicht im Schacht.
RegM1
28. September 2020 um 15:22 Uhr@Saleen
RTX 3080 kostet 699€, CPU/MB/RAM kannste ja mehrere Generationen nutzen, selbst ein uralter i7 2600K ist bei 4K-Gaming meist kein Flaschenhals.
@VincentV
Wozu fokussieren sich die Entwickler denn auf 30 fps (VRR!!!!), du sagst es geht um die beste Grafik, aber die Menge an Motion Blur die genutzt werden muss um 30 fps Geruckel zu maskieren ist lächerlich und versaut dann doch die gesamte Optik, da sieht man beim Kampf sowieso nichts mehr von Raytracing, hochauslösende Texturen & co., alles nur noch blurred.
Es gibt sogar eine akzeptable Lösung:
VRR ist für die PS5 nun auch verfügbar, warum nutzen sie es nicht? Stabile 40+ fps mit VRR würden schon nah an das 60fps-Gefühl rankommen.
Also warum der Fokus auf uralte Technik? VRR is am PC bereits seit 7 Jahren verfügbar und das würde ich mal als wirklich transformatives Erlebnis bezeichnen.
Grinder1979
28. September 2020 um 15:23 Uhr@martgore und vincent Super Nintendo Spiele waren doch auf 60 hz bzw-. fps programmiert beim NTSC-Format. PAL-Spiele waren deshalb bei 50 hz-Glotzen langsamer als NTSC. Und das Bild hat sich bei PAL immer nachgeschoben und lief nie flüssig durch bei Sidescrollern. siehe Super Castlevania.
Grinder1979
28. September 2020 um 15:25 UhrBanane
Ist für jeden unterschiedlich. Ich war für Demon Souls zu doof, obwohl ich bei Bloodborne gut klar gekommen bin. Andere kommen perfekt mit Darks Souls 1 klar und manche nicht mit DS3. Antesten. Ich finde Demon Souls als das härteste und Dark Souls 3 am einfachsten.
Enova
28. September 2020 um 15:28 UhrWas soll die Aufregung? Demon Souls sieht genial aus. Ich wundere mich eher, warum bei der Xbox das Raytracing von Devil May Cry 5 und Halo erst Später als Patch nachgereicht werden muss und nicht direkt zum Launch kommt. Was ist das Problem? Bei der PS5 gehst doch auch.
VincentV
28. September 2020 um 15:29 Uhr@Banane
Ich fand das Remaster des 2ten Dark Souls am „schwersten“. Aber nur weil sie da dachten „Jo lass mal 20 Gegner hintereinander rumstehen die dich dann gleichzeitig angreifen“. Ansonsten fand ich die Spiele zwar fordernd aber nicht unbedingt unschaffbar.
@consoleplayer
Deswegen geh ich auf so ein gebashe nicht ein. Weil ich die Leute kenne wie du sagst. Wenn MS so eine Konsole bringen möchte ist das so.
@martgore
Die Pro kann das sicherlich. Da muss dann wie gesagt die Grafik leiden. Von den ganz älteren Modellen red ich auch garnicht. Da waren 1080p ja schon für normale Games fast schon auf der Kippe.
@Reg
Stabile 30 FPS ruckeln nicht. Und ich spiele auch 60 FPS Games. Beides finde ich in Ordnung.
Wie gesagt wenn dir das nicht reicht bleib am PC. Ich spiele Spiele um Spaß zu haben. Und nicht im Pixel zu zählen.
martgore
28. September 2020 um 15:35 UhrDavon ab, ich hab meine PS4 und ab 19.11 die PS5 eh neben meinem PC am Monitor. Der hat nur 27″, dafür 144hz und WQHD. also total Bombe..
Ich freu mich und werde mir bestimmt auch DS gönnen, aber nicht für 80€ da weigere ich mich weiterhin.
martgore
28. September 2020 um 15:37 Uhr@VinenctV
„Stabile 30 FPS ruckeln nicht. Und ich spiele auch 60 FPS Games. Beides finde ich in Ordnung.
Wie gesagt wenn dir das nicht reicht bleib am PC. Ich spiele Spiele um Spaß zu haben. Und nicht im Pixel zu zählen.“
Dann ist doch alles gut und ähnlich wie bei mir. Mir sind 4K schnuppe, dir 60 fps.. so kann sich jeder das einstellen, was er will. Ich hoffe, man wird das bei AAA titeln immer auswählen können.
Magatama
28. September 2020 um 15:39 Uhr4K braucht keine Sau.
VincentV
28. September 2020 um 15:39 Uhr@martgore
Ich habe ja nichts dagegen.
Sondern die anderen wo die Diskussion angefangen hat. Denen sind 1440p und 60 Frames zu wenig 😀
RAM
28. September 2020 um 15:43 UhrIn den Genuss von 4k bei 60fps werden wir wohl erst bei der Ps6 kommen
RegM1
28. September 2020 um 15:44 Uhr@VincentV
Natürlich ruckeln stabile 30 fps nicht im eigentlichen Sinne, es entstehen aber absurde Bewegungsunschärfen, die man eben mit Motion Blur verschleiern will, was das Ganze aber leider nicht wirklich besser macht.
Nur ~10-15 fps mehr mit adaptive sync machen schon einen so dermaßen enormen Unterschied im Spielgefühl aus.
Konsolen haben doch sowieso schon mehrere in-game settings und teilweise sogar mehrere Hardware-Konfigurationen (für Horizon Forbidden West sind es bspw. 3 nämlich PS4, PS4 Pro und PS5) – warum dann nicht einen VRR-Mode?
ResidentDiebels
28. September 2020 um 15:46 UhrIst bekannt auf welcher Engine DS entwickelt wurde?
Sony sollte echt Bluepoint Games aufkaufen, falls sie das nicht schon getan haben. Bluepoint hat selbst damals mit den ganzen GoW PS3 ports absolut brilliante arbeit abgeliefert.
SchatziSchmatzi
28. September 2020 um 15:48 Uhr@FSME
Jemand, der so tut, als hätte er Ahnung von der Materie, machst du dich mit deiner Unwissenheit und Ausage echt lächerlich.
Yago
28. September 2020 um 15:48 Uhr@Banane
Schwer zu sagen, ich glaub das kommt immer auf den Spieler drauf an. Ich glaub jeder kommt anders mit den Bossen zurecht als andere.
Weil ich erst mit Dark Souls 2 gestartet bin und danach 3 angefangen habe, war Teil 1 der einfachste für mich. Weil man einfach in der Materie Dark Souls drin ist. Wenn du einmal einen Boss besiegt hast, wird es jedes mal ein tick leichter weil du einfach weißt wie du kämpfen musst.
Aber das ist das tolle an den DS Spielen, erstmal versuchen und versuchen bis man weiß wie es am besten klappt und wenn man dann den Sieg holt, ist es ein geiles gefühl.
Da pellt sich automatisch die Banane 😀
redeye4
28. September 2020 um 15:52 UhrAnscheinend kommt diese Diskussion immer wieder auf und manche checken es nicht. Banane, VincentV, Buzz1991 und Co haben es begriffen. Natürlich schaffen es die Entwickler auf der PS5 60FPS Spiele in 4K mit Raytracing zu entwickeln. Das Ergebnis wird halt ein grafisch zurückgefahrenes Spiel sein, und das wollen die Entwickler halt nicht. Die wollen grafisch das Beste rausholen und opfern halt dafür FPS. War auf Konsolen schon immer so. Ist ja kein PC. Aber gehen würde es immer. Tekken 3, RidgeRacer und andere Spiele schafften 60FPS schon auf der PS1.
Mursik
28. September 2020 um 15:55 UhrWer braucht schon mehr als 20 FPS das reicht eh schon, ab 15 FPS kann das Auge den Unterschied eh nicht mehr sehen.
xjohndoex86
28. September 2020 um 15:55 Uhr60 fps – ich könnte mir nichts Ressourccenverschwenderes für eine Konsole vorstellen. Vor allem, man nimmt das eh nur 5 Minuten bewußt wahr. Native 4K nimmt man dagegen jede Sekunde wahr, wenn die Grafik richtig schön komplex ist.
SchatziSchmatzi
28. September 2020 um 15:56 Uhr@RegM1
Wenn dich 30 FPS so sehr stören, dann spiele am PC und Games die dir den ultimativen 60 FPS Kick geben und jammer hier nicht rum.
Fantasy Hero
28. September 2020 um 15:56 UhrSchon seltsam, dass ein Gears 5 auf der Xbox One X in 4k mit 60fps inkl. Software Raytracing läuft (Kampagne) und die PS5 schon vor dem Release es wohl nicht schafft.
Mursik
28. September 2020 um 15:58 Uhr@Banane Ich finde Sekiro am schwersten, aber auch gleichzeitig irgendwie am schlechtesten was Enbosse und World Design betrifft.
Gaia81
28. September 2020 um 16:02 UhrIst das euer Ernst jetzt. erst interessieren euch auf einmal keine Bethesda Spiele mehr nur weil sie jetzt zu Microsoft gehören und jetzt sind euch 4k auf einmal auch egal obwohl man ganze 500 € bezahlt Hauptsache nix kritisches gegen sony sagen mein Gott was soll man dazu sagen echt schlimm
SchatziSchmatzi
28. September 2020 um 16:08 Uhr@Mursik
Die Bosse waren in Sekiro alle samt gut. Design und Präsentation waren Geschmacksache, aber was hast du erwartet, das es so ist wie die Sould Reihe sein soll? Beide Spiele kann man doch gar nicht
miteinander vergleichen.
Saleen
28. September 2020 um 16:10 UhrSind dir 4K wichtig?
Mir nicht… Absolute verschwendung von Ressourcen die um Faktor 4 erhöht sind, nur weil all die Bubbies der Meinung sind, dass soll erstmal Standard werden.
Standard sollte die Performance werden mit absoluter Technik wo kein Flimmern mehr stattfindet