Zu den vielversprechendsten Launch-Titeln der PlayStation 5 dürfte zweifelsohne das Remake zum düsteren Action-Rollenspiel „Demon’s Souls“ gehören.
Die Neuauflage entsteht aktuell bei den Remaster-Experten von Bluepoint Games und wurde im Rahmen des letzten PS5-Games-Showcase in Form eines ersten Gameplay-Trailers präsentiert. Für die Technik-Experten von Digital Foundry Grund genug, sich das besagte Material einmal zur Brust zu nehmen und der technischen Umsetzung von „Demon’s Souls“ auf den Zahn zu fühlen. Wie es unter anderem heißt, sollten wir nicht mit einer Darstellung in 60 Bildern in der nativen 4K-Auflösung rechnen.
Zwei unterschiedliche Darstellungs-Modi geplant?
Stattdessen liefen die gezeigten Spielszenen laut Digital Foundry zwar in 60 Bildern die Sekunde, die Auflösung betrug allerdings „nur“ 1440p. Weiter heißt es, dass in der finalen Version von „Demon’s Souls“ mit zwei unterschiedlichen Grafk-Modi zu rechnen ist: Der Performance-Modus war demnach im ersten Gameplay-Trailer zu sehen und zaubert das Remake in 1440p und 60FPS auf den Bildschirm.
Zum Thema: Demon’s Souls: PS5 vs PS3 in Videos und Hinweis auf Vorbesteller-Bonus
Darüber hinaus wird laut Digital Foundry ein Visual-Modus an Bord sein, der 30 Bilder die Sekunde in der nativen 4K-Auflösung liefert. Weitere Details zu diesem Thema entnehmt ihr der angehängten Performance-Analyse von „Demon’s Souls“. Beachtet aber bitte, dass die technischen Angaben von Digital-Foundry bisher nicht von offizieller Seite bestätigt wurden.
Das Remake zu „Demon’s Souls“ wird hierzulande pünktlich zum Launch der PlayStation 5 am 19. November 2020 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Demon's Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LsEpiv
28. September 2020 um 18:00 Uhr@redeye4
Dann sollte man nicht versuchen eigenen Spekulationen als Fakten zu verkaufen.
LsEpiv
28. September 2020 um 18:02 Uhr@redeye4
Dann sollte man nicht versuchen eigenen Spekulationen als Fakten zu verkaufen.
VincentV
28. September 2020 um 18:03 UhrWas soll ich schlechtes über die Xbox gesagt haben? Ich haben beide Konsolen gleich gestellt das beide nicht 4k/60 bei jedem schaffen.
Du stellst ja auch als Fakt hin das jedes Game mit 4K/60 auf der Series X laufen wird weils gesagt wurde. Selbes Szenario.
Kasak
28. September 2020 um 18:03 Uhr@LsEpiv redest ueber fanboys bist aber selber einer und privatleben reiziehen einfach nur laecherlich geh auf x box seiten da hat dich jeder lieb
VincentV
28. September 2020 um 18:06 Uhr@morpheus82
Es ist 8K möglich. Keiner hat gesagt mit welcher Grafik.
Silenqua
28. September 2020 um 18:16 UhrIch hoffe bei Demon’s Soul’s ohnehin auf einen PC Release. Sony hat ja gesagt, dass sie mehr First-Party Titel auf den PC bringen wollen und soweit ich weiß liegen die Rechte bei Sony und nicht bei From Software.
Wobei Sony sicher 1-2 Jahre wartet bevor sie die PS5 Exklusivität angreifen.
SchatziSchmatzi
28. September 2020 um 18:16 Uhr@morpheus82
Dann kannst du dich dazu gesellen. Dein Kommentar könnte von einem Kind sein oder einem Hinterwäldler.
President Evil
28. September 2020 um 18:16 Uhr@SchatziSchmatzi
Warum müssen dafür 3-4 Jahre verstreichen.
MS geht zum start neben dem standart modell mit einer deutlich schwächeren und günstigeren konsole ins rennen.
Genau so gut hätte sony neben der standart version mit einer deutlich stärkeren und teureren pro variante ins rennen gehen können – technisch absolut möglich und marktwirtschaftlich wäre das sehr interessant gewesen.
@redeye
Ja da hast du recht. Der übergang zw ps3 zu 4 war der MIT ABSTAND kleinste Generationensprung bisher (abgesehen von VR). Ich finds halt schade, dass da wieder so ist.
Ich will hier nicht haten. Nur erklären wsrum es mir so schwer fällt, wirkliche Vorfreude zu verspüren. Der Grund ist einfach: Ich habe bisher noch NICHTS von der PS5 gesehen, was ich mir auf der PS4(pro) nicht auch vorstellen könnte.
TLOU2, GOW, RdR2, HZD könnte man den Leuten genau so als Next-Gen verkaufen, wenn sie es nicht besser wüssten..:
VincentV
28. September 2020 um 18:18 UhrIch selbst spiele ja neue Games auf neuen Konsolen um Spaß zu haben. Nicht unbedingt wegen der Technik. Ich selbst bräuchte also keine neue Gen. Nur neue Games. Aber da das eben so ist das neue Gens kommen muss ich da mitspielen.
President Evil
28. September 2020 um 18:21 Uhr@VincentV
Genau das meine ich eigentlich. Geht mir genau gleich.
Martala
28. September 2020 um 18:48 UhrAlso ganz ehrlich. Ich hab immer mit der PS4 pro 4k gespielt.
Und alles war top.
Was soll nun schlechter werden?
Alles wird gut, ihr werdet schon sehen.
clunkymcgee
28. September 2020 um 18:57 UhrLeute den Unterschied werden die meisten im Performance Modus sowieso nicht erkennen. Hört doch nicht immer auf die ganzen Sony Hater hier und genießt das Spiel. Egal ob 1440p@60fps oder 4k@30fps, ihr habt die Wahl. Beides wird genial aussehen und wer eine höhere Framerate haben will, der wechselt halt in den Performance Mode. Ich bin so froh, dass wir überhaupt die Auswahl haben 😉
proevoirer
28. September 2020 um 19:00 UhrNaja The Order war auch am Anfang der Gen.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit linear oder so 🙂
Wir werden wahrscheinlich die nächste 2-3 Jahre Grafisch nichts neues sehen, und die ps4 wird ja noch mitgezogen
VincentV
28. September 2020 um 19:04 UhrNaja The Order war nicht nur Linear sondern auch ziemlich „unaktiv“. Also man konnte nicht viel tun außer laufen und schießen. Also spielerisch etwas eingeschränkt^^
Eloy29
28. September 2020 um 19:08 UhrLsepiv….lol mit einen Fanboy hier zu reden.
Du Unterlichtgeschwindigkeit fliegender grüner Frosch, VincentV ist zwar keiner aber du Hüpfendes grünes etwas das hier ist eine Playstation Seite!
Rede doch mit deinen Fanboys auf anderen Seiten. Bis dahin lache ich noch über dein Fanboy…..
SchatziSchmatzi
28. September 2020 um 19:11 Uhr@President Evil
Natürlich könnte Sony 2 Klassen Modelle einführen, dass ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass das stärkere Modell nicht oder teilweise 4K tauglich wäre. Wie bereits gesagt: Auch in Zukunft wird nicht jeder ein 4K Fernseher besitzen.
xjohndoex86
28. September 2020 um 19:12 Uhr@martgore
Ja, ich nehme es wie gesagt 5 Minuten bewußt wahr. Und empfinde es oft auch als unästhetisch. Im Fall vom TLOU Remaster habe ich gleich nach dem Intro auf den 30 fps Modus gewechselt, weil der komplette Filmlook auf einmal wie eine Doku mit Wackelkamera aussah. Ist ähnlich unschön wie das HFR bei Der Hobbit und wirkt unnatürlich in seinen Bewegungen. Spielerisch ist es natürlich Eingabengetreuer aber was interessieren mich versch*ssene Millisekunden, wenn ich eine schönere Optik haben kann? Die 30 Frames mehr geben mir kein qualitativ besseres Erlebnis, solange die anderen wirklich konstant laufen.
Peter Enis
28. September 2020 um 19:12 UhrEin Spiel bei dem es nur ein paar Effekte gibt und max 5 Gegner auf einmal und die Konsole schafft nicht mal 4k 60 Fps
President Evil
28. September 2020 um 19:16 Uhr@Martala
„Was soll nun schlechter werden?“
Natürlich wird es nicht schlechter. Es wird ‚etwas‘ besser. Versteh mich nicht falsch.
Aber für ein Generationswechsel gehört für mich deutlich mehr dazu. Das hier ist (abgesehen von der riesigen Werbemaschinerie) nicht viel grösser als es damals der launch der Pro war.
Wahrscheinlich habt ihr schon recht und ich erwarte zuviel.
Ich hätte es halt cool gefunden, wenn einer der beiden Grossen, das Konzept der ‚Edelkonsole‘ verfolgt hätte (wie das NeoGeo damals).
Also eine Konsole für erwachsene Gamer, die sich ihr Hobby auch etwas kosten lassen. Das Gegenkonzept der Series S sozusagen.
Und ich glaube das wäre auch erfolgreich gewesen. Denn wie wir jetzt sehen, ist die Nachfrage nach der günstigsten Konsole, am geringsten.
President Evil
28. September 2020 um 19:20 Uhr@ Schazischmazi
„Auch in Zukunft wird nicht jeder ein 4K Fernseher besitzen.“
Also nach der Logik ist die PS4pro überpowered und eine PS5 sowieso überflüssig.
Ohne UHD TV kannst du ja auch nicht in 1440p spielen…
Alpenmilchesser
28. September 2020 um 19:24 UhrZumindest kommen auf Ps 5 überhaupt Spiele zum Release die Exklusiv sind.Bei Micro ist doch mal wieder sehr dünne.Aber mit Bethesda und co wird das jetzt richtig laufen ,alle 10 Jahre ein Elder Scrolls ,dann sieht das schon besser aus.Spass beiseite Ps 5 Lohnt nur wegen Demon Souls und Spidey ,Box lohnt für mich gar nicht.Es sei denn man zockt ewig altes Zeug .
consoleplayer
28. September 2020 um 19:32 UhrMit 4k/60 wurden für die Series X schon einige Titel bestätigt: Medium, Ascent, Bright Memory, Halo, Hellblade,…
Mal sehen wie die Grafik dann sein wird
Wastegate
28. September 2020 um 19:37 UhrEgal mit welcher Auflösung, der Detailgrad im gezeigten Material von DSR sieht sehr, sehr beeindruckend aus. Bis jetzt das beste was man meiner Meinung nach auf einer Next Gen Konsole zu sehen bekam. Der Unterschied zwischen upgescaltem 1440 und nativem 4K dürfte auch nur wenig auffallen. Bei nahkampfbasierten Spielen wie GOW oder Souls würde ich immer auf höchstmögliche Framerate setzen.
Wastegate
28. September 2020 um 19:46 Uhr@President Evil
Naja, mit dem konzept einer Luxus Konsole ist Sony damals mit der PS3 mächtig auf die Schnauze gefallen. Die wurde recht schnell technisch reduziert um sie günstiger zu machen. Die Leute die sich nicht scheuen richtig Geld in die Hand zu nehmen werden immer zum PC greifen.
Spyro
28. September 2020 um 20:02 UhrDas Problem ist doch das Sony extrem viel Wert darauf legt eine schöne Welt zu basteln welche man ab einem gewissen Punkt nicht mehr in 4K mit 60FPS darstellen kann. So wird es auch hoffentlich in Zukunft sein.
Auf der Xbox läuft es anders wenn ich mir Halo anschaue oder die Nackte langweilige Gears Welt dann wundert es mich nicht warum diese Games in nativem 4K und 60FPS laufen.
Würde gerne mal sehen das es auf der Xbox ein Game wie Horizon oder GOT gibt welches in nativem 4K und 60FPS läuft.
Plastik Gitarre
28. September 2020 um 20:03 Uhrdie stänkern doch sowieso nur rum weil die es auf ihrer xbox nicht bekommen.
hihihi.
President Evil
28. September 2020 um 20:05 Uhr@Wastegate
Die PS3 war keine Luxuskonsole. Es war einfach eine teure Konsole.
Wenn man das Konzept einer Edelkonsole fährt muss sich die vom Rest des Marktes abheben. Das hat die PS3 nie getan. Das NeoGeo hat das anfang der 90er getan. Das hatte funktioniert und heute ist das durchschnittsalter der Zocker viel höher als damals, weswegen der Markt viel ‚bereiter‘ dafür wäre.
Dazu müsste es aber natürlich die Standart PS5 geben, wie sie jetzt ist (technisch wie preislich).
Meine Prognose dazu wäre:
So eine ‚Edel PS5‘ würde sich weniger Verkaufen als die Standart Variante, aber mehr als die Series S im Verhältnis zur Series X.
Sie würde auch sicher zahlreiche X-Box und PC user zum kauf animieren, da ein derart bepreistes geschlossenes System Dinge bieten könnte, die es sonst nirgends gibt (Ein NeoGeo war damals grafisch jedem PC überlegen).
Rookee
28. September 2020 um 20:09 UhrIst schon mager… ich bezweifel das die gezeigten scenen von der ps5 waren
President Evil
28. September 2020 um 20:10 Uhr@Wastegate
Die PS3 war keine Luxuskonsole. Es war einfach eine teure Konsole.
Wenn man das Konzept einer Edelkonsole fährt muss sich die vom Rest des Marktes abheben. Das hat die PS3 nie getan. Das NeoGeo tat das anfang der 90er. Das hatte funktioniert und heute ist das durchschnittsalter der Zocker viel höher als damals, weswegen der Markt viel ‚bereiter‘ dafür wäre.
Dazu müsste es aber natürlich die Standart PS5 geben, wie sie jetzt ist (technisch wie preislich).
Meine Prognose dazu wäre:
So eine ‚Edel PS5‘ würde sich weniger Verkaufen als die Standart Variante, aber mehr als die Series S im Verhältnis zur Series X.
Sie würde auch sicher zahlreiche X-Box und PC user zum kauf animieren, da ein derart bepreistes geschlossenes System Dinge bieten könnte, die es sonst nirgends gibt (Ein NeoGeo war damals grafisch jedem PC überlegen).
morpheus82
28. September 2020 um 20:10 Uhrna immerhin ist ein neuer tv mit hdmi 2.1 support nicht erforderlich.
dennoch ist es eine konsole die in den meisten fällen wohl im wohnzimmer landet und an einem 4k tv angeschlossen wird und nicht an einem monitor.
die konsole ist noch nicht erschienen und eine hiobsbotschaft folgt der nächsten. wie bei der ps4 pro, wo mit checkerboard rumgepfuscht wurde um ein 4k logo auf die verpackung zu bekommen. nachdem gta 5 das 2. mal remastered wird, braucht es nicht viel und gt sport wird auch noch remastered.
Wastegate
28. September 2020 um 20:23 Uhr@ President Evil
Das Neo Geo war damals schon unfassbar ja. Mich würde interessieren was für einen Preis du dir für so eine Konsole vorstellst.
Khadgar1
28. September 2020 um 20:26 UhrUnd täglich grüsst das Murmeltier. Das die Leute es nicht leid sind, tagtäglich die gleichen Kommentare zu schreiben, während sie über die gleichen Themen diskutieren.
peeeeeter
28. September 2020 um 20:27 UhrIst nicht die SSD bei der PS5 für das Blitzschnelle Laden der Texturen zuständig?
President Evil
28. September 2020 um 20:30 UhrWastegate
Dafür bin ich jetzt natürlich nicht qualifiziert. Aber ich würde so schätzen (inkl. Subvention durch sony) so 1000 – 1200.-
Unterhalb eines Gaming PC‘s jedenfalls.
Wastegate
28. September 2020 um 20:46 UhrIst schon interessantes Konzept muss ich zugeben. Würde mich auch brennend interessieren ob sich so etwas besser verkauft als ein Budget Model. Wenn man damals allerdings ein Neo Geo kaufte hatte man die SNK Games ,die auch das doppelte performten wie Sega o. Nintendo Games zu der Zeit.
Heute würde man auf dieser 1000- 1200 Luxus Konsole (meiner Meinung nach) nur die aktuellen Games mit mehr Frames und etwas glatter Grafik wiedergeben können. Ob man für dieses marginal bessere Ergebniss das doppelte für die Hardware verlangen kann ist dann fraglich, auch wenn sie es Hardware-technisch wert ist.
Für eine Luxus Konsole bräuchte man auch Luxus Games.
SlimFisher
28. September 2020 um 20:57 Uhr@_Hellrider_rein rechnerisch liegst du absoult falsch aber evlt. kommst du selbst darauf ;-). Der Sprung von 1440p auf 4k ist höher als von 1080p auf 1440p.
President Evil
28. September 2020 um 20:58 UhrNaja, sowas wie Star Citizen könnte darauf dann natürlich laufen.
Heute ist es ja so; Der PC wird in Sachen Games durch die Konsolen klar ausgebremst.
Durch so eine Konsole könnte es dann auch attraktiver werden solche Spiele zu entwickeln. Die könnten dann auch zusätzlich für PC veröffentlicht werden.
Und Sony müsste natürlich zeigen, dass sie es unterstützen, und richtig fette Sachen drauf zaubern, sonst würde es nichts.
Viele bezahlen 5000.- für einen gaming PC und zocken darauf nur aufpolierte Konsolengames.
Der Markt für so eine Konsole wäre schon da
Yaku
28. September 2020 um 21:23 Uhr@peeeeeter dafür ist die GPU zuständig.
Inwiefern die SSD in die Architektur eingebaut wurde, weiß man noch nicht.
vangus
28. September 2020 um 21:35 Uhr4K ist die sinnloseste Ressourcen-Verschwendung überhaupt. Ich hoffe zutiefst, dass alle PS5-Spiele in 1440p kommen mit bestmöglicher Grafik und nicht irgendwas runterschrauben müssen wegen irgendwelche Pixel, die kein Mensch sieht…
Dass 60FPS gefordert werden, kann ich bestens verstehen, das hat einen Sinn, das hat eine eindeutige Wirkung, aber 4K ist so gut wie gar nicht zu unterscheiden von 1440p. Das sind aber das Doppelte an Pixel, die berechnet werden müssen, das ist reine Idio’tie.
Wer von Aliasing bei 1440p spricht, hat vielleicht einen besch!ssenen PC zuhause stehen, aber die PS4-Games waren nahezu alle frei von Aliasing, schon Spiele wie The Order 1886 und Infamous Second Son hatten eine unglaublich hohe Bildqualität, aber auch die Multiplatform-Spiele alle frei von Aliasing. (Nur in Control war Aliasing zu sehen)
Jedenfalls geht es ums Aussehen, nicht um Schärfe 1m vorm 70 Zoll Fernseher. 1440p ist jawohl scharf genug. Wo bitte war die UE5-Demo nicht knackenscharf? Wo hatte die UE5-Demo schwammige Texturen? Die UE5-Demo beweist doch eindeutig, dass visuell gesehen kein Mensch 4K braucht, sondern einfach nur geile Grafik!
Bukowski
28. September 2020 um 21:40 Uhr@proevoirer
The Order war und ist cineastisch immer noch eines der besten inszenierten Games dieser Gen.
Absolut underrated, wen auch spielerisch keine Offenbarung.