Zu den vielversprechendsten Launch-Titeln der PlayStation 5 dürfte zweifelsohne das Remake zum düsteren Action-Rollenspiel „Demon’s Souls“ gehören.
Die Neuauflage entsteht aktuell bei den Remaster-Experten von Bluepoint Games und wurde im Rahmen des letzten PS5-Games-Showcase in Form eines ersten Gameplay-Trailers präsentiert. Für die Technik-Experten von Digital Foundry Grund genug, sich das besagte Material einmal zur Brust zu nehmen und der technischen Umsetzung von „Demon’s Souls“ auf den Zahn zu fühlen. Wie es unter anderem heißt, sollten wir nicht mit einer Darstellung in 60 Bildern in der nativen 4K-Auflösung rechnen.
Zwei unterschiedliche Darstellungs-Modi geplant?
Stattdessen liefen die gezeigten Spielszenen laut Digital Foundry zwar in 60 Bildern die Sekunde, die Auflösung betrug allerdings „nur“ 1440p. Weiter heißt es, dass in der finalen Version von „Demon’s Souls“ mit zwei unterschiedlichen Grafk-Modi zu rechnen ist: Der Performance-Modus war demnach im ersten Gameplay-Trailer zu sehen und zaubert das Remake in 1440p und 60FPS auf den Bildschirm.
Zum Thema: Demon’s Souls: PS5 vs PS3 in Videos und Hinweis auf Vorbesteller-Bonus
Darüber hinaus wird laut Digital Foundry ein Visual-Modus an Bord sein, der 30 Bilder die Sekunde in der nativen 4K-Auflösung liefert. Weitere Details zu diesem Thema entnehmt ihr der angehängten Performance-Analyse von „Demon’s Souls“. Beachtet aber bitte, dass die technischen Angaben von Digital-Foundry bisher nicht von offizieller Seite bestätigt wurden.
Das Remake zu „Demon’s Souls“ wird hierzulande pünktlich zum Launch der PlayStation 5 am 19. November 2020 veröffentlicht.
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Kommentare
southpark1993
28. September 2020 um 21:52 UhrEin nativ 4K schafft noch nicht mal ein guter PC in der preisklasse wie die PS5, wenn dann nur mit niedrigen FPS oder minimalen einstellungen.
1440p ist für mich ausreichend mit 60+ FPS. Für ein 500€ gerät vollkommene ausreichend.
Vielleicht kann die PS5 Pro das schaffen aber die kommt noch irgendwann.
southpark1993
28. September 2020 um 22:15 UhrEin nativ 4K schafft noch nicht mal ein guter PC in der preisklasse die PS5, wenn dann nur mit niedrigen FPS oder minimalen eunstellungen.
1440p ist für mich ausreichend mit 60+ FPS. Für ein 500€ gerät vollkommene ausreichend.
Vielleicht kann die PS5 Pro das schaffen aber die kommt noch irgendwann.
Enova
28. September 2020 um 22:33 UhrIch dachte man würde nach der UE5 Demo vom 4K Wahnsinn etwas runter kommen. Wie mach sich doch irren kann (눈_눈)
Enova
28. September 2020 um 22:39 Uhr* wie man sich
HAZ_RES Python
28. September 2020 um 23:11 Uhr1440p bei 60 Frames? TOP!!
vangus
28. September 2020 um 23:16 Uhr@Yaku
DU weißt es nur nicht. Erstens hat das Cerny in seiner Präsentation eindeutig erklärt und zweitens hat die UE5-Demo das nochmal eindrucksvoll bewiesen, wie ganze Assets in -8K Filmqualität!! – direkt in den Blick des Spielers gestreamt werden können, also in unglaublich hoher Qualität, 8K Texturen sind da eine Leichtigkeit, 500 Statuen aus jeweils 33 Millionen Polygonen aufeinmal darstellen, kein Problem. Zum Vergleich: Kratos vom altuellen God of War besteht aus 80.000 Polygonen. Dem Detailgrad sind so gut wie keine Grenzen mehr gesetzt.
Viele von euch haben einfach immer noch nicht begriffen, was Cerny und die UE5-Demo uns mitgeteilt haben über die PS5-Architektur, speziell SSD und I/O und was für ein Gamechanger das werden wird, erstrecht für Entwickler. Einige wollen es glaube ich gar nicht verstehen, aber was solls…
Saleen
28. September 2020 um 23:26 UhrDieser 4K wahn geht mir ziemlich durch den Strich.
Wir haben gerade erstmal eine Generation erlebt, indem 1080p Standard gemacht wurde und das alleine hat schon 2 Generationen gebraucht und viele schreien hier nach 4k…
Ich brech ab… Ist mir einfach zu dumm geworden :’D
Sehe ich immer noch wie Vangus.
1440p mit 60 FPS sollte absolut Standard werden.
Das überzeugt mit maximaler Grafikdetails für ein Bild was Only Konsolen nicht einmal gewohnt sind.
Ist doch schon zuviel für eure Augen ^^
Lox1982
28. September 2020 um 23:42 UhrFrüher hat bei einer Konsole keine Pixel gezählt , man hat ein Spiel eingelegt geschaut sieht gut aus und da war die Auflösung schnuppe 🙂
@vangus
Bei MS wird das I/O als Gamechanger beworben .
xjohndoex86
29. September 2020 um 07:54 Uhr@vangus
Was nützt dir die geilste Grafik, wenn sie nicht hoch genug aufgelöst ist, um wirkliche Detailfeinheit zu haben? Mit 1440p kann man sich gerade noch so auf der Pro zufrieden geben, wegen der guten Checkerboard Technik samt Supersampling. 1800p sollten das Minimum sein bei der PS5. Wenn es nach dir geht würden wir ja immer noch bei 720p rumdümpeln. Reicht ja. Willkommen in der Zukunft! Bei über 60 Zoll würde mir 4K nicht mehr ausreichen. Da will ich mindestens 8K sehen.
Hendl
29. September 2020 um 08:00 Uhrmein prob ist eher, das meine glotze noch kein 4k kann 😉
Banane
29. September 2020 um 09:50 Uhr@xjohndoex86
Die größte Ressourcenverschwendung ist 4K. Das braucht nämlich niemand.
60fps sind das Wichtigste um ein angenehmes gameplay zu haben.
Die Auflösung ständig weiter nach oben zu treiben ist nach FULL HD sinnfrei.
Banane
29. September 2020 um 09:51 Uhr@xjohndoex86
Die größte Ressourcenverschwendung ist 4K. Das braucht nämlich niemand.
60fps sind das Wichtigste um ein angenehmes gameplay zu haben.
Die Auflösung ständig weiter nach oben zu treiben ist nach FULL HD sinnfrei.
Banane
29. September 2020 um 09:56 UhrViel besser wäre es gewesen, einfach bei 1080p zu bleiben und alles drumherum zu verbessern.
Also 60fps als Standard, bessere Effekte, bessere Technik usw.
Die Auflösung über 1080p bringt ohnehin nur bei absoluten riesen TVs oder nem Beamer wirklich was.
Aber wozu so große Bildschirme, damit die Qualität wieder leidet? Einfach sinnfrei. Das bremst immer wieder alles rund um die Auflösung aus.
Mit 8K fangen wir dann später wieder von ganz unten an mit 30fps. Hirnrissig.
Pitbull Monster
29. September 2020 um 09:57 Uhr@xjohndoex86
Wenn dir die Auflösung si wichtig ist, dann kannst du ja den 4k, 30fps Modus benutzen. Ist doch toll, dass die Entwickler einen die Wahl geben. 😉
President Evil
29. September 2020 um 10:09 Uhr@Banane
„Die Auflösung ständig weiter nach oben zu treiben ist nach FULL HD sinnfrei.“
Sorry, aber das sagst du jetzt nur wieder, weil du es nicht kennst. Sobald du mal einen 4K TV hast, findest du 4K dann die beste Erfindung seit Marshmallows in Kakau tunken (ist bei dir ja immer so).
Allerdings sind 60fps wichtiger, da bin ich bei dir. Trotzdem ist allein der Unterschied zw 1080p und 1440p enorm was den detailgrad des Bildes angeht .sowas wie die hier viel zitierte UE5 Demo wirst du in 1080p nie erleben.
Von einer neuen Konsolen Generation hätte ich aber echt gedacht, dass bei einem Spiel wie DeS beides möglich ist…
TM78
29. September 2020 um 10:15 UhrIch frage mich warum viele sich erst einen 4k TV anschaffen um dann zu behaupten das 1440p absolut ausreichend sind? 4k/60fps sind für mich das beste Erlebnis. Es dürfen aber gerne mehr fps sein. Ich habe Shadow of the Tomb Raider einmal über share Play auf der PS4 Pro und es mir selbst für den PC gekauft. Auf dem PC kann ich es in nativen 4k zocken. Die PS4 Pro Version hingegen sieht im vergleich total verwaschen aus. Ich kann nicht verstehen das man da keinerlei deutliche Unterschiede erkennen kann. Ich kaufe mir auch keinen 4k TV um dann weit weg zu sitzen oder so weit weg das es ein full HD genauso gut tun würde. Das ist doch sinnfrei. Genauso sinnfrei ist es einen 4k TV mit Inhalten zu füttern die weit unter nativen Inhalten liegen. Bei dem normalen Fernseh Programm, okay, damit muss man leben, aber dafür habe ich mir keinen 4k TV gegönnt. Mein Sitzabstand beträgt bei 55 Zoll ca 2m und die Unterschiede zu nicht nativen Inhalten sind deutlichst sichtbar. Wer mit 1440p zufrieden ist braucht sich auch keinen 4k TV zu gönnen, das ist Verschwendung. Mit 30fps brauchen sie auch nicht ankommen, der schärfe Effekt von 4k verpufft durch die Bewegungsunschärfe die 30fps mit sich bringen. Darum, 4k/60fps ist das was sie anpeilen sollten oder man hat so eine geile Lösung wie Nvidia parat wo ein 1440p Bild über eine KI auf native 4k gebracht wird, alles andere ist auf einen 4k TV einfach nur Müll.
bausi
29. September 2020 um 10:25 UhrAlso ich würde nie wieder auf 1080p zurück..der unterschied ist auch auf meinem TV (55 Zoll) extrem. Wenn ich dann beim Kollegen auf n full HD spiele..naja ist schon ein krasser Unterschied.
Ich würde immer die bessere Grafik wählen, klar sind 60 fps nice aber ich komme auch mit stabilen 30 fps gut klar.
Banane
29. September 2020 um 10:37 Uhr@President Evil
Ich werde es bestimmt gut finden, würde es aber nie über die Framerate setzen.
Zudem würde ich mir niemals einen TV über 65 Zoll in mein Wohnzimmer stellen. Das wäre das absolute Maximum. Tendiere eher zu 55 Zoll, bin aktuell bei 46.
Richtig Sinn ergibt 4K aber erst bei größeren Geräten mit 65 Zoll aufwärts.
Banane
29. September 2020 um 10:47 Uhr@President Evil
Außerdem kenne ich mittlerweile PSVR und finde es trotzdem nicht gut, nur okay.
Würde mir das z.Bsp. nie kaufen.
Und selbst native 8K Bildqualität kann man sich in jedem MM angucken wenn man sehen will wie das mal bei einem zu Hause sein wird. Und das auf TV Monstern jenseits von Gut und Böse.
President Evil
29. September 2020 um 10:55 Uhr46“? Wusste gar nicht dass es das noch gibt.
Klar ist der Effekt bei grösseren TV‘s grösser, aber selbst auf deinem würdest du da (besonders bei Games) einen krassen qualitätsgewinn im detailgrad feststellen und es nicht mehr hergeben wollen.
Also wenn du mir die Knarre an den Kopf halten würdest und fragst „60fps oder 4K?“ dann würde ich auch 60fps sagen.
Ist halt einfach enttäuschend, dass die ’next gen‘ einem, bei einem Spiel wie Diesem, immer noch die Knarre an den Kopf hält…
Banane
29. September 2020 um 11:11 Uhr46 Zoll und FULL HD ist perfekt.
Für 4K müssen schon minimum 65 Zoll herhalten.
Aber mir sind die Auflösung und die Grafikdetails bei weitem nicht so wichtig wie eine hohe Framerate.
Ist mir ein Rätsel wie bei games wo man 3 Modi zur Wahl hat, jemand lieber auf Grafikdetails schaltet und das Geruckel vor allem bei Kameraschwenks haben will.
Beispiele sind z.Bsp. Shadow of the Tomb Raider, Shadow of the Colossus Remake, Crysis Remastered, Hitman1 und 2.
Allesamt grausam wenn man diese entweder auf der normalen PS4 oder auf der Pro mit Schwerpunkt Grafik spielt.
Es müssen keine konstanten 60fps sein, aber zumindest ein Unlocked fps Modus muss es sein.
President Evil
29. September 2020 um 11:17 Uhr„Es müssen keine konstanten 60fps sein, aber zumindest ein Unlocked fps Modus muss es sein.“
Ich finde bei einer Next Gen müssen die konstant sein (inkl 4K). Was ist der Mehrwert der neuen Generation?
Schnellere Ladezeiten, Ray-Tracing und ein neuer Controller? Ist das wirklich schon alles?
bausi
29. September 2020 um 11:25 Uhr@banane
Was hast du für n Problem mit 4k 😀 ?
bausi
29. September 2020 um 11:25 UhrEs sieht einfach um längen besser aus das ist Fakt..
Banane
29. September 2020 um 11:27 Uhr„Schnellere Ladezeiten, Ray-Tracing und ein neuer Controller? Ist das wirklich schon alles?“
Mehr wirds aber nicht in der neuen Gen.
Der Sprung ist diesmal minimal, wobei das mit den Ladezeiten doch ein enormer Sprung ist. Sowas ist mir viel wichtiger als bessere Grafik.
4K und konstante 60fps kannst du knicken. Das schafft auch die Next Gen noch nicht. Vielleicht die PS6 dann.
Banane
29. September 2020 um 11:28 Uhr@bausi
Ich hab ein Problem mit immer höheren Auflösungen, die alles andere ausbremsen.
President Evil
29. September 2020 um 11:30 Uhr„Mehr wirds aber nicht in der neuen Gen.“
Scheint so 🙁
VincentV
29. September 2020 um 11:32 UhrHier wird sich aber mal wieder auf eine Vermutung gestützt und nicht auf Fakten. Nachher schaffen sie mit der Grafik noch die 4K und 60. Da war die ganze Diskussion sinnlos.
Ich erwarte von einer NextGen neue geile Games und bessere Grafik. Das sehe ich hier. Reicht mir.
bausi
29. September 2020 um 11:33 Uhr@banane
Aber 4k ist so ein schön sauberes Bild, ich persönlich kann nicht mehr drauf verzichten. Aber bei 4k ist für mich auch das Limit erreicht, 8k brauche ich nicht. Dann lieber mehr in andere Dinge stecken, Physik, ki etc
Aber 1080 will ich nicht mehr mit spielen, wähle immer den Grafikmodus
Banane
29. September 2020 um 11:43 Uhr@bausi
8K ist aber ein noch schöneres, saubereres Bild.
Kannst du dir an den nativen 8K Demovideos in den Läden auf den 100 Zöllern aufwärts angucken.
Von dem her ists wieder nur so ein Ding weil mans noch nicht hat, braucht mans auch nicht.^^
Wenn du Platz hast für nen 150 Zoll TV, dann siehst du auch, dass 8K noch viel besser ist.
Das nimmt nie ein Ende. Und die Leute sind auch noch so doof und hauen massenhaft Geld dafür raus.
Banane
29. September 2020 um 11:45 Uhr@bausi
8K ist aber ein noch schöneres, saubereres Bild.
Kannst du dir an den nativen 8K Demovideos in den Läden auf den 100 Zöllern aufwärts angucken.
Von dem her ists wieder nur so ein Ding weil mans noch nicht hat, braucht mans auch nicht.^^
Wenn du Platz hast für nen 150 Zoll TV, dann siehst du auch, dass 8K noch viel besser ist.
Das nimmt nie ein Ende. Und die Leute sind auch noch so doof und hauen massenhaft Geld dafür raus.
President Evil
29. September 2020 um 11:51 Uhr@Vincent
Naja, ich stütze mich auf diese News. Also, dass die PS5 DIESES Spiel nicht mit optimaler Auflösung und Bildrate schafft. Ich mein, die neue Generation ist noch nicht mal auf dem Markt und es wirkt jetzt schon nicht mehr Zeitgemäss.
Natürlich werden die Entwickler sich darauf verbessern und im Laufe der Zeit sicher noch bessere Resultate erzielen. Aber diese news sind schon echt düster und lassen auf einen sehr kleinen Schritt schliessen.
Bleibt zu hoffen, dass wir im VR bereich einen Sprung sehen werden, der den Namen Next Gen verdient.
Und glaube mir; falls sich alles was ich hier geschrieben habe als bullshit heraus stellt, würde ich mich sehr darüber freuen 🙂
bausi
29. September 2020 um 12:09 Uhr@banane
Ja klar bei 100 Zoll aufwärts würden auch 16 k
Sinn machen ^^ Aber ich habe immer 55 Zoll weil mein Abstand auch nicht so riesig ist.
Deswegen würde sich mehr als 4k auch nicht lohnen ich habe mir selbst mal einen 8k angeschaut und konnte kein unterschied feststellen.
Und wer hat schon 100 Zoll oder so
vangus
29. September 2020 um 12:28 UhrMann oh Mann ist das ein Rumgeflenne hier. Demons Souls, Ratchet, selbst Kena sah einfach nur fabelhaft aus auf der PS5. Das ist alles Next-Gen-Grafik, das ist bereits ein deutlicher Sprung, aber vielleicht habt ihr nur keine Ahnung und erkennt es nicht?
Und was das vorhin angekündigte China Event betrifft, wartet mal ab was die da für eine Qualität raushauen. Ja schaut euch mal Black Myth an, ist etwas untergangen wie ich mitbekommen habe, dabei aber einer der eindrucksvollsten Showcases auf der PS5. Die Grafik bei all den Spielen ist eindeutiges Next-Gen-Niveau, ich frage mich ob ihr Tomaten auf den Augen habt oder einfach zu ahnungslos seid um die großen Besserungen gegenüber der PS4-Gen zu erkennen oder ob ihr nur dämlich rumhated… Man kann hier nicht vernünftig diskutieren. Manchmal wünsche ich mir, nur noch mit Entwicklern reden zu können, die was von der Materie verstehen. Wie Engine-Entwickler Cherno, der hat das Demons Souls Gameplay letztens kommentiert (Youtube channel „more cherno“), der zeigt sich begeistert, wie andere Entwickler und Leute mit Ahnung auch, aber hier bei play3.de kann man sowas nicht erwarten, ist halt zum Kindergarten mutiert seit dem Next-Gen-Thema.
Ihr seid eh die allerletzten Gamer, die das Wesentliche vollkommen aus den Augen verloren haben, es nervt nur noch dieses toxische Schlechtgerede, keine Begeisterung mehr fürs Hobby übrig, nur noch Marketing-verblendete Zombies die vollkommen sinnlos nach den Buzzwords schreien. Anstatt mal das Gesamtbild zu betrachten, es ist armseelig…
VincentV
29. September 2020 um 12:34 Uhr@president
Es ist ja wie gesagt nichtmal ne News. Der Typ vermutet es halt weil das Gameplay Video in 1440 läuft. Da gibt es eben 2 Dinge:
– Wir wissen nicht wie alt das Gameplay ist.
– Kann es komprimiert sein..weils eben nur ein Video ist.
Also ist eben kein Fakt. Das wollt ich damit sagen. Und die Technik ist ganz klar Zeitgemäß. Nur frisst schon Raytracing zusätzlich was es bei den derzeitigen Konsolen nicht gibt. Wie viele hier sagen schaffen aktuelle Karten anscheinend kein 4K/60 mit Raytracing. Und wenn man dann noch als Konsolen Entwickler mit der Grafik auf die Kacke hauen will – am Anfang der Gen (weil man sich verbessern kann) – dann kann das in meinen Augen schon passieren das eine 500€ Konsole das nicht schafft. Und wenn Sony erstmal keine Pro mit releasen möchte müssen wir das ja leider hinnehmen.
President Evil
29. September 2020 um 12:38 UhrAuch wieder wahr. Naja, lassen wir es auf uns zukommen 🙂
President Evil
29. September 2020 um 12:43 Uhr„ Die Grafik bei all den Spielen ist eindeutiges Next-Gen-Niveau, ich frage mich ob ihr Tomaten auf den Augen habt“
Nee ich denke dein Hirn sieht da einfach mehr als deine Augen. Wüsstest du es nicht besser, könnte man dir auch TLOU 2 zeigen und sagen, das ist PS5 und du würdest sagen; der Unterschied ist gigantisch!
Im Falle von TLOU2 würde ich wahrscheinlich auch sagen, man sieht einen Unterschied zur PS4.
Aber bei Kena und R&C? C’mon..!
South-Italy-boy
29. September 2020 um 12:45 Uhr@Vangus
Endlich mal einer der Tacheles redet.
VincentV
29. September 2020 um 12:47 UhrAlso Ratchet sieht eindeutig besser aus als der PS4 Teil. Hat eben auch Raytracing und wie mir scheint 10 mal soviel Gegner und Effekte auf dem Feld als vorher.
Kena sieht auch fantastisch aus. Kommt aber auch für Ps4. Ist am Ende aber auch nur Indie und das erste Spiel des Studios. Das sollte man nicht außer acht lassen.
Banane
29. September 2020 um 13:28 UhrJetzt ists aber auch mal gut.
Es findet so oder so immer jeder das am besten was er aktuell besitzt.
Jeder redet sich halt sein Zeugs schön.
Und wenn ihr dann mal 8K Zeugs habt, dann ist das wieder das beste usw.
Und jeder der nen LG TV hat findet den am besten und der Andere lässt nichts über Philips kommen.
Ist doch ohnehin alles nur Besitzverteidigung Hoch 10 hier.
Niemand will halt sagen, dass er Müll ansammelt zu Hause. 😉