Es war die Nachricht der letzten Woche: Microsoft übernimmt Zenimax Media und somit gleichzeitig Bethesda Softworks. Die Akquisition war eine der größten in der Unterhaltungsindustriegeschichte und dürfte die Videospielbranche verändern, sind die Auswirkungen dieses Deals doch noch nicht absehbar. Geht es nach Christopher Weaver, dem Bethesda-Gründer, war die Übernahme jedoch vor allem eines, nämlich ein genialer Schachzug des US-Unternehmens im Wettstreit mit Konkurrent Sony.
„Was Microsoft besitzt, kann Sony nicht bekommen“
Die Kollegen von Inverse hatten kürzlich die Gelegenheit, sich etwas genauer mit Weaver über den Deal zu unterhalten. Seiner Ansicht nach würden sowohl Microsoft als auch Bethesda von der Übernahme profitieren:
„Ich denke, dies ist eine äußerst interessante Akquisition von Seiten beider Gruppen. Microsoft vertieft seine Beziehungen zu einem der erfahrensten Unternehmen im Bereich der Unterhaltungssoftware (in einer Zeit, in der die Verkäufe von Videospielen ein Allzeithoch erreichen), und Bethesda hat den Vorteil, dass sie ihre kreative Feuerkraft auf Software konzentrieren können, die die Microsoft-Pipelines speist. Eine gute aussichtsreiche Interessenheirat mit einem großen inländischen öffentlichen Partner.“
Des Weiteren gäbe es lediglich „eine begrenzte Anzahl von bewährten Schöpfern von AAA[-Games]. Was Microsoft besitzt, kann Sony nicht bekommen. Es gibt viele Größenvorteile, die durch die Konsolidierung zwischen den richtigen Partnern erzielt werden können, aber der ultimative Test wird durch die Qualität der im Laufe der Zeit hergestellten Produkte belegt werden.“
Bethesda-Übernahme erinnere an Microsofts Bungie-Akquisition
Darüber hinaus erkennt Weaver durchaus Parallelen zwischen Microsofts Bethesda-Übernahme und dem Kauf des einstigen „Halo“-Entwicklerstudios Bungie zum Start der allerersten Xbox. Genauer führt er hierzu aus:
„Die Übernahme von Bungie war ein wichtiger Auslöser für den Erfolg der frühen Xbox. Je nachdem, wie schnell Bethesda die Microsoft-Pipeline vorbereiten kann, vermute ich, dass Microsoft auf ihr Spielbuch schaut und einen seiner ‚besten Züge‘ wiederholen will. Wenn die Strategie funktioniert, wird es ein brillanter Konter gegen Sony sein. Kunden aus der ganzen Welt werden die letztendlichen Nutznießer dieser Vereinbarung sein. Ich wünsche ihnen alles Gute.“
Nutznießer eines vor der Übernahme abgeschlossenen Exklusivdeals werden definitiv PlayStation 5-Besitzer sein, da die zwei kommenden Bethesda-Titel „Deathloop“ und „GhostWire: Tokyo“ kommendes Jahr zunächst ausschließlich für die Sony-Konsole erscheinen werden. Microsoft bestätigte bereits, diese Verträge ehren zu wollen. Ob darüber hinaus auch weitere Spiele des einstmals unabhängigen Publishers noch für andere Systeme als Xbox und PC erscheinen werden, solle laut Phil Spencer „von Fall zu Fall“ entschieden werden.
Was ist eure Meinung zu Christopher Weavers Aussagen?
Weitere Meldungen zu Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FPshooter
28. September 2020 um 15:59 UhrDie Frage ist, ob sich bethesda mit dem deal nicht ins Bein geschossen hat. Zukünftig gibt es nur noch Prozente aus dem gamepass. Danach richtet man dann sein Budget für die Spieleproduktion. Einen Plattformübergreifenden burner der Milliardeneinnahmen verspricht, dürften die so schon aus finanziellen Gründen kaum mehr produzieren. Sprich: TES dürfte ziemlich abgespeckt werden, da man es an einen Großteil der Kundschaft nicht mehr verkaufen kann und man von nur einen schon vorher ungefähr bestimmten Betrag erhält. Gierig wie wir Menschen nun mal sind, hat man bei dem großen Haufen Scheine sofort zugegriffen, sich dafür aber zukünftig vom freien Markt verabschiedet.
Ob die Idee so toll war, besprechen wir in ein paar Jahren nochmal.
Das lobhudelnde Marketing Geschwätz ist allerdings für die Tonne und da braucht man echt nicht jedesmal ne Meldung draus machen. Was sollen die auch sonst sagen? „Der Deal war eigentlich shice, but who cares. Mein neuer Lambo vor der Tür geht ab wie Zäpfchen“?
consoleplayer
28. September 2020 um 16:20 UhrFPshooter
Du scheinst Bethesda und Microsoft getrennt zu betrachten. Bethesda gehört seit dem Deal aber zu Microsoft. Sprich der Umsatz gehört zu Microsoft. Das Budget erstellt Microsoft. Die finanzieren sich nicht selber.
„Einen Plattformübergreifenden burner der Milliardeneinnahmen verspricht, dürften die so schon aus finanziellen Gründen kaum mehr produzieren“
Ich gehe vom Gegenteil aus. Microsoft wird in die Spiele-Entwicklung mehr Geld pumpen als es vorher der Fall war.
FPshooter
28. September 2020 um 16:34 UhrWarum sollten sie das tun? Die machen das auch nicht zum Vergnügen sondern für den Gewinn. Macht ein Spiel nicht mehr 2 Milliarden sondern nur noch 500 Millionen aus dem Pass, wird logischerweise das Budget entsprechend reduziert.
consoleplayer
28. September 2020 um 16:40 UhrIm Gegensatz zu vielen hier, ist meine Meinung, dass Microsoft die Qualität der Spiele im Game Pass hoch halten wird um ihn dadurch attraktiv zu machen. Mit schwachen oder billig produzierten Games wird das aber nicht gelingen.
Progamer1176
28. September 2020 um 18:42 UhrAlles was MS bis jetzt gekauft hat ging nach hinten los. Damals haben sie die Firma Rare von Nintendo übernommen und was is draus geworden? Nix. MS kann nur Studios kaufen statt eigene Marken zu etablieren. Und die Xbox ist für mich uninteressant weil alle Games auch für den PC kommen.
Wastegate
28. September 2020 um 19:53 UhrMan kann nur hoffen dass die sinkende Qualität von Bethesda an mangelnder finanzieller Unterstützung von Zenimaxx lag und das nun von MS kompensiert wird. Wenn die es allerdings an mangelndem Können und Kreativität des Studios lag wird sich wenig ändern. Talent kann man nicht kaufen.
Waltero_PES
28. September 2020 um 20:29 UhrIch finde es gut, dass play3 auch neutral über die Xbox berichtet. So eine gefärbte Berichterstattung wie bei Dynasty geht nämlich gar nicht! Und für fie nötige Bambule sorgen wir Kommentatoren 😉