Die Statements mehrerer Händler lassen befürchten, dass die PS5 in absehbarer Zeit nicht mehr vorbestellt werden kann – vielleicht sogar bis zum Launch. Das heißt, bei vielen Interessenten wird der Postbote am 19. November 2020 nicht klingeln und das ersehnte Paket überbringen.
Somit bleibt also nur der Weg zum Händler des Vertrauens, um am Launch-Tag der neuen Konsole ein Exemplar der PS5 in den Händen halten zu können? Auf dem Rückweg könnte eure Stimmung deutlich getrübt sein.
Verkauf gilt als ausgeschlossen
Der Ansturm auf die Filialen von Media Markt, Saturn, GameStop und Co dürfte angesichts der COVID-19-Pandemie ohnehin ein Problem werden. Ob die kaum einhaltbaren Abstandsregeln der Auslöser für einen vermeintlichen Online-Exklusiv-Vertrieb sind, kann allerdings nur spekuliert werden.
Spieler, die bisher keine PS5 vorbestellen konnten, werden das Weihnachtsfest mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ohne Sonys Next-Gen-Konsole verbringen müssen. Denn sollte es zu einer dritten Vorverkaufswelle kommen, ist längst nicht sichergestellt, dass die bestellten Konsolen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.
+++ PS5-Verkauf: Sony informiert über die Liefermengen +++
Als Alternative bleibt der Kauf einer Xbox Series S, die schon vor der Veröffentlichung im kommenden November auf ein eher geringes Interesse stößt. Zwar ist die abgespeckte Hardware von Microsoft mit rund 299,99 Euro vergleichsweise günstig. Doch müssen Käufer in technischer Hinsicht einige Abstriche hinnehmen.
Zum Thema
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in zwei Editionen. Dabei handelt es sich einerseits um das reguläre Modell mit Disk-Laufwerk. Der Preis beträgt 499,99 Euro. Bei der Digital Edition, die ohne Disk-Laufwerk ausgeliefert wird, wurde ein Preis von 399,99 Euro veranschlagt. Mehr zur PS5 erfahrt ihr wie gewohnt in unserer Themen-Übersicht.
An welcher Konsole seid ihr am meisten interessiert?
— play3.de (@play3_de) September 29, 2020
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BenjaminBreeg1976
30. September 2020 um 10:17 UhrOK
Crysis
30. September 2020 um 10:41 Uhr@Noir64Bit, ich denke auch nicht das sich Google Stadia durchsetzen wird, aber für MS scheint Google ein größerer Konkurrent zu sein als Sony. Das liegt natürlich auch an dem sehr unterschiedlichen Geschäftsmodell beider Konzerne. Für Sony ist MS jedoch schon ein starker Konkurrent, die Japaner beobachten sehr genau was die Amis machen und schauen aber auch immer auf Nintendo, den man will weder den Amerikanischen noch den Japanischen Markt verlieren. Für mich rein objektiv betrachtet ist Amazon Luna der größte Konkurrent zum GP und schon bald ist jeder TV in der Lage die spiele zu Streamern, das heißt man braucht nur noch den Controller und einen Aktuellen TV und kann direkt loslegen. Das ist dann wirklich ein No Brainer wie es immer so schön heißt, sofern das Internet dann nicht zusammen bricht wenn zu viele zur gleichen Zeit zocken. Am Ende entscheidet dann der Preis und welche Spiele drin stecken und ich denke Amazon könnte hier mit diesen Channels wirklich sehr viel Boden gutmachen, den nicht die Masse entscheidet, sondern das Angebot und ich denke die meisten wollen lieber eine Handvoll wirklich guter Spiele, als die Pure Masse von Spielen die nach kurzer Zeit schon keinen Spaß mehr machen. MS hat ein sehr großes Problem auf der einen Seite können sie den Preis nicht unbegrenzt in die Höhe Treiben, denn dann würden sie massiv an Abonnenten verlieren. Auf der anderen Seite braucht MS aber immer starke Titel und die Entwicklung dieser Spiele dürfte schon bald ordentlich ins Geld gehen, den ich denke selbst wenn Bethesda auch weiter für Playstation entwickeln sollte, werden bedeutend weniger Leute die Vollpreisspiele kaufen und dann muss MS die ganzen kosten für die weiteren Spiele selbst tragen und ist MS dazu wirklich in der Lage, rechnet sich das dann alles noch? Aber gut hier gings ja in erster Linie um Google und ja ich sehe in Google Stadia auch keine Konkurrenz zum GP jedenfalls noch nicht.
Nathan Drake
30. September 2020 um 11:12 UhrIch denke nur an all die Ärsche, die auf ebay Konsolen verkaufen und dann zum Launch keine bekommen und mit den AGBs von Ebay in Konflikt kommen.
Ricardo, nimmt alle PS5 verkaufs Inserste runter, da du kein Recht hast etwas zu verkaufen, dass du nicht besitzt.
So sollten das alle Verkaufsplattformen handhaben.
feabhra
30. September 2020 um 11:27 UhrFreue mich schon, wenn ich Mitte 2021 ganz normal eine bei Amazon bestellen kann und ein paar richtig tolle Spiele dazu, die auch 2021 rauskommen….wüßte nicht, was ich dieses Jahr mit der Konsole anfangen sollte, da für mich nur Mist rauskommt.
Einen Controller habe ich mir mal bei Amazon bestellt, weil ich gerne wissen will, wie der sich so anfühlt.
Frosch1968
30. September 2020 um 11:37 Uhr@crysis
Bin wirklich gespannt wie sich das alles entwickelt.
MS und Sony werden wohl genug Käufer finden, Stadia ist eigentlich schon tot.
Ähnlich wie bei Amazon werden neue TVs (Samsung) auch den GP integriert haben.
Ist grade extrem spannend wie sich der Markt entwickelt.
Allein schon wieviel Konsumenten bei den Konsolen zur disklosen Version greifen.
Ich hab mir die S mit zusätzlichen 1TB bestellt.
1440p reichen mir. Möchte die neuen Spiele spielen können und schneller laden.
Gameplayvideos gefielen mir gut.
Hendl
30. September 2020 um 12:44 Uhrwieso sollte man nicht bei esdorado bestellen?
Dr.med.den.Rasen
30. September 2020 um 12:53 Uhr@Hendl
Das verstehe ich auch nicht. Über exorbitante Rechtschreibfehler, fehlendes Impressum und keine geprüften Zahlungsmethoden kann man doch mal drüber hinwegsehen.
Eskimo
30. September 2020 um 13:15 Uhr@Brok danke dir
Gordon_Freeman
30. September 2020 um 13:32 UhrHallo alle, habe mich gerade angemeldet, weil ich auch mal meinen Senf dazu geben will.
Ich spiele seit 1983, seit meinem 7. Lebensjahr (nennt mich ruhig Opa) und werde vermutlich nie damit aufhören 🙂
Als ich damals mit dem C64 angefangen habe, war dass natürlich das beste Gerät zum Zocken, ein paar Jahre später dachten das alle vom Amiga 500 und das seit einigen Jahren die Playstation (neben PCs und Handys) zu den meist verbreitetsten Spieledevices gehört wird auch nicht ewig so sein.
Neben PC und Switch spiele ich aktuell auf ner PS4 Pro.
Ich bin also nicht auf PlayStation fixiert, aber ich kann mich noch immer wie ein Kind auf Weihnachten auf neue Hardware freuen!
Ich habe das Glück, dass ich am 17.09. bei Alternate ein PS5 Disc Bundle mit einem 2. Controller und Demon’s Souls vorbestellen konnte und es wurde bisher auch nicht storniert 🙂
Ich zähle schon fast die Tage bis ich die Lieferung erhalte vor Vorfreude
Vielleicht sind hier viele, die nicht so viel Freude an ihrem Hobby haben und darum lieber warten bis auch mal ein Spiel für die PS5 erscheint auf das sie Bock haben und nicht mehr auf der PS4 läuft. Ich kann mich einfach daran erfreuen ein neues Spielzeug zuhaben. Und wenn die Ladezeiten dann kürzer sind und die Lautstärke geringer ist, dann ist das auch Grund genug, das neue Spielzeug es so früh wie möglich zu haben.
Als Armselig würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen. Armselig ist es eher 5 Stück zu bestellen, weil man damit andere ausnehmen will.
Und noch Armseliger ist es hier die zu ärgern/kritisieren, die leider keine vorbestellen konnten.
Und was gibt’s wichtigeres das zu tun was einem Spaß macht?
Feuchtmacher
30. September 2020 um 13:56 Uhr… Leute, die Nummer hier stinkt doch zum Himmel. Die Quell-Angabe zu diesem Artikel ist „GamesWirtschaft“ … das ne Klitsche wo Petra Fröhlich sitzt und ihre Gedanken zum Besten gibt.
Sie gibt dann an „Branchen-Kenner mutmaßen“ … was ich mir ebenso aus dem Finger schütteln kann.
Grundsätzlich schaut euch den Kommentarbereich hier an. Es geht darum Engagement zu generieren. Also Klicks und damit Cash.
Lasst euch doch nicht jede Woche von irgendeinem Scheiss durchs Dorf treiben.
Es wird in jedem Fall Konsolen im klassischen Verkauf geben. Eine andere Theorie ist das das Gerücht bewusst gestreut wird um die klassischen Bilder von Release-Tagen im Einzelhandel zu verhindern in Corona Zeiten… 😉
Shaft
30. September 2020 um 14:35 Uhr„Als Alternative bleibt der Kauf einer Xbox Series S, die schon vor der Veröffentlichung im kommenden November auf ein eher geringes Interesse stößt.“
wer schreibt denn bloß so einen mist? nein, das ist keine alternative, es sei den man ist ein kompletter konsolengaming neuling, der geringe ansprüche hat und sich dlc-knebelverträge andrehen läßt.
Brok
30. September 2020 um 15:12 Uhr@cinemile
Es ist schlichtweg für die meisten irrelevant ob die andere Konsole was richtig macht, da es gar nicht zu der Kaufentscheidung kommt. Wenn man nicht gerade nach einer Zweitkonsole sucht, muss schon viel passieren das man alles alte weghaut und zu einem anderen Anbieter wechselt. Es geht schlichtweg nicht um „Was kann die nächste Generation“, sondern nur um „Ich spiele auf Konsole x, es kommt ein Upgrade -> Kauf“.
Und bei Konsolen ist das sogar noch ausgeprägter als bei Handys, weil man bei einem Wechsel noch mehr verlieren würde für noch geringere Vorteile.
JigsawAUT
30. September 2020 um 17:38 UhrWas ja richtig geil wäre, wobei ich mir das aus wirtschaftlicher Sicht nicht ernsthaft wünschen würde, wäre wenn die Anlieferung der Vorbestellungen zur reservierten Abholung bei den Händlern eintreffen und von einem Tag auf den anderen vor dem 19.11. ein globaler Lockdown mit Schließung aller Geschäfte außer wichtige wie Lebensmittel, Apotheken usw bis nach Weihnachten beschließen würden
Fatalis
30. September 2020 um 17:47 UhrAbwarten sicherlich werden welche abspringen und man muss nur fragen im laden besteht vllt ne 10% chance aber man kann dennoch etwas glück haben nichtsdestotrotz hane ich meine seit 6 monaten bei gamestop im store direkt vorbestellt sollte eigl sicher sein war jedenfalls nicht anders damals mit der ps4 und pro
Hendl
01. Oktober 2020 um 08:30 Uhr@Gordon_Freeman: was hast du für das bundle gezahlt?
@Dr.med.den.Rasen: danke für die Info!
Gordon_Freeman
01. Oktober 2020 um 09:50 Uhrhttps://m.alternate.de/Sony-Interactive-Entertainment/PlayStation-5-Spielkonsole/html/product/1676872
Dr.med.den.Rasen
01. Oktober 2020 um 09:58 Uhr@Hendl
Bei Alternate werden diverse Bundle´s angeboten, alle zum Preis von 649€.
Dabei machst du keinen Euro gut, Konsole: 499,99€; Controller: 69,99€; Game: 79,99€. Ok, 0,97€ würdest du dir sparen zum Einzelkauf. 😉
Dr.med.den.Rasen
01. Oktober 2020 um 10:03 UhrWenn du z.B. das Bundle mit Spiderman auswählst, machst du sogar 20€ miese, weil Alternate Spiderman für 59,99€ anbietet.
Shinobee
02. Oktober 2020 um 02:58 UhrAlso eigentlich warte ich auf eine bestimmte News, in dem ich lese, wie viele PS 5 nun raus sind?
Schließlich als behauptet wurde, bei Sony gibt es Produktionsprobleme, hat Sony das dementiert.
Wenn alles ausverkauft ist und ab und zu paar dazu kommen, sind also die 11 Millionen bald durch, oder werden jetzt mehr als 11 Millionen angeboten durch den Nachschub?
Das ist ein Fall für Galileo Mystery XD
Aleister
03. Oktober 2020 um 12:23 UhrSagte ich ja……Das hatte ich schon am ersten Tag der Vorbestellungen morgens von Euronics und Medimax so bestätigt bekommen nachdem die die Info von Sony selbst hatten. Wollte nur keiner glauben 😉
Geringe Stückzahlen, Corona, daher ausschließlich Online Vorbestellungen.