Im November dieses Jahres läuten Sony Interactive Entertainment und Microsoft mit ihren Konsolen die neue Konsolen-Generation ein.
Während wohl kaum ein Zweifel daran bestehen dürfte, dass die PlayStation 5 sowohl in Japan als auch Europa vorne liegen wird, erwarten Experten in Nordamerika ein deutlich engeres Rennen. Untermauert wird dies von einer aktuellen Umfrage von CivicScience, in der die US-amerikanischen Spieler nach ihren Gedanken beziehungsweise ihrem Kaufverhalten zur neuen Konsolen-Generation befragt wurden.
Umfrage deutet auf ein enges Rennen hin
Im Januar dieses Jahres sprachen sich in einer Umfrage von CivicScience 57 Prozent der Befragten für einen PS5-Kauf aus, während 43 Prozent einen Kauf der Xbox Series X in Erwägung zogen. Großartig geändert hat sich an diesen Werten im Rahmen der September-Umfrage nichts. In dieser erwägten 58 Prozent der befragten Spieler einen Kauf der PlayStation 5, während die Xbox Series X von 42 Prozent der Befragten vorgezogen wurde.
Zum Thema: PS5 vs. Xbox Series X: Hardware-Unterschiede laut 3D Realms nur bei Triple-A-Titeln von Bedeutung
Weiter ging aus der Umfrage hervor, dass die PlayStation 5 vor allem Spieler und technisch versierte Nutzer anspricht wird, während Kunden mit einem größeren Budget die Xbox Series X bevorzugen. Darüber hinaus greifen Nicht-Spieler, die auf der Suche nach einem Geschenk sind, in den USA verstärkt zu Xbox-Konsolen. Die Xbox Series X wird genau wie die Xbox Series S am 10. November 2020 veröffentlicht. Für die Xbox Series X werden 499,99 Euro fällig. Die Xbox Series S hingegen wird für 299,99 Euro angeboten.
Bei der PlayStation 5 setzt Sony Interactive Entertainment auf einen zeitlich versetzten Launch. Während die nordamerikanischen Spieler am 12. November 2020 an der Reihe sind, wird der europäische Markt am 19. November 2020 und somit eine Woche später mit der PlayStation der neuen Generation versorgt.
American study says gamers are more excited for #PS5 than Xbox Series X (although #s are close). Study findings:
✅Gamers are more likely to buy PS5 for themselves
✅Non-gamers buy more Xboxes for other people
✅PS5 appeals more to gamers and tech gurushttps://t.co/r0bUJTVmto pic.twitter.com/NrqlHOpHkl— Hunter 🎮 (@NextGenPlayer) September 28, 2020
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pro27
29. September 2020 um 18:11 UhrIch fürchte mich davor das eine kunstform zu mainstream verkommt der statt einigen Millionen dann Milliarden an Personen gefallen soll… Die indie Kultur und die grossen spieleschmieden werden unter Druck gesetzt vielen Gefallen zu müssen… Es werden remakes und Fortsetzungen zu grossen Namen die überhand gewinnen und eigene kreative Ansätze werden von Producer gestrichen mit Argumenten wie die testgruppe hat gesagt… Und da stehen Sony und Microsoft nebeneinander… Hat mit zeitexclusives angefangen und das Spiel konnte nur härter werden.
Und wer sich denkt is ja geil… Der sollte sich darüber Gedanken machen ob es wirklich das ist was er möchte. Einheitsbrei und mainstream… Ich brauch kein Assassins creed 19
martgore
29. September 2020 um 18:34 Uhr@Pro27
Die Befürchtung habe ich schon lange, ist für mich aber schon in der letzten Gen eingetreten. Xbox macht den GP und Sony die ganzen Adv bei denen man, wenn man zu lange braucht, gesagt bekommt, wann man welche Taste drücken soll. Einfach schön gemütlich durchzucken. Try and error? Nein, ist wie bei Lego, früher musste man kreativ denken, heute wird es einem vorgekaut. Manchmal hab ich sogar der Gefühl, die Konsole spielt für mich. Deshalb waren die Souls spiele ein Lichtblick.
Spyro
29. September 2020 um 18:41 UhrFrage mich wie repräsentativ diese Umfrage ist. Bisher zählt die Twitter Umfrage von IGN zu den aussagekräftigsten mit 150 000 Befragten. Dort rammt die Ps5 übrigens die Xbox unangespitzt in den Boden. 32% Xbox 68% Playstation.
Es ist jedoch traurig mit anzuschauen wie Sony nicht mal den kleinen Finger rührt und trotzdem dominiert während die Xbox sich das Bein ausreißt um Kunden zu bekommen. Auch der GP ist doch ein Trauerspiel. Bei einer Userbase von mehr als 250 mio potenziellen Nutzern und einem Schleuderpreis von 1€ für 3 Monate sind die Userzahlen ein Witz und dann lässt man sich noch in aller Öffentlichkeit für diese Blamage feiern.
f42425
29. September 2020 um 18:51 UhrMS holt auf und das nicht ohne Grund. Der Game Pass ist schon ein echt guter Deal. Oder wer geht von euch noch in die Videothek?
Als Gamer sage ich nur super! Endlich mal wieder Konkurrenz. Dann bewegt sich auch was.
Crysis
29. September 2020 um 18:53 Uhr@martgore, das ist schon richtig, aber nicht jeder hat Lust Stundenlang an einem Rätsel zu hängen oder sich mit der komplexen Steuerung einiger Spiele ewig zu beschäftigen. Manche wie ich wollen einfach nur nach einem stressigen Tag in eine Fantastische Welt eintauchen, wo es viel zu entdecken gibt, wie in Spiderman, Horizon, Ratched and Clank RA und diversen. Ich bin kein Freund von EGO Shootern, Soulslike Spielen oder Simulationen, ich liebe so ziemlich alle Sony Exklusivspiele und genau deshalb bin ich als reiner PC Spieler in den letzten Jahren wieder auf die Playstation gewechselt und werde auch der PS5 sicher treu bleiben, den dort bekomme ich genau das was ich spielen will und nicht auf einem PC oder einer X-Box bis auf wenige ausnahmen. Ich kann aber auch verstehen das viele einfach den Anspruch suchen und ein Spiel gar nicht schwer genug sein kann, gibt ja nicht wenige die sagen die Platin Trophäe von Nioh 2 gabs hinterhergeworfen.
usp0nly
29. September 2020 um 18:58 UhrDu hast schon gemerkt das man wohl us amerikaner befragt hat?
f42425
29. September 2020 um 19:14 UhrMein Kommentar war eher auf die grundsätzliche Ausrichtung und Entwicklung bezogen und mir ging es auch mehr um einzelne Kommentare hier.
Ich dachte, dass erschließt sich im Kontext.
Natchios
29. September 2020 um 19:15 Uhr@consoleplayer
naja, wie die ps4 wird auch die ps5 am anfang leise sein. schließlich läuft die konsole nicht am limit und muss somit weniger kühlen.
f42425
29. September 2020 um 19:39 Uhr@Natchios
Ich denke und hoffe, dass die PS5 nicht so unerträglich laut wird wie die PS4 Pro. Auch nicht, wenn Naughty Dog & Co. mit den Blockbustern um die Ecke kommen.
Bei der Größe gehe ich davon aus, dass ein cleveres Kühlsystem mit entsprechend großem und dadruch langsamdrehendem Lüfter verbaut ist. Ich bin auf das Console tear down gespannt.
Shaft
29. September 2020 um 19:40 Uhr@consoleplayer
„Das glaube ich auch und ein ausgeglicheneres Rennen spornt schlussendlich beide Seiten an das Beste zu geben. Davon profitieren dann wir Gamer.“
nimm mal die rosarote brille ab. das letzte mal, als es ein ausgeglichenes rennen war, hat microsoft den programmierbuden knebelverträge aufgezwungen, daß playstationspiele nicht besser aussehen dürfen, als xbox spiele. ein ausgeglichenes rennen mit ms als teilnehmer bedeutet rücksichtsloses konkurrenzverhalten von ms ungeachtet dessen, ob es den spielern schadet oder nicht.
f42425
29. September 2020 um 19:49 Uhr@Shaft
Jetzt sieht es aber anders aus. Microsoft hat etwas mehr Power und Midgen kann das zum Tragen kommen. Wenn wirklich die ganzen CUs der Series X genutzt werden, dann kann das ein Unterschied machen. Daher muss sich Sony ins Zeug legen.
Ich glaube ja, dass es wieder Pro Varianten geben wird, da Nvidia mit den neuen Grafikkarten eine Marke gesetzt haben. AMD schläft nicht auf dem Baum, Nvidia auch nicht und wenn der PC in Sachen SSD aufgeholt hat, ist das bischen RTX was die Konsolen können viel zu wenig.
Ich sehe daher einer wundervollen Konsolenzukunft entgegen. Ob es eine PS6 geben wird, da bin ich mir nicht mehr so sicher… Aber eine PS7 ganz bestimmt nicht.
freedonnaad
29. September 2020 um 22:00 UhrIn dem einzigen Land, in dem die xbox jahrelang vor der playstation war, ist das echt eine super Leistung
Pro27
29. September 2020 um 23:13 UhrMicrosoft kauft Bethesda…
Von Sony kommt nichts… Wenn man den news folgt zeigt Sony Microsoft gerade den Mittelfinger und holt sich Investoren von einem Land in dem Microsoft niemals Fuß fassen wird… China der Markt ist riesig und dort gibt es mittlerweile Firmen die Microsoft kaufen könnten.
Für Microsoft wird der europäische Markt immer wichtiger werden.
Hollywood poliert ihre Filme auch China fit für das Kino.
Der Kauf war eine Absicherung.
Der chinesische Markt kommt unaufhaltsam in ein paar Jahren werden Betriebssysteme Chips und Hardware mindestens mit Intel Microsoft AMD Nvidia etc.mithalten können wenn nicht besser sein… Die amerikanische Marktwirtschaft zwingt sie gerade dazu besser zu werden und eigenständiger.
Trump hat einen schlafenden Drachen geweckt… Schlechte Idee auf Dauer kommt der westliche Markt nicht mehr mit dem asiatischen mit… Da kommen auch Konzerne unter die Räder.
Bin gespannt was sich da entwickelt.
Weltpolitisch bitte komplett unparteiisch…
Alle wissen hier weder USA noch China sind engelchen… Rein wirtschaftlich gesehen und soll als solcher bitte verstanden werden.
Progamer1176
29. September 2020 um 23:25 UhrSind wieder einige kiddys unterwegs hier:))
Wenn ich manche Kommentare lese…..
Klar wird sich die Ps5 deutlich besser verkaufen es wird sich nix ändern warum auch?? Wegen der Leistung? Die Xbox one x hatte 2 Jahre lang jetzt knapp 2TF an Mehrleistung gegenüber der PS4 Pro und drotzdem läuft die Pro besser.
Das hat zum einem mit den Spielen zu tun die ohne Frage bei Sony besser sind. Zum anderen gibt es die Exklusive Titel nur auf der Playstation. Bei MS ist nicht zwingend notwendig eine Xbox zu besitzen. Das erklärt doch einiges.
mps-joker
30. September 2020 um 01:20 UhrBei was läuft die pro denn besser als die one x ? Meinst du von den Verkaufszahlen ?
Waltero_PES
30. September 2020 um 09:21 UhrPro27:
Ich denke nicht, dass Trump den schlafenden Riesen erst wecken musste. China hat ja schon in den 1980ern den Kapitalismus als Wirtschaftsform eingeführt. Dieser kombiniert mit einem totaliteren System, einer weit verbreiteten Mentalität zum Kopieren und nicht vorhandener Menschenrechte ist leider eine explosive Mischung. Im Endeffekt wird es China egal sein, wer in den USA Präsident ist.
BekBoss
30. September 2020 um 10:51 UhrMicrosoft sitzt trotzdem am längeren Hebel mit ihrem unendlichen Geldbeutel.
Sony sollte sie lieber nicht verärgern sonst kauft MS noch Sony.