Nachdem die technischen Spezifikationen der PS5 vor einigen Monaten enthüllt und später der Termin und die Preise der zwei Editions angekündigt wurden, lässt Sony nach wie vor auf die Vorstellung verschiedener Software-Features warten. Etwas mehr Licht ins Dunkel brachten Hinweistexte, die auf der offiziellen Webseite von PlayStation verstreckt sind.
Game-Sharing bleibt erhalten
Kommen wir direkt zum Game-Sharing. Es sieht so aus, als würde die gemeinsame Nutzung von PS5-Spielen ähnlich wie auf der PS4 funktionieren, wobei die Inhaber eine Konsole als ihre Hauptkonsole festlegen und alle anderen Konten auf der Konsole ihre Spiele nutzen können. Im Quelltext heißt es speziell auf PS Now-Spiele bezogen:
- „Wenn die Einstellung ‚Konsolenfreigabe und Offline-Spiel‘ für das PS5-System aktiviert ist, können Spieler ab 18 Jahren, die kein PS Now-Abonnent sind, PS Now-Spiele sowohl über das Verknüpfungssymbol des Spiels (das auf dem PS5-Startbildschirm angezeigt wird) als auch in der PS Now-App spielen.“
Boost-Modus und Abwärtskompatibilität
Ein weiterer Punkt sind der Boost-Modus und die damit verbundene Abwärtskompatibilität. Sony weist in der Beschreibung innerhalb des Quelltextes darauf hin, dass möglicherweise nicht alle Funktionen eines PS4-Spiels, das auf der PS5 genutzt wird, zur Verfügung stehen werden. Die entsprechenden Einträge lauten:
- „Wenn ihr PS4-Spiele auf der PS5 spielt, sind einige Funktionen, die auf der PS4 verfügbar sind, möglicherweise nicht verfügbar.“
- „Dieses PS4-Spiel wird von der aktuellen Systemsoftware eurer PS5 nicht unterstützt. Wir arbeiten weiter daran, mehr PS4-Spiele auf der PS5 spielbar zu machen. Aktualisiert euer PS5-System und versucht im Anschluss, das Spiel zu spielen.“
Im Quellcode wird auch darauf hingewiesen, dass ein PS5-Boost-Modus aktiviert werden kann – wahrscheinlich für PS4-Spiele, das auf der PS5 gewisse Vorteile bieten, aber vom Entwickler nicht direkt unterstützt werden. Der Eintrag im Quelltext lautet:
- „PS5-Boost-Modus aktiviert.“
+++ PS5 vs. Xbox Series X: PlayStation 5 hat in aktueller US-Umfrage die Nase vorne +++
Gruppenchat und Speicherdaten
Interessant ist ebenfalls der Eintrag zum Gruppenchat, der offenbar generationsübergreifend funktionieren wird. Es sieht also danach aus, dass die Spieler unabhängig von der gewählten Konsole miteinander kommunizieren können. Der Eintrag im Wortlaut:
- „Nachrichten- und Voice-Chat mit Freunden über PS4, PS5 und PlayStation App“.
Wie anfangs erwähnt scheint die PS5 die Möglichkeit zu bieten, Speicherdaten manuell zu transferieren. Erneut wurden PlayStation Now-Spiele als Beispiel genannt. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Transfer von der PS4 auf die PS5 ähnlich funktionieren wird.
- „PlayStation Plus-Cloud-Saves können mithilfe der Saved-Data-Management-Funktion der PS5 manuell auf PS Now und umgekehrt übertragen werden.“
- „msgid_download_ps5″: Auf PS5 herunterladen“: „Auf PS5 herunterladen“.
Weitere Einträge widmen sich den Funktionen des DualSense-Controllers und lesen sich im Original wie folgt:
- „msgid_ps5_controller_trigger_effect“: „Trigger effect required“
- „msgid_ps5_controller_vibration“: „Vibration function required“
Zum Thema
Wishlist und weitere Neuerungen
Die Quelltext-Einträge deuten ebenfalls auf die folgenden Features hin:
- Wunschlisten auf der PS5
- Party-Chats können bis zu 100 Personen umfassen
- Videoclips, Alben, Künstler, Wiedergabelisten und Titel auf der PS5 teilen
- Ihr könnt einen so genannten „Takedown“ starten
- Namen und Bilder der Parties ändern
- Im PlayStation Store wird angezeigt, welche Spiele via PS Plus, PS Now und PS Plus Collection erhältlich sind.
Zu beachten ist: Auch wenn alle genannten Informationen auf der offiziellen Seite von PlayStation entdeckt wurden, steht die formelle Ankündigung noch aus.
Erscheinen wird die PS5 am 19. November 2020 in zwei Editions. Das Standardmodell kostet 499,99 Euro. Für die Digital Edition werden 399,99 Euro fällig. Käufer der zuletzt genannten Version müssen auf das Disk-Laufwerk verzichten.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sAIk0
30. September 2020 um 12:06 UhrIch bin ja eher der Se.x-Drugs-Rock’n’Roll-Typ und Schleuder mein Geld für Annehmlichkeiten und Spaß raus. Nächsten Monate kauf ich mir mein Haus. Auf der Bank bringt mir das Geld nichts 🙂
Benwick
30. September 2020 um 12:06 Uhr@Brok
Die Mischung macht es. Verschiedene Geld- und Sachwerte miteinander kombinieren. Langfristiges und kurzfristiges, sofort verfügbares und angelegtes, renditeträchtiges und sicheres. Nie auf nur ein Pferd setzen.
Mein Bargeld zu Hause ist mein „Spielgeld“.
Benwick
30. September 2020 um 12:08 Uhr@saiko
Ein Haus ist nur dann eine gute Geldanlage, wenn Du es vermietest, ansonsten ist es eine (dauerhafte) Ausgabe.
peeeeeter
30. September 2020 um 12:14 Uhr@sAIk0
Du hättest auch einfach schreiben können kommt bald das umfasst ja sogut wie all deine Antworten!!Es ist ja klar das die meisten offenen Fragen spätestens zu Release beantwortet werden, aber das ist falsch…Bist du so wie Sony gerade mit Infos rausrückt zufrieden? Die Karten sind seitens MS schon seit Monaten auf dem Tisch warum darf man kein Blick ins inerre oder offen über das was man oder nicht hat informieren?
Hardwarekompatibilität nicht notwendig!!! Wenn Freunde zu Besuch sind und Fifa zocken muß ich 4xDualsense haben was auch prima mit einem Dualshock gehen würde das geht weiter über teure Pro Controller Lenkräder usw…
Quick resume vorhanden? Dann bitte demonstrieren…
sAIk0
30. September 2020 um 12:14 Uhr@ Benwick
Das ist natürlich immer abhängig von vielen Faktoren und auch viel Spekulation.
Wenn ich in Miete bleibe und die Mieten in Zukunft ins Unermessliche steigen, dann ist das auch ein schlechtes Geschäft. Vorallem im Alter.
Wenn ich mein eigenes Haus besitze, die Renovierung und Instanthaltungskosten gut kalkuliere und nicht unbedingt noch viel Pech dazu kommt hab ich irgendwann meine Ruhe. Plus eben den Komfort den man im Gegensatz zur Mietwohnung dazugewinnt.
Hat wie beim Xbox/PlayStation Thema seine vor und Nachteile. Und macht beim einen so mehr oder so weniger Sinn 🙂
Frequenzfilter
30. September 2020 um 12:15 UhrDass die Konsole sehr leise laufen soll wurde ja nun schon oft genug von offizieller Seite aus kommuniziert.
In der Präsentation von Mark Cerny wurde das groß und breit angesprochen und was dagegen unternommen wurde. Und was es mit dem Phänomen auf sich hat, dass zum Beispiel der Mapscreen bei God of War so abgeht. Das haben die alles gelöst durch verbessertes Energiemanagement. So zumindest das Versprechen.
Und der Chef von PlayStation hat das in nachfolgenden Interviews auch noch mal bestätigt. Man werde „sehr zufrieden sein“, als Spieler.
Also was soll zu diesem Thema denn nun noch kommen, um den letzten Hansel zufrieden zu stellen, dem es nach Infos dürstet?!
Bei Microsoft hingegen hat man nur beiläufig mal fallen lassen, dass sie lautstärkemäßig einfach nur bei den Vorgängern sind. Nicht mehr. Und die waren mir viel zu laut. Hatte eine One X hier ein Jahr im Einsatz. Genau gleich wie eine PS4 Pro der neuesten Baureihe.
Brok
30. September 2020 um 12:15 Uhr@Benwick
Mischen kann man es ja. Mir ging es eher um die generelle Ablehnung von Dingen wie Ratenverträgen und ähnlichem. Gerade wenn diese kostenfrei sind, ist es nicht so das man sich damit in irgendeiner Form schaden würde, ganz im Gegenteil.
Man sollte natürlich nicht mehr Kredite und ähnliches am laufen haben als man bedienen könnte, aber das versteht sich ja von selbst.
sAIk0
30. September 2020 um 12:21 Uhr@ peeeeeter
Natürlich könnte Sony gerne auch mehr Informationen rausrücken. Ich bin ebenfalls neugierig und freue mich mehr zu erfahren. Wenn sie es jedoch nicht tun ist es auch kein Untergang für mich. Ich sehe das halt so:
Bei der PS4 bleiben ist keine Option für mich.
Auf die PS4 Pro Upgraden ist mir zu wenig.
Zu Xbox wechseln ist ebenfalls keine Option für mich. Da fehlt mir die VR und auch die exclusives auf die ich voll abfahre. Ebenso mag ich den Controller nicht und grad im Gegensatz zum DS5 erscheint der mir schon richtig langweilig.
Also was bleibt? Es gibt für mich persönlich keine Alternative. Also werde ich mich, sollte es sie geben, mit den negativen Punkte der PS5 arrangieren müssen. Die werden schon nicht so krass sein, dass die Konsole für mich ein Flop wird. Daher bin ich da entspannt. Und wie ich ja oben schon geschrieben habe: mehr als die Neugier befriedigen passiert eben nicht durch neue Infos. Keiner wird sich momentan noch zu einer PS5 entscheiden können. Da es eh keine Vorbestellungen mehr gibt. Also bleibt in allen Fällen nur abwarten 🙂
Das mit FIFA und den vielen DS4 ist natürlich Mist. Trifft für mich halt nicht zu da ich eher SP zocke. In deinem Fall ist das schlecht gelöst. Es bleibt aber weiterhin die Möglichkeit weiter auf der PS4 zu zocken. Bis man sich nach und nach 3 neue DS5 angeschafft hat. Alle 6-7 Jahre neue Hardware kann man schon mal verkraften finde ich.
Banane
30. September 2020 um 12:33 Uhr@Brok
Das kommt ja ganz darauf an was man in bar kauft.
Ich hau ja nicht so große Beträge raus, dass mir das in irgendeiner Weise selber schadet.
Und was ich mir nicht leisten kann, kann ich mir nicht leisten.
Würde mir nie einen Kredit aufnehmen, nur um mir ein Haus oder ein bestimmtes Auto kaufen zu können.
Brauch nicht mehr als eine einfache Mietwohnung.
Man sollte einfach niemals über seinen Verhältnissen leben.
Kinder hab ich auch keine und will auch keine. Kosten auch nur Geld und vor allem Nerven.
Der Lebensstil macht es aus. Denn egal wieviel Kohle man verdient, kann man damit nicht umgehen ist alles sofort weg. Soviel Geld kann man gar nicht haben, dass man es nicht auf einmal ausgeben könnte.
Gewinnst du 6 Millionen im Lotto und haust sie gleich wieder raus für irgendwelche Luxusgüter, sind auch diese sofort wieder weg.
ResidentDiebels
30. September 2020 um 12:35 UhrDie Kommunikation ist vielleicht deshalb so dürftig, weil es wieder 2-3 Jahre braucht bis viele dinge nachgepatcht wurden. Sony hatte mit der PS5 schon lange den eindruck gemacht als ob sie dem Zeitplan hinterher hinken. Während die Xbox schon vor monaten fertig war und in videos demontiert werden konnte hatte man von sony nichtmal ein Bild zur PS5 gesehen.
Ich habe kein Problem damit das Funktionen nachgepatcht werden. Womit ich aber ein Problem habe ist das das bei Sony einfach zu lange dauert und viele funktionen sowieso nie kommen werden. Wenn man bedenkt das Sony 6-7 Jahre gebraucht hat um die Anzahl der Party Chat Teilnehmer anzuheben, dann spricht das schon bände über das Arbeitstempo.
Bis heute fehlen der PS4 kleine funktionen die den komfort massiv verbessern würden. Bin gespannt ob sony dieses Trantüten verhalten bei der PS5 wieder an den Tag legt. Diesmal kann man sich nicht drauf verlassen, dass MS den Konsolenstart durch Kinect verbockt.
ResidentDiebels
30. September 2020 um 12:38 UhrKinder hab ich auch keine und will auch keine. Kosten auch nur Geld und vor allem Nerven.
————————
@ Banane
Wenn dir nur Geld und Nerven wichtiger sind als alles andere, dann solltest du in der Tat besser keine Kinder haben.
Das ist eben das Ergebnis von Jahrelanger Feminismus Brainwashe in TV und Internet.
vangus
30. September 2020 um 12:46 UhrDie PS5 bekommt geile Spiele, Ladezeiten fallen so gut wie weg, geiler Sound, geile Grafik, geiler Controller, mehr Infos braucht man nicht für eine Vorbestellung, die Kaufgründe sind alle da. Ich weiß gar nicht, was da noch diskutiert werden muss. Der Lüfter wird sicherlich leiser als zuvor, und selbst wenn er zu hören ist, deshalb lasse ich mir nicht die PS5-Games und die tollen neuen Features entgehen. Da reicht es doch vollkommen aus, sich beim Erhalt der Konsole überraschen zu lassen von all den Funktionen, aber anscheinend kommen ja bald hands-on Berichte, da wird sich doch eh alles aufklären.
Kaufgründe gibt es jedenfalls mehr als genug, aber ihr tut ja so, als wenn das abhängig von irgendwelchen zweitrangigen Menü-Features wäre…
Banane
30. September 2020 um 12:46 Uhr@ResidentDiebels
Nein danke.
Ich würde in der heutigen Zeit auch kein Kind mehr sein wollen und das will ich auch keinem anderen Menschen antun.
klüngelkönig
30. September 2020 um 12:47 UhrAlso verstehe nicht was manche leute hier so haben. Man kann sich dass meiste doch wohl denken…
Sie wird wohl leiser als ihr Vorgänger, und quick resume als feature zu bezeichnen ist lachhaft…
Ps button drücken ,Spiel und Spielstand wählen, los gehts… Ich glaube sony ist so überzeugt von ihrer ps5 dass sie die hand on sessions quasi als info blowout nutzen. Danach werden dann wohl nochmal die offiziellen Angaben und Informationen rausgehauen… Für mich zählen sowieso nur die Spiele, und da die meisten Entwickler soweit happy sind mit der Hardware , who cares…
VincentV
30. September 2020 um 12:51 UhrDiese Woche kommen ja noch Hands On. Da wird man viel erfahren.
sAIk0
30. September 2020 um 12:51 UhrEs gab doch sogar schon mal die Info von Sony, dass es bei der PS5 möglich sein wird Instant in vorausgewählten Spielszenen einzusteigen. Sprich, dir wird die nächste Mission eines Games schon im Dashboard angezeigt, du drückst drauf und zockst quasi sofort dort los.
Was will man denn noch mehr?
areX29
30. September 2020 um 12:53 UhrKlingt für mich ganz gut. Acc sharing ist auch super
Hendl
30. September 2020 um 13:08 Uhrhoffe das sony nicht wieder mit der programmierung der crossbar von vorne anfängt… die meisten features sind hoffentlich schon implementiert !
Hendl
30. September 2020 um 13:11 Uhrim psn store fehlt mir immer noch eine liste der games, die ich gerne kaufen möchte… will nicht die ganzen games in den einkaufswagen legen und danach immer wieder rauslöschen…
Buzz1991
30. September 2020 um 13:35 Uhr@VincentV:
Wurde das von Sony bestätigt?
Kasak
30. September 2020 um 14:00 Uhr@Buzz1991 ja wurde es am 4 oktober soll es los gehen
Einradbrot
30. September 2020 um 14:02 UhrIch versteh die Kinderhasser und Nörgler hier auch nicht. Marc Cerny selbst hat bei der Hardware Präsentation im Februar eine teure Top Kühlung angekündigt. Flüssigmetallkühlung ist ja auch notwendig da ja die PS5 GPU mit ihren wenigen Compute Units nämlich 36 welche dafür mit 2,23Ghz dauerhaft wesentlich höher getaktet sind als die 52 Compute Units der Xbox Series X mit lediglich 1,7Ghz. Ausserdem wer wie ich bis jetzt nicht Vorbestellt hat bekommt das nächste halbe Jahr sowieso keine Konsole mehr. Insofern ist da jetzt noch genug Zeit für die Hater sich dann selbst von der PS5 überzeugen zu lassen oder eben nicht.
Einradbrot
30. September 2020 um 14:10 UhrAusserdem ist das Quick Resumee ist von Microsoft ist nur eine blöde Marketing Masche um zu zeigen das die im Vergleich zur PS5 nur halb so schnelle SSD auch ganz toll und super schnell ist. Nur jedem sollte klar sein, mit Software allein kann man keine so deutlichen Hardware Nachteile ausgleichen. Das war schon bei der Xbox One damals mit der Power der Cloud so. Im Vergleich braucht die neue Series X 19 Sekunden ins Menü zu booten. Das Vorgängermodell meine Xbox One X mit interner Samsung Evo SSD braucht ins Menü nur 17 Sekunden. Ist also gar nicht so toll die Series X. Klar im Vergleich zur alten Festplatte ist das trotzdem ein Mega boost. Top ist die Verbaute SSD in der Series X aber nicht wirklich.
Cat_McAllister
30. September 2020 um 14:10 UhrWie? Nur 100 Leute gleichzeitig im Sprachchat? Etwas mager, nicht?
Warum nicht gleich die vollen 2000 die die Freundeliste her gibt? LaAaAangweilich.. 😛
Jetzt mal ganz im Ernst.. Wer denkt Sich sowas aus? :-S Schon bei 4 bis 6 Leuten kann es Mitunter ganz schön (un-)lustig werden in Sprachchats auf der Konsole. Im Höchstfall mal 8 Leute. 16 waren schon viel zu viel vom letzten Update und nu sollen es gar 100 werden. O_O
EightySix
30. September 2020 um 14:11 UhrHands-On von japanischen Youtubern und anderen „social promis“ kommen am Sonntag – wurde letzte Woche direkt von Sony angekündigt.
Edit: Ihr tut grade so als müsste man ab dann mit 100 Leuten in den Chat gehen… Ich brauche es auch nicht, aber ich werde es auch einfach nicht nutzen und fertig
Kasak
30. September 2020 um 14:11 Uhr@Buzz1991 um 18 uhr am 4 grad nochmal gegoogelt
consoleplayer
30. September 2020 um 14:19 Uhr100 Leute im Chat braucht man genau so wenig, wie dieses Quick-Resume für 12 Spiele bei der Box.
Schön, dass es geht aber 99,99% werden das nicht brauchen. xD
Plastik Gitarre
30. September 2020 um 14:20 Uhrfrage mich gerade auch was ich vorher alles wissen muss? das ding kann videospiele abspielen also alles ok. alles andere wird sich ergeben.
merjeta77
30. September 2020 um 14:22 UhrAlter, ich kann diese gejaule von manchen VOLLPFOSTEN hier nicht mehr lesen, so wie wenn Sony so weiter macht kaufe ich xbox. Dann kauf doch denn xbox und verschwinde von hier so einfach ist das.
Macht euch keine Sorgen um Sony, Sony macht das schon.
RoyceRoyal
30. September 2020 um 14:32 UhrDas ist mir eigentlich alles vollkommen egal. Seit Release der PS3 warte ich auf eine Zeitzählung. Kann das so schwer sein? Steam hat das quasi von Anfang an hinbekommen.
sAIk0
30. September 2020 um 14:40 UhrIch hätte gerne noch eine Funktion mit der ich dann meine Kaffeemaschine ansteuern kann. Am besten noch per individueller Tastenbelegung auf dem DS5. Alles andere ist nicht zu akzeptieren.
sAIk0
30. September 2020 um 14:41 UhrKann auch überhaupt nicht nachvollziehen warum Sony da noch keine Stellung zu bezogen hat ob es möglich sein wird oder nicht. Die haben bestimmt Probleme das umzusetzen.
Buzz1991
30. September 2020 um 14:49 Uhr@Kasak:
Danke dir.
VerrückterZocker
30. September 2020 um 15:53 Uhr100 Leute im Sprachchat. Nett, allerdings werden mir schon Discord Chats zu viel wenn alle durcheinander reden. Eher was für die Kiddies, da hört man oft das man nicht genug Platz im Chat hat.
ha_mann
30. September 2020 um 16:37 UhrMan errinnere sich an den ps4 release wo kein party chat möglich war und das über wochen.
xjohndoex86
30. September 2020 um 17:12 UhrIch wüßte nicht, dass in den vergangen 2 Generationen das Kühlsystem so im Interesse war. ^^ Kaufentscheidend ist für mich zumindestens nicht, auch wenn Flugfeldartige Lautstärken hoffentlich der Vergangenheit angehören.
vangus
30. September 2020 um 18:02 UhrNeue Konsolen wurden bisher immer nur wegen besserer Grafik gekauft und das ist jetzt nicht anders, nur dass es diesmal noch mehr Gründe gibt mit der SSD und dem Controller, die das Spielerlebnis ebenfalls steigern werden.
Shinobee
30. September 2020 um 18:26 UhrDas ist wieder mal typisch Sony.
Erst große Töne spucken und dann am Ende wieder mit weniger als versprochen rumsitzen.
Wie damals bei der PS 4, erst MP 3 und externe Festplatten werden unterstützt und bis die beide kamen, hat es 6 Jahre gedauert.
Diesmal behalte ich meine PS 4,da die noch 3-4 Jahre versorgt wird und es wird eine tolle Series X zum Start.
vangus
30. September 2020 um 20:29 Uhr@Shinobee
Was gibt es weniger als versprochen?
ResiEvil90
30. September 2020 um 23:21 UhrBessere Grafik alleine ist für mich kein Hauptgrund für eine neue Konsole mehr.
Natürlich sollte eine neue Konsole zum Generationswechsel auch bessere Grafik bieten können aber neben diesem Punkt gibt es noch viele weitere die für mich wichtig sind. Im laufe der Jahre verändern sich nunmal auch die Ansprüche. Das Gesamtpaket muss mich überzeugen. Die Grafik alleine ist für mich kein Hauptargument. Und gute Grafik macht noch lange kein gutes Spiel aus. Da gehört schon etwas mehr dazu.