Sony hat vor kurzem die Produktseite von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ aktualisiert. Dies verrät uns ein paar neue Details zum kommenden Ableger, welcher im Laufe des kommenden Jahres erscheinen wird.
Bereits im vergangenen Monat teilten die Entwickler mit, dass der neue „Ratchet & Clank“-Teil einen optionalen Performance-Modus bekommt. Dadurch kommt ihr in den Genuss, das neueste Abenteuer des heldenhaften Duos mit 60 Bildern pro Sekunde zu spielen. Allerdings müsst ihr dafür mit Abstrichen bei der Performance rechnen.
Solltet ihr euch für den Standard-Modus entscheiden, haben wir eine interessante Neuigkeit für euch: Auf der Produktseite von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ sehen wir jetzt den Hinweis, dass das Spiel in dynamischer 4K- und HDR-Auflösung dargestellt werden kann. Vorher wurde dort eine native 4K-Auflösung angegeben.
Das bedeutet, dass das Spiel zwischen den Auflösungen hin- und herwechseln kann. Je nachdem, was gerade auf dem Bildschirm passiert. Dadurch wird die visuelle Qualität und die Bildfrequenz erhalten.
Diese PS5-Funktionen unterstützt das Spiel
Hiermit listen wir für euch noch einmal alle Features der PS5 auf, die im neuen Ableger enthalten sein werden:
Beeindruckende Darstellung: Verbesserte Beleuchtung und Raytracing sorgen für superscharfe visuelle Wiedergabetreue. In gestochen scharfer, dynamischer 4K- und HDR-Darstellung erlebt ihr schillernde Spielwelten. Zudem könnt ihr den Titel dank des Performance-Modus auch mit 60 Bildern pro Sekunde erleben.
Blitzschnelle Ladezeiten: Dank der SSD-Festplatte können neue Welten in weniger als einer Sekunde geladen werden, wie die Entwickler vor geraumer Zeit mitteilten.
Adaptive Trigger: Der DualSense-Controller sorgt für ein immersives Kampferlebnis, da jede Waffe über spezielle Reaktionen verfügt.
Haptisches Feedback: Dadurch werden über den Controller unter anderem Explosionen spürbar sein.
3D-Sound: Das 3D-Headset lässt euch Geräusche aus allen möglichen Richtungen wahrnehmen und dadurch tiefer als je zuvor in das Geschehen eintauchen.
Zum Thema
Ende des vergangenen Monats wurde übrigens ein weiteres Gameplay-Video zum Spiel veröffentlicht. Dort könnt ihr einen genaueren Blick auf das Kampfsystem werfen und auch ein paar Zwischensequenzen betrachten.
Weitere Meldungen zu Ratchet & Clank: Rift Apart.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
TemerischerWolf
30. September 2020 um 18:55 UhrWegen mir dürfen sie gerne tricksen, wenn das Resultat letzten Endes gut ausschaut.
TM78
30. September 2020 um 19:06 UhrLeute jetzt ganz ehrlich, langsam wird es lächerlich. Ihr wisst doch was das heißt, die PS5 packt bei diesem Spiel keine nativen 4k bei 30 FPS. Das ist lächerlich für eine Next Gen Konsole! Vielleicht war doch mehr dran als hier viele denken als irgend so ein Typ von Twitter behauptet das sie Schwierigkeiten mit nativen 4k haben soll. Wenn es selbst Hauseigene Entwickler es nicht schaffen, dann muss bei der Konzeption der Konsole mächtig was schief gelaufen sein. Das würde das schweigen zu der Konsole von Sony auch erklären. Also 10TF sollten locker für native 4k reichen. Punkt. Oder man erreicht sie wirklich nur im Boost Modus wo hingegen bei der CPU wiederum abstriche gemacht werden müssen.
TM78
30. September 2020 um 19:07 Uhr@Acid187, ja genau das heißt das.
Spyro
30. September 2020 um 19:08 UhrBin Ps5 Only Käufer und finde es peinlich das man kein natives 4K mit 60FPS hinbekommt. Das Spiel sieht sehr gut aus jedoch ist es eine beschissene Werbung für die Konsole wenn sie letzten Endes immer noch kein natives 4K + 60FPs in spielen wie R&C schafft. Bei Open World Titeln kann ich es verstehen jedoch sollte es doch bei R&C klappen.
Mr Eistee
30. September 2020 um 19:14 UhrMich stört es jetzt nicht, aber jetzt verstehe ich langsam warum bei der PS5 mehr über die Festplattengeschwindigkeit gesprochen wurde, als um die Power selbst.^^
VincentV
30. September 2020 um 19:16 Uhr@TM
Sie wollen es halt nicht schaffen weil ihnen Grafik und Effekte wichtiger sind.
Und solange MS keine exklusiven NextGen Spiele bringt kann man eben nicht sagen ob die Series X jedes 4K/60 schafft.
Wenn euch das nicht reicht holt euch eine Xbox wo Gears Tactics zum Launch gibt und später Halo was von der Last Gen zurück gehalten wird.
Ich klink mich jetzt aber hier aus weil das wieder ein 200 Kommentare Thema wird. Wovon 80% eh nur gebashe sind. 😀
proevoirer
30. September 2020 um 19:17 UhrWas hat die Xbox wieder damit zu tun?
xjohndoex86
30. September 2020 um 19:17 UhrKann ich ganz ehrlich auch nicht nachvollziehen. Bei 30 fps müssen native 4K drin sein. Und bei 60 fps halt dynamisch – auch da erwarte ich mehr als popelige 1080p.
TM78
30. September 2020 um 19:23 Uhr@VincentV, das die Xbox auch 30fps Spiele haben wird, das vermute ich auch und ich fände das nicht gut wenn ich sie mir kaufen würde. Noch einmal, ich kaufe keine Xbox, ich habe einen PC. Aber mal ehrlich Rift Apart sah jetzt nicht so umwerfend aus das keine nativen 4k drin sind. Im Umkehrschluss bedeutet das ja auch, wenn man spielbare 60fps haben will, die Auflösung wieder bei 1440p oder vielleicht niedriger angesiedelt sein wird. Die Leute, oh man die PS5 kommt, 4k 120fps, ich brauch unbedingt HDMI 2.1, ein neuer TV muss her und dann bekommt man noch nicht mal native 4k bei 30fps gebacken. Das ist lächerlich für eine Next Gen Konsole.
TemerischerWolf
30. September 2020 um 19:23 UhrLiegt wahrscheinlich am Raytracing…war ich noch nie Fan von. M.E. frisst das einfach zu viel Leistung für den optischen „Gewinn“ (wenn überhaupt, manchmal sind „Tricks“ sogar hübscher) den es bringt…nicht umsonst bieten manche Games schon Modi ohne RT.
Stuka
30. September 2020 um 19:25 UhrMir ist eine feste framerate mit dynamischer Auflösung lieber als feste Auflösung und dynamischer framerate.
VincentV
30. September 2020 um 19:28 UhrBei Ratchet ist es ja nicht nur die Grafik selbst sondern auch 1000ende Explosionen und Charaktere die durchs Bild springen. Kenn da kein Game was dir soviel Gegner aufeinmal hinstellt und soviel geballert wird. Und das alles mit Raytracing und anderen spielereien. Ka. Ich bin damit zufrieden. Und btw auch wenn Fable auf Xbox nur mit 30 laufen würde. So als gegen Beispiel. 😀
Dmx5656
30. September 2020 um 19:29 UhrUnglaublich……
HDR ist für mich das mindeste!!!
Zuerst weint jeder, wegen raytracing.. und ez so was wieder xD!?!
ninja-shuriken
30. September 2020 um 19:31 Uhr@TM78 Die Grünen konnten die ganze Nacht nicht schlafen und rudern und rudern und dementieren Fakten.
Letztes gab es noch reihenweise Fake-Gameplay in LastGen-IndieQualität in 30FPS zu sehen und wurde schön geredet. Im Dezember gab es Hellblade 2 nur in InEngine mit 24FPS und dicken Balken (74% von 4k) und wurde in den Himmel gelobt aber eine richtige Next Gen Demo der PS5 die neue Maßstäbe setzt und den ganzen SX Output wie ein Witz aussehen lässt, wird an allen Ecken runtergemacht.
Zudem lief Minecraft mit Ray Tracing in 1080p30FPS.
Zudem lief Halo Infinite in Dyanmic4k/ohne Ray Tracing
„The legendary Halo series returns with the most expansive Master Chief story yet. Enjoy a first-look at Halo Infinite campaign gameplay, captured real-time and representative of the experience on Xbox Series X running at 60FPS and up to 4K resolution.“
Kann doch niemand dafür das Ihr Euch für Stangenhardware mit Flaschenhälsen entscheidet und nur Crossgen Titel und Indies zocken wollt 😀
usp0nly
30. September 2020 um 19:32 UhrNicht die Auflösung ist wichtig, sondern wie es aussieht. Vergleicht Halo Infinite mit der ue5, die ue5 hatb eine niedrigere Auflösung und sieht aber bei weiten besser aus.
TM78
30. September 2020 um 19:33 Uhr@ in jedem Dead Rising oder Zombi Game hast du mehr an Gegnern auf einen Haufen als hier bei Rift Apart, das ist doch kein Argument dafür das hier keine nativen 4k bei 30FPS erreicht werden. 30 FPS sind das unterste Limit.
TM78
30. September 2020 um 19:37 Uhr@ninja-shuriken, was kommst du hier denn dauernd mit der Xbox um die Ecke? Was interessiert mich das Ding? Die interessiert mich Null. Höchstens die kleine für das WZ als Gamepass Konsole für meine Frau, die X ist gänzlich uninteressant da sie wie die PS5 nirgends rein passt. Trotzdem ist es lächerlich das bei einer Next Gen Konsole keine nativen 4k erreicht werden. Wären es dynamische 4k bei 60, okay, damit könnte man leben. Aber 30fps und keine 4k? Lächerlich.
proevoirer
30. September 2020 um 19:44 UhrVerstehe die Xbox Vergleiche auch nicht mehr. Bei mir gab es immer die Playstation und das wird auch wahrscheinlich so bleiben, aber versucht mal etwas objektiver zu sein.
Die Ps5 hätte locker noch stärker sein können, aber man musste an den Preis und wohl an die ps5pro denken, die sich ja schon in zwei-drei Jahren lohnen muss
Squall Leonhart
30. September 2020 um 19:48 Uhr@ TM78
Ich verstehe Leute nicht die für 500,00€ eine Höllenmaschine erwarten, die am besten jeden Titel in 4k 30 FPS darstellen kann. Die Hardware beider NextGen Konsolen ist eben zu einem gewissen Punkt limitiert. Damit es sich für Sony lohnt müsste man eine solche Konsole die eben diese Anforderungen erfüllen soll, für 1000,00€ anbieten. Ansonsten lassen sich die Kosten der einzelnen Komponenten nicht rechtfertigen für so einen Preis, Sony tut doch eh schon genug subventionieren, genauso wie MS.
VincentV
30. September 2020 um 19:48 UhrJa Dead Rising. Das lief leider auch nie wirklich gut auf den Konsolen. Besonders der dritte nicht. Und den mocht ich am meisten.
Und naja…vllt ist es ja die meiste Zeit 4K und geht nur in sehr großen Stress Situationen runter.
RegM1
30. September 2020 um 19:56 UhrKein Wunder warum die Wunder-SSD und der Zauber-Controller im Marketing-Mittelpunkt standen.
Ein schwerer Designfehler, statt auf wenig CUs wegen leichter Abwärtskompatibilität zu setzen (erscheinen doch eh schon zum Release die ersten Remaster….), hätte man lieber eine langsamere SSD (merkt man eh nicht) und mehr CUs nehmen sollen, dafür dann eben nur AK bei ganz wenigen Games (oder Upgrades für Geld).
Nun hat man eine Konsole die nicht einmal 30 fps bei nativem 4K schafft, das ist schon echt bitter für jeden Videospiele-Fan.
Und nein, die Hälfte der Pixel sieht auch mit Tricks nicht ansatzweise wie natives 4K aus.
Für 60 fps wird man dann wohl häufig bei 1080p-1440p landen – schöne neue (alte) Konsolengeneration.
Affenhaus
30. September 2020 um 19:57 UhrLeute raytracing ist ein Ressourcenfresser… Das haben viele Entwickler auch bestätigt und nicht nur bei der Ps5… Und ja R & C hat auch viele Partikeleffekte und ne Menge Explosionen plus ne Menge Gegenerhorde, da geht halt mal die Post ab…
clunkymcgee
30. September 2020 um 20:02 UhrVöllig egal. Wird sowieso keiner bemerken. Wenn man bedenkt, was so alles bei R&C durch die Luft fliegt, wie viele unzählige kleine Partikel auf dem Bildschirm zu sehen sind und RT auch viel Performance schluckt, dann wundert es mich nicht sonderlich.
Aber natürlich mal wieder interessantes Futter für die Playstation/Sony Hater hier. Ist halt nur schade, dass es keinen direkten Vergleich geben wird. Alles was wir wissen ist, dass Halo Infitinite wie Last Gen aussieht, dafür aber wahrscheinlich in 4K @ 60 FPS laufen wird. Irgendwelche Nachteile gibt es immer 😉
RegM1
30. September 2020 um 20:03 Uhr@proevoirer
Ich glaube die haben so wenig CUs genommen weil die SSD sehr teuer ist und die einfach eine leichte AK wollten (selbe CUs wie PS4 Pro, Hälfte der PS4).
Auf AK hätte ich auch verzichten können, die veröffentlichen doch sowieso wieder alles als Remaster (siehe Spider-Man zum Launch)…
@Squall Leonhart
Dann sollen sie die Konsole eben teurer machen oder an anderer Stelle sparen (SSD) und ich denke 4K nativ bei 30 fps sollte das absolute Minimum sein, was man bei der 2,5-fachen Rechenleistung erwarten konnte. Viele meinten ja die Konsolen wären auf 2080 Ti Niveau, davon sehe ich leider gar nichts und wieviel Leistung Raytracing bei AMD kostet erfahren wir auch erst nächsten Monat (RDNA 2). Ich hätte gut auf Raytracing verzichten können, wenn dann 4K/40+VRR drin gewesen wären, gibt ja auch andere Techniken die ähnlich gut aussehen.
RegM1
30. September 2020 um 20:08 Uhr@clunkymcgee
Wen interessiert die verdammte Xbox? NIEMAND redet davon außer die Sony-Fanboys, was habt ihr von diesem Schwachsinn, müsst ihr eine Mini-Ausgabe von 500€ wirklich so sehr schönreden?
Dieses ständige „Merkt doch keiner“, „Sieht doch aus wie nativ“, „Checkerboarding ist genial“, „1440p und 4K ist doch kein Unterschied“ ist einfach nur lächerlich.
Natürlich merkt man selbst mit Tricks wenn man in 1920×2160 spielt, es sieht durch die Tricks zwar minimal besser aus als halbes 4K, aber an natives 4K kommt das Bild nicht ansatzweise ran.
Und komischerweise wurde die Xbox Series S von den hier anwesenden Sony-Fanboys für 1440p (was ebenfalls quasi halbes 4K ist….) verlacht.
Affenhaus
30. September 2020 um 20:12 UhrGran Turismo 7 soll angeblich auch 4k /60 Fps mit Raytracing schaffen, hab ich wo gelesen… Kommen immer auf die Spiele an und Entwickler.. Und nicht vergessen.. Es war immer bei einer Konsole so, dass die ersten Spielewelle ihre Schwierigkeiten hatten bis die die Hardware besser ausreizen können… Die Spiele werden etwa 2 Jahren noch besser aussehen bzw das Gesamtpaket.. Auflösung /Fps/KI
TemerischerWolf
30. September 2020 um 20:14 Uhr@Squall Vollkommen richtig.
Davon abgesehen hat selbst Digital Foundry bei Halo Infinite angemerkt, dass Auflösung überbewertet ist…obwohl…das bietet ja auch nur dynamische Auflösung mit bis zu 4K.
Auf jeden Fall mag ich lieber ansehnliche Grafik als zwanghaft natives 4K und jedem halbwegs kompetenten Gamer sollte klar sein, dass Entwickler immer abwägen müssen, auch in Zukunft, zwischen aufwendiger Grafik, Auflösung und FPS.
Shinobee
30. September 2020 um 20:17 UhrHahaha, wie man wieder versucht die Xbox anzugreifen, je mehr rauskommt das die PS 5 ne Hardware Gurke ist XD
Hier heißt es entweder ich komme klar oder nicht.
Das einige die PS 5 für lächerlich halten, ist normal wenn ich eine next Gen Konsole kaufe und die kaum 4k bei 60 fps schafft.
Ausserdem hat Sony selbst jetzt die offizielle Seite aktualisiert und es sicht echt düster aus, was die Spiele in 4k usw angeht
peaceoli
30. September 2020 um 20:21 UhrDann halt in 10 Jahren NEXT GEN…..
VincentV
30. September 2020 um 20:23 UhrIn 7 – 10 Jahren laufen dann die Games auf Konsole in 8K und 30 FPS mit Raytracing und *füge noch eine neue Grafik Spielerei hier ein*
RegM1
30. September 2020 um 20:24 Uhr@Shinobee
Nur die Playstation-Fanboys reden über die Xbox, ergibt für mich als echten Gamer auch null Sinn.
Bin nur an der Playstation interessiert, weil die Exclusives geil sind, software sells hardware ist noch immer wahr.
Ich hoffe die PS5 Pro bietet dann echtes 4K oder zumindest 1800p+ und 60 fps und ich hoffe Sony überarbeitet alle Spiele für die PS5 Pro.
Saleen
30. September 2020 um 20:24 UhrIch finde nicht, dass Natives 4K für die Konsole Pflicht sein sollte.
Schließlich haben die schon 2 Generationen gebraucht um 1080p zu standardisieren :’D
Was ist denn mit euch… Ihr spielt mit einer Konsole mit einer Hardware von AMD…
Wie kann man da erwarten, dass 4K und 60FPS fit sind ^^
clunkymcgee
30. September 2020 um 20:27 Uhr@RegM1
lul Chill Boy.
Ich hab nur einen Vergleich gebracht. Das hier ist eine Diskussionsplattform und es wird auch über die Xbox berichtet, da diese beiden Konsolen nun einmal direkte Konkurrenten sind und zur gleichen Zeit erscheinen. Das „schönreden“ entsteht wahrscheinlich nur in deinem Kopf. Die Series S ist die schwächste Konsole und schafft auch nur „UP TO“ 1440p@120 fps. Wenn du wirklich glaubst, dass die Konsole jedes Spiel so wiedergeben wird, dann bist du komplett lost. Und btw. von 1440p war bei R&C nie die Rede. Das ist wahrscheinlich auch nur in deinem Kopf entstanden 🙂
RegM1
30. September 2020 um 20:30 Uhr@VincentV
Wenn es in 10 Jahren noch Konsolen gibt.
Allerdings ist natives 8K schon eine Hausnummer was die Rechenleistung angeht, bei Filmen ist es imho ein reines Verkaufsargument (für 100++Zoll TVs), bei Spielen macht 8K noch „Sinn“, weil es Aliasing eliminiert.
Auf der anderen Seite ist nvidia mit DLSS auf dem Weg „feste Auflösungen“ obsolet zu machen, echt schade, dass beide Konsolen auf AMD setzen, ansonsten hätte man mit der Rechenleistung und DLSS echte Zaubergrafik bringen können.
mic46
30. September 2020 um 20:32 Uhrdie meisten hier, die sich über solche Dinge aufregen, würden gar nicht merken was Nativ oder Dynamisch ist, wenn nicht mit dem Finger darauf gezeigt wird.
Wenn dass Ergebnis toll ist, ist es egal wie dieses zustande kommt.
Die meisten hier die sich darüber beschweren, warten ja nur auf solche News, damit Ihr Troll – Leben einen Sinn ergibt.
RegM1
30. September 2020 um 20:33 Uhr@clunkymcgee
Aha ich erwähne die Series S und du meinst nun ich bin Fan von dem schwachen Teil? Tolle Fanboy-Logik, genau wie der Rest von deinem geistigen Erguss.
Sandraklaus
30. September 2020 um 20:36 UhrJetzt mal ernsthaft gefragt woran erkennt man den Unterschied zwischen dynamischen und nativen 4K ? Ich würde so was glaube nicht erkennen
TemerischerWolf
30. September 2020 um 20:37 Uhr@clunky Soll er sich doch die S holen, wenn er mag. 😉 Für mich bietet die PS5 Digital Edition klar das beste Preis-/Leistungsverhältnis…dennoch habe ich die PS5 und die X vorbestellt…man muss ja auch nicht immer vernünftig sein.^^
mic46
30. September 2020 um 20:39 Uhrdie meisten hier, die sich über solche Dinge aufregen, würden gar nicht merken was Nativ oder Dynamisch ist, wenn nicht mit dem Finger darauf gezeigt wird.
Wenn dass Ergebnis toll ist, ist es egal wie dieses zustande kommt.
Die meisten hier die sich darüber beschweren, warten ja nur auf solche News, damit Ihr Troll – Leben einen Sinn ergibt.
mps-joker
30. September 2020 um 20:40 UhrEines muss man aber bei einem Vergleich zur Xbox beachten, dass MS noch nichts gezeigt hat, was man next Gen nennen kann. Da hat Sony mehr gezeigt. Dennoch ist das für eine neue Konsolengeneration echt schwach, wenn man die mindesterwartungen nicht erreichen kann. Hätte gedacht dass zumindest die ersten spiele 4k und mindestens 30fps drinnen sind. Schade dass man derzeit wirklich deutlich mehr positive News über die Xbox lesen kann, als über die ps5