Sony hat vor kurzem die Produktseite von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ aktualisiert. Dies verrät uns ein paar neue Details zum kommenden Ableger, welcher im Laufe des kommenden Jahres erscheinen wird.
Bereits im vergangenen Monat teilten die Entwickler mit, dass der neue „Ratchet & Clank“-Teil einen optionalen Performance-Modus bekommt. Dadurch kommt ihr in den Genuss, das neueste Abenteuer des heldenhaften Duos mit 60 Bildern pro Sekunde zu spielen. Allerdings müsst ihr dafür mit Abstrichen bei der Performance rechnen.
Solltet ihr euch für den Standard-Modus entscheiden, haben wir eine interessante Neuigkeit für euch: Auf der Produktseite von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ sehen wir jetzt den Hinweis, dass das Spiel in dynamischer 4K- und HDR-Auflösung dargestellt werden kann. Vorher wurde dort eine native 4K-Auflösung angegeben.
Das bedeutet, dass das Spiel zwischen den Auflösungen hin- und herwechseln kann. Je nachdem, was gerade auf dem Bildschirm passiert. Dadurch wird die visuelle Qualität und die Bildfrequenz erhalten.
Diese PS5-Funktionen unterstützt das Spiel
Hiermit listen wir für euch noch einmal alle Features der PS5 auf, die im neuen Ableger enthalten sein werden:
Beeindruckende Darstellung: Verbesserte Beleuchtung und Raytracing sorgen für superscharfe visuelle Wiedergabetreue. In gestochen scharfer, dynamischer 4K- und HDR-Darstellung erlebt ihr schillernde Spielwelten. Zudem könnt ihr den Titel dank des Performance-Modus auch mit 60 Bildern pro Sekunde erleben.
Blitzschnelle Ladezeiten: Dank der SSD-Festplatte können neue Welten in weniger als einer Sekunde geladen werden, wie die Entwickler vor geraumer Zeit mitteilten.
Adaptive Trigger: Der DualSense-Controller sorgt für ein immersives Kampferlebnis, da jede Waffe über spezielle Reaktionen verfügt.
Haptisches Feedback: Dadurch werden über den Controller unter anderem Explosionen spürbar sein.
3D-Sound: Das 3D-Headset lässt euch Geräusche aus allen möglichen Richtungen wahrnehmen und dadurch tiefer als je zuvor in das Geschehen eintauchen.
Zum Thema
Ende des vergangenen Monats wurde übrigens ein weiteres Gameplay-Video zum Spiel veröffentlicht. Dort könnt ihr einen genaueren Blick auf das Kampfsystem werfen und auch ein paar Zwischensequenzen betrachten.
Weitere Meldungen zu Ratchet & Clank: Rift Apart.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Buzz1991
30. September 2020 um 20:40 Uhr@RegM1:
Schau dir mal DLSS 2.0 am PC an. Das hat Ergebnisse, da überzeugt eine intern gerenderte 1440p-Auflösung auf UHD mehr als natives UHD und spart dabei noch viel Performance. 1080p so gut wie UHD.
Quelle: Digital Foundry.
Dromek
30. September 2020 um 20:43 UhrHalo Infinite wird auch mit bis zu 4K!! beworben und sieht um Welten schlechter aus als Ratchet & Clank Rift Apart.
clunkymcgee
30. September 2020 um 20:46 Uhr@RegM1
Wo hab ich von Fan gesprochen? Irgendwas stimmt bei dir nicht. Naja who cares
mps-joker
30. September 2020 um 20:46 Uhr@Dromek Ja vermutlich weil die Xbox one keine 4k kann
TemerischerWolf
30. September 2020 um 20:49 Uhr@Buzz Richtig.
mps-joker
30. September 2020 um 20:49 Uhr@Dromek vermutlich weil die Xbox one keine 4k kann.
Der Multiplayer von Halo Infinity soll ja auf der Xbox sx 120 FPS haben. Denke nicht dass die xsx bei dem Spiel Probleme haben wird 4k darzustellen
mps-joker
30. September 2020 um 20:55 Uhr@Dromek vermutlich weil die Xbox one keine 4k kann. Halo Infinity soll ja auf der Xbox sx 120fps im Multiplayer unterstützen. Denke nicht dass die sxs bei dem Spiel bei 4k Probleme haben wird
TemerischerWolf
30. September 2020 um 20:58 Uhr@mps Die Aussage des Entwicklers mit „up to 4K“ bezog sich aber doch klar auf die Series X Version.
Fatalis
30. September 2020 um 21:07 UhrIch denke und gehe davon mal sowwit aus das die Entwickler selbst nicht mal wirklich wissen wie weit doe power der konsolen reicht und deshal optionale Möglichkeiten setzen um das so oder so spielen zu können uberlegt mal doch zum anfang der ps4 war das selbe und guclt euch heute die games aif der selben konsole an daa sind Sprünge bsp. AC Black flag oder COD ghost oder killzone die ersten games wo wir alle sagten wow fur konsole besser geht nicht und heute in den letzen 2 jahren mal eben schnell gesaht spiele wie god of war, control, the last of us part 2 oder ghost of tsushima was für Welten drinne stecken mit Physik grafischen spielerischen etc. Leute bleibt entspannt das sind die ersten spiele ich gehe stark davon aus das bei GOW Ragnarök oder ab jahr 2022 die Grafik wie Performance Auflösung usw. Richtig krachen wird ab da haben die entwickler dann weitaus einige schritte mehr gewagt bsp. Ghost of tsushima allein die Entwicklung und die ladezeiten……. Das erste spiel auf der ps4 die fast aussehen mag wie sie ps5 mit den ladezeiten und die mussten sogar doe Länge Strecken warum????? Weil die das perfekt entwickelt haben SP hat ne Möglichkeit im system gesehen was andere entweder nicut gesehen haben oder es nicht sahen bei ihrwn entwickelten games also die ps5 wird mega top und immer noch das grafisch auf seinem eigenen fernseher sieht immer noch für einen weit aus besser als übers inet auf youtube etc.
Einradbrot
30. September 2020 um 21:26 UhrTurn On haben vor kurzem nen PC mit den Konsolen Specs nachgebaut. Preis ist 1700€. Seit ich das weiss bin ich mit meiner vorbestellten PS5 für 399€ sehr zufrieden.
Mr.x1987
30. September 2020 um 21:26 UhrSobald es so aussieht, wie es im gameplay aussah, ist es doch total Top!Dieses dämliche Gelaber über die Auflösung, ist erst mit der Pro und Xox vollkommen ausgeartet.Wenn ich mir z.b. DS mit den Details anschaue, dann denk ich „wow“ und nicht „ob es wohl in 4k läuft?“…
Natchios
30. September 2020 um 21:32 Uhrich will einfach keine treppchen effekte auf dem bildschirm und nen flüssiges bild.
wenn die wieder mit 30fps modus oder treppcheneffekt-modus daherkommen, kotz ich im strahl. danach schmeiß ich marc cerny die konsole an den kopf.
mps-joker
30. September 2020 um 21:36 UhrIch finde das jetzt auch nicht so schlimm mit der Auflösung. Ich Frage mich nur, wie groß die Unterschiede dann letztendlich sein werden zur xsx. Habe die ps5 natürlich wegen den Games gekauft. Aber für 500€ erwarte ich für eine Konsole schon einen deutlichen Unterschied zur ps4
Dromek
30. September 2020 um 21:43 Uhr@mps-joker
das liest sich auf der offiziellen Seite aber etwas anders und das das Spiel Probleme hatte, hat man ja gut gesehen..
Halo Infinity
„Optimiert für Xbox Series X
Genieße auf Xbox Series X erweiterte Funktionen wie eine Auflösung von bis zu 4k bei 60 FPS in der Kampagne und stark reduzierte Ladezeiten, um ein nahtloses Gameplay zu schaffen, das die nächste Generation des Gamings einleitet.*“
*4K Ultra HD nur auf Xbox One X und Xbox Series X; kompatibler Fernseher erforderlich.
Vor Allem wen man bedenkt, das Halo Infinity für die aktuelle Generation mit Entwickler wird, sollte es auf den neuen Generation, um so besser laufen.
COD Cold War Multiplayer, soll auch auf der PS5 in 4K und 120FPS laufen.. man kann die Grafikqualität, von Singleplayer Kampagne und Multiplayer, nicht miteinander vergleichen. Multiplayer wird ordentlich von der Qualität runtergeschraubt, keine KI und so weiter, warscheilichwahrscheinlich auch kein Raytracing. Dementsprechend, wird auch Halo Infinity in Multiplayer aussehen, wenn es schon so mittelmäßig in der Kampagne aussieht.
big ed@w
30. September 2020 um 21:44 UhrIch bin mir 100% sicher dass bei 17% mehr Leistung
30fps in 4K problemlos ,
denn das reicht ja anscheinend in den Köpfen einiger hier um mal eben die Auflösung von 1440 auf 4K zu verdoppeln 🙂
Natürlich wird die ps5 Spiele dieser Qualität in 30fps u 4K native packen.
Aber nicht zu Beginn einer Konsolengeneration wo keinerlei Zeit zum optimieren vorhanden ist,da das Zeitfenster zwischen Entwicklerkits u Release
einfach zu kurz u Spiderman erst vor 2 Jahren erschienen ist.
Lox1982
30. September 2020 um 22:19 UhrEigentlich finde ich 1440 P mit mehr Effekten und mehr Details besser als Natives 4K , mal schauen es steht ja immer noch eine DLSS Alternative im Raum zwar Gerücht aber mal schauen was AMD da so hat .
Am PC schalt ich die Auflösung auch gern mal runter wenn die 2080 Ti auf UHD nicht genug liefert , aber Details lass ich oben. Gibt am PC auch paar Spiele wo man Dynamische Auflösung einstellen kann .
17% würden bei weitem nicht reichen von 1440 P auf Natives UHD sind immerhin ca 4,4 Mil mehr Pixel . 17 Prozent sind eh nur ein tropfen auf dem heißen Stein .
sAIk0
30. September 2020 um 22:31 UhrUnd was wird am Ende sein? Kein Mensch, aber kein einziger wird erkennen wann die Auflösung mal nicht die 4K erreicht. NIEMALS! Also worüber reden wir hier jetzt? Dass das auf dem Datenblatt nicht so passt wie es manche gerne hätten? Das sie ein ruhiges Gewissen haben? Dann kauft euch ne Xbox. Die hat ganz viele tflops. Dann könnt ihr glücklich über die Zahlen sein.
Habt ihr mal geguckt was da auf dem Bildschirm alles los ist? Wenn die ganzen Teilchen durch die Gegend fliegen? Da soll mir mal einer ein ähnliches Game zeigen bei dem so viel los ist was mit gleichen specs locker auf 4k, 60 fps und allem drum und dran kommt.
Mir ist das Bums wieviel das Game von was schafft. Es sah verdammt gut aus und sah nach einer Menge Spaß aus. Mehr brauch ich nicht.
cupertino
30. September 2020 um 22:31 Uhr@mps-joker
Die Sony Studios verwenden deutlich mehr Texturen dank der TurboSSD, das alles musst du erst mal berechnen und Zweitens die Optimierung auf alle Shadereinheiten fehlt auch noch.
Die XSX kann nicht so viele 4k Texturen darstellen, da ist die SSD zu langsam und das gleiche gilt für dem PC.
Saleen
30. September 2020 um 22:32 UhrIch find das furchtbar….
Die Entwickler geben sich Mühe und hämmern echt ein sauberes Spiel raus was mit Raytracing um die Ecke kommt samt 60FPS und es wird niedergeschlagen weil die Auflösung dynamisch ist.
Ist doch völlig wuppe…. Die meisten sehen die Unterschiede nicht mal.
Xbox Homes zerreißen sich natürlich das Mundwerk darüber.
Kann mir absolut nicht vorstellen warum da so ein Tam Tam um eine Auflösung gemacht wird.
Wir spielen bald mit einer 9 TF Maschine.
Da kann man unmöglich 4k mit 60 FPS erwarten.
Ja ja… Zukunft und so….
Vor vielen Jahren wurde noch mit 720p gespielt und keiner hat sich beschwert ^^
1440p mit 60 FPS, Raytracing und Max Details ohne Flimmern und gigantischer Weitsicht ohne Pop Ups.
Das wäre mein Traum einer Konsole.
Das alleine ist für uns alle schon Next Gen
RegM1
30. September 2020 um 22:37 Uhr@Buzz1991
4 Posts über deinem schrieb ich:
„Auf der anderen Seite ist nvidia mit DLSS auf dem Weg „feste Auflösungen“ obsolet zu machen, echt schade, dass beide Konsolen auf AMD setzen, ansonsten hätte man mit der Rechenleistung und DLSS echte Zaubergrafik bringen können.“
Mir ist also bewusst, dass es Methoden gibt, die tatsächlich 4K-Optik bei weniger Auflösung bieten, da AMD so etwas aber wohl nicht parat hat, erwähne ich es in Konsolendiskussionen nur selten.
RegM1
30. September 2020 um 22:40 Uhr@Lox1982
Und welches soll die DLSS Alternative sein? AMDs Raytracing-Performance steht ja auch noch in den Sternen und WELCHE Raytracing-Effekte die Games nutzen ist ja auch unklar.
Saleen
30. September 2020 um 22:42 UhrDie Checkerboard Technik von Sony ^^
RegM1
30. September 2020 um 22:46 Uhr@cupertino
SCHWACHSINN.
Weißt du was Assets kosten? Das wird Jahre dauern bis wir echte Auswirkungen der SSD sehen (abseits von Ladezeiten), bis dahin gibt es schon wieder doppelt so schnelle SSDs für weniger Geld.
Zudem hast du glaube ich keine Ahnung wie schwierig es wäre riesige Texturen genau so zu optimieren, dass man mit den ~10-11 GB VRam hinkommt (nur fürs aktuelle Sichtfeld) und selbst eine sehr schnelle SSD lädt nicht instant 10 GB rein und raus, ist ja nur auf DDR2-Ram Niveau, aktueller Ram ist locker 5-10x so schnell und nächstes Jahr kommt DDR5 für PC.
RegM1
30. September 2020 um 22:47 Uhr@Saleen
Checkerboard-Rendering ist nicht ansatzweise so gut wie DLSS, es geht Schärfe flöten, es gibt Artefaktbildung – alles bekannt.
Nicht umsonst fällt jedem der Unterschied zwischen RDR2 One X und PS4 Pro auf.
Saleen
30. September 2020 um 22:59 UhrMir doch wuppe… Sony liefern schon ^^
Shinobee
30. September 2020 um 23:07 UhrMir fällt gerade auf wie entspannt man mit einer ps4 sein kann XD
Natchios
30. September 2020 um 23:11 Uhr@play3
gibt es einen grund wieso kommentare einfach verschwinden oder gelöscht werden?
das problem hatten hier schon einige und ich weiß das meine kommentare nicht bösartig oder ähnliches waren.
cupertino
30. September 2020 um 23:12 Uhr@RegM1
Du hast keine Ahnung, hättest du dir die Entwicklerkonferenz zur PS5 angeschaut, dann wüstest du das die PS5 nur das Sichtfeld berechnet.
Demon Souls/Ratched sind voll auf die PS5 hardware entwickelt.
Saleen
30. September 2020 um 23:13 UhrDas ist ein Bug.
Nachdem Editieren verschwinden diese teilweise kreuzen aber bald wieder auf ^^
Play3 weiß bescheid… Sollte bald behoben sein.
Techniker und so
TemerischerWolf
30. September 2020 um 23:15 UhrRDR2 sieht auf der One X schärfer aus, Resident Evil 2 Remake dafür auf der Pro. LOL
Riesige Unterschiede…nein, es ist ein komplett anderes Game.^^
Schtarek
01. Oktober 2020 um 00:06 UhrRegm1 made My day. Traenen in den Augen. Habe esmir schon fast gedacht, dass es hier abgehen wird. Danke
RegM1
01. Oktober 2020 um 00:20 Uhr@cupertino
Achso, die PS5 berechnet generell nur das Sichtfeld, dieses krasse Fanboywissen hatte ich leider vorher nicht, vielen Dank.
So ein fantastisches Stück Hardware, fast genug Rechenleistung für natives 4K/30 und das, obwohl nur das Sichtfeld berechnet wird.
@TemerischerWolf
Öh, RDR 2 unterscheidet sich halt gewaltig, während RE2 wenige Unterschiede aufweist, guck dir doch DF-Analyse an?
@Schtarek
Immer gerne.
MaDDoG1207
01. Oktober 2020 um 00:26 UhrIch möchte nicht als Grafikbitch gelten, kramme auch gerne meine PS1 One Gaming Sammlung auf der PS3 raus und zocke sie auch ;), aber was Sony hier designt hat kann in meinen Augen – in dieser Revision – dem Next-Gen Anspruch nicht gerecht werden. Hier mussten offensichtlich wegen Cerny’s SSD/NVMe-PCE-5.0-Speed-Wahn an anderen Stellen Abstriche gemacht werden und diesen müssen anscheinend auch 1st-Party-Devs wie Insomniac Tribut zollen.
Ich habe seit 1995 jede PS Konsole unterstützt, aber hier habe ich mal wieder (PS3 60GB Fat) einige ernsthafte Zweifel. Die Zeiten ändern sich und heutzutage muss 4K@30fps nativ das Ziel 2020 für Next-Gen sein, genauso wie 720p@30fps 2007 war. Wenn man das verfehlt, braucht man sich über kritische Stimmen nicht zu wundern. Ich schätze Cerny’s eigentliches Ziel von 4K@60fps nativ bei mind. 5,5GB SSD Durchsatz wird erst mit einer PS5 Pro o.ä. erreicht werden. Bis dahin muss man mit solchen Szenarien wie bei R&C RA anfreunden oder eben auf Ausnahmen hoffen. Diese wird es geben, wahrscheinlich bei GT7, aber GT ist ein Rennspiel und da gelten andere Vorgaben bzw. Regeln, ähnlich wie bei Sportgames, da sind die Anforderungen in der Summe geringer.
El Mello
01. Oktober 2020 um 01:16 UhrDiese lächerliche Fanboylogik!
Series S: *läuft in 1440p“ Das ist doch kein Next Gen, einfach nur Müll das Teil!
PS5: *läuft in 1440p/fake 4K* mir doch egal, das fällt keinem auf, 4K braucht kein Mensch!!
KoA
01. Oktober 2020 um 01:28 Uhr„Das ist lächerlich für eine Next Gen Konsole!„
Wirklich lächerlich ist an dieser Stelle, dass hier wieder mal einige offensichtlich immer noch nicht verstanden haben, dass derart hohe grafische Details, inklusive der umfangreichen Effekte + Raytracing sehr wohl genau das ist, was Next-Gen tatsächlich ausmacht und auszeichnet!
Native 4k-Darstellung rückt zukünftig, dank technisch ausgereifterer Finessen, immer mehr in den Hintergrund, während u.a. der Detailgrad der Grafik, aufgrund deutlich höherer Anzahl der darstellbaren Polygone der Objekte in einer Spielszene immer mehr hinzugewinnt.
Bestes aktuelles Beispiel hierfür ist nach wie vor die hier schon von anderen erwähnte Unreal Engine 5-Demo, welche nicht in Nativen 4k auf der PS5 lief und trotzdem mit extrem scharfer und detailreicher Grafik aufwartete, die nicht ansatzweise erahnen ließ, dass hier keine native 4k-Auflösung am Start war.
Also hört endlich auf, native 4k-Darstellung ständig als das Maß aller Dinge zu werten und verkaufen zu wollen, obwohl es das nach aktuellem Erkenntnisstand nicht mehr ist.
Crysis
01. Oktober 2020 um 01:48 UhrFinde auch das Nativen 4k viel zu überbewertet wird. Solange das Bild scharf auf einem 4K 65 zoll Bildschirm aussieht, ist doch alles perfekt. Die PS5 ist ja auch in der Lage 8K Darzustellen, dass wäre dann bei solchen Spielen wie Halo Infinite sehr einfach, den die Effekte und die Grafik generell sind Unterirdisch und viele Gegner gleichzeitig gabs da auch nicht in der Demo zu sehen. Bei Ratched and Clank ist mir Persönlich stabile 30FPs auch wichtiger als 60 FPs die bei zerstörbaren Objekten und vielen Gegnern dann spürbar jedes mal einbrechen. Da kommt dann erst recht kein Next Gen Feeling auf und an die 30Fps hat man sich ja irgendwie schon gewöhnt. Zudem will man ja dank der superschnellen SSD auch eine sehr große Sichtweite bieten, wo damals immer sehr viel getrickst wurde, erwartet man Heutzutage einfach bis in den letzten Winkel der Karte sehen zu können, ohne das Objekte vereinfacht dargestellt werden oder nachgeladen werden um Ressourcen zu sparen.
KoA
01. Oktober 2020 um 01:53 Uhr@ El Mello:
„Series S: *läuft in 1440p“ […] PS5: *läuft in 1440p/fake 4K* […]“
Noch jemand, der ganz offensichtlich nicht verstanden hat, dass grafische Qualität nicht allein, oder vorrangig von der berechneten Auflösung bestimmt wird. 🙂
JigsawAUT
01. Oktober 2020 um 06:13 UhrDiese technischen Kritiken der Community sind mir von Jahr zu Jahr mehr ein Rätsel.
Wollen alle eine Konsole für 500,-€ aber mit der Leistung eines +2.000,- High-End-PCs haben
Morlockk
01. Oktober 2020 um 06:28 UhrVor knapp nem Jahr gabs mal ein Gerücht nachdem die Xbox RDNA 2 mit 12 Teraflops und Raytracing Hardware hat und die PS5 RDNA mit 9, 2 tf ohne Raytracing scheint ja wirklich was dran zu sein. Sony hat es halt geschickt gemacht mit dem Boost da hat die Playstation wenigstens mehr Power auf dem Papier und nützt aber in er Praxis leider wenig.
Mr.x1987
01. Oktober 2020 um 06:42 Uhr@El mello kannst das Terraflop-gefasel der Xbots ja genauso heranziehen.Demnach müsste ihre/ eure tolle Series S, der letzte Müll sein, weil keine Grafikpower!