Sony hat vor kurzem die Produktseite von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ aktualisiert. Dies verrät uns ein paar neue Details zum kommenden Ableger, welcher im Laufe des kommenden Jahres erscheinen wird.
Bereits im vergangenen Monat teilten die Entwickler mit, dass der neue „Ratchet & Clank“-Teil einen optionalen Performance-Modus bekommt. Dadurch kommt ihr in den Genuss, das neueste Abenteuer des heldenhaften Duos mit 60 Bildern pro Sekunde zu spielen. Allerdings müsst ihr dafür mit Abstrichen bei der Performance rechnen.
Solltet ihr euch für den Standard-Modus entscheiden, haben wir eine interessante Neuigkeit für euch: Auf der Produktseite von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ sehen wir jetzt den Hinweis, dass das Spiel in dynamischer 4K- und HDR-Auflösung dargestellt werden kann. Vorher wurde dort eine native 4K-Auflösung angegeben.
Das bedeutet, dass das Spiel zwischen den Auflösungen hin- und herwechseln kann. Je nachdem, was gerade auf dem Bildschirm passiert. Dadurch wird die visuelle Qualität und die Bildfrequenz erhalten.
Diese PS5-Funktionen unterstützt das Spiel
Hiermit listen wir für euch noch einmal alle Features der PS5 auf, die im neuen Ableger enthalten sein werden:
Beeindruckende Darstellung: Verbesserte Beleuchtung und Raytracing sorgen für superscharfe visuelle Wiedergabetreue. In gestochen scharfer, dynamischer 4K- und HDR-Darstellung erlebt ihr schillernde Spielwelten. Zudem könnt ihr den Titel dank des Performance-Modus auch mit 60 Bildern pro Sekunde erleben.
Blitzschnelle Ladezeiten: Dank der SSD-Festplatte können neue Welten in weniger als einer Sekunde geladen werden, wie die Entwickler vor geraumer Zeit mitteilten.
Adaptive Trigger: Der DualSense-Controller sorgt für ein immersives Kampferlebnis, da jede Waffe über spezielle Reaktionen verfügt.
Haptisches Feedback: Dadurch werden über den Controller unter anderem Explosionen spürbar sein.
3D-Sound: Das 3D-Headset lässt euch Geräusche aus allen möglichen Richtungen wahrnehmen und dadurch tiefer als je zuvor in das Geschehen eintauchen.
Zum Thema
Ende des vergangenen Monats wurde übrigens ein weiteres Gameplay-Video zum Spiel veröffentlicht. Dort könnt ihr einen genaueren Blick auf das Kampfsystem werfen und auch ein paar Zwischensequenzen betrachten.
Weitere Meldungen zu Ratchet & Clank: Rift Apart.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VincentV
01. Oktober 2020 um 07:18 Uhr@El Mello
Wenn die PS5 keine 4K schafft dann wird die S keine 1440 schaffen. Sie wäre theoretisch nur dafür ausgelegt. Das ist wohl das Problem der meisten.
Yago
01. Oktober 2020 um 07:23 UhrPuh…Sony haut sie ps5 raus, hat die technischen Daten rausgehauen, tolle Spiele vorgestellt aber das reicht immer noch nicht.
Die wichtigsten Informationen sind doch schon da aber trotzdem wird sich überall beklagt.
Demon Souls, Ratchet and Clank oder auch Spidey sehen toll aus, besonders Demon Souls sah nach next Gen aus, also kam auf jedenfall so vom. Gameplay trailer rüber. Hat auch kein 4k aber wenn spiele toll aussehen und gut laufen passt das doch.
Ratchet and Clank sah auch super aus und lief klasse.
Statt sich mal zu freuen wird mal wieder alles mies geredet.
Das ist die erste Generation an neuen Spielen, wartet mal ab wenn dann die 2 Welle startet, da wird es optisch noch beeindruckender.
Könnte sogar schon nächstes Jahr starten, wenn God of War kommt.
Ich freue mich sehr auf die ps5 und nach 15 Jahren xbox als hauptkonsole wird es nun wieder eine playstation als hauptkonsole 🙂
cinemile
01. Oktober 2020 um 07:29 Uhr@KoA
Klar merkt man bei der UE5 Demo nicht das es kein 4k ist…wie auch über ein Youtube Video? das wird man nie sehen. Spätestens zu Hause am 4k TV merkt man den Unterschied schon.
Was aber nicht heisst, dass es in geringerer Auflösung nicht gut aussieht. Aber jeder der sagt man würde keinen Unterschied merken der redet sichs nur schön.
Obs jetzt einem wichtig ist oder nicht sei dahin gestellt.
Ich finde das gezeigte von RaC wirklich top und denke es wird auf jedem 4k TV super aussehen. Ob es jetzt nativ 4k ist oder nicht ist mir persönlich nicht so wichtig.
Und Halo Infinite kann man nicht wirklich als Vergleich oder Referenz für eine Next Gen Erfahrung hernehmen denn das Game wurde ursprünglich für die aktuelle Generation entwickelt. Nichts desto trotz war die Vorstellung lächerlich. Den größten Fehler den MS gemacht hat war, imense Erwartungen zu schnüren und dann aber nicht abliefern können…
@JigsawAUT
ich verstehe das auch nicht! 500€ ist lächerlich für so eine Maschine egal ob XSX oder PS5 aber Leute finden IMMER etwas zu jammern. Ich für meinen Teil habe beide Konsolen vorbestellt und freu mich einfach mal auf kurze Ladezeiten und das ich – zumindest auf der XSX 5 Games parallel zocken kann ohne ständig das komplette Game laden zu müssen. Das reicht mir schon als Next Gen Erfahrung ^^
Devilcry666
01. Oktober 2020 um 07:40 Uhr@yago
Bei so viel geschleime Richtung Sony bezweifle ich das du jemals die Xbox Mal hattest
Es kann einfach nicht sein wie viele Ruderer es hier gibt
Jetzt wo die ersten Spiele schon mit abstriche kommen
Sony extra Kohle kassiert für neue Spiele und
Nicht Mal in der Lage ist ein gratis Upgrade für Spiderman raus zu hauen
Ist ne Beleidigung an die Nutzer
Die gucken nur wie sie dreist Kohle ziehen können und die fanboys reden sich alles schön
Bei jeder anderen Firma egal welche wäre der Onlinemopp schon mit virtuellen Fackeln und Mistgabeln über diese hergefallen
Saleen
01. Oktober 2020 um 07:46 UhrHast du auch mal daran gedacht, dass es Leute gibt die von Anfang an suggeriert haben, dass 4K wuppe ist. Viele User auf Play3 Interessiert die 4K Geschichte nicht.
Wir feiern lieber die UE5 Präsentation.
Das ist pure Next Gen keine besch…… Auflösung die für eine Konsole stehen soll.
Wir wollen Games und zwar in der Pracht.
Wenn Games das Level einer UE5 erreicht haben kräht kein Hahn mehr danach 😀
proevoirer
01. Oktober 2020 um 08:15 UhrWird aber niemals so aussehen, was auch verständlich ist
SlimFisher
01. Oktober 2020 um 08:18 UhrDie, die die ganze Zeit nur 4k und 60FPS blöken, sollten sich evtl. einen PC für 2k kaufen oder passt der dann nicht mehr ins Wohnzimmer? Achja, richtig abends auf der Couch PC an und loszocken ist ja dann nicht mehr. TM78, ich vermute mal 78 ist das Baujahr, versteht die Welt nicht mehr und technische Hintergründe schon gar nicht.
Wo ist eigentlich die Zeit geblieben, wo man als Konsolero (wobei ich zocke auch im Moment mehr am PC), einfach nur losgezockt hat? Aber nein, heute schaut man auf die Verpackung, sieht das ein Spiel nicht 4k unterstützt und 60fps schon gar nicht und lässt es liegen, weil…unter eurer Würde.
Deswegen kauf dir einen PC mit einer Ryzen 7 3700 oder warte bis die Ryzen 5000er Serie da ist, angeblich dieses Jahr noch. 32GB RAM, eine RTX3080, fettes Netzteil, gutes Mainboard, gute und leise Kühlung nicht vergessen, dann kannst du dir einen auf 4k und 60fps geben… Ich warne dich nur… das hält nicht ewig… im Zweifel aber ein Ticket bei NVIDIA aufmachen… evtl hören die sich deine Beschwerde an….
usp0nly
01. Oktober 2020 um 08:28 UhrInteressant sind die vergleiche zu Auflösung der series s. Der Unterschied ist das wir wissen das auf der PS5 die Grafik trotzdem sehr gut aussieht, egal welche Auflösung in den Spiel benutzt wird, bei der series s wird alles auf low gestellt sein bei einer vergleichbaren Auflösung. So etwas wie miles morales und co wird man grafisch auf der series s niemals zu sehen bekommen. Auf der series x hat man bisher auch kaum vergleichbares gesehen, da wird es aber möglich sein, denke ich, wenn die ms studios sich zur Abwechslung mal Mühe geben.
TemerischerWolf
01. Oktober 2020 um 08:49 Uhr@usp Die Vergleiche von s und PS5 sind doch ein Witz, sowas kann man doch nicht ernst nehmen. Die S ist eine halbe NG Konsole zu einem schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis als die PS5 Digital Edition. Aber wer sie kaufen will, nur zu…komischerweise ist es die einzige NG Konsole, die immer noch verfügbar ist…obwohl sie doch 60% kleiner als die X ist. LOL
@Koa Richtig.
@reg Schön für dich, wenn du die Unterschiede bei RDR2 „gewaltig“ findest…dann musst du bei der Next Gen Grafik ja komplett ausflippen. Habe sowohl RDR2 als auch RE2R auf Pro und X und man sieht Unterschiede (zB ist RE2R auf der X „verschmiert“), aber „gewaltig“. Nein, finde ich ganz klar nicht.
Yago
01. Oktober 2020 um 08:59 Uhr@Devilcry666
Kann dir genre mein Gamertag verraten und dann siehst du wie viel xbox ich gespielt habe.
Hat auch nichts mit Schleimer zu tun. Ich mag Sony, Ms und Nintendo auch wenn sie nicht alles richtig machen, muss ich nicht gleich rum haten oder mich lächerlich machen. Läuft nicht alles perfekt aber sind halt auch nur menschen und da passieren fehler. Mich stört das nicht, egal welches Unternehmen.
Yago
01. Oktober 2020 um 09:04 UhrDevilcry666
Das mit den gratis Upgrades ist was anderes, das finde ich auch nicht so gut aber das macht ja nicht nur Sony sonder auch auch andere Studios. Z.b Remedy.
Man muss es ja nicht kaufen, kann man ja einfach boykottieren also kein grund zum aufregen.
Terrybilly
01. Oktober 2020 um 09:09 UhrSelbst ne GTX 3080 hat Probleme Assassins Creed konstant in 4K mit 60 Fps zu realisieren. Wie soll dann bitte eine Konsole das schaffen? Wohlgemerkt die 3080 schafft angeblich 30 Tetrapakflops.
Das ist doch das schöne das man Konsolen Games halt optimiert. In kleineren Räumen 4K und Raytracing auf high und auf ner Oberwelt wqhd und raytracing low. Für mich ist das eine programmier Kunst. Wartet mal paar Jahre ab was da noch so kommt… Naughty Dog, Santa Monica etc
Tacheles
01. Oktober 2020 um 09:23 UhrHier sind ja wieder einige am heulen.
Das Spiel sieht vom gezeigten her Top aus und ein mehr als klar überzeugender Unterschied zum Vorgänger, jetzt muss noch die Einbindung der DS Features überzeugen und fertig ist der Hit.
TemerischerWolf
01. Oktober 2020 um 09:25 Uhr@Yago Wobei es doch für Spiderman MM ein Gratis Upgrade gibt. Auch die Speicherdaten sind da nutzbar. Nur beim Spiderman Remaster mit neuem Gesicht etc. gibt es das nicht. 😉
Yago
01. Oktober 2020 um 09:45 Uhr@TemerischerWolf
Ja, Bezog sich nun auch nur auf das Spidey von 2018.
Wobei man ja sagen muss, das es ja ein Remaster ist, warum sollte es von der ps4 zur ps5 ein gratis Upgrade geben. Das ist mir gerade noch eingefallen, dann darf man sich da ja gar nicht beschweren 😀
raphurius
01. Oktober 2020 um 09:47 UhrWas erwartet denn der Grossteil hier für 500€? Für solch einen niedrigen Preis müssen einfach abstriche in Kauf genommen werden.
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem was die PS5 zu bieten hat.
TemerischerWolf
01. Oktober 2020 um 09:56 Uhr@raphurius Ja, gerade die PS5 Digital Edition ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her unschlagbar…hoffe nur inständig, dass sie wirklich leise ist…ist mir wichtiger als ein TF mehr oder weniger.
Yago
01. Oktober 2020 um 10:46 Uhr@TemerischerWolf
Hatte schon geantwortet aber irgendwie ist der post nicht da .
Ja war auch nur auf das normale Spidey von 2018 bezogen aber was mir noch eingefallen ist, es ist ja eine Remaster version und dann ist das doch klar das es nicht gratis ist.
Saleen
01. Oktober 2020 um 11:03 UhrDie meisten erwarten, dass eine 500€ Konsole bis zum Ende hin 4K und 60FPS liefert.
Auch eine Xbox wird zur Midgen auf Rendering Setzen
60FPS, Max Details der Rest ist Bonus… Punkt aus Ende…
Diskussion ist voll fürn Poppes!
Yago
01. Oktober 2020 um 11:17 Uhr@TemerischerWolf
Sorry für den doppelten Kommentar, jetzt ist der erste doch aufgetaucht 😀
Nathan Drake
01. Oktober 2020 um 11:33 UhrWOW die Nasen sind wieder am Werk in den Comments. Pong würde locker in 60 fps und nativ 4K laufen.
Gibt aber Entwickler die Lebendige, detaillierte Welten wollen und tolle Effekte und gute KI.
Auch in 10 Jahren könnte es auf PS6 und Xbox Series XXX Games geben die nicht in 4K und 60 fps laufen.
Wie Kurzsichtig muss man sein…
kaluschnikop
01. Oktober 2020 um 12:28 UhrEigentlich hab ich mich ja auf den Titel gefreut, aber da ich meinen gesamten Spielspaß von einer Auflösung und einer fps Zahl abhängig mache und ich selbstverständlich auf meinem 4k 55 Zoll OLED sehe, ob mein Spiel gerade mit 2160 oder 1980 Pixel läuft und meine Anforderung native 4K mit 60 fps sind, werde ich selbstverständlich passen.
Gut, Spaß beiseite.
Mir absolut egal. Das Gezeigte sah gut aus und solange das Spiel stabil läuft und Spaß macht, ist es ok für mich. Schrecklich das heute gefühlt 80% ein Spiel schon schlecht machen nur weil man hier von einer variablen Auflösung spricht. Wen kümmert es denn wenn das Spiel Spaß macht? Man sollte mMn einfach komplett auf solche Angabe verzichten, das ist nur Nährboden für genau den Kram den man über mir liest.
RegM1
01. Oktober 2020 um 12:32 UhrIch finde es lustig, dass alle Leute echte Fortschritte wie AI ignorieren.
nvidias DLSS kann 1440p auf 4K hochrechnen und es sieht teilweise sogar besser aus als natives 4K, schaut euch mal Vergleichsvideos zu Death Stranding z.B. an.
Das wäre die perfekte Technologie für diese Konsolengeneration gewesen.
@Nathan Drake
Ja und mit AI-Technik hätten sie das in dieser Konsolengeneration machen können mit 60 fps und Raytracing, stattdessen greift man zu AMD die feature-technisch Jahre hinten dran sind….
Die UE5 Demo mag beeindruckend sein, aber was bringen alle Details, wenn sie durch 1440p mit 30 fps und Motion Blur maskiert werden?
TemerischerWolf
01. Oktober 2020 um 13:23 UhrDie UE5 Demo war der Hammer ohne wenn und aber.
KoA
01. Oktober 2020 um 14:55 Uhr@ cinemile:
„Klar merkt man bei der UE5 Demo nicht das es kein 4k ist…wie auch über ein Youtube Video? das wird man nie sehen. Spätestens zu Hause am 4k TV merkt man den Unterschied schon.“
Woran sollte man denn einen optischen „Unterschied“ erkennen können, wenn das Bild völlig scharf und mit so extrem hohen Details dargestellt wird?
@ RegM1:
„Die UE5 Demo mag beeindruckend sein, aber was bringen alle Details, wenn sie durch 1440p mit 30 fps und Motion Blur maskiert werden?“
Wo hast du denn bei der UE5 Demo tatsächlich „Motion Blur-Efekte“ gesehen? 😉
KoA
01. Oktober 2020 um 15:05 UhrEffekte
Rookee
01. Oktober 2020 um 15:52 UhrJetzt mal ehrlich. Bei einem Launch titel dynamische auflösung… dann ist doch die ps5 bald am limit ubd pfeifft aus alles rohren. Das darf echt nicht sein.
VincentV
01. Oktober 2020 um 15:56 UhrNein. Du verwechselst das genau. Launch Games sind meistens die Titel die etwas hinken und Titel die später erschein die technisch besser sind. Weil je länger man mit neuer Hardware Arbeit desto mehr Erfahrung desto bessere Ergebnisse.
RegM1
01. Oktober 2020 um 16:19 Uhr@Temerischer Wolf
UE5 ist noch Jahre entfernt, die Engine wird überhaupt erst ENDE 2021 erwartet. Bis da tatsächlich große Spiele erscheinen vergehen locker noch 2, vermutlich sogar 3 Jahre.
Und auch andere neue Spiele wie GoW 2 und Horizon 2 werden sicherlich ihre alte Engine nutzen, deswegen auch Cross-Gen Horizon 2/Spider-Man MM – mal sehen ob noch mehr Cross-Gen kommt.
So richtig nach Next-Gen sieht das alles nicht aus, von der Halo Infinite Präsentation reden wir mal gar nicht erst…
Was von der Next-Gen bleibt ist die schnelle SSD mit kurzen Ladezeiten, deswegen wird das oben im Text auch schon wieder erwähnt, genau wie der geniale Controller….
Wenn man Hardware hat, die nicht wirklich für 4K/60fps reicht, dann wäre eine Technik wie DLSS eine echt gute Lösung für alle Probleme der neuen Generation gewesen und das ohne größere Abstriche bei Optik oder Frames.
TemerischerWolf
01. Oktober 2020 um 16:51 Uhr@Reg Ich gehöre nicht zu denen, die noch riesengroße Sprünge erwarten…tendenziell wird immer mehr Leistung für immer geringere sichtbare Unterschiede benötigt.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, mein bisher hübschestes Game Last of Us Part 2 lief nicht in nativem 4K und trotzdem haben sie Fantastisches auf den TV gezaubert. Hinsichtlich der „Tricks“ stimme ich dir grundsätzlich zu…da bin ich ein großer Freund von, aber wer weiß, was sich Santa Monica, GG und NaughtyDog da noch einfallen lassen. 🙂
Shinobee
01. Oktober 2020 um 17:19 UhrIch liebe die Hardcore Fanboys, wie die sich immer winden und drehen müssen bis es passt.
Auflösung ist nicht wichtig, weil es die PS 5 betrifft, aber bei Halo so laut geschrien, das es nicht nach next Gen aussieht, so dass das Spiel verschoben werden musste.
Also ist es jetzt ganz klar, die next Gen Anforderungen gelten nur für xbox.
Da muss alles stimmen und die müssen immer 4k nativ und 60 fps liefern XD
TemerischerWolf
01. Oktober 2020 um 17:37 Uhr@Shino Wer sagt denn bitte, dass die Auflösung bei Halo das Problem war… LOL
VincentV
01. Oktober 2020 um 18:33 Uhr@Reg
Hellblade 2 kommt ja in der UE5. Aber das scheint ja auch mindestens 2 Jahre weg zu sein.
Shinobee
01. Oktober 2020 um 18:37 Uhr@TemerischerWolf
Der beste Witz den ich seit langem gelesen habe.
Vor allem solche wie du, schiessen doch sofort gegen MS nur um die Auflösungsprobleme der PS 5 schön zu reden.
Ausserdem ist es auch quatsch, einen auf unwissend zu machen, wenn das ganze internet voll ist ( Face-palm )
Das ist genau die gleiche Geschichte wie in dieser Generation, erst ist Auflösung wichtig und wenn ms besser wird ist es uninteressant.
Das ganze Netz kennt schon die Geschichten über die Hardcore Sony Fanboys und selbst hier ist es einigen aufgefallen und das lustige an der Geschichte ist, dass man sich trotzdem versucht rauszureden obwohl man bekannt ist wie ein bunter Hund XD
Ich dagegen, habe mich nach der Xbox 360 für die PS 4 entschieden, weil ich wieder eine Sony Konsole wollte und natürlich den exklusiv Titeln.
Aber dieses Verhalten, ist jedesmal für mich ein No Go, das man rumprotzt wenn alles gut ist und wenn die Konkurrenz besser ist, das man alles schön redet, weil man damit nicht klar kommt.
Genau auch dieses rumgeheule wegen Yakuza und 4 Monate später spielen.
Als ob es sonst nichts anderes auf der PS zu spielen gäbe.
Leute, jetzt mal ernsthaft, sucht euch ein Arzt auf, das kann nicht gesund sein.
mps-joker
01. Oktober 2020 um 18:38 Uhr@Shinobee ganz einfach, weil Aaron greenberg meinte, dass 4k 60fps auf der xsx der Standard wird. Also sind die Erwartungen hoch und das Gelächter groß wenn es nicht erreicht wird.
kaluschnikop
01. Oktober 2020 um 19:00 Uhr@Shinobee: Ich kann zwar verstehen was du sagst, aber Hardcore Fanboys/girls wirst du auf beiden Seite finden und dort wird nur beschwichtigt, beschönigt und heruntergespielt. Schau doch mal in den Xbox Foren was da jetzt los ist. Die gesamte Generation X One und PS4 beschwichtigt jeder Hardcore Xbox Fan das die Exklusivtitel doch gar nicht so wichtig seien, MS doch genug hat, die von Sony alle doch nur langweilig sind usw. Jetzt wo MS Zenimax übernommen hat, sind plötzlich die nun große Palette an plötzlich dazu gewonnen Exklusivtitel quasi das Totschlagargument der Series X, neben Gamepass. Da werden exklusive Titel bei den Fanboys nun auch wieder ganz hoch in den Kurs gestellt. Ist quasi das gleiche wie hier bei vielen mit der Auflösung, nur in grün.
In meinen Augen nehmen sich beide Lager da überhaupt nichts. Ich bleibe bei meiner Meinung, Spielspaß ist das Wichtigste. Solange der da ist, kann das Game meinetwegen in jeglicher Auflösung laufen. Und das gilt für beide Konsolen 😉
TemerischerWolf
01. Oktober 2020 um 19:09 Uhr@Shinobee LOL
Du hast ja mal sehr wenig verstanden. Das Problem von Halo war der grafische Gesamteindruck, was zB aus den Texturen resultierte. Da ändert sich nichts dran, egal ob das jetzt in 4K oder 1800p läuft.
Aber vielen Dank für deinen Buchstabenhaufen.
Rookee
01. Oktober 2020 um 19:25 UhrWartet es ab Xbox zeigt noch wo der Hase läuft. Ich bib als Jahrelanger psler mehr von der neuen xbox begeistert und dem gamepass, auch das dolby vision und atmos unterstützt werden bei games.und ganz wichtig, dass xbox es wenigstens schafft crossgen games die savegames der alten generation zu übernehmen. Sony bekommt es ja nicht gebacken Ich sehe für mich mehr vorteile bei dee X als bei der PS5. Am 12/13.11 wissen wir mehr.
VincentV
01. Oktober 2020 um 19:37 Uhr@kaluschnikop
Spielspaß? Die meisten Leute wollen doch nur noch geleckte Grafik sehen. Ob das was man vor sich sieht Spaß macht ist doch nur noch Nebensache.
Schtarek
01. Oktober 2020 um 19:37 UhrReg ist einfach der geilste xD