Zu den interessantesten Launch-Titeln der PlayStation 5 dürfte zweifelsohne das Remake zum düsteren Action-Rollenspiel „Demon’s Souls“ gehören.
In den vergangenen Tagen hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass die Neuauflage mit zwei unterschiedlichen Darstellungs-Modi versehen wurde. Im Rahmen eines aktuellen Updates der offiziellen Produktseite wurden die Darstellungs-Modi von „Demon’s Souls“ nun auch offiziell bestätigt. Freuen dürft ihr euch demnach auf einen „4K“-Modus auf der einen sowie einen „High Framerate“-Modus auf der anderen Seite.
Remake bleibt den Wurzeln des Originals treu
Somit könnt ihr das Remake zum einen in der nativen 4K-Auflösung genießen. Wer hingegen auf eine höhere Bildwiederholungsrate aus sein sollte, kommt beim „High Framerate“-Modus auf seine Kosten. Konkrete Details zur hier gebotenen Auflösung lassen sich der Produktbeschreibung leider nicht entnehmen. Laut den Technik-Experten von Digital Foundry wartet im „High Framerate“-Modus aber wohl eine Darstellung in 1440p und 60FPS.
Zum Thema: Demon’s Souls – 4K bei 60FPS laut Digital Foundry nicht zu erwarten
Offiziell bestätigt wurde das Ganze allerdings nicht. Das Remake zu „Demon’s Souls“ wird pünktlich zum hiesigen Launch der PlayStation 5 am 19. November 2020 veröffentlicht. Wie die verantwortlichen Entwickler von Bluepoint Games kürzlich noch einmal verlauten ließen, sollen die spielerischen Wurzeln des 2009 veröffentlichten Originals respektiert werden, während die grafische Darstellung auf der PS5 auf Hochglanz poliert wird.
Quelle: Demon’s Souls (Offizielle Produktseite)
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Kommentare
martgore
01. Oktober 2020 um 10:26 UhrHer mit dem geilen Schei ss
bausi
01. Oktober 2020 um 10:27 Uhr3…2…1…
bausi
01. Oktober 2020 um 10:28 UhrAlso der grafik Modus ist 4k mit 30 fps?
SlimFisher
01. Oktober 2020 um 10:28 UhrFütterungszeit für die Trolle…
Banane
01. Oktober 2020 um 10:28 Uhr@bausi
Ja klar. Somit ist er schonmal Schrott.
bausi
01. Oktober 2020 um 10:30 Uhrmal gucken ich teste einfach beides dann
Bukowski
01. Oktober 2020 um 10:31 UhrWird auf meinem alten 1080p Sony 3d TV ohne HDR bestimmt blendend aussehen.
Schöne neue NextGen Welt…
Banane
01. Oktober 2020 um 10:37 UhrGehts euch nur ums Aussehen? Mir ginge es in erster Linie ums flüssige Laufen.
Shezzo
01. Oktober 2020 um 10:39 UhrHohe Fps gehen für mich über alles. Ganz anderes Spielergebnis mit 60fps anstatt 30 ^^
hsv_1887_
01. Oktober 2020 um 10:42 UhrTop da reicht der 1080p Fernseher ja noch völlig aus. Hab bock Demons Souls in 60 fps flüssig zu genießen.
Yago
01. Oktober 2020 um 10:42 UhrDas wird ein Spaß , wird richtig gut werden.
@Banane, denke das es auch flüssig laufen wird, da vertraue ich einfach mal Bluepoint. Haben bis jetzt ja gute Arbeit geleistet.
Banane
01. Oktober 2020 um 10:44 Uhr@Yago
Bluepoint hat doch auch das Shadow of the Colossus Remake gemacht.
Das läuft im Grafik Modus bei 30fps auch alles andere als flüssig.
Ich hätte das niemals im Grafik Modus spielen können.
Im Performance Modus läufts hingegen völlig flüssig.
logan1509
01. Oktober 2020 um 10:45 UhrDas ist ein Launch-Titel. Mit Sicherheit kommt da später nach einiger Optimierung noch ein Update für die Technik-Fetischisten, damit 4K und 60FPS laufen. Aber mal ehrlich, ich habe DS auf der PS3 letztens wieder gespielt, das schwergängige Gefühl der Figur in ihrer Rüstung könnte durch die 60FPS eventuell auch wieder verloren gehen. Egal, beide Modi werden mal ausprobiert…
Shorty_Marzel
01. Oktober 2020 um 10:49 Uhr30FPS für solch ein Spiel reichen vollkommen aus.
Mehr als 60 FPS kann das Auge / Gehirn nicht verarbeiten.
Daher ist die ganze Diskussion nur Geek gebashe
Yago
01. Oktober 2020 um 10:50 Uhr@Banane
Dann hatte ich auch nur in performance Modus gespielt, weil es auch flüssig lief 😀
Schauen wir mal wie es bei Demon Souls wird 🙂
Banane
01. Oktober 2020 um 10:52 Uhr@Shorty_Marzel
Es ist ganz egal um welches Spiel es sich handelt. 30fps sind immer nur dann ausreichend, wenn man nix anderes kennt und denkt es ist so völlig normal.
Klar, mit der Zeit gewöhnt sich das Auge dann an dieses unruhige Bild, vor allem bei den Kameraschwenks.
Aber wenn man das selbe Spiel in 60fps kennt, dann will mans nicht mehr anders spielen, da mans auch nicht lange aushält.
Smoff
01. Oktober 2020 um 10:54 Uhr30 fps ist so unsauber. Schaut euch mal das gameplay zu spiderman remastered ps4 vs ps5 an. 30vs60fps….. Das game wirkt nur dadurch viiiiel besser. Ich verstehe bis heute nicht wie man mit 30fps klarkommt. Für mich ist das ein Graus.
Ich wähle immer den Performance Modus.
Horst
01. Oktober 2020 um 10:55 UhrEin Spiel, bei dem sich die High Framerate anbietet… für mich wäre das an sich JEDES Spiel ^^ Wenn 60 frames drin sind, und das bei 1440p, was will man mehr?! 🙂
Sam1510
01. Oktober 2020 um 10:59 Uhr@Shorty Stimmt die ganzen PC Spieler die auf ein 144Hz Monitor spielen (Und diese auch mit vollen 144 Fps beteuern) bilden sich das alles nur ein das es um einiges Flüssiger ist als 60Fps………..
Smoff
01. Oktober 2020 um 10:59 Uhr@Horst 1440p kann man anwählen? Oder wird es scaliert. Dachte das es nur 720p 1080p und halt 4k gibt. Also ist es möglich 1440p in der ps5 anzuwählen für ein natives Bild?
Natchios
01. Oktober 2020 um 11:02 Uhr@hsv_1887_
traurig aber wahr.
schon zu ps4 pro zeiten wurde mit 4k werbung umsich geworfen und nu schaffen sie es nichtmal auf den next gen geräten.
naja mal abwarten wie „schlimm“ es denn in der praxis ist.
mit kantenglättung und so weiter kann man auch gut was rausholen.
und außerdem muss man auch bedenken das wir hier ein 400/500euro gerät haben, da kann man mit 60fps und 1440p eigentlich schon mehr als zufrieden sein.
Saleen
01. Oktober 2020 um 11:05 UhrSo muss das!
Dicke FPS und die beste Grafik die ein Souls Game je gesehen hat ^^
DarkSashMan92
01. Oktober 2020 um 11:12 UhrDa freut sich mein 1440p/165hz Monitor
Link
01. Oktober 2020 um 11:18 Uhr@Shorty: Kann man sich so einreden, wer aber schon mal vor einem 144Hz Monitor saß und ein Spiel mit entsprechend viel FPS laufen ließ, vor allem Ego-Shooter, erkennt da auf jeden Fall einen Unterschied.
Spielstationfünf
01. Oktober 2020 um 11:19 Uhr@Shorty Typisch console peasents. Kennen jahrelang nichts anderes und reden den selben falschen Blödsinn immer wieder nur damit die eigene Droge gut schmeckt. Meine Güte.
Nathan Drake
01. Oktober 2020 um 11:20 UhrMir reichen 30 fps. 60 eventuell bei Rennspielen und Online Shooter.
Aspethera
01. Oktober 2020 um 11:25 Uhr@Banane ich zocke sowohl am pc als auch auf der konsole und habe null probleme mit spielen wie the last of us bei 30 frames, sobald es competitive wird ist es halt was anderes, aber sonst reicht das voll aus.
und alle die bei 60fps spielen wollen sollten auch gucken dass ihr tv am besten kein 50hz panel hat sonder min ein 100hz panel, denn 50hz ist da noch immer eher der standard wenn der tv nicht an die 1k kostet
consoleplayer
01. Oktober 2020 um 11:35 UhrIch würde gerne noch einen dritten Modus haben und zwar 4k/60 und dann eben die Grafik dafür weiter runterschrauben. Ein Vergleich dieser drei Modi wäre sehr interessant.
Banane
01. Oktober 2020 um 11:36 Uhr@Aspethera
Das heißt, dich haben bei TLOU 2 die 30fps nicht gestört?
Mich doch sehr muss ich sagen. War nicht grade angenehm bei so einem langen Spiel.
sAIk0
01. Oktober 2020 um 11:46 UhrStorniert! Alles!
Jerzy Dragon
01. Oktober 2020 um 11:49 UhrIch glaube es gibt sehr viele Leute die keine Ahnung haben……es liegt meistens nicht an denn Spiel und denn 30fps sondern am 50hz penel der Unterschied zu 100hz ist gigantisch und dann ist klar das jedes Spiel ruckelt soger wenn es 60fps Spiel hat….Das begreifen die wenigstens…..oder haben eine altes HDMI Kabel was keine 4k und 30 Schaft….Wer billig kauft ist selber schuld
Spielstationfünf
01. Oktober 2020 um 12:07 Uhr@Jerzy Ist dein Text eine verfrühte Nachrede auf die gescheiterte Bildungspolitik?
RegM1
01. Oktober 2020 um 12:19 Uhr@Jerzy Dragon
Meine Güte….
Die Panels werden in Europa wegen PAL-Standard mit 50/100Hz beworben, natürlich stecken da trotzdem die normalen 60/120Hz Panels drin.
Das sollte jeder mal begreifen.
@Banane
Ich gebe dir vollkommen recht, höhere fps sind viel besser, der Sprung von 30 auf 60 sollte jedem die Augen öffnen.
~60 fps sind einfach der Sweetspot für flüssige Darstellung bei schnellen Bewegungen (wie es bei Spielen normal ist), 120 fps sind dann noch einmal deutlich angenehmer, aber schon ein kleinerer Sprung als 30->60.
1440p wäre auch eine absolut ausreichende Auflösung, wenn die Konsolen ein Zaubermittel wie DLSS 2.0 hätten, leider haben beide Konsolenhersteller auf AMD-Technik gesetzt, die bei solchen Features Jahre zurück sind.
Dabei sind solche Tricks doch vor allem bei Konsolen mit der eher geringen Rechenleistung (dem Preis geschuldet) eigentlich am wichtigsten.
Saleen
01. Oktober 2020 um 12:21 UhrHä….
Der Unterschied in Hz Anzahl liegt doch darin, dass Bewegungen das Bild schärfer lassen werden bzw die Texturen besser aussehen in der Bewegung.
BigB_-_BloXBerg
01. Oktober 2020 um 12:22 UhrMan darf nicht vergessen dass hier sicherlich viel Optimierung für einen Release zum Lunch verworfen wurde. Ich denke die PS5 könnte theoretisch auch 4K mit 60 fps locker schaffen.
TemerischerWolf
01. Oktober 2020 um 12:30 UhrHabe überhaupt kein Problem mit 30fps und freue mich schon sehr auf Demon’s Souls….ein Träumchen, dass es direkt zum Launch erscheint.
Mariosan
01. Oktober 2020 um 12:34 UhrDie PS4pro wird mit 4k Gaming beworben.
Die PS5 sollte dieses zum Standard machen.
So einfach ist das.
Mich würde mehr interessieren wir die PS5 arbeitet. Läuft sie bereits im ominösen Boost Mode, oder ist dem eben nicht so?
Bei der ganzen Aufregung wird gern mal vergessen um was es hier die ganze Zeit ging.
Die extrem schnelle SSD sorgt demnach nicht wirklich für mehr Leistung.
Interessanter ist da schon der Boost Mode der die Konsole auf mehr TF bringt.
Ich persönlich denke die PS5 hat ein ähnliches Los wie damals die One gezogen, kommt mir alles sehr bekannt vor. Der ESRAM der One sollte hier für Ausgleich sorgen, die Spiele liefen dennoch selten in 1080p und ja, jeder hat drüber gelacht.
Sam1510
01. Oktober 2020 um 12:40 Uhr„Mehr als 60 FPS kann das Auge / Gehirn nicht verarbeiten.“
Meinst du das wirklich Shorty?
RegM1
01. Oktober 2020 um 12:40 Uhr@Saleen
Nein, die Hz-Anzahl sagt gar nichts aus. Wenn dein Content 30 fps hat, dann läuft dein TV auch mit 30 Hz.
Quasi alle TVs können 24,25,30,50,60 Hz nativ darstellen.
Erst mit VRR kann das TV-Gerät seine Hz-Zahl den fps anpassen, sodass man kein V-Sync und andere veraltete Techniken nutzen muss.
Diese 1000Hz-Werbeslogans beziehen sich auf Motion intepolation, heißt bei jedem Hersteller anders, führt aber immer zu einem Soap Opera-Effekt und ist nichts, was man anschalten möchte.
@ALLE
Da hier mittlerweile so oft die UE5 Demo (ES IST NUR EINE TECH-DEMO) als Next-Gen-Aushängeschild erwähnt wurde – euch ist schon klar, dass die Engine erst Ende 2021 überhaupt released werden soll? Bis da überhaupt mal Spiele kommen haben wir Ende 2022-2023.
Zu dem Zeitpunkt werden die Konsolen schon wieder ziemlich alt sein.
VincentV
01. Oktober 2020 um 12:44 UhrIch kenne zwar nur 30 und 60 FPS (120 noch nie gesehen) aber ich kann mir schon vorstellen das man die über 60 noch gut sehen kann. Ob mans am Ende braucht ist was anderes. Das muss jeder für sich sehen.
Ich freu mich ja schon wenn die richtigen NextGen Games von MS vielleicht auch nicht die Marke erreichen. Dann können wir hier endlich wieder auf gleichem Niveau diskutieren. xD